Macht die DEL noch sinn?

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von mirosikora11 »

Ob sie Sinn macht oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt, jedenfalls weiß die DEL jetzt schon, dass die Eisbären im Halbfinale gegen Straubing spielen werden.

Was sie aber NICHT wissen, ist die Tatsache, wonach das Viertelfinale "Best of Seven" gespielt werden wird.

Hat der Praktikant wieder Online-Dienst? :D :roll:

http://del.org/
Unrasiert und fern der Heimat
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Er ist wohl selbst der Praktikant und feiert sich schon wieder paar Minuten nach Schluß, wie toll alles ist.... lag bestimmt am besten Haiespielplan aller Zeit ;)
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Pillenkiller »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:Er ist wohl selbst der Praktikant und feiert sich schon wieder paar Minuten nach Schluß, wie toll alles ist.... lag bestimmt am besten Haiespielplan aller Zeit ;)
Der hat echt nicht mehr alle Latten auf dem Zaun.

Vielleicht sollte ihm mal jemand erzählen, mit wievielen Aktionen, Billig- und Freikarten in Berlin, Köln und Hamburg die Zuschauerzahlen hochgepushed werden. :roll:
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von mirosikora11 »

Pillenkiller hat geschrieben:
SECHSAUFEIS hat geschrieben:Er ist wohl selbst der Praktikant und feiert sich schon wieder paar Minuten nach Schluß, wie toll alles ist.... lag bestimmt am besten Haiespielplan aller Zeit ;)
Der hat echt nicht mehr alle Latten auf dem Zaun.

Vielleicht sollte ihm mal jemand erzählen, mit wievielen Aktionen, Billig- und Freikarten in Berlin, Köln und Hamburg die Zuschauerzahlen hochgepushed werden. :roll:
Ohne mich jetzt auf die Seite von Herrn Tripcke stellen zu wollen, so würde ich gerne mal die Fachwissenden unter Euch fragen, inwieweit es in den europäischen Topligen entsprechende Freikarten- bzw. Rabattaktionen bei den diversen Vereinen gibt.

Wenn es die nämlich in der ungefähren Größenordnung geben sollte, so würden wir nicht mehr kategorisch von Äpfeln und Birnen reden, die Herr Tripcke in seinem Statement miteinander vergleicht.
Unrasiert und fern der Heimat
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Das mit dem Euch nehme ich mir jetzt nicht an ! Sondern...

Was hätten wir als Haie mit besserem Spielplan für Zahlen ? 12 Haimspiele unter der Woche, der Kunden unfreundlichste Spielplan aller bisherigen Arenazeiten ...
Was hätte die DEL für eine Akzeptanz, ein Interesse bei... aber das kennst Du zur genüge...!
Als funktinierende Liga, ohne Pleiten, Theater, Skandale, ständige Modusänderungen, verzahnte Ligen, mit in Europa üblichen Auf- Abstiegen, anderer Fernseh-präsenz/ Verträgen, besserer Außendarstellung und Vermarktung, Profischiedsrichtern, zwingende Jugendarbeit..., 44 Hauptrundenspielen, immer Best of 7 Play Off Modus... etc.
Aber wir sitzen das aus und freuen uns. Alles ist wunderbar, wie man ja sieht!

Und dann....: Hier schließt sich der Kreis, bräuchte man von Pillenkiller angesprochene Aktionen wohl wesentlich weniger...
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

Hm komisch... in Berlin gab es schon lange keine "Sonderaktion" mehr und wie schon in den letzten Jahren waren die letzten Spiele der Saison schon weit im voraus ausverkauft. Aber wenn man es nicht besser weiß, dann plappert man halt alles nach, was andere aus ihrer Unwissenheit heraus anderen nachplappern. Zumindest diese Tradition pflegt der deutsche Eishockeyfan ganz vorzüglich.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von IceDragon67 »

Das ist ein Gesellschaftsproblem. Man hat mal was gehört, was "damals" vielleicht richtig war, und schon bleibt das bis zum Weltuntergang!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von mirosikora11 »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:Das mit dem Euch nehme ich mir jetzt nicht an ! Sondern...

Was hätten wir als Haie mit besserem Spielplan für Zahlen ? 12 Haimspiele unter der Woche, der Kunden unfreundlichste Spielplan aller bisherigen Arenazeiten ...
Was hätte die DEL für eine Akzeptanz, ein Interesse bei... aber das kennst Du zur genüge...!
Als funktinierende Liga, ohne Pleiten, Theater, Skandale, ständige Modusänderungen, verzahnte Ligen, mit in Europa üblichen Auf- Abstiegen, anderer Fernseh-präsenz/ Verträgen, besserer Außendarstellung und Vermarktung, Profischiedsrichtern, zwingende Jugendarbeit..., 44 Hauptrundenspielen, immer Best of 7 Play Off Modus... etc.
Aber wir sitzen das aus und freuen uns. Alles ist wunderbar, wie man ja sieht!

Und dann....: Hier schließt sich der Kreis, bräuchte man von Pillenkiller angesprochene Aktionen wohl wesentlich weniger...
Ganz genau. Die einzige Konstante der DEL ist ihre Nicht-Konstante.

Stefan Ustorf hat es letztes Jahr schon deutlich angesprochen, wonach die Spieler in allen Runden (mit Ausnahme PPO) viel lieber "Best of Seven" spielen würden (was wir Fans größtenteils auch sehen möchten). Somit würde sich viel öfter die Qualität durchsetzen und so wäre z.B. Augsburg 2010 eventuell nichts ins Finale durchmarschiert, nachdem die nach der Hauptrunde um 36 (!) Punkte besser platzierten Eisbären im Viertelfinale knapp am AEV gescheitert sind.

Was ist mit dem DEB-Pokal, was mit dem All Star-Game? Beide sollten laut Mister Tripcke etabliert werden und sollten nur aufgrund der Heim-WM 2010 für ein Jahr ausgesetzt werden. Danach wurden beide Formate nicht mehr in dem Rahmenterminkalender aufgenommen und folglich wurden wieder 2 Möglichkeiten begraben, Traditionen zu etablieren. Der DEB-Pokal wird nur noch unterklassig gespielt und ein All Star-Game kann man, wenn man möchte, nur noch Ende Januar auf ESPN America bewundern.
Unrasiert und fern der Heimat
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

Wobei ich aus meiner Sicht froh darüber bin, daß es beide Formate nicht mehr in der DEL gibt. Der DEB-Pokal war sowas von langweilig und uninteressant und auch das All-Star-Game als Zirkusveranstaltung vollkommen überflüssig. Diese Show schau ich mir nicht mal auf ESPN an. :roll:
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Pillenkiller »

@Tatanka
Bzgl. DEB-Pokal und All-Star-Game gebe ich Dir recht.
Aber ich war Anfang Dezember beruflich im Prenzlauer Berg und war dort in einem Lidl schnell noch ein Wasser kaufen. Da sprang mir sofort ein Plakat mit einem Gutschein über 9 Euro für einen Sitzplatz gegen Wolfsburg, Augsburg oder andere wenig zuschaueranlockende Gegner zwischen Dezember 2011 und Februar 2012, lustigerweise übrigens galten diese Gutscheine nicht für Euer Spiel gegen die DEG zwischen Weihnachten und Silvester. Klar, da ist immer voll. Also da seid Ihr immer noch voll dabei. Und dass die letzten Hauptrunden-Spiele ausverkauft oder besonders gut besucht sind, war bei dem diesjährigen Saisonverlauf keine Überraschung, übrigens bei keinem Verein der DEL.

Im Übrigen habe ich mich mittlerweile auch schon davon überzeugen können, dass Ihr bei den Zuschauerzahlen großzügig was draufpackt. Als ich Dezember 2010 bei Eisbären-Haie war, als wegen des Schneechaos nur vielleicht 20 Kölner da waren, hattet Ihr angeblich 13.900 Zuschauer. Klar, der Gästeblock war praktisch leer, im Oberrang gab´s einige Lücken und in Eurem Online-Shop waren noch 2 Tage vorher 3.000 Karten zu haben.

Das ist doch System bei Euch: Entweder es ist ausverkauft, was dann in der Tat oft stimmt. Oder aber Ihr habt 13.900 oder 14.000 Zuschauer. :roll:

Ist die gleiche Flunkerei wie beim FC, der am Samstag gegen Hertha angeblich vor 48.000 Zuschauern spielte. Ja klar... :roll:

@mirosikora11
Was ist denn an einem Ausscheiden eines deutlich stärkeren Teams so schlimm? Gerade das macht doch den Reiz der Playoffs aus. Wenn der souveräne Erste ausgerechnet im Viertelfinale gegen den 8. eine Schwächephase hat, ist das sein Problem. Und wenn sich immer nur Qualität durchsetzen soll, bräuchten wir die Playoffs doch nicht. Das ist doch gerade der Reiz, dass sich auch mal ein Tabellen-8. bis ins Finale vorkämpft. Wie sind wir denn 2002 Meister geworden?

2010 wären die Eisbären verdient Meister geworden, weil sie einfach die gesamte Saison über die dominierende Mannschaft waren, haben aber dann plötzlich einen Durchhänger erlebt.
2011 hingegen war die DEG für mich die beste Mannschaft der Liga, auch in den Playoffs zuerst gegen Mannheim, dann in den ersten 4 Spielen gegen Berlin, sie hat aber dann im entscheidenden 5. Spiel einen schlechten Tag erwischt, während sich Berlin von da an in einen Rausch spielte, gegen den auch Wolfsburg nichts mehr ausrichten konnte.

Insofern war aus Berliner Sicht der Meistertitel 2011 die ausgleichende Gerechtigkeit für 2010, verdient war er deshalb nicht.

Aber gerade das macht den Reiz der Playoffs aus.
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

Die Karten bei Lidl werden aber auch bezahlt. Lidl ist halt ein Partner über den man Karten an Kunden verkauft, die nicht täglich mit dem Eishockey in Berührung kommen, vor allem auch außerhalb von Berlin auf dem Lande.
Ich finde es schon kurios, daß man beim Eishockey oft darüber klagt, daß die Tickets im Vergleich zur "Arbeitersportart" Fußball zu teuer sind, vor allem wenn man die Anzahl der Spiele betrachtet. Und dann wird es aber angeprangert, daß man Tickets nur für 10 € verkauft und hebt belehrend den Finger. Im Fußball beschwert man sich übrigens aktuell über die überhöhten Ticketpreise. Ein typisch deutscher Widerspruch.
Entscheident ist doch aber, daß gegen wenig geliebte Gegner die Tickets verkauft werden und vor allem, daß die Leute auch kommen, denn an anderen Standorten könntest du die Karten verschenken, es will sie nur keiner. ;)
Und was die Zuschauerzahlen betrifft, da werden die Anzahl der verkauften Tickets als Grundlage genommen und nicht, wieviele Leute wirklich da sind. Ob die wegen Schneechaos, Arbeit, Urlaub oder anderen Gründen nicht da sind, ist zweitrangig. Und wer im Stadion wegen freier Plätze mal ein paar Zuschauer vermisst, darf sich gerne mal im Umlauf oder Premiumbereich umsehen. Da herrscht oft Hochbetrieb. ;)
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Pillenkiller »

Also 9,90 Euro für nen Sitzplatz ist schon ein Schnäppchen. Aber das würde auch nur positiv hängenbleiben, wenn das generell der Preis wäre und keine Lockangebote.

Und Du meinst, dass immer...jedes Spiel...exakt zwischen 13.900 und 14.200 Zuschauer zu Euch in die Halle kommen? Zählst Du die verkauften Karten mit aus? Arbeitest Du beim Verein?

Also entweder bist Du grenzenlos naiv oder Du bläst ins gleiche Boxhorn wie die anderen "neuen" Eisbären-Fans, die seit dem Umzug in neue Arena alles toll finden, egal was es ist. Wenn ich mir manche Leute bei Euch anschaue, könnte man das glatt mit der dunkelsten Episode deutscher Geschichte verfolgen: "Eisbär befiehl, wir folgen!"

Ist jetzt wirklich nichts gegen Dich, aber dass die Zuschauerzahlen von knapp 12.000 auf knapp 14.000 geschönt werden, ist ja auch in Eurem Forum ein offenes Geheimnis, ebenso wie Eure Zuschauerzahlen im Welli gerade in den Playoffs deutlich über den angegebenen 4.700 lagen.
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von mirosikora11 »

Pillenkiller hat geschrieben:@mirosikora11
Was ist denn an einem Ausscheiden eines deutlich stärkeren Teams so schlimm? Gerade das macht doch den Reiz der Playoffs aus. Wenn der souveräne Erste ausgerechnet im Viertelfinale gegen den 8. eine Schwächephase hat, ist das sein Problem. Und wenn sich immer nur Qualität durchsetzen soll, bräuchten wir die Playoffs doch nicht. Das ist doch gerade der Reiz, dass sich auch mal ein Tabellen-8. bis ins Finale vorkämpft. Wie sind wir denn 2002 Meister geworden?

2010 wären die Eisbären verdient Meister geworden, weil sie einfach die gesamte Saison über die dominierende Mannschaft waren, haben aber dann plötzlich einen Durchhänger erlebt.
2011 hingegen war die DEG für mich die beste Mannschaft der Liga, auch in den Playoffs zuerst gegen Mannheim, dann in den ersten 4 Spielen gegen Berlin, sie hat aber dann im entscheidenden 5. Spiel einen schlechten Tag erwischt, während sich Berlin von da an in einen Rausch spielte, gegen den auch Wolfsburg nichts mehr ausrichten konnte.

Insofern war aus Berliner Sicht der Meistertitel 2011 die ausgleichende Gerechtigkeit für 2010, verdient war er deshalb nicht.

Aber gerade das macht den Reiz der Playoffs aus.
Ich denke, wir sind uns viel näher, als Du denkst. ;)

Natürlich macht es gerade den Reiz der PO aus, dass ein viel schlechter platzierter Club einen Favoriten rauskegeln kann und es dann auch mal geschieht.
Dennoch sollten wir da die Sicht der Spieler sehen: Du machst 52 Spiele, welche ein halbes Jahr "verschlingen" und erreichst dann in der Endtabelle eine bestimmte Platzierung. Mit "Qualität durchsetzen" meinte ich nicht, dass sich da unbedingt der besser platzierte Verein durchsetzen und immer der Vorrundenerste Meister werden muss. Das habe ich nicht gut erläutert, weshalb Du es falsch interpretiert hast. Mein Fehler.

2. Versuch: ;)
Ich meinte einfach ein komplettes Play Off-Format "Best of Seven", so wie es fast überall in der Eishockey-Welt praktiziert wird. Genau in diesen Ländern mit diesem PO-Format gibt es auch Überraschungen oder sogar Sensationen (in Tschechien wurde doch mal ein Achtplatzierter Meister oder bei uns letztens Landshut als 8. in der DNL, auch wenn es in der DNL kein BO7 gibt). Nur, sieh es doch mal so: Bei "Best of Five" reicht manchmal einfach der berühmte eine schlechte Tag, um eine Serie zu verlieren. Weil Du nur 2 mal gut spielst und gewinnst und 2 mal war der Gegner etwas besser. Und eben einmal bist Du richtig schlecht und 6 Monate Arbeit fallen durchs Rost.

Bei "Best of Seven" liegt die Messlatte einfach genau die eine Kerbe höher. Ein Außenseiter muss es nunmal fertigbringen, einen Favoriten 4x zu schlagen. Das ist schwer, aber genau da kommt dann die Endtabelle noch mehr ins Spiel. Ein besser platzierte Club hat es sich nun mal in 6 Monaten erarbeitet, dass er Heimrecht hat und er, sollte er es in der Serie abgeben, bis zu 3 Chancen hat, es sich auswärts wiederzuholen.

Ergo: Bei "Best of Seven" sind Überraschungen und Sensationen schwieriger und vielleicht seltener, aber wenn sie geschehen, dann auch vollkommen zurecht.

Hannover litt 2010 unter den starken Eisbären, die die Vorrunde mit sensationellen 123 Punkten (und 25 Punkte vor den zweitplatzierten Frankfurt Lions) beendeten. Die Berliner stolperten im Viertelfinale über den AEV, der dann im Finale von den Scorpions gesweept wurde.
Hannover wurde Meister, aber gefühlt waren es immer noch (oder schon wieder) die Eisbären.

Wir wissen nicht, wie die Berlin-Augsburg-Serie bei "Best of Seven" ausgegangen wäre. Dennoch wäre es für die Spieler fairer, wenn sie sich bis zu 7 Spielen duellieren müssten und wer sich dann schlussendlich durchsetzt, der hat es auch 100%ig verdient.
"Best of Five" ist für mich überholt und wird der langen Hauptrunde nicht umfassend gerecht.

Nur, solange die DEL sich nicht an diese Reform herantraut, kann es nun mal leider wie 2010 vorkommen, dass ein Meister Hannover nicht jedem "zu verkaufen" ist.
Unrasiert und fern der Heimat
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

Pillenkiller hat geschrieben:Also 9,90 Euro für nen Sitzplatz ist schon ein Schnäppchen. Aber das würde auch nur positiv hängenbleiben, wenn das generell der Preis wäre und keine Lockangebote.

Und Du meinst, dass immer...jedes Spiel...exakt zwischen 13.900 und 14.200 Zuschauer zu Euch in die Halle kommen? Zählst Du die verkauften Karten mit aus? Arbeitest Du beim Verein?

Also entweder bist Du grenzenlos naiv oder Du bläst ins gleiche Boxhorn wie die anderen "neuen" Eisbären-Fans, die seit dem Umzug in neue Arena alles toll finden, egal was es ist. Wenn ich mir manche Leute bei Euch anschaue, könnte man das glatt mit der dunkelsten Episode deutscher Geschichte verfolgen: "Eisbär befiehl, wir folgen!"

Ist jetzt wirklich nichts gegen Dich, aber dass die Zuschauerzahlen von knapp 12.000 auf knapp 14.000 geschönt werden, ist ja auch in Eurem Forum ein offenes Geheimnis, ebenso wie Eure Zuschauerzahlen im Welli gerade in den Playoffs deutlich über den angegebenen 4.700 lagen.
OK, ich gehe ja noch nicht so lange zu den Eisbären, eigentlich erst, seit sie in der O2-World Meister geworden sind. Auch sehe ich mir nicht so viele Spiele an, daß ich beurteilen kann, wie nun die Auslastung so ist.
Da mich das alles aber trotzdem begeistert hat, habe ich mich bei den Eisbären beworben und bin seit zwei Wochen dort als Praktikant angestellt...

Kommst du dir ein wenig verarscht vor? Das mag daran liegen, daß ich genau das beabsichtigt habe. Deine Antwort strotzt nur so von haltlosen Unterstellungen und glatten Lügen, daß es mir nur so gelingt nicht verbal ausfallend zu werden.
Ich arbeite weder für die Eisbären, noch bin ich ein Neu-Fan, der alles toll findet. Und das unsere Zuschauerzahlen von 12.000 auf 14.000 geschönt und sogar in unserem Forum als offenes Geheimnis diskutiert werden, ist dann doch mal glatt gelogen, denn ich bin dort täglich aktiv und habe von so einer Diskussion bzw. Aussage noch gar nichts lesen können!
Aber wer es doch tatsächlich geschafft hat vor über einem Jahr mal bei einem Spiel dabei gewesen zu sein (und sogar schon mal sein Wasser in einem Lidl im PB gekauft hat :o ) der ist natürlich überaus kompetent zu beurteilen, wie das in Berlin so läuft. Da ist ja derjenige, der mit einer DK seit Jahren dort hingeht, mal gar nicht ausagefähig. Hin und wieder mal die EHN aufschlagen, die Zuschauerzahlen ansehen und vom warmen Sessel aus trefflich urteilen, das ist die hohe Kunst des Experten.
Ich könnte dir jetzt sagen, daß ich bei vielen Spielen, vor allem an Dienstagen, immer wieder überrascht bin, wieviele Leute es in die Arena lockt. Manchmal sind nur noch wenige Plätze im Oberrang (bei Lidl-Aktionen werden auch nur für diesen Tickets angeboten) frei und wenn ausverkauft vermeldet wurde, war es das auch. Ich habe es oft erlebt, daß ich mir ein Ticket für eine andere Veranstaltung in der O2 gekauft habe und immer wieder Leute wegggeschickt wurden, weil ausverkauft war! Aber vielleicht schickt man die Leute ja auch nur weg, weil man vorgibt ausverkauft zu sein?
Doch das alles wird dich sicher nicht überzeugen, denn wer sich so was zusammenspinnt, wie du es getan hast, der läßt außer Neid und Eifersucht auch erkennen, daß er nur das wahr haben will, was in sein Weltbild paßt. Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Pillenkiller »

@Tatanka
Es wird Dich auch überraschen.
Aber ich habe 5 Jahre in Berlin gewohnt, kenne 2 Eisbären-Dauerkarten-Inhaber. Achja, und ich wohne hier in Köln seit 3 Jahren mit einer gebürtigen Lichtenbergerin und langjährigen Eisbären-Fan, für die bei jedem Besuch ihrer Eltern in Berlin ein O2-World-Besuch Pflicht ist. All diese Leute bestätigen meine Aussage, dass die Zuschauerzahlen gerade bei uninteressanten Dienstags-Spielen gegen Straubing, Hannover oder Wolfsburg etwas geschönt werden.
Und die 2mal, die ich da war, wurde dieser Eindruck auch bestätigt. Und mit Verlaub...den oben genannten Leuten glaube ich eher als Dir, da ich Dich weder persönliche gesehen habe geschweige denn mich mit Dir mal länger unterhalten habe.

Ist ja keine Schande, ist beim 1. FC Köln oder Hertha BSC ja kaum anders, nur sollte man dazu auch stehen, was Du scheinbar nicht tust. Schade!

Und seit dem 3. PO-Finale 2008, Eurem letzten Spiel im Welli, als ich wegen Überfüllung Mitte des 3. Drittels nicht in den A-Block zurückdurfte, obwohl ich eine Eintrittskarte hatte, spätestens weiß ich sowieso, wie bei Euch in Sachen Kartenverkauf "gearbeitet" wird. Das ist nur in Teilen seriös.

Und Euer Großkotz-Dünnbrettbohrer-Forum tue ich mir seit der Eröffnung des Threads "1. PO-Halbfinale 2010", obwohl Ihr in der VIertelfinal-Serie gegen Augsburg 1:2 hinten gelegen habt, ohnehin nicht mehr an.


--------------------


@mirosikora
Also ich finde, Du tust da Hannover schon etwas unrecht. Aus meiner Sicht sind die schon verdient Meister 2010 geworden. Wer Augsburg sweept, die zuvor Berlin und Wolfsburg ausgeschaltet haben, hat es einfach verdient. Und von einem "gefühlten" Meister Berlin 2010 habe ich nichts mitbekommen.

Und da Du ja davon sprachst, dass EIN schlechtes Spiel in einer Best-of-5-Serie reicht, um rauszufliegen....
Schauen wir uns doch mal die Serie Berlin-Augsburg 2010 an:
1. Spiel: Knapper, erzitterter, aber verdienter 2:1-Sieg der Berliner
2. Spiel: Knapper, erzitterter, aber verdienter 2:1-Sieg der Augsburger
3. Spiel: Hoch verdienter 5:3-Erfolg der Augsburger nach zwischenzeitlicher 4:0-Führung
4. Spiel: Bis kurz vor Schluss 3:3 und Spiel auf Messers Schneide, am Ende dann 5:3 für Berlin
5. Spiel: Klarer 6:2-Sieg der Augsburger

Wie Du siehst, war es also nicht einfach nur ein Spiel, sondern gleich die gesamte Serie, in die die Berliner einfach nicht richtig reinkamen. Sie hatten ja dann auch noch sogar mit dem Sieg in Augsburg die Serie wieder zurückgeholt und im 5. Spiel alle Trümpfe in der Hand. Und gerade da sind sie dann richtig untergegangen.

Hier kann man also von einem verdienten Sieg der Augsburger sprechen. Ich sehe also überhaupt nicht, wo eine Best-of-7 ein anderes Bild hergestellt hätte.

Gleiches gilt im Übrigen für die Finalserie 2011 zwischen Wolfsburg und Berlin, die auch bei Best-of-7 keinen anderen Sieger gesehen hätte.

Ich wäre auch für eine Reduzierung der Hautprunde und dafür mehr Playoff-Spiele, also auch Best-of-7, allerdings aus gänzlich anderen Gründen als den Deinigen. ;)
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

Pillenkiller hat geschrieben:@Tatanka
Und Euer Großkotz-Dünnbrettbohrer-Forum tue ich mir seit der Eröffnung des Threads "1. PO-Halbfinale 2010", obwohl Ihr in der VIertelfinal-Serie gegen Augsburg 1:2 hinten gelegen habt, ohnehin nicht mehr an...
Was dich nicht daran hindert in deine Argumentation dessen angeblichen Inhalt anzuführen. Soviel zum Thema "seriös" und "Dünnbrettbohrer".

Was du glaubst und wem ist mit eigentlich egal, denn ich habe eh nicht erwartet, daß du meinen Worten Glauben schenkst. Dafür bist du viel zu voreingenommen.
Wir sind schon lange nicht mehr im Welli und der Gästeblock besteht ausschließlich aus Sitzplätzen, so daß ein Verkauf von mehr Karten als vorgegeben gar nicht möglich ist.
Ich lese hier übrigens weiterhin gerne mit, sind eben nicht alle so wie du. Da weiß ich zu differenzieren. Allerdings kann ich auf Gäste von deinem Kaliber in der anstehenden Viertelfinalserie gerne verzichten. Wird ja sicher auch kein Problem für dich sein, wo du doch aus deinem reichhaltigen Fundus der Vergangenheit ausgiebig schöpfen kannst.
Und wie es war, können dir ja dann deine Bekannten gerne berichten.
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Pillenkiller »

Genauso kann ich aber auch auf Gäste Deines Kalibers, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, verzichten. Schon Dein Auftritt im Eisbären-Haie-Thread zum Thema Straßenschmierereien und Fanszene oder auch Deine Kommentare im alten Forum zum Busch-Doping-Skandal sind/waren ja an triefender Arroganz und Rechthaberei kaum zu überbieten.

Wollen wir mal hoffen, dass es im VF gegen Ingolstadt geht, denn in diesem Fall würdest Du mit Deinen geistigen Ergüssen den Iserlohnern auf den Geist gehen und Dich hier zurückhalten.
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Micro
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 348
Registriert: 21.05.2008, 09:55
Wohnort: Wesseling und Block 219

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Micro »

Ich finde es nicht fair den Iserlohnern gegenüber, dass Ihr schon mit dem VF-Trash-Talk anfangt ;)

Und Tatanka, ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen, ich würde mich auch eher auf gepflegte Duelle mit dem Partygott freuen als auf eine Serie gegen die Bärchies.

Also, heute und am Sonntag schlägt mein Herz für das Sauerland :?
"If I would have myself passing to me, I would have 24 [goals] too."
Henrik Sedin, after helping brother Daniel reach the 24-goal mark on the season.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von mirosikora11 »

Pillenkiller hat geschrieben:@mirosikora
Also ich finde, Du tust da Hannover schon etwas unrecht. Aus meiner Sicht sind die schon verdient Meister 2010 geworden. Wer Augsburg sweept, die zuvor Berlin und Wolfsburg ausgeschaltet haben, hat es einfach verdient. Und von einem "gefühlten" Meister Berlin 2010 habe ich nichts mitbekommen.
So haben es in den Wochen/Monaten nach der Meisterschaft die Scorpions selber empfunden. Nachzufragen z.B. bei Marco Stichnoth.
Und da behaupte ich einfach mal, dass in erster Linie das Umfeld des Meisters ein ganz sensibles Gespür für die Gemengenlage in der Außenwelt (vorallem Medien) hat.
Pillenkiller hat geschrieben:Und da Du ja davon sprachst, dass EIN schlechtes Spiel in einer Best-of-5-Serie reicht, um rauszufliegen....
Schauen wir uns doch mal die Serie Berlin-Augsburg 2010 an:
1. Spiel: Knapper, erzitterter, aber verdienter 2:1-Sieg der Berliner
2. Spiel: Knapper, erzitterter, aber verdienter 2:1-Sieg der Augsburger
3. Spiel: Hoch verdienter 5:3-Erfolg der Augsburger nach zwischenzeitlicher 4:0-Führung
4. Spiel: Bis kurz vor Schluss 3:3 und Spiel auf Messers Schneide, am Ende dann 5:3 für Berlin
5. Spiel: Klarer 6:2-Sieg der Augsburger

Wie Du siehst, war es also nicht einfach nur ein Spiel, sondern gleich die gesamte Serie, in die die Berliner einfach nicht richtig reinkamen. Sie hatten ja dann auch noch sogar mit dem Sieg in Augsburg die Serie wieder zurückgeholt und im 5. Spiel alle Trümpfe in der Hand. Und gerade da sind sie dann richtig untergegangen.

Hier kann man also von einem verdienten Sieg der Augsburger sprechen. Ich sehe also überhaupt nicht, wo eine Best-of-7 ein anderes Bild hergestellt hätte.

Gleiches gilt im Übrigen für die Finalserie 2011 zwischen Wolfsburg und Berlin, die auch bei Best-of-7 keinen anderen Sieger gesehen hätte.

Ich wäre auch für eine Reduzierung der Hautprunde und dafür mehr Playoff-Spiele, also auch Best-of-7, allerdings aus gänzlich anderen Gründen als den Deinigen. ;)
Hm, wenn ich da mal auf die NHL verweisen dürfte: Ohne "Best of Seven" wären meine Wings 2009 erneut Stanley Cup Sieger geworden, so wie 2011 die Canucks. Beide Teams führten die Finalserie gegen Pittsburgh resp. Boston mit 3:2 an. Da in beiden Serien alle 6 Spiele von den Heim-Teams gewonnen wurden, sprach ja nun alles dafür, dass auch die 7. Spiele an die Heimteams gehen würden. Gingen sie aber nicht. Pittsburgh gewann 2:1 in Detroit und Boston 4:0 in Vancouver.

Sprich: Wir wissen einfach nicht und werden es auch nie erfahren, ob die Eisbären nicht doch die Augsburg-Serie 4:3 gewonnen hätten oder nicht.
Ist auch müssig.
Für mich ist einfach wichtiger, dass wir endlich zu BO7 kommen. Ohne Wenn und Aber.
Unrasiert und fern der Heimat
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

Pillenkiller hat geschrieben:Genauso kann ich aber auch auf Gäste Deines Kalibers, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, verzichten. Schon Dein Auftritt im Eisbären-Haie-Thread zum Thema Straßenschmierereien und Fanszene oder auch Deine Kommentare im alten Forum zum Busch-Doping-Skandal sind/waren ja an triefender Arroganz und Rechthaberei kaum zu überbieten.

Wollen wir mal hoffen, dass es im VF gegen Ingolstadt geht, denn in diesem Fall würdest Du mit Deinen geistigen Ergüssen den Iserlohnern auf den Geist gehen und Dich hier zurückhalten.
Ja ja, der böse Tatanka... sagt der doch glatt, daß der Pillenkiller ein Lügner ist.
Ich werde mich auch weiterhin nicht zurückhalten, wenn du solchen Mist verbreitest und keine Angst, ich habe nicht vor nach Köln zu fahren... obwohl, jetzt wo du mich da nicht sehen willst...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4548
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Quak »

Für mich ist einfach wichtiger, dass wir endlich zu BO7 kommen. Ohne Wenn und Aber.
Genau, ich glaube fast die gesamte Eishockey Welt spielt BO7 und nur die DEL hat mal wieder ein tolles Konstrukt und keiner weiß so richtig warum...

Und zu den Karten: Für die Vereine ist es wichtig, wie viele Karten verkauft wurden (weil die sind bezahlt) und nicht wieviele tatsächlich da sind. Ob ich mit einer DK da bin oder nicht ist Wayne, aber ich hab bezahlt und daher ist es bei der offiziellen Zuschauerzahl auch Wurst, ob ich physisch nicht anwesend bin... und wenn dann noch die Zahlen ein wenig geschönt werden, wer weiß für was so eine kleine Flunkerei gut ist. Vielleicht auch um die DEL auf Platz 3 der Zuschauer in Europa zu setzten ... ;-) Ich freue mich nebenbei über jeden Gast aus Berlin oder auch aus Ingoldorf!
Nerve Behale!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

Aus meiner Sicht ist die BO 5 ab Halbfinale ein Kompromiß an die Forderung nach weniger Dienstagspieltagen und der nach mehr Vorbereitungszeit für die Nationalmannschaft. Ist eben nichts Halbes und nichts Ganzes.
Yoshi83
DNL - Hai
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2010, 19:22

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Yoshi83 »

Toll genau so kann man dann aber auch Argumentieren dass, wenn eine Mannschaft bei BO 7 gewonnen hat sie bei BO 9 verloren hätte.
Und ja BO 9 gab es auch schon beim Eishockey.

Das einigste was die DEL mal machen sollte ist sich endlich auf ein System einigen und das jedes Jahr so spielen.
Haimatloser
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2010, 21:32
Wohnort: Edmonton

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Haimatloser »

Pillenkiller hat geschrieben:Genauso kann ich aber auch auf Gäste Deines Kalibers, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, verzichten. Schon Dein Auftritt im Eisbären-Haie-Thread zum Thema Straßenschmierereien und Fanszene oder auch Deine Kommentare im alten Forum zum Busch-Doping-Skandal sind/waren ja an triefender Arroganz und Rechthaberei kaum zu überbieten
Ich habe diesen "ALLES (besser)WISSER" beim Schüler - Endturnier in HSH 2006 kennen gelernt; :roll: seitdem ist "ER" auf meiner "Igno" Liste!
Öffentlich sage ich nichts dazu! :idea:
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Pillenkiller »

Haimatloser hat geschrieben:
Pillenkiller hat geschrieben:Genauso kann ich aber auch auf Gäste Deines Kalibers, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, verzichten. Schon Dein Auftritt im Eisbären-Haie-Thread zum Thema Straßenschmierereien und Fanszene oder auch Deine Kommentare im alten Forum zum Busch-Doping-Skandal sind/waren ja an triefender Arroganz und Rechthaberei kaum zu überbieten
Ich habe diesen "ALLES (besser)WISSER" beim Schüler - Endturnier in HSH 2006 kennen gelernt; :roll: seitdem ist "ER" auf meiner "Igno" Liste!
Öffentlich sage ich nichts dazu! :idea:
Ach, hier gibt´s ja ne Ignorier-Funktion. :shock: Sehr gut... :mrgreen: Danke für den Hinweis.
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Antworten