Die letzte Geißel der Menschheit...

Veedel, Kölsch und Klüngel - Postings mit Niveau!
haiewilli
Knaben - Hai
Beiträge: 66
Registriert: 21.05.2008, 14:07
Wohnort: Köln

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von haiewilli »

Also ich möchte auch mal was dazu schreiben.Was haben eigentlich die ganzen Nichtraucher getan bevor es das Rauchverbot gab??
Jetzt fangt nicht an mit dem Satz ja früher mußten wir das ja ertragen.
Heute wollt Ihr nur in Nichtraucherkneipen rumhängen und wenn ihr einen Freund habt der Raucht hat der halt Pech gehabt, oder wie?

Ich hab verständnis dafür das in Restaurants nicht merh geraucht wird,aber in der normalen Kneipe wo zu einem lecker Kölsch auch mal eine Zigarette gehört da muß das doch nicht sein.

Ich komme mir als Raucher langsam vor wie ein Mensch zweiter Klasse , überall nur verbote.Was kommt den als nächstes Alkoholverbot für unter 40 jährige?

Dann könne Sie die Kneipen ja direkt ganz schließen dann wird weniger bis gar nicht mehr geraucht und getrunken wird dann auch nichts mehr.

Ich halte das Gesetz für absoluten Blödsinn,Wir sind doch alle alt genug um endscheiden zu können was wir wollen.

Gruss
Haiewille der jetzt erstmal eine Rauchengeht :twisted:
Alles wird gut !
Basti
Knaben - Hai
Beiträge: 63
Registriert: 21.05.2008, 00:20
Wohnort: Frechen

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Basti »

Es gibt nur einen kleinen Unterschied zwischen Alkohol und Rauchen:

Der Alkohol schädigt nicht die Gesundheit von anderen Leuten, die sich im selben Raum befinden!!!

Gruß
Basti
IF YOU WANT SOME, COME GET SOME
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Henrike »

Basti hat geschrieben:Es gibt nur einen kleinen Unterschied zwischen Alkohol und Rauchen:

Der Alkohol schädigt nicht die Gesundheit von anderen Leuten, die sich im selben Raum befinden!!!
Das ist so ein Punkt, bei dem ich immer Schmunzeln muß, wenn Raucher das nicht sehen. Ist ja eigentlich nicht soooooo schwer zu überreißen. ;)

Wie gesagt, ich bin ja auch Raucherin.
Da ich fast die komplette erste Jahreshälfte in Bayern verbracht habe, wo die Regelung ja schon seit Anfang des Jahres in Kraft ist, kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Ja, es ist kalt vor der Tür im Winter, und ja, manchmal verläßt man den Tisch mitten in einem Gespräch, um zum Rauchen nach draußen zu gehen. Und in der Endkonsequenz gehe ich tatsächlich weniger aus deswegen. Bei Freunden zuhause oder bei mir selbst zuhause kann man die gleichen Gespräche bei selbstgewählter Musik, eigenem Essen und preisgünstigeren Getränken haben. ;)

Ich kenne die Situation auch schon von vor etlichen Jahren, als ich beruflich bedingt drei Monate in Los Angeles war, wo Rauchen zu dem Zeitpunkt selbst auf offener Straße geächtet war. Geht also noch schlimmer. (Aber wie bereits weiter oben erwähnt, speziell in LA ist das Rauchverbot in Restaurants etc wieder auf dem Rückmarsch.)

Es ist ja nicht so, dass man das Rauchen an sich verboten bekommt. Und wenn ich sehe, an wievielen Kneipen in meiner näheren Umgebung ein "Raucherclub"-Schild hängt, dann habe ich im Moment nicht das Gefühl, dass es tatsächlich so gravierenden Einfluß auf das allgemeine Leben hat.

Wenn die allgemeine Panik bei den Rauchern hier darin begründet liegt, dass man meint, man würde jetzt nicht mehr genug Gelegenheiten zum rauchen haben, dann kann ich nur sagen: liegt an jedem selbst, sich die zu erhalten.

Ich kann den Aufruhr echt nicht verstehen. Bei uns im Haimspiel-Team bin ich die einzige Raucherin. Da ist es mir gelegentlich schon unangenehm, wenn ich die anderen einräuchere - auch wenn von den Jungs nie jemand laut meckert deswegen. Geht das denn sonst keinem Raucher so? Sind denn alle so stumpf?

Man kann aus einer Mücke einen Elefanten machen. Man kann es aber auch bleiben lassen.

Gruß,
Henrike

P.S.: An all die militanten Nichtraucher, die sich hier bislang geäußert haben:
Auch wenn ich ja sehe, dass die Raucher hier eine ziemliche Renitenz an den Tag legen, muß man sich nicht als Weltverbesserer aufspielen, nur weil man das Glück hat, mit dieser Sucht nichts zu tun zu haben. Seid froh drum, freut Euch über rauchfreie Kneipen, aber versucht vielleicht auch ein bisschen zu verstehen, dass die Welt für uns Abhängige ein kleines Bisschen anders aussieht.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von John Kerry »

haiewilli hat geschrieben:Ich hab verständnis dafür das in Restaurants nicht merh geraucht wird,aber in der normalen Kneipe wo zu einem lecker Kölsch auch mal eine Zigarette gehört da muß das doch nicht sein.
Guten Morgen,

warum gehört die Zigarette denn zum Bier dazu? Sicherlich weil mal ein ach so guter Freund von dir gesagt hat, jetzt rauche doch mal eine mit. Dann wurde es noch eine und noch eine, und prompt kauft man sich schon ne eigene Schachtel.

Dieses Gejammere der Wirte "Meine Gäste sind fast alles Raucher" kann ich so auch nicht ertragen. Warum ist das denn so? Sicherlich nicht weil die Raucher die geselligeren Typen sind, sondern vielmehr aus bereits angesprochenem Grund "Rauch doch mal eine mit".
Gestern z.B. im Biermuseum hat es mir richtig gut gefallen, und bis auf ein paar Ausnahmen, die mit brennender Fluppe vor die Tür geschickt wurden, hat sich erstaunlicherweise alles sehr diszipliniert verhalten. Ganz im Gegensatz zur Kulisse, wo zwar das Rauchverbot draußen dransteht, drinnen aber sogar die Ascher aufgestellt waren. Aber da es ja jetzt Alternativen gibt, einfach kehrt marsch und wieder raus aus dem Laden.

Richtig witzig war die Situation vorm Keks. Der hat sich nämlich zum Lungenkrebsförderverein deklariert. Also riesige Zettelwirtschaft bis sich erstmal alle Einlasswilligen mit Namen und Unterschrift verewigt hatten... :lol:

Übrigens möchte ich an dieser Stelle auch noch eine Anfang des Jahres im KSTA veröffentlichte Studie aus den USA erwähnen wonach in New York, wo das Rauchverbot in Gaststätten mittlerweile schon 7 oder 8 Jahre existiert, die Raucher-Anfängerquote von rund 40% auf unter 10% gesunken ist (es wurden Personen zwischen 15 und 25 ausgewertet). Und genau das sollte das Ziel sein. Wenn sich jetzt unsere Raucher dadurch gestört fühlen ist das halt leider das persönliche Pech, zukunftsweisend betrachtet ist es aber absolut richtig, was derzeit passiert. Über den gesetzlichen (typisch deutschen) Flickenteppich kann man allerdings nochmal diskutieren.

Viele Grüße
JFK
Was war? Was ist? Was wird!!!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von millencolin »

Henrike hat geschrieben: Ich kann den Aufruhr echt nicht verstehen. Bei uns im Haimspiel-Team bin ich die einzige Raucherin. Da ist es mir gelegentlich schon unangenehm, wenn ich die anderen einräuchere - auch wenn von den Jungs nie jemand laut meckert deswegen. Geht das denn sonst keinem Raucher so? Sind denn alle so stumpf?
Gibt eben verschiedene Raucher, dass ist so wie mit nem Döner! Der eine Raucher nimmt Rücksicht, dem anderen isses egal. Es gibt ja auch Leute, mit denen Mann viel Zeit im Auto verbringt und die sich dann zu Mittag nen größen Döner mit ordentlich Zazikki reinknallen... Ist nicht gesundheitsschädlich, kann aber auch nerven aber. Gibt eben überall Leute die bei gemeinschaftlichen Aktionen erstmal an die eigene Zufriedendenheit denken. Sei es der Autofahrer der gerne schnell fährt, der Dönerfan, der Musikfan der die Nachbarn nachts um eins nicht schlafen lässt... Von allen meinen Raucherfreunden kann man aber sagen, dass diese da ganz umgänglich sind. ;)

Kleine Anekdote vom Chinesen:
Letztens schön beim Chinesen gesessen und gespeist. Am Nachbartisch ne Raucherein der Sorte, ich achte auf meine Nichtraucherfreunde. Alle fertig mit essen, sie gönnt sich ne Fluppe zieht am Stengel und hält die qualmende Fluppe von den Freunden weg. Sehr nett wie ich finde. Gut, dass die Fluppe jetzt geschätzte 7cm vor der Schulter des Besuchers am Nachbartisch hing und diesen Tisch samt essender Personer eingeräuchert hatte ist ja mal nebensächlich. Der Wille zählt :mrgreen:

Solche Sachen passieren wohl eher nicht weil die Leute raucher sind, sonder weil Leute manchmal nicht zu ende denken...

Ich persönlich freue mich über das Rauchverbot. Vor allem im Frühjahr/Sommer wenn man mal weg will und so schon mit Heuschnupfen und Asthma zu tun hat, ist ein Besuch in einer Kneipe fast schon unmöglich gewesen, ohne am Tag später gesundheitliche Probleme zu haben.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von millencolin »

haiewilli hat geschrieben:Also ich möchte auch mal was dazu schreiben.Was haben eigentlich die ganzen Nichtraucher getan bevor es das Rauchverbot gab??
Jetzt fangt nicht an mit dem Satz ja früher mußten wir das ja ertragen.
Musste man aber. Je nachdem wo man war, durt man dann auch noch die Klamotten oder Haare waschen damit man nicht den ganzen Geruch mit ins Bett nimmt. Mit den Raucherclubs ist doch ne Sache gefunden worden, wo man sich schön zuqualmen kann. So hat jeder die Wahl. Wenn einem die lokalitäten nicht passen oder nicht in der Nähe sind. Pech, das Problem hatten andere eben mit dem Rauch in den Kneipen vorher.
Heute wollt Ihr nur in Nichtraucherkneipen rumhängen und wenn ihr einen Freund habt der Raucht hat der halt Pech gehabt, oder wie?
1. kann der draußen rauche 2. tut dem das evt. mal ganz gut den Kunsom runter zu schrauben.

Ich hab verständnis dafür das in Restaurants nicht merh geraucht wird,aber in der normalen Kneipe wo zu einem lecker Kölsch auch mal eine Zigarette gehört da muß das doch nicht sein.
Für andere Leute gehört vor die Kippe was, was in der Öffentlich und auch in Kneipen eine Strafeinzeige nachziehen kann. Von daher ist die Agumentation ja schon unpassend!
Ich komme mir als Raucher langsam vor wie ein Mensch zweiter Klasse , überall nur verbote.Was kommt den als nächstes Alkoholverbot für unter 40 jährige?

Alkoholverbot in Speerbezirken (aktuell Bonner Loch). Und Menschen zweiter Klasse waren auch früher Leute, die nett gefragt haben ob man die Kippe doch bitte ausmahcen kann, am Nachbartisch, immerhin war man noch am essen. Das das einem scheißegal sein kann, einen nichts angeht, man in einem freien Lebt und man doch tun und lassen kann was man will, ist da nicht selten die Antwort gewesen. Wenn man dann noch zwischen 2 Rauchertischen sitzt war man eh der Buhman für den ganzen Abend! Es sind nicht alle Raucher gleich, aber das sind nunmal die Spielregeln.


Dann könne Sie die Kneipen ja direkt ganz schließen dann wird weniger bis gar nicht mehr geraucht und getrunken wird dann auch nichts mehr.

Ich halte das Gesetz für absoluten Blödsinn,Wir sind doch alle alt genug um endscheiden zu können was wir wollen.
Richtig, dementsprechend sollte man dann auch alt genug sein, um zu erkennen, dass gewisse Bedürfnisse in der Öffentlichkeit nur grenzwertig bis garnicht gestattet sind. Das fängt manchmal bei Grundbedürfnissen an! Und da hat nicht nur der Raucher mit zu kämpfen! Der Raucher muss für die Tür, der Konsolenbesitzer muss Spiele teilweise aus Österreich oder anderen deutschsprachigen EU-Staaten für nen Aufpreis importieren. Als Besitzer eines Sportwagens oder sportlichen Autos ist man ja auch dazu veronnert, seinen inneren Drang zu unterdrücken und sich den Verkehrsregeln anzupassen. In dem Moment, wo man andere belästigt (und als das kann man rauchen ansehen wenn man kleinkariert genug ist)oder gefährdet gibts eben Einschränkungen. Es kann doch keiner ersthaft glauben, dass die verbrennung von Teer, Benzol gesund ist. Auf Baustellen und in Fabrikhallen müssen Firmen unsummen ausgeben um ihre Mitarbeite zu schützen. Z.b. beim Schweißen. (Filtermasken, Absauganlagen usw usw.) und Abends zieht man sich mehr oder weniger freiweillig die Schadstoffe rein. Das ganze kann man ausweiten: Fettes essen, einseitige Ernährung, Alkoholkonsum, zu wening Bewegung sind alles gesundheiltlich verwerfliche Sachen die man eigentlich unterbinden sollte, will man die Krankenkassen und seine Gesundheit nicht belasten. Jedoch sind das alles Sachen, die nur einen selber gefährden. Kleinkarriert und so wird es doch erst, wenn sich Raucher belästigt fühlen weil Rauch vom Grill rüber zieht, die Straße neu gemacht wird und es dann nach Teer riecht. Ich hab noch andere Lustige Beispiele auf Lager, wo sich ein Leute wegen einer Sache beschweren, den selben Effekt aber freiwillig, in höherer Dosis und längeren Zeiten bei anderen Sachen holen.

Gruss
Haiewille der jetzt erstmal eine Rauchengeht :twisted:
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von frikamäuschen »

Ich kwarze zur Feier des Tages mal eine virtuelle Faluppe!
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
Thomaskoeln
Knaben - Hai
Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2008, 15:59
Wohnort: Köln Stehplatz Nord
Trikotnummer: 78
Trikot: Heim

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Thomaskoeln »

Huck Karlsruhe hat gesprochen....

Das Gesetz ist Grundgesetzwidrig. Nun muss bis 31.12.2009 ein neues Gesetz her. Karlsruhe rechnet dann aber mit einem stricktem Rauchverbot ohne Ausnahmen.

Warten wir es ab
haiewilli
Knaben - Hai
Beiträge: 66
Registriert: 21.05.2008, 14:07
Wohnort: Köln

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von haiewilli »

Karlsruhe - Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts: Das Rauchverbot in kleinen Kneipen ist verfassungswidrig.

Bis zum Erlass neuer Gesetze bleiben die Rauchverbote zwar in Kraft - in Trinkkneipen mit weniger als 75 Quadratmetern und nur einem Raum darf allerdings ab sofort wieder geraucht werden. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen dann allerdings keinen Zutritt haben.

Quelle:Express.de
Alles wird gut !
Antworten