interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Mäces4ever »

Sachma OttOtt du forderst doch immer dass das bloße Ankreiden von Problemen nichts bewirkt und verharrst doch immer darauf, dass konkrete Vorschläge gemacht werden sollen, an denen du dann wieder an irgendeiner Stelle einen Schwachpunkt siehst und sagst warum jene Reform in der Oberliga nicht machbar ist, weil wenn dann ein DEL-Team durch Insolvenz soweit runtergeht Wettbewerbsverzerrung entsteht. (Hast du nicht so gesagt, es soll nur Zeigen, dass du erst konkrete Vorschläge hören willst, die keiner für alle Ligen machen kann, die du dann aufgrunddessen wieder auseinander nimmst).

Wann kann man denn mal mit einem einigermaßen konkreten Vorschlag von dir Hoffen? Ich habe leider von dir bisher noch nichts gelesen was nicht mit der Überschrift "Alles Sch****" hätten versehen werden können.

Tut mir Leid wenn du bereits alles gelöst hast und in diesem Forum niedergeschrieben hast, in diesem Falle würde mir der Link genügen ;)
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von h@ief@n »

OttOtt-Partygott hat geschrieben: @ haifan:

"wieso schaffen das andere Ligen in der Woche die Bude voll z bekommen"

Das Problem glaube ich ist nicht die Tatsache dass es ein Spiel unter der Woche ist, sondern dass es sich nicht jeder leisten kann/will 3x pro Woche ein Ticket fürs Eishockey zu kaufen. Ein Fußballticket kostet z.B, ja fast grad mal die Hälfte. Es ist m.E. mehr die Anzahl an Spielen, dass sich manche Zuschauer eben die Rosinen rauspicken.
EBEN man muss mehr Rosinen in den Kuchen tun...den Kuchen schmackhafter machen
OttOtt-Partygott hat geschrieben: "Ein eiheitliches und kontinuirliches System von der Reginalliga bis zur DEL "

Schön und gut, nur wie soll das aussehen, dass auch alle da mitziehen? Darüber diskutieren die Ligen und deren Vertreter ja schon seit vielen Jahren, glaube also nicht wirklich, dass du die perfekte Lösung für alle im Petto hast ;)
NEIN die habe ich auch nicht, brauche ich auch nicht weil ich nicht der bin der das geld bekommt/dafür verantwortlich ist.
Traurig das die Schwachköpfe das nicht hinbekommen, aber so schwer ist es auch nicht wenn ALLE im interesse des Sports denken würden, aber leider sind da zuviele andere faktoren im Raum.
OttOtt-Partygott hat geschrieben: "JEDER DEL Verein bezahl eine FIXSUMME ( keine % Summe ) für Nachwuchs in einen Pool ( Beispiel 400.000 )
aus dem die Nachwuchsarbeit gezahlt wird. Dann überlegen sich vereine wie FFM ob sie für andere zahlen oder endlich selbst was machen"

Das funktioniert doch nicht. Einerseits weil Vereine wie Kassel, Straubing etc. so keine konkurrenzfähige Mannschaft mehr aufs Eis stellen können (Folge--> Insolvenzen) und zweitens weil nicht zwingend dadurch die Qualität der Nachwuchsspieler verbessert wird.
OK, dann steckt demnächst KEIn Verein mehr was in den Nachwuchs und alles direkt in die Mannschaft, dann haben wir chancengleichheit im Sinne von FFM HH und Co...wo das Eishockey dann in 5 Jahren sein wird kann man sich leicht ausmalen ...
OttOtt-Partygott hat geschrieben: "zudem WESENTLICH BESSER ausgebildete Trainer die auch menschlich was drauf haben "

Naja ich glaube da hätte keiner was dagegen, nur wenn es keiner machen will kann man ja niemand dazu zwingen. Was du da forderst ist ein Vollzeit-Job, und wenn jedes Jugendteam einen Vollzeittrainer benötigt, kannst dir selber ausrechnen dass das wahnsinnig teuer ist.
Nicht unbedingt vollzeit, besser Ausbildung ...wessen Kind mal durch die Jugend getingelt ist weiß wovon ich spreche :cry:
OttOtt-Partygott hat geschrieben: "Back to the Roots im Regelwert und der SR Auslegung "

Naja wir spielen nach IIHF Regeln, grundsätzliches können wir da nicht ändern, höchstens die Auslegung.
Korrekt
OttOtt-Partygott hat geschrieben: "Später dann auch eine reduzierung der AL´s"

Die Frage ist wann später. Derzeit ist es undenkbar, bzw. was erhofft man sich dadurch?
Später wenn die anderen Maßnahmen greifen ...jetzt das einfach zu machen weils in der Schweiz klappt würde nichts bringen
Das wäre so als wenn man in Deutschland Ganztagsschulen einführt weils woanders auch geklappt hat ohne die nötigen Rahmenbedingungen VORHER anzulegen :lol:
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
OttOtt-Partygott
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 329
Registriert: 03.03.2009, 14:08
Wohnort: Oberbayern

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von OttOtt-Partygott »

@Mäces4ever:

Genau das schreibe ich doch schon ständig, dass eben wenn jemand einen Vorschlag macht, dieser so gut wie immer haufenweise Probleme nach sich zieht, sonst wäre dieser ja schon längst umgesetzt worden!
Wieso soll von mir ein konkreter Vorschlag kommen? Ich habe mir selbst natürlich auch schon reihenweise Überlegungen gemacht um etwas zu verbessern aber das Problem ist halt einfach, dass es derzeit wohl keinen optimalen Vorschlag gibt.

Mir geht es einfach nur darum, beide Seiten zu hinterleuchten sodass man evtl. erkennen kann, wieso jenes eben nicht umgesetzt werden kann oder will. Und nach wie vor schreiben die meisten ja keine konkreten Vorschläge sondern wiederholen nur, woran es hapert (was mittlerweile aber so ziemlich jeder weiß). Denn "Auf- und Abstieg wieder einführen" oder "ALs reduzieren" ist für mich kein Vorschlag, denn es fehlt das "wie" dass alle da mitmachen.
mojo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 492
Registriert: 05.03.2009, 17:55

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von mojo »

Was hat denn die GEZ mit der Programmplanung der Sender zu tun ?

Im WDR zumindest wurde doch eine zeitlang versucht Abends kurze Berichterstattungen über die NRW Vereine zu bringen. Das Echo darauf war allerdings auch sehr verhalten, so dass es wieder aus dem Programm verschwunden ist. Wie das bei den anderen "dritten" Programmen aussieht weiß ich nicht.

Man kann jetzt hoffen, dass 2012, wenn der Vertrag über die Erstverwertungsrechte mit Sky ausläuft irgendwas geändert wird, so dass vielleicht Eurosport oder DSF mal das ein oder andere Spiel übertragen. Sky klagt doch jetzt schon, dass es sich für sie nicht lohnt.
OttOtt-Partygott
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 329
Registriert: 03.03.2009, 14:08
Wohnort: Oberbayern

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von OttOtt-Partygott »

Im bayer. Fernstehen werden auch ab und an mal Zusammenfassungen von Spielen gebracht, aber nachdem ich denen mal eine Mail geschrieben hatte wurde mir geantwortet, dass das wohl nicht mehr lange so gemacht wird, weil das Interesse erwiesenermaßen gering ist.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von millencolin »

mojo hat geschrieben:Was hat denn die GEZ mit der Programmplanung der Sender zu tun ?
Nichts! Aber es ging um Geld. Und die ÖR bekommen das Geld von uns. Die könnten den ganzen Tag eine Doku über Geodreiece bringen wenn die wöllten. Das Geld bekommen die ja. Darum ging es!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
mojo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 492
Registriert: 05.03.2009, 17:55

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von mojo »

Zu glauben, dass die ÖR die Erstverwertungsrechte von der DEL kaufen ist aber utopisch. Da muss man eher auf die Privaten hoffen und selbst die werden das auch nur dann machen, wenn es deutlich billiger wird.
Nichtsdestotrotz wäre es ein Anfang, wenn die Berichterstattung dauerhaft etabliert würde. Aber dazu müsste erst einmal ein gewisses Grundinteresse bestehen. Vielleicht kann man da etwas Schwung von der WM mitnehmen...
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von h@ief@n »

nebebei ...sehr guter Artikel auf Hockeyweb mit brilliantem Hinweis
http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=50513
Der Gewinnung von Neuzuschauern wäre es auch nicht abträglich, wenn die gezeigten Werbetrailer über Eishockey ihre Fortsetzung auf dem Eis finden würden und nicht wie Aufnahmen aus einer anderen Welt wirkten,
Das ist es , genau das ...In der Werbung wird auf hart und schnell gemacht und dann wird Pussyhockey gepfiffen .....
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
OttOtt-Partygott
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 329
Registriert: 03.03.2009, 14:08
Wohnort: Oberbayern

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von OttOtt-Partygott »

... bis Seidenberg mal wieder Adams checkt und sich alle Kölner aufregen ;)

Die Schuld liegt m.E. nicht nur bei den Schiris sondern auch bei den Zuschauern, die bei jedem selbst fairen Check sofort gegen den Schiri Stimmung machen. In Nordamerika ist das anders, dort wird jeder Check bejubelt, auch von den gegnerischen Fans.
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von h@ief@n »

OttOtt-Partygott hat geschrieben:... bis Seidenberg mal wieder Adams checkt und sich alle Kölner aufregen ;)

Die Schuld liegt m.E. nicht nur bei den Schiris sondern auch bei den Zuschauern, die bei jedem selbst fairen Check sofort gegen den Schiri Stimmung machen. In Nordamerika ist das anders, dort wird jeder Check bejubelt, auch von den gegnerischen Fans.
LOL ok das mit Seidenberg ist auch was anderes :lol:

Das mit Amaerika stimmt, der Rest ist falsch denn

a) dürfen sich schiri nicht beeinflussen klassen und
b) interssiert sie das auch nicht andersrumm wenn sie "Nichts" pfeiffen oder nicht pfeiffen und gebuht wird
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
OttOtt-Partygott
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 329
Registriert: 03.03.2009, 14:08
Wohnort: Oberbayern

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von OttOtt-Partygott »

Ist schon richtig dass sie sich nicht beinflussen lassen dürfen, nur leider ist das eben oft so. Aber das ist halt wohl einfach so eine deutsche Mentalität, die eigenen immer zu verteidigen. Ist ja im Fußball nicht anders: In England legt sich kein Spieler nach einer Kleinigkeit hin und dreht sich 5mal im Kreis, weil ihn dann dort sogar die eigenen Fans auspfeiffen würden. In Deutschland ist es leider anders.

EDIT: Dann kommt noch dazu, was ja Tripke bereits im Interview mit Haimspiel gesagt hat, dass viele Spieler in der DEL gar keine fairen Checks setzen können.
Zuletzt geändert von OttOtt-Partygott am 17.03.2010, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Mäces4ever »

Und wie erklärst du dir dass Anfang der Saison gegen Flaake gepfiffen wurde, nach seinem "netten" Check gegen die Bande gegen Hannover mein ich?
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
OttOtt-Partygott
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 329
Registriert: 03.03.2009, 14:08
Wohnort: Oberbayern

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von OttOtt-Partygott »

Mäces4ever hat geschrieben:Und wie erklärst du dir dass Anfang der Saison gegen Flaake gepfiffen wurde, nach seinem "netten" Check gegen die Bande gegen Hannover mein ich?
Meinst du damit mich? K.a. war ja nicht dabei, wurde da von Kölner Seite gegen Flaake gepfiffen oder gegen den am bodenliegenden gegnerischen Spieler? ist ja auch oft schwer zu unterscheiden aber wie gesagt war ja nicht dabei.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9358
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von harkonnon »

OttOtt-Partygott hat geschrieben:... bis Seidenberg mal wieder Adams checkt und sich alle Kölner aufregen ;)

Die Schuld liegt m.E. nicht nur bei den Schiris sondern auch bei den Zuschauern, die bei jedem selbst fairen Check sofort gegen den Schiri Stimmung machen. In Nordamerika ist das anders, dort wird jeder Check bejubelt, auch von den gegnerischen Fans.
In Nordamerika wird auch fast jeder kommende Jungstar mit hohen Erwartungen hochgejubelt und mit freudiger Erwartung willkommen geheissen, dagegen wollen hier die eine Hälfte der Klubs und Zuschauer gar keine Jungen Spieler (man kann ja noch ne Saison mit seinen geliebten Mäc, Goodall, *insert Senior eines beliebigen Klubs verlängern) oder spricht selber herangezogenen Nachwuchsspieler nach einer halben Saison ohne TopLeistungen jegliche DEL Tauglichkeit ab (es sei denn sie können sich prügeln und Humba machen dann wartet man etwas länger)

Das ganze Problem liegt einfach daran, das man im deutschen Eishockey immer schon den kürzesten Weg zum Glück suchte und jeden langwierigen schmerzhaften Weg, lieber gemieden hat (besonders wenn man selber schmerzhafte Einschnitte machen muss).
Das gilt sowohl für Fans, Vereinsfunktionäre (die berechtigte Angst um ihren Job haben) und Verbandsfunktionäre (die weniger Angst um ihren Job haben, aber jegliche Änderung des großen Ganzen so lange argwöhnisch verhindern, bis es ihre eigene Idee war, weil sie mit Missgunst auf alles schauen was ihren Einfluss auf den Lauf der Dinge gefährden kann. Wenn sie aber dann mal eine eigene Idee haben, wird die bis zum bitteren Ende durchgeposst und jegliche Kritik niedergekruppt )

Und so dreht sich der Kreis immer weiter, weil jede neue Idee mit ja aber niedergebügelt wird, und man andererseits krampfhaft die positiven Aspekte des Ist-Zustandes herausstellt.

Vielleicht wäre es ja gut wenn jeder Klub wie Krefeld, Frankfurt (die waren es schon), Ingolstadt, Hamburg, Wolfsburg und Iserlohn einmal Meister werden würde, denn dann würden bald alle merken das eine Meisterschaft nicht der heilige Gral und ultimative Löser aller Probleme ist. Na vielleicht mit einer unwahrscheinlichen Ausnahme -- die Nationalmannschaft würde am besten noch im eigenen Land eine Meisterschaft holen. Obwohl wie wir beim Handball gesehen haben, auch der Effekt dauert nicht ewig.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
OttOtt-Partygott
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 329
Registriert: 03.03.2009, 14:08
Wohnort: Oberbayern

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von OttOtt-Partygott »

harkonnon hat geschrieben:
Vielleicht wäre es ja gut wenn jeder Klub wie Krefeld, Frankfurt (die waren es schon), Ingolstadt, Hamburg, Wolfsburg und Iserlohn
Du hast Köln vergessen, denn soweit ich weiß treffen deine Punkte derzeit auch auf euere Mannschaft zu ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9358
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von harkonnon »

OttOtt-Partygott hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben:
Vielleicht wäre es ja gut wenn jeder Klub wie Krefeld, Frankfurt (die waren es schon), Ingolstadt, Hamburg, Wolfsburg und Iserlohn
Du hast Köln vergessen, denn soweit ich weiß treffen deine Punkte derzeit auch auf euere Mannschaft zu ;)
klar treffen die Punkte auf Köln zu, da bin ich momentan der erste wenn nicht der einzige hier der das seit Monaten predigt.

Köln braucht aber nicht mehr Meister werden, wir waren es auch schon mehr als einmal und selbst ein Finale ist ja hier nicht mehr wirklich der Brüller, also braucht so was hier auch keiner mehr um neue Erkenntnisse zu sammeln.

Ist aber wieder bezeichnend das du mit dieser "Aber Du wa" Mentalität antwortest.

Wie Mäces schon schrieb, alles bemängeln ohne konkrete Vorschläge und ohne Bereitschaft mal vor der eigenen Tür zu kehren !
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hai94
DNL - Hai
Beiträge: 228
Registriert: 30.05.2008, 15:10
Wohnort: in den Eishallen

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Hai94 »

harkonnon hat geschrieben:
OttOtt-Partygott hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben:
Ist aber wieder bezeichnend das du mit dieser "Aber Du wa" Mentalität antwortest.

Wie Mäces schon schrieb, alles bemängeln ohne konkrete Vorschläge und ohne Bereitschaft mal vor der eigenen Tür zu kehren !
Es gibt halt überall einen Dominik123 / Hai-Power ! :lol:
Igno und laabern lassen ;)
OttOtt-Partygott
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 329
Registriert: 03.03.2009, 14:08
Wohnort: Oberbayern

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von OttOtt-Partygott »

harkonnon hat geschrieben:
Ist aber wieder bezeichnend das du mit dieser "Aber Du wa" Mentalität antwortest.

Wie Mäces schon schrieb, alles bemängeln ohne konkrete Vorschläge und ohne Bereitschaft mal vor der eigenen Tür zu kehren !
Oder es ist für euch bezeichnend immer mit dem Finger auf die anderen zu zeigen, ohne sich über das eigene Team mal Gedanken zu machen.
Was soll ich denn vor der eigenen Tür kehren? Seit unserem Aufstieg in die DEL sind unsere Nachwuchsmannschaften fast jedes Jahr aufgestiegen, aber man kann und sollte nunmal nicht innerhalb eines Jahres von der niedrigsten Liga in die höchste aufsteigen, das sollte dir nunmal klar sein. Auch dass es in Bayern ganz andere Konkurrenz gibt als in Norddeutschland ist normalerweise nicht unbekannt, aber zeigt ruhig weiter mit dem Finger auf die bösen bösen anderen. Dort bekommen die jungen Spieler dann in der DEL zumindest ihre Chance.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9358
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von harkonnon »

OttOtt-Partygott hat geschrieben:
Oder es ist für euch bezeichnend immer mit dem Finger auf die anderen zu zeigen, ohne sich über das eigene Team mal Gedanken zu machen.
Was soll ich denn vor der eigenen Tür kehren? Seit unserem Aufstieg in die DEL sind unsere Nachwuchsmannschaften fast jedes Jahr aufgestiegen, aber man kann und sollte nunmal nicht innerhalb eines Jahres von der niedrigsten Liga in die höchste aufsteigen, das sollte dir nunmal klar sein. Auch dass es in Bayern ganz andere Konkurrenz gibt als in Norddeutschland ist normalerweise nicht unbekannt, aber zeigt ruhig weiter mit dem Finger auf die bösen bösen anderen. Dort bekommen die jungen Spieler dann in der DEL zumindest ihre Chance.
wir sind aber nicht Norddeutschland ! Mit denen haben wir geografisch ähnlich viel zu tun, wie mit Bayern

die Leistungsdichte hier im gedachten Dreieck Köln-Krefeld-Iserlohn braucht sich auch in keiner Weise hinter der in Bayern zu verstecken.
Und selbiges trifft auf die Konkurrenz zu. Und das auch nicht erst seit ein paar Jahren.

Soso seit eurem DEL Aufstieg steigt der Nachwuchs aus der niedrigsten Liga auf. Wie kann denn so etwas bei einem so gut organisierten Nicht-Retortenclub mit langer Vereinsgeschichte passieren ? Muss wohl doch einer geschludert haben. Oder schlichtweg kein Interesse an Nachwuchs gehabt haben.

Wenn ich dann dagegen so katastrophal gemanagte Standorte wie Essen, Ratingen und Duisburg sehe, die zwar in der DEL oder Bundesliga nie was gerissen haben, wie lange die schon auf ziemlich guten Niveau Nachwuchsarbeit machen. Also da kann mal sein das über die Jahre eine Nachwuchsklasse eine Saison ganz unten gespielt hat, aber unten anfangen mussten die irgendwie nie. Haben wohl doch was falsch gemacht und nicht bis zur DEL immer nur alles auf die Profis ausgerichtet.

Und erst die Klubs wie Dortmund, Herne und Neuss die nie über die 2. Liga hinausgekommen sind. Na gut die waren nicht immer in allen Altersklassen konstant gut, aber richtig schlecht waren sie auch nie, egal wie knapp die Kasse oft war.
Oder es ist für euch bezeichnend immer mit dem Finger auf die anderen zu zeigen, ohne sich über das eigene Team mal Gedanken zu machen.
Welche Gedanken sollten wir uns da denn so genau machen ?

Und was haben die Gedanken damit zu tun, das diverse DEL Teams nichts oder absolut unzureichend in Nachwuchsarbeit investieren ?

Fragen über Fragen, man fragt sich warum man sich das überhaupt antut, hier was zu tippen, geht ja doch in manchen sturen Kopp nix rein.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
OttOtt-Partygott
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 329
Registriert: 03.03.2009, 14:08
Wohnort: Oberbayern

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von OttOtt-Partygott »

"wir sind aber nicht Norddeutschland ! Mit denen haben wir geografisch ähnlich viel zu tun, wie mit Bayern"

Okay falsch ausgedrückt, dann "nördlich von Bayern" zufrieden?

"die Leistungsdichte hier im gedachten Dreieck Köln-Krefeld-Iserlohn braucht sich auch in keiner Weise hinter der in Bayern zu verstecken.
Und selbiges trifft auf die Konkurrenz zu. Und das auch nicht erst seit ein paar Jahren"

Tja aber hast da schon mal die Bevölkerungsdichte miteingerechnet? Bei euch kommen pro Verein mindest 5x soviele Einwohner als bei uns.

"Soso seit eurem DEL Aufstieg steigt der Nachwuchs aus der niedrigsten Liga auf. Wie kann denn so etwas bei einem so gut organisierten Nicht-Retortenclub mit langer Vereinsgeschichte passieren ? Muss wohl doch einer geschludert haben. Oder schlichtweg kein Interesse an Nachwuchs gehabt haben."

Was ist für dich ein Retortenclub? Bitte um genaue Definition.
Und tja niedrigste Liga nicht in allen Klassen aber zumindest in manchen Bereichen. Ich habe ja nie behauptet, dass wir schon immer tolle Nachwuchsarbeit leisten oder ähnliches also wo ists Problem?
Wie gesagt mit eueren Teams braucht man die Lage hier nicht vergleichen, weil es trotzdem noch wesentlich weniger Konkurrenz als bei uns gibt, auch wennst es vielleicht nicht einsehen willst. Man muss sich ja nur mal die Anzahl an Nachwuchsklassen bei uns und bei euch ansehen. Logisch, dass jeder Club dann ziemlich hoch spielt.

"Welche Gedanken sollten wir uns da denn so genau machen ? "

Na was euere tolle Nachwuchsarbeit bringt, wenn die Spieler danach nur auf der Tribüne sitzen. Ob es da nicht vielleicht doch besser ist, Teams wie Wolfsburg o.ä. kaufen euch die Spieler weg und setzen sie ein.

"Und was haben die Gedanken damit zu tun, das diverse DEL Teams nichts oder absolut unzureichend in Nachwuchsarbeit investieren ?"

Gar nichts, hab ich nie behauptet.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9358
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von harkonnon »

"die Leistungsdichte hier im gedachten Dreieck Köln-Krefeld-Iserlohn braucht sich auch in keiner Weise hinter der in Bayern zu verstecken.
Und selbiges trifft auf die Konkurrenz zu. Und das auch nicht erst seit ein paar Jahren"

Tja aber hast da schon mal die Bevölkerungsdichte miteingerechnet? Bei euch kommen pro Verein mindest 5x soviele Einwohner als bei uns.

und was hat das mit der Leistungsstärke bzw Konkurrenz Situation zu tun ? ist doch vollkommen egal wieviel Leute hier Leben, du sagst in Bayern ist die Leistungsdichte höher, ich sage die Leute die auf dem Eis stehen bringen die selbe Leistung, ob die mehr Onkel und Tanten haben, ist dabei doch vollkommen egal. Und auf einer Eisfläche können auch nicht 5 mal so viel Leute spielen, nur weil sie in der Umgebung wohnen

"Soso seit eurem DEL Aufstieg steigt der Nachwuchs aus der niedrigsten Liga auf. Wie kann denn so etwas bei einem so gut organisierten Nicht-Retortenclub mit langer Vereinsgeschichte passieren ? Muss wohl doch einer geschludert haben. Oder schlichtweg kein Interesse an Nachwuchs gehabt haben."

Was ist für dich ein Retortenclub? Bitte um genaue Definition.

keine Ahnung du redest immer davon ihr seid kein Retortenklub, ich hab das Wort nie benutzt und dich lediglich zitiert, ich frag mich nur warum ein Klub der ewig besteht und lange Oberliga und 2 Liga gespielt hat, mit seinen Nachwuchsmannschaften erst nach Aufstieg in die DEL die untersten Klassen verlässt.

Und tja niedrigste Liga nicht in allen Klassen aber zumindest in manchen Bereichen. Ich habe ja nie behauptet, dass wir schon immer tolle Nachwuchsarbeit leisten oder ähnliches also wo ists Problem?

Tja das hört sich eben so wie das Problem in Hamburg, Frankfurt, Wolfsburg und Hannover an. Warum selber Nachwuchsarbeit machen wenn man die Jungs doch schön weg kaufen kann.

Wie gesagt mit eueren Teams braucht man die Lage hier nicht vergleichen, weil es trotzdem noch wesentlich weniger Konkurrenz als bei uns gibt, auch wennst es vielleicht nicht einsehen willst. Man muss sich ja nur mal die Anzahl an Nachwuchsklassen bei uns und bei euch ansehen. Logisch, dass jeder Club dann ziemlich hoch spielt.

Du verwechselst Anzahl der Altersklassen mit Qualität !

Ich kann mich noch an die Vor DNL Zeiten erinnern da hast du in der untersten Juniorenklasse NRW regelmässig Juniorennationalspieler getroffen.




"Welche Gedanken sollten wir uns da denn so genau machen ? "

Na was euere tolle Nachwuchsarbeit bringt, wenn die Spieler danach nur auf der Tribüne sitzen. Ob es da nicht vielleicht doch besser ist, Teams wie Wolfsburg o.ä. kaufen euch die Spieler weg und setzen sie ein.

tja nur leider ist es ja nicht so, das Teams wie Wolfsburg, Ingolstadt ö.ä die Leute kaufen die auf der Tribüne sitzen, die kaufen die, die schon spielen. Ich seh jedenfalls nix davon das Sturm, Ohmann, Brandl und Hauner irgendwo anders hingehen (bisher), in Wolfsburg spielen dagegen Hospelt und Furchner, die haben genauso bzw mehr gespielt wie jetzt Flaake.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von HAILIFE »

@ott: Offiziell arbeiten die ö-r aber nicht für Quoten sondern für die Grundversorgung der deutschen Fernsehzuschauer.
OttOtt-Partygott
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 329
Registriert: 03.03.2009, 14:08
Wohnort: Oberbayern

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von OttOtt-Partygott »

@harkonnen: Du verstehst nicht was ich sagen möchte. Die Bayernliga hat sicherlich ein wesentlich höheres Niveau als die höchsten Ligen der anderen Landesverbände was automatisch bedeutet, dass man schwerer aufsteigen kann. Und die Tatsache dass es wesentlich mehr Ligen gibt bedeutet automatisch auch dass man länger benötigt um von einer unteren in eine obere Liga zu kommen. Trotzdem die Frage: Was nützt es, wenn nun die bay. DEL Teams jeweils ein DNL Team gründen und dann die jeweiligen Spieler von Landshut etc. immer nach Ingolstadt fahren müssen. Ist denen damit wirklich geholfen? Bringt das dem Nachwuchs was? Ist die Nachwuchsarbeit von z.B. Landshut etwa so schlecht? Das sehe ich komplett anders!
Das Wort Retortenclub habe ich nie benutzt sondern immer nur die Gegenfrage gestellt was das für euch bedeutet, denn der KEC wurde 1972 gegründet, wir dagegen bereits 1964. Ja ich weiß, dass es in Köln auch vorher schon Eishockey gab aber wenn man von Tradition spricht, dann meint man damit ja immer die jeweiligen Vereine und nicht die Städte. Aber gut lassen wir das, ist ja auch nicht das Thema.
Denkst du nicht auch, dass z.B. Spieler wie Flaake sich genau überlegen, ob sie in Köln bleiben wenn sie sehen wie hier mit den jungen Deutschen umgegangen wird? Auch die anderen von dir aufgezählten werden evtl. noch zu einem anderen Verein wechseln, und wenns in die zweite Liga ist. Wer kanns ihnen verüblen?


@Hailive: Das ist schon richtig, aber da ist doch ein Zusammenhang zwischen Quoten und Grundversorgung. Denn wenn keine Quoten da sind, will es niemand sehen und muss/will auch nicht versorgt werden.
cannesty
DNL - Hai
Beiträge: 237
Registriert: 23.08.2009, 17:54
Wohnort: Köln

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von cannesty »

Ich fänds immer noch am Besten wie vor paar jahren:

- 14 Teams in der DEL
- 52 Spiele (jeder gegen jeden 4x)
- 1-8 Playoffs (ohne Pre-Playpffs)
- 13-14 Play-Downs um den Abstieg
- Ausländer pro Team auf 10 oder 11 begrenzen
- Alle Playoffs und Play-Downs im Best-of-five-Modus (außer Viertelfinale Playoffs, da Best-of-seven)
- Spiele im 3-Mann-System statt 4-Mann-System
- DEB-Pokal wieder einführen, als zusätzlichen Anreiz und mögliche Einnahmequelle
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von HAILIFE »

OttOtt-Partygott hat geschrieben:@Hailive: Das ist schon richtig, aber da ist doch ein Zusammenhang zwischen Quoten und Grundversorgung. Denn wenn keine Quoten da sind, will es niemand sehen und muss/will auch nicht versorgt werden.
Ob es jemand sehen will ist dabei tatsächlich egal. Natürlich sind den Sendern die Quoten nicht egal. Deswegen läuft ja auch eher Fußball als jeder andere Sport. Klar, aber eigentlich nicht wirklich mit dem Grundversorgungsauftrag zu vereinbaren!
Antworten