DEL 2010/11

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Wir_sind_Haie »

Anbei nochmal das Termin-Thema 2011/2012.

Neu ist, daß jetzt Montag, 14. Februar, als Spieltag angesetzt wird..

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1066645
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
IcEhOcKeY_87

Re: DEL 2010/11

Beitrag von IcEhOcKeY_87 »

ist dass normal, dass morgen nur derbys stattfinden?

alle vier mannschaften im norden, alle vier mannschaften im westen und alle vier mannschaften im süden sind unter sich.

Kölner Haie vs. Krefeld Pinguine
DEG Metro Stars vs. Iserlohn Roosters

Hannover Scorpions vs. Grizzly Adams Wolfsburg
Hamburg Freezers vs. Eisbären Berlin

ERC Ingolstadt vs. Straubing Tigers
Thomas Sabo Ice Tigers vs. Augsburger Panther
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL 2010/11

Beitrag von IceDragon67 »

IcEhOcKeY_87 hat geschrieben:ist dass normal, dass morgen nur derbys stattfinden?

alle vier mannschaften im norden, alle vier mannschaften im westen und alle vier mannschaften im süden sind unter sich.

Kölner Haie vs. Krefeld Pinguine
DEG Metro Stars vs. Iserlohn Roosters

Hannover Scorpions vs. Grizzly Adams Wolfsburg
Hamburg Freezers vs. Eisbären Berlin

ERC Ingolstadt vs. Straubing Tigers
Thomas Sabo Ice Tigers vs. Augsburger Panther
Normal ist das nicht, an einen Zufall glaube ich jetzt aber auch nicht. Freut mich aber, Derbys an Weihnachten gehen immer ab.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Südwesthai »

Das war von der Liga so geplant. Stand letzte Woche auch in der EHN. Die Spiele an Weihnachten sorgen oft dafür, dass die Spieler nicht bei ihren Familien sein können. So hat man versucht, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Bei Derbys nach Weihnachten haben die Vereine gute Zuschauereinnahmen und die Spieler müssen nicht weit weg fahren. Manches am Spielplan ist also durchaus gut bedacht. ;)
#80 - Danke Robert!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL 2010/11

Beitrag von IceDragon67 »

Normalerweise sind die Spiele auch immer gut besucht. Gestern blieben bliben allerdings viele Bekannte von mir zu Hause, da ja Weihnachten ist. :(
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Pillenkiller »

Wenn Hamburg vs Berlin ein Derby ist, dann auch Köln vs Mannheim oder Düsseldorf vs Hannover. ;)
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 927
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Tatanka »

AEG-Derby oder Bruder gegen Schwester oder ... ;)
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Pillenkiller »

Na meinetwegen... :mrgreen: ;)
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Caro4711
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2009, 12:02

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Caro4711 »

peyam2
Profi - Hai
Beiträge: 739
Registriert: 22.01.2010, 22:18
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: DEL 2010/11

Beitrag von peyam2 »

Demnächst wieder eine neue reduzierte Ausländerregel:

http://www.del.org/index.php?id=1298&tx ... 76f182db14
peyam2
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Mäces4ever »

Da die DEL lustige Klammern ([]) verwendet um Werte zu übermitteln, diese im BBCode allerdings für Anweisungen stehen funzt das ganze nicht mit direktem einfügen des Links ;)

Hier ein funktionstüchtiger Link
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Marty Murray »

UI noch ein Ausländer weniger, damit die talentierten deutschen zum Einsatz kommen.... sehr gut.... ist ja nicht so, daß das Niveau in der Liga immer schlechter wird seit Jahren...

Ich verstehe es nicht.. schon jetzt müßen wenn man mal auf den Spielbericht guckt

2 Goalies + 18 Feldspieler.. -10 Ausländer -> also 10 Einheimische in jedem Team sein.. Mehr gibt meines Erachtens des deutsche Eishockey nicht her... und bei minimum 140 einheimischen Spielern in Liga 1 sollte man doch zufrieden sein und sich auf die Schulter klopfen...

Wenn jetzt gleich einer mit dem "Aber die jungen Supermegaübertalente bekommen ja keine Spielzeit in den Special Teams" dann werde ich wohl mein Essen nochmal betrachten müßen...

10 waren genau richtig.. jetzt kürzen wir noch einen.. und noch einen... und noch einen... :roll:
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Südwesthai »

Was den Preis für die Ullmanns dieser Welt deutlich nach oben schraubt...
#80 - Danke Robert!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL 2010/11

Beitrag von IceDragon67 »

Vielleicht fangen wir dadurch noch weiter an junge Talente zu fördern. Nach wie vor spielt sehr viel drittklassige Ware, deren Plätze auch ein junger Deutsche einnehmen könnte.
peyam2
Profi - Hai
Beiträge: 739
Registriert: 22.01.2010, 22:18
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: DEL 2010/11

Beitrag von peyam2 »

IceDragon67 hat geschrieben:Vielleicht fangen wir dadurch noch weiter an junge Talente zu fördern. Nach wie vor spielt sehr viel drittklassige Ware, deren Plätze auch ein junger Deutsche einnehmen könnte.
....oder wo mancher junger Deutscher was lernen kann. Ich habe auch was gegen Südfrankfurt, aber die Kooperation mit Toronto finde ich gut , wenn es denn auch passiert das deutsche Spieler in so einem kanadischen Trainingscamp was lernen können. Kanada ist nun mal ein Mutter dieses Sports. ;)
peyam2
peyam2
Profi - Hai
Beiträge: 739
Registriert: 22.01.2010, 22:18
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: DEL 2010/11

Beitrag von peyam2 »

Mäces4ever hat geschrieben:Da die DEL lustige Klammern ([]) verwendet um Werte zu übermitteln, diese im BBCode allerdings für Anweisungen stehen funzt das ganze nicht mit direktem einfügen des Links ;)

Hier ein funktionstüchtiger Link
:!: :!: DANKE :!: :!:
peyam2
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Marty Murray »

Südwesthai hat geschrieben:Was den Preis für die Ullmanns dieser Welt deutlich nach oben schraubt...
Das ist das Problem, daß die talentierten deutschen teurer werden und die mittelklassigen noch teurer als jetzt schon..
IceDragon67 hat geschrieben:Vielleicht fangen wir dadurch noch weiter an junge Talente zu fördern. Nach wie vor spielt sehr viel drittklassige Ware, deren Plätze auch ein junger Deutsche einnehmen könnte.
Oder die Jungs treten sich nach der DNL mal selber in den Arsch und laufen nicht wie Halbgötter mit 18 schon rum, sondern arbeiten, arbeiten, arbeiten...

Neben der mangelnden Breite an guten deutschen Spielern haben die meisten auch noch ein gehöriges Eisntellungsproblem..
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL 2010/11

Beitrag von IceDragon67 »

Marty Murray hat geschrieben:Neben der mangelnden Breite an guten deutschen Spielern haben die meisten auch noch ein gehöriges Eisntellungsproblem.
Was allerdings auch daran liegt, dass man gefühlt in jedem deutschen Kleintalent gleich den nächsten NHL-Star sieht. In der EHN wird teilweise schon über Talnte berichtet bzgl. Chancen im Nationalteam und NA, bevor diese überhaupt mal ein DEL-Spiel gemacht haben. :roll:
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Marty Murray »

IceDragon67 hat geschrieben:
Marty Murray hat geschrieben:Neben der mangelnden Breite an guten deutschen Spielern haben die meisten auch noch ein gehöriges Eisntellungsproblem.
Was allerdings auch daran liegt, dass man gefühlt in jedem deutschen Kleintalent gleich den nächsten NHL-Star sieht. In der EHN wird teilweise schon über Talnte berichtet bzgl. Chancen im Nationalteam und NA, bevor diese überhaupt mal ein DEL-Spiel gemacht haben. :roll:
Es gibt da so einen in Nordamerika... genauer aus Kanada... bei dem wurde seit dem 12. Geburtstag davon geredet, daß er der neue Wayne Gretzky ist... Der Junge arbeitet jeden Tag weiter an sich obwohl er einer der besten ist...

Wenn die Kinder nur abheben weil ein Schmierblatt was gutes schreibt, dann bin ich wieder für 15 Ausländer Plätze ;)

Mir eh schnuppe wieviele hier rumlaufen. Gute deutsche Spieler haben sich immer durchgesetzt und werden sich immer durchsetzen... Die die durchs Raster fallen sind die Loths usw.. und ganz ehrlich die vermisse ich nicht..
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL 2010/11

Beitrag von IceDragon67 »

Hin und wieder sollte man auch mit den gegebenen Möglichkeiten leben und nicht immer den nächsthöheren Schritt anpeilen. Damit kann man seine eigentlich gute Basis kaputt machen...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL 2010/11

Beitrag von harkonnon »

Marty Murray hat geschrieben:UI noch ein Ausländer weniger, damit die talentierten deutschen zum Einsatz kommen.... sehr gut.... ist ja nicht so, daß das Niveau in der Liga immer schlechter wird seit Jahren...

Ich verstehe es nicht.. schon jetzt müßen wenn man mal auf den Spielbericht guckt

2 Goalies + 18 Feldspieler.. -10 Ausländer -> also 10 Einheimische in jedem Team sein.. Mehr gibt meines Erachtens des deutsche Eishockey nicht her... und bei minimum 140 einheimischen Spielern in Liga 1 sollte man doch zufrieden sein und sich auf die Schulter klopfen...
na ich weiss nicht, das siehst du etwas zu radikal

man muss so eine Zahl wie jetzt 9 eben mit etwas Vorlauf wegen der Vertragssituationen und Planungen der Teams in die Gänge bringen, von daher ist übernächste Saison ok

und wenn man ganz nüchtern an die Sache ran geht, hätte man rein vom zu verteilenden Spielermaterial schon diese Saison ohne weiteres auf 9 reduzieren können.

es geht ja ganz konkret um 14 Plätze in der Liga, theoretische 14 wohlgemerkt da ja gar nicht alle Teams die Anzahl 10 ausgenutzt haben, bzw viele erst jetzt zum Transferende
Addiere noch dazu das gestandene "Deutsche" Spieler wie Hackert, Tripp und Chris Schmidt schon Probleme hatten überhaupt irgendwo in der DEL unterzukommen, Leute wie Renz und Melischko sind direkt in die 2.Liga gegangen.

Dazu kommt dann ja noch das auf Grund klammer Geldbeutel fast aller Klubs inzwischen nicht mehr 10 wirklich gute Ausländer geholt werden, sondern oft einfach Auffüller zum Billigpreis, eben auch in der Hoffnung das daraus mal ein "Hahn" (wie Derek) wird. Berlin (sicher ein Sonderfall mit ihren 500 Urdeutschen Spielern und nur 7 AL Lizenzen ;) ) leistet sich doch sogar den Luxus einen AL als Backup auf der Bank zu haben (ob der Mann das Niveau der DEL Torhüter überhaupt anhebt, kann man eigentlich noch nicht mal drüber streiten)

aber bleiben wir doch zu Hause bei den Haien
seit dem Trainerwechsel spielen die Haie mit 8 Ausländern. Und das durchaus auf ganz gutem Niveau (Sund-schnitt ist im angestrebten Top 6 Bereich wenn man es auf die Saison hochrechnet). Wenn man dann die 8 Ausländer mal differenzierter betrachtet, spielen 2 (Sixsmith, Urquhart) eigentlich konstant nur 4. Reihe und wären (ohne Verletzungen oder MIT einer förderlizenz-ähnlichen Regelung für AL auch für einen Aufenthalt in Bremerhaven in Frage gekommen, so traf es halt Fauser) kaderintern mit Hauner und Fauser praktisch gleichwertig zu ersetzen gewesen. Wenn man dann noch ein bischen hier kratzt und da mäkelt, zb an einem 38 jährigen schwedischen Nationalverteidiger der in seinem Defensivspiel (Basics) so schwach ist das er teilweise nur im PP eingesetzt wurde und ansonsten auch dank einem jungen deutschen Partner so gerade noch die Kurve für ein "vertretbarer Risikofaktor dank seiner Schussstärke" bekommt und ein Topstar und Topverdiener wie Ciernik der als alles mögliche auftritt, aber nicht als Leistungsträger, Führungsspieler, Torjäger ... mit anderen Worten in der Kategorie als Spieler in die er bezahlt wird, dann kann man doch wirklich nicht davon reden das es ein Problem für die Liga wäre überall einen Ausländer einzusparen

Bei anderen Teams sieht es doch ähnlich aus, ich will da gar nicht überall ins Detail gehen, (auch weil ich da nicht genug Einblick habe) aber hat der Murphy in D-Dorf inzwischen ein Tor ? (Antwort gerade nachgeguckt, ja er hat 1, er hat in München bei 0-6 Rückstand das Ehrentor erzielt :lol: )

Ich kann auch gut verstehen das du bei diversen Jungs der DNL die Einstellung bemängelst, aber das ist weder ein neues Phänomen (gab es irgendwie schon immer) noch ein unbedingt deutsches, noch eins das unbedingt mit Jugend zu verknüpfen ist, oder wie erklärt sich sonst zb ein Goren, ein Degon, ein Robinson, ein Lupaschuk und wenn es wahr ist mit der mangelnden Fitness, auch ein Dubiedu. Das sind jetzt mal locker 5 Ausländer just from my Head in dieser Saison die man nicht nur eingespart hat, sondern die auch noch kräftig für negative Stimmung gesorgt haben.

Ich kann deswegen bei der momentanen Situation bzgl der Menge "deutscher" Spieler und 14 Teams diese Entscheidung durchaus nachvollziehen, ganz besonders wenn man sieht was an jungen Leuten noch in NA den Versuch wagt. Da wird auch nicht jeder dauerhaft fest unterkommen. Ausserdem ist die Arbeitsweise des Frankfurter Amtes für Einbürgerung inzwischen nicht nur bei uns sondern DEL-weit angekommen und wird auch gerne als Aufstockung des Pools deutscher Spieler genutzt. Ob man das gut oder schlecht findet mal dahingestellt, aber die deutschen Pässe sind nun mal Fakt. Da muss ich (jetzt mal wieder nur Kec-Intern gesehen) neben einem Classen, einem Card, einem Sparre und einem Breitkreutz nicht noch Plätze für ähnliche Kaliber ala Sixsmith und Urquhart reservieren. Für Leute die die Liga wirklich "weiterbringen" würden ist ja (dank KHL und Schweizer Mitbieter) sowieso kein Geld da, bzw nicht in 9 von 10 Teams.(Den Ullmann Fall würde ich übrigens nicht als typisch ansehen, sonst würde für Olver ja ähnliches Geld gerüchtemässig im Spiel sein, aber jede Liga hat eben seinen KovalSchock ;) )

Denn einerseits ist es ja auch nicht immer so das den deutschen Jungs alles geschenkt wird und die Imports sich alles hart erarbeiten. Denk mal an die starke Phase von Hauner (das er die Form nicht halten konnte, war klar), der hat einige Zeit wirklich stark genug gespielt um für die Top 6 in Frage zu kommen. Trotzdem musste er praktisch jedes Spiel wieder neu von Reihe 4 anfangen sich hochzuackern. Ein bis dahin wenig überzeugender Pettinger, kam von einer Verletzung zurück und hat ganz selbstverständlich wieder seinen Platz zurückbekommen. Ist also bei weitem nicht immer so, das die Jungen Spieler nicht bereit sind zu arbeiten, da gibt es auch noch ganz andere "team"politische Faktoren die als Steine im Weg liegen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Wir_sind_Haie »

DEL zieht schon 'mal Saisonbilanz und gibt Ausblick auf die Play-Offs

http://www.eishockey.info/eishockey/Web ... ikel=22033
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
chillside
DNL - Hai
Beiträge: 153
Registriert: 29.11.2009, 13:24
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: DEL 2010/11

Beitrag von chillside »

Hätte da mal eine kleine Frage:

Gibt es eigentlich eine vereinübergreifende Faninitiative, die sich zu den (offensichtlichen) Missständen in der DEL äußert?
Wenn nicht, weiß jemand ob da was in Planung ist?!

lg
**********************************************************

In den Farben getrennt - In den Zielen vereint!

**********************************************************
Antworten