Macht die DEL noch sinn?

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von stephane22 »

Soucer hat geschrieben:Nebenbei wäre der Entertainment-Faktor auch nicht zu verachten, und der Medien-Hype,... ;)
So ein Mist, der Spass hat eine Ende ;):

http://www.del.org/index.php?id=1298&tx ... c5843b6974

Und Juhu: Das Schwachsinnsthema Auf- und Abstieg ist endlich vom Tisch!
Danke hierfür :!:
mojo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 492
Registriert: 05.03.2009, 17:55

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von mojo »

Wie muss man das jetzt verstehen dass die ESBG dem Kooperationsvertrag nicht zugestimmt hat? Sind die jetzt die wilde Liga oder wie?
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ICECOLD »

DEB und DEL einig über neue Kooperation

Die Zweitliga-Betriebsgesellschaft ESBG hat sich gegen Relegations-Play-Offs und eine Beteiligung am Kooperationsvertrag entschieden.



http://www.deb-online.de/index.php/deb- ... ation.html
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Stuermchen76 »

Ich verstehe das jetzt so, das der Kooperationsvertrag zwischen DEB und DEL geschlossen wurde, sich die ESGB aber nicht an dem Vertrag beteiligt hat. Dadurch wird es keine Relegationsrunde um den Auf- und Abstieg geben. Mich würde aber interessieren, welche Auswirkungen das auf die Förderlizenzen hat (Duisburg etc.)?

Wenn ich mir das so ansehe, dann ist eigentlich der DEB der Verlierer, da die DEL das bekommen hat, was sie wollte. Mehr Mitspracherecht bei der Nati. Das es keine Relegation gibt, liegt ja dann an der ESGB.
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ICECOLD »

mojo hat geschrieben:Wie muss man das jetzt verstehen dass die ESBG dem Kooperationsvertrag nicht zugestimmt hat? Sind die jetzt die wilde Liga oder wie?

Die sind Mitglied des DEB und brauchen den Kooperationsvertrag nicht.
Ist nur seltsam! Als Mitglied des DEB gilt der Vertrag doch auch für die 2.Bundesliga.
Das heißt, die haben dem neuen Vertrag nicht zugestimmt und auf eine Aufstiegsmöglichkeit verzichtet.
Haben aber auch nicht blockiert. So konnte der neue Vertrag in Kraft treten.

Bin auf die Zuschauerzahlen 11/12 gespannt.
Nach dem ersten DEL-Jahr waren es die DEL-Clubs, die den Auf-und Abstieg wieder eingeführt haben, weil die Zuschauerzahlen dramatisch gesunken waren und man den Modus nicht den deutschen Verhältnissen angepaßt hatte.

Struktur des Deutschen Eishockey-Bundes e.V.

Der 1963 in Krefeld gegründete DEB e.V. ist ein Verein und mit dem Namen „Deutscher Eishockey-Bund e.V. (DEB)“ in das Vereinsregister eingetragen. Er hat seinen statuarischen Sitz in Füssen. Sitz der Geschäftsstelle ist München.

Zweck des DEB ist die allgemeine Pflege des Eishockey-Sports, insbesondere die Förderung des nationalen Eishockey-Sports. Insoweit ist der DEB Vertreter seiner Sportart im In- und Ausland. Der DEB ist Mitglied im Internationalen Eishockey-Verband (IIHF). Außerdem ist der DEB ständiger Gesellschafter der Eishockeyspielbetriebsgesellschaft mbH (ESBG), die für die Organisation des Spielbetriebs der 2. Bundesliga zuständig ist. Oberstes Organ des DEB ist die Mitgliederversammlung. Diese setzt sich aus den Mitgliedern und dem Präsidium zusammen. Mitglieder im DEB sind die 15 Landeseissportverbände sowie die 13 Klubs der 2. Bundesliga, die Vereine der Oberliga Süd sowie Vereine, die am Spielbetrieb der Frauen-Bundesliga, der DNL, der Junioren-, der Jugend- und/oder der Schüler-Bundesliga teilnehmen und Mitglieder ihres zuständigen LEV sind, soweit sie nicht schon Mitglied im DEB sind.

Einzelmitgliedschaften gibt es nicht. Das Präsidium bilden ein Präsident und drei Vize-Präsidenten. Aktuell sind dies: Uwe Harnos (Präsident) sowie Erich Kühnhackl, Manuel Hüttl und Raymund Schneeweis (Vizepräsidenten). Diese führen die Geschäfte des Verbandes mit Hilfe des Generalsekretärs (Franz Reindl).

quelle: Homepage DEB
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ICECOLD »

Für die Förderlizenzen zwischen der DEL und der 2. Bundesliga, also der ESBG, müssen diese beiden Seiten eine Einigung erzielen, damit die Förderung junger Spieler durch ein Doppelspielrecht fortgesetzt werden kann, erklärte Harnos. Für Förderlizenzen zwischen der DEL und der Oberliga besteht offenbar kein Hinderungsgrund, da die Oberliga durch den DEB (Süd-Staffel) beziehungsweise durch dem DEB angeschlossene Landesverbände (West, Ost, Nord) organisiert wird.




http://www.hockeyweb.de/home/artikel/ne ... elegation/
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ZakMcKracken »

Ich bin enttäuscht, dass es keinen Auf- und Abstieg geben wird. Die kontraproduktive Spaltung des deutschen Eishockeys bleibt bestehen. Woran ist die Relegationslösung gescheitert? Dass der von der DEL geforderte Zeitpunkt im Jahr für die Zweitligisten zu früh war (weil die Liga bis dann noch nicht sinnvoll beendet werden kann, es sei denn, man macht ganz viele Spieltage während der Woche) lag auf der Hand. Aber das hörte sich für mich nach einem eher kleineren Problem an. Ich fürchte, ohne Verzahnung wird die Akzeptanz der Liga nicht wesentlich besser als bisher, und für die unteren Ligen ist das auch ein Problem. Sollen sie die zweite Bundesliga wenigstens wieder "1. Liga" nennen. Fänd ich ohne Auf- und Abstieg wesentlich logischer.

Immerhin gibts jetzt kein Problem mehr für die Forderlizenzspieler in der Oberliga und ich kann am 19. August auch das EuropeanTrophy-Spiel in Berlin sehen, für das ich schon längst Bahn- und Arenatickets habe.
Vicente
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 597
Registriert: 10.10.2008, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Vicente »

Naja die stärksten Eishockeynationen in Europa haben Auf- und Abstieg (Schweden, Schweiz, Tschechien, Slowakei), selbst Finnland bis vor wenigen Jahren. Dadurch investieren die Vereine auch in niedrigeren Ligen viel mehr in den Sport. Welche Ambitionen hat bitte ein deutscher Zweit- oder Drittligist noch? Uh... Zweitligameister und dann?
KEC - Wir werden Meister 2015 !!!
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von stephane22 »

Vicente hat geschrieben:Naja die stärksten Eishockeynationen in Europa haben Auf- und Abstieg (Schweden, Schweiz, Tschechien, Slowakei), selbst Finnland bis vor wenigen Jahren. Dadurch investieren die Vereine auch in niedrigeren Ligen viel mehr in den Sport. Welche Ambitionen hat bitte ein deutscher Zweit- oder Drittligist noch? Uh... Zweitligameister und dann?
NHL und KHL werden nicht erwähnt. Stimmt, USA, Kanada und Russland, was sind das für Eishockeynationen? Gegen letztere haben wir sogar 2-0 bei der WM gewonnen. :lol:
Jau, die Vereine in den niedrigeren Ligen investieren mehr, damit sie sich schneller verschulden können, insbesondere nach dem Aufstieg - um dem Abstieg zu entgehen.
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ZakMcKracken »

Naja, aber es hat schon was mit Attraktivität und Plausibilität der Ligenstruktur zu tun. Zum Beispiel: Wer die NHL gewinnt, bekommt den Stanley Cup. Wer die DEL gewinnt, wird "Deutscher Meister". Das ist doch so lange eine Quatschbezeichnung, so lange nicht prinzipiell alle Clubs die Möglichkeit haben, sich auf sportlichem Wege dahin durchzukämpfen. Dass es begleitend bestimmte wirtschaftliche Kriterien gibt, um z.B. absehbare Pleiten während einer Saison zu verhindern (was ja auch andere Clubs massiv schädigen würde), ist ja völlig legitim. Aber eine "Deutsche Meisterschaft", für die sich sportlich überhaupt niemand qualifizieren kann? Das ist einfach unsinnig.

Wenn es eine DEL gibt, die sich aus der Ligenverzahnung zurückzieht, dann bitte richtig: Den DEL-Meister nicht mehr "Deutschen Meister" nennen, sondern auch irgendeinen Pokal ausloben. Aus der "2. Bundesliga" wird ganz offiziell die "Bundesliga" und spielt den Deutschen Meister aus. Dann haben wir eine Parallelstruktur, aber alle wissen, wo sie dran sind. Und die DEL ist eben eine "Eliteliga" im wörtlichen Sinn - es ist ja ein Charakteristikum, dass Eliten von ihrer Sozialstruktur her ziemlich geschlossene Veranstaltungen sind, in die man auch nicht so einfach durch reines Können rein kommt. Das fänd ich wenigstens ehrlich. Aber so...

Ich verstehe die Gründe der DEL. Ein Club wie die Haie müssten sich massiv umstellen, um nach einem Abstieg in die 2. Liga überleben zu können. Aber eine Deutsche Meisterschaft ohne die Möglichkeit, sich dafür sportlich zu qualifizieren, wirkt in den Augen der Sportfans hierzulande wie eine Farce. Und das führt eben nicht gerade dazu, dass unser Sport ernst genommen wird. Also bleiben meines Erachtens nur zwei Möglichkeiten: Ernst machen mit der Verweigerung der Verzahnung (und den "Deutschen Meister" in einer anderen, verzahnten Liga ausspielen) oder das wirtschaftliche Risiko im Namen der Einheit des Eishockeysports eingehen. Letzeres ist jetzt für mindestens weitere 7 Jahren nicht der Fall. Mal sehen, ob es dann die DEL noch gibt.
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von stephane22 »

@ZakMcKracken (Antwort auf Deinen Beitrag):

Wenn es darum geht, dass sich die Bezeichnung Deutscher Meister nur jemand nennen darf, wenn es einen Ligenverzahnung gibt, ja, kann man nachvollziehen. Dann loben wir hiermit die Unsinn Trophäe für den Sieger der DEL aus.
Namengeber ist natürlich der Hockey Hall of Fame Trainer: Xaver Unsinn!
Diese Homage an einen Trainer habe ich aus der NFL., aber er hätte sie verdient!

Das man es mit dem Auf- und Abstieg versucht hat, war dem leidigen Thema "müssen ja die Fans haben, weil sonst kein Sport" geschuldet. Dieses Thema war immer im Raum, keiner weiß warum, weil der sportliche Auf- und Abstieg war im Eishockey immer theoretischer Natur. Vorher kam oft genug ein Klub oder dessen Hausbank und warf das weiße Handtuch. Mit diesem Thema musste man sich viel zu sehr beschäftigen.

Ein Problem ist immer eine Erweiterung oder Eränzung der Liga. Denn auch bei dem jetztigen System, wird es finanziell schwache Team geben, die Probleme mit der Lizenz bekommen können. Das ließe sich nur Ligaintern abmildern, aber das ist anderes Thema, bei dem hier noch viel weniger Akzeptanz geben würde. In den USA/Kanada stampfst du in einem solchen Fall eine neue Franchise aus dem Boden. Das System passt hier nicht rein, also bleibt in einem solchen Fall nichts anderes übrig als sich den potentesten aus der darunterfolgenden Liga in die DEL einzuladen, damit man die Erweiterung/Ergänzung durchführen kann.

Ob es die DEL in 7 Jahren noch gibt? Das wird nicht vom Auf- und Abstieg bestimmt werden. Da wird es andere Faktoren geben, die das bestimmen. Z. B. Bleibt man mal bei einem einheitlichen Spielmodus, der sich nicht jedes Jahr ändert? Also Thema: Anzahl der Spiele, PrePlayoffs, Playoff Mode etc.. Das würde die Medienakzeptanz erhöhen und auch die der Besucher. Und dann muss auch noch was an der Medienpräsenz geändert werden. Ob weiter mit Sky an der Seite oder nur im Free TV etc.. Man sollte aber auch nicht die Zeitungen, Radio und Internet vergessen. Zum Radio fällt mir immer der lokale Sender ein, der, obwohl er Partner ist, kaum auf die Haimspiele aufmerksam macht.
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von crosscheck »

ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ZakMcKracken »

Guter Artikel, allein mir fehlt der Glaube, dass es eine Nachbesserung mit einer Einigung auf eine Verzahnung geben wird. Der Druck ist weg, und die Ligen werden weiter wurschteln. Damit es zu einer Einigung käme, müsste in der DEL eine echte Krise ausbrechen. Und das wünsche ich mir ehrlich gesagt auch nicht.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ICECOLD »

Die Sponsorengelder sitzen nicht mehr so locker und die Zuschauereinnahmen werden immer wichtiger.
Die Saison 11/12 wird zeigen, ob sich die DEL damit einen Gefallen getan hat, Kundenwünsche einfach zu ignorieren.

Wobei man garnicht weiß oder gibt es darüber Zahlen, wieviele der Fans ein en Auf-und Abstieg wünschen.

Und überleben kann man einen Abstieg. hat die DEG 1998 gezeigt.
Ohne den damaligen Abstieg gäbe es die wahrscheinlich schon garnicht mehr.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ICECOLD »

haie_cgn hat geschrieben:keine testspiele und keine förderlizenzen mit der esbg:

http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... t_id=16561

duisburg spielt in der oberliga. laut wikipedia gehört die oberliga aber auch zur esbg. aber laut der pressemitteilung gehört die oberliga dem deb an.
Die Clubs der 2.Bundesliga gehören auch dem DEB an!
lemon
Schüler - Hai
Beiträge: 149
Registriert: 20.05.2008, 20:55

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von lemon »

Hai!

Die Oberliga West gehört zum LEV NRW, welcher wiederum zum DEB gehört. Mit der ESBG hat die Oberliga West aber nichts zu tun, so dass unsere Förderlizenzen für Duisburg kein Problem darstellen! Die Kooperation zwischen Duisburg und den Haien wird durch den neuen Kooperationsvertrag also nicht behindert, auch wenn der neue Kooperationsvertrag bei weitem kein optimales Ergebnis darstellt.

mfG
Lemon
lemon
Schüler - Hai
Beiträge: 149
Registriert: 20.05.2008, 20:55

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von lemon »

haie_cgn hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Eishockeys ... sellschaft

"Die Eishockeyspielbetriebsgesellschaft auch ESBG abgekürzt hat ihren Sitz in München, derzeitiger Geschäftsführer ist Oliver Seeliger. In der ESBG sind die Eishockeyvereine der 2. Eishockey-Bundesliga und der Eishockey-Oberliga in Deutschland organisiert.".
Hai!

Die Eishockey-Oberliga, die in dem Wikipedia-Artikel gemeint ist, ist lediglich die Oberliga Süd. Die Oberligen West, Ost und Nord gehören zu den jeweiligen Landesverbänden und in unserem Fall ist das der Landeseissportverband NRW.

mfG
Lemon
lemon
Schüler - Hai
Beiträge: 149
Registriert: 20.05.2008, 20:55

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von lemon »

haie_cgn hat geschrieben:die süd gehört auch dem deb an.
Ja, aber die Oberliga Süd wird von der ESBG verwaltet, während alle anderen Oberligen mit der ESBG nichts zu tun haben. Darum ging es doch: Keine Förderlizenzen und Testspiele zwischen ESBG und DEL.
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von stephane22 »

ICECOLD hat geschrieben:Die Sponsorengelder sitzen nicht mehr so locker und die Zuschauereinnahmen werden immer wichtiger.
Die Saison 11/12 wird zeigen, ob sich die DEL damit einen Gefallen getan hat, Kundenwünsche einfach zu ignorieren.

Wobei man garnicht weiß oder gibt es darüber Zahlen, wieviele der Fans ein en Auf-und Abstieg wünschen.

Und überleben kann man einen Abstieg. hat die DEG 1998 gezeigt.
Ohne den damaligen Abstieg gäbe es die wahrscheinlich schon garnicht mehr.
Zu den Kundenwünschen: Es ist so, dass sich das viele wünschen, nur werden deshalb welche sich nicht das Derby ansehen, weil es ihn nicht nicht gibt? Ich würde die Frage mit Nein beantworten.
Zum Thema DEG: Das ist die ganz, ganz große Ausnahme - mir fällt da im Fußball nur noch der 1. FC Kaiserslautern, Schalke und der BVB ein . Für den Rest bedeutet Abstieg meist ab in die Bedeutungslosigkeit, bzw. keine Chance mehr um den Titel "Deutscher Meister" mitspielen zu können (als Beispiel seien hier genannt. 1. FC Köln, BMG und im Eishockey braucht man sich nur die unten aufgeführte Liste einmal anzusehen).

Ich habe mal ein bißchen in Wikipedia nachgeschaut (2000/01: gab es keinen Absteiger)

Saision: Sportlicher Absteiger - Tatsächlicher Absteiger:
1999/00: Moskito Essen - SB Rosenheim (finanzielle Gründe)
2001/02: Berlin Capitals - Berlin Capitalls, zusätzlich Revierlöwen Oberhausen und Moskito Essen (finanzielle Probleme/Insolvenz)
2002/03: Frankfurt Lions - Schwenninger Wild Wings (finanzielle Probleme)
2003/04: Wölfe Freiburg - Wölfe Freiburg
2004/05: Kassel Huskies - Grizzly Adams Wolfsburg (Lizenz)
2005/06: Kassel Huskies - Kassel Huskies

Es sind in dem Zeitraum immerhin 50 % der sportlichen Absteiger auch abgestiegen!
Auf- und Abstieg macht Sinn, sehe ich ein, finanzielle Sicherheit ist vollkommen überbewertet. Es gab nie Vereine, die damit zu kämpfen hatten. Ich ziehe alle meinen Thesen zurück. :lol:
ZakMcKracken
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2011, 15:09

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ZakMcKracken »

@stephane22:

Deine Häme verstehe ich nicht. Als ob es im Kern um den Abstieg ginge. Ich finde, es geht viel mehr um den sportlichen Aufstieg, der möglich sein muss. Und der macht eben notwendig, dass es auch einen Abstieg gibt.

Wenn ein bestimmter Club dann doch nicht absteigt, weil ein anderer pleite geht, dann gilt für den Club, der doch in der DEL bleibt: Glück gehabt. Das ist aber doch überhaupt kein Problem für die Logik der Ligenverzahnung - denn in der 1. Liga sollen ja die 14 (oder 12 oder 16) besten Clubs spielen. Wenn ein anderer Club die Segel streicht, dann gehört der Nachrücker eben noch dazu. Ganz logisch.

Wenn allerdings die Mannschaften der "2. Bundesliga" überhaupt keine Chance haben, sich weiterzuentwickeln und sportlich aufzusteigen, dann führt das das ganze Ligensystem ad absurdum. Von vorne herein niemals die Chance zu haben um die Deutsche Meisterschaft mitzuspielen, weil die von einer GmbH ausgerichtet wird, die sich abschottet und nur ausgewählte 14 Teilnehmer akzeptiert - das bleibt auf lange Sicht unvermittelbar.

Also: Da muss sich schon was tun, finde ich.
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von stephane22 »

ZakMcKracken hat geschrieben:@stephane22:

Deine Häme verstehe ich nicht. Als ob es im Kern um den Abstieg ginge. Ich finde, es geht viel mehr um den sportlichen Aufstieg, der möglich sein muss. Und der macht eben notwendig, dass es auch einen Abstieg gibt.

Wenn ein bestimmter Club dann doch nicht absteigt, weil ein anderer pleite geht, dann gilt für den Club, der doch in der DEL bleibt: Glück gehabt. Das ist aber doch überhaupt kein Problem für die Logik der Ligenverzahnung - denn in der 1. Liga sollen ja die 14 (oder 12 oder 16) besten Clubs spielen. Wenn ein anderer Club die Segel streicht, dann gehört der Nachrücker eben noch dazu. Ganz logisch.

Wenn allerdings die Mannschaften der "2. Bundesliga" überhaupt keine Chance haben, sich weiterzuentwickeln und sportlich aufzusteigen, dann führt das das ganze Ligensystem ad absurdum. Von vorne herein niemals die Chance zu haben um die Deutsche Meisterschaft mitzuspielen, weil die von einer GmbH ausgerichtet wird, die sich abschottet und nur ausgewählte 14 Teilnehmer akzeptiert - das bleibt auf lange Sicht unvermittelbar.

Also: Da muss sich schon was tun, finde ich.
Ich und Häme? Bei dem Thema? Wie kommst Du nur dadrauf? Nur weil ich erwähnt habe, dass sich das Thema in der Praxis für die DEL als untauglich erwiesen hat? Kann nicht sein. :lol:

Naturlich geht es nicht nur um den Abstieg sondern auch um den Aufstieg. Den habe ich bis dato nicht betrachtet, weil es da keine Unstimmingkeiten gab. Kein sportlicher Abstieg, weil ein anderer Klub Pleite geht, ist für Dich kein Problem der Ligenverzahnung? Für Dich nicht, für mich schon. Für mich wird damit der sportliche Abstieg Ad-absurdum geführt!

Übringens,da sind wir vollkommen einer Meinung gibt es einen sportlichen Aufstieg muss es zwangsläufig schon einen Abstieg geben, weil ansonsten die Liga erweitert wird. Und an einer Ligaerweiterung ist die DEL zur Zeit nicht interessiert. Das dürfte aufgrund des Randsportdasein und der damit finanziellen Möglichkeiten auch nur der einzig gangbare Weg sein. Ich denke da sind wir uns hoffentlich einig.

Die Abschottung der Liga bleibt unvermittelbar? Das geht jetzt schon ein paar Jahre so, ohne dass ich zumindest einen dramatischen Abschwung der DEL aufgrund des Themas sehen würde, weder bei den Zuschauerzahlen noch bei den Umsätzen der Klubs. Ich finde da andere Themen, wie schon erwähnt (zur Erinnerung Modus, Medien etc.), viel wichtiger. Das Thema Auf- und Abstieg ist nur für die "beinharten" Fans interessant. Da sind wir unterschiedlicher Meinung.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von René »

Stellungnahme zum Kooperationsvertrag
von Deutscher Eishockey-Bund e.V., Montag, 25. Juli 2011 um 19:50

Liebe Eishockey-Fans,



am vergangenen Freitag haben der DEB und die DEL einen neuen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Reaktionen darauf waren sehr unterschiedlich. Wir nehmen das zum Anlass, noch einmal die Sachlage zu erörtern.

Die grundsätzliche Ausgangssituation der Verhandlungspartner war deutlich: die DEL hat sich mehr Einfluss in den Strukturen zum Ziel gesetzt, und der DEB wollte eine Verzahnung zwischen DEL und ESBG erreichen. Ein direkter Auf- und Abstieg war schlußendlich nicht durchzusetzen. Das Ergebnis ist auch für den DEB nicht das Beste – aber das trifft auf alle drei beteiligten Parteien gleichermaßen zu.

Am Ende des Tages stand zum einen zur Diskussion, die Nationalmannschaft in eine von DEB und DEL gleichberechtigt geführte Organisation zu überführen. Der DEB wurde nicht gezwungen, der DEL zur Nationalmannschaft Mitspracherechte einzuräumen und hat ferner zugunsten der 2. BL darauf verzichtet, weitere Forderungen wie z.B. einem erhöhten Kooperations-Entgelt zu stellen. Ein Verzahnungsmodell war nur aufgrund der Kooperation in Bezug auf die Nationalmannschaft zu realisieren. Zum anderen hat auch die DEL ihr Angebot noch einmal deutlich nachgebessert: Vom Spielmodus über die Punktekriterien bis hin zum Thema Lizenzgebühr (Details im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstag). Darüber hinaus hat die DEL vorgeschlagen, die Relegation schon ab nächster Saison auszuspielen.

Alle Parteien haben sich in den Verhandlungen bewegt. Der Vorwurf, der DEB hätte die ESBG verkauft, ist jedoch unsachlich und faktisch völlig falsch. Für den DEB wäre es ein Leichtes gewesen, nach dem ersten gemeinsamen Gespräch zwischen DEL/DEB/ESBG im November und den sich anschließenden einmaligen Gesprächen zwischen DEL/ESBG sowie DEL/DEB im Januar, ohne Beteiligung der ESBG, die vordergründig allein den DEB betreffenden Dinge mit der DEL zu verhandeln. Der DEB wollte aber gemeinsam auftreten und handeln, an allen Gesprächen war die ESBG beteiligt, und es saß auch mindestens immer ein Vertreter aus dem Kreis der ESBG mit am Verhandlungstisch wie auch fortlaufend Informationen weiter gegeben wurden. Es bestand immer für die Vertreter der ESBG die Möglichkeit, sich in die Verhandlungen mit einzubringen, so dass an sich auch die Kritik an der Verhandlungsführung verfehlt ist. Außerdem hat sich der DEB mit seinen Stimmanteilen bei der ESBG-Abstimmung enthalten und bewusst die ESBG-Vereine entscheiden lassen.

Die Mehrheit der ESBG hat sich jedoch gegen eine Beteiligung am Kooperationsvertrag entschieden und diese Entscheidung ist zu respektieren. Der DEB bedauert die Entscheidung der ESBG sehr. Der Relegationsvorschlag hätte mit einem Beginn zur nächsten Saison allen Beteiligten die Chance gegeben, wieder aufeinander zuzugehen. Man hätte die Möglichkeit gehabt zu bewerten wie sich der Modus in der Realität bewährt und hätte gegebenenfalls weitere Verbesserungen vornehmen können.

Im Hinblick auf die Zukunft des deutschen Eishockeysports wäre KEIN neuer Kooperationsvertrag jedoch verheerend gewesen. Uns würde in Zukunft eine Nationalmannschaft fehlen, die mit den besten Spielern im deutschen Eishockey und deutschen Spielern im Ausland besetzt ist. Damit würde das Zugpferd des deutschen Eishockeys fehlen und damit das Medien- und Vermarktungsinteresse deutlich nachlassen. In Konsequenz hätte sich das stark auf die Nachwuchsförderung ausgewirkt.

Abschließend gilt festzustellen, dass zwar alle Parteien aufeinander zugegangen sind, dennoch wurden nicht alle Ziele erreicht. Der DEB kann dafür aber nicht allein verantwortlich gemacht werden. Wir wünschen uns, dass die Kritik wieder sachlich wird und die offensichtliche Wut sich legt, wenn wir die Details des Kooperationsvertrages, dessen Zustandekommen und die Ablehnung der ESBG auf der Pressekonferenz in dieser Woche erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
DEB Facebook-Team

im Namen des DEB Präsidiums

https://www.facebook.com/notes/deutsche ... 0926545145
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von ICECOLD »

Wenn man sich die Geschichte der DEL ansieht hat es fast jedes Jahr einen Moduswechsel gegeben.

Die DEL war im ersten Jahr eine geschlossene Gesellschaft.

Dann hat man nach starken Zuschauerrückgängen schon im 2. Jahr den Auf-und Abstieg wieder eingeführt.
Keinen Modus hat man lange genug durchgeführt um sagen zu können:

Wir brauchen keinen bzw. wir brauchen den Auf-und Abstieg.

Bei der DEL kann man sagen, viele Köche (Gesellschafter) verderben den Brei.

Der sogenannte Franchisegeber (DEL) übernimmt die Planung, Durchführung und Kontrolle eines erfolgreichen Betriebstyps. Er erstellt ein unternehmerisches Gesamtkonzept, das von seinen Geschäftspartnern, den Franchisenehmern (Verein), selbstständig an ihrem Standort umgesetzt wird.

Der Franchisegeber (DEL) bildet den Franchisenehmer (Verein) aus, er überprüft die Umsetzung des Konzeptes und darf Anweisungen erteilen.
Der Franchisenehmer erhält Unterstützung vom Franchisegeber beim Aufbau sowie der laufenden Führung des Betriebs.
Quelle: Wikipedia (Verein und DEL von mir eingefügt)

Das Vorbild für die DEL war die NHL. Das kann aber in Deutschland nicht funktionieren.
In Amerika haben die NHL-Vereine einen Gebietsschutz.
Sowas wie Köln, Düsseldorf und Krefeld in einem Gebiet würde es da gar nicht geben.
Die brauchen diese Derby`s nicht.

Am Beispiel von Ravensburg halte ich z.B. diese 9000 Pkte. Regelung für großen Unsinn.
Ravensburg hat ein wunderschönes Stadion, das ausbaufähig ist
Der Standort ist wirtschaftlich sehr gut.
Ravensburg ist eine Eishockeystadt.
Ravensburg wäre eine Bereicherung für die DEL gewesen.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 927
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von Tatanka »

Sowas wie Krefeld, DEG und KEC würde es in der NHL nicht geben? Aha und was ist mit den Rangers, NJ und den Islanders?
Und warum ausgerechnet Ravensburg eine echte Bereicherung für die DEL wäre, bedarf dann mal einer echten Erklärung, sonst bleibt es einfach nur eine Behauptung.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Macht die DEL noch sinn?

Beitrag von IceDragon67 »

Für ihn selber wäre es eine Bereicherung, nicht für die DEL. Da liegt der Unterschied. ;)
Antworten