Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von ICECOLD »

Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Südwesthai »

Köln soll auch angesprochen werden? Wir haben momentan andere Probleme. Kann mir nicht vorstellen, dass das für die Haie aktuell realisierbar wäre.
Wenn das kommt, ist es der Anfang vom Ende für die DEL. Ohne die Spitzenclubs ist der Ofen aus. Andererseits ist die Lige ohnehin auf dem Weg zum Abgrund. :?
#80 - Danke Robert!
Soucer
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 542
Registriert: 20.05.2008, 20:58
Wohnort: Bonn

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Soucer »

Wäre zumindest mal als Druckmittel gut, damit die großen Vereine mehr zu sagen haben.
meandso
All Star - Hai
Beiträge: 1267
Registriert: 22.12.2008, 18:20

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von meandso »

Halte ich persönlich nichts von.
michael
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 467
Registriert: 21.05.2008, 13:32
Wohnort: Auf dem Planeten ZIRPS
Kontaktdaten:

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von michael »

wer glaubt den son quatsch?

die euro liga ist in der vergangenheit schon nicht gut angenommen worden und mannheimer fans wollen lieber zska moskau als frankfurt sehen, nee ist klar :lol:
Hypervisuelleeigenschaft Profilaktischerseinsforschung
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von FröhlicherHai »

Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Aber als Druckmittel gegen die "kleinen" Vereine in der DEL wäre das sicher eine Maßnahme.
kec84
All Star - Hai
Beiträge: 1082
Registriert: 20.05.2008, 20:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von kec84 »

Abgesehen davon, dass es schon seit Jahren pläne dazu gibt..

die Idee an sich finde ich garnicht mal so schlecht. Ganz erlich, ich glaube, dass Europa zusammen eine verdammt Starke liga stellen könnte, auf einem Niveau mit NHL und KHL. Naja, vielleicht annähernd so gut ;)

Im Endeffekt bringt es viele Vorteile: Ich kann mir vorstellen ,dass die Spiele spannender werden, die Spieler die man zu sehen bekommt besser, das kann mehr zuschauer ziehen und am ende höher budgets durch internationale Sponsoren. Eine Liga aus 32 Mannschaften, darunter vielleicht 4 Deutsche, in divisionen eingeteilt...

Nachteil wär natürlich, dass die Deutsche Meisterschaft halt nur noch auf 2. Liga Niveau ausgetragen wird, dadurch die akzeptanz vielleicht flöten geht. . . und man kann nicht ma eben nach Stockholm wie nach Iserlohn fahren, was für den Fan mehr als schade ist. Das ganze würde noch mehr zim kommerzevent werden.
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von DMC71 »

Kann nur eine Ente sein.

Wir beschweren uns hier, dass wir zuviele Spiele haben, aber jetzt soll es die Europaliga mit 30-35 Mannschaften geben, sprich im "worst case" 34 Begegnungen in einer einfachen Doppelrunde = 68 Spiele.

Dazu noch: Wie viele Teams kämpfen hier aktuell um das blanke Überleben? Und dann soll man sich zukünftig die Fahrten nach Krefeld und Iserlohn sparen und stattdessen 3x die Woche nach Skandinavie fliegen?...

So viel Blindheit trau ich noch nichtmal einem Herrn Kuhl zu. Das man generell der Liga was Druck macht, ist schön und gut und vor allem richtig, aber die DEL lacht sich darüber doch nur ins Fäustchen. Die Argumente "gegen die DEL" werden bei der Story in Luft aufgelöst.
canonfire! #GoBucs
AlexHicks
Knaben - Hai
Beiträge: 67
Registriert: 20.05.2008, 21:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von AlexHicks »

DMC71 hat geschrieben: Wir beschweren uns hier, dass wir zuviele Spiele haben, aber jetzt soll es die Europaliga mit 30-35 Mannschaften geben, sprich im "worst case" 34 Begegnungen in einer einfachen Doppelrunde = 68 Spiele.
2 Divisionen, einfache Doppelrund = 34 Spiele :D

denke trotzdem das ist quatsch ;)
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von DMC71 »

AlexHicks hat geschrieben:
DMC71 hat geschrieben: Wir beschweren uns hier, dass wir zuviele Spiele haben, aber jetzt soll es die Europaliga mit 30-35 Mannschaften geben, sprich im "worst case" 34 Begegnungen in einer einfachen Doppelrunde = 68 Spiele.
2 Divisionen, einfache Doppelrund = 34 Spiele :D
Und nachdem wir in hart umkämpften 6 Spielen gegen Helsinki das Halbfinale erreicht haben, geht es in das verbissene 7. Spiel nach MoDo. Die Stewardessen der hiesigen Fluggesellschaften am Köln/Bonner Airport begrüßen dabei jeden Fan mit Namen.
canonfire! #GoBucs
kec84
All Star - Hai
Beiträge: 1082
Registriert: 20.05.2008, 20:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von kec84 »

Die Radiocrew käm auf jedenfall rum ;)
AlexHicks
Knaben - Hai
Beiträge: 67
Registriert: 20.05.2008, 21:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von AlexHicks »

Scheint wohl doch nicht so ganz aus der Luft gegriffen zu sein
"Die Strukturen im europäischen Eishockey sind veraltet. Wir müssen etwas ändern", sagte Mannheims Manager Marcus Kuhl dem Sport-Informations-Dienst (SID) und bestätigte weitgehend einen Bericht der Bams.
http://www.handelsblatt.com/magazin/son ... ga;2553426

http://www.sport-news.ws/index.php/eish ... ockey-864/
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von ICECOLD »

Eine Championsleague hätte's auch getan.
Denke ein Europaliga läßt sich nicht finanzieren.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von IceDragon67 »

Das wievielte Gerücht in dieser Richtung ist das???

Aber gut, wenn man dem deutschen Eishockey entgültig den Todesstoß versetzten will, dann bitte.

Jede Liga auf dieser Welt sollte seine Meisterschaften im eigenen Land austragen. Kanada und USA kann man ja gerne zusammenlegen, interessiert mich nicht, genauso wenig wie die KHL.

Ständig beschweren sich die Leute über fehlenden Auf- und Abstieg, da dieser in Deutschland in jede Liga gehört, wie das Bier zum Fußball. Deswegen frage ich mich, warum man eine große europäische Liga mit deutsche Vereinen für sinnvoll hält. Traditionsderbys werden gesprengt, auswärts wird die Mannschaft kaum jemand unterstützen, alle deutschen Clubs würden sich im hinteren Bereich der Liga befinden, es würde keinen Mensch interessieren. Und dann kann man die O²-World, die SAP-Arena und die Kölnarena gleich ganz abreißen, denn dann wird es in Berlin, Mannheim und Köln (und sonst noch wo in Germany) kein Eishockey mehr geben.

Und genau deswegen, verdammt nochmal genau deswegen, wird kein deutscher Club einer solchen Liga beitreten. Und GENAU DESWEGEN ist es KEIN Druckmittel für kleinere Vereine. Wer pokern will, sollte seine Karten nicht offen auflegen. So behämmert kann kein Verein sein, das er einer solchen Liga beitritt.
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von HAILIFE »

Soucer hat geschrieben:Wäre zumindest mal als Druckmittel gut, damit die großen Vereine mehr zu sagen haben.
Weiß ich auch nicht so Recht....

Überlegen wir mal was in so einem Fall passiert:

Mannheim, Berlin gehen rein. Hamburg zieht mit (ist ja auch Anschütz)

Hannover --> geht platt kein Verlust, in Hannover regieren eh die Indians.
Wolfsburg --> zurück in die ESBG, Derbys mit den Indians, Bremerhaven (Dresden)
Haie und Krefeld --> stehen eh derzeit vor dem finanziellen aus
Kassel --> siehe Haie und Krefeld, könnten aber in der ESBG neu starten, haben sie ja schon einmal gemacht
Frankfurt --> Wäre einer der größten Verlierer der Sache, aber wieso nicht versuchen einer Europaliga oder ESBG Fuß zu fassen.
Düsseldorf --> große Halle Konzern dahinter, Köln und Krefeld weg --> weg in die europaliga als Test, warum nicht?
Iserlohn --> geht in die Regional/Oberliga zurück. Duisburg, Essen, Herne, Dortmund etc. viele Derbys viele Zuschauer, natürlich ein Qualitätsverlust, aber Iserlohn ist halt auch Iserlohn da ist Eishockey alles!
Augsburg, Nürnberg, Ingolstadt, Straubing --> Bayrische Vereine die genausogut in der ESBG bestehen können und dort weitere Derbys haben.

Natürlich ist das alles was grob umrissen und vllt im Einzelfall nicht händelbar. Die ESBG könnte eine große 18er Liga werden --> Einfachrunde --> Playoffs --> Meister und unten kann man sogar Play downs machen --> Aufstieg/Abstieg.

DEL löst sich auf. ESBG stellt höchste deutsche Spielklasse.

Es gibt Gewinner und Verlierer, aber viel mehr Druck als so ein Szenario (mit dem viele Vereine gut leben KÖNNTEN) kann man eigentlich nicht erreichen...

Wie gesagt ist bisschen zusammen gesponnen, aber ich sehe wirklich keinen Druck den die großen Vereine damit machen könnten. Mal ganz davon ab, das ich nicht dran glaube, dass es passiert.
Pillenkiller
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 398
Registriert: 26.11.2008, 12:35
Wohnort: Köln

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Pillenkiller »

Diese Diskussion kommt aber auch jedes Jahr wieder von neuem. :roll:
Haie schreiben DEL-Geschichte! Zweimal hintereinander Vizemeister...
Soucer
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 542
Registriert: 20.05.2008, 20:58
Wohnort: Bonn

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Soucer »

IceDragon67 hat geschrieben:Jede Liga auf dieser Welt sollte seine Meisterschaften im eigenen Land austragen. Kanada und USA kann man ja gerne zusammenlegen, interessiert mich nicht, genauso wenig wie die KHL.
Und mit welchem Argument begründest du deine Ansicht?

IceDragon67 hat geschrieben:Ständig beschweren sich die Leute über fehlenden Auf- und Abstieg, da dieser in Deutschland in jede Liga gehört, wie das Bier zum Fußball. Deswegen frage ich mich, warum man eine große europäische Liga mit deutsche Vereinen für sinnvoll hält.
Attraktiverer Sport?

IceDragon67 hat geschrieben:Traditionsderbys werden gesprengt, auswärts wird die Mannschaft kaum jemand unterstützen,
Genau, zum Glück kann man sich noch auf die Traditionsderbys verlassen! Ohne unsere ausverkauften Derbys gegen Düsseldorf, Mannheim, Iserlohn, Krefeld, Ingolstadt und Berlin sähe es aber auch wirklich schlecht um den Schnitt des KEC aus! Auswärtsfahrten wären sicherlich nicht mehr so erschwinglich, da stimme ich dir zu. Aber dennoch wäre es ein vertretbarer Negativpunkt, denn es gäbe ja noch Auswärtsspiele innerhalb der Republik, und ob man nun nach Salzburg oder nach Straubing fährt, tut sich ja auch nicht so viel, oder?
IceDragon67 hat geschrieben:alle deutschen Clubs würden sich im hinteren Bereich der Liga befinden, es würde keinen Mensch interessieren.
Aha, und wieso das? :lol:
IceDragon67 hat geschrieben:Und dann kann man die O²-World, die SAP-Arena und die Kölnarena gleich ganz abreißen, denn dann wird es in Berlin, Mannheim und Köln (und sonst noch wo in Germany) kein Eishockey mehr geben.
Erstens sind diese Hallen Multifunktionshallen, es wird also nicht ausschließlich Eishockey in diesen Arenen gespielt. Hatte doch das Management der Lanxess Arena erst vor kurzem behauptet man könne auch ohne den KEC existieren - über die Richtigkeit dieser Aussage lässt sich sicherlich streiten - dennoch ist dies der offizielle Standpunkt. Berlin und vor allem Mannheim (mit dem entsprechenden Geldgeber im Hintergrund) könnte dieses Projekt locker finanzieren. Ich frage mich zusätzlich, wieso es in anderen Teilen Deutschlands kein Eishockey mehr geben solle? Vereine wie Bad Tölz, Peiting, Rosenheim, Füssen, Kaufbeuren,... sollen nicht mehr existieren weil es eine Euroliga gäbe? :lol:

IceDragon67 hat geschrieben:Und genau deswegen, verdammt nochmal genau deswegen, wird kein deutscher Club einer solchen Liga beitreten. Und GENAU DESWEGEN ist es KEIN Druckmittel für kleinere Vereine. Wer pokern will, sollte seine Karten nicht offen auflegen. So behämmert kann kein Verein sein, das er einer solchen Liga beitritt.
Da halte ich dann doch für eine eher gewagte These. Sollte es zu solch einer Liga kommen, wäre es sowohl für die Adler als auch für die Eisbären sicherlich interessant an einer solchen Liga zu partizipieren. Ich persönlich würde eine solche Liga der DEL um einiges vorziehen!


Dennoch glaube ich wurde meine ursprünglicher, zugegebenerweise nicht ausformulierter, Gedanke nicht richtig aufgefasst. Natürlich ist die Realisierung eines solchen Projektes schwer und nahezu undurchführbar. Dennoch ist die Euroliga als Ausgangspunkt für eine Grundsatzdiskussion innerhalb der DEL gut geeignet. Vereine wie Köln, Mannheim und Berlin könnten einen Austritt aus der DEL in Erwägung ziehen um sich über die miserablen Strukturen der DEL auszulassen. Es muss ja keine Euroliga gegründet werden, eine neue Deutsche Eishockeyliga würde doch vollkommen reichen. 8-)
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Südwesthai »

Den mehrmals genannten Kritikpunkt der unmöglichen Auswärtsfahrten wird wohl niemand in die Waagschale werfen können. Das interessiert die neue Liga wohl kaum, denn in NHL und KHL fährt auch kaum jemand auswärts. Die Leute gehen in die eigene Arena, um daheim die anderen Teams zu sehen. Dafür ist daheim die Halle angesichts attraktiver Spiele meist gut gefüllt. Viele Zuschauer daheim, keine eigenen Fans auswärts. Wir haben in Deutschland einfach eine andere Fankultur. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass man in Sibirien blöd gucken würde, wenn plötzlich 100 Berliner einfallen und "Dynamo" singen :mrgreen:
#80 - Danke Robert!
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von IceDragon67 »

@Soucer

Jetzt mal ernsthaft Kleiner: Bist du so beschränkt, oder schauspielerst du???

1. Gibt es außer dir irgendjemanden, der an einer Ligefusion, ganz egal welche Sportart, auch nur ansatzweise interessiert wäre??? Speziell bei den deutschen Eishockeyfans stößt sowas immer auf Ablehnung, und du fragst mich allen ernstes, wie ich argumentiere? Muss man dir das auf die Stirn tätowieren oder wie?

2. Laut deiner Argumentation wäre eine europäische Eishockeyliga attraktiver Sport? Alles klar Kleiner, dann lass mal Anker, Müller, Adams und Co. gegen ein durchschnittliches Team aus Tschechien oder Schweden antreten. Danach erklärst du mir bitte die Ergebnisse, Tabellenstände und Zukunftsaussichten.

3. Alles klar Soucer, du hast vollkommen Recht!!! Köln will nicht gegen Düsseldorf und Krefeld spielen, Mannheim nicht gegen Frankfurt und die bayrischen Teams schon gar nicht gegeneinander. Nein Soucer, ganz Eishockeydeutschland schreit nach Stockholm, Moskau, Novosibirsk, Oslo, Helsinki und Frölunda Göteborg. Und jetzt mach deine Playstation aus!

4. Warum diese Liga kein Mensch interessieren würde??? Interessiert sich jemand für den KEC, wenn er in der DEL schlecht spielt? Nein, aber laut dir anscheinend dann, wenn man letzter einer europäischen Liga ist.

5. Deine oberschlaue Antwort kannste dir getrost in den Allerwertesten mit Volldampf stecken. Ich meine nicht deine aufgezählten Vereine, sondern die aus der DEL. Glaubst du, in Krefeld kommen mehr Zuschauer, wenn KEC und DEG sonstwo spielen??? Aber anscheinend muss man dir eh alles klein klein erklären. Von mir aus können die O²-World, die SAP-Arena und die Kölnarena stehen bleiben, Eishockey wird dort definitiv nicht mehr gespielt. Oder doch? Achja, Mannheim möchte lieber St. Petersburg als Frankfurt oder Köln.

6. Berlin und Mannheim hätten vielleicht ansatzweise finanzielle Möglichkeiten, in einer solchen Liga nicht komplett die Segel zu streichen. Die Frage ist wie immer, ob das jemanden interessiert. Nochmal: Niemand will in Mannheim irgendwelche ausländischen Teams sehen, wenn überhaupt, dann in einer Champions-League oder ähnlichem. Oder was glaubst du, wollte keiner Salzburg in der Liga haben? Weil ihnen Red Bull nicht schmeckt oder was???

Meine Fresse, manchmal frag ich mich echt, auf welchem Planeten du lebst...
kec84
All Star - Hai
Beiträge: 1082
Registriert: 20.05.2008, 20:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von kec84 »

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein DEL Verein kölner Haie wäre mit einem Europaliga Verein Kölner Haie absolut nicht zu vergleichen (Kölner Haie kann man mit was auch immer ersetzen, bleibt das gleiche) und deswegen sind alle argumente die sich auf die momentane Situation berufen nichts wert.
Soucer
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 542
Registriert: 20.05.2008, 20:58
Wohnort: Bonn

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Soucer »

IceDragon67 hat geschrieben:@Soucer

Jetzt mal ernsthaft Kleiner: Bist du so beschränkt, oder schauspielerst du???
Was soll denn diese Provokation? Kannst du nichtmal sachlich auf einen Beitrag antworten? Oder fühlst du dich direkt angegriffen? :lol: Wenn ich einmal fragen darf, was verleitet dich denn zu deinen Annahmen?
IceDragon67 hat geschrieben:1. Gibt es außer dir irgendjemanden, der an einer Ligefusion, ganz egal welche Sportart, auch nur ansatzweise interessiert wäre??? Speziell bei den deutschen Eishockeyfans stößt sowas immer auf Ablehnung, und du fragst mich allen ernstes, wie ich argumentiere? Muss man dir das auf die Stirn tätowieren oder wie?
In diesem Forum gibt es mindestens eine weitere Person (Philanthrop) von welcher ich es genau weiß. Ich kann zwar keine Gewissheit liefern, aber es gibt bestimmt noch mehr Fans die offen für eine solche Ligenöffnung plädieren. Ja, ich frage mich wie du argumentierst. Denn ich sehe kein Argument, welches du anführst. Oder ist dein einziges Argument, dass du keine ausländischen Vereine in der DEL haben möchtest? Wenn du so denkst fällt es dir sicherlich auch schwer mit anzusehen, dass der ganz und gar nicht Deutsche Freddie Brathwaite letztes Jahr Spieler des Jahres wurde. :roll:
IceDragon67 hat geschrieben:2. Laut deiner Argumentation wäre eine europäische Eishockeyliga attraktiver Sport? Alles klar Kleiner, dann lass mal Anker, Müller, Adams und Co. gegen ein durchschnittliches Team aus Tschechien oder Schweden antreten. Danach erklärst du mir bitte die Ergebnisse, Tabellenstände und Zukunftsaussichten.
Stark, du bestätigst mein Argument und zeigst auf dass ich Recht habe. :D Warum würden die Haie denn hoch verlieren? Richtig, da die Schweden, Tschechen, Finnen,... besser spielen. Wenn dann mal Djurgardens oder Oulu bei uns spielen, sehen wir richtig gutes Eishockey. Was hat denn der Tabellenstand mit der Attraktivität der Sportart zu tun? Oder ist Eishockey für dich nur attraktiv, wenn Köln gewinnt? Wie der Sieg zu stande kam, oder wie unterhaltsam das Spiel war zählt nicht, es liegt lediglich am Ergebnis? Nunja, sicherlich wirst du als Erfolgsfan auch einen anderen, gerade erfolgreichen Verein finden, keine Sorge. Ich hoffe für dich, dass ein Deutscher Verein erfolgreich ist, denn ich glaube kaum dass du einem Schwedischen Team die Daumen drücken wirst. Die Adler aus deiner Nähe könnten sicherlich oben mitspielen... ;)

IceDragon67 hat geschrieben:3. Alles klar Soucer, du hast vollkommen Recht!!! Köln will nicht gegen Düsseldorf und Krefeld spielen, Mannheim nicht gegen Frankfurt und die bayrischen Teams schon gar nicht gegeneinander. Nein Soucer, ganz Eishockeydeutschland schreit nach Stockholm, Moskau, Novosibirsk, Oslo, Helsinki und Frölunda Göteborg. Und jetzt mach deine Playstation aus!
Vielleicht erklärt dir ja mal jemand was das Rhetorische Mittel der Ironie ist. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Situation nicht sonderlich gut ist, der Risikograd also nicht sonderlich hoch ist. Dennoch bleibt die Kernaussage bestehen, sind denn bei diesen Derbys die Hallen voll?

IceDragon67 hat geschrieben:4. Warum diese Liga kein Mensch interessieren würde??? Interessiert sich jemand für den KEC, wenn er in der DEL schlecht spielt? Nein, aber laut dir anscheinend dann, wenn man letzter einer europäischen Liga ist.
Interessant. Wo habe ich denn das behauptet?

IceDragon67 hat geschrieben:5. Deine oberschlaue Antwort kannste dir getrost in den Allerwertesten mit Volldampf stecken. Ich meine nicht deine aufgezählten Vereine, sondern die aus der DEL. Glaubst du, in Krefeld kommen mehr Zuschauer, wenn KEC und DEG sonstwo spielen??? Aber anscheinend muss man dir eh alles klein klein erklären. Von mir aus können die O²-World, die SAP-Arena und die Kölnarena stehen bleiben, Eishockey wird dort definitiv nicht mehr gespielt. Oder doch? Achja, Mannheim möchte lieber St. Petersburg als Frankfurt oder Köln.
Nein, nein. Du schriebst dass es kein Eishockey in Deutschland mehr gäbe:
IceDragon67 hat geschrieben:Und dann kann man die O²-World, die SAP-Arena und die Kölnarena gleich ganz abreißen, denn dann wird es in Berlin, Mannheim und Köln (und sonst noch wo in Germany) kein Eishockey mehr geben.
Ich kann ja lediglich das bewerten, was du schreibst. Aber schön, dass du deine Fehlbeurteilung einsiehst. Aber wen kümmert die DEL, wenn es eine Euroliga gäbe?
IceDragon67 hat geschrieben:6. Berlin und Mannheim hätten vielleicht ansatzweise finanzielle Möglichkeiten, in einer solchen Liga nicht komplett die Segel zu streichen. Die Frage ist wie immer, ob das jemanden interessiert. Nochmal: Niemand will in Mannheim irgendwelche ausländischen Teams sehen, wenn überhaupt, dann in einer Champions-League oder ähnlichem. Oder was glaubst du, wollte keiner Salzburg in der Liga haben? Weil ihnen Red Bull nicht schmeckt oder was???
Vermutlich weil diese Leute einfach in Deutschland bleiben möchten und sich ausländischen Teams verschließen. Ich verstehe es nicht und werde es auch nicht verstehen, was an ausländischen Teams schlecht sein soll. Wie bereits oben erwähnt, vermutlich fordern diese Leute auch, dass es bald gar keine Ausländer mehr in der DEL gibt... ;)
armut$zeugni$
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 20.05.2008, 20:50
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von armut$zeugni$ »

IceDragon67 hat geschrieben:Alles klar Kleiner, dann lass mal Anker, Müller, Adams und Co. gegen ein durchschnittliches Team aus Tschechien oder Schweden antreten.
Durchschnittliche Teams aus Tschechien sollten den meisten DEL-Clubs jetzt nicht wirklich grundsätzlich den Angstschweiß auf die Stirn treiben.
IceDragon67 hat geschrieben:Nochmal: Niemand will in Mannheim irgendwelche ausländischen Teams sehen
Gibt's dazu eine Quelle, oder ist das Phantasie...? Vielleicht lieber Frankfurt und Köln als Plzen und Kiew, aber ganz sicher auch lieber Stockholm und Moskau als Hannover oder Hamburg.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von René »

armut$zeugni$ hat geschrieben:
IceDragon67 hat geschrieben:Nochmal: Niemand will in Mannheim irgendwelche ausländischen Teams sehen
Gibt's dazu eine Quelle, oder ist das Phantasie...? Vielleicht lieber Frankfurt und Köln als Plzen und Kiew, aber ganz sicher auch lieber Stockholm und Moskau als Hannover oder Hamburg.
Sehe ich ähnlich. Wenn es rein vom Interesse her geht, könnte eine internationale Liga mit deutsche "Division" durchaus wesentlich spannender sein, als die DEL. Hätte man z.B. Mannheim, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Köln im Boot, wäre da schon eine sehr solide Grundlage da.

Das Problem ist halt einfach die finanzielle Diskrepanz und genau darum ist es ein reines Phantasiegebilde. Andere Länder haben andere TV-Verträge und Gesetze (Schweden) oder dies + einen Öl/Gas/Stahl-Sugar Daddy.

Vom reinen Interesse her wäre es eine Überlegung wert, aber mal ehrlich: Gerade wir in Köln wären sportlich das allerhinterletzte Kanonenfutter und damit erreichst du genau (fast) gar keine Zuschauer mehr.
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Mäces4ever »

Das mit den Zuschauern seh ich anders...

Es gibt sicher nicht mehr die Fans wie es sie jetzt gibt, die bei jedem Auswärtsspiel dabei sind, aber es wird dann die Zuschauer wie in Amerika (oder Marty Murray) geben, die das Spiel des Spiels wegen gucken und nicht der Atmosphäre wegen. Klar, dass die jetztigen Ultra-Fans sich gegen diese Entwicklung aussprechen, denn für sie ist das Battle mit Auswärtsfans ja nunmal so viel wichtiger, dass sie auch das ganze Spiel über mit dem Rücken zum Eis verbringen und am Ende beschwören nichts verpasst zu haben.

Wenn sich eine solche Strukturänderung durchsetzten sollte wird es auf allen Ebenen Änderungen geben (Fans, Sponsoren, Vermarktung, ...).

Wie kec84 bereits sagt:
Ein DEL Verein kölner Haie wäre mit einem Europaliga Verein Kölner Haie absolut nicht zu vergleichen (Kölner Haie kann man mit was auch immer ersetzen, bleibt das gleiche) und deswegen sind alle argumente die sich auf die momentane Situation berufen nichts wert.
Und damit ist nicht nur das Team gemeint sondern auch das gesamte Umfeld.

Ob dann genug Fans kommen, wenn wirklich 6 deutsche Vereine in dieser Liga spielen sei einmal dahingestellt. Aber wenn man Gedankenspiele anstellt muss man diese eben auf ganzer Linie durchführen und nicht nur in einem einzelnen Bereich.
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von IceDragon67 »

@Soucer

Ok, lassen wir das. Dir ist genauso wenig zu helfen wie DEG forever oder OttOtt. Man merkt echt wo du herkommst. Erst Müll erzählen, danach alles verdrehen und noch mehr Müll erzählen. Aber gut, bilde dir halt ein, was du dir in mit deiner Liga einbilden willst und gut.
Antworten