Änderungen zur Saison 2010/11

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Robert
Administrator
Beiträge: 1528
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von Robert »

In der aktuellen Eishockeynews wird berichtet, dass eine Spieldauerstrafe ab sofort keine Sperre für das nächste Spiel nach sich ziehen soll, sondern eine Sperre erst nach der dritten Spieldauerstrafe ausgesprochen wird. In den Playoffs bereits nach der zweiten.

Weiterhin werden die Uhren zukünftig anders ticken, die Spielzeit soll zukünftig "rückwärts" laufen, so wie man es bspw. von der WM schon kennt.

Finde ich persönlich sehr gut, da muss man sich vom NHL-Spiel in der Nacht zum DEL-Spiel am Tag nicht immer umgewöhnen 8-)
http://www.haimspiel.de - Das KEC-FanMagazin
Hai-Power

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von Hai-Power »

Ich erwarte mit Schrecken den neuen Spielplan.... :roll: Hoffentlich werden es am Ende nicht 16 Mannschaften...
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von IceDragon67 »

Es können von mir aus 16 Mannschaften sein, aber bitte nicht nochmal der Modus von damals. :?
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von Mäces4ever »

Dass die Speildauer nicht zwangsläufig mehr zur Sperre werden soll hatte ich schonmal irgendwo auf geschnappt, find ich persönlich sehr gut, sofern bei harten Fouls weiterhin die Möglichkeit besteht eine Sperre auszusprechen, aber davon gehe ich mal aus, sonst wird der Disziplinarausschuss ja arbeitslos ;).

Das mit den Uhren hatte ich schon bei der Oberligareform mitbekommen, dass das nun Bundesweit so eingeführt werden soll, laut IIHF meine ich war das sogar schon vorher vorgeschrieben?!

Macht aber ja eigentlich wirklich nur für die NA-Schauer einen Unterschied, wenn überhaupt...
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von Taucher »

Das mit den Spieldauerstrafen ist sehr gut.. hat mich auch immer sehr genervt.. was allerdings bedeutet das es in Zukunft öfters Matchstrafen geben wird.
Philanthrop
DNL - Hai
Beiträge: 176
Registriert: 20.05.2008, 20:11
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von Philanthrop »

Taucher hat geschrieben:Das mit den Spieldauerstrafen ist sehr gut.. hat mich auch immer sehr genervt.. was allerdings bedeutet das es in Zukunft öfters Matchstrafen geben wird.
Gibt es dafür einen Beleg aus anderen europäischen Ligen? Diese Regelung mit einer automatischen Spielsperre war ja schließlich bislang ein DEL-Sonderweg.
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von Stuermchen76 »

Ich packe es mal hier rein:
Sky ändert Übertragungszeiten

Finde ich persönlich nicht schlecht (was den Freitag angeht). Der Sonntag etwas weniger, da dann Sohnemann nicht mitfahren kann. Aber mit Sicherheit ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von HAILIFE »

hier ein schöner Artikel von Starting Six zu allen Regeländerungen zur neuen Saison:

http://www.starting6.de/3390/headline/die-goldene-regel

dazu kurz meine Kommentare:

- Spieluhr macht es in den letzten Minuten wenns knapp ist interessanter, ansonsten muss man halt immer mal kurz umdenken.
- Penaltyschütze: Ich finde jetzt nicht, das die Regel viel ändern wird. Ich dachte bis vor ein paar Jahren eh das es so wäre, von daher passt schon.
- Strafe in Unterzahl: Diese Regel finde ich sehr sinnvoll. Macht es doch jetzt (viel) mehr Sinn bei PP und angezeigter Strafe das Ding auszuspielen und nicht zu gucken das der Gegner schnell die Scheibe bekommt, das man doppelte Überzahl hat.
- Wechselzone: Uiiiiiii hier sehe ich die Linesman brutal überfordert...
- Bankstrafe --> sollte das nicht schon immer so gehandhabt werden?
--> Goalieregeln: Nix weltbewegendes...aber für Bill Stewart ist die Regel mit den Goalies bei den Penalties bestimmt sehr interessant :mrgreen:
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von IceDragon67 »

Schade, dass man von Seiten der DEL keine Begründung für die Änderungen bekommt. Die würden mich wirklich interessieren.
kec84
All Star - Hai
Beiträge: 1082
Registriert: 20.05.2008, 20:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von kec84 »

Die unterzahlregel check ich gerade nicht ganz. Versteh ich das richtig, dass wenn Team A eine Strafe hat, die noch 30 Sekunden läuft, sich eine zweite Strafe einfängt, man volle 2 Minuten mit 2 Mann in Unterzahl spielt, die erste Strafe also verlängert wird?
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von HAILIFE »

Nicht ganz.

Wenn Du Überzahl warst und Strafe angezeigt war und dann ein Tor fiel wurde diese Strafe nicht verhängt. Quasi: 1.30min PP schon vergangen, Strafe angezeigt, Tor, bleiben einem 30 Sekunden PP!

Das ist jetzt anders: 1.30min PP schon vergangen, Strafe angezeigt, Tor, der Spieler dessen Strafe gerade abläuft ist wg. des Tores wieder dabei, die angezeigte Strafe wird verhängt, man hat wieder 2 Min PP!
meandso
All Star - Hai
Beiträge: 1267
Registriert: 22.12.2008, 18:20

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von meandso »

Wenn Team A 30sek strafe hat und sich eine zweite einfängt, un dann ein Tor passiert, erlischt nicht die angezeigte strafe wie sonst immer, sondern die strafe, die noch 30sek läuft geht von der Uhr (wie bei einem normalen powerplay) und die neue angezeigte strafe kommt auf die uhr. Also gehjt es dann weiter 5:4...
kec84
All Star - Hai
Beiträge: 1082
Registriert: 20.05.2008, 20:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von kec84 »

ah ok. hab das wort "TOR" überlesen ^^
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von stephane22 »

Zeitanzeige der Uhr: Ist mir relativ egal. Finde es soweit okay, da fast überall die Zeit Rückwärts angezeit wird.
kleine Bankstrafe: sinnvolle Änderung! Da kann man dann nicht mehr den Förderlizenler auf die Bank schicken.

Wechsel der Goalies beim Penaltyschießen? Jau, wer wird das nutzen? Ich tippe mal: Keiner. Grund, es muss vorher feststehen.

Es folgen die Regeln, wo man sich einfach nur fragt: Warum?
Warum darf die Goalie in einer Unterbrechung nicht mehr zur Bank?
Warum darf nur noch der gefoulte Spieler den Penalty schießen?
Warum wird die Wechselzone so verknappt, wo unsere Refs doch schon mit der bestenden total überfordert sind?
Die Antwort wird sein. Damit sich die Regeländerungskommision nicht unnütz mach.

Es folgte die Regeländerung bei der ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
Die Powerplay Regelung ist einfach ungerecht. Bei 5-5 wird eine Strafe angezeigt, es fällt ein Tor es geht weiter mit 5-5.
Bei Überzahl ist das anders. Da wird nach einen Tor weiter mit der 2 Min. Überzahl gespielt und nicht mit der abgelaufenen Zeit.
Jetzt erkläre diese Regelverkomplizierung und -inkonsistenz mal irgendjemanden, der nichts mit Eishockey zu tun hat.

Mit solchen Regelverschlimmbesserungen gewinnt man keine neuen Zuschauer. Das ist einfach nur abschreckend!
Micro
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 348
Registriert: 21.05.2008, 09:55
Wohnort: Wesseling und Block 219

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von Micro »

stephane22 hat geschrieben: Die Powerplay Regelung ist einfach ungerecht. Bei 5-5 wird eine Strafe angezeigt, es fällt ein Tor es geht weiter mit 5-5.
Bei Überzahl ist das anders. Da wird nach einen Tor weiter mit der 2 Min. Überzahl gespielt und nicht mit der abgelaufenen Zeit.
Meiner Meinung nach holt man mit dieser Änderung nur versäumtes nach.
Vor einiger Zeit wurde die Regel für das Zurückkommen von Spielern von der Strafbank nach einem Tor geändert:

Beispiel: Zwei Spieler auf der Strafbank, einer noch 0:30, einer noch 1:30. Tor!

Früher: Spieler, der noch 1:30 hat kommt zurück --> PP noch 0:30
Seit 2-3 Jahren: Spieler, der noch 0:30 hat kommt zurück --> PP noch 1:30

Beispiel: Ein Spieler auf der Strafbank mit noch 0:30, angezeigte Strafe (Entspricht zweitem Spieler auf der Strafbank mit noch 2:00)

Früher: Spieler, der noch 2:00 hat kommt zurück (Angezeigte Strafe entfällt) --> PP noch 0:30
Ab sofort: Spieler, der noch 0:30 hat kommt zurück --> PP noch 2:00

Insofern ist es eher eine Anpassung an eine bereits bestehende Regelung.

Ich finde das sinnvoll, da das Tor damit immer der ersten (einfachen) Unterzahl geschuldet wird und diese Strafe damit auch aufgehoben wird.
"If I would have myself passing to me, I would have 24 [goals] too."
Henrik Sedin, after helping brother Daniel reach the 24-goal mark on the season.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von Poschi »

Wie Micro schon schreibt, wenn zwei Spieler bereits auf der Bank sitzen und dann ein ganz normales PP-Tor fällt, fällt doch auch die kleinere (erstere) Strafe weg und nicht die letztere. So gesehen wird es eher einfacher finde ich, da die Regeln verallgemeinert werden.

Allerdings bin ich gespannt was passiert wenn bei einem Penalty der gefoulte Spieler nicht fähig ist den Penalty auszuführen. Sei es, dass er selber das Eis verletzungsbedingt verlassen muss oder nur behandlungsbedingt eine kurze Pause machen muss. Soll der Penalty dann verzögert bzw. gar nicht gespielt werden oder wie stellt man sich das vor? Diese Änderung halte ich für Unsinnig.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von stephane22 »

@Mirco/Poschi: Ich kann Eure Argumentation nachvollziehen und auch, dass man das gut findet, teile sie aber nicht.
Egal, eine weitere Diskussionen, ob das gerecht ist oder nicht, bringen sowieso nichts, da die Entscheidung getroffen wurde.

Ich will noch auf etwas anderes zu dem Thema aufmerksam machen.

Aber folgender Fall: 1 Spieler auf der Strafbank und es wird eine Strafe angezeigt.
a) Tor fällt 1 Sekunde vor Ende des Ablaufs der Strafe. Ergebnis der Spieler auf der Strafbank darf runter und der verfehlende Spieler darf 2 Minuten drauf.
b) Tor fällt 1 Sekunde nachdem die Strafzeit abgelaufen ist. Es geht weiter mit 5-5.

Es wird in diesem Fall der ein oder anderen Videobeweis geben, wo nur festgestellt wird, ob die Strafzeit schon abgelaufen ist oder nicht. Und das "fachliche" Publikum wundert sich, weil doch alles klar war und der SR Tor angezeit hat. Wozu jetzt noch ein Videobewis? Und dieser Videobeweis wird dauern, das kennt man ja schon gesehen beim Thema Tor kurz vor Drittelende.

Nach alter Regelung hat a) nicht ernsthaft jemanden interessiert. Da war man halt noch 1 Sekunde in Unterzahl, das da dann ein Tor fällt, ist doch eher sehr unwahrschienlich. Da hat man vieleicht mal kurz mit dem SR diskutiert, aber nie ernsthaft und nicht lange. Jetzt ist das schon wichtig. Dass dann ein Trainer oder wer auch immer in diesem Fall den Videobeweis fordert, ist auch nicht mehr als legitim.
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von stephane22 »

Noch 'ne Frage, was ist bei 4-4 und angzeigter Strafe und ein Tor fällt?
Dann müsste doch jetzt der Spieler auf der Strafbank runter und der verfehlende Spieler bekommt 2 Min., oder?
Micro
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 348
Registriert: 21.05.2008, 09:55
Wohnort: Wesseling und Block 219

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von Micro »

stephane22 hat geschrieben:Noch 'ne Frage, was ist bei 4-4 und angzeigter Strafe und ein Tor fällt?
Dann müsste doch jetzt der Spieler auf der Strafbank runter und der verfehlende Spieler bekommt 2 Min., oder?
Nein, die neue Regel gilt ausdrücklich nur für ein bereits bestehendes Powerplay
"If I would have myself passing to me, I would have 24 [goals] too."
Henrik Sedin, after helping brother Daniel reach the 24-goal mark on the season.
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von stephane22 »

Micro hat geschrieben:
stephane22 hat geschrieben:Noch 'ne Frage, was ist bei 4-4 und angzeigter Strafe und ein Tor fällt?
Dann müsste doch jetzt der Spieler auf der Strafbank runter und der verfehlende Spieler bekommt 2 Min., oder?
Nein, die neue Regel gilt ausdrücklich nur für ein bereits bestehendes Powerplay
Jetzt muss man bei angezeigte Strafe unterscheiden zwischen Gleichzahl und Unterzahl/Überzahl. Das war vorher nicht so. Das soll jetzt also stringenter und einfacher sein? Sorry, aber da muss ich :lol:
tim-hai__
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2010, 16:53
Wohnort: Köln

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von tim-hai__ »

als wäre es nicht schon schwer genug einfaches eishockey zu spielen immer diese änderungen :mrgreen:
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von ICECOLD »

stephane22 hat geschrieben:
Warum wird die Wechselzone so verknappt, wo unsere Refs doch schon mit der bestenden total überfordert sind?


Da gibt es evtl. eine ganz einfache Antwort drauf: Man will die Profis zu mehr Disziplin erziehen.
Glaub das diese Regel es den Schiedsrichtern leichter macht.
Jaguarhai
Schüler - Hai
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010, 21:39

Re: Änderungen zur Saison 2010/11

Beitrag von Jaguarhai »

Ich denk mal das die Verkleinerung der Wechselzone auf "Schlägerlänge" der Übersichtlichkeit dient...die Regel wer da wann wo richtig oder falsch stand war und ist schon immer schwammig gewesen.

Ich finds gut das wieder der gefoulte Spieler antreten muss!

Der Rest ist ok...(btw werden für die NHL viel komischere Neuerungen diskutiert wie zum Beispiel bei Verlängerung runterspielen von 4:4 bis auf 1:1 (also maximal vier Verlängerungen) und dann erst Penaltyschießen)

Grüße
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Neue Regeln

Beitrag von Emotion 22 »

Und schon wieder gibt es neue Regeln...

In meinen Augen völliger Blödsinn...Ich hoffe, dass die Strafregel nie zur Anwendung kommt :roll:
http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-spor ... -oben.html
unten :!:
Platte
Profi - Hai
Beiträge: 710
Registriert: 20.05.2008, 20:51
Wohnort: Köln

Re: Neue Regeln

Beitrag von Platte »

es ist eigentlich logischer dass die Strafe entfällt die schon angebrochen ist, oder anders ausgedrückt: es ist gut fürs Powerplay und schlecht für die Penalty Killer, andersrum ists halt ein Vorteil für die PK und schlecht fürs PP, was daran jetzt so schwachsinnig sein soll versteh ich nicht.
Some goal-scorers are like a winding mountain roadway, weaving in and out of the rock before reaching the final destination. Kessel is a mix between a German autobahn and Prairie highway - straight ahead and no speed limit.
Antworten