Die letzte Geißel der Menschheit...

Veedel, Kölsch und Klüngel - Postings mit Niveau!
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von frikamäuschen »

gibt es seit heute in NRW nicht mehr. Das Flöppen in angesagten Szeneclubs, abgewrackten Kaschemmen und in Schickschuh-Restaurants ist seit heute nacht verboten.

2 Anmerkungen von mir:
- Karneval gilt das Kwarzverbot nicht: Ist die Gesundheit des Personals dann nicht gefährdet? Richten sich Krankheiten nach den höchsten rheinischen Feiertagen?
- Wer schützt die Passanten, die jetzt unter den draußen rauchenden Gästen leiden müssen?

Und zum Schluß noch ein Bonmot einer Nichtraucherin, das ich heute auf Radio Köln bewundern durfte: "Endlich habe ich wieder einen Geschmackssinn!" :o :roll:
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Moe »

Tjo...und auf der anderen Seite mal wieder ein Eingriff in die Freiheit des Unternehmers.

Nun ja, wenn die ganzen Kneipen dicht machen, gibt es weniger besoffene Autofahrer auf der Strasse und ich werde wohl nicht mehr so oft über den Haufen gefahren ;)

Schön, dass unser Staat so "fürsorglich" ist :twisted: Fehlt nur noch das Alkoholverbot!

Btw:
Die letzte Geissel der Menschheit ist IMO noch nicht ausgerottet:
Politiker, die dauernd die Verfassung brechen, bzw. das Grundgesetz aushöhlen!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Olga »

[...]2 Anmerkungen von mir:
- Karneval gilt das Kwarzverbot nicht: Ist die Gesundheit des Personals dann nicht gefährdet? Richten sich Krankheiten nach den höchsten rheinischen Feiertagen?
- Wer schützt die Passanten, die jetzt unter den draußen rauchenden Gästen leiden müssen?[...]
Ich bin ja auch Nichtraucherin und rieche auch nicht unbedingt gern Qualm und befürworte auch Rauchverbote in geschlossenen Räumen etc., aber, Frikamäuschen, meinst Du nicht, dass DAS jetzt ein bisschen übertrieben ist? Stell die Atmung einfach solange ein, wenn Du an einer Kneipe draußen vorbei läufst oder rein gehst, und gut is'! ;) Okay, warum an Karneval das Rauchen dann wieder in den Kneipen erlaubt ist, ist vielleicht nicht 100 % nachvollziehbar, aber lass doch den Quarzern an diesen wenigen Tagen im Jahr dann ihre Freiheit. Für den Rest des Jahres hast Du doch Deine!
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von millencolin »

@Olga
Frika ist begeisterter Raucher ;)
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Südwesthai »

Bei dem Thema vertrete ich ja ebenfalls den Standpunkt der Nichtraucher. Wir haben in BaWü das Rauchverbot schon länger. Es ist unglaublich, wie viel angenehmer ein Restaurant- oder Kneipenbesuch seit dem geworden ist. Und es hat bisher deswegen noch keine Lokalität ihre Pforten schließen müssen. Zumindest hier nicht.

Mies wirds erst dann, wenn die Stadt den Kneipen untersagt im Winter Heizstrahler vor der Tür aufzustellen, damit die Raucher sich nicht einen abfrieren. "Die Strahler stören das Stadtbild". So ein Schwachsinn muss nun auch wieder nicht sein...
#80 - Danke Robert!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Olga »

@Millencolin
Dann soll Frika Ironie gefälligst BLAU kennzeichnen! :D

Meine Aussagen gelten dann eben für wirklich militante Nichtraucher! ;)

@Südwesthai
Heizstrahler stören das Stadtbild? In Mannheim????? *umfall* Das muss ich erst mal verdauen! :lol:
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Moe »

Also, ich paffe auch ganz gerne. Manchmal mit meinem besten Freund sogar gaaaaanz gemütlich eine Zigarre.

Ich meine, dass in Restaurants nicht geraucht werden sollte.
Aber in Kneipen? Ich finde, ein Bier und eine Zigarette gehört zu unserer Kneipenkultur. Dazu evtl. eine Runde Billard.

Nun ja, der deutsche Michel muss wohl Gesetze noch und nöcher haben, damit er zufrieden ist. Es reicht also nicht, dass den Wirten gesagt wird: "Hey, möglicherweise stimmt das sogar, dass Passivrauchen tödlich ist, daher kannst du dir ja überlegen, ob du deine Bude rauchfrei machen willst!"
Nein, es muss mal wieder ein Gesetz her, dass Unternehmern vorschreibt, was sie zu tun und zu lassen haben.

Wenn ich Kneipier wäre, würde ich meine Bude dichtmachen und dahin auswandern, wo Kneipenkultur noch vorhanden ist.

Immerhin: Einige Kneipen hier in Paderborn haben sich dem Deutschen Raucherclub angeschlossen ;) Die Idee kommt ja auch aus Paderborn. Mal gucken, ob es sog. "Tagesausweise" für Gäste gibt.
cross_checking
Profi - Hai
Beiträge: 715
Registriert: 20.05.2008, 21:41
Wohnort: Köln-Lindenthal / Block 204

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von cross_checking »

ok,eigentlich bin ich als raucher natürlich gegen dieses dämliche gesetz.
anderseits sollte man doch so tollerant sein und die gesundheitlichen ängste der nichtraucher :lol:
aktzeptieren.wobei, nach all den jahrzehnten des passiv rauchens es um die gesundheit derer die dieses gesetzt durchgedrückt haben auch nicht mehr ums beste steht. :D
kann es mir ja aussuchen ob ich in einer kneipe, kölsch trinke und nicht dabei rauche.
zumindest werden meine besuche weniger werden,weil ich mich nicht zum affen mache und vor der türe rauche.bei den kölschpreisen sollte das rauchen inkl sein.
frage ist nur,wer entsorgt die ganzen kippen vor den kneipen?
ist der wirt dafür verantwortlich und schieben die männchen vom awb ne extra runde?
in diesem sinne
gute nacht armes deutschland
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Moe »

Also, eigentlich hat jedes gute Restaurant draussen einen grossen Aschenbecher stehen. Das sollte also nicht das Problem sein.
Man trifft draussen übrigens viele nette Leute, mit denen man prima klönen kann. Selbst schon erlebt :)

Es gibt übrigens Untersuchungen, dass Passivrauchen nicht krank macht. Ich habe einige quergelsen, muss aber noch rausfinden, ob die nicht etwa von der Tabakindustrie finanziert wurden, weil die Studien dann für die Tonne sind (ähnlich ist es ja mit der "Terrorlage in Deutschland").
Basti
Knaben - Hai
Beiträge: 63
Registriert: 21.05.2008, 00:20
Wohnort: Frechen

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Basti »

Endlich wird das Rauchverbot auch hier durchgezogen.

In manchen Kneipen und Clubs ist der Rauch einfach unerträglich. Mal ganz abgesehen vom Passivrauchen; wenn ich aus diesen Lokalitäten komme und an meiner Kleidung rieche, könnte ich jedesmal fast kotzen!!!

Hoffe auch, dass es ordentliche und regelmäßige Kontrollen gibt. Ansonsten kann man sich das Gesetz auch schenken.

"Passivrauchen macht nicht krank" ??? Sorry, aber bei sowas vergeht mir schon wieder alles. Als nächstes kommen hier Studien, dass das Rauchen in der Schwangerschaft für das Kind nicht schädlich ist.

Ganz Cool sind die Raucher, die im Auto eine nach der anderen anzünden und hinten ihre zwei Kinder sitzen haben, natürlich ohne mal ein Fenster aufzumachen. Ich glaube von denen kommt die Studie...
IF YOU WANT SOME, COME GET SOME
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Moe »

Basti hat geschrieben:
"Passivrauchen macht nicht krank" ??? Sorry, aber bei sowas vergeht mir schon wieder alles.
Ich nehme also mal an, du bist Arzt oder Wissenschaftler und kannst eine Studie nennen?

Tip: Mein Posting ganz lesen und nicht nach der Hälfte mit Schaum vorm Mund dasitzen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Moe am 01.07.2008, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Moe »

Mist...falscher Button
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Olga »

Ich kann nur sagen: als ich klein war und dem Rauch meiner damals rücksichtslosen (heute sehr reuigen) Familie nicht ausweichen konnte, war ich permanent krank! Ich hatte chronische Bronchitis. Als meine Eltern aufhörten zu rauchen, war die Bronchitis weg! Wenn ich heute viel zugequarzt werde, huste ich mich dumm und dämlich. Ich brauche also keine Studie, ich bin sozusagen meine eigene! ;) Trotzdem fänd ich es auch nur fair, wenn sich Kneipenwirte aussuchen könnten, ob sie ein Raucher- oder Nichtraucher-Etablissement betreiben wollen. Dann stünde jedem Menschen frei, ob er dort hineingehen möchte oder nicht.
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Moe »

Jo, Danke für dein Statement, Olga :)

Das meinte ich nämlich ursprünglich: Allein die Behauptung einer Studie sollte man ohne weitere Recherchen nicht blind für bare Münze nehmen. Es ist ja logisch, dass die Tabakindustrie versucht, sich in einem guten Licht hinzustellen. Und wenn eine Studie behauptet, Rauchen (egal, ob aktiv oder passiv) mache nicht krank, sollte man schon stutzig werden. Und dass es solche Studien gibt ("Passivrauchen macht nicht krank"), habe ich ja erwähnt.

Gut, mag sein, dass der Kontext etwas missverständlich war :)

Basti, wieder Freunde :) ?
Henrike
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3161
Registriert: 20.05.2008, 20:52
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Henrike »

Wie lange gebe ich diesem Gesetz? Drei, vier Jahre? Vielleicht fünf.

Sie werden es vermutlich nicht wieder ganz abschaffen, aber die Vorbilder aus den USA zeigen, dass selbst in solch militanten, gesundheitsfanatischen Regionen wie Kalifornien wieder aufgeweicht werden, weil der Trend sich geändert hat. Also nur eine Frage der Zeit, wann das hier auch passiert.

Mir persönlich ist es tatsächlich egal, ob ich draußen oder drinnen rauche. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es meinen Zigarettenkonsum verringert hat - und das ist in jedem Fall eine gute Sache.
http://www.haimspiel.de - Das KEC-Fanmagazin
"This team is not going to quit." - Troy Stecher
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Moe »

Hmmm..interessant in diesem Zusammenhang wäre, was passieren würde, wenn man Tabak ganz verbieten würde, genau so wie Alkohol.

Bier und Zigarre würden dann der Vergangenheit angehören und die Deutschen wären sowas von gesund.

Nur, dummerweise verdient der Staat dann nichts mehr daran und wer will sich schon eine sichere Geldquelle entgehen lassen?
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Südwesthai »

Olga hat geschrieben: Trotzdem fänd ich es auch nur fair, wenn sich Kneipenwirte aussuchen könnten, ob sie ein Raucher- oder Nichtraucher-Etablissement betreiben wollen. Dann stünde jedem Menschen frei, ob er dort hineingehen möchte oder nicht.
Ist das in NRW nicht so? Die Regelungen scheinen ja von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein. In BaWü und meines Wissens auch in Hessen kann der Wirt das. Grundsätzlich gilt Rauchverbot. Ein Wirt kann sein lokal aber als ausgewiesenes Raucherrestaurant erklären. In dem Fall muss er ein großes rotes "R" draußen anbringen. Dann kann sich wirklich jeder aussuchen, ob er reingeht und angeraucht werden will oder nicht. Aber die meisten verzichten auf das "R" und lassen die Leute lieber vor die Tür gehen. Ist auch irgendwie interessant...
#80 - Danke Robert!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Olga »

@Südwesthai
Soweit ich weiß, darf der Wirt hier nur einen gut abgeschotteten separaten Raucherraum zur Verfügung stellen, der allerdings auch gewissen Auflagen unterliegen muss. Aber ganz sicher bin ich da nicht, weil ich mich damit nicht umfassend beschäftigt habe! Ich kümmere mich da lieber um die "Raucherbesuch-Regelung" in meinen eigenen vier Wänden! ;) Und die hat bisher immer gut funktioniert! :)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von millencolin »

Olga hat geschrieben:Ich kümmere mich da lieber um die "Raucherbesuch-Regelung" in meinen eigenen vier Wänden! ;) Und die hat bisher immer gut funktioniert! :)
Ich denke, ich werde mir für die neue Terasse von meinen Raucherfreunden Anteilig eine Markise sponsern lassen, damit die bei regen nicht im nassen rauchen müssen. Muss das ganze mal noch ausarbeiten. :mrgreen:
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Olga »

Millencolin, bei mir gibt es weder Terrasse noch Balkon, da darf am weit geöffneten Küchenfenster geraucht werden. Bei strömendem Regen lasse ich entweder mit mir verhandeln, dass trotzdem drinnen geraucht werden darf, oder die Raucher müssen sich halt solange gedulden bis kein Wasser mehr so vom Himmel fällt, dass es durchs offene Fenster Einlass bekommen könnte.
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
teufelchenvm
Bambini Hai
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2008, 21:07
Wohnort: Neuss

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von teufelchenvm »

Ich bin Raucher.
In einem Restaurant finde ich es richtig, das der Glimmstengel aus bleiben muss. Aber was ist mit der kleinen Kneipe?? Aber auch hier haben wir einen Weg gefunden. Die DEHOGA bietet Ihren Mitgliedern an, einen Raucherclub zu gründen, d.h. jeder Gast trägt sich in eine Liste ein und wird kostenlos Mitglied. Wer dei Unterschrift verweigert muss gehen, da er ja kein Mitglied ist. Somit kann weiter geraucht werden.

Ich hätte es gut gefunden, wenn der Gast und der Wirt selbst entscheiden könnte. Rote Aufkleber für "Raucherkneipe" und grün für "Nichtraucher". Wir leben in einem Demokratischen Land....hab ich zumindest immer gedacht. Unsere "tollen" Politiker dürfen in "Ihrer" Regierungsstätte weiter Rauchen... und wer bezahlt das??? Ja klar, der dumme Bürger wieder...

Auch wenn ich Raucher bin, bei mir zu Hause nur auf dem Balkon, das habe ich entschieden und nicht der Vaterstaat!!!
Basti
Knaben - Hai
Beiträge: 63
Registriert: 21.05.2008, 00:20
Wohnort: Frechen

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Basti »

Moe hat geschrieben:Jo, Danke für dein Statement, Olga :)

Das meinte ich nämlich ursprünglich: Allein die Behauptung einer Studie sollte man ohne weitere Recherchen nicht blind für bare Münze nehmen. Es ist ja logisch, dass die Tabakindustrie versucht, sich in einem guten Licht hinzustellen. Und wenn eine Studie behauptet, Rauchen (egal, ob aktiv oder passiv) mache nicht krank, sollte man schon stutzig werden. Und dass es solche Studien gibt ("Passivrauchen macht nicht krank"), habe ich ja erwähnt.

Gut, mag sein, dass der Kontext etwas missverständlich war :)

Basti, wieder Freunde :) ?
Freunde!!!
IF YOU WANT SOME, COME GET SOME
Moe
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2215
Registriert: 21.05.2008, 07:02
Wohnort: Obersteinbeck, ehemals Paderborn, ehemals Bayenthal. Nordkurve
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Moe »

teufelchenvm hat geschrieben:Unsere "tollen" Politiker dürfen in "Ihrer" Regierungsstätte weiter Rauchen... und wer bezahlt das??? Ja klar, der dumme Bürger wieder...
Wie man ja allgemein weiss, ist das Rauchen in Bundesministerien schon länger verboten.
Zumindest aus einem Ministerium weiss ich, dass es dort mindestens einem Staatssekretär egal ist und sich jener in Konferenzen eine Zigarette anzündet. Ist kein Aschenbecher vorhanden, wird entweder eine Untertasse missbraucht, oder einfach auf den Tisch geascht.

Dummerweise muckt keiner gegen dieses Ar*husthusthust* auf :(

@Basti: ;)
Oppi
All Star - Hai
Beiträge: 1502
Registriert: 20.05.2008, 21:45
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Oppi »

Moe hat geschrieben:Tjo...und auf der anderen Seite mal wieder ein Eingriff in die Freiheit des Unternehmers.
Das ist ein großer Quark, dass in Bezug darauf die Wirte immer mit ihren Grundrechten in "ihren eigenen 4 Wänden" argumentieren.
Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit (welches durch Passivrauchen untergraben wird) wiegt schwerer als das Recht, rauchen zu dürfen, oder seinen Gästen das Rauchen erlauben zu dürfen. (D)eine Kneipe ist eben nicht sowas wie dein Wohnzimmer, wo du machen kannst, was du willst. Wenn du einen Supermarkt hast, darfst du da auch nicht nach belieben abgelaufene Ware verkaufen - weil das eben u.U. gesundheitsschädigend ist.
Nun ja, wenn die ganzen Kneipen dicht machen, gibt es weniger besoffene Autofahrer auf der Strasse und ich werde wohl nicht mehr so oft über den Haufen gefahren ;)
Irland, Italien, *setze beliebiges europäisches Land mit Rauchverbot hier ein* haben ebenfalls Rauchverbote, und da gibt es noch Kneipen. Warum meint der Deutsche eigentlich immer, er würde sich von allen anderen Menschen unterscheiden ? Gesetz dem Fall es gäbe ein ausnahmenfreies Rauchverbot, und es würden sich (kontrolliert) alle daran halten müssen - dann gäbe es sicher kurzzeitig einen Umsatzrückgang - aber irgendwann gehen die Leute dann eben doch wieder in die Kneipen / Clubs - eben weil sich da das Sozialleben abspielt. Klar, man kann zu Hause feiern und da trinken und rauchen, aber da lernt man keine neuen Leute kennen ;)
Problem : Wir haben eben kein Ausnahmenfreies Rauchverbot, sondern in jedem Bundesland gibt es irgendwelche Ausnahmeregelungen, wann und wo man eben doch darf. Und DAS ist der Hauptgrund, aus dem ich mir vorstellen könnte, dass sich eine dauerhaft umsatzschädigende Wirkung ergibt. Wenn ich "während der Karnevalszeit" (11.11 bis Aschermittwoch, das ist etwa ein Vierteljahr ...) trotzdem in Kneipen rauchen darf, ist der Rest des Jahres eben vllt doch zu verschmerzen. Und das evtl dauerhaft.
Wenn 3 Kneipen in der Stadt "kleine Eckkneipen" sind, weshalb rauchen da erlaubt ist - ok, sammelt sich eben die komplette Rauchergemeinde dort, und der Rest der Läden geht ein. Das würde nicht passieren, wenn man einfach in überhaupt keiner Kneipe rauchen dürfte.
Schön, dass unser Staat so "fürsorglich" ist :twisted: Fehlt nur noch das Alkoholverbot!
Wenn Rauchen nur dem Raucher schaden würde, wäre das Problem keines. Rauchen schadet aber allein durch den Vorgang des Rauchens schon deiner nichtrauchenden Umgebung.
Alkohol schadet nicht durch den Vorgang des Trinkens deiner Umgebung, sondern höchstens dadurch, dass du besoffen Auto fährst / jemanden auf die Nase haust, und das sind ja bereits verbotene Handlungen, für die du bestraft wirst. (Anders gesagt der Alkoholkonsum kann eine Ursache sein, ist aber nicht der eigentlich schädliche Vorgang)

Gruß
Ein militanter Nichtraucher, der gerne Hosen zweimal hintereinander trägt.
"Die Fans sollen wieder Gegner haben und Teams, die für sie gegen diese Gegner antreten. Dann sind die Hallen auch wieder voll."
Zitat EHN

"Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.”
Benjamin Franklin
Soucer
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 542
Registriert: 20.05.2008, 20:58
Wohnort: Bonn

Re: Die letzte Geißel der Menschheit...

Beitrag von Soucer »

Meiner Meinung nach sollte jeder Wirt selber entscheiden können, ob in seiner Kneipe geraucht werden darf oder nicht. Dann kann nämlich jeder Gast selbst entscheiden, ob er da rein geht oder eben nicht. Ich persönlich bin Nichtraucher und in meiner Stammkneipe hier im Dorf wird geraucht - es stört mich zwar, trotzdem gehe ich hin. Würde es mich jetzt soooo stören, würde ich da auch nicht mehr hin gehen. Mittlerweile gibt es in den meisten Kneipen/Bars in Koblenz abgetrennte Raucherbereiche und dort setze ich mich dann natürlich immer in den Nichtraucherbereich. Würde es diese abgetrennten Bereiche nicht geben, würde ich schon überlegen ob ich in eine Kneipe gehe oder nicht. In meiner Stammkneipe ist das OK, allerdings muss das bei anderen Kneipen nicht sein und dann gehe ich auch lieber in eine Nichtraucherkneipe.
Antworten