interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Henrike »

Interview mit Lorenz Funk.
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1192529&kat=31
Hier ein Auszug, lohnt sich aber auch in voller Länge zu lesen:
(...)
In Mannheim haben die Fans am Dienstag »die DEL macht keinen Spaß» gesungen. Macht Ihnen die DEL auch keinen Spaß, Herr Funk?

Lorenz Funk: Ganz ehrlich, vielleicht machen die Adler in Mannheim keinen Spaß. Den Ice Tigers zuzuschauen, das macht Spaß, wir spielen mit Emotionen und als Team. Auf uns trifft das nicht zu. Ganz klar.

Aber können Sie den Unmut der Anhänger verstehen, die seit Jahren viel Geld für eine Liga zahlen, die sich in keinerlei Hinsicht weiterentwickelt?

Funk: Also, dass wir es in den letzten 16 Jahren versäumt haben, rechtzeitig zu reagieren, das ist klar. Aber wir sind momentan dabei, uns in verschiedenen Gremien so oft zu treffen, wie das in den letzten 16 Jahren nicht der Fall war. Ich war letzte Woche in Frankfurt bei einem Termin mit Lance Nethery (Manager der DEG) und Marco Stichnoth (Hannover), am Montag in Köln mit Charly Fliegauf (Wolfsburg), Max Fedra (Augsburg) und Peter John Lee (Berlin). Nächste Woche treffen sich alle Manager in Köln. Wir versuchen, dass wir uns in allen Bereichen verbessern. Innerhalb der Liga gibt es Leute, die in der Vermarktung Stärken haben, im sportlichen Bereich, andere können gute Konzepte machen oder machen sich Gedanken um den Nachwuchs. Nicht immer die gleichen Leute sollen die Entscheidungen treffen, sondern die besten. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie aus Frankfurt, Straubing oder Nürnberg kommen. Es geht ums deutsche Eishockey.

Ist das allein Ihre Meinung?

Funk: Seit kurzem sehen das nahezu alle sportlichen Leiter so.

Was war der Grund für diesen Sinneswandel? Die Olympischen Spiele?

Funk: Nein, wir haben uns bereits vor dem letzten Vorbereitungsspiel zusammengesetzt und gesagt, dass es nur noch so gehen kann. Der Zuschauerrückgang, finanzielle Probleme mancher Klubs, das alles hat dazu geführt, dass wir uns einig sind, dass wir vieles verbessern müssen - nicht jeder für sich alleine und nicht aus Egoismus. (...)
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Hai Five
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 443
Registriert: 14.11.2009, 21:40
Wohnort: Trier

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Hai Five »

cannesty hat geschrieben:Ich fänds immer noch am Besten wie vor paar jahren:

- 14 Teams in der DEL
- 52 Spiele (jeder gegen jeden 4x)
- 1-8 Playoffs (ohne Pre-Playpffs)
- 13-14 Play-Downs um den Abstieg
- Ausländer pro Team auf 10 oder 11 begrenzen
- Alle Playoffs und Play-Downs im Best-of-five-Modus (außer Viertelfinale Playoffs, da Best-of-seven)
- Spiele im 3-Mann-System statt 4-Mann-System
- DEB-Pokal wieder einführen, als zusätzlichen Anreiz und mögliche Einnahmequelle



NÖ!



Am liebsten wär mir 'ne Liga wie die Bundesligen im Fußball aber so viele Clubs mit 1. Liga-Potenzial gibt's leider nicht.

12-er Liga wäre auch gut, dann aber 4x gegen jeden, aber welche 3 sollen denn gekickt werden und wie soll man das gerecht schaffen? In den nächsten 3 Jahren steigt jeweils der Letzte der Hauptrunde ab bzw. Play-Downs und keiner steigt auf?! Geht wohl auch nicht...


Also gerne wieder eine 16-er Liga (München macht sich ja bereit) und Auf- und Abstieg wieder einführen. Aber letzteres ist ja beim Beharren der Liga-Funktionäre auf die tolle NHL (die bekanntlich nicht in Deutschland funktioniert meine Herren :roll: ...) sehr, sehr undenkbar; zumindest für die nahe Zukunft.
Begrüßen würde ich auch eine einfach Hauptrunde, d.h. jeder einmal zuhause und einmal auswärts gegen jeden :!: Viele motzen hier ja auch dauernd von wegen "zu viele Spiele dienstags, die kann ich ja nich' besuchen; zu viele uninteressante Spiele" etc, dann seid auch bereit für solch eine drastische Reduzierung der Anzahl! Schont den Geldbeutel und tut der Spannung und dem Überblick über die Liga für Außenstehende sehr gut.
Playoffs natürlich ohne PPO's und JEDE!!! Serie "best of seven"-Modus. Geht in Österreich auch. ;)

Natürlich ist auch das unrealistisch, denn bei unseren Spitzengehältern und Vereinen wie Köln, die von den Zuschauereinnahmen leben kann man nicht einfach ~50% des Budgets wegnehmen.. (auch wenn die Arenamiete günstiger wäre wär's wohl nicht gerade hilfreich für die Kassen)
Also müssen entsprechende Vorbereitungen wie Senkung der Gehälter, evtl. Reduzierung der Ausländer, Förderung des Nachwuchses und mehr öffentliche Präsenz getroffen werden. Dadurch würden die 15 Heimspiele jedes Vereins wohl locker 60-70% besser besucht sein und der Sport anfangs boomen.

Aber auch das alles ist leider in weiter Ferne, kann man nur hoffen, dass es Schritt für Schritt einzeln verbessert wird und der Sport bis zur Vollendung der Revolution hierzulande überlebt.. 8-)
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von hexchen27 »

Hai Five hat geschrieben: Natürlich ist auch das unrealistisch, denn bei unseren Spitzengehältern und Vereinen wie Köln, die von den Zuschauereinnahmen leben kann man nicht einfach ~50% des Budgets wegnehmen.. (auch wenn die Arenamiete günstiger wäre wär's wohl nicht gerade hilfreich für die Kassen)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sperren sich aber z.B. Straubing gegen weniger Spiele. Aus denselben Gründen: mehr Spiele - mehr Kohle. Nur das Straubing eben zusätzlich noch den unschlagbaren eigenen Vorteil der extrem günstigen Halle hat (Straubing nur als ein Beispiel)
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Hai Five
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 443
Registriert: 14.11.2009, 21:40
Wohnort: Trier

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Hai Five »

hexchen27 hat geschrieben:
Hai Five hat geschrieben: Natürlich ist auch das unrealistisch, denn bei unseren Spitzengehältern und Vereinen wie Köln, die von den Zuschauereinnahmen leben kann man nicht einfach ~50% des Budgets wegnehmen.. (auch wenn die Arenamiete günstiger wäre wär's wohl nicht gerade hilfreich für die Kassen)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sperren sich aber z.B. Straubing gegen weniger Spiele. Aus denselben Gründen: mehr Spiele - mehr Kohle. Nur das Straubing eben zusätzlich noch den unschlagbaren eigenen Vorteil der extrem günstigen Halle hat (Straubing nur als ein Beispiel)


Dann raus mit denen! :mrgreen:
(Denen haben wir ja viel zu verdanken diese Saison! :D )


Naja bei denen macht's ja auch Sinn, die geringe Miete macht sich auch bei 20-30 Spielen mehr nicht so bemerkbar wie bei uns und ist bei denen wohl auch deutlich geringer als die Einnahmen, die sie durch Zuschauer einnehmen..
Man kann's halt nie allen rechtmachen, aber was momentan veranstaltet wird macht's überhaupt keinem recht, also muss einfach etwas/viel getan werden...
KartenHai
DNL - Hai
Beiträge: 271
Registriert: 15.09.2008, 16:25
Wohnort: Bonn bzw. Block 201

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von KartenHai »

Gebe dir weitgehend recht (vor allem im Hinblick auf einfache Hauptrunde und die finanziellen Aspekte bei zu wenig Spielen), aber du hast leider einen kleinen Widerspruch in deinem Posting, der immer wieder auftaucht.
Hai Five hat geschrieben:Am liebsten wär mir 'ne Liga wie die Bundesligen im Fußball aber so viele Clubs mit 1. Liga-Potenzial gibt's leider nicht.
(...)
Also gerne wieder eine 16-er Liga (München macht sich ja bereit) und Auf- und Abstieg wieder einführen.
Wenn wir nicht genug DEL-taugliche Teams haben, um eine geschlossene 18er-Liga zu füllen (und da geb' ich dir recht, die haben wir nicht), woher sollen dann die Teams kommen, die in eine offene 16er-Liga aufsteigen? Auf- und Abstieg würde meines Erachtens nur funktionieren, wenn die DEL auf 14 oder noch besser 12 Teams runterverkleinert wird; dann wären automatisch 2-3 "DEL-Anwärter" mehr in der 2. Liga. ;) Bei 12 Teams könnte man dann auch über die Abschaffung der "ersten Play-Off-Runde" nachdenken, die Plätze 1-8 den Meister und 9-12 den Absteiger ausspielen lassen... aber das ist nur Gedankenspielerei, da, wie du schon schreibst, ohnehin keiner freiwillig die Liga verlassen wird.
Mit freundlichen Grüßen vom KartenHai.

Hat jemand Lust auf ein Spielchen? ;)

Ignorierte User: Hai-Power, #7Cooper_EC_Kassel, IcEhOcKeY_87, haie_cgn
Hai Five
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 443
Registriert: 14.11.2009, 21:40
Wohnort: Trier

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Hai Five »

KartenHai hat geschrieben:Gebe dir weitgehend recht (vor allem im Hinblick auf einfache Hauptrunde und die finanziellen Aspekte bei zu wenig Spielen), aber du hast leider einen kleinen Widerspruch in deinem Posting, der immer wieder auftaucht.
Hai Five hat geschrieben:Am liebsten wär mir 'ne Liga wie die Bundesligen im Fußball aber so viele Clubs mit 1. Liga-Potenzial gibt's leider nicht.
(...)
Also gerne wieder eine 16-er Liga (München macht sich ja bereit) und Auf- und Abstieg wieder einführen.
Wenn wir nicht genug DEL-taugliche Teams haben, um eine geschlossene 18er-Liga zu füllen (und da geb' ich dir recht, die haben wir nicht), woher sollen dann die Teams kommen, die in eine offene 16er-Liga aufsteigen? Auf- und Abstieg würde meines Erachtens nur funktionieren, wenn die DEL auf 14 oder noch besser 12 Teams runterverkleinert wird; dann wären automatisch 2-3 "DEL-Anwärter" mehr in der 2. Liga. ;) Bei 12 Teams könnte man dann auch über die Abschaffung der "ersten Play-Off-Runde" nachdenken, die Plätze 1-8 den Meister und 9-12 den Absteiger ausspielen lassen... aber das ist nur Gedankenspielerei, da, wie du schon schreibst, ohnehin keiner freiwillig die Liga verlassen wird.



Naja, bei 'ner 18-er Liga meinte ich, dass wir sie momentan zumindest nicht schaffen, weil ich auch da dann einen Auf- & Abstieg präferieren würde, also wäre das noch utopischer..



Bei einer 16-er Liga, die sich stabilisiert und bei der die anderen genannten Aspekte weitgehend erstmal verbessert werden und die dann auf eine einfache Hauptrunde umsturkturisiert wird und bei den Clubs die Gehälter reduziert werden und mehr Präsenz im Land vorhanden ist usw (ich weiß, alles sehr unrealistisch) könnte man dann auch allmählich wieder Auf- & Abstieg einführen, weil dann die 1. Liga auch für mehrere 2. Liga-Clubs wieder lukrativ und reizvoll sein sollte. Es würde halt nur sehr lange dauern, aber irgendwann muss man halt mal anfangen...


Hab in meinem ersten Posting nicht den gezielten Ablauf aufgeschrieben, weil das so nicht vorauszusagen ist. Ging mir nur darum, zu verdeutlichen was ich insgesamt als sinnvolles Konstrukt empfinden würde und was meiner Meinung nach auch durchaus machbar - wenn auch mit viel Mühe und Zeitaufwand verbunden - ist.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von ICECOLD »

Wenn Köln, Krefeld und Kassel nicht mehr in der DEL sind, gehen dann auch die Fans fürs Eishockey verloren?

In Bayern gibt es Landesliga, Bayernliga und auch noch darunter Eishockeyligen.
Da gibt es mehr Interesse für diese Sportart.

Befürchte das Eishockey zu einer exotischen Sportart in Westdeutschland wird.
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von René »

„Das deutsche Eishockey braucht Helden“

Mit dem ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sprach Karlheinz Wagner über das deutsche Eishockey.

(...)

Wer trägt die Verantwortung für mangelnde Präsenz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen?

BALKAUSKY: Von mangelnder Präsenz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen kann nicht die Rede sein.

Ganzer Artikel @ http://www.ksta.de/html/artikel/1264186000213.shtml
Scheintot in die heiße Phase

Es steht nicht gut um die Deutsche Eishockey-Liga. Es hapert an allen Ecken und Enden. Christian Oeynhausen und Karlheinz Wagner fassen zusammen, warum es so schlecht für die höchste Spielklasse aussieht.

Wer noch nicht abgeschreckt ist, findet den ganzen Artikel @ http://www.ksta.de/html/artikel/1264186001076.shtml
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
OttOtt-Partygott
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 329
Registriert: 03.03.2009, 14:08
Wohnort: Oberbayern

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von OttOtt-Partygott »

ICECOLD hat geschrieben:Wenn Köln, Krefeld und Kassel nicht mehr in der DEL sind, gehen dann auch die Fans fürs Eishockey verloren?
.
Also Kassel ist fürs erste gerettet lt. eishockeynews.de
h@ief@n
Profi - Hai
Beiträge: 692
Registriert: 21.05.2008, 11:11

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von h@ief@n »

Es freut mich sehr das lt print die DEG auch große Sorgen hat.

Nicht wegen der DEG, ich hätte sie genauso gerne in der DEL wie uns, das gehört dazu und man mag sie ja irgendwie doch ...

Nein ausschließlich wg der DEL ...und es bringt Hoffnung, IRGENDWANN, wer weiß wie viele Vereine es noch braucht, aber IRGENDWANN
kapiert der dümmste und arroganteste Bauer was los ist .......
Ja ich bin der deutschen Rechtsschreibung in großen Teilen mächtig, habe aber noch keinen Tastaturtreiber gefunden der meine hektische Schreibweise unterstützt.
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von crosscheck »

Diese Liga ist an Peinlichkeiten unschlagbar !!!! :o

http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... t_id=10792
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Oppi »

Wer trägt die Verantwortung für mangelnde Präsenz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen?

BALKAUSKY: Von mangelnder Präsenz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen kann nicht die Rede sein.
Ist an Lächerlichkeit eigentlich nicht mehr zu überbieten. Der Mann sollte mal "Mangel" und "Präsenz" im Lexikon nachschlagen.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
mojo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 492
Registriert: 05.03.2009, 17:55

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von mojo »

Als ich das gelesen habe, habe ich direkt mal eine Mail an die ARD und den WDR geschickt und mich nach der Eishockey Präsenz in den ÖR erkundigt. Da bin ich mal gespannt was die mir zurückschreiben.
BadBoy-Cologne87

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von BadBoy-Cologne87 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Eishockey-Liga

"Im November 2009 einigten sich die DEL-Clubs darauf, alle Play-off-Runden mit Ausnahme der Qualifikation ab der Saison 2010/11 nach nordamerikanischem Vorbild im Modus „Best of Seven“ auszutragen. Zuvor waren je nach Runde unterschiedliche Modi zum Einsatz gekommen. Die Play-off-Qualifikation wird weiterhin im Best-of-Three-Modus ausgespielt."

alle runden also "best-of-seven" ab dem nächsten jahr. auch das finale.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von IceDragon67 »

Nur mal ne dumme Frage, die mir in den letzten Wochen irgendwann mal einfiel:

Wäre es nicht möglich, einzelne Clubs von der DEL herauszulösen, die dann eine eigene, neue Liga gründen???

Angenommen Köln, Berlin, Düsseldorf, ****heim, Krefeld, Iserlohn, Frankfurt, Hamburg, Wolfsburg, Augsburg, Hannover, ect... geben bei der DEL ihre Lizenz zurück, und gründen eine eigene Liga. Vielleicht findet sich bei guter Promotion sogar ein Sponsor. Dann machen diese Vereine endlich ihre eigenen Regeln (die ja so schlecht nicht sind) und die Liga heißt was weiß ich Postbank Deutsche Eishockey Liga oder sowas und es bleibt eigentlich alles wie gehabt.

Ginge das nicht mittelfristig???
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von René »

Klar würde es gehen, nur würde es keinerlei Sinn machen.

Man würde von einer Liga, in der die Vereine über die Regelauslegung und alles andere entscheiden in eine Liga wechseln, in der die Vereine über die Regelauslegung und alles andere entscheiden.

Die DEL i s t genau diese Liga, die aktuellen Verhältnisse sind von der Mehrzahl der Clubs gewollt.
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
HAILIFE
Profi - Hai
Beiträge: 904
Registriert: 22.05.2008, 13:23
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von HAILIFE »

ich denke mal, dann wären wir wieder hier
Die Saison 1995/96 begann mit einem Streit zwischen dem neuen DEB-Präsidenten Rainer Gossmann, der sich auch für die kleinen und Amateur-Vereine einsetzte, und dem Wortführer der DEL-Klubs Bernd Schäfer III aus Köln. Dieser wollte die Liga noch weiter vom Verband trennen. Deshalb plante er die Gründung der Nationalen Eishockey-Liga (NEL) als Nachfolger der DEL und erhielt aus vielen DEL-Vereinszentralen Zustimmung. Erst durch das Einschalten des Weltverbandes IIHF, der die NEL zur wilden, also rechtlosen Liga erklärte, wurde das Weiterbestehen der DEL gesichert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Eishockey_Liga
Ossibomber
Laufschule
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2010, 16:05

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Ossibomber »

Hallo alle zusammen,

ich würde mich gerne einmal zur allg. Thematik äußern, wollte aber nicht noch ein Treat aufmachen.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich viele User an der Diskussion beteiligen würden.

Zu erst einmal möchte ich auf die allg. Eishockeyakzepanz hier in Deutschland eingehen.
Man sollte sich einmal anschauen, wie viele Karten für die EishockeyWM in diesem Jahr verkauft wurden, wenn man bedenkt, wieviele Zuschauer sich ansonsten in die Arenen verirren. Dies zeigt doch, die Menschen hier finden Eishockey nicht so schlecht wie es hier oft beschrieben wird, man hat nur große Probleme bei der Vermarktung des Produktes Eishockey.
Für viele Menschen in der Republik ist es sehr schwer, einen Bezug zu diesem Sport aufzubauen, da so gut wie gar keine Medienpräsenz stattfindet.
Hier bin ich nun längst nicht der erste der dies bemängelt, aber ein paar Anmerkungen möchte ich schon loswerden . Man sollte anfangen, sich an dem Erfolgsmodell Fußball zu orientieren. Gerade die Bundesliga ist hier auch im Europäischen Vergleich spitze (Ligen wie die Seria A, oder auch die Primiera Division haben enorm Probleme die Stadien zu füllen. Dort gibnt es jeh nur 2-6 Vereine danach kommt lange nichts)
Eine TV Präsens muss geschaffen werden, nach Vorbild der Sportschau im Ersten. Viele Menschen hier möchten anfangs nicht ganze Spiele sehen, da sie noch nicht im dem Virus Eishockey infiziert sind. Also muss ein Sender gefunden werden, der die Highlights (tolle Spielzüge, krachende Checks, schöne Tore) in einer bspw. einstündigen Zusammenfassung zeigt, so das sich die Leute denken WOW das ist ja grandios da will ich auch mal hin. Der Weg des deutschen Basketballs od. Handball mit ganzen Free-TV Spielen ist im Eishockey nicht so spannend zu vermarkten da die Sportarten ganz anders aufgebaut sind.
Toll wäre es natürlich auch, wenn man die Spiele vornehmlich auf das Wochenende legt, wie hier ja auch ausdrücklich besprochen wurde..

Zur weiteren Marketing und Imagesteigerung sollte auch der POKAL wieder eingefürt werden, aber auch hier nach Fußballvorbild.
Ich gehe sogar noch weiter und plädiere dafür, dass DEL-Vereine NUR auswärts spielen dürfen, da sie somit in weiteren Teilen der Republick durch diese "Gastspiele" die Marke Eishockey weiter bekanntmachen !!!. Finanziell würde das Konzept natürlich abrunden, wenn das Endspiel auf Schalke oder im Düsseldorfer Stadion oder Frankfurt (ich bin nicht sicher ob die Dachkonstruktion und umbaumöglichkeiten dort wie in Schalke und Düsseldorf möglich sind) stattfinden würde. Dies dann auch zu einer besseren Sendezeit im Free-TV. Das man die Hütte vollkriegen kann zeigt die WM. Das würde auch Sponsoren anlocken.

Bei der Ausländerregelung bin ich sehr gespalten. Meiner Meinung nach ist man hier schon weiter als beispielsweise im Basketball. Vielleicht ist eine nochmalige Reduzierung sinnvoll, aber um das Niveau der Liga zu heben müsste Eishockey für viel mehr Jugendliche interessant sein, so dass man einen weit größeren Pool hat um sich hierraus bedienen zu können.

Das soll ein erster Eindruck von mir gewesen sein, meiner Meinung liegt der Schlüssel im Berreich Marketing, und Klasse der Liga, deshalb Runter mit den Spielen (2 mal würden reichen) und rauf mit den Highligts wie Pokal und Bereichterstattung.
Vielleicht wird die WM ja auch Finanziell ein Erfolg, so das man gewisse strukturelle Veränderungen angehen kann.
Man hat hier eine unglaubliche Chance, die wohl die nächsten 7-10 Jahre nicht wiederkommen wird!!

Ich hoffe auf einige Rückmeldungen von euch.
Hai94
DNL - Hai
Beiträge: 228
Registriert: 30.05.2008, 15:10
Wohnort: in den Eishallen

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Hai94 »

Das ist die Chance diese Marionetten - Liga DEL zu eliminieren ! :lol:

Berlin und Mannheim in eine Euro - Liga 8-)

Krefeld,Köln und Kassel pleite (andere werden garantiert nach (während) der
nächsten Saison folgen :?

Der bescheidene Rest von verbliebenden Traditionsvereinen und "grauen Mäusen" auf andere
Ligen verteilen ;)
Pippi Langstrumpf
Bambini Hai
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2009, 16:15
Wohnort: Köln/Berlin

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Pippi Langstrumpf »

Hallo zusammen,
in der FAZ ist ein ausführliches Interview mit Siggi Schneider, Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Frankfurt Lions erschienen, das u. a. viele Punkte der DEL-Problematik aufgreift:

Im Gespräch: Siggi Schneider
„Die Lions haben nicht den besten Ruf“
http://www.faz.net/s/RubAEA2EF599531422 ... ntent.html
Als mein mittlerweile verstorbener Vorgänger Gerd Schröder vor über anderthalb Jahren so schwer erkrankte, bot ich auf der Geschäftsstelle meine Hilfe an. Die erste Reaktion war unmissverständlich: „Schön, dass überhaupt mal jemand kommt. Wir sind komplett pleite. Können Sie sofort helfen?“ Und die Summe der Verbindlichkeiten, die da im Raum stand, war wirklich sehr hoch.
Das heißt, Sie sind zufrieden, wie die DEL momentan dasteht?
Nein, das bin ich nicht. Wenn ich jemanden mit zu einem Spiel in die Eissporthalle nehme, ist er von der Dynamik und der Atmosphäre beeindruckt. Aber es besteht Handlungsbedarf: Es fehlt an professioneller Kommunikation und kaufmännischem Knowhow.
Grüsse
Pippi
crosscheck
Profi - Hai
Beiträge: 621
Registriert: 29.05.2008, 12:15
Wohnort: ImSlot

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von crosscheck »

Hochinteressant ; wollen ein DEUTSCHES Team aufbauen ohne ernsthafte Jugendarbeit zu betreiben :?: :lol: :o
Na dann BITTE muß die GmbH , zusätzlich zu den öffentlichen Geldern , PRO Saison , um eine halbe Mille rein pumpen damit der Wunsch auch nur einigermaßen Wirklichkeit wird :!:

Oder doch nur wieder abwerben und einbürgern :?:
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von IceDragon67 »

@Ossibomber

Die DEL-Vereine sind damals ja ausschließlich im Pokal auswärts angetreten. Nur wenn es im Wettberwerb keinen Zweitligisten mehr gibt, muss halt einer zuhause spielen. ;)

Das mit der DEL-Sportschau geht mir auch schon was länger im Kopf rum, ist aber leider nicht durchführbar, weil eben Spiele zu häufig Dienstags oder Mittwochs und Donnerstags stattfinden. Für die Freitagsspiele brauch man Samstags auch keine Sportschau senden, weil dieser Tag eh total dem Fußball gehört. Selbst Vormittags würde wohl kaum jemand einschalten, weil Fußballfans sich auf Auswärtsfahrten begeben, oder der Sky-Kunde seine Famillieneinkäufe halt vormittags macht. Samstags gibt es wirklich keine breite Masse. Selbst der Sonntag wird mehr und mehr totaler Fußball-Tag, da man ja jetzt beider Spiele live gucken kann, die zweite Liga auch irgendwo noch rumspringt, und dann ja sogar noch Sky90 kommt.
Bliebe eigentlich nur noch der Montagabend, wobei ich bezweifle, dass Ard oder ZDF ihr Seifenoperprogramm für den Eishockeysport ändern würde.
Ossibomber
Laufschule
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2010, 16:05

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Ossibomber »

@ Ice

keiner hat gesagt, dass es einfach ist gegen den fußball zu stinken, bin selbst glühender Fußballfan.
Aber was spricht gegen den Sonntag 19.00 bis 20.00 Uhr z.B. Die Spiele der Bulli dürfen ja erst Sonntags spät abends im dritten gezeigt werden.....
Das Fenster ist doch Ideal, da die Jungen Leute da mit sicherheit auch zu Hause sind, um sich für Eishockey zu begeistern.
Da dann ZDF, ARD oder auch das DSF für zu gewinnen wäre natürlich SUPER.
Es liegt vielfach an der Vermarktung. Der Gelegenheitseishockeyfan bekommt doch folgendes zu sehen: Mal ne WM mal nen Olympiaspiel, dann ggf. noch den Deutschlandcup.... und was passiert in der Regel, Deutschland loost... somit ist die Motivation sich mit einem "Verlierersport" weiter zu beschäftigen, auch in der DEL, gleich NULL.
Also muss man die Basis legen, und erstmal die Leute ganz Langsam an den Sport ranführen, der Fußball bietet TV technisch nur den Sonntag an, was aber und da gebe ich dir recht nur Sinn macht, wenn die meisten Spiele am Wochenende stattfinden...........
Mäces4ever
Profi - Hai
Beiträge: 847
Registriert: 21.12.2009, 11:14
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von Mäces4ever »

Na dann möchte ich aber mal auf Handball verweisen.

Der Sport ähnlich Interessant wie Eishockey (meine Meinung aber die Heim-WM hat schon klar gemacht dass sich viele auch des Sportes wegen und nicht des Events wegen das ganze angucken), aber nach der erfolgreichen Heim-Wm wieder trister Liga-Alltag bei dem keiner zuschaut und das obwohl einige Spiele -sogar live und nicht als Zusammenfassung- im Free-TV kommen. Denke dass es dem Eishockey ähnlich ergehen wird. Nein, denn wir sind ja nicht mal erfolgreich :cry:
!!!Achtung!!!
Der oben geschriebene Kommentar ensprang meiner eigenen Meinung und ist somit nicht rechtskräftig verwertbar.

Auf Grund rethorischer Mittel, kann der Kommentar Verallgemeinerungen, Überspitzungen oder ironische Elemente enthalten.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: interessante Diskussion (sportal.de) zur Zukunft der DEL

Beitrag von IceDragon67 »

@Ossibomber

Sonntags zwischen 19.00 und 20.00 Uhr laufen jedoch noch die Spiele. Will man zu der Zeit ne Sportschau für die Spiele vom Freitag bringen, während grade schon der andere Spieltag läuft??? Deswegen kam ich auf Montag, wo man bequem das ganze Wochenende ausführlich zusammenfassen müsste.
Antworten