DEL-PLAYOFF´S 2011

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Tana
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 363
Registriert: 10.06.2010, 20:56

Re: DEL-PLAYOFF´S 2011

Beitrag von Tana »

Irgendwie ist das doch "und jährlich grüßt das Murmeltier" aber verhindern wird diese Diskussion das auch nicht.
Geht doch nach dem Standpunkt wen die ihr Terrorregime (sorry vielleicht ein wenig zu hart aber was besseres fällt mir grad nicht ein) wieder haben wollen lasst se doch ist doch nicht unser Problem.
Ausserdem haben glaub ich ca. 99% der Leute die DDR nicht erlebt, und würden mit so einem Leben nich klar kommen.


kleiner NAchtrag, dass ist so als wenn ich früher zuhause meine kleine Schwester geärger habe. Um so mehr sie sich aufgeregt hat um so lustiger fand ich das. :mrgreen:
ergo
Weg sie zum aufhören zu bringen, vielleicht, nicht beachten
Gruß Tana
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 927
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL-PLAYOFF´S 2011

Beitrag von Tatanka »

Südwesthai hat geschrieben:In diesem Falle verstehe ich den Einwand von Tatanka nicht. Einerseits schreibst Du, dass Eure Fans bewusst so vorgehen um zu provozieren. Andererseits wunderst Du Dich dann, dass das Thema immer wieder auf die Tagesordnung kommt. Ist das nicht irgendwie logisch, wenn man in DDR-Devotionalien die Straße rauf und runter spaziert, um zu provozieren? Das hat für mich jetzt nicht unbedingt was mit der Einfältigkeit von Westdeutschland zu tun. :?
Es ist doch aber ein Unterschied ob ich etwas ernsthaft hinterfrage, mich wirklich für Zusammenhänge interessiere oder wie ein Plebs immer nur die gleiche Leier von Bananen, Dynamo-Geschrei (ohne sich auch nur einmal zu fragen, mit welchem Hintergrund dies geschieht) oder Solibeitrag von sich zu geben.
Vielleicht sollte man auch mal differenzieren, als alles über einen Strich zu bürsten.
Wer mehr über die DDR und speziell über den Sport und die Zusammenhänge weiß, läßt sich von sowas nicht provozieren. So hat es dann doch was von Einfälltigkeit. ;)

@Tana
Ja, es ist wohl sowas ähnliches, wie mit deiner kleinen Schwester. ;)
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: DEL-PLAYOFF´S 2011

Beitrag von Olga »

Man kann sich ja alles so hinbiegen wie es einem passt. :roll:
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL-PLAYOFF´S 2011

Beitrag von Südwesthai »

Tatanka hat geschrieben: Wer mehr über die DDR und speziell über den Sport und die Zusammenhänge weiß, läßt sich von sowas nicht provozieren. So hat es dann doch was von Einfälltigkeit. ;)
Naja, ich komme ursprünglich wie unser Lüde aus Weißwasser und durfte schon die kleinste Liga der Welt erleben. Man kann sagen, ich habe Dynamo Berlin früher instinktiv gehasst. ;) (Immerhin haben wir den letzten Titel geholt und sind damit für alle Zeiten amtierender Meister dieser Liga :mrgreen: )

Das ist heute absolut nicht mehr so. Ich habe überhaupt keine Probleme mit den Eisbären oder deren Fans. Aber die DDR-Fahnen stören mich trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb). Grundsätzlich weiß ich, was Du meinst. Aber damit wirst Du im unwissenden Westen sicher nicht auf Verständnis stoßen. Wie auch? ;)
#80 - Danke Robert!
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: DEL-PLAYOFF´S 2011

Beitrag von Eismurmel »

Südwesthai hat geschrieben:
Tatanka hat geschrieben: Wer mehr über die DDR und speziell über den Sport und die Zusammenhänge weiß, läßt sich von sowas nicht provozieren. So hat es dann doch was von Einfälltigkeit. ;)
Naja, ich komme ursprünglich wie unser Lüde aus Weißwasser und durfte schon die kleinste Liga der Welt erleben. Man kann sagen, ich habe Dynamo Berlin früher instinktiv gehasst. ;) (Immerhin haben wir den letzten Titel geholt und sind damit für alle Zeiten amtierender Meister dieser Liga :mrgreen: )

Das ist heute absolut nicht mehr so. Ich habe überhaupt keine Probleme mit den Eisbären oder deren Fans. Aber die DDR-Fahnen stören mich trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb). Grundsätzlich weiß ich, was Du meinst. Aber damit wirst Du im unwissenden Westen sicher nicht auf Verständnis stoßen. Wie auch? ;)
Ich lach mich weg......

Wir können gerne mal in der neuen Saison im DK-Club darüber diskutieren

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 927
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL-PLAYOFF´S 2011

Beitrag von Tatanka »

Südwesthai hat geschrieben:
Tatanka hat geschrieben: ...Immerhin haben wir den letzten Titel geholt und sind damit für alle Zeiten amtierender Meister dieser Liga...
OK, dann will ich doch nochmal die DDR zurück, denn das kann so nicht bleiben! :lol:
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: DEL-PLAYOFF´S 2011

Beitrag von John Kerry »

Ich habe mir inzwischen angewöhnt zu glauben, dass das Dynamo halt genauso gerufen wird, wie woanders Löwen oder bei uns Haie.

Wie können wir nur "Haie" schreien, wo doch weltweit schon ein paar Menschen durch Haie getötet wurden? Für die meisten Haie-Fans ist es halt einfach nur ein Wort, und viele wissen vielleicht noch, dass es sich um einen Fisch handelt. Hintergrundwissen wie Artenvielfalt, Größen, Nahrungsaufnahme ist sicherlich nur sporadisch vorhanden.

Genauso wird es wohl bei den Dynamo-Rufern sein. Viele verbinden es nur noch mit dem Fahrradteil, bzw. wissen, dass der Verein früher mal Dynamo geheissen hat.
Im Grunde ist es ja auch absolut austauschbar, da ja übertrieben gesagt nahezu jeder 2. Sport"verein" im Osten bis 1990(+x Jahre) ein Dynamo im Namen getragen hat.
Also, auf geht´s ihr Dynamos aus Berlin, Weisswasser, Dresden...............tbc
Was war? Was ist? Was wird!!!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL-PLAYOFF´S 2011

Beitrag von IceDragon67 »

Man kann dieses Thema natürlich auch alle paar Tage immer wieder heiß diskutieren, wenn man zuviel langeweile hat. Aber so wird es nicht besser.
Butzihai
Profi - Hai
Beiträge: 873
Registriert: 22.05.2008, 19:52
Wohnort: Rosenheim/Oberbayern
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: DEL-PLAYOFF´S 2011

Beitrag von Butzihai »

Tatanka hat geschrieben:
Südwesthai hat geschrieben:In diesem Falle verstehe ich den Einwand von Tatanka nicht. Einerseits schreibst Du, dass Eure Fans bewusst so vorgehen um zu provozieren. Andererseits wunderst Du Dich dann, dass das Thema immer wieder auf die Tagesordnung kommt. Ist das nicht irgendwie logisch, wenn man in DDR-Devotionalien die Straße rauf und runter spaziert, um zu provozieren? Das hat für mich jetzt nicht unbedingt was mit der Einfältigkeit von Westdeutschland zu tun. :?
Es ist doch aber ein Unterschied ob ich etwas ernsthaft hinterfrage, mich wirklich für Zusammenhänge interessiere oder wie ein Plebs immer nur die gleiche Leier von Bananen, Dynamo-Geschrei (ohne sich auch nur einmal zu fragen, mit welchem Hintergrund dies geschieht) oder Solibeitrag von sich zu geben.
Vielleicht sollte man auch mal differenzieren, als alles über einen Strich zu bürsten.
Wer mehr über die DDR und speziell über den Sport und die Zusammenhänge weiß, läßt sich von sowas nicht provozieren. So hat es dann doch was von Einfälltigkeit. ;)

@Tana
Ja, es ist wohl sowas ähnliches, wie mit deiner kleinen Schwester. ;)
@ Tatanka:
Nur zum besseren Verständnis: Einer meiner besten Freunde ist Ossi. Und den würde ich definitiv immer verteidigen. Egal mit welchen Mitteln. War heuer auch schon der Fall, als die Haie in den Pre-Play-Offs gegen München ranmussten und ein !!!!Münchner Ordner!!!!!!! ihn blöd anmachte, was er den hier zu suchen hätte und solches Pack man hier nicht wolle (er war im Eisbären-Trikot unterwegs). Daraufhin wollte ich auf den Ordner los (jetzt nicht im Sinne von verprügeln/nicht falsch verstehen). Aber der wäre die längste Zeit Ordner gewesen. Mein Ossi hat mich dann nur weggezogen und gemeint, der wäre es ja gar nicht wert.

Ich begleite Ihn auch immer auf die Bayern-Fahrten seiner Eisbären (und umgekehrt). Zu zweit macht es einfach mehr Spaß. Habe da auch immer mein Haie-Trikot an und werde wirklich von den meisten Ossis mit großem Hallo empfangen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Aber bei so manchem Spiel waren wirklich so viele verblendete DDR-Schreier (incl. Fahnen) dabei, das glaubt man kaum.
Da haben sich sogar die eigenen Fans geschämt.
Wenn es euch so gut gefallen hat da drüben-warum kommt Ihr dann alle in den Westen???
DAS ist es, was mich aufregt. Und ich unterhalte mich gerne mit meinem Ossi über den Osten. Weil es einfach interessant ist, sowas zu hören und man das, was da drüben abging, fast nicht glauben kann.

Aber besonders in bergigeren Regionen (wie Du es so schön bezeichnet hast) braucht Ihr euch dann aber auch nicht wundern, wenn keinerlei Toleranz vorhanden ist wenn Ihr mit DDR-Devotionalien provoziert und Ihr eine aufs Fressbrett gezimmert bekommt. Nicht, das ich das jetzt gut heißen würde. Aber SO einem würde ich definitiv nicht helfen.
Grinsen und weggehen wäre da meine oberste Maxime.
BÖHSE ONKELZ: Helden leben lange-Legenden sterben nie 1980-2005
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 927
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL-PLAYOFF´S 2011

Beitrag von Tatanka »

Butzihai hat geschrieben: @ Tatanka:
Nur zum besseren Verständnis: Einer meiner besten Freunde ist Ossi. Und den würde ich definitiv immer verteidigen. Egal mit welchen Mitteln. War heuer auch schon der Fall, als die Haie in den Pre-Play-Offs gegen München ranmussten und ein !!!!Münchner Ordner!!!!!!! ihn blöd anmachte, was er den hier zu suchen hätte und solches Pack man hier nicht wolle (er war im Eisbären-Trikot unterwegs). Daraufhin wollte ich auf den Ordner los (jetzt nicht im Sinne von verprügeln/nicht falsch verstehen). Aber der wäre die längste Zeit Ordner gewesen. Mein Ossi hat mich dann nur weggezogen und gemeint, der wäre es ja gar nicht wert...
Hach, ist das nicht herrlich! Ich finde ja, jeder sollte so einen Ossi als Haustier zur Pflege haben. ;)
Doch lassen wir den Sarkasmus mal außen vor. Ist es nicht grotesk, daß man in dieser Gesellschaft es noch extra betonen muß, daß man ja auch einen Ossi zu seinem Freundeskreis zählt? Was sagt das eigentlich über die Denkweise in den Köpfen aus?
Mir persönlich ist es völlig Wurscht, ob jemand Ossi oder Wessi ist. Für mich zählt da nur, ob ich mit jemandem auf einer Wellenlänge funke. So habe ich sehr viele Leute aus dem Westen und Osten schätzen gelernt, während ich auf der anderen Seite viele Leute aus Ost und West einfach nicht leiden mag. Die Herrkunft spielt da für mich keine Rolle.
Aber bei so manchem Spiel waren wirklich so viele verblendete DDR-Schreier (incl. Fahnen) dabei, das glaubt man kaum.
Da haben sich sogar die eigenen Fans geschämt.
Wenn es euch so gut gefallen hat da drüben-warum kommt Ihr dann alle in den Westen???
Siehst du, während du auf der einen Seite differenzierst, verallgemeinerst du auf der anderen. ;)
Aber besonders in bergigeren Regionen (wie Du es so schön bezeichnet hast) braucht Ihr euch dann aber auch nicht wundern, wenn keinerlei Toleranz vorhanden ist wenn Ihr mit DDR-Devotionalien provoziert und Ihr eine aufs Fressbrett gezimmert bekommt.
Und das ist dann doch ein wenig witzig. Ist es nicht gerade die "Dynamo-Fraktion", die landesweit in dem Ruf steht eher auszuteilen, als einzustecken? ;)

Aber um die Kurve mal zu den Play-offs zu bekommen... Es ist bezeichnend, daß man gegen einen "graue-Maus-Club" wie Wolfsburg bisher nie etwas in die eine oder andere Richtung gehört hat. Da war eigentlich nur Niemandsland und das, wo doch die Wolfsburger schon ein paar Jahre in der DEL spielen und eigentlich der "Derbygegner" der Eisbären sind. Selbst als man Hannover boykottierte und mit 2000 Eisbären in Wolfsburg aufschlug, gab es keinen Ärger und keine dummen Sprüche.
Aber auf einmal, als es um die Meisterschaft ging und der schon sicher geglaubte Titel nach der zweiten Niederlage in Berlin verloren schien, da waren sie alle wieder da, die Stasi- und Ostsprüche und die abenteuerlichen Stories über die bösen Hooligans, wo man sich in einem Wolfsburger Trikot seines Lebens nicht mehr sicher war.
Vielleicht hat es ja doch mit sowas simplen wie Neid zu tun, den man dann doch irgendwie vor sich selber und der Welt legitimieren muß. ;)
Rhein Bär
Bambini Hai
Beiträge: 27
Registriert: 10.06.2008, 10:42

Re: DEL-PLAYOFF´S 2011

Beitrag von Rhein Bär »

Da hat der weise Indianer dem weißen Mann mal wieder in die indianische Seele blicken lassen. Nun es werden noch viele Monde vergehen, bis der weiße Mann versteht. Da nützt es auch nichts, wenn eine dicke hässliche Squaw zum Häuptling gewählt wird.
Wichtig wird sein, das der weiße Mann erkennt das sein roter Bruder kein Hund ist, der dankbar aufjault wenn er an den Futtertrog darf. Es wird aber auch nötig sein, das die roten Brüder verstehen – nicht immer mit dem Kriegsbeil zu drohen.
So lasst uns lieber das Feuerwasser trinken und die Wettkämpfe genießen.
:)

PS: Ich hatte es schon in das Board vom rheinischen Nachbarn ( also dem aus Landeshaup(t)stadt ) geschrieben, es gibt schlechte Verlierer und schlechte Gewinner. Bisher hatte ich immer den Eindruck hier im Rheinland eher guten Verlierern begegnet zu sein. Und in einem sehe ich es etwas anders als Tatanka, es gibt sicherlich klügere Provokationen, als diese Fahne zu schwenken. Abgesehen davon, das aus Einzelnen von vielen Tausend Fans, gleich alle zu DDR Fahnen Schwenker gemacht werden.

PPS: Ich muss bei solchen Diskussionen immer an das Lied http://www.magistrix.de/lyrics/Silly/Tr ... 24047.htmlvon Silly denken.
Antworten