Die Macht der Medien - Frauen-Fußball

Veedel, Kölsch und Klüngel - Postings mit Niveau!
Antworten
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Die Macht der Medien - Frauen-Fußball

Beitrag von John Kerry »

Es ist schon irre, wie die Medien mit ihrem Hype Leute für Dinge begeistern können, die sie eigentlich null, nix interessieren.

Frauen-Fußball-WM. Da gucken gestern doch lt. quotenmeter.de über 14 Millionen Leute das Spiel von Deutschland gegen Kanada in Berlin.
Klar, es wurde ja auch wo es geht über dieses Ereignis berichtet. Zeitungen waren voll davon, die öffentlich-pflichtigen Sender werben sogar damit, dass sie unsere Gebühren dafür ausgeben, usw.

Ich stelle jetzt mal das reguläre Interesse am Frauen-Fußball dagegen:

Bundesliga-Saison 2010/2011: Insg. 110.079 Zuschauer bei 132 Spielen, macht einen Schnitt von 833 pro Spiel. Bestbesuchtes Spiel lockte 7.000 Zuschauer, besten Saisonschnitt hatte Frankfurt mit 1.904 Zuschauern. (aus wikipedia)

Bei einer Umfrage, in der nach 2 deutschen Spielerinnen gefragt wurde, scheiterten die meisten. Die Frau von Poldi haben noch alle hinbekommen, dann war aber Schluss. (Umfrage gehört bei RS2, ein kleiner Berliner Sender)


Dementsprechend finde ich den Hype und den Bohei, was um diese Veranstaltung gemacht wird, schon beinahe gefährlich. Lass die Medien auf einmal ein anderes Thema anpacken. Der Propaganda würden dann auch sehr sehr viele folgen.
Was war? Was ist? Was wird!!!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Die Macht der Medien - Frauen-Fußball

Beitrag von Quak »

Bei mir hat der Medienhype funktioniert und ich habe mir gestern das Spiel angeschaut, ich fand es ganz gut. #
Und naja aber es scheint ja schon die Leute zu interessieren wenn 14 Millionen sich das anschauen und man knapp über 50% Marktanteil hat.
Natürlich ist es immer gefährlich wenn irgendwas gehyped wird. Aber es gibt mittlerweile viele Frauen die Fußballspielen und wirklich Schaden tut sie auch nicht. Die Stammtischproleten haben was Neues zum Sprüche klopfen. Fußballspielerinnen kriegen Vorbilder. Deutschland kann sich wieder International als guter Gastgeber präsentieren.
Ich habe es mir wie gesagt gestern angeschaut und finde die Szenarien die hier von einigen herauf beschworen werden ziemlich haarsträubend. Es geht halt einfach nur ums Fußball spielen. Das Fernsehn ist ein sehr Demokratisches Medium, wenn der Kram von den Leuten nicht angenommen wird und das gehype somit als unnötig eingestuft wird. Dann hat sich das bei der nächsten WM ganz von alleine erledigt!
Nerve Behale!
Jaguarhai
Schüler - Hai
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010, 21:39

Re: Die Macht der Medien - Frauen-Fußball

Beitrag von Jaguarhai »

Wenn man zu den Zeiten im Sommerloch irgendwas an Randsportart bringt hat man doch sofort eine Quote von 10%+X!

Gerade bei dem Werbeaufwand den man (zumindest in Berlin) mitkriegt war es doch logisch das da viele mal reinschalten.
Die Quote sagt ja nicht wieviele das ganze Spiel gesehen haben :D .
Mir wäre eine Übertragung der Fraueneishockey-Wm bedeutend lieber als alles an Fußball. Von gescheiten Übertragungen im Bereich DEL/NHL mal ganz zu schweigen...
René
All Star - Hai
Beiträge: 1418
Registriert: 24.07.2008, 12:55
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Re: Die Macht der Medien - Frauen-Fußball

Beitrag von René »

Die Medien haben den Fußball in den letzten zehn Jahren hochgezüchtet und unsere Gesellschaft damit sportartenspezifisch sozialisiert. Der Fußball war beliebt, wurde gepusht, wurde noch beliebter, dann zum "Event", welches nicht nur Vereinsfans, sondern eine ganze Gesellschaft interessiert und somit wiederum beliebter, und die Medien pushen es weiter (um zu profitieren) und die Spirale dreht sich immer weiter.

Das führt dann zu medialen Auswüchsen, wie zu Berichten der 1. - 3. Fußballbundesliga in der Sportschau, den 55 Millionen, die das ZDF für die Champions League-Rechte bezahlt (obwohl sie im deutschen TV auch von Sat1 wären übertragen worden!) oder eben der massiven Pushung der Frauen Fußball-WM.

Den Medien geht es dabei nicht um Frauenfußball, sondern einzig um "Fußball". Es ist Fußball, also wird es gepusht und unsere Gesellschaft funktioniert inzwischen so, dass auch genug Menschen einschalten.

Wenn man sich anguckt, wie das allgemeine Standing der Pluralität der Sportarten in Gesellschaft und Medien vor zwanzig Jahren war, vor zehn Jahren und heute, dann graut es mir vor der Vorstellung, wie es in zehn oder in zwanzig Jahren sein wird.

Monokultur Fußball, etwas anderes ist gar nicht vorstellbar.

Edit: Wer hier aus seiner Sicht übrigens alles richtig macht, ist der DFB. Sie scheffeln Kohle ohne Ende, geben sie aber im gleichen Maße auch zur Bewerbung der Sportart aus. Wenn ich sehe, mit welchen Tonnen von Werbegeschenken z.B. Grundschüler überschüttet werden, wie viele kostenlose Kunstrasenplätze an Schulen aufgestellt werden, dazu noch lostenlose Adidas-Fußbälle mit WM-Logo für die Schulen, die sich aufgrund ihrer schlechten Ausstattung natürlich freuen usw usw. - da KANN kein anderer Sport mehr mithalten, das ist einach finanziell gar nicht mehr möglich. Die Schere wird immer weiter auseinandergehen und somit auch das Bewusstsein der Kids, dass Sport = Fußball (und sonst nicht sehr viel).
Somos el centro del campo. Somos nuestra precisión. Somos nuestro esfuerzo. Somos atacantes que defienden, Somos defensores que atacan. Somos nuestra velocidad. Somos el respeto a nuestros rivales. Somos cada gol que hacemos.
Somos uno.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Die Macht der Medien - Frauen-Fußball

Beitrag von Quak »

Naja aber der Frauenfußball steht noch deutlich hinter den anderen Randsportarten wie Eishockey, Basketball und Handball. Die haben doch während der Saison nur 100 - 2000 Zuschauer. Ich denke das der Frauenfußball so erfolgreich ist, hängt auch damit zusammen das momentan sonst nicht viel gutes im Fernsehn läuft...
Nerve Behale!
DMC71
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2435
Registriert: 13.05.2008, 18:03
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Die Macht der Medien - Frauen-Fußball

Beitrag von DMC71 »

Der DFB hat doch irgendeinen Schweinevertrag mit ARD/ZDF gemacht. Da wurden hier und da ein paar Sachen des Männer-Fußballs zugesprochen und dafür mussten die Frauen auch mit rein, nichts anderes war und ist es...
canonfire! #GoBucs
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Die Macht der Medien - Frauen-Fußball

Beitrag von Quak »

Zum großen Teil hat es auch damit zutun, das bei sämtlichen Sportarten momentan das Sommerloch herscht und auch das sonstige Fernsehprogramm ist eher dürftig momentan...
Naja jetzt hat ja der Spuk ein Ende. Haben wohl doch dann mal ein wenig das Maul zu voll genommen die Mädels...
Nerve Behale!
dendob
Laufschule
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2012, 12:33

Re: Die Macht der Medien - Frauen-Fußball

Beitrag von dendob »

Hab die WM Streckenweise auch geschaut, war schon interessant, anderes Spiel, andere Disziplin, troztdem habe ich danach nicht weiter geschaut, also normale Ligen, dafür ist das Interesse bei mir dann doch nicht groß genug.

Dass die Medien aussuchen was sie Senden ist ja klar, hier finde ich das noch nicht mal so tragisch, die selbe Auswahl muss man aber auch bei Nachrichten treffen....z.B bringt man die Leute haben sich an diesem Sommertag im Park gesonnt, oder Überfall in XY.....Sowas kann die Menschen auch lenken...Angst zb... usw.
Antworten