Macht die DEL noch sinn?

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 943
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

Haimatloser hat geschrieben:
Pillenkiller hat geschrieben:Genauso kann ich aber auch auf Gäste Deines Kalibers, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, verzichten. Schon Dein Auftritt im Eisbären-Haie-Thread zum Thema Straßenschmierereien und Fanszene oder auch Deine Kommentare im alten Forum zum Busch-Doping-Skandal sind/waren ja an triefender Arroganz und Rechthaberei kaum zu überbieten
Ich habe diesen "ALLES (besser)WISSER" beim Schüler - Endturnier in HSH 2006 kennen gelernt; :roll: seitdem ist "ER" auf meiner "Igno" Liste!
Öffentlich sage ich nichts dazu! :idea:
Als du "voll im Strom" Sonntags um 10:00 Uhr im Gassenjargon von der Tribüne gepöbelt hast? Ich hatte definitiv keinen Kontakt zu Kölner Eltern!

@ Pillenkiller
Mich würde ja mal interessieren, was dir an meinem "Auftritt im Eisbären-Haie-Thread zum Thema Straßenschmierereien und Fanszene" mißfällt?
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Pillenkiller »

Tatanka hat geschrieben:
Haimatloser hat geschrieben:@ Pillenkiller
Mich würde ja mal interessieren, was dir an meinem "Auftritt im Eisbären-Haie-Thread zum Thema Straßenschmierereien und Fanszene" mißfällt?
Es ist ja nicht nur das Thema Fanszene usw.

Dein Schreibstil ist völlig spaßbefreit, besserwisserisch und oberlehrerhaft, da bin ich hier nicht der Einzige, der das so sieht. Du scheinst Dich rein wissenstechnisch auf einer höheren Ebene zu sehen als alle anderen Forumsteilnehmer. Und sorry, das wäre schon im eigenen Fanforum (also in Deinem Fall dem Eisbären-Board) grenzwertig, in einem fremden Forum hingegen ist es völlig deplatziert.

Man vermisst in Deinen Beiträgen mal die ein oder andere Schlagfertigkeit oder Witze (Smileys wie diese ---> :mrgreen: :D sucht man in Deinen Beiträgen vergeblich, dafür kommt ziemlich oft dieser hier vor ---> :roll: )
Zu Trash-Talk bist Du anders als Deine Fankollegen auch überhaupt nicht in der Lage, was sich bei jedem Aufeinandertreffen gegen Euch in den Spieltag-Threads zeigt. Auch sowas wie ein "Viel Erfolg in den PPO!" würde ich von einem anderen Fan, der hier fast 400 Beiträge schreibt, mal erwarten. Sowas liest man hier ja sogar von Mannheimern und Düsseldorfern.

Das hier ist ein lockeres Fanforum, in dem wir die Entwicklungen des KEC und die Spiele bequatschen, Siege gemeinsam feiern, uns über Niederlagen gemeinsam ärgern und kein Schwanzvergleich der Marke "Ich bin schlauer als Du, weil ich mehr über ein bestimmtes Thema weiß!"

Lies Dir Deine Beiträge noch mal durch und stell Dir dann mal vor, Du würdest so nach dem 2. PO-Spiel nächste Woche in der Kölnarena nachher im Henkelmännchen oder dem Sion Bräues mit 5-6 Haie-Fans bei ein paar Bierchen reden...meinst Du wirklich, man würde Dich als Gesprächspartner sympathisch finden und wäre an einer Fortsetzung des Gesprächs sonderlich interessiert?

Und falls Du es nicht darauf anlegst, dass man sich gerne mit Dir unterhält, solltest Du vielleicht die Gesellschaft anderer Fans außerhalb der Eisbären-Szene meiden.
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 943
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

Anstatt meine Frage zu beantworten, eine Belehrung über Schreibstil, Smileysetzung oder Einfordern sportlicher Aufmunterung? Respekt!

Mit wem ich meine Witze mache oder locker bei einem Bier plausche, diese Entscheidung solltest du mal schön mir überlassen. Wer allerdings um seine Argumentation zu untermauern das Blaue vom Himmel herunterlügt, gehört mit Sicherheit nicht zu diesem Personenkreis!
Du bist scheinbar nicht in der Lage inhaltlich auf Fragen oder Anmerkungen einzugehen. Anders ist es nicht zu bewerten, daß du meinen Hinweis über die traditionell seit Jahren am Ende der Saison ausverkauften Spiele der Eisbären damit begründest, daß in diesem Jahr der Saisonverlauf dafür verantwortlich ist. Thema verfehlt!
Du willst zwei Jahre in Berlin gelebt haben? Wohl kaum, denn sonst wäre die typische Art der Leute hier mit schwarzem Humor und einer gehörigen Portion großer Klappe brenzlige Situationen anzugehen, vollkommen an dir vorbei gegangen. Nur weil jemand bei einem Serienrückstand gegen Augsburg in unserem Board den Thread "Eisbären im Halbfinale gegen..." eröffnet hat, das ganze Board (und somit deren Mitglieder) als Dünnbrettbohrer zu bezeichnen und dies als Anlass zu sehen, dort nicht mehr zu lesen, ist bezeichnend, denn es ist genau diese Art von Galgenhumor, die du nicht verstanden hast. Du hast hier also zwei Jahre verweilt und nicht gelebt! Aber mir etwas von spaßbefreit erzählen oder Vorschriften machen wollen, mit wem ich mich zu unterhalten habe oder was ich tun und lassen sollte. Sowas würdest du sicher als oberlehrerhaft klassifizieren!
Allein die Tatsache, daß du hier einforderst "umschleimt" zu werden, läßt tief blicken, aber wie es aussieht möchtest du gern geheuchelte Aufmunterungen und Glückwünsche haben. Ich bin da mehr für ehrlich und geradeaus und wenn jemand meine Glückwünsche und meinen Respekt verdient hat, bin ich der letzte ihm diese Ehre zu verweigern. Ich werfe aber damit nicht herum, wie in einem Schlußverkauf.
Was deine Person betrifft, hast du weder das eine noch das andere von mir zu erwarten, denn wer hier solchen unbewiesenen Mist, erzählt, hat sich das einfach nicht verdient!
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von crosscheck »

Tatanka hat geschrieben:
Haimatloser hat geschrieben:
Pillenkiller hat geschrieben:
Ich habe diesen "ALLES (besser)WISSER" beim Schüler - Endturnier in HSH 2006 kennen gelernt; :roll: seitdem ist "ER" auf meiner "Igno" Liste!
Öffentlich sage ich nichts dazu! :idea:
Als du "voll im Strom" Sonntags um 10:00 Uhr im Gassenjargon von der Tribüne gepöbelt hast? Ich hatte definitiv keinen Kontakt zu Kölner Eltern!

Mein Herr Sie sind unterstes Niveau mit Hang zum Grössenwahn :!: :
Im esbg Forum wartet man zZ auf IHRE hoch eingeschätzte Meinung :lol: :lol: :lol:
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Pillenkiller »

@Tatanka
Ich habe sogar 5 Jahre in Berlin zwecks Studiums gewohnt, aber das tut hier nichts zur Sache. Dein Beitrag war unterirdisch, wie immer, da Du nicht in der Lage bist, auf Geschriebenes einzugehen. Ich werde nicht mehr auf diesen Nonsense von Dir eingehen, mit dem Attribut "erbärmlich" ist Dein Verhalten hier noch sehr euphemistisch umschrieben.

Diskussion Ende!!!
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 943
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

Du nennst das Verbreiten von Unwahrheiten eine Diskussion? Interessante Lebenseinstellung.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 943
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

crosscheck hat geschrieben: Mein Herr Sie sind unterstes Niveau mit Hang zum Grössenwahn :!:
Unterstes Niveau ist es einem verletzten Spieler, der mit der Trage vom Eis gefahren wird, mehrfach und lautstark "du Schauspieler" hinterherzurufen!
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von flonaldo »

Hey Kids, wie wäre es, Ihr tragt "euer" Duell mit ein paar PN´s aus, dann muss sich der (spärliche) Rest des Forums nicht mit euren geistigen Ergüssen plagen...

Danke
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Haimatloser
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2010, 21:32
Wohnort: Edmonton

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Haimatloser »

Tatanka hat geschrieben:
Haimatloser hat geschrieben:
Pillenkiller hat geschrieben:Genauso kann ich aber auch auf Gäste Deines Kalibers, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, verzichten. Schon Dein Auftritt im Eisbären-Haie-Thread zum Thema Straßenschmierereien und Fanszene oder auch Deine Kommentare im alten Forum zum Busch-Doping-Skandal sind/waren ja an triefender Arroganz und Rechthaberei kaum zu überbieten
Ich habe diesen "ALLES (besser)WISSER" beim Schüler - Endturnier in HSH 2006 kennen gelernt; :roll: seitdem ist "ER" auf meiner "Igno" Liste!
Öffentlich sage ich nichts dazu! :idea:
Als du "voll im Strom" Sonntags um 10:00 Uhr im Gassenjargon von der Tribüne gepöbelt hast? Ich hatte definitiv keinen Kontakt zu Kölner Eltern!

@ Pillenkiller
Mich würde ja mal interessieren, was dir an meinem "Auftritt im Eisbären-Haie-Thread zum Thema Straßenschmierereien und Fanszene" mißfällt?
Oh Gott wie primitiv, wie steht sichs in der besagten Ecke?

Heeee???? Was hatte, habe ich jemals mit Kölner oder sonstigen Eltern zu tun????? Wie dumm, ahnungslos und naiv, schon blöd wenn man längst "enttarnt" ist und merkt es erst jetzt :lol:

War am letzten WE bei einer "Legende" der auch schon in HSH "tätig" war, eingeladen, übrigens hatten wir auch bei diesen besagten Turnier 2006 viel Spaß!

Als die "Runde" zeitlich fortgeschritten,feucht fröhlich war kam der Spruch auch zu den HSHsenern,

Zitat Anfang " von den untersten "Handlangern" des Nachwuchsbereiches, gelle "HERR TATANKA" bis in die höchsten Spitzen der "Macher" gibt es in diesen Verein besonders viele aufgeblasene "Affen" Zitat Ende.

Jeder weitere Kommentar erübrigt sich, wer verschwendet schon seine Zeit (außer man wird dafür bezahlt) mit solchen "Aufgeblasenen" aus einem Land wo Eishockey eine Randsportart mit drittklassigen Niveau darstellt :lol: :lol:
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 943
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

Vielleicht befolgst du doch einfach mal diesen Ratschlag, da kannst du dann ganz offen bleidigen, unterstellen und verleumden.
flonaldo hat geschrieben:Hey Kids, wie wäre es, Ihr tragt "euer" Duell mit ein paar PN´s aus, dann muss sich der (spärliche) Rest des Forums nicht mit euren geistigen Ergüssen plagen...

Danke
Oder brauchst du für deine Angeberei das entsprechende Publikum?
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ICECOLD »

Nach der Saison läuft der Fernsehvertrag mit Sky aus. Mit ansprechenden Playoffs will sich die DEL für einen neuen Vertrag empfehlen. Viele Klubs agieren Wirtschaftlich an ihrem Limit.


http://www.fr-online.de/sport/deutsche- ... tem,0.html

52 Spieltage mit insgesamt 364 Spielen lockten 2.205.541 Zuschauer insgesamt. Das bedeutet 6059 Fans im Schnitt pro Partie.
Davon mindestens 10% mit Freikarten oder zu ermäßigten Preisen.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von IceDragon67 »

Ich glaube kaum, dass sich an den Übertragungsrechten etwas ändern wird.

Geschweige denn, dass insgesamt mehr Zuschauer kämen, wenn es im Free-TV gesendet werden würde.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von mirosikora11 »

Also 20.000 Nasen pro Hauptrunden-Spieltag bei Sky ist natürlich ein satter Schlag ins Gesicht der DEL. Da hat ja die allabendliche Wiederholung einer Lindenstraßen-Folge aus den 90ziger Jahren auf Eins Festival ja noch mehr Zuseher.
Sowas weiß jeder potentielle Verhandlungspartner der DEL.

Die Richtung bzw. der Ausgang der Sondierungsgespräche dürfte klar sein:
Sky wird weniger als die 3 Millionen anbieten, da sie immer noch in den roten Zahlen hängen und da Einsparpotential sehen.
Eurosport wird sich mit den 6-8 Übertragungen pro Spielzeit zufriedengeben und da nicht mitbieten wollen.
Die Öffis lachen einmal laut ins Gesicht des Herrn Tripcke und die Privaten a la RTL oder Sat 1 schauen schnell bei Google nach, was das mit diesem Eishockey auf sich hat, um dann schnellstens abzuwinken.

Folglich bleibt alles beim Alten: Wir werden weiterhin unsere Sportart auf Sky bewundern dürfen und die Liga bekommt weitaus weniger Geld als es noch aktuell der Fall ist.

Dementsprechend sollte der KEC da besser vorbauen und seinen Etat bei dem Punkt "Fernsehgelder" deutlich reduzieren. Da wird demnächst weniger ankommen.
Unrasiert und fern der Heimat
Fussel
Profi - Hai
Beiträge: 783
Registriert: 20.05.2008, 21:44

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Fussel »

http://www.express.de/bayer-04-leverkus ... 10060.html

Immerhin genauso viel Zuschauer wie Bayer Leverkusen. :lol:
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von mirosikora11 »

Eine weitere Neuerung seitens der DEL:

Der Vorrundensieger spielt in den Play Offs mit einem silbernen DEL-Patch, die anderen Teilnehmer weiterhin mit dem roten.

http://www.berliner-kurier.de/eisbaeren ... 24588.html

Der Meister spielt dann in der nächsten Saison mit goldenem DEL-Patch.

http://forum.erci-fanprojekt.de/viewtopic.php?f=9&t=590
Unrasiert und fern der Heimat
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von crosscheck »

na dann warten wir mal die Play-Offs erst ab :!: :?: :o

http://www.eishockey-24.de/del/14068/la ... el-lizenz/
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von crosscheck »

drei Clubs sollen angeblich interessiert sein ihre Lizenz abzustoßen,es geht voran mit der DEL :lol:
Das Pendel zwischen Angebote und Nachfrage schlägt sich mehr und mehr
auf die Seite der "Angebote" :lol:
Welcher Sponsor tut sich das noch an, außer den fünf,in der nächsten Saison sollen es wohl sechs sein, die nach jeder Saison BEI ALLEN DEL-VEREINEN anfallenden roten Zahlen von Millionen,in einer Zeit wo das Geld immer knapper wird,Jahr für Jahr auszugleichen :?: :(

http://www.eishockey-24.de/del/14216/de ... mzug-nach/
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von crosscheck »

haie_cgn hat geschrieben:fünf? wer könnte es sein?

münchen, hannover, düsseldorf.

fehlen noch zwei. krefeld evtl.? die hatten ja auch probleme.

ich hoffe dass wir nicht dazu gehören. die CGN hat ja schon signalisiert, dass es veränderungen geben wird.
SORRY, habe mich nicht klar ausgedrückt; 3 möchten wohl gerne die Lizenz verkaufen!
Mit den 5-6 Vereinen meinte ich Vereine mit Großsponsoren,die sich zZ wohl NOCH keine Sorgen machen müssen.
Problem für die wird sein, wenn immer mehr weg brechen wird die Liga immer unattraktiver und kommt ins Gerede, spätestens dann merken alle das man ja im gleichen Boot sitzt, hoffentlich ist dann dieses nicht schon manövrierunfähig :(
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von mirosikora11 »

Ich sehe es so:

Hannover: Herr Papenburg ist mit 73 nicht mehr der allerjüngste und in Hannover und Umgebung wohl der Einzige, der die Scorpions am Leben erhalten kann und möchte. Sollte er sich in ein paar Jahren aus seinen operativen Geschäften zurückziehen, könnte es auch um die Scorpions geschehen sein. Bis dahin muss man der ohnehin überschaubaren Zuschauerzahl ein Team schmackhaft machen, welches mit den kleinsten Etat der Liga haben und sicherlich eher am Tabellenende, denn in den Play Offs zu finden sein wird.

Prognose: Wackelkandiat in 2-3 Jahren.

Düsseldorf: Auch wenn Herr Schmellenkamp betont, dass ab 2013 interessierte Sponsoren bereitstünden könnten (Achtung: Konjunktiv), so wird man ganz große Schwierigkeiten bekommen, DEL-Eishockey in Ddorf über die nächste Spielzeit hinaus zu realisieren. Der Dome ist ein großes Verlustgeschäft, die DEG als Hauptmieter zahlt noch nicht mal Miete (Stundung seitens der Stadt), wichtigte Sponsoren gehen von der Fahne (Zamek, Air Berlin, Metro, BMW, ...) und Rettungsaktionen können bekanntlich nicht beliebig oft wiederholt werden. Wie man zudem die gehabten 5.200 Zuschauer im Schnitt in der neuen Saison realiseren will, ist mir schleierhaft. Schließlich ist der Düsseldorfer Sportfan an allem interessiert, nur nicht an Spielen um den 11. oder 12. Platz. Denn mit Henry Martens und Co. wird man vermutlich eher in dieser Tabellenregion zu finden sein und weniger in sicheren Play Off-Gefilden.

Prognose: Die DEG sehe ich, wenn nicht was ganz überraschendes passiert, nur noch ein Jahr in der DEL.

München: Nach der sportlich sehr erfolgreichen ersten DEL-Saison stagniert das Münchener Eishockey mal wieder bedenklich. Die Zuschauerzahlen sind ausbaufähig, die Sponsorensuche gestaltet sich im Schatten der Über-Bayern (Fußball und eben Basketball) sehr schwierig und nun wird offen über den Verkauf der Lizenz nachgedacht. Sollte einer der Gesellschafter wirklich die Lust auf den EHC verlieren, wird die DEL nicht mehr zu stemmen sein.

Prognose: Verkauf der Lizenz in spätestens 2 Jahren.
Unrasiert und fern der Heimat
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ICECOLD »

Neben München waren dem Vernehmen noch drei weitere Klubs zu Gesprächen über einen Lizenzverkauf bereit.




http://www.tz-online.de/sport/eishockey ... 82870.html
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Wir_sind_Haie »

ICECOLD hat geschrieben:Neben München waren dem Vernehmen noch drei weitere Klubs zu Gesprächen über einen Lizenzverkauf bereit.

http://www.tz-online.de/sport/eishockey ... 82870.html

...traurig aber wohl leider wahr; kann sich ja eigentlich nur um die "üblichen Verdächtigen" Hannover, Düsseldorf und Krefeld handeln. Als "Wackelkandidaten" sind wohl noch Augsburg (vor allem nach dem Wegfall des Sponsors) und Iserlohn zu klassifizieren; der Rest hat entweder Geld oder kennt einen, der Geld hat und es reinpumpt ohne zu wissen, ob's wieder 'rauskommt...! Wie lange das noch gut geht....? :roll:
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von mirosikora11 »

Es gab mal vor Jahren den Vorschlag, eine DEL 1 und eine DEL 2 einzuführen. Vielleicht sollte man an diesem Plan intensiver arbeiten.

Ich könnte mir das so vorstellen:

Beide Ligen umfassen jeweils 12 Teams und spielen 44 Hauptrundenspiele. Die Teams 1-8 in beiden Ligen spielen den jeweiligen Meister, die Plätze 9-12 einen sportlichen Absteiger aus. Der Absteiger aus der DEL 1 wird durch den Meister der DEL 2 und der Absteiger der DEL 2 durch den Oberliga-Meister (4 Ligen, unter der Obhut des DEB) ersetzt. Jede Play-Off/Down-Runde wird "Best of Seven" gespielt.
Die DEL 1 spielt mit 9 AL, die DEL 2 mit 4 (maximal 5) AL.
FL-Spieler aus DEL 1-Teams können in DEL 2-Mannschaften eingesetzt werden.

Vorteile gegenüber dem Status Quo:
- Eine DEL 2 würde unter dem Dach der DEL spielen und enger mit der DEL 1 verzahnt werden (Stichwort: Auf-und Abstieg).
- Die PPO in beiden Ligen fallen weg.
- Die Hauptrundenspiele reduzieren sich auf lukrative 44. Da es danach für alle Teams noch mindestens 4 weitere Spiele geben wird (Ergo: Mindestanzahl der Saisonspiele 48), würde man fast genauso viele Heimspiele (Zahltage) haben, wie aktuell (ist ja ein beliebtes Argument der DEL-Vereine, die Anzahl der Saisonspiele nicht weiter zu verringern).
- Einfacher/Transparenter Modus und einheitliche Play Off/Down-Runden.

Wenn man sich mal die Machbarkeiten und vorallem die Perspektiven der aktuellen DEL-Vereine und Bundesligisten anschaut, könnten die Ligen z.B. so aussehen:

DEL 1:
Berlin, Mannheim, Ingolstadt, Hamburg, Köln, Wolfsburg, Nürnberg, Iserlohn, Düsseldorf, Straubing, Krefeld, Augsburg

DEL 2:
München, Hannover Scorpions, Hannover Indians, Landshut, Rosenheim, Schwenningen, Heilbronn, Crimmitschau, Riessersee, Kaufbeuren, Bietigheim, Dresden


Auch wenn die obige Vision unrealistisch ist und man lieber weiter Jahr für Jahr die "Weiter so"-Parole von sich gibt, so halte ich zwei DEL-Ligen für Zuschauermagnete.
Schließlich geht es in beiden Ligen für jeden Verein bis zum jeweils letzten Saisonspiel noch um etwas und genau das wollen die Zuschauer erleben und geben dafür auch Geld aus. Spiele um die "goldene Ananas" wie 2x Nürnberg vs. Hannover am Ende der Hauptrunde 2011/12 würden folglich entfallen.
Unrasiert und fern der Heimat
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Wir_sind_Haie »

mirosikora11 hat geschrieben:Auch wenn die obige Vision unrealistisch ist und man lieber weiter Jahr für Jahr die "Weiter so"-Parole von sich gibt, so halte ich zwei DEL-Ligen für Zuschauermagnete. Schließlich geht es in beiden Ligen für jeden Verein bis zum jeweils letzten Saisonspiel noch um etwas und genau das wollen die Zuschauer erleben und geben dafür auch Geld aus. Spiele um die "goldene Ananas" wie 2x Nürnberg vs. Hannover am Ende der Hauptrunde 2011/12 würden folglich entfallen.
Vollkommen dafür! Aber, wie Du schon anmerkst, wahrscheinlich völlig unrealistisch, da a) die "Einstiegsprämien" oder auch Lizenzierungsgebühren genannt viel zu hoch wären und b) das "Armenhaus" DEL 2 niemals dies stemmen könnte! Ein Herr Anschütz weiß doch wahrscheinlich nicht einmal, daß Bayern ein Bundesstaat in Deutschland ist! DEL: Dilettanten Erzielen Langeweile! ;)
Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von SECHSAUFEIS »

mirosikora11 hat geschrieben:Es gab mal vor Jahren den Vorschlag, eine DEL 1 und eine DEL 2 einzuführen. Vielleicht sollte man an diesem Plan intensiver arbeiten.

Ich könnte mir das so vorstellen:

Beide Ligen umfassen jeweils 12 Teams und spielen 44 Hauptrundenspiele. Die Teams 1-8 in beiden Ligen spielen den jeweiligen Meister, die Plätze 9-12 einen sportlichen Absteiger aus. Der Absteiger aus der DEL 1 wird durch den Meister der DEL 2 und der Absteiger der DEL 2 durch den Oberliga-Meister (4 Ligen, unter der Obhut des DEB) ersetzt. Jede Play-Off/Down-Runde wird "Best of Seven" gespielt.
Die DEL 1 spielt mit 9 AL, die DEL 2 mit 4 (maximal 5) AL.
FL-Spieler aus DEL 1-Teams können in DEL 2-Mannschaften eingesetzt werden.

Vorteile gegenüber dem Status Quo:
- Eine DEL 2 würde unter dem Dach der DEL spielen und enger mit der DEL 1 verzahnt werden (Stichwort: Auf-und Abstieg).
- Die PPO in beiden Ligen fallen weg.
- Die Hauptrundenspiele reduzieren sich auf lukrative 44. Da es danach für alle Teams noch mindestens 4 weitere Spiele geben wird (Ergo: Mindestanzahl der Saisonspiele 48), würde man fast genauso viele Heimspiele (Zahltage) haben, wie aktuell (ist ja ein beliebtes Argument der DEL-Vereine, die Anzahl der Saisonspiele nicht weiter zu verringern).
- Einfacher/Transparenter Modus und einheitliche Play Off/Down-Runden.

Wenn man sich mal die Machbarkeiten und vorallem die Perspektiven der aktuellen DEL-Vereine und Bundesligisten anschaut, könnten die Ligen z.B. so aussehen:

DEL 1:
Berlin, Mannheim, Ingolstadt, Hamburg, Köln, Wolfsburg, Nürnberg, Iserlohn, Düsseldorf, Straubing, Krefeld, Augsburg

DEL 2:
München, Hannover Scorpions, Hannover Indians, Landshut, Rosenheim, Schwenningen, Heilbronn, Crimmitschau, Riessersee, Kaufbeuren, Bietigheim, Dresden
Seit vielen Jahren das Idealmodell, aber wer wird, soll und kann das je umsetzen?
So viel Vernuft für das große Ganze und Wille zur Umsetzung ist scheinbar bei den Einzelfürsten und nur Eigeninteressen kaum vorhanden!
Immer weiter wurschteln....
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von crosscheck »

Antworten