Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Soucer
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 542
Registriert: 20.05.2008, 20:58
Wohnort: Bonn

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Soucer »

IceDragon67 hat geschrieben:@Soucer

Ok, lassen wir das. Dir ist genauso wenig zu helfen wie DEG forever oder OttOtt. Man merkt echt wo du herkommst. Erst Müll erzählen, danach alles verdrehen und noch mehr Müll erzählen. Aber gut, bilde dir halt ein, was du dir in mit deiner Liga einbilden willst und gut.
Nein, nein. Du hast schlichtweg keine Ahnung, erzählst nur Müll und stehst dann nicht dazu. Ich stehe zu jedem Zitat von mir und bin bereit es zu erläutern. Du hingegen schreibst irgendeinen Mist (auf den man ja schon antworten muss, es tut ja weh so etwas zu lesen) und dann sagst du gar nichts mehr weil du keine Ahnung hast. Es ist wirklich lächerlich, dass du so einen Mist schreibst und dann plötzlich die Lust verlierst weil man dich enttarnt hat. Sensationell. :lol:

René hat geschrieben:Sehe ich ähnlich. Wenn es rein vom Interesse her geht, könnte eine internationale Liga mit deutsche "Division" durchaus wesentlich spannender sein, als die DEL. Hätte man z.B. Mannheim, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Köln im Boot, wäre da schon eine sehr solide Grundlage da.
Eben. Und man weiß ja dass es keine Euroliga geben wird. Man (die "Großen" der DEL) könnte dennoch die Diskussion um eine Euroliga dafür nutzen um sich mehr Gehör zu verschaffen.
Mäces4ever hat geschrieben:Es gibt sicher nicht mehr die Fans wie es sie jetzt gibt, die bei jedem Auswärtsspiel dabei sind, aber es wird dann die Zuschauer wie in Amerika (oder Marty Murray) geben, die das Spiel des Spiels wegen gucken und nicht der Atmosphäre wegen. Klar, dass die jetztigen Ultra-Fans sich gegen diese Entwicklung aussprechen, denn für sie ist das Battle mit Auswärtsfans ja nunmal so viel wichtiger, dass sie auch das ganze Spiel über mit dem Rücken zum Eis verbringen und am Ende beschwören nichts verpasst zu haben.
100%ige Zustimmung, wobei der Ultras-Kern wohl größer ist als jener, der guten Sport schauen möchte. Ich persönlich gucke lieber unterhaltsamen Sport, deshalb ist mir die DEL auch egal...
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Mäces4ever »

Ich habe nichts gegen gute Stimmung bei nem Spiel gegen DEG oder Bärlin, aber mal ehrlich, wie viele solcher Spiele haben wir denn zur Zeit. Und, wer weiß, vielleicht ist Moskau ja irgendwann einmal genauso "verhasst" wie zur Zeit D'dorf ;)

Außerdem, sollte ich die Wahl zwischen Stimmung und guten (und erfolgreichen) Sport haben, werde ich nicht einmal überlegen müssen und mich für den Sport entscheiden.
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Westfalen-Hai
Knaben - Hai
Beiträge: 58
Registriert: 21.05.2008, 14:03
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Westfalen-Hai »

Moin,
als eigentlich des lesens mächtiger konnte ich in keinem der Artikel etwas zu einem Klub aus Osteuropa oder gar Asien entdecken, Die östlichsten Mitglieder der neuen Liga wären die Tschechen, da die Alpenrepublik ja eher im Süden liegt und die Skandinavier im Norden.
Wenn schon Diskussionen, dann bitte mit den vorhandenen Tatsachen und nicht mit irgendwelchen Beispielen, die jeglicher Grundlage entbehren - zudem ist Moskau nur schlappe 500 km weiter entfernt wie Helsinki :lol:
Erstmal vernünftig lesen, dann verstehen und dann geistig ergießen ;-)
Und wie hier schon erwähnt, muss sich bei Eintritt in die Euroliga von dem derzeitigen Bild der Vereine bzw. Mannschaften und deren Finanzierung verabschiedet werden. So etwas kann m.M.n. nur funktionieren, wenn die Finanzierung der Liga und deren Klubs europaweit aufgezogen wird und nicht von lokalen Sponsoren abhängig ist.
Haile Grüße aus dem Münsterland von der wahrscheinlich nördlichsten DK der Haie
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Oppi »

Soucer hat geschrieben: 100%ige Zustimmung, wobei der Ultras-Kern wohl größer ist als jener, der guten Sport schauen möchte. Ich persönlich gucke lieber unterhaltsamen Sport, deshalb ist mir die DEL auch egal...
Ich seh schon, hier formiert sich grade wieder die Wohnzimmersesselfraktion, die es am liebsten hätte, wenn dieses elendige Anfeuern in den Stadien endlich ein Ende hätte, und man vom Oberrang aus dem gegnerischen Goalie mitteilen könnte, dass sein rechter Schnürsenkel auf ist. :roll:

Warum muss man das eigentlich immer in diese 2 Extreme ("Ultras" und "reine Sportfreunde", oder wenn man die Schwarzhemden fragt "Supporter" und "Kutten" ) unterteilen ? Also ich kann mich ausser den "Ultraclubs" ( KK / Inferno ) noch an weitere Fans und Fangruppen in der Arena erinnern, deren Hauptinteresse nicht Krawall ist (was ich aber auch den vorher genannten nicht unterstelle - höchstens Einzelpersonen ), und die trotzdem Spaß an Gesangsschlachten mit dem Gegner haben. Für mich ist ein "Ultra" in seinem Negativbild (der also die ganze Zeit nur stresst, und nichts vom Spiel mitbekommt) genausowenig ein "normaler Fan", wie einer aus der "Stimmung ist mir schei**egal, ich will nur Sport sehen, und wer gewinnt ist mir ebenfalls hupe" Gruppierung.
Und diese "normalen Fans", also die, die zwischen diesen beiden Extremlagern stehen : Die stellen die Mehrheit, da bin ich mir sicher.

Was ich vom Sport erwarte ? Klar will ich schönes Eishockey sehen (ich hab mich zum Beispiel wie ein Schnitzel über diesen Check gegen Ankert am Sonntag gefreut, auch wenn er mir natürlich andersrum noch lieber gewesen wäre), aber ich will auch, dass mein Team Spiele gewinnt (auf möglichst ansehnliche Weise ;) ), und dass ich Grund zum jubeln habe. Das muss sich einfach die Wage halten. Und mal ehrlich : In einer Europaliga mit den aktuellen Topteams wäre der KEC erstmal lange Zeit nichts als Kanonenfutter. Denn da versammelt sich nicht nur sportliche sondern auch finanzielle Macht, gegen die wir momentan nicht anstinken können. Objektiv betrachtet attraktiver Sport hin oder her : Da freut sich der "normale Fan" vielleicht ein paar Wochen dran. Vielleicht auch eine Saison. Aber du kannst auf die Dauer in Köln kein Kanonenfutter verkaufen. Das will keiner sehen. Das wäre unser Untergang, es sei denn wir zögen einen finanzstarken Eigner wie in Mannheim an Land, und würden auf diese Weise konkurrenzfähig. Das halte ich für kein wahrscheinliches Szenario.

Übrigens : Mag ja sein, dass die Leute zB in der NHL super ohne Auswärtsfahrten zurechtkommen. Das ist da halt gewachsenes System, an das sich die Leute seit Bestehen gewöhnt haben. Und hier ist es gewachsenes System mit entsprechender Gewöhnung, dass man sein Team auf der ein oder anderen Reise begleitet und unterstützt. Genausowenig wie man die Amis von heute auf morgen in unser System setzen könnte, kann man uns deren System aufzwingen. Mag ja sein, dass der ein oder andere hier alls, was "aus dem Mutterland" (bzw vom Mutterkontinent) kommt für das non plus Ultra hält, aber letztlich sollten diejenigen sich mal klar machen, dass das ihre Einzelmeinungen sind, und dass sich nicht alles ohne weiteres hierher portieren lässt.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Mäces4ever »

Oppi hat geschrieben:Übrigens : Mag ja sein, dass die Leute zB in der NHL super ohne Auswärtsfahrten zurechtkommen. Das ist da halt gewachsenes System, an das sich die Leute seit Bestehen gewöhnt haben. Und hier ist es gewachsenes System mit entsprechender Gewöhnung, dass man sein Team auf der ein oder anderen Reise begleitet und unterstützt. Genausowenig wie man die Amis von heute auf morgen in unser System setzen könnte, kann man uns deren System aufzwingen. Mag ja sein, dass der ein oder andere hier alls, was "aus dem Mutterland" (bzw vom Mutterkontinent) kommt für das non plus Ultra hält, aber letztlich sollten diejenigen sich mal klar machen, dass das ihre Einzelmeinungen sind, und dass sich nicht alles ohne weiteres hierher portieren lässt.
Wer hat denn jemals behauptet dass dieses Konzept jemals realisiert wird, oder gar Erfolg hätte?
Wenn du schon so großspurig und verallgemeinert auf alles eindreschen willst solltest du auch lesen was geschrieben wurde...
Aber wenn man Gedankenspiele anstellt muss man diese eben auf ganzer Linie durchführen und nicht nur in einem einzelnen Bereich.
Ohne weitere Worte ;)
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von IceDragon67 »

@Soucer

Ja wie gesagt, biege es dir schön und freu dich ne Woche drüber.

In einem Punkt geben ich dir allerdings Recht: Ich habe wirklich keine Lust mehr! Und zwar mit solchen Leuten wie dir zu diskutieren. Aufgrund meines Wohnortes haben ich genügend Bekloppte um mich rum, irgendwann verliert man wirklich die Laune.

Wie gesagt, sei halt deiner Meinung, das die Kölner Haie in einer Europaliga einen tollen Zuschauerschnitt haben würden und alles besser werden würde. Man kann einem OttOtt halt auch nich seine Ansichten stören also was solls. Nur anstatt auf deine schwachsinnigen Kommentare wie deinen letzten exakt zu antworten hab ich weder Zeit noch Lust.
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Oppi »

Mäces4ever hat geschrieben:
Oppi hat geschrieben:Übrigens : Mag ja sein, dass die Leute zB in der NHL super ohne Auswärtsfahrten zurechtkommen. Das ist da halt gewachsenes System, an das sich die Leute seit Bestehen gewöhnt haben. Und hier ist es gewachsenes System mit entsprechender Gewöhnung, dass man sein Team auf der ein oder anderen Reise begleitet und unterstützt. Genausowenig wie man die Amis von heute auf morgen in unser System setzen könnte, kann man uns deren System aufzwingen. Mag ja sein, dass der ein oder andere hier alls, was "aus dem Mutterland" (bzw vom Mutterkontinent) kommt für das non plus Ultra hält, aber letztlich sollten diejenigen sich mal klar machen, dass das ihre Einzelmeinungen sind, und dass sich nicht alles ohne weiteres hierher portieren lässt.
Wer hat denn jemals behauptet dass dieses Konzept jemals realisiert wird, oder gar Erfolg hätte?
René sagt : Du erreichst damit keine Zuschauer.
Du sagst : Das sehe ich anders.

Also denkst du eben doch, dass man Zuschauer damit erreichen kann, das heisst, dass man damit "Erfolg" (in Hinsicht auf die Zuschauerfrage) haben würde/könnte. Wenn du das nicht meinst, dann schreib es nicht.

Ob man tatsächlich versucht es zu realisieren oder nicht ist dabei auch vollkommen wurst. Es geht darum, ob es realisierbar wäre. Absolut sinnlose Nebelkerze deinerseits.
Wenn du schon so großspurig und verallgemeinert auf alles eindreschen willst solltest du auch lesen was geschrieben wurde...
Ach ?

was hast du da gleich geschrieben ?
Klar, dass die jetztigen Ultra-Fans sich gegen diese Entwicklung aussprechen, denn für sie ist das Battle mit Auswärtsfans ja nunmal so viel wichtiger, dass sie auch das ganze Spiel über mit dem Rücken zum Eis verbringen und am Ende beschwören nichts verpasst zu haben.
Aber ich verallgemeinere ja großspurig. Ist gut. Ich dachte eigentlich, ich hätte mich da gerade gegen Verallgemeinerung und schwarz/weiss Schubladendenken ausgesprochen, aber ich finde es schön, dass du mich da korrigierst, und mir mitteilst, was in Wahrheit meine Meinung ist. Da muss ich wohl an meiner Einstellung arbeiten.

Hier hast du einen Topf Blau. Streichen kannst du selber.
Aber wenn man Gedankenspiele anstellt muss man diese eben auf ganzer Linie durchführen und nicht nur in einem einzelnen Bereich.
Ohne weitere Worte ;)
Und was hindert mich daran, meinerseits Gedankenspiele zu spielen ? "Das würde hier nicht funktionieren" war doch wohl als Grundtenor meines Beitrags hinreichend zu verstehen, oder ?
Und was veranlasst dich überhaupt, das komplett und vollumfänglich auf dich zu beziehen ? Dass du jetzt zufällig grad der eine warst, der das Beispiel mit der NHL ausgepackt hat ? Wenn du es nicht machst, machts ein anderer.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Mäces4ever »

Oppi hat geschrieben:René sagt : Du erreichst damit keine Zuschauer.
Du sagst : Das sehe ich anders.
Naja sorry aber da muss ich dir mal komplett widersprechen...
René hat geschrieben:damit erreichst du genau (fast) gar keine Zuschauer mehr.
So nun ist für mich "gar keine" bis "fast gar keine" <1000, Erfolg wäre hingegen >10.000

Ist für mich ne weite Spanne, in der ich auch ziemlich genau meine Prognose wagen würde ;) Sprich ich sehe nicht "fast gar keine Zuschauer" und ich habe auch nie davon gesprochen, dass Erfolg eintrifft... Und ob es relisierbar wäre oder nicht ist für eine Prognose von Zuschauern absolut unerheblich. Danke für deine Nebelkerze.
Oppi hat geschrieben:Ach ?

was hast du da gleich geschrieben ?
Klar, dass die jetztigen Ultra-Fans sich gegen diese Entwicklung aussprechen, denn für sie ist das Battle mit Auswärtsfans ja nunmal so viel wichtiger, dass sie auch das ganze Spiel über mit dem Rücken zum Eis verbringen und am Ende beschwören nichts verpasst zu haben.
Dann sag mir doch mal bitte an welcher Stelle ich hier verallgemeinere????

Ich spreche über Ultras, eben jene die ein ganzes Spiel mit dem Rücken zum Eis verbringen, wenn es zu Gesangsschlachten mit den gegnerischen Ultras kommt. Ich weiß nicht was du für ein Problam hast?
Willst du als Ultra bezeichnet werden, aber würdest niemals mit dem Rücken zum Eis stehen oder was?

Die einzige Aussage die ich diesbezüglich treffe ist, dass diese Leute etwas gegen eine Euroliga hätten, weil die Auswärtsfahrten, und damit die Gesangsschlachten nicht mehr möglich wären...

Entschuldigung wenn du mein Posting falsch verstanden hast und denkst, dass ich jeden der gegen die Euroliga ist ein Ultra sein muss. Das war nur ein Beispiel. Es gibt natürlich auch Leute die sich dagegen mit anderen Argumenten wehren, und nicht kommen würde, die lasse ich aber unbetrachtet, da es bei 1000 Zuschauern vermutlich 2000 Ansichten gibt, wäre mir das ganze einfach zu aufwendig gewesen.

Wenn du keine Kritik an mir üben wolltest, dann tut es mir Leid, aber dann verstehe ich nicht wieso du meinst dich mir gegenüber rechtfertigen zu müssen, dann tuts doch auch einfach ne PN mit "Dich meinte ich nicht" ;)

Blaue Farbe ist hier im übrigen nicht nötig, denn wenn ich jetzt eingefärbt hätte wo ich wollte, dann wäre das hier zu ner Schlammschlacht gekommen, die millencollin dann wieder hätte zensieren müssen ;)

Hoffe das ganze hat sich geklärt und der Rest kann notfalls über PN geklärt werden...
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Erfthai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2008, 23:57

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Erfthai »

Bei manchen Aussagen kann man nur den Kopfschütteln...unglaublich
Wir sind Haie!
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Mäces4ever »

z.B. bei deiner

Aussage :?:
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von millencolin »

Naja, da hat der Erfthai nicht unrecht. Wie viele Ultras kennst du persönlich. Ich würde da nicht alle über einen Kamm scheren und verallgemeinern! Das geht nie gut ;)
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Mäces4ever »

Zum einen ist da natürlich der sportliche Wettstreit zweier Teams auf dem Eis, dem man als Fan dieser Sportart beiwohnen möchte. Zum anderen sehen wir in jeder einzelnen Paarung aber auch das Duell zwischen den Fangruppen der beiden Mannschaften, in dem das Ziel ist, die eigene Stadt und den eigenen Verein möglichst gut zu präsentieren. Aus diesem Grund ist es ein Bestreben von Kölsch Kaos, bei möglichst jedem Spiel mit möglichst vielen Haie-Fans lautstark vertreten zu sein.
Wir messen diesem Duell auf den Rängen einen mindestens genauso hohen Stellenwert zu wie dem sportlichen auf dem Eis.
Quelle (in der Rubrik "wir")

Gepaart mit dem Wissen welches ich mir bei unzähligen Spielen aneignen konnte, lässt mich zu der Vermutung kommen, dass das Gros dieser Gruppierungen ebenso handelt. Es ist ja auch nichts schlimmes dabei, es kann ja jeder das Spiel verfolgen wie er möchte. Es ist nur nunmal so, dass es Fans gibt die sich mehr auf die Gesänge konzentrieren, welche in einer Euroliga weniger werden, und jene, die sich mehr auf das Spielgeschehen konzentrieren, welche in einer Euroliga mehr werden.

Das ist die einzige Aussage die ich gemacht habe. Danach musste ich mich dann, warum auch immer, gegenüber Oppi rechtfertigen. Wenn nun Kritik an mir geübt werden soll, dann bitte ich darum die Postings auch im Kontext zu lesen und nicht nur rauszulesen, was einem gerade passt ;)
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Erfthai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2008, 23:57

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Erfthai »

Nur zur Anmerkung: Die Seite wurden schon was länger nicht mehr aktualisiert und wir entwickeln uns auch weiter ;)

Dennoch will ich gar nicht abstreiten das uns das Duell auf den Rängen nicht wichtig wäre! Aber ich denke man hat - gerade in den letzten Wochen - gesehen das wir das praktisch komplett liegen gelassen haben und einen rein spielbezogenen Support gemacht haben. (Was übrigens in der Zukuft auch so sein soll - aber dazu in ein paar Wochen mehr auf unserer Website)

Es kann sein das ich dich missverstanden habe (und dann stell das bitte richtig): Ich habe deine Aussage so aufgefasst als wolltest du uns unterstellen, wir würden uns lediglich auf die Stimmung konzentrieren und damit das Spiel gar nicht oder nur wenig verfolgen ("mit dem Rücken zum Spiel", etc.): Dem möchte ich widersprechen, denn wir verfolgen das Spiel schon ganz genau. Natürlich ist das wenn man gleichzeitig singt nicht im volen Umfang (im Bezug auf alle taktischen Facetten) möglich wie bei Sitzplatzzuschauern.
Wir sind Haie!
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Mäces4ever »

Von unterstellen möchte ich von vornherein gar nicht sprechen, da es ja jedem selbst überlassen sei, wie er den Sport verfolgt. Es geht hier ja auch eigentlich nicht um Pro oder Contra Ultras, aus dieser Diskussion möchte ich mich auch komplett raushalten.

Aber das "Ultratum" wie es eben auf der Webseite steht verfolgt eben -in meinen Augen- vorrangig die Gesangsschlachten. Wenn ihr euch dem jetzt abwendet, ist ja auch ok, aber es geht mir eben um die Leute, die weniger am Sport und mehr am Stimmung machen interessiert sind (ohne dabei jetzt eine Wertung abgeben zu wollen). Eben jene Leute die, natürlich schon wegen des Sports, sich auf die Gesangsschlachten mit gegnerischen "Ultras" konzentrieren, würde es in einer Euroliga nicht geben, da es kaum gegnerischen Fans mehr in die Hallen lockt. Dadurch würde das Spiel für diese Gruppierungen uninteressant, es sei denn Sie würden sich, wie ihr es ja anscheinend nun vor habt, ausschließlich auf das Spiel konzentrieren beim Support. Wenn ihr dies schon immer getan habt, auch ok, dann ist es bei mir falsch angekommen...

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Fans die größtenteils wegen des Supports kommen eine Euroliga meiden würden, aber dafür neue Fans, die des Sport wegens kommen und die dann eben gerne "hochklassige" Mannschaften sehen möchten neu hinzukommen würden.

Ist aber auch wieder nur meine Einzelmeinung, wie das dann jeder für sich hält, ist ja auch wieder ihm überlassen...

Vielen Dank für das Verständnis Erfthai
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Erfthai
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2008, 23:57

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Erfthai »

Auch wenns jetzt ein bissel Off-Topic wird:

Ich gebe dir Recht, wenn du sags, das es dem Ultratum wohl derzeit vorrangig um Gesangsduelle geht. Dieser Zustand ist gerade im deutschen Fußball sehr gut zu beobachten.
Mir persönlich geht diese Entwicklung tierisch auf den Sack, weil es nur noch darum geht den anderen Gruppen/Fanszenen zu zeigen, wer die geileren, komplizierteren Lieder hat und wer den anderen besser "dissen" kann, kurz gesagt um "Schw...vergleich".
Es findet im Fußball derzeit eine Selbstdarstellung der eigenen Gruppen statt, die nicht mehr feierlich ist. Man nehme nur mal die Choreos: Ursprünglich dazu da, um die eigene Mannschaft einzustimmen und dem Verein zu würdigen. Wenn ich mir heute die Choreos der letzten Wochen anschaue dann sehe ich da in 3/4 der Fälle keinen Vereinsbezug mehr, sondern "Ultras xxx (hier Stadtnamen einsetzen) sind die geilsten".

Es ist zwar geil und macht auch Spaß wenn Ultras Nürnberg (und die restliche Szene) über 90 Minuten 4 verschiedne Ohrwürmer singt, aber es ist doch vom Spiel abgekoppelt und das ist die Entwicklung, die in meinen Augen nicht passieren darf, weil nicht mehr das Spiel im Mittelpunkt steht, sondern das Gesangsduell, was du auch zu Recht bemängelst.

Um nun die Brücke zum Eishockey zu schlagen:

Im Eishockey und auch in Köln war es lange Jahre der Fall (Arenazeitalter) das der Support vom Spielgeschehen losgelöst war, weil die Leute einfach nur Stimmung in die Arenen bringen wollten. Stimmung ist gut und schön, aber für mich persönlich ist sie dann sinnlos, wenn damit nicht mehr die Mannschaft erreicht werden kann und die Chance besteht durch Stimmung den Spielausgang zu beeinflussen.

Ich denke aber das wir - gerade in Köln - auf einem guten Weg sind, spielbezogen Stimmung zu machen, was man die letzten Spiele auch gesehen hat.


Zum Thema Europaleague:

Wie du schon sagtest: Die Gesangsduelle fallen dann mit der Zeit mangels Gegnern weg, weil welcher Auswärtsfan kann sich schon dauerhaft Spiele quer über den Kontinent leisten? Aber da muss man sich auch mal die Frage stellen: Wofür mache ich Stimmung? Mache ich Stimmung, um den Gästefans zu zeigen wie geil ich bin oder um die eigene Mannschaft zu unterstützen? Ich - für meinen Teil - gehe eigentlich in die Halle um den KEC zu sehen und meinen Teil zu einem hoffentlich erfolgreichen Ausgang beizutragen.
Wir sind Haie!
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Mäces4ever »

So ich denke der Rest lässt sich über PN regeln.

Um mal wieder um auf den eigentlichen Ursprung dieses OT zurückzukommen, sprach Rene davon, dass es keine Fans in einer Euroliga geben würde, worauf ich antwortete dass es einfach andere Fans als die jetzigen geben würde.

Ich hoffe dass man an dieser Stelle dann vllt. wieder anknüpfen kann um eine Diskussion im Sinne der Überschrift zu führen.
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Südwesthai »

In der heutigen Printausgabe der EHN wird das Thema nochmals groß aufgegriffen. Fazit: Es wird (vorerst) keine Europaliga mit den Adlern oder Eisbären geben. Statt dessen absolvieren beide Teams die Saisonvorbereitung ab diesem Jahr im Rahmen eines großen Turnieres (European Trophy), an dem 18 Spitzenmannschaften teilnehmen. Geht von Anfang August bis zum 05. September. Einziger Störfaktor: Beide haben bei der DEL nicht bezüglich dieser Spiele angefragt und ein eventuelles Finale würde bereits in die neue Saison fallen. Diese beginnt am 03.09.
#80 - Danke Robert!
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von John Kerry »

Auch hier muss ich es kurz loswerden.

Bezogen auf den Threadtitel: Berlin hat die DEL heute (temporär) verlassen... 8-) :D 8-) :D
Was war? Was ist? Was wird!!!
Köln_Boy
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 423
Registriert: 10.04.2010, 23:35

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Köln_Boy »

''Im August startet mit der neuen "European Trophy" ein internationales Mammut-Eishockey-Turnier mit Beteiligung von 18 Clubs aus sieben Ländern. Das aus der "Nordic Trophy" hervorgegangene Event ist die offizielle Vorhut der geplanten neuen Europaliga, die von den besten Ligen des Kontinents ab 2011 organisiert werden soll.''

Hier der komplette Artikel ---> http://www.eishockey.info/eishockey/Web ... ikel=20370
We don't play this game to lose!

Dave Mcllwain

Kölner Haie : 2001/02
Dallas Stars : 1998/99
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von hexchen27 »

Köln_Boy hat geschrieben:''Im August startet mit der neuen "European Trophy" ein internationales Mammut-Eishockey-Turnier mit Beteiligung von 18 Clubs aus sieben Ländern. Das aus der "Nordic Trophy" hervorgegangene Event ist die offizielle Vorhut der geplanten neuen Europaliga, die von den besten Ligen des Kontinents ab 2011 organisiert werden soll.''

Hier der komplette Artikel ---> http://www.eishockey.info/eishockey/Web ... ikel=20370
In Sachen DEL muss es dann aber heißen: die reichsten der Liga ;) zumindest was SAP angeht
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Angler

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Angler »

hexchen27 hat geschrieben:
Köln_Boy hat geschrieben:''Im August startet mit der neuen "European Trophy" ein internationales Mammut-Eishockey-Turnier mit Beteiligung von 18 Clubs aus sieben Ländern. Das aus der "Nordic Trophy" hervorgegangene Event ist die offizielle Vorhut der geplanten neuen Europaliga, die von den besten Ligen des Kontinents ab 2011 organisiert werden soll.''

Hier der komplette Artikel ---> http://www.eishockey.info/eishockey/Web ... ikel=20370
In Sachen DEL muss es dann aber heißen: die reichsten der Liga ;) zumindest was SAP angeht
Wenn es sportlich auch grottig war! ein Problem haben wir nicht! Die KOHLEN!Und das ist gut so!
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von ICECOLD »

Am Beispiel Fußball:

Bayern München kommt in die Champions-League weil sie es sich finanziell leisten können und nicht weil sie sich sportlich qualifiziert haben.

So sieht das für mich beim Eishockey aus, wenns so kommen würde.
Wieder ein negatives Beispiel.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 936
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von Tatanka »

In der CL hat man eben eine andere Lösung gefunden, die halbwegs garantiert, daß man die großen immer dabei hat und den Modus auch noch so gestaltet, daß sie möglichst lange dabei bleiben. ;)
mojo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 492
Registriert: 05.03.2009, 17:55

Re: Berlin und Mannheim wollen DEL verlassen!?

Beitrag von mojo »

http://www.hockeyfans.at/c/6/hockeyfans ... itten.html

Pläne werden langsam konkreter. Ab 2012/13 mit 40 Mannschaften:
Diese soll aus 40 Teams bestehen, 10 aus Schweden, 10 aus Finnland, 10 aus Deutschland und weitere 10 aus Mittel-/Osteuropa
Wobei die wohl bei Deutschland auch die Schweiz mit einrechen:
Deutsche Division: Adler Mannheim, Eisbären Berlin, Salzburg, Bern, Zürich + 5 weitere
Interessant ist vielleicht auch noch:
Auch der Ablauf der Meisterschaft ist bereits geplant: um die 65 Spiele soll es in der regulären Saison geben, davon werden ca. 60% innerhalb der Region absolviert, der Rest gegen die anderen Teams. Darüber hinaus wird es auch einen Vergleich mit der russischen KHL geben, denn die Sieger der jeweiligen geographischen Regionen gehen in ein Superfinale mit den beiden besten KHL Teams. Diese Mannschaften spielen dann den europäischen Meister aus.
Antworten