Macht die DEL noch sinn?

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Hai94
DNL - Hai
Beiträge: 228
Registriert: 30.05.2008, 15:10
Wohnort: in den Eishallen

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Hai94 »

ja das wäre es doch,wieder umtaufen auf DYNAMO und heim ins Reich und Tschüss :D ;)
http://www.hockeyweb.de/home/artikel/ne ... -fuer-khl/
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ZakMcKracken »

"Heim ins Reich" ist Quatsch, weil eine unsinnige Nazi-Anspielung. Aber ein Gedankenexperiment sind die jüngsten Entwicklungen von KHL und ESBG allemal wert. Man stelle sich nur mal vor:

- Zwei Top-Vereine wie die Eisbären und die Adler verlassen die DEL in Richtung KHL.
- Die KHL betreibt auch sonst die West-Erweiterung ernsthaft. Zusammen mit Dresden, Zagreb, Mailand und z.B. Salzburg gäbe es eine durchaus attraktive West-Division, die sich auch in Deutschland gut vermarkten ließe.
- Parallel dazu schafft es die ESBG, die bisherige 2. Bundesliga vernünftig z.B. als "EBL - die Eishockey-Bundesliga" zu vermarkten

Dann könnte es ganz schön eng für die DEL werden. Denn eine Rumpf-DEL ohne zwei ihrer prominenten Vereine würde das schlechteste aus beiden Welten vereinen: Wer eine Elite-Liga auf höchstem Niveau sehen will und dafür in Kauf nimmt, dass sich Vereine einkaufen anstatt sich sportlich zu qualifizieren, der zieht natürlich die KHL vor. Und wer eine traditionelle Meisterschaft in der deutschen Sporttraditionen mit Auf- und Abstieg sehen will, guckt Bundesliga-Eishockey. Ein Markt für eine abgeschottete, aber im Vergleich zur KHL zweitklassige DEL sähe ich in diesem Szenario nicht mehr.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich glaube nicht, dass es so kommt. Denn Projekte im deutschen Eishockey scheitern bekanntlich so gut wie immer. Ich sehe realistisch kein Dynamo Dresden. Und ich glaube auch kaum, dass sich die KHL den kaputten deutschen Markt antun will. Selbst bei der ESBG ist es wahrscheinlicher, dass sich die Vereine wieder zerstreiten, als dass sie ihre Liga vernünftig als Bundesliga aufgestellt bekommen. Trotzdem: Die DEL sollte nicht auf einem zu hohen Ross sitzen. Sie ist längst nicht mehr alternativlos. Es wäre in ihrem Interesse, so bald wie möglich zurück in die Verzahnung mit der Bundesliga zu kehren, um solche Eventualitäten auszuschließen.
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Wir_sind_Haie »

Hai94 hat geschrieben:ja das wäre es doch,wieder umtaufen auf DYNAMO und heim ins Reich und Tschüss :D ;)
http://www.hockeyweb.de/home/artikel/ne ... -fuer-khl/
...vielleicht wünschen sich ja einige DYNAMO-Fans den Eintritt in die KHL; dann können sie sich in ihrer ersten Pflicht-Fremdsprache mit den Gästefans unterhalten! :mrgreen:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der DEB den Clubs gestatten würde, der DEL den Rücken zu kehren und im Ausland zu spielen. Das hatten wir doch letztes Jahr schon 'mal, als München sich der österreichischen Liga anschließen wollte zu einem Zeitpunkt, als die DEL-Lizenz pro München noch nicht klar war....

Aber, wer weiß schon, was passiert, wenn das große Geld lockt; vielleicht eröffnet SAP dann ein Call-Center in Nizhnekamsk oder Novokuznetsk. Nach dem Ausschluß von Frankfurt hätten die Mannheimer dann doch wieder klasse Derbys! :mrgreen:
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ZakMcKracken »

ZakMcKracken hat geschrieben:Zusammen mit Dresden, Zagreb, Mailand und z.B. Salzburg gäbe es eine durchaus attraktive West-Division, die sich auch in Deutschland gut vermarkten ließe.
ZakMcKracken hat geschrieben:Ich sehe realistisch kein Dynamo Dresden.
Ich meinte natürlich Torpedo Leipzig, nicht Dynamo Dresden. Da hat mich der Fußball und der Eisbär wohl auf Abwege geführt. Ansonsten meinte ich aber das Geschriebene. :mrgreen:
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Wir_sind_Haie »

Leipzig oder Dresden - hauptsache Sachsen! ;)
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von crosscheck »

Lustig die "Fans" der Ka§§el Hu§ky§ :lol: :lol:

http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... t_id=16676
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von IceDragon67 »

crosscheck hat geschrieben:Lustig die "Fans" der Ka§§el Hu§ky§ :lol: :lol:

http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... t_id=16676
Sie haben nichts, aber auch gar NICHTS, begriffen!!! Hoffentlich bleibt uns dieser Standort noch viele Jahrzehnte erspart!!!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Quak »

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob es hier rein passt, ich tue es einfach trotzdem mal.

Scheinbar scheint sich ja noch richtig Zoff anzubahnen zwischen den Fans bzw. deren Vertreter. Da das treffen ihn Garmisch-Patenkirchen scheinbar nicht abgesagt wurde, weil die ESBG nicht wollte, sondern die DEL sich scheinbar einfach sich nicht gemeldet hat. Daher hat sich wohl jemand dazu entschlossen eine Art Wikileaks fürs Deutsche Eishockey zu machen und hat ein paar Dokumente veröffentlich um die Thematik näher zu erläutern:

http://derhockeyblog.de/2012/01/24/der- ... utschland/
Nerve Behale!
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ICECOLD »

Jürgen Arnold, Geschäftsführer des ERC Ingolstadt und Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Eishockey Liga:
Der übersichtliche Spielplan sorgt für eine positive Entwicklung bei den Zuschauerzahlen. Insgesamt sehe ich die Liga auf einem sehr guten Weg



http://www.eishockey.info/eishockey/Web ... ikel=23812

Kein Kommentar!
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Wir_sind_Haie »

Wieso? Der Spielplan ist doch übersichtlich! Er zeigt alle unsere Montags-, Dienstags-, Mittwochs- und Donnerstags-Spiele! :mrgreen:
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
eishockeyfan68
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 01.10.2008, 04:06

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von eishockeyfan68 »

mhhhh sorry das sagen zu müssen.Aber warum sind jetzt soviele spiele unter der woche?Zuviele mannschaften?mmhhh sollte man die kleinen Vereine doch lieber rauswerfen aus der DEL?Oder gibts auch andere umstände?Vielleicht weil in diesen grossen arenen zuviele Events gehalten werden?mhhh warum müssen die Tigers das spiel gegen die haie am 1.03 an einem donnerstag austragen?Vielleicht weil die lanxess arena am 2.03. besetzt ist...Achja da ist ja die Militär und blasmusikparade um 19.30uhr..stimmt,da kann man ja nicht eishockey spielen an dem tag.Stimmt,so macht die DEL keinen sinn..nichts für ungut
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von crosscheck »

eishockeyfan68 hat geschrieben:mhhhh sorry das sagen zu müssen.Aber warum sind jetzt soviele spiele unter der woche?Zuviele mannschaften?mmhhh sollte man die kleinen Vereine doch lieber rauswerfen aus der DEL?Oder gibts auch andere umstände?Vielleicht weil in diesen grossen arenen zuviele Events gehalten werden?mhhh warum müssen die Tigers das spiel gegen die haie am 1.03 an einem donnerstag austragen?Vielleicht weil die lanxess arena am 2.03. besetzt ist...Achja da ist ja die Militär und blasmusikparade um 19.30uhr..stimmt,da kann man ja nicht eishockey spielen an dem tag.Stimmt,so macht die DEL keinen sinn..nichts für ungut
Selten so ein dummes Zeug aus dem Blickwinkel der Provinz gelesen; :o
Es ist doch schon gegen 20:00; ist der Rundumschlag des heutigen politischen Aschermittwoch von Wildbad Kreuth noch nicht vorbei????
Vielleicht schaut man dann ab morgen mal wieder ÜBER den Gartenzaun und denkt GEMEINSAM darüber nach wie man die verschiedenartigen Strukturen der Vereine der DEL unter einen Hut bekommt.
eishockeyfan68
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 01.10.2008, 04:06

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von eishockeyfan68 »

@crosscheck

du wirst es nicht glauben...ich lebe gerne in der provinz;-)
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Poschi »

eishockeyfan68 hat doch Recht mit dem was er sagt. Die Wertigkeit des KEC im Vergleich zu anderen Anlässen in der Arena ist wesendlich niedriger, was zur folge hat, dass Freitags abends eben lieber ein Konzert/Event stattfindet als ein Eishockeyspiel.

Ja natürlich, jetzt kommt natürlich das Problem der Planung, welche bei einem DEL-Spiel wesentlich später stattfinden kann, als wie manche Konzertveranstalter das organisieren, dennoch hat Köln die größte Arena und auch die meisten Wochentagsspiele von allen.
Daraus kann man nur eine einzige Parallele ziehen. Und das es auch in einer LanxessArena gehen kann, haben die Zeiten vor den Seuchenjahren gezeigt - natürlich, da hat die Arena eventuell keine schwarzen Zahlen geschrieben, aber das ist erstmal ein anderes Problem.

Was seine Aussage bezüglich der Mannsachften angeht, sieht es etwas anders aus. Hier muss mehrgleisiger gedacht werden, das ist schon richtig. Dennoch würde hier eine bessere Ausgleichssituation (gleichere Hallensituation) zu mehr Ausgegelcihenheit führen.
Straubing oder Iserlohn ist uns gegenüber eindeutig im Vorteil: Kaum Die Hallen regelmäßig voll und dennoch kaum Unterhaltskosten.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von IceDragon67 »

Am 02.03. haben wir ein Auswärtsspiel, von daher ist die Diskussion grade nicht wirklich sinnvoll. ;)

Was mich viel mehr stört ist, warum wir dann am 01.03. zuhause spielen. Gab es keinen anderen Termin, außer unbedingt der? Sofortige Spiele am nächsten Tag führen eher selten zum Erfolg.
Poschi
Profi - Hai
Beiträge: 709
Registriert: 23.09.2008, 11:00
Wohnort: Heinsberg

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Poschi »

Was mich vielmehr interessiert ist die Frage, ob es DEL-Weit so ist oder nur bei den Haien so viele Spiele kurz hintereinander.
Hab leider gerade keine Möglichkeit es zu kontrollieren.
Realismus ist keine Krankheit,

sondern eine Erkenntnis!
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ICECOLD »

Mit der Aussage "Das Thema Auf- und Abstieg ist der Running-Gag im deutschen Eishockey", getätigt auf dem Sport- und Buisness-Kongress in Düsseldorf, sorgte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke für Empörung


http://eishockeynews.de/aktuell/artikel ... nicht.html

Man sollte mal überlegen ob der DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke der richtige Mann für den Posten ist.
Bis heute hat er es nicht geschafft, dass die DEL erfolgreich ist.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ICECOLD »

Mit dem EHC-Spezl-Wochenende bedankt sich der EHC München bei seinen Dauerkartenbesitzern: Ab Mittwoch, 8.2. können sich alle DauerkartenbesitzerInnen für die Spiele am 24.02.2012 gegen die Hannover Scorpions und am 26.02.2012 gegen die Krefeld Pinguine je eine Freikarte für Freunde und Bekannte in ihrer eigenen Dauerkartenkategorie im Fan Store abholen.


http://www.ehc-muenchen.de/gmbh/ticketaktionen.php

Das Ausgeben von Freikarten ist in der DEL schon die Regel geworden.
Wie kann man da sagen, dass die Zuschauerentwicklung in der DEL positiv ist.

Der Geschäftsführer der DEL sollte seinen Hut nehmen. Er hat es bis heute nicht geschafft aus der Franchise "DEL" ein erfolgreiches Geschäft zu machen und die Kunden (Fans) nur verärgert!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von IceDragon67 »

ICECOLD hat geschrieben:Der Geschäftsführer der DEL sollte seinen Hut nehmen. Er hat es bis heute nicht geschafft aus der Franchise "DEL" ein erfolgreiches Geschäft zu machen und die Kunden (Fans) nur verärgert!
Er kann doch nichts dafür. Der Geschäftsführer muss sich doch wie überall den Mehrheitsbeschlüssen seiner Untergebenen beugen und hat keinerlei Einfluss auf deren Entscheidungen!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Quak »

ICECOLD hat geschrieben:Mit der Aussage "Das Thema Auf- und Abstieg ist der Running-Gag im deutschen Eishockey", getätigt auf dem Sport- und Buisness-Kongress in Düsseldorf, sorgte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke für Empörung


http://eishockeynews.de/aktuell/artikel ... nicht.html

Man sollte mal überlegen ob der DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke der richtige Mann für den Posten ist.
Bis heute hat er es nicht geschafft, dass die DEL erfolgreich ist.
Das ist einfach nur unglaublich Respektlos gegenüber den 2. Liga Vereinen. Anstatt sich gemeinsam um das Deutsche Eishockey zu kümmern, stößt man so den Leuten die vorn Kopf. Also können wir uns darauf einstellen das in den nächsten Jahren die Fronten zwischen ESBG und DEL verhärtet bleiben. Denn da wird sich der ein oder andere schon beleidigt vorkommen...
Nerve Behale!
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von crosscheck »

eishockeyfan68 hat geschrieben:@crosscheck

du wirst es nicht glauben...ich lebe gerne in der provinz;-)
JAA; Straubinger, ich AUCH. Nähe Tampa, auch Provinz wie IHR, aber da wird KEIN viertklassiges Eishockey geboten, und NICHT auf Kosten der gerade vorhandenen Sponsoren (OHNE JUGENDARBEIT, unter dem Motto :lass mal die anderen ausbilden, wenn sie reif sind wird mit den Geldscheinen gewedelt)? ) und niemand nimmt sich sooooo wichtig wie die "Mitläufer" deiner SOGENANNTEN "Deutschen Eishockeyliga" ****laut lach**** kennt die noch jemand außer bei euch, wie war das mit den "Gartenzaun" :)

Aber mal im Ernst, kannst du mir einen Nachwuchsspieler aus euern Jugendbereich empfehlen der für höherer Aufgaben prädestiniert ist? Deutsche Spieler haben im amerikanischen Bereich eine hohe Wertschätzung!
eishockeyfan68
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 01.10.2008, 04:06

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von eishockeyfan68 »

@crosscheck

Es war mir klar das man dann wieder auf dieses thema jugendarbeit zurückgreift.Es ist halt so das wir eben bambinis die laufschule von einer ehemaligen eiskunstläuferin lernen lassen,die das vielleicht ehrenamtlich macht.Wenn ihr lieber hochbezahlte Trainer dafür braucht ist das eure sache.Das Thema Jugendarbeit wurde hier schon oft genug erwähnt und da redet man gegen eine Wand die mir zu hoch ist.Klar ist Jugendarbeit wichtig,aber man kanns auch übertreiben.Und noch was,die Tigers wurden hier schon angegriffen weil wir ja soviele ausländer haben und auch Deutsch-Kanadier.Ich kann dazu nur sagen wenn die Haie den weg einschlagen auf sehr sehr viele deutsche zu setzen werden sie scheitern.Genauso wie das Experiment Team Germany damals unter Erich Kühnhackl scheiterte.Ich oute mich immer wieder gern als Haie Fan,aber im moment hab ich das Gefühl das sich bei euch bisschen Frust breitmacht.Frust für den wir nicht verantwortlich sind.Und mal ganz ehrlich..würds diesen Thread hier geben wenn die haie ganz oben mitspielen würden?Könntest du mir auch erklären wie man darauf kommt....macht die DEL noch sinn?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Quak »

Eishockeyfan68:

Das Thread hat nichts mit unserer Frust Situation zu tun, sondern eher damit das es in Eishockey Deutschland Strukturelle Probleme gibt, bei denen die Liga Verantwortlichen wenig Interesse an einer Lösung zeigen. Das geht halt vielen auf den Sack, da unter den Fans aus erster und zweiter Liga eigentlich Konsens herrscht was für Maßnahmen ergriffen werden sollten. Nur die Leitung der DEL hat darauf halt keinen Bock und geht auf Ego-Tour und das stößt sauer auf.

Und ja das mit dem Nachwuchs ist ein Problem, denn Vereine wie Köln und Krefeld, stecken viel Arbeit (und Geld) da rein, dass sie eigentlich nicht haben. Eure Deutschen Spieler haben auch wo anders ihre Ausbildung gemacht und wurden dann von euch einfach kassiert ohne das ihr auch nur einen Finger krumm gemacht habt. Im Prinzip ist es, wenn man keinen Krösus im Rücken hat, momentan in der DEL ein Vorteil keine Nachwuchsarbeit zu haben und das kann nicht im Interesse des Deutschen Eishockeys sein. Und solange das nicht gelöst wird, reiten wir weiter drauf rum. Wenn es euch nervt, dass wir das tun, ändert es ;-)
Nerve Behale!
eishockeyfan68
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 01.10.2008, 04:06

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von eishockeyfan68 »

@Quack

meinst wirklich das ich mit den strukturen der DEL einverstanden bin?ich hab mich schon oft genug aufgeregt.In welcher sportart gibt es denn jedes jahr neue regeln?das gibts doch nur im eishockey.Auch ich würds begrüssen wenn es auf und abstieg geben würde.Aber letztendlich müssen wir damit leben das es so ist wie es ist.Und noch was zur kaderzusammenstellung.Man braucht ein glückliches händchen,ich glaub das weisst du selbst.Oder kanntest du vor der saison namen wie Brust oder Germyn?Und ich kann dir versichern..teuer waren die sicher nicht.Das die sich bei uns so entwickeln konnte keiner ahnen.Letztendlich hatten wir dieses jahr viele glücksgriffe,auch bei den deutschen die bei uns im kader sind.Und was soll eigentlich immer das gerede von talenten wegkaufen?ich gehe schon seit ewigen zeiten ins eishockey.Und ich kann mich auch noch sehr gut erinnern als wir tieferklassig gespielt haben wieviel talente uns weggekauft wurden,nur interessiert das niemanden.Sorry aber da haben sich auch die haie bedient,trotz nachwuchsarbeit.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ICECOLD »

Peter Draisaitl: „Das Spiel war das, was man in dieser Konstellation erwarten konnte. 24-topmotivierte Spieler findet man halt nicht mehr. Da kommt dann so ein Spiel bei raus. Wer gewonnen hat, habe ich vergessen. Ein paar Spieler waren noch ziemlich sauer aufeinander, das hatte ich auch nicht erwartet. Ich selber finde solche Spiele furchtbar. Ich spiele lieber bis zum Ende gegen den Abstieg als sowas. Die letzten Wochen waren schlimmsten Wochen meines Lebens. Vielleicht sollte sich die DEL noch einmal Gedanken über den Modus machen.“


Quelle WZ-Liveticker vom 11.03.12
Antworten