DEL und neue Medien

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Antworten
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

DEL und neue Medien

Beitrag von René »

Hier finden sich ja dann und wann nette Schildbürgerstreiche, die man der Öffentlichkeit aufzeigen sollte.

Ich mach mal den Anfang:
Hockeydb.com
For you German hockey fans out there, sad to say but the DEL has requested that their statistics not appear on hockeydb.com during the season, so the information has been removed for this season. From now on, you'll only be able to go to DEL.org for current season DEL information.

http://www.facebook.com/hockeydb/posts/ ... 2762935175
Positiv hingegen:
SKY DEL-TV - Jetzt neu mit einzeln auswählbaren Spielen unter http://www.sky.de/web/cms/de/sport-deltv.jsp
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
mojo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 492
Registriert: 05.03.2009, 17:55

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von mojo »

Die DEL hat einen neuen Marktauftritt. Neues Logo und jetzt alles eher in rot gehalten. Das Logo wird in der Finalserie Berlin Wolfsburg präsentiert.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von René »

Mal ernsthaft: Kann irgendwer nachvollziehen, was die DEL da macht?
- Die Homepage wird massiv zugemüllt und erfüllt so ihren eigentlichen Zweck nicht mehr, weil kein Mensch sich das freiwillig antut.
- DEL-TV wurde vermurkst, weil man einzelne Spiele nicht aufrufen oder verlinken konnte. Damit hat man die Chance vertan, vom aufkommenden Web 2.0 zu profitieren. Kein Mensch (oder nur ein zu vernachlässigender Bruchteil) verweist auf einen Stream oder guckt sich die Schleife an, um eine Szene zu sehen.
- Man verscherzt es sich mit Online-Medien (s.o.)
- Jetzt zerstört man auch noch ein existenzielles Markenzeichen und ersetzt es durch eins, was 1) absolut gesichtslos ist und völlig austauschbar erscheint, 2) keine Transferwirkung vom bisherigen Logo generiert, 3) kein Stück ästhetisch ist. :shock: Was man bisher an Breitenwirklung über das Logo hatte, wird so völlig zerstört. Na, vielen Dank! Es hat schon nen Grund, warum die NHL oder - um in Fußball-Deutschland keinen zu überfordern - die Fußball-Bundesliga oder der DFB bei ihren letzten Neugestaltungen ihrer Logos grundlegend auf bekannte Elemente zurückgegriffen haben.

Gibt es eigentlich noch viel mehr, was man falsch machen kann? Einfach mal die Augen aufmachen und gucken, wie es anderswo richtig gemacht wird und wenigstens ein bißchen davon lernen....
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Lentstraßen-Bambini
DNL - Hai
Beiträge: 244
Registriert: 09.01.2009, 19:58
Trikotnummer: 2
Trikot: Heim

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von Lentstraßen-Bambini »

mojo hat geschrieben:Die DEL hat einen neuen Marktauftritt. Neues Logo
.

Das Logo sieht für mich sehr stark nach Werbung für irgend ne driss Raab-Sendung aus :evil:
Hai-Power

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von Hai-Power »

OK...Die DEL hat einen neuen Marktauftritt...Dieser ist, zumindest auf dem ersten Blick, sogar recht gelungen...

!! ABER !!

Ich lehne mich jetzt bewusst mal gaaaanz weit aus dem Fenster:

Ein neuer Spielmodus, nennen wir ihn ruhig einen "Typisch-Deutschen-Spielmodus", würde eine größere Wirkung erzielen...


Viele Menschen haben vom amerikanischen Stil die "Schnauze voll"...
Zuletzt geändert von Hai-Power am 13.04.2011, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.
Vicente
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 597
Registriert: 10.10.2008, 23:05
Kontaktdaten:

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von Vicente »

Ich würde lieber mal richtige Playoffs Best-of-Seven sehen !!!
KEC - Wir werden Meister 2015 !!!
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von crosscheck »

René hat geschrieben:Mal ernsthaft: Kann irgendwer nachvollziehen, was die DEL da macht?
- Die Homepage wird massiv zugemüllt und erfüllt so ihren eigentlichen Zweck nicht mehr, weil kein Mensch sich das freiwillig antut.
- DEL-TV wurde vermurkst, weil man einzelne Spiele nicht aufrufen oder verlinken konnte. Damit hat man die Chance vertan, vom aufkommenden Web 2.0 zu profitieren. Kein Mensch (oder nur ein zu vernachlässigender Bruchteil) verweist auf einen Stream oder guckt sich die Schleife an, um eine Szene zu sehen.
- Man verscherzt es sich mit Online-Medien (s.o.)
- Jetzt zerstört man auch noch ein existenzielles Markenzeichen und ersetzt es durch eins, was 1) absolut gesichtslos ist und völlig austauschbar erscheint, 2) keine Transferwirkung vom bisherigen Logo generiert, 3) kein Stück ästhetisch ist. :shock: Was man bisher an Breitenwirklung über das Logo hatte, wird so völlig zerstört. Na, vielen Dank! Es hat schon nen Grund, warum die NHL oder - um in Fußball-Deutschland keinen zu überfordern - die Fußball-Bundesliga oder der DFB bei ihren letzten Neugestaltungen ihrer Logos grundlegend auf bekannte Elemente zurückgegriffen haben.

Gibt es eigentlich noch viel mehr, was man falsch machen kann? Einfach mal die Augen aufmachen und gucken, wie es anderswo richtig gemacht wird und wenigstens ein bißchen davon lernen....
Rene, Operettenliga bleibt Operettenliga, mich wundert da schon lange
nichts mehr!
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von HAILIFE »

Kollege Müller hat sich dessen auch mal angenommen: http://www.sebi-mueller.de/?p=97
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von Wir_sind_Haie »

...wenn ich auf die DEL-Homepage gehe, nehme ich eigentlich nur wahr, daß alles, was vorher blau war, jetzt smart-rot ist..alles andere bislang unverändert! So ganz nachvollziehen kann ich den Mehrwert zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht, na ja, bis zur nächsten Saison haben wir ja noch 5 Monate!
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
flaschflens
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 39
Registriert: 03.11.2008, 12:44

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von flaschflens »

Mich erinnert dieses neue Zeichen eher an "delete" :mrgreen: :mrgreen:
Vicente
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 597
Registriert: 10.10.2008, 23:05
Kontaktdaten:

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von Vicente »

Ich hätte als neues Logo eher was blaues bevorzugt und einen Eishockeyspieler, der einen Puck schießt. Und dann halt klein unter DEL weiter die 1. Bundesliga oder Deutsche EIshockey Liga ausgeschrieben.

So finde ich das Logo eher strange. Der angedeutete Puck sieht eher nach einer Verzierung aus, rot ist nicht grade etwas was ich mit Eis verbinde (außer natürlich die Haie :D). Vielleicht überlegt es sich die DEL ja noch mal. ^^
KEC - Wir werden Meister 2015 !!!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4548
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von Quak »

Wäre ich auch für, das alte Logo war doch wirklich einer der wenigen Dinge die in der DEL in Ordnung waren...
Das rote sieht total strange aus, hat irgendwie so garnix mit Eishockey zu tun (also jemand der nicht diese tolle beschreibung gelesen hat, wird es jedenfalls nicht erkennen) und das Geld was sie dieser komischen Werbefirma gegeben hat, könnte man auch in einen vernüftigen Schiri investieren.
Man muss nicht immer alles verändern
Nerve Behale!
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von Chanda »

Erinnert mich frappierend an "Raider heißt jetzt Twix - aber sonst ändert sich nix".

Furchtbares Logo. Hätte man einen bundesweiten Wettbewerb unter Photoshopern gestartet, wäre mit Sicherheit mehr dabei rausgekommen. Wenn denn eine Änderung hätte sein müssen. Warum haut man bereitwillig so viel Geld für Mittelmaß aus dem Fenster?
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von the boss »

Wir_sind_Haie hat geschrieben:...wenn ich auf die DEL-Homepage gehe, nehme ich eigentlich nur wahr, daß alles, was vorher blau war, jetzt smart-rot ist..alles andere bislang unverändert! So ganz nachvollziehen kann ich den Mehrwert zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht, na ja, bis zur nächsten Saison haben wir ja noch 5 Monate!
neue fotos der DEL-Mitarbeiter ;)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von mirosikora11 »

Die DEL ist wie eine hochverschuldete Firma, die sich anstatt um ein zwingend nötiges Sanierungskonzept zur Rettung des Unternehmens, lieber um die Klärung der Frage kümmert, ob die Weihnachtsfeier entweder im Maritim oder doch im Hyatt stattfinden soll. :twisted:

Bananenrepublik Eishockey-Deutschland :twisted:
Unrasiert und fern der Heimat
Davidian 22
Knaben - Hai
Beiträge: 67
Registriert: 10.04.2011, 14:24

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von Davidian 22 »

Das Geld was man für dieses Markenzeichen Ausgab hätte man in eine Weiter - oder Nachschulung der Reeferes ausgeben sollen.
Habe da in der Eishockey News einen Bericht / Satire gelesen, mit der Frage "Um welchen Titel wird eigentlich in der DEL gespielt?", das frage ich mich nun auch?
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von SECHSAUFEIS »

@mirosikora11 .....dito!

17 Jahre DEL = 4 verschiedene Logos... + 15 Modus- Regel- und Ligenstärke Änderungen + Keine Free TV Präsenz.

Ist das der ganz normale Wahnsinn der Zeit? oder am Fan und Verbraucher vorbei?
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Davidian 22
Knaben - Hai
Beiträge: 67
Registriert: 10.04.2011, 14:24

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von Davidian 22 »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:@mirosikora11 .....dito!

17 Jahre DEL = 4 verschiedene Logos... + 15 Modus- Regel- und Ligenstärke Änderungen + Keine Free TV Präsenz.

Ist das der ganz normale Wahnsinn der Zeit? oder am Fan und Verbraucher vorbei?
Der ganz normale DEL Wahnsinn und wie man Eishockey in Deutschland zum Aussterben bringen kann.

Was hat sich wirklich seitdem ersten DEL Jahr unter Schäfer III bis heute Positiv verändert???
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von ZakMcKracken »

Ich verstehe es auch nicht.

Fußball, Handball, Basketball, American Football und selbst Baseball oder Billiard: Bei jeder anderen deutschen Spitzenliga erkenne ich beim Blick auf das Logo sofort, um welche Sportart es sich handelt. Beim neuen DEL-Logo erkenne ich noch nicht mal, dass es sich um das Logo einer Sportliga handelt.

Der 3D-Effekt ist für Sportligen-Logos völlig untypisch. Eine Beschriftung, die irgendeinen Tipp geben könnte, worum es sich handelt, feht im Gegensatz zu den meisten anderen Sportliga-Logos völlig. ("Die 1. Bundesliga" / "Eishockey Bundesliga" / "Deutsche Eishockey Liga"). Auf die Idee, dass es sich bei dem roten Kringel um einen Puck handelt, wäre ich beim besten Willen nie gekommen.

Ich hab das Logo auch einer Freundin vor die Nase gehalten und sie gefragt, was sie glaubt, wofür es steht.

Antwort: "Ein Computerherstelller?" Danach habe ich die Logos der oben genannten anderen Ligen gezeigt. Die hat sie alle identifizieren können, obwohl sie die meisten davon noch nie bewusst gesehen hat. Einzig das Logo der Vollyball-Bundesliga hätte ihr Probleme gemacht - wenn der Schriftzug "Deutsche Volleyball Liga" nicht Teil des Logos wäre.

Diesen Selbstversuch kann jede und jeder gerne selbst mit den Logos nachvollziehen. Die Logos finden sich z.B. auf den Wikipedia-Seiten der Ligen.

Mir ist es wirklich, wirklich ein völliges Rätsel: Wie kann man ausgerechnet bei einer Liga, die auch bisher schon große Probleme mit ihrer Breitenwirkung und Medienpräsenz hatte, jede Form von sich selbst erschließender Erkennbarkeit aus dem Logo tilgen? Das ist doch Wahnsinn.

Den Claim "Die eiskalte Leidenschaft" finde ich dagegen OK. Das ist treffend, warum nicht. Aber aus PR-Gesichtspunkten ist das neue DEL-Logo so ziemlich das dümmste, was sich die DEL hätte einfallen lassen können.

Eigentlich finde ich dieses ewige Meckern über die DEL langweilig und beteilige mich nicht so gerne daran. Aber: Bei einer Menge von anderen umstrittenen Entscheidungen (Abschaffung des Abstiegs etc.) gibt es zumindest eine valide Argumentation, die man auch nachvollziehen kann, selbst wenn man sie überhaupt nicht teilt. Auch, warum die DEL-Homepage mit Werbung zugepflastert wird, ist klar: Es geht darum, wenigstens ein paar mickerige Euro zu verdienen. Ganz anders bei dieser Entscheidung: Für die Tilgung jeglicher Erkennbarkeit aus dem Logo kann ich beim besten Willen keine valide Argumentation ausmachen.

Schade, dass es dem Eishockey in Deutschland weiter schaden wird. Die wenigen Vereine in der DEL, deren Namen im öffentlichen Bewusstsein etabliert sind (eigentlich nur: die Eisbären und die Haie), werden diese Fehler der Liga nicht ausgleichen können.
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von John Kerry »

So, jetzt mal Schluss mit der Meckerei. Sind ja quasi wir selbst schuld...

Aus der DEL-Erklärung :
Entwickelt wurde der neue Markenauftritt von der Kölner Kreativ-Agentur buergerclever.
Die Erklärung an sich hört sich vernünftig an, jeder der bereits zum Eishockey geht kann sich auch damit identifizieren. Nur jeder, der zum Eishockey geht, geht nicht dahin weil die DEL ein tolles Logo hat. Keiner derer, die (noch) nicht zum Eishockey gehen, wird sich von der Art eines Logos in seiner Entscheidung beeinflussen lassen, ob er geht oder nicht.

Meines Erachtens ist das Logo eine reine Werbemöglichkeit. Anhand des Logos sollen Menschen auf den Hintergrund aufmerksam gemacht werden, nach dem Motto "Ah, in Deutschland wird auch Eishockey professionell betrieben." Und diese Wirkung verfehlt das Logo, wenn es alleine steht voll und ganz. Man muss es aber eigentlich so betrachten, dass das Logo zumeist nur ein zusätzlicher Blickfang einer umfassenderen Botschaft sein wird. Z.B. neben einer Eishockeyszene das rote 3D-Logo. Warum nicht? Ich würde auch sagen, dass es einprägsam ist, d.h. 2-3 mal gesehen, spätestens dann sollte man es auch ohne Rahmen zuordnen können.

Als Beispiel auch das NHL-Logo. Zeigt das mal einem Nichtwissenden. Da wird keiner erkennen worum es geht.

Meiner Meinung nach, sollten wir dem Ding ne Chance geben.
Was war? Was ist? Was wird!!!
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von Svenä »

ich finde es nicht "schlimm", dass es jetzt ein neues Logo gibt, aber einfach nur absolut überflüssig... dieses Logo hat keinen Mehrwert...
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von the boss »

ich weiß gar nicht was ihr alle habt

auch die NHL hat mal ihr logo geändert

ich find das neue DEL Logo sehr gut gelungen
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von ZakMcKracken »

John Kerry hat geschrieben:Als Beispiel auch das NHL-Logo. Zeigt das mal einem Nichtwissenden. Da wird keiner erkennen worum es geht.
Das ist eben der Unterschied: Die NHL ist die mit abstand bekannteste Eishockeyliga der Welt. Das NHL-Spiel, das im Herbst in Belrin stattfindet, war 24 Stunden nach Vorverkaufsstart restlos ausverkauft - ein halbes Jahr vorher, und das obwohl die billigsten Stehplätze krasse 65 Euro gekostet haben. NHL und DEL zu vergleichen, ist also Mumpitz: Selbst hier, viele tausend Kilometer von ihrem Heimatmarkt entfernt, ist die Marke NHL um ein vielfaches bekannter und attraktiver als die Marke DEL. Und auf ihrem Kernmarkt, wo sie ihr Geld verdient, gibt es praktisch keine Nichtwissenden - und das, obwohl Eishockey nur in Kanada, nicht in den USA, eine Top-Sportart ist.

Die NHL kann sich so ein Logo erlauben, weil die Marke etabliert ist. Dass die DEL ähnliches tut, zeugt von Größenwahn und Realitätsverlust. Außerdem, selbst, wenn man die NHL nicht kennen würde: Das Logo würde wohl niemand für das eines drittklassigen Computerherstellers halten - weil es sich eben einer Ästhetik bedient, die für Logos von Sportligen nicht völlig untypisch ist. Das NHL-Logo ist auch nicht mit unseriösen 3D-Effekten aufgeladen wie das Machwerk von jemandem, der erstmal ausprobieren will, was Photoshop alles für Effekte drauf hat.

Klar ist das Logo nicht das Wichtigste, wenn es darum geht, Eishockey hierzulande wieder zu etablieren oder zumindest den Abwärtstrend zu stoppen. Aber wenn es schon ein neues Logo gibt, und eine Presseerklärung dazu, dann kann man ja eben auch genau dazu diskutieren.

Ob jetzt die Kölner Agentur wirklich dafür verantwortlich ist, dass im Markenauftritt weder das Wort "Eishockey" noch das Wort "Bundesliga" oder die Bezeichnung "Eishockey Liga" vorkommt, das steht meiner Meinung nach überhaupt nicht fest. Das könnten auch Vorgaben der DEL gewesen sein. In jedem Fall entwickeln Agenturen immer ein Set von Vorschlägen, und der Kunde entscheidet sich dann für eins. Gut möglich, dass es also überhaupt nicht an der Agentur lag, dass die Endversion überhaupt nicht als Eishockey-Logo zu erkennen ist.

Schade.
Zuletzt geändert von ZakMcKracken am 29.04.2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias-K-S
Schüler - Hai
Beiträge: 93
Registriert: 13.01.2010, 21:14
Wohnort: Köln

Re: DEL und neue Medien

Beitrag von Matthias-K-S »

Mir erschliest sich der Sinn des neuen Logo´s auch nicht.
In einer nahezu unbekannten deutschen Sportliga eines der wenigen Identitätsstiftenden Merkmale so massiv zu verändern kann nicht dazu beitragen den Sport und die Liga bekannter zu machen.
Ich muss mich der Vorrede vieler hier anschließen, die DEL hat weit größere Baustellen zu beackern als ein neuer Markenauftritt.
Aber vermutlich hat man sich bei einer Gesellschafterversammlung als einziges auf diese Logo einigen können alle anderen wichtigen Erneurungen wurden wegen fehlende Einstimmigkeit auf irgentwann später veragt.
Lassen wir uns mal überraschen was die Herren Trippcke und Co noch so aus dem Hut zaubern um uns über den Sommer zu bringen. :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Antworten