WM 2019

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Zuthinho
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 541
Registriert: 03.08.2010, 20:06

Re: WM 2019

Beitrag von Zuthinho »

harkonnon hat geschrieben: 23.05.2019, 18:38 Öhm pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk geht die Scheibe rein :twisted: :twisted: :twisted: :roll:


Ich hätte noch den unsterblichen Kling aus der Alkohlhohl Kiste zu bieten
Hahaha.
Du bekommst diese höchstpräzise Pünktlichkeit einfach nicht aus dem Schwiizer heraus. Selbst wenn es darum geht sich den Ausgleich zu fangen.
Zuthinho
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 541
Registriert: 03.08.2010, 20:06

Re: WM 2019

Beitrag von Zuthinho »

andyon hat geschrieben: 23.05.2019, 18:42
Zuthinho hat geschrieben: 23.05.2019, 18:37 0,5 Sekunden vor Schluss :lol:

Hab bei 2 Sekunden noch auf die Uhr geschaut und dachte warum er den Schuss nicht schneller nimmt. Irgendwie läuft die Zeit langsamer in den letzten Sekunden eines Hockeyspiels.
Ich hab auch immer das Gefühl, dass die Zeit kurz vor Schluss langsamer läuft. Wahnsinn wie lange 2 Sekunden sein können. Bei 2 Sekunden sieht man nicht mal den Puck, 1,2 Sekunden vor Schluss kommt sie ins Bild und trudelt dann rein. Wahnsinn
Ja, da sieht man mal wieder dass so ein Eishockeyschuss nahe an der Lichtgeschwindigkeit dran zu sein scheint. Zumal er am Ende ja noch reintrudelt, obwohl der Schuss bei Sekunde 2 noch nicht mal genommen wurde.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2019

Beitrag von Sharkai »

Damit sind wir 6. wenn wir nachher ausscheiden oder dürfen ein Halbfinale gegen Russland spielen, falls wir die Sensation schaffen. Könnte ne Art 2010 reloaded werden, wenn man die russischen Kader damals und dieses Jahr vergleicht ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2019

Beitrag von harkonnon »

Ich meinte übrigens nicht Kling sondern Klingbay

Selbst Autocorrect akzeptiert keine Kohlismen :mrgreen:



Die Schweizer sind raus, wir sicher wieder in der Weltrangliste an Ihnen vorbei

Die moralischen Tiefschläge für die "Schluchtenscheisser" Nationen kommen immer schneller hintereinander :mrgreen:

Bin ich irgendwie gehässig ? Aber nicht doch nicht ;)

Btw da die Tschechen Bei einem Ausscheiden der High Seed der Viertelfinal Loser wären, müssen wir 3. werden um auf Platz 6 zu kommen (grummel nur weil die Schweizer bei 4-4 den Torwart gezogen haben, das war doch pure Boshaftigkeit von denen :mrgreen: )
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2019

Beitrag von Sharkai »

Naja Schwele spricht auch jeden schwedischen Namen seit ein paar Jahren immer -bay oder -berry aus. Scheinbar ist die landestypische Aussprache von "-berg" am Ende tatsächlich sowas in der Art...

Aber da wir keine Schweden sind, würde mir ein normal ausgesprochenes Berg irgendwie besser gefallen. Besser für die Ohren :mrgreen:



Jetzt aber langsam zu wichtigerem, wobei ich die Nervosität noch am unterdrücken bin :?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2019

Beitrag von Sharkai »

Wir Gott sei Dank in Bestbesetzung, lässt sich lediglich drüber streiten ob Reul oder Schopper jetzt der schlechtere ist. Solange Reul nur so 6-8 Minuten bekommt, kann ich das verschmerzen.

Bergmann hätte ich mir zwar auch gewünscht, aber Toni scheint sich irgendwas ausgedacht zu haben, sieht man allein schon an den Reihen-Kombinationen. Bin gespannt.


Die Tschechen benchen Vrana, gute Nachricht für uns. Ich als Caps-Fan weiß wie gefährlich der Junge an nem guten Tag ist. Im Tor sind wir besser besetzt, mal sehen was unsere Deutsch-Tschechen Kahun & Draisaitl heute so auf´s Eis zaubern. Bring it on! ;)
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1205
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: WM 2019

Beitrag von Mr.Hammer »

Sharkai hat geschrieben: 23.05.2019, 18:59 Naja Schwele spricht auch jeden schwedischen Namen seit ein paar Jahren immer -bay oder -berry aus. Scheinbar ist die landestypische Aussprache von "-berg" am Ende tatsächlich sowas in der Art...
Der Klostermann als Stadionsprecher bei der Heim-WM 2017 auch!
THE FINNISH FLASH
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2019

Beitrag von harkonnon »

Draisaitl wird das Spiel in die eine oder die andere Richtung entscheiden :|

Ich kann da momentan echt nicht sagen ob ich in der Beziehung optimistisch oder pessimistisch bin
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
andyon
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 320
Registriert: 17.03.2017, 16:55
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: WM 2019

Beitrag von andyon »

Wir verkaufen uns richtig gut und kassieren zwei Konter mit solch starken Abschlüssen. Ärgerlich
andyon
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 320
Registriert: 17.03.2017, 16:55
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: WM 2019

Beitrag von andyon »

Und Bandenfehler. Wahnsinnig viel Pech
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: WM 2019

Beitrag von Rooky »

Mit den Schiedsrichtern auch nicht das ganz große Glück. Aber ein tolles Spiel immer noch von den Deutschen auf diese Mannschaft kannst aufbauen
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 357
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: WM 2019

Beitrag von Bonnerflo »

2 Treffer zu hoch ausgefallen am Ende...schade...so unterlegen wie das Ergebnis es erscheinen laesst waren wir nicht. Toll gekaempft!!! In ein paar Jahren machen wir aus denen Hackfleisch!
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: WM 2019

Beitrag von apedick »

Immerhin bleiben wir hier in Deutschland jetzt mal auf dem Boden der Tatsachen. Der Unterschied zu den Top 6 ist nach wie vor groß. Trotzdem super geschlagen bei der WM. Das macht Mut für die kommenden Jahre. Es muss weiter und vor allem viel mehr in den Nachwuchs investiert werden. Und Geduld brauchen wir auch etwas. Powerplay 2026....7 Jahre noch!
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: WM 2019

Beitrag von Rooky »

Wenn man in die Liga guckt... auch und vor allem bei uns Haien... es entsteht doch was. Junge Leute kommen hoch. So viel Talent wie dieses Jahr hatten wir wirklich selten fand ich. Und Kühnhackl Bzw. Rieder sind sicher frustriert das sie nicht rüber gekommen sind. Das war für viele beste Werbung. Einem Ehliz traue ich beispielsweise die KHL zu. Auch ein Jonas Müller könnte ich mir dort vorstellen. Nöbels heute auch echt stark.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2019

Beitrag von harkonnon »

OlympiaQuali ---- Check

Viertelfinale erreicht ----- Check

einen echten Fight auf Augenhöhe geliefert ----- Check

Platz 6 in der WM und Platz 7 der Weltrangliste ------ Check

viele neue Spieler eingebaut ----- Check

viele Altlasten aussortiert und mehr als gleichwertig ersetzt ---- Check


Insgesamt ziemliches gutes Turnier abgeliefert und das mit einer nominell wirklich dünn besetzen Verteidigung
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
andyon
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 320
Registriert: 17.03.2017, 16:55
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: WM 2019

Beitrag von andyon »

Was Seider heute gespielt hat war sowas von abgeklärt. Auch wenn er einmal vorne ist und dann hinten fehlt beim Gegentor, immerhin traut er sich was. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in den Top10 gedraftet wird. Die WM war noch mal eine richtig gute Werbung für ihn. Talente sind da. Ich bin gespannt, was wir die nächsten Jahre zeigen können. Sooooo weit weg sehe ich die Top 6 nicht oder willst du sagen, Tschechien hat uns an die Wand gespielt? Klar haben wir auch mal Spiele wie gegen Kanada dabei, aber grundsätzlich sah das nicht schlecht aus gegen die anderen Topmannschaften. Ich bin zufrieden.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: WM 2019

Beitrag von Hardy Nilson »

Gute WM. Sechster Platz ist Top. Werbung für das Deutsche Eishockey!!!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2019

Beitrag von Marty Murray »

Das Seider vorne tief im Drittel ist, ist nicht sein Ding, da muss ein Stürmer in dem Moment absichern nach hinten.

Schade.

Gute WM und ein weiterer Schritt sich von den 4-5 Wackelkandidaten in Richtung Abstieg abzusetzen.

Könnte zwar mal enger werden, wenn Edmonton mal auf die Idee kommt in die Play Offs zu kommen, aber die Basis wird immer solider.
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: WM 2019

Beitrag von Rooky »

Die Tschechen müssen mit der Schweiz das nächste Ziel sein. An die BIG-Five da braucht es noch ein bis zwei Jahre :-p
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2019

Beitrag von Sharkai »

Insgesamt sicherlich verdient, aber jede Big Six Nation wird überlegen gegen uns spielen, das ist nix Überraschendes. Wir müssen halt Wege finden solche Gegner zu frustrieren und irgendwann zu schocken. Die Ausgangssituation war nach dem zweiten Drittel eigentlich perfekt, viel mehr als das 1:1 war nicht drin. Die Tschechen hatten einen dominanten Start und haben dann immer mehr overpassed und teils am leeren Tor vorbeigeschossen. Es hat schon ein Weltklasse-Tor von Kovar gebraucht, um überhaupt in Führung zu gehen. Seidenberg beißt auf den Fake, aber trotzdem ist das ein sensationell gutes Tor, dass du kaum verteidigen kannst.

Auch wenn wir ein bisschen was vorne liegen lassen haben, das eine Geschenk vom Torhüter haben wir dankend angenommen und müssten mental in der zweiten Pause eigentlich obenauf gewesen sein. Generell war das zweite Drittel absolut am Leistungs-Limit. Das hat mir sehr, sehr gut gefallen. Wir haben die Tschechen ratlos aussehen lassen und die Halle totgespielt. Einige wie Moritz Müller mit unglaublicher Leistung, teilweise überhaupt nicht wieder zu erkennen. Seider einfach unfassbar gut, so abgeklärt und fehlerfrei, da passt alles. Er geht mit in den Rush, wenn es die Situation zulässt, er steht körperlich seinen Mann, er spielt nen guten Aufbau, er verteidigt die Scheiben hinterm Tor und gewinnt dort seine Zweikämpfe. Ganz, ganz großes Lob an ihn, gerade nach dem Ausfall in den letzten 3 Spielen.


Leider Jonas Müller dann im letzten Drittel mit dem einen dicken Bock, den du gegen so ein Team über 60 Minuten nicht machen darfst. Ich glaube er erwischt die Scheibe an der offensiven Blauen einfach nicht richtig und leitet damit den 3 auf 1 Konter zum 2:1 ein. Kein großer Vorwurf an ihn, aber das war für mich ganz klar spielentscheidend.
Danach mussten wir etwas offener werden. Wäre es beim 1:1 noch länger geblieben, hätte es diesen Konter für Kubalik niemals gegeben. Der aber auch wieder mit so einem enorm krassen Schuss zum 3:1, da kannst du halt einfach nix machen. Musst hoffen, dass der Gegner sowas gegen dich eben nicht auspackt, genauso wie beim 1:0. Solche Tore mit diesen perfekten Schüssen frisst jedes Team der Welt, wir haben halt nicht die Scoring-Power um zurückzuschlagen.
Dementsprechend für mich wie schon gesagt ganz klar spielentscheidend der Fehler vor dem 2:1. Was danach noch passiert ist, ist völlig wumpe. Den Bandenfehler gab´s zum Glück erst als es eh schon entschieden war und gegen den Emptynetter haben sie sich auch 3 Minuten lang vehement gesträubt. Ob jetzt 5:1 oder 2:1 ist mir persönlich ziemlich Latte, wir haben lange Zeit ein exzellentes Spiel für unsere Verhältnisse gemacht und eben den einen tödlichen Scheibenverlust produziert.



Leon zwar nicht wirklich mit guter Leistung heute, aber was der wieder einstecken musste war schon übertrieben. Ist ja schön und gut, dass die Tschechen ihren Fokus voll und ganz auf ihn gerichtet hatten, aber er war mehr oder weniger Freiwild auf dem Eis und absolut nichts wurde gepfiffen. Das war schon äußerst fragwürdig, besonders wenn man sieht was andere Star-Spieler teils für Calls kriegen.
Wir hatten sie auch ohne Draisaitl-Show da wo wir sie haben wollten, wenn Ehliz mal einen versenkt hätte, wer weiß. Ganz schlimm leider unser PP, eigentlich über das gesamte Turnier. Das sah unter Sturm teilweise echt gut aus und war ziemlich effektiv, dieses Jahr eher Momentum-Killer als alles andere. In meinen Augen hat uns da entsprechende Qualität an der blauen Linie gefehlt. Kein Team der Welt spielt ein erfolgreiches PP1 mit 5 Stürmern. Wenn doch bitte sagt mir welches Team das ist.


Insgesamt ein erfolgreiches Turnier, das man als 6. noch vor der Schweiz und den USA abschließt. 5 von 8 Spielen glatt gewonnen, lediglich gegen 3 der Top 6 verloren und dabei noch 2x recht gut ausgesehen. Wir werden in der Breite wahrscheinlich niemals an die anderen Top-Nationen rankommen, zumindest nicht zu unser aller Lebzeiten. Aber in der Spitze hoffe ich doch, dass wir bald genug Top-End Talente haben, um wenigstens ein A-Team aufstellen zu können, dass keine wirkliche Schwachstelle mehr bietet. Dieses Jahr ganz klar die Verteidigung zu schwach besetzt, daraus resultierend einige vermeidbare Gegentore sowie ein super schlechtes PP. Falls man das irgendwie steuern kann, sollte man in den nächsten Jahren beim Nachwuchs deutschlandweit verstärkt den Fokus auf die Entwicklung von Verteidigern legen.





Im Halbfinale jetzt also RUS-FIN sowie CAN-CZE. Die Russen gegen ihren Angstgegner, irgendwie wäre es passend, wenn gerade diese mauen Finnen dieses Überteam raushauen würden. Ich versteh ja sowieso nicht was Finnland dieses Jahr im Halbfinale zu suchen hat, aber manchmal gibt es halt so Teams mit denen man nichts anfangen kann bzw. die es am Ende allen beweisen. Das zweite Halbfinale sehe ich sehr ausgeglichen. Ich glaube die Kanadier haben´s drauf die Tschechen offensiv im Zaum zu halten und halt mehr zu scoren als wir. Wenn die Tschechen allerdings früh ins Rollen kommen, sind sie dieses Jahr kaum zu stoppen. Spiel könnte in die eine oder andere Richtung ausschlagen, schwer einzuschätzen was eintreten wird.

Ich wünsche mir definitiv Russland - Kanada im Finale. Ist zwar irgendwo langweilig, aber ich will sehen wie stark diese Russen wirklich sind und wie sie gegen ihren Erzrivalen auftreten.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2019

Beitrag von harkonnon »

Es war wirklich schade wie das gestern ausgegangen ist

Der Supporting Cast des deutschen Teams hat es im Prinzip geschafft den Score ausgeglichen zu halten.

Das PK hat gehalten und wenig gewackelt

Die Torwartleistung war stark, auf jeden Fall stark genug um das Spiel zu gewinnen.

Chancen in Führung zu gehen gab es.

Es war sogar so das eine Top 6 Nation sich veranlasst sah gegen die deutsche Topreihe ihr Spiel taktisch umzustellen und das Augenmerk in dieser Zeit auf die Defensivarbeit zu richten.

Aber wie Doug Mason immer so schön sagte, "Deine besten Spieler müssen deine BESTEN Spieler sein"

Was natürlich sinngemäss bedeutet die müssen auf dem Scoreboard den Unterschied machen.

Chancen waren auch zu Zeitpunkten die den Lauf des Spieles ändern oder später auch noch drehen konnten, da.

Das Ding wollte nicht rein, passiert. Trotzdem geht man 1-1 in die letzten 20 Minuten und hatte nach dem 1-2 auch noch Druck auf das gegnerische Tor. Pech mit der Bande, Empty Netter, 2 Schüsse die perfekt passten alles geschenkt

Ohne Schuldzuweisung oder Finger zeigen.

Wenn dein bester Mann nicht auf das Scoreboard kommt wird es schwer auch für jede Top 6 Nation
Wenn dein zweitbester Mann auch nicht auf das Scoreboard kommt noch schwerer
Und wenn die beiden dann noch ausgekontert werden und mit Minus 5 bzw Minus 4 aus dem Spiel gehen dann gewinnst du kein Spiel in der A Gruppe

Bottom Line
Ich weiss nicht ob das Spiel noch mal gespielt nicht auch andersrum ausgehen würde wenn die geniale Aktion einmal für uns kommen würde. Aber wir waren gestern vielleicht nur das eine verwandelte Break oder einen guten (nicht mal lucky) Bounce davon entfernt. Vielleicht auch den einen oder anderen Call der Refs (die aber trotzdem ausdrücklich nicht schuld waren)

Jetzt sind wir # 7 der Welt # 6 im Turnier und damit irgendwo ziemlich genau da wo wir in der Eishockeywelt stehen und stehen können. Für das bischen mehr was man braucht um mal wieder diesen Schritt Viertelfinalspiel überstehen zu packen, muss es natürlich auch in Punkto Gesundheit und verfügbaren NHL Spielern passen. Gestern und eigentlich auch im ganzen Turnier waren wir vielleicht nur einen gesunden Abeltshauser und/oder Akdag oder alternativ einen Sezemsky oder Wissmann mit 2 Jahren mehr Erfahrung vom Halbfinale entfernt

Deswegen alles gut, wenn so eine Niederlage besonders weh tut, weil du fühlen konntest wie nah du dran warst ist das genau das was du brauchst um nächstes Jahr (mental und spielerisch) stärker und selbstbewusster zurückzukommen.

Es war nicht alles perfekt beim Debüt vom Bundestoni, aber das ist nicht schlimm er ist ja im wahrsten Sinne des Wortes Trainerneuling. Aber seine Antwort in einem Interview "Du kannst und darfst nicht alles was du hast in den ersten Tag legen"
Das gilt für das erste Turnier natürlich auch. Besonders in den Medien wäre die Messlatte ins absolut unrealistische gestiegen (wenn sie das nicht schon war)

Es gibt noch viel zu lernen und zu tun, gehen wir es an
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2019

Beitrag von harkonnon »

die Stats vom letzten Spiel

http://stats.iihf.com/Hydra/690/IHM690360_74_3_0.pdf

wie gesagt Draisaitl minus 5 und Kahun minus 4

abzgl des Bandenfehlers und des Empty Netters bedeutet das immer noch, wenn deine besten Spieler auf dem Eis so unter Kontrolle gehalten werden und gleichzeitig noch die Konter fressen haben die anderen halt irgendwas besser gemacht

Hier noch die Stats zum gesamten Turnier

http://stats.iihf.com/Hydra/690/IHM6900 ... _0_GER.pdf


ohne jetzt auf jeden Spieler einzeln eingehen zu wollen

Mit Niederberger, Nowak gab es 2 Spieler die überraschend gut auf internationalem Level ausgesehen haben und in der Form sicher noch einige Jahre eine rolle spielen können

Dazu mit Seider und Bergmann 2 ganz junge Spieler mit wenig Profierfahrung die ihren Weg gehen werden. Ob sie künftig zu einer WM kommen können wird aber wahrscheinlich eher in Nordamerika entschieden. Gleiches gilt für Bokk natürlich auch.

Loibl kam spät in das Turnier wirkte aber nicht wie ein Ersatzmann. Ob er künftig auch nen Impact (für deutsche Verhältnisse) auf internationalem Parkett haben kann muss man sehen

Dann hatten wir eine ganze Menge Stürmer die nicht ihre erste WM gespielt haben und zwischen 23 und 30 Jahre alt sind die Alle das läuferische Niveau haben um international konkurrenzfähig zu sein.
Fast jeder hat trotzdem mindestens eine signifikante Baustelle in seinem Spiel wie zB Tiffels mit seiner schwachen Schusstechnik als Beispiel genannt. der einzige ziemlich komplette Spieler davon dürfte Hager sein auch wenn er diesmal auf dem Scoresheet nicht so präsent war hat er trotzdem eine starke WM gespielt --- die können aber im Prinzip alle jederzeit wiederkommen und bilden eine gute Support Tiefe für die NHL Spieler

Die NHL Spieler und ganz speziell Leon Draisaitl werden natürlich auch in den nächsten Jahren immer entscheidend sein wie konkurrenzfähig ein deutsches WM Team ist, kurz je mehr davon kommen um so besser

Jetzt zu den Lücken und Schwachpunkten des Teams

Mo und Seidenberg haben beide wieder eine solide bis gute WM abgeliefert, das Problem ist bei Seidenberg Statur und Alter es wird die Frage sein wie lange kann er das Level noch halten. Wahrscheinlich nicht mehr sehr lange. Bei Mo ist das Alter noch kein Problem, aber wenn ein Spieler mit den bescheidenen spielerischen Möglichkeiten eines Mo Müller 1. Verteidigungs Paar und die meisten Minuten aller Verteidiger spielt, bzw spielen muss dann braucht man nicht drum rumreden, dann fehlt es auf der Position ganz enorm an Qualität. Das wurde dieses Jahr relativ gut kaschiert, aber wir brauchen bessere, jüngere und spielstärkere Verteidiger.

Jonas Müller hat für mich zu wenig Eiszeit bekommen und war vielleicht auch die ganze Saison nicht in Topform bzw ist etwas in der Entwicklung stehen geblieben, aber trotzdem ist er jemand der ohne grossen Impact in beide Richtungen Minuten runter spielen kann, ich weiss aber nicht ob da noch viel Luft nach oben ist. Trotzdem auch auf Grund seines Alters jemand der blind nominiert werden kann

Damit kommen wir zu Schopper und Reul

Schopper ok man fragte sich warum er überhaupt mit 34 erstmals nominiert wird. Zudem niemand der im Ligabetrieb irgendwen beeindruckt. Ich kenne nicht die Fitness und Verletzten Situation vor der diesjährigen WM und weiss deshalb auch nicht warum gerade er übrig geblieben ist im finalen Kader.
Grundsätzlich gibt es praktisch in jedem DEL Spieler mit mehr Potential als ihn angefangen beim KEC mit Tiffels und Zerressen über ehemalige Haie wie Krupp, Ankert und natürlich die Wissmanns , Sezemskys, Mebusse, Wagners dieser DEL Welt und die eine oder andere Überraschung a la Nowak habe ich sicher übersehen.
Was war also von Schopper zu erwarten, eigentlich nichts bis komplette Überforderung
Davon ausgehend hat er das alles eigentlich noch gut gelöst. Er war zwar immer noch ein klarer Schwachpunkt im Kader aber du kannst aus einem Ackergaul eben kein Rennpferd machen.
Von daher danke das er die Knochen hingehalten hat, vielleicht war es sogar ein Karriere Highlight für ihn, Alles gegeben was ging, mehr konnte man nicht verlangen

Und nun zu Reul
In Mannheim Kult warum auch immer, aber selbst auf DEL Alltagsniveau ist er läuferisch schon arg gefordert. Ich sehe auf DEL Niveau auch noch den Sinn und Zweck so einen unbeweglichen Fleischberg in Unterzahl in den Slot zu stellen. Das ist auch alles gegen die Kategorie der Nationen Platz 10 bis 16 einer WM noch machbar, die haben alle selber ähnliche oder schlimmere Löcher in ihren Kadern.

Aber wenn es darum geht gegen eine Top 6 Nation zu bestehen oder gar gewinnen zu wollen, dann ist dieser Tanzbär auf Kufen nur eine Lachnummer. Zu langsam um in Zweikämpfe zu kommen, zu behäbig in seinem Reaktionsvermögen, körperliche Präsenz gibt es mit der internationalen Regelauslegung auch nur optisch weil viel zu schnell Strafen verteilt werden (Und das eben besonders gern gegen die Nicht Top 6 Nationen), zudem noch hat sich das Spiel der Stürmer im Slot in den letzten (2) Jahren erheblich gewandelt, es gibt kaum noch diesen Tripp/Minard Typ der seine körperlichen Battles ganz eng vor dem Tor führt, dafür tauchen immer mehr Spieler dort auf die diese Rolle sehr flexibel und beweglich interpretieren und gar nicht wirklich zu fassen sind bzw nur wenn du auch eine gute Range und Beweglichkeit hast. So war Reul kürperlich kein Faktor, läuferisch eine Nullsumme und spielerisch (obwohl grundsätzlich auch nicht schlechter als der MoMü Typ) kommt da auch wenig und das in zunehmnedem Maße je schneller das Spiel wird. International ist der Mann einfach ein Auslaufmodell (Reul war das im Prinzip schon immer, es geht mir aber mehr um den grundsätzlichen Renz Typus)
Beim DEB muss man da einfach auch mal diese alten Zöpfe abschneiden, ähnlich wie man es gerade auf der Torhüterposition auch getan hat.

Wenn wir näher an die Top 6 Nationen ran wollen sind jetzt eben auch andere Qualitäten gefordert
Wir haben im Sturm jetzt auf einmal genug Stürmer die läuferisch auf internationalem Niveau gut genug sind und die Eisfläche "klein" laufen können. Wir stehen nicht mehr ständig hinten drin und kommen nur bei Fehlernder anderen zu Chancen, Wir haben im Idealfall allein mit Draisaitl immer mindestens eine Reihe die dem Gegner richtig Probleme machen kann und die in ihrer eigenen Zone festspielen kann. Der traditionelle Verteidiger der im Zach Stil die blaue Linie zumachen kann und im Slot die Dirty Battles gewinnt wird immer weniger wichtig. Verteidiger die in der Lage sind einen Zweikampf auch mal mit läuferischen Mitteln zu gewinnen und diesen Scheibengewinn mit einem schnellen Aufbaupass in einen schnellen präzisen Konter zu wandeln werden dafür immer wichtiger.
Und natürlich der Typus PP QB muss gefunden werden, das muss nicht mal ein kompletter Spieler sein der viele Minuten 5 gegen 5 spielen kann. Aber es kann einfach nicht sein das wir mit einem Verteidigerkorps auflaufen der uns dazu zwingt das PP mit 5 Stürmern zu bestreiten und wir zudem dann immer noch niemand haben der von der Blauen Linie Torgefahr und Spielwitz ausstrahlt.
Das kann auch ein 7. Verteidiger sein der nur wenig Zeitausserhalb des PP spielen muss, ideal halt noch als Springer bei 5 gegen 5 Lücken füllen kann. Das vbrauchen wir auf jeden Fall mehr als den Stay at Homie No Skill Defender der früher eben mit ins ständig vor dem eigenen Tor lodernde Feuer geschmissen wurde weil andere schlicht "blau" gespielt waren

Wenn wir GROSS denken wollen, müssen wir auch beginnen ANDERS zu denken.
Das bedeutet jetzt nicht das wir vor jeglichem Abstiegsstrudel sicher wären und das bedeutet auch nicht das man jedes Jahr in das Viertelfinale geschweige denn gegen einen schlagbaren Gegner kommt, aber ein bischen Schweizer Selbstbewusstsein und Arroganz auch gegen die GROSSEN mitspielen zu wollen muß schon in die Denke Einzug halten
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
andyon
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 320
Registriert: 17.03.2017, 16:55
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: WM 2019

Beitrag von andyon »

Meisterleistung der Finnen. Ganz starkes Spiel in der Defensive. War ein super Spiel beider Teams.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2019

Beitrag von Sharkai »

Das war SO klar :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Finnland der Albtraum Russland´s in diesem Jahrtausend. Man kann mittlerweile schon drauf gehen, dass das Spiel anders laufen wird als die Vorzeichen stehen.


Diese Finnen sind in meinen Augen ein etwas stärkeres deutsches Team. In der Breite im Kader durchaus besser besetzt, haben die Qualität mit den Großen mithalten zu können. Ihre Tugenden sind allerdings genau das, was auch unsere deutsche Mannschaft immer stark macht. Die ziehen 60 Minuten ihren Stiefel durch, spielen 100% konsequent, hart, taktisch diszipliniert, ohne Strafen zu nehmen und im besten Fall einfach fehlerfrei. Dass das teilweise unschön anzusehen ist, ist Teil des Plans. Da wird das Spiel mal langsam gestaltet, der Gegner frustriert und irgendwann zugeschlagen.

Ehrlich gesagt war dieses Halbfinale gerade das was ich von einer deutschen Mannschaft in 10-20 Jahren erwarte. Es fehlt uns ein bisschen Qualität hier und da, gerade was die Passgenauigkeit, das seinlassen von Stockfouls, das Skating und die Handlungsschnelligkeit angeht. Alles Dinge die die Jungs in der DEL lernen könnten, wenn unsere Liga mal nen Schritt nach vorne machen würde.

Spielerisch mit dem Glanz mitzuhalten, den Russland, Kanada, Schweden oder auch ein Olympia-Kader der USA zeitweise versprühen, wird uns auch in 50 Jahren noch nicht gelingen. Aber trotzdem kann man solche Teams an einem guten Tag schlagen, wenn alles perfekt läuft und der Gegner irgendwann hadert. Ich finde nicht die Schweiz, die eher versucht über das spielerische Element zu den Großen aufzuschließen sollte unser Vorbild sein, sondern die Finnen, wenn sie so spielen wie in diesem Halbfinale.

Wenn Finnland sein A-Team aufstellt sieht das auch nochmal anders aus, aber die Truppe dieses Jahr sind absolute No-Names und jetzt trotzdem im Finale. Da die Qualität bei dieser WM höher ist als bei Olympia 2018, eigentlich halbwegs vergleichbar mit dem Run der deutschen Silber-Helden. Sooooo viel fehlt uns nicht, um wenigstens alle 10 Jahre mal ne WM-Medaille gewinnen zu können, man muss nur definitiv da weiter machen wo man aktuell dran ist und sich stetig besser aufstellen. Hier und da ein Jahr, in dem alles passt und man müsste das Halbfinale erreichen können... We´ll see :P
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2019

Beitrag von harkonnon »

Ok einen Finalisten schon mal besiegt. :o

Gegen den anderen zumindest ca 40 Minuten im Spiel gewesen


Ah Quark solche Quervergleiche greifen in so einem Turnier nicht wirklich.
Spielplan, Müdigkeit, Verletzungen oder ein Off Das sind da immer ein unkalkulierbarer Faktor.

Ich finde jedenfalls klasse das die auf dem Papier unterschätzten Finnen zeigen, es geht auch was ohne NHL Spieler bei einer WM

Und das obwohl sie heute von den Refs zeitweise das volle Kleine Nationen Treatment bekommen haben.
In einer Sequenz 2 mal klares Beinstellen der Russen nicht sehen/pfeifen wollen und dann direkt so nen Wischi Waschi Call gegen die Finnen. So ein "6" Minuten Special Teams Swing kann in so einem Spiel schon einiges in eine Richtung verbiegen.

Anyway ich hoffe nachher auf Canada was wenn auch sonst nichts anderes zumindest Ergebnis-technisch dokumentiert das unsere Gruppe nicht schwächer in den Top 4 besetzt war

7ch finde übrigens gar nicht das wir uns die Schweiz geschweige denn eine andere Nation als Vorbild vor die Nase hängen.
Die Gegebenheiten in jedem Land sind sooo unterschiedlich, das kann nur schief gehen.

Wir brauchen einen eigenen und effizienten Weg aus relativ wenig, relativ viel zu machen.
Im Prinzip so was wie die Dänen nur vielleicht ne Nummer grösser :geek:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten