Olympia 2022

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Für andere Nationen geht es derzeit anders als für die DEB-Auswahl in der wichtigen Olympia-Quali zur Sache.

Einen ordentlichen Paukenschlag gab es bereits, denn Polen hat das Entscheidungsspiel in Kasachstan gegen die Kasachen mit 3:2 gewonnen und zieht in die letzte Quali-Runde im August ein!

Das ist in meinen Augen eine massive Überraschung, denn KAZ besteht wie auch bei allen WM´s zum Großteil aus ihrem eingespielten KHL-Team Barys Astana (kann mich mit dem neuen Namen "Nur-Sultan" nicht anfreunden...)
Da sind dann Jungs wie Nigel Dawes, Dustin Boyd, Curtis Valk, Darren Dietz, Jesse Blacker oder auch Henrik Karlsson im Tor. Wie man sieht mächtig kasachische Spieler, quasi das Bremerhaven der internationalen Wettbewerbe. Man kann nur froh sein, dass sie verkackt haben und keine Bühne bei Olympia bekommen :P

Heute Abend steigen dann noch SLO - JPN & GBR - HUN wo es jeweils im direkten Duell um´s Weiterkommen geht. Meine Sympathien liegen da bei SLO und GBR ;)


Wenn ich mir so die potentiellen Gruppen für August ansehe, kann man als Deutscher einfach nur happy sein die Qualifikation schon in der Tasche zu haben. Egal ob Heimturnier oder nicht, keine Gruppe wäre einfach geworden und nur der Sieger darf nach China fliegen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Wir beenden die WM 2020 auf Platz 7 direkt vor der Schweiz und nehmen denen sozusagen damit den Heimvortel ab. :lol:

Wat is los ? :roll:

Die IIHF vergibt die Weltranglisten Punkte für die WM 2020 nach aktuellem Ranking damit die 4 Jahreszyklen intakt bleiben

https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... a5a9c.html


Damit stehen auch die Gruppen für Olympia 2022 soweit fest
Gruppe A auf den Weltranglisten-Ersten Kanada, die USA und Olympia-Gastgeber China. In Gruppe B stehen bereits sicher Russland, Tschechien und die Schweiz, in Gruppe C treffen Finnland und Schweden aufeinander. Drei teilnehmende Teams müssen in den ausstehenden Olmypia-Qualifikationsturnieren noch ermittelt werden.
Im Prinzip könnte man sagen egal, es kann ja eh keiner ausscheiden
Aber sehen wir es so,
nimmt die NHL Teil ist das Erlebnis gegen die A Teams von Canada und USA anzutreten sicher grösser als gegen die Europäer und Platz 3 sollte trotzdem sicher sein
nimmt die NHL nicht Teil sind die verfügbaren Teams für Canadier und Amis eher in unserer Range als Schweden, Russland und Finnland sowie Tschechien

Win Win Konstellation sozusagen




Normalerweise damit auch für die WM 2021 in Lettland und Weißrußland, aber da wird ja immer munter die eine oder andere Nation getauscht. Sollte eigentlich nicht nötig sein da Letten und Weisrussen vom Schlüssel her in getrennte Gruppen gesetzt würden.
Aber irgendeinen fadenscheinigen Grund sich in die potentiell schwächere Gruppe zu mogeln ergibt sich ja immer.
Ja ich sehe euch an ihr Schweizer Rucola Erfinder :mrgreen:

Anyway bleibt es wie geplant und findet wieder eine WM statt (in Weissrussland ja kein Problem lol) wären die Gruppen

Canada, Schweden,Tschechien, Schweiz,Slowakei,Dänemark,Weißrußland,England

Russland, Finnland,USA, Deutschland,Lettland,Norwegen,Italien,Kazachstan

Ich werte mal weniger in welcher Gruppe Platz 4 für Deutschland leichter zu erreichen wäre, der Fun und Aufenthalts-Faktor in Riga statt in Minsk anzutreten dürfte sowohl für die Mannschaft als auch die normalerweise mitreisenden Fans um ein vielfaches höher sein
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 09.02.2020, 15:31


Wenn ich mir so die potentiellen Gruppen für August ansehe, kann man als Deutscher einfach nur happy sein die Qualifikation schon in der Tasche zu haben. Egal ob Heimturnier oder nicht, keine Gruppe wäre einfach geworden und nur der Sieger darf nach China fliegen.
Btw die Qualifakationsgruppen sind angesetzt Ende August 2020 und wären

In Bratislava Slowakei, Weißrußland, Österreich, Polen
In Riga Lettland, Frankreich, Italien, Ungarn
In Norwegen ohne Ortsnennung
Norwegen, Dänemark, Südkorea, Slowenien

Mit Kazachstan und England also 2 aktuelle A Nationen schon raus
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Dass die WM 2020 nach aktuellem Ranking gewertet wurde, ist natürlich äußerst gut für uns Deutsche. Platz 7 bedeutet Viertelfinale und dass nicht mal als schlechtestes qualifiziertes Team. Also quasi das Optimum was man bei einer reellen WM überhaupt hätte schaffen können. Zumal dieses Jahr unsere beiden NHL-Stützen Draisaitl & Grubauer auf Playoff-Kurs waren und sehr wahrscheinlich gefehlt hätten. Also ich nehm diesen 7. Platz 2020 dankend an :D



Die Olympia-Qualigruppen wie erwartet unangenehm. Wenn dann noch wie zu erwarten ist ohne Zuschauer gespielt wird, bringt dir der Heimvorteil auch kaum noch was. Die Norwegen-Gruppe finde ich schon hart, aus Sympathie-Gründen bin ich da für die Slowenen ;)

Die Verkündung der Olympia-Gruppen hatte mich komplett überrascht. Dachte das kommt erst nach der erfolgten Quali. Finde den Schlüssel etwas merkwürdig, dachte in jede Gruppe kommt ein Qualifikant. Aber da von den 12 Teams alle die Gruppenphase überstehen, ist es eigentlich echt egal :mrgreen:
Demnach sehe ich das ähnlich wie du, hark. Mit NHL wird das ein Riesending gegen die Amis und Kanadier zu spielen. Deren Fans lechzen auch schon jahrelang nach Turnieren wo mal alle ihre Top-Jungs zusammen spielen. Da würden wir zwar kein Land sehen, aber die Chance auf einen der beiden in der 1. KO-Runde zu treffen wäre entsprechend gering.
Keine Ahnung was China bislang in Sachen Hockey erreicht hat, außer ein paar NHL-Preseason Games und dem KHL-Team. Denke mal dass die ähnlich wie Korea einige Jungs einbürgern werden, sollte aber trotzdem machbar sein. Als Gruppendritter am Ende wären wir im Gesamtranking vielleicht 8. oder 9. und 8 vs 9 ist eins der KO-Duelle. Könnte bedeuten wieder ein Spiel gegen die Schweiz oder meinetwegen Slowakei oder was auch immer. Also machbar und dadurch wäre man im VF was bei einem best on best Turnier aller Ehren wert wäre für Deutschland.


Nur mal so als Idee wie es ablaufen könnte. Februar 2022 sehe ich Stand jetzt auch als realistisch an, dass es NACH Corona stattfindet :?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »


Die Verkündung der Olympia-Gruppen hatte mich komplett überrascht. Dachte das kommt erst nach der erfolgten Quali. Finde den Schlüssel etwas merkwürdig, dachte in jede Gruppe kommt ein Qualifikant. Aber da von den 12 Teams alle die Gruppenphase überstehen, ist es eigentlich echt egal :mrgreen:

Na ja mit Verkündung der Weltrangliste 2020 ist die Setzliste halt für die ersten 8 komplett.
Da muß man ja nicht viel NEUES bekannt geben.

Und das mit Sonderkonstellation China als Gastgeber qualifiziert auch gleichzeitig feststeht wer der Low Seed sein wird ist halt eine Gruppe schon komplett, bei einer fehlt dann 1 Qualifikant der #11 Seed und #9 und #10 gehen in die andere.

Der Schlüssel bleibt jedesmal gleich und der Spielplan (wie Reihenfolge der Gegner) wohl auch.

Wir werden also ziemlich sicher erst gegen Canada, dann China und zum Schluss USA spielen

Und je nachdem wie stark die Chinesen abfallen vom Leistungsniveau mit einem hohen Sieg (bzw höherem Sieg als einer der unter den teilnehmenden Nationen normal ist) Vorteile im Tiebreaker des Seedings für die nächste Runde haben
Ranking after preliminary roundEdit

Following the completion of the preliminary round, all teams will be ranked 1D through 12D. To determine this ranking, the following criteria will be used in the order presented:[16]

higher position in the group
higher number of points
better goal difference
higher number of goals scored for
better 2017 IIHF World Ranking.
Kurz
Der beste 3. einer Gruppe spielt gegen einen 4.
Der beste 2. ist direkt im Viertelfinale

Also das Gruppenlos China ist wohl in keiner Weise ein Nachteil
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

https://www.spiegel.de/sport/winterspor ... a471a10a19

Gute Nachricht für Olympia 2022 und 2026

Weniger gut für unsere "Vize"-Titelverteidigungs Ambitionen :mrgreen:

Wollen wir hoffen das sich zumindest bis 2022 die allgemeine Situation wieder normalisiert hat.

Mich freut es vor Allem für die NHL'er die massgeblich an der Olympiaquali beteiligt waren und dann zugucken mussten.
Irgendwie wäre ne Karriere ohne Olympiateilnahme nicht komplett.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Die Qualifikationsturniere für die letzten 3 Plätze laufen dieses Wochenende und 3x gibt es am Sonntag den Showdown der Favoritenteams

Norwegen gegen Dänemark - beide mit je 2 Siegen bislang

Lettland gegen Frankreich - auch beide mit weißer Weste

Slowakei gegen Weißrussland - Weißrussland muss wegen der Auftaktniederlage gegen Polen mit mindestens 3 Toren Unterschied gewinnen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Slowakei schlägt Weissrussland 2 - 1

Lettland schlägt Frankreich 2 - 1

Dänemark gewinnt gegen Norwegen 2 - 0

Alle 3 Sieger komplettieren das Starterfeld für die Olympiade Herzlichen Glückwunsch
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

https://www.espn.com/olympics/hockey/st ... -president


Damit ist Reindl mit seiner Bewerbung gescheitert

Ob das gut oder schlecht für den DEB ist wird man sehen, denn Reindl als IIHF Präsident hätte wohl einen neuen Mann an der Spitze des DEB erfordert.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der grosse Reindl Fan aber es hätten durchaus Schlechtere Nachrücken können
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Reindl hört 2022 beim DEB sowieso auf. Wäre also egal gewesen.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Olympia 2022

Beitrag von Marty Murray »

Ende Oktober wird entschieden ob Norwegen das Team aus China bei Olympia ersetzen soll.

China hat seit zwei Jahren kein Spiel mehr gespielt bei den Herren und die IIHF ist nicht sonderlich angetan davon, dass ein Team richtig auseinander genommen wird.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Dass China chancenlos sein würde, wusste man schon vor der Vergabe der Spiele. Wann war das? Keine Ahnung, auf jeden Fall kannst du kein Hockey-Programm auf Olympia-Niveau auf die Beine stellen innerhalb von knapp 10 Jahren. Selbst China kann das nicht.

Die Ideen mit einem eigenen KHL-Club usw. sind auch alle weitestgehend gescheitert. Kunlun Red Star zieht kaum Interesse auf sich und hat sich mit dem chinesischen Verband verkracht, weil sie in der KHL nicht konkurrenzfähig sind mit Chinesen im Team. Also gehen sie nen Weg fast ganz ohne Einheimische, heißt der beste chinesische Club bringt dem Verband gar nix.


Ich bin dafür, dass China teilnehmen MUSS. Kenne mich in der Olympia-Historie nicht aus, aber sie sind Gastgeber und für mein Empfinden ist der Gastgeber immer automatisch gesetzt, egal welche Sportart und egal wie schlecht er ist. Außerdem dominieren die Chinesen die Welt in so vielen Bereichen mittlerweile, da ist´s doch ganz schön, wenn sie bei dieser Gelegenheit mal zuhause auf den Sack bekommen und alle Welt es sehen kann. Falls Kanada und die USA gnadenlos durchziehen würden, wären 20-30 Tore bestimmt locker drin, wahrscheinlich mehr aber irgendwann wird jeder Spieler mal die Lust verlieren. Hat halt keinen sportlichen Wert, aber wie gesagt das wusste man bei der Vergabe und man hätte früher reagieren können als 3 Monate vor dem Turnier...


Wieso eigentlich Norwegen? Sind die laut Weltrangliste das beste Team, das sich nicht qualifizieren konnte? Slowenien hätte ich es jedenfalls mehr gegönnt :P

Für uns Deutsche hat´s eigentlich kaum Auswirkungen. Durch den Modus kommt ja eh jeder weiter, wir hätten halt keinen easy win gegen China sicher, sondern schlimmstenfalls sogar 3 Niederlagen in der Gruppe und demnach Platz 10 - 12 im PO-Baum. Mit China hätte man wenigstens 3 P und wahrscheinlich ein gutes Torverhältnis was uns durchaus zumindest zum besten Gruppendritten machen könnte und demnach Platz 7 für die KO-Runde.
Aber hey, wollen wir die Medaille verteidigen, müssen wir eh die besten schlagen :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Aber möglich erst am Ende des Turnieres nicht wie den letzten Weltmeisterschaften den kommenden Weltmeister in der Vorrunde besiegen :|

Bin nicht sicher wie lange Heimteams in den Mannschaftssportarten einen garantierten Startplatz haben aber immer gab es das definitiv nicht

Hab mal gerade Wiki durchgeklickt

Jo es gab im Eishockey eigentlich seit den 60ern immer Gastgeber Teams da die Turniere aber oft neun Modus mit A Gruppe und B Gruppe auch genannt Medaillen und platzierungsrunde gab liefen nicht selten 2 Gruppenphasen parallel

Also salopp gesagt ein Turnier um die Medaillen und eins für Olympischen Geist
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

https://eishockey-magazin.de/bundestrai ... ves/170923

So Thema Macek für Olympia erledigt

Und ein etwas ausführlicheres Interview zur Gesamtsituation Nationalmannschaft

https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... f130a.html

Nachdem Novak jetzt sogar "Vertretungs"- Captain war wird auch er gute Karten für Olympia haben

Eventuell sogar als Nachfolger von Mo als "European Tournament" Captain weil Immer verfügbar
Ob dann der jeweilige Bundesberti lieber Draisaitl oder nem anderen NHL'er das C bei der WM dranpappt ist ja be andere Geschichte

Zu Bittner

Auf den habe ich schon seit einiger Zeit nen Man Crush
Nicht nur das er durch seinen Black Beard Look immer gut erkennbar ist, er wirkt dadurch auch grösser und stimmiger als er eigentlich ist
Dazu sein solides Allround Repertoire , Beweglich, defensiv ohne Wackler, guter Aufbaupass und brauchbarer Schuss
Echt eine erstaunliche Entwicklung in der letzten Zeit. In Mannheim hatte Bittner noch den # DEL Untauglich Tag a la Zerressen

Apropos Zerressen und Mo im Vertragsjahr
Bittner ist auch im Vertragsjahr und glaube Novak auch

Ich sage mal ganz Hockey Biz Like das kombinierte Salär Novak- Bittner dürfte einiges günstiger sein als das von Moe und Zerri
Bei erheblich komplettieren Hockey Skills Paket von Novak Bittner und auch beim Alter würde man ein paar Jährchen einsparen

Sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken an der Gummersbacher Straße

Und wo wir dabei sind
Ob Holos noch mal wiederkommt ist nicht sicher, noch unsicherer für die nächste Saison

Der Melchiori von den Wobbels ist noch unter 30 und bietet ein ziemlich komplettes Paket inkl Minuten fressen an
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Danke für die Links!

Vor allem die Macek-Geschichte wäre bei mir komplett untergegangen und ich hätte mich im Februar gefragt wieso der in der Kader-Diskussion überhaupt keine Rolle spielt...
Also Macek raus und Greiss raus, sonst aber erstmal keiner oder?


NHL wird spannend, die haben ja ne Klausel doch noch auszusteigen aus ihren Olympia-Plänen. Glaube 10.01.22 ist der Stichtag zu dem sie Zeit haben.
Gab jetzt die ersten Spielabsagen dort bei Ottawa, alle 3 Spiele diese Woche wurden gecancelled. Das größte Problem war, dass man die Grenze USA-CAN hätte überqueren müssen. Die Senators haben schon einige Spiele mit kleinem Line-Up bestreiten müssen, aber halt zuhause in Kanada ohne Reise. Das ging bzw. musste laut Liga gehen. Ähnlich wie heute die Adler in der Champions League antreten mussten mit gefühlt 2 Sturmreihen.

Die 3 Ottawa-Spiele werden jetzt nicht zu ner Olympia-Absage der NHL führen. Die wird man locker irgendwo reinquetschen können. Aber wenn sich das ausweitet und mehrere Teams betroffen sind und man irgendwann bei 20 Teams angelangt ist, die 5 Spiele nachholen müssen, ist natürlich die Zeit für Olympia weg. Die NHL wird ihre 82 Regular Season Games pro Club knallhart durchziehen, da hängt an jedem einzelnen ne Menge Cash dran. Olympia absagen wird daher eins der ersten Mittel sein, wenn der Spielplan zu eng wird und einfach die Zeit fehlt.

Ich hoffe man verlängert notfalls einfach die Regular Season um ne Woche oder zwei und startet die Playoffs wieder später als Olympia abzusagen, aber in trockenen Tüchern ist da leider noch nix...



Bzgl. Haie fänd ich ne Verpflichtung von Fohrler nicht schlecht :mrgreen:

Der hat doch Wurzeln in der Gegend, leider scheinbar nen Vertrag bis 2024, also ein bisschen wird´s noch dauern. Ambri ist aber auf jeden Fall keiner der Top-Clubs in der Schweiz und er auch keiner der Stars im Team, also denke ich wird das Geld-Argument nicht ziehen. Nen "mittelprächtigen" Spieler aus nem schwachen NLA-Club wird sich wohl auch ein DEL-Club leisten können.
Fohrler als Ersatz für Zerressen früher oder später wäre doch okay. Jeweils wenig Offense, dafür mit Fohrler jemanden der seine vorhandene Statur auch einzusetzen weiß :P

Aber gegen Bittner hätte ich natürlich diesen Sommer auch nix, glaube nur nicht dran :?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Hmmm zu Fohrler ich weiss nicht....... ich will ihn nicht schlechter machen als er vielleicht wirklich ist, aber ich habe einfach die Nase voll von diesen Stayer Typen zudem denke ich nicht das die Schweizer Liga in den Bottom Ranks mehr Qualität hat als die DEL
Man sollte langsam mal davon abkommen das die Schweizer Liga besser ist als die DEL Reduzier die DEL mal auf 12 Teams dann ist da wahrscheinlich gar kein Unterschied bzw die DEL sogar dann tiefer besetzt

Wieso wird immer automatisch davon ausgegangen das ein Verteidiger der Offensiv wenig bewegt defensiv stark sein muss ?
Und umgekehrt das ein Verteidiger der Punkte aufs Board bringt defensiv anfällig ist.

Meist ist es doch eher so das die wenigen Offensiv tauglichen Verteidiger irgendwann zu viel riskieren müssen damit was nach vorne geht, aber eigentlich Defensiv gar nicht so viele Probleme haben und der tief spielende Stayer eigentlich gar nicht so Satteltaschen hinten ist sondern nur verzweifelt versucht in seiner Eiszeit die Scheibe möglichst weit weg zu Halten

Wenn du aber 6 bzw 7 Verteidiger hast die Alle spielerisch was drauf haben und Aufbaupässe mit hoher Frequenz und Mehrwert an den Mann bringen, dann hast du nen ähnlichen Effekt weil du tendenziell von jeder Minute Spielzeit 40 bis 45 Sekunden in Scheibenbesitz bist.
Zeit in der gute Dinge passieren können ganz grob die Spielidee von München

Hast du viele tief spielende Stayer verteidigst du tendenziell eher 40 Sekunden kaum Kreativität im Spiel und musst auf Fehler der anderen warten ganz grob die Spielidee Krupp
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Okay deinen Rant hab ich jetzt nicht erwartet :mrgreen:

Ich finde gar nicht, dass die NLA besser ist als die DEL. In der Spitze der Ausländer vielleicht ein bisschen, aber allgemein nicht wirklich. Mir ging es gar nicht ums Sportliche, sondern ums Finanzielle. Denke mehr Geld ist da allgemein schon vorhanden, das kann man nicht abstreiten. Deswegen wollte ich klarstellen bevor jemand sagt man könne keinen Spieler aus der Schweiz weglocken, dass ich schon glaube, dass man auch da mit einem Club wie Ambri bei einem nicht so prominenten Spieler kein Problem haben sollte ihn monetär zu überzeugen.

NLA > DEL sehe ich nicht mehr wirklich so, war rein finanziell gemeint.


Ansonsten bin ich auch kein mega Fan von Stayern, aber einen kann man locker im Team gebrauchen. Bei den Haien war es die letzten Jahre oft zu viel bzw. viel zu wenig spielerische Klasse hinten raus. Finde aber Sieloff z.B. diese Saison als Tough Guy hinten ziemlich wirksam. So nen Platz würde für mich halt Fohrler einnehmen. Aber NICHT wenn dann immer noch Moritz Müller, Zerressen und jemand wie Sieloff im Kader sind. Dann wird´s halt zu viel bzw. zu wenig Qualität an der Scheibe.
Aber als deutsche Option für die Verteidigung find ich Fohrler nach den Eindrücken nicht verkehrt, muss halt dem Kader insgesamt entsprechen.


Wir können von mir aus auch 6 Jungs im Team haben, die alles können aber eher unwahrscheinlich :lol:



Zurück zum Thema Olympia :P

Glaube es steht diesen Monat noch die endgültige Entscheidung bzgl. Teilnahme von China aus. Die IIHF beobachtet wohl 2 KHL-Spiele von Kunlun Red Star und entscheidet danach ob China mitspielen darf.

Das erste Spiel war bereits und ging nach 0:4 Rückstand noch mit 4:4 in die OT, wo Kunlun letztlich verlor. Also kein schlechtes Ergebnis vor den Augen der Entscheider.
Allerdings frag ich mich schon was das bringt. Wenn man sich den Kader ansieht und vor allem die Verteilung der Eiszeit, hat das mit China halt wenig zu tun. Da werden auf jeden Fall ein paar Amis oder Kanadier eingebürgert werden, das ist mir klar. Aber soweit ich weiß akzeptiert China keine zwei Staatsangehörigkeiten, das heißt entweder du bist Chinese oder nicht. Wenn also ein Kanadier für die Olympia spielen will und die Staatsangehörigkeit annimmt, muss er gleichzeitig seinen kanadischen Pass abgeben. So hab ich das zumindest mehrfach gelesen und ich weiß nicht wie verlockend die westliche Welt den Gedanken findet seinen eigenen Pass abzugeben, um Chinese zu werden...

Naja das zweite Spiel ist auf jeden Fall heute gegen Avangard Omsk. Mal sehen was man danach so hört vom Verband bzw. ob man überhaupt was hört. Denke schon zu 90% dass alles so bleibt wie es ist und China mit welchen Spielern auch immer antreten darf. Wird halt trotzdem mies werden für die, selbst gegen uns dürften die 0 Chance haben. Wird die Regierung dort bestimmt nicht gerne sehen, würde mich wundern wenn die Hockey Games dort live im Staatsfernsehen zu sehen sein werden ;)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Nächsten Donnerstag am 25.11. soll wohl wirklich FINAL die Entscheidung um China fallen:


https://www.cbc.ca/news/world/china-hoc ... -1.6251852


Ist hierzulande kein großes Thema, daher muss ich ne Quelle auf Englisch nehmen. Sorry dass ich keine Lust habe alles auf Deutsch zusammenzufassen, aber steht viel drin was ich oben schon angesprochen hatte :lol:

Heute war Spiel 2 unter Beobachtung, ging 1:4 gegen das Top-Team Avangard Omsk verloren. Also auch kein Massaker, aber Schüsse waren 14:35. Chancenlos halt und ich weiß nach wie vor nicht wer von den Kunlun Spielern überhaupt spielberechtigt wäre für China. Ansonsten ist da quasi nix drumrum, die haben keine Auswahl.
Lustigerweise gab es vor 2 Jahren mal einen Versuch, ein chinesisches Team in Tschechien zu starten. Die durften dort in der 3. Liga mitspielen und sind joa, zerstört worden. Von 3. Liga-Spielern. Man kann sich also vorstellen wie es solchen Jungs ginge, wenn sie gegen McDavid und Co. auf´s Eis müssen...

Wen´s interessiert hier die Tabelle aus dieser Saison von "China Golden Dragon":

https://www.eliteprospects.com/league/czech3/2019-2020

Tordifferenz von -330 in 42 Spielen, aber hey sie haben tatsächlich einen einzigen Punkt geholt! :mrgreen: :mrgreen:
Teaminterner Top-Scorer wurde einer der wenigen Tschechen, die zur Unterstützung in der Mannschaft waren. Also nicht verwunderlich dass das Experiment nach dieser einen Saison direkt beendet wurde und es dieses Team nicht mehr gibt :D



Wenn ich ehrlich bin würde es mich nicht unbedingt wundern, wenn China´s Regierung da selber ein Interesse dran hätte das Team vorab aus dem Verkehr zu ziehen und sich die weltweite Blamage zu ersparen. Glaube nicht dass die sich groß aufregen würden, wenn die IIHF nächste Woche sagt "Sorry Leute, ihr seid zu schlecht und dürft nicht mitspielen" :oops:
Das könnte man dann ja so drehen, dass der Weltverband Schuld ist, dass man nicht antreten darf und wie es letztlich auf dem Eis ausgegangen wäre, wird ja niemals jemand erfahren. Wäre doch perfekt für ein solches Regime das stets erfolgreiche Gesicht zu wahren.


Nachrücker wäre Norwegen. Die hatten wir 2018 auch in der Gruppe, if you know what I mean... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein Spaß beiseite, ich würde gerne China sehen. Die sind Gastgeber, automatisch qualifiziert und müssen da jetzt durch. Außerdem hab ich auch lieber nen deutlichen Sieg auf unserer Seite sicher in der Tasche, der ne bessere Position bzw. nen schwächeren Gegner zum KO-Auftakt bedeuten kann als gegen Norwegen spielen zu müssen, wo ein Sieg jetzt nicht unbedingt klar ist.
Am Ende kommt´s wie es kommt und wenn unser Team wirklich so stark wird wie man erwarten darf, darf man auch keine großen Schwierigkeiten mit Norwegen haben, die außer einem Zuccarello wenig Krasses zu bieten haben ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

:lol:

das war schon ein Rant ? :lol:

wenn es einer war dann in erster Linie nicht gegen dich sondern gegen die Magenta Dauerbeschallung

Fohrler der Spielt in der Schweiz :roll: na dann muss man den Kerl ja mal einladen wenn er in der schweiz spielt

so in dem ehrfürchtigen Tonfall ging das gefühlt immer weiter

Man hatte fast den Eindruck man hätte das Schweizer Medienecho am Mikro

Die sind sooo toll, sooo schnell, so guut Alles da ist soooo gut

Nervt

Wir sind nicht erst seit dem letzten Turnier höher als die in der Weltrangliste

die DEL schneidet in der CHL nicht schlechter ab als Schweizer Klubs

im NHL Draft gehen inzwischen jedes Jahr mehr und perspektivisch bessere Leute aus Deutschland weg

Die haben in dem Turnier ganze 5 Tore gemacht soviel wie Rieder allein und Rieder ist ja nun mal eigentlich kein Knipser

Es nervt schon genug das die Schweizer sich in ihrer sagenhaften Selbstüberschätzung für 3 Nummern zu gross halten, aber im deutschen TV müssen wir nicht noch ins gleiche Horn blasen

ja die haben da mehr Geld zur Verfügung für ihre Eishockeyclubs sollen wir mal überlegen wo das Geld herkommt ? oder besser herkommen könnte :roll:

und es ist nicht nur der Postbank Werbedeal mit dem die jahrelang ihre Nachwuchsarbeit finanzieren konnten da müssen wir uns an die eigene Nase packen in Deutschland

gäbe es so einen lukrativen Werbedeal in Deutschland würde die sonst so trägen DEL Klubs auf einmal sehr kreativ werden die Kohle direkt wieder in den nächsten abgehalfterten Ausländer zu investieren, aber sehr unkreativ irgendwas an der gesamten Nachwuchsarbeit zu verbessern

Wahrscheinlich würde man lieber das Geld ins Scouting für Spieler der Bremerhaven Kategorie stecken und jedem der willig ist nen deutschen Pass verschaffen oder gleich die Zahl der AL hochsetzen

Aber das Geld das die mehr haben ist für mich gar nicht so sehr der Faktor warum da bessere Ausländer hingehen

In der KHL kriegst du wahrscheinlich genau so viel vielleicht auch in Schweden und Finnland wenn du gut bist

Der Unterschied sind die geringen Entfernungen und >>>Reisen, der Lebensstandard der Winter der in Russland und Skandinavien nun eher den Depressivfaktor fördert (besonders wenn du Familie hast)
der ist ist in der Schweiz ein ECHTER Faktor in Punkto Lebensqualität


keine langen Winternächte im Schneesturm, keine abenteuerlichen Flugreisen wie in Russland, keine Trainer die dich aus Gewohnheit wie Scheisse behandeln

da geht man gern hin als Spieler gut bezahlter Winterurlaub in angenehmem Ambiente

hat aber Alles nix damit zu tun das die Einheimischen Spieler NICHT besser sind als unsere Einheimischen Was das muss man den Schweizern lassen bei der Anzahl der Eishallen und Spieler immer noch aller Ehren wert ist

wir haben in Deutschland nur nach dem Bosman Urteil lange Zeit nen katastrophalen Job gemacht und für irrelevate abgehalfterte Ausländer unseren Nachwuchs geopfert

Das war mal viel schlimmer aber es ist noch lange nicht gut
Nicht solange es Klubs wie Bremerhaven gibt, nicht solange jeder Ausländer ob Fehlkauf oder nicht ohne Wenn und Aber mit Eiszeit zugeschüttet wird um ihn ans Laufen zu bringen, nicht solange Trainer Dinosaurier der Marke Krupp hinter der Bande stehen, nicht solange sich mittelmässige deutsche Spieler wie Topstars aufführen und auch noch so bezahlt werden (ja wir schauen ganz besonders auf die Herren Müller und Schütz) und nicht solange der Fan in der Kurve oder am TV jeden neuen Ausländer per se als Superneuzugang abfeiert und im Rausch des Hypes direkt mal ein Trikot mit seinem Namen kauft

Wir sind im Prinzip (wieder seit Mitte der 80er) auf nem grundsätzlich guten Weg
haben so halbwegs Struktur in die Spitzen der Nachwuchsarbeit gebracht /auch Dank der so gern angefeindeten Hopp Familie und dem ach so untraditionellen Red Bull Universum

Aber typisch wie es im deutschen Eishockey nun mal ist

die Grabenkämpfer Sich Selbst Beschöniger und natürlich die Messer in den Rücken Stecher gibt es immer noch und aktiv wie lange nicht

Ich würde Franz Reindl jetzt auch nicht als DEN Super Duper Korrekten Verbandspräsi sehen und ob er ein guter Weltverbandspräsi gewesen wäre ? man weiss es nicht, so halbseiden wie der Fasel wirkt er jedenfalls nicht. Trotzdem wird er NICHT zum Weltverbandspräsident gewählt, weil es aus den eigenen DEB Reihen Eifersüchtelein, Durchgestecke und was weiss ich noch Alles gab

Wäre ja nicht so schlimm wenn Reindl nicht mehr DEB Präsi wäre obwohl das gegen seine Vorgänger schon mal ein Quantensprung nach vorn war, nein man ist jetzt noch drauf und dran im Nebenbei Modus den Bundestrainer zu verlieren weil man nicht in der Lage ist Nägel mit Köpfen zu machen

Im Selbst ein Bein stellen ist man in Deutschland immer ganz vorn dabei


So JETZT war es ein Rant :roll:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Olympia 2022

Beitrag von iiivan »

… und diesmal stimmt ziemlich viel.
Leider ist bei uns der Grund für Engagement oft nicht so sehr, weils der Sache zugute kommen soll, sondern fürs Ego. Und da werden schnell persönliche Interessen wichtiger als die Sache „Eishockey“.
Und dann noch dieser blöde Neidfaktor, der bei uns stark vertreten ist. :evil:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Okay nach neuesten Meldungen wird am 6.12. endgültig über China`s Teilnahme entschieden :lol:

Mittlerweile wird es durchaus wahrscheinlicher, dass die NHL sich zieren könnte aufgrund der Pandemie-Lage. Dazu hört man nix, aber die haben auch bis Anfang Januar Zeit. Ohne NHLer denke ich könnte man China auf jeden Fall teilnehmen lassen. Mit wird´s übel. Am Nikolaustag wissen wir mehr :P
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

LOL hier wohl der Kader der USA für Olympia:

https://twitter.com/frank_seravalli/sta ... 68/photo/2


Sorry aber gegen diese Truppe sind wir als Deutschland in meinen Augen Favorit. Gegen China sowieso. Kanada wird wahrscheinlich n Tick besser, aber auch nicht unmöglich. Ich halte bei dem Turnier von der Gruppenphase nicht viel, weil eh jeder weiterkommt. Aber wenn der Gruppensieg drin ist und man so direkt das VF buchen kann + ne gute Platzierung auch ohne Halbfinale in der Endabrechnung sicher hat, dann sollte man es versuchen.

Könnte nun unser großer Vorteil sein, dass wir keine europäische Mannschaft in der Gruppe haben :P
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Olympia 2022

Beitrag von Wernersberger »

Hier das Aufgebot Kanadas:

harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Ich wollte gerade schon intervenieren

Dann Heatley würde natürlich wegen besserer Medaillenchance für sein Geburtsland auflaufen :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1205
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Mr.Hammer »

Hier aus dem EHN Teaser:

Überraschend keine Turnier-Premiere für Dustin Strahlmeier
Torhüter selbst und sein Club Wolfsburg schweigen über Gründe für Nicht-Berücksichtigung im Nationalteam

Überrascht mich sehr....
THE FINNISH FLASH
Antworten