Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von Bolle »

Gestern kam auf dem WDR ein interessanter Beitrag über die Vertragslaufzeiten von DEL-Profis! Ein Großteil der Vereine stattet die Spieler
wohl nur mit 8 oder 9-Monats-Verträgen aus, sodass diese Spieler sich im Sommer arbeitslos melden und ALG1 kassieren (Höchstsatz).
Namentlich wird die Situation an Michael Wolf festgemacht, der trotz laufenden Vertrages bis 2015 und einem Jahresgehalt von über 200.000 Euro
trotzdem in den Sommermonaten noch über 2000 Euro ALG1 kassiert. Rechtlich sind den Arbeitsämter die Hände gebunden. Man kann die ganze
Situation mit der von Saisonarbeitern vergleichen. Im Vordergrund steht also der moralische Aspekt, ob man bei solch einem Jahresgehalt noch Geld
vom Staat kassieren muss! Wie so üblich schieben die Spieler den schwarzen Peter den Vereinen zu, die Vereinsvertreter (im Bericht Marco Stichnoth)
sagen, dass die Spieler und deren Berater es so wollen... Berlin, Mannheim, Hamburg und Köln werden als Vereine erwähnt, die in der Regel nur
12 Monates-Verträge abschließen!

http://www.wdr.de/tv/sport_inside/

Schaut mal rein, sind gut 9 Minuten!
We are Analogue Players in a Digital World
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von Fussel »

Wo ist das Problem? Was nicht illegal ist, ist auch nicht verboten.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von the boss »

Fussel hat geschrieben:Wo ist das Problem? Was nicht illegal ist, ist auch nicht verboten.
tolle einstellung :roll:

wie erwähnt geht es hier eher um moralische Werte
dass hier grade ein Michael Wolf als Kapitän der Nati erwähnt wird, macht die Sache in meinen Augen besonders "schlimm"
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von Fussel »

Wieso "tolle Einstellung"? Da muss man nicht die Vereine anprangern sondern den Staat, weil er diese Möglichkeit bietet. Ok, er kann sie auch nicht verbieten aber wie gesagt: Wenn ich das machen kann, kann ichs machen.
Zumal das sicher nicht nur in der DEL gängige Praxis ist
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von frikamäuschen »

Nicht alles was erlaubt ist, ist moralisch und ethisch vertretbar. Von daher ist es durchaus richtig, die Vereine bzw. die Spieler anzuprangern.

Hoffentlich werden den Profis demnächst öfter Jobs als Bauhelfer angeboten.
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von Svenä »

frikamäuschen hat geschrieben:Nicht alles was erlaubt ist, ist moralisch und ethisch vertretbar. Von daher ist es durchaus richtig, die Vereine bzw. die Spieler anzuprangern.

Hoffentlich werden den Profis demnächst öfter Jobs als Bauhelfer angeboten.
Leider ist aber nur ein Gehalt zumutbar, das höchstens 10% unter dem letzten Gehalt liegt... also ein Herr Kreutzer oder Wolf werden wir leider nicht auf dem Bau sehen, obwohl ich das gerade beim Schnitzel gerne sehen würde :lol:

Zum Thema: Bin der Meinung von frikamäuschen, denn nicht alles was legal ist ist legitim... 12-Monats-Verträge sollten Standard sein! Allerdings sind Clubs ja auch quasi Unternehmen, von daher wird man deren Praxis wohl nicht ändern können, es sei denn Gesetze werden geändert/neu verabschiedet
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von Quak »

Naja das ist doch nicht nur bei Eishockey so, in vielen anderen Bereichen wird das doch auch so gemacht, das die Leute wenn sie in den Firmen nicht gebraucht werden, für ein paar Monate gekündigt werden und dann wieder eingestellt werden oder was meint ihr was mit den ganzen Leuten ist die an Ost und Nordsee im Tourismus arbeiten? Die werden bestimmt nicht von den Hotels, Bars Attraktionen weiter ihr Gehalt kriegen, die nutzen genau diese Gesetzeslücke. Daher sollte man tatsächlich nicht nur den schwarzen Peter beei den Vereinen suchen, sondern bei denen die diese Lücke nutzen. Spaßig wirds auch wenn das nicht die 2000 Euro für einen Spieler sind, sondern teilweise auch Ingeneure und Projektmanger und sowas genau das nutzen um die arbeitslose Zeit zwischen 2 Projekten zu überbrücken und die werden nicht nur mit 2000 Euro dann bezahlt, denke ich.
Nerve Behale!
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von Bolle »

Aber ist es nicht so, dass die Spieler Jahresgehälter mit den Clubs aushandeln? Also kann es dem Verein doch relativ egal sein,
ob er die 200.000 in 12 Monaten oder in 9 Monaten ausbezahlen muss! Zumindestens in der Endabrechnng spielt es ja keine Rolle!
Ich habe wirklich das Gefühl, dass einige Spieler sagen, komm bezahl mir das Geld in 9 Monaten aus und ich hol mir dann noch
zusätzlich 7000 Euro vom Staat! An der Reakton von Michi Wolf sieht man ja, dass ihm die Sache ziemlich unangenehm ist
We are Analogue Players in a Digital World
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von HAILIFE »

und nu? Das war vor 10-15 Jahren schon genauso. Mag sein das da die Summen noch etwas geringer waren, aber es war nix anderes. Und Fußballer die mal arbeitslos sind machen es auch...
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von IceDragon67 »

Sorry, aber so wie uns der Staat auspresst, so holt man es sich eben zurück. Also bitte... :roll:
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von Bolle »

Aber bleiben wir mal beim Beispiel von Michi Wolf! Er hat einen Arbeitsvertrag bis 2015. Welchen Sinn macht es für den Verein ihn immer
nur 9 Monate im Jahr zu beschäftigen? Warum bekommt er sein Jahresgehalt nicht verteilt auf 12 Monate und ist somit das ganze Jahr Angstellter bei
den Roosters? Michi Wolf sagt, der Verein will das so und das wäre Gang und Gäbe (was ja nicht stimmt, 4 Ausnahmen sind ja immerhin genannt worden).
Ich sehe den Vorteil für den Verein nicht. Also denke ich an die Vorteile für die Spieler und die sind ja ersichtlich, er bekommt mehr Geld für einige
wenige Behördengänge! Ich habe auch absoutes Verständnis dafür, wenn jemand ein normales Durchschnittsgehalt bekommt und deshalb auf
das ALG angewiesen ist! Aber ein absoluter Topspieler und somit auch Topverdiener in der DEL, dessen Gehalt mit Sicherheit das 5fache eines
Durchschnittslohns beträgt, geht wegen diesen Peanuts zum Arbeitsamt? Also ganz ehrlich, ich finde das höchst unanständig! Aber diese Mentalität
scheint sich immer mehr in unserer Gesellschaft durchzusetzen: ich nehme alles was ich kriegen kann! Arbeitslosengeld und Hartz4 usw. ist für
Menschen da, die es brauchen, weil sie sich sonst keine Wohnung, kein Essen und keine Kleidung leisten können. Solche Egoisten schaden unserem
Sozialsystem (und wir sollten froh sein, dass wir in Deutschland eins haben), ich finde das zum Kotzen...
We are Analogue Players in a Digital World
peyam2
Profi - Hai
Beiträge: 739
Registriert: 22.01.2010, 22:18
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von peyam2 »

IceDragon67 hat geschrieben:Sorry, aber so wie uns der Staat auspresst, so holt man es sich eben zurück. Also bitte... :roll:
Der Staat bist du und alle anderen inkl. mir. Ich stehe nicht auf Abzocker ! Weder in meinem Laden noch in unserer Gesellschaft. Stell dir den "Staat" (also auch dich) mal einfach als Wirtschaftsunternehmen vor. Ich bin mir sicher das du deine Hosentasche zunähen würdest, wenn dir Michi Wolf (als gut bezahlter Vollprofi) permanent die Scheine aus der Tasche zieht. ;) Wenn du meinst das wir alle ausgepresst werden , stimmt das sogar weil wir unter anderem ne ganze Menge "Wolf's" haben.Um so mehr es werden, um so mehr wirst du ausgepresst, weil unser System so funktioniert.
peyam2
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Im Fall von Michael Wolf sind das mal eben in 3 Monaten 7.000 Euro netto nebenbei pro Jahr die er zusätzlich einstreicht zu seinem Roosters Gehalt, was er im 12 Monatsvertrag nicht bekommen würde... ;-)

Peanuts? Und bei wem liegt wohl das Interesse... Herr Wolf? ;-) Ah, ja...beim Verein, der das Jahreshalt in 9 statt in 12 zahlt.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Bolle
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 497
Registriert: 25.03.2010, 17:25

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von Bolle »

Nur nochmal zur Klarheit: Peanuts war einfach bezogen auf SEIN Gehalt und sollte die Nicht-Notwendigkeit für M. Wolf verdeutlichen
We are Analogue Players in a Digital World
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Edit
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von IceDragon67 »

Und selbstverständlich würde hier niemand genauso handeln. Ja nee, ist klar! :lol:
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von frikamäuschen »

Wenn ich in den nächsten 4 Jahren jeweils 200k€ verdienen würde, würde ich mich sicher nicht erdreisten und mich zwischendurch noch arbeitslos melden.
Ein gewisses Verständnis kann ich bei den Spielern mit niedrigen Gehältern aufbringen, wo das Arbeitslosengeld verhältnismässig nicht ganz unerheblich den Jahresverdienst aufbessert.
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von crosscheck »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:Im Fall von Michael Wolf sind das mal eben in 3 Monaten 7.000 Euro netto nebenbei pro Jahr die er zusätzlich einstreicht zu seinem Roosters Gehalt, was er im 12 Monatsvertrag nicht bekommen würde... ;-)

Peanuts? Und bei wem liegt wohl das Interesse... Herr Wolf? ;-) Ah, ja...beim Verein, der das Jahreshalt in 9 statt in 12 zahlt.
Die Gehaltsgesamtsumme von Verein und Staat war sicher die Verhandlungsausgangsposition des laufenden Vertrages, was macht
man nicht alles als Verein, um sein Aushängeschild zu halten!? ;)
WIR ALLE zahlen! DANKE! :roll:
Generic
Moderator
Beiträge: 1947
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von Generic »

Ich denke, dass der Herr Wolf in den neun Monaten so gut wirtschaften kann, dass er die restlichen drei überbrücken kann. Mir wäre das einfach zu peinlich. Ich habe mich bislang auch noch nie arbeitslos gemeldet oder hab während des Studiums Bafög beantragt, weil meine Rücklagen stets ausgereicht haben. Und ein Herr Wolf verpasst mir mit einem solchen Verhalten einen gehörigen Tritt in den Arsch.

(Habe den Beitrag noch nicht gesehen und kenne die weiteren Hintergründe nicht. Meine Aussage beruht derzeit einzig aus dem hier geschriebenen.)
Tana
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2010, 20:56

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von Tana »

Für so ein verhalten habe ich 0,00 Verständniss und das regt mich grad so unwahrscheinlich auf.
Täglich liest man in Zeitung von Staaten die Bankrott gehen und das es D auch nicht mehr so gut geht und das gekürzt werden sich dan so zu erdreisten ist mir echt zu viel. :evil:

Ist natürlich auch wieder spitzen werbung für unseren Sport.
Ich würde als aussenstehender nach diesem Beitrag definitiv zu einem Spiel gehen :cry:
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von IceDragon67 »

Tana hat geschrieben:Für so ein verhalten habe ich 0,00 Verständniss und das regt mich grad so unwahrscheinlich auf.
Täglich liest man in Zeitung von Staaten die Bankrott gehen und das es D auch nicht mehr so gut geht und das gekürzt werden sich dan so zu erdreisten ist mir echt zu viel. :evil:

Ist natürlich auch wieder spitzen werbung für unseren Sport.
Ich würde als aussenstehender nach diesem Beitrag definitiv zu einem Spiel gehen :cry:
Genau. Der deutsche Konsument entscheidet nach der sozialen Ader der Spieler, welche Sportart er besucht. Deswegen sind sie alle beim Fußball. :lol:
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5069
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von hexchen27 »

mal abgesehen davon ob das nun moralisch akzeptabel ist und wer nunr die 'Schuld' trägt (Spieler oder Verein) - geht es nicht auch darum dass die Spieler nur dann versichert sind, wenn sie entweder angestellt oder eben regulär arbeitslos gemeldet sind :?: Ich weiß das ehrlich nicht, wie das bei "Saisonarbeitern" geregelt ist.
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von HAILIFE »

hexchen27 hat geschrieben:mal abgesehen davon ob das nun moralisch akzeptabel ist und wer nunr die 'Schuld' trägt (Spieler oder Verein) - geht es nicht auch darum dass die Spieler nur dann versichert sind, wenn sie entweder angestellt oder eben regulär arbeitslos gemeldet sind :?: Ich weiß das ehrlich nicht, wie das bei "Saisonarbeitern" geregelt ist.
Geh in dem Fall mal davon aus, das die Herren Privat versichert sind und diese Verträge sind meist Jahresverträge ;-)

Aber im Ernst...ich frage mich bei Wolf der einen Vertrag bis 2015 hat wie das geht! Wenn das ein Profi macht dessen Vertrag ausläuft und der 3 Monate bis zur kommenden Saison überbrücken muss, okay! Aber so? Da bin ich mir ziemlich sicher das das auch Sache des Vereins ist! Das sind 3 Monate die der Verein komplett die Sozialabgaben spart! und das ist mit Sicherheit nicht wenig. (bei einem 20 Spieler Kader ca. 19.000 EUR im Monat)
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5069
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von hexchen27 »

Yepp, die Sozialabgaben waren das was ich auch eigentlich meinte. Denke auch, dass (besser verdienende) Profisportler privat krankenversichert sind
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
peyam2
Profi - Hai
Beiträge: 739
Registriert: 22.01.2010, 22:18
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Beitrag von Sport Inside (WDR) 5.9.2011

Beitrag von peyam2 »

Für alle die es nicht gesehen haben, hier die Möglichkeit es sich selbst reinzuziehen: http://www.wdr.de/tv/sport_inside/
läuft unter "Die Abkassierer"
peyam2
Antworten