DEL 2010/11

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

DEL 2010/11

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Artikel vom 05.08.2010 zum Zustand der DEL

Sportal
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Südwesthai »

Der Spiegel schreibt zum heutigen Saisonstart eine Vorschau:
http://www.spiegel.de/sport/wintersport ... 41,00.html
#80 - Danke Robert!
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Mäces4ever »

Der Aritikel enthält meines erachtens einige entscheidende Fehler.
Anstatt die positive Stimmung für einen Aufschwung im Eishockey zu nutzen, wurde über Insolvenzen, juristische Streitereien und einen verkorksten Spielplan geredet.
Das ganze wurde einzig und allein durch die Kassel Huskies ausgelöst, wie soll sich man sich dagegen wehren? Einfach zuschauen und den Nestbeschmutzer drinbehalten? Es blieb der DEL gar keine andere Möglichkeit, das ganze jetzt der DEL anzuhaften meines Erachtens volkommen fehlgeschlagener Journalismus.
Nach monatelangem Existenzkampf bestätigte letztlich das Oberlandesgericht Köln den vom DEL-Schiedsgericht vorgenommenen Lizenzentzug des Clubs wegen der Eröffnung des Insolvenzverfahrens.
Die Lizenz wurde meines Wissens aufgrund des Lizenzverfahrens und ungedeckter Beträge entzogen?! Auch dies dokumenitert wie fundiert die Recherche betrieben wurde :roll:
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Südwesthai »

Naja, fundierte Recherche hat hier sicher niemand betrieben. Da hieß es vermutlich nur: "Heute geht die Eishockeyliga wieder los. Schreib mal schnell nen Artikel dazu".

Aber dennoch: Spiegel-Online ist das meistgenutzte Infoportal im deutschen Web. Und seit letzter Saison berichten sie regelmäßig über Eishockey. Die haben sogar einige Male ohne besonderen Anlass Portraits von Vereinen gebracht. Ich finde grundsätzlich jede mediale Aufmerksamkeit gut. Die können wir brauchen. Bei der Qualität muss man als Randsportart Abstriche machen, leider.
#80 - Danke Robert!
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: DEL 2010/11

Beitrag von René »

Ich pack es einfach mal hier rein. ;)
Exklusives Interview mit DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke „Die persönlichen Angriffe waren unschön“

Köln. Zum Liga-Start der Deutschen Eishockey Liga stand der Geschäftsführer der DEL, Gernot Tripcke, unserem Mitarbeiter Manfred Spatz für ein Telefoninterview zur Verfügung.

Eishockey-Magazin: Herr Tripcke, vielen Dank für Ihre Zeit. Sind Sie froh, dass es mit dem Start der DEL endlich die sportlichen Schlagzeilen überwiegen?

Ganzer Artikel @ http://www.eishockey-magazin.de/top-new ... %E2%80%9C/
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Chanda »

Hey, die Huskies sind ja doch dabei: zumindest bei EA NHL 11 :lol:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9356
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL 2010/11

Beitrag von harkonnon »

Chanda hat geschrieben:Hey, die Huskies sind ja doch dabei: zumindest bei EA NHL 11 :lol:
dann wird in Kassel jetzt bestimmt mit öffentlichen Mitteln ein Multifunktions-DVD-Laufwerk finanziert !!!!
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Chanda »

harkonnon hat geschrieben:
Chanda hat geschrieben:Hey, die Huskies sind ja doch dabei: zumindest bei EA NHL 11 :lol:
dann wird in Kassel jetzt bestimmt mit öffentlichen Mitteln ein Multifunktions-DVD-Laufwerk finanziert !!!!
Und Frankfurt? Die sind ja auch dabei. Die armen Münchner, die wurden von EA natürlich im Gegenzug ignoriert. Vielleicht gibt es ja Updates, soweit kenne ich den EA-Service noch nicht. Aber - ich weiß - passt nicht in diesen Thread.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL 2010/11

Beitrag von the boss »

wer ist denn da auf Platz 1 der Robert-Müller-Fair-Play-Trophy :?:

http://del.stats.pointstreak.com/fairpl ... sonid=5838 :shock:

:mrgreen:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Südwesthai »

Neue Strategie der DEL. Statt Berlin und Mannheim an die KHL abzugeben, werben wir jetzt große Namen aus der NHL an. Das steigert die Zuschauerzahlen und Tripcke kann am Jahresende verkünden, die Liga wäre noch toller geworden. :mrgreen:

Hauptsache "Haie" stehen oben ;)
#80 - Danke Robert!
Hai-Power

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Hai-Power »

Ein etwas älterer Artikel über die Zuschauerprobleme der DEL...

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass sich in dieser Liga noch etwas ändert...
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: DEL 2010/11

Beitrag von René »

Analog zum "Insolvenz und DEL-Rückzug doch besser?"-Thread würde ich vorschlagen, die Liga und alle Clubs und Vereine aufzulösen und den Eishockeysport in Deutschland einzustellen. Bis auf die Hessen- und Regionalliga natürlich, denn da steppt ja bekanntlich der deutsche Eishockey-Bär.
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Hai94
DNL - Hai
Beiträge: 228
Registriert: 30.05.2008, 15:10
Wohnort: in den Eishallen

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Hai94 »

Der Artikel sagt alles :!:
Wobei ich überzeugt bin das Krefeld genau so das Wasser , oder noch intensiver, bis zum Hals steht :?:
Dank der Mannschaft die zZ wohl ihr bestes Hockey spielt,ist etwas Ruhe eingekehrt , aber wie lange :?:

Falls nur EINER im Westen absäuft werden die anderen in der darauf folgenden Saison
mit in den Strudel gezogen , von daher sitzen wir ALLE in einen Boot und können nur hoffen das JEDER die "Kurve" bekommt :!: :lol:

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 8019.shtml
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: DEL 2010/11

Beitrag von René »

Nein, der Artikel sagt nur die Hälfte.

Richtig ist: "Die Liga schafft die Rahmenbedingungen." Und das bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Rahmenbedingungen für alle Ligenmitglieder gut sein müssen. Der Artikel sagt nämlich nicht, dass es neben Berlin auch Straubing, Wolfsburg, Augsburg, Ingolstadt, Iserlohn, Nürnberg und München gut geht. Mannheim verliert Zuschauer, aber die Hopp-Connection garantiert das wirtschaftliche Überleben weit mehr als nur locker. Hamburg muss gucken, dass was passiert, Köln, Düsseldorf und Krefeld sowie Hannover (edit) geht es schlecht.

Für uns ist es schlecht, dass es in den letzten Jahren immer mehr Spiele gab. Für uns ist es schlecht, dass es keine Free-TV-Präsenz gibt. Für uns ist es schlecht, dass wir fünf bis zehnmal so viel für die Nachwuchsförderung aufgewendet haben, wie andere Clubs. Für die Mehrzehl der Clubs waren die Rahmenbedingungen aber gut, darum haben sie sie sich so gestaltet. Es fällt ja nichts vom Himmel.

Die Liga ist in absolut hohem Maße demokratisch und da die - wie sie sich auch gerne selber nennen - "kleinen Clubs" die Liga voll nach ihrem Wunsch ausgerichtet haben, wurde in Kauf genommen, dass das auf Kosten der "großen" Vereine geht. Der Prozess wurde angestoßen, durch die sportliche Misere und Fehlentscheidungen abseits des Eises (Standort des ISS Dome z.B.) verstärkt und jetzt haben wir den Salat. Wir, nicht die gesamte DEL!
Zuletzt geändert von René am 12.10.2010, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Hai-Power

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Hai-Power »

Bin ja froh, dass die "Mini-Clubs" den großen den Rang ablaufen...Irgendwann werden dann Meisterschaften vor 2.000 Zuschauern gefeiert... :roll:
Haimatloser
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2010, 21:32
Wohnort: Edmonton

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Haimatloser »

René hat geschrieben:Nein, der Artikel sagt nur die Hälfte.

Richtig ist: "Die Liga schafft die Rahmenbedingungen." Und das bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese Rahmenbedingungen für alle Ligenmitglieder gut sein müssen. Der Artikel sagt nämlich nicht, dass es neben Berlin auch Straubing, Wolfsburg, Augsburg, Ingolstadt, Iserlohn, Nürnberg und München gut geht. Mannheim verliert Zuschauer, aber die Hopp-Connection garantiert das wirtschaftliche Überleben weit mehr als nur locker. Hamburg muss gucken, dass was passiert, Köln, Düsseldorf und Krefeld sowie Hannover (edit) geht es schlecht.

Für uns ist es schlecht, dass es in den letzten Jahren immer mehr Spiele gab. Für uns ist es schlecht, dass es keine Free-TV-Präsenz gibt. Für uns ist es schlecht, dass wir fünf bis zehnmal so viel für die Nachwuchsförderung aufgewendet haben, wie andere Clubs. Für die Mehrzehl der Clubs waren die Rahmenbedingungen aber gut, darum haben sie sie sich so gestaltet. Es fällt ja nichts vom Himmel.

Die Liga ist in absolut hohem Maße demokratisch und da die - wie sie sich auch gerne selber nennen - "kleinen Clubs" die Liga voll nach ihrem Wunsch ausgerichtet haben, wurde in Kauf genommen, dass das auf Kosten der "großen" Vereine geht. Der Prozess wurde angestoßen, durch die sportliche Misere und Fehlentscheidungen abseits des Eises (Standort des ISS Dome z.B.) verstärkt und jetzt haben wir den Salat. Wir, nicht die gesamte DEL!
Der Schreiber oben bezog das sicher nur auf die Westvereine :!: :?:

Rene ,
ist ja alles richtig was du da schreibst !
Folglich MUSS die These oben :
" DEL Rückzug doch besser " gerade für die "großen Vereine " ein THEMA sein :!:
Wie man sich dann neu organisiert ist eine andere Frage aber so wird und kann es nicht weiter gehen :!:
Laßt die "kleinen Vereine" in der DEL , Zuschauerzahlen bewegen sich dann zwischen 2-3000 Leute , Jugendarbeit ist gleich NULL , na dann GUTE NACHT deutsches Eishockey :!:
Micro
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 348
Registriert: 21.05.2008, 09:55
Wohnort: Wesseling und Block 219

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Micro »

Hai-Power hat geschrieben:Bin ja froh, dass die "Mini-Clubs" den großen den Rang ablaufen...Irgendwann werden dann Meisterschaften vor 2.000 Zuschauern gefeiert... :roll:
Was heißt hier irgendwann? Wo warst Du denn letzte Saison? :lol:
"If I would have myself passing to me, I would have 24 [goals] too."
Henrik Sedin, after helping brother Daniel reach the 24-goal mark on the season.
DüsselHai
All Star - Hai
Beiträge: 1017
Registriert: 10.09.2008, 10:34
Wohnort: D*****do*f / Block 627
Kontaktdaten:

Re: DEL 2010/11

Beitrag von DüsselHai »

Der Hr. Tripcke hat echt ne schnelle Auffassungsgabe:
http://www.sport1.de/de/eishockey/eisho ... 99651.html
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: DEL 2010/11

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Hier ein neuer Beitrag zum Thema Zuschauerschwund auf Sportal.de vom 29.10.2010

'Lidl' Berlin wird hier als Ausnahme geführt, was ja vom zahlenden Zuschauer auch nicht stimmt und bei fast 4Mio. Einwohnern auch kein Ruhmesblatt einer Eishockeyliga ist. Tripcke macht jetzt die überdimensionierte Hallen dafür verantwortlich, irgendwie hat er vergessen was er nach Schäfer III alles so wollte.... von Planungssicherheit im Sport ;-) bis zum 9000 Punkte Modus DEL Zugehörigkeitsklauseln, von ohne Zwang zur Nachwuchsarbeit bis zu Fernsehvertragsentwicklungen in inzwischen 16 Jahren DEL.... Er feierte sich doch bis letztes Jahr immer selbst: "steigende Zuschauerzahlen" ...aber wie wenige zahlen tatsächlich ;-) "nach Fußball die klare Nr. 2" ...die keiner im Free TV sieht.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: DEL 2010/11

Beitrag von IceDragon67 »

Tripke ist echt wahnsinnig. Wir haben einen Ligenleiter ohne klares Ziel, geschweige denn Struktur, dessen Meinung ein Fähnchen im Wind ist. :roll:
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: DEL 2010/11

Beitrag von gesichtsmoped »

Ich weiß nicht wohin damit, also erstmal nach hier:

Ab 2011/2012 keine Spiele unter der Woche mehr! Dann heißt es Freitags und Sonntags: Hoch die Tassen!
"Nur noch Ausnahmen" an Dienstagen betrifft dann sicher wieder die Vereine mit groooßen Arenen, also auch uns :(

http://www.ksta.de/html/artikel/1289309618700.shtml
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: DEL 2010/11

Beitrag von Wir_sind_Haie »

..muß man aber nicht verstehen, daß die Saison dafür "früher beginnen und später enden wird".
Wenn die Saison 2011 /2012 am 16. September startet, ist das 2 Wochen später als dieses Jahr, oder???
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: DEL 2010/11

Beitrag von mirosikora11 »

Wir_sind_Haie hat geschrieben:..muß man aber nicht verstehen, daß die Saison dafür "früher beginnen und später enden wird".
Wenn die Saison 2011 /2012 am 16. September startet, ist das 2 Wochen später als dieses Jahr, oder???
Richtig.

Ich denke Tripke bezog seine Aussage auf die Gedankenspiele, die Saison aufgrund des mauen Zuschauerzuspruchs im September erst im Oktober starten zu lassen.

Generell ist das Ausslassen von Dienstagen eine gute Maßnahme. Auf der anderen Seite sehe ich da trotz vermutlich 14 Vereinen 2011/12 wieder einen zerrissenen Spielplan. Schließlich gibts nunmal nicht weniges Mufu's in der DEL und wenn Florian Silbereisen in der Arena sein "Häääääääiiiii" rufen möchte, können wir nicht zeitgleich ein heimisches Gegentor bekommen. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: DEL 2010/11

Beitrag von gesichtsmoped »

Kst halt... Da muss man nix mehr zu sagen. Herr Trippcke wird auch noch zitiert, dass die Saison relativ gleich lang bleibt. Und was schreibt der Kritzeler des Artikels? Es fängt früher an und endet später. In der Schule wäre das: Setzen, sechs!!!
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5069
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: DEL 2010/11

Beitrag von hexchen27 »

mirosikora11 hat geschrieben:...wenn Florian Silbereisen in der Arena sein "Häääääääiiiii" rufen möchte, können wir nicht zeitgleich ein heimisches Gegentor bekommen. ;)
DAS wäre aber doch mal ein Zuschauermagnet. Da bringt man alle Generationen unter ein Dach zusammen :lol: Und Herr Silbereisen darf das Tor hüten. Das könnte sogar klappen, weil alle IHN treffen wollen und nicht das Tor :lol:
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Antworten