U 20 Weltmeisterschaft

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
HAItech
Knaben - Hai
Beiträge: 68
Registriert: 03.06.2011, 09:46

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von HAItech »

the boss hat geschrieben: 09.01.2021, 15:22 Ging mir auch so hark :!:
Sensationelles Interview. Hab selbst ganz feuchte Augen bekommen. Toller Trainer - tolles Team!!
*** Block 212 ***
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Die nächste U20 steht bevor. Ist noch ne Weile hin, aber am vergangenen Wochenende fand nicht nur der Deutschland-Cup Statt sondern auch ein Vier-Nationen-Turnier der U20 in Lillehammer. Die Spiele der DEB-Auswahl:

Gegen die Slowakei verlor man nach verschlafenem 1. Drittel (0:4) in Overtime mit 4:5.
https://www.hockey.no/live/BoxScore/Boxscore/7504929
Je 3 Punkte Josh Samanski und Alex Blank.

Gegen Norwegen gab's einen 4:2 Sieg, 3 Tore Florian Elias.
https://www.hockey.no/live/BoxScore/Box ... 13.11.2021

Gegen die Schweiz gewann man 5:2, vier Punkte für Maximilian Szuber.
https://www.hockey.no/live/BoxScore/Box ... 7&teamid=0

Damit war der Turniersieg eingetütet. Elias insgesamt mit 5 Toren. Die Abschlusstabelle.
https://www.hockey.no/live/Standings?da ... mid=585178
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Beste Fangquote des Turniers hat Niklas Lunemann, mal so am Rande.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Und den schlechtesten Tiefensee mit 50% und nem satten Gegentorschnitt von 17, 14 :lol:

Der eine Also unmittelbar DEL tauglich der andere sofort in die Hobbyliga :mrgreen:

Keine Ahnung wie nah die jeweiligen Kader an denen die bei der U 20 WM auflaufen sind

Aber Sieg gegen die Schweiz und nettes Comeback gegen die Slowaken sind auf jeden Fall ein Zeichen das man den Klassenerhalt auch diesmal wieder schaffen kann
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Tobi Abstreiter hat den finalen Kader bekannt gegeben:
https://www.deb-online.de/2021/12/15/u2 ... f-das-eis/

Schon heute geht es ab nach Edmonton. Im Turnierverlauf der Vorrundengruppe A warten dann im Rogers Place am 26.12. Finnland, Tschechien (27.12.), Kanada (29.12.) und Österreich (31.12.). Nach zwei euphorisierenden Turnieren insbesondere aufgrund grandioser Leistungen der Reihen Stützle/Reichel/Peterka bzw. Stützle/Elias/Peterka erwarte ich nun lediglich einen Kampf um den Klassenerhalt. Das Team hat keine Top-Prospects und der einzig verbliebene, der beim letzten Turnier so viel Freude bereitet hat ist Florian Elias. Er trägt auch als Nachfolger von Tim Stützle das C auf der nicht allzu breiten Brust.
Dass Stützle keine Freigabe erhalten wird war klar. Reichel (12 P aus 15 Spielen, damit punktbester der Rockford Ice Hogs) und Peterka (19 P aus 20 Spielen, damit 4. bei den Rochester Americans) performen aktuell gut in der AHL und wollen ihre Chancen auf einen Call weiter ausbauen.

MagentaSport zeigt alle deutschen Partien sowie alle Spiele ab dem Viertelfinale live, kostenlos und in HD.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Die Generalprobe ging schonmal in die Hose.
https://www.deb-online.de/2021/12/24/ve ... -slowakei/
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Was aber nicht so überraschend ist, denn dieses Jahr sind die Slowaken echt ganz gut eingestuft und es würde mich nicht überraschen, wenn die das Halbfinale erreichen würden.

Knazko und Chromiak sind zwei gute, bereits im NHL-Draft gepickte Spieler. Dazu kommen mit Nemec & Slafkovsky gleich zwei mögliche Top-10 (!!!) Picks des Drafts 2022, beide werden sicher in der 1. Runde gezogen. Der eine ist Verteidiger, der andere Stürmer.
Das ist schon vergleichbar als wenn die Slowaken dieses Jahr nen Seider & Stützle im Team haben und wir halt nicht. Was das für ein enormer Unterschied ist, gerade in der Altersklasse, weiß ja jeder.

Wir haben meiner Meinung nach genau keinen einzigen Gamechanger im gesamten Kader. Auch Florian Elias nicht, der durfte halt letztes Jahr in der Top-Reihe wirbeln und hat das sehr gut gemacht, aber ohne Stützle & Peterka neben sich wird er natürlich auch weniger Impact haben.
Hätte mir einen Julian Lutz gewünscht, aber leider hat der sich ja zu Saisonbeginn verletzt und fällt immer noch aus. Wenn der in München jetzt DEL- & CHL-Erfahrung hätte sammeln können, wäre er vielleicht schon der beste deutsche Spieler bei dieser U20 und könnte seinen persönlichen Wert auch hochstufen um der nächste deutsche 1st Rounder zu werden. Schade.


That said ist ein 0:4 gegen eine besser eingeschätzte slowakische Mannschaft in etwa das, was man erwarten konnte. Glaube 3 der 4 Gegentore sind in Unterzahl gefallen, heißt man war läuferisch wahrscheinlich unterlegen, hat mal wieder viele Stockfouls begangen, weil man das in der DEL durchaus auch so lernt und war ansonsten kämpferisch und defensiv im Spiel. Sorgen macht mir nur die 0 vorne, es war ja die letzten beiden World Juniors schon so, dass unsere Top-Stars den Großteil der Offense generiert haben. Diesmal haben wir keine und es wäre echt schade, wenn wir zum Beton-Hockey mutieren und jedes Spiel gegen die Großen keins oder höchstens 1 Tor auf´s Board bringen. Das ist halt immer ein Zeichen von Chancenlosigkeit. Selbst wenn du defensiv gut stehst, dein Goalie gute Saves macht, du körperlich dagegen hältst und es am Ende aber immer wieder 0:4 oder 1:5 ausgeht mit nem Schussverhältnis von 1:2 oder schlimmer, dann bist du halt chancenlos gewesen auch ohne dicke Klatschen...


Hauptsache Corona bleibt der Truppe diesmal erspart. Soweit ich weiß wurde SUI-CZE gestern abgesagt wegen eines einzigen positiven Falles in einem der beiden Teams. Denke mal das war vorsorglich, weil es eh nur ein Test war. Wenn das aber die Regel für das Turnier sein sollte, brauchen wir es erst gar nicht starten.


Naja das letzte Spiel an Silvester gegen die Ösis wird wahrscheinlich das einzig wichtige für uns sein in der Gruppe. Das sollte machbar sein, wobei selbst die mit Marco Kasper einen größeren Star im Line-Up haben als wir :?


Freue mich trotzdem auf den Start am Sonntag! Soll ja mit Zuschauern (50% Kapazität) stattfinden, was ich den Jungs nach den Strapazen letztes Jahr auch gönne. Ne kleine Außenseiter-Chance geb ich uns evtl. gegen die Tschechen, die ja jetzt nicht mal ein Testspiel hatten im Gegensatz zu uns. Aber wie gesagt selbst wenn alles verloren wird, stehen am Ende die Österreicher und schlagen wir die, bedeutet das den Klassenerhalt - und wahrscheinlich ne Klatsche im VF gegen den Top-Seed der anderen Gruppe :mrgreen:

Aber mehr als die Klasse zu halten sollte dieses Mal nicht das Ziel sein. Auch ne erneute zweistellige Niederlage gegen Kanada diesmal auch ohne Corona-Quarantäne sollte man evtl. "einplanen" als Fan ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Bleiben wir mal realistisch

Klassenerhalt in der A Gruppe wird immer das Ziel sein mit kleinen Ausreissern nach oben wenn mal alles passt
Ziemlich analog zu dem was die A Nationalmannschaft in den 2000ern als Ziel hatte

Das deutsche Eishockey hat sich zwar grundsätzlich recht gut entwickelt, aber man wird nicht jedes Jahr Einen oder gar mehrere Leute dabei haben die im High End Draft Pick Bereich weggehen

Da werden immer wieder kleine Dellen und Täler kommen (siehe auch Schweiz oder Slowakei)

Aber wenn Deutschland es schafft mal über mehrere Jahre konstant bei U 18 oder U 20 erstklassig zu bleiben und jedes Jahr NUR 15 bis 20 Spieler als DEL Stammkräfte zu produzieren ist doch schon ein grosser Schritt getan

Ärgerlich ist eigentlich nur das die Ausnahmetalente die wir gerade haben irgendwie ständig dran gehindert werden bei der U 20 bzw U 18 WM mitzuwirken. Und das hat weniger mit Corona zu tun als vielmehr dem geringen Ansehen deutscher Auswahlteams in den grossen Nationen

Aber ohne Teilnahme der Ausnahmetalente und zwar Aller verfügbaren kannst du dich nicht im Kreis der grossen Nationen etablieren geschweige denn Regelmäßig Viertelfinale schaffen. Aber solange du nicht Regelmäßig die Grossen ärgern kannst werden die Ausnahmetalente mit der Begründung können sich da nicht so entwickeln wie gewünscht von der Teilnahme geblockt

Ziemlich schwierig das zu durchbrechen

Hätte letztes Jahr zB Seider gespielt bin ich sicher das eine Halbfinalteilnahme möglich war
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Jo also das VF letztes Jahr gegen die Russen war sowieso recht eng, mit nem Seider hätte sich das Blatt locker wenden können.

Allerdings bedauere ich das im Nachhinein nicht groß, Moritz hätte sonst viele SHL-Spiele verpasst wegen Quarantäne etc. (15-20 in der schwedischen Liga) und die Saison in Rögle hat ihm super gut getan. Umso wertvoller war er dann bei der A-WM samt Halbfinale was ja der U20 verwährt blieb ;)

Allerdings war der Corona-Ausfall von Reichel vorm Turnier letztes Jahr sehr bitter. Der hätte vielleicht gegen Russland auch schon gereicht im Optimalfall.



Anyway, dieses Jahr ist alles ganz anders. Silvester gibt´s das Finale gegen die Ösis, gewinnt man das darf man happy sein und befreit im VF antreten.

Best-of-3 gegen den Letzten der anderen Gruppe um den Abstieg will ich mit unserem jetzigen Kader ehrlich gesagt vermeiden. Das würde wohl eher nicht gut ausgehen gegen die Slowaken oder Schweizer voraussichtlich. Mein Tipp für die Playdowns Österreich - Schweiz mit den Ösis als Absteiger :P



Für heute tippe ich mal auf ein 1:6. Bin vor allem gespannt auf unseren Tor-Song. Kommt da was Neues nach Joker-Bra & Teddy zuletzt? :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

So Klassenerhalt geschafft :lol:
Gw auch nach Österreich und die Schweiz

Wenn unsere Jungs so spielen wie in den ersten 2 Dritteln hätten sie wohl eh nichts mit dem Abstieg zu tun :shock:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Rooky »

Hat richtig Spaß gemacht.

Und schade die Scheibe kurz vor dem 1 zu 3 nicht ihren Abnehmer gefunden hat.

Ich fand aber das wir in vielen Belangen durchaus mithalten konnten. Und die eine Strafe gegen (Götzel??) war ein schlechter Scherz.

Ich fand wir haben die Finnen durchaus gefordert und mit dieser Leistung is man gegen die Tschechen nicht chancenlos.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Tadaaa Check the Czechs

Enges Spiel mit insgesamt nicht unverdientem Sieg der deutschen Mannschaft

Tschechen im 1. Drittel besonders den ersten 10 Minuten doch einiges stärker und mit dem 0-0 waren wir gut bedient
Im 2. Drittel dagegen klares Chancenplus des Deutschen und diesmal waren die Tschechen mit 1-1 gut bedient
3. Drittel mit vielen unnötigen Aussetzern beider Teams und mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit hätte jeder gewinnen können
Die hatte dann halt Blank in der OT

Ergebnis ist mir aber gar nicht so wichtig, sondern das auch ein recht "normaler" deutscher Jahrgang in der Lage ist mit traditionellen Top 6 Nationen auf Augenhöhe zu spielen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Rooky »

Die Krefelder Reihe macht sehr viel Spaß.

Und unsere Defensive mit viel Impact nach vorne.

Klar laufen wir auch mal in einen Turnover aber alles in allem bin ich echt begeistert von der Truppe
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Puuh gut das der Abstieg ausgesetzt wurde

https://www.iihf.com/en/events/2022/wm2 ... _miss_game

Damit wird natürlich der Turnierverlauf irgendwie zu einer Farce

Müssten die Amis zB auch die 2 weiteren Vorrundenpartien absagen müssen wird es extrem unübersichtlich wer am Ende welchen Platz belegt und die Slowaken die gekniffenen

Und was wenn die Amis dann noch durch irgendwelche Konstellationen noch unter die Top 4 der Gruppe kommen aber auch das Viertelfinale nicht bestreiten können

Oder was auch nicht unwahrscheinlich ist beide Teams nicht spielen können Wer kommt dann weiter ?

Hoffentlich nicht der Vorbote für viele andere Turniere und Ligen
Wir stehen ja im Prinzip weltweit erst am Anfang der Omikron Welle
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Rooky »

Tschechien auch in Quarantäne…. Wäre natürlich böse wenn Österreich die 3 Punkte geschenkt kriegt
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Russland gegen Slowakei wird auch abgesagt, wäre das nächste Spiel heute Abend gewesen. Ist halt ein Witz, passt aber ins Bild momentan.

Wenn von vornherein klar ist, dass 1 positiver Test pro Team ausreicht um Spiele zu canceln, dann bin ich doch clever genug das ganze Ding abzusagen. Dass es 0 Fälle gibt die ganze Zeit ist doch vollkommen unrealistisch.

Bei dem abgesagten Testspiel dachte ich noch das wäre reine Vorsichtsmaßnahme, aber wenn auf Gruppenspiele genauso reagiert wird, dann hat es 0 sportlichen Wert. Von den VF können dann vielleicht 2 stattfinden, von den HF eines und das Finale wird dann 1:0 für irgendnen verschonten gewertet. Glückwunsch.



Also wenn ich das Virus bei hauptsächlich jungen Menschen, die wahrscheinlich auch zum Großteil geimpft sind, in diesem Stadium der Pandemie immer noch so furchteinflößend finde, dann darf ich dieses Turnier niemals starten. Wenn ich es starte muss ich mit einigen Fällen rechnen und versuchen es durchzubringen sportlich. Jetzt ist es nicht Fisch nicht Fleisch, es ist einfach absurd und peinlich.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Schade auch für unsere Jungs, die zwei überzeugende Spiele gemacht haben. Man merkt schon, dass wir fast nur 19-Jährige im Kader haben, also verhältnismäßig erfahrene Jungs, die auch fast alle schon DEL spielen durften. Vor allem die Defense ist sehr stabil und reif für dieses Turnier. Alles in allem ein ziemlich ausgewogenes Team, halt ohne Star-Power was sich auf dem Scoreboard wie zu befürchten war auswirkt.


Man hat aber die Chance genutzt die Tschechen zu schlagen. Die sind mit nur 5 Verteidigern angetreten und während des Spiels waren es irgendwann dann nur noch 4 meine ich. Zudem hatte ich doch den Eindruck, dass uns die paar Stunden mehr Pause vom Vortag die uns der Spielplan beschert hat, im letzten Drittel konditionell nen kleinen Vorteil verschafft haben.
Da war von 0-3 Punkten alles drin, sicherlich kein unverdienter OT-Sieg.


Bugl war ÜBERRAGEND! Ohne Spaß das war eine astreine Spitzenleistung, ohne Fehler, ohne Wackler, einfach nichts. Gab in der OT einen Schuss für die Tschechen anfangs, den hat er mal schlecht prallen lassen. Das war aber auch der EINZIGE unkontrollierte, miese Rebound im ganzen Spiel. Ansonsten ne Reihe Standout-Saves und einige hat er sogar ziemlich nach Routine aussehen lassen. Das war sehr, sehr beeindruckend in dem Alter. Letztes Jahr hat er diesem Team schon nen echten Push gegeben und jetzt das.

Also falls München auf nen Danny-Nachfolger aus den eigenen Reihen hofft und daher keinen AL für´s Tor holt, dann wird das wohl der Kerl sein. Vielleicht in ein paar Jahren weniger als es bei Goalies normalerweise dauert. Kann mich nur wiederholen, fand das sensationell ab Sekunde 1 von ihm.


Powerplay war aber unter aller Sau. Da fehlt der Skill vielleicht am meisten. Hab selten ein Spiel gesehen, in dem ich Angst vor eigenen PP´s hatte, das war so eins. Absoluter Schrott, das war echt Augenkrebs. Auch diese Truppe wird das besser hinbekommen können, bestimmt keine 30% Quote wie die letzten 2 Jahre gefühlt, aber wenigstens so, dass man nicht dauernd Angst vor Shorties haben muss :lol:


Allgemein ist man vorne halt ziemlich zahnlos. Die beiden Tore waren schick, keine Frage. Aber ansonsten lässt man viele gute Situationen liegen, spielt schlampige Pässe, hat das falsche Timing, trifft die falschen Entscheidungen, schießt ungenau. War alles zu erwarten, wir reden hier ja auch von Spielen gegen Top 6-Nationen.

Gegen Teams auf Augenhöhe wie Norwegen, Lettland, Weißrussland, Kasachstan und was weiß ich wen, wäre diese Truppe immer noch locker gut für 3-5 Tore jedes Spiel. Wird man gegen Österreich übermorgen sehen, so es denn stattfindet.
Nur um die Elite defensiv in Verlegenheit zu bringen, fehlt es halt an Qualität. Neben Stützle, Peterka & Reichel, die alle noch 19 sind und spielberechtigt wären, fehlt mit Hänelt auch der beste Stürmer aus dem 03er Jahrgang und mit Julian Lutz der beste aus dem 04er Jahrgang. Das wäre offensive Power, die sich in dem Turnier vor kaum einem verstecken müsste.



In einer optimalen Welt, wenn die alle dabei wären, rein sportlich ohne Corona-Quarantäne, würde ich eine Medaille bei passendem Gegner im VF nicht ausschließen. Reichel-Stützle-Peterka als Reihe dieses Jahr würden dieses Turnier im Alleingang zerpflücken. Wäre schon geil so ne dominante deutsche Reihe mal zu sehen :oops: :mrgreen:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Achja, sollte unser Spiel heute Nacht stattfinden (dazu hab ich noch nix Negatives gehört) würde ich trotz der beiden Auftritte bisher eine zweistellige Niederlage nicht ausschließen.

Die sind in der ganzen Breite auf nem ganz anderen Level, mit Heim-Vorteil und und und... Wenn die ins Rollen kommen wissen wir wo es hingehen kann, siehe letztes Jahr. Auch ohne Corona-Fälle würde mich alles unter 7 Gegentoren extrem überraschen ;)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Aha, jetzt scheint man dann doch den Schutz der Teams vor´s Geld zu stellen und sagt den Rest des Turniers ab. So zumindest die Gerüchte.


Seltsam aber dieser Bericht hier auf der IIHF-Seite, der vor ner Stunde noch nicht dort zu finden war:


https://www.iihf.com/en/events/2022/wm2 ... e_last_tie



Vor allem der letzte Satz "Today, Slovakia and Switzerland renew their U20 rivalry. We don’t know what the score will be, but we do know there will be a winner." ist extrem strange.

Eigentlich war die Slowakei gegen Russland angesetzt und Russland soll in Quarantäne. Klingt als hätte man nun das eigentlich für morgen angesetzte Spiel SVK-SUI nen Tag vorgezogen, um den Russen diese 0:1-Niederlage zu ersparen.
Was wiederum extrem unfair den Teams gegenüber wäre, die bislang "forfeited" haben.




Also wenn ein einziger Fall pro Team zum Spielausfall führt, macht´s eh keinen Sinn. Dann sollte man die Reißleine ziehen bzw. hätte sie vorher ziehen müssen. Überraschend ist das alles nicht, aber da war wohl das Geld doch erstmal wichtiger.

Nur passt dieser Bericht zu SVK-SUI gar nicht zu den Gerüchten um eine Turnier-Absage. Warum wird sowas auf die offizielle IIHF-Website gepostet, kurz bevor das Turnier ganz abgebrochen wird? Kindergarten :roll:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Gut ist schon offiziell jetzt:

https://www.iihf.com/en/events/2022/wm2 ... _cancelled



Trotzdem macht dieser andere Bericht 0 Sinn. Mies für alle Jungs, it is what it is.

Entweder ist die Omikron-Welle bis Februar durch oder Olympia wird genauso chaotisch. Dass China die Zügel lockert und Infektionen in Kauf nimmt wird´s nicht geben.
Von daher gibt´s vielleicht doch Olympia 2023 mit NHL. Ein Jahr warten wäre auf jeden Fall besser als so ne Farce wie da jetzt in Kanada.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

tja ist halt die einzige vernünftige Entscheidung das Turnier zu canceln
Hätte man wahrscheinlich konsequent schon tun sollen als man die Damen WM abgesagt hat
Aber gut der Geldfaktor mit potentiell vollen Hallen einer Junioren WM in Canada hat da sicher reingespielt

Und ich will das ausdrücklich nicht mit der Geldmacherei Fussball oder Olympia vergleichen

Die IIHF braucht solche Turniere auch um die B, C, D, E Turniere (wie sie auch immer momentan genannt werden) mit Zuschüssen quer zu finanzieren
Und verfügt natürlich nicht annäherend über ähnliche Mittel wie Fifa oder IOC




Whatever mal so gut Corona ausklammern wie es geht in der Betrachtung (geht eigentlich nicht) aber ich versuch es mal

Wenn die Jungs jetzt alle Heil und Gesund zurückkommen ist erst schon mal viel gewonnen
Auch für die Stammvereine

Dann hat man 2 Spiele gegen klassische Top 6 Nationen gehabt und mit dem (geschwächtem)
Kader trotz wichtiger Absagen einen Super Eindruck hinterlassen und war läuferisch, spielerisch und auch in der Tiefe des Kaders konkurrenzfähig

Wäre vielleicht so weiter gegangen vielleicht auch nicht denn ich spekuliere mal 3 Spiele hätte man noch gemacht

1. gegen Kanada wäre natürlich ne tolle Sache von der Atmosphäre gewesen vor voller Hütte und ganz besonders wenn man ein enges Ergebnis erreicht hätte Um das Spiel ist es sicher schade
2. gegen Österreich ok da wär es um was gegangen nämlich die Viertelfinal Quali aber das kann man sozusagen auf Freundschaftsspielbasis nachholen wenn die Lage sich mal etwas entspannt hat. OK freundschaftsspiele gegen Österreich gibt es grundsätzlich nicht und auch die sind unangenehm aber ich sag mal das ist nicht schlimm. das wird keiner der Jungs wirklich vermissen
3. Das Viertelfinale gegen tbD sicher immer was Besonderes wahrscheinlich gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe. Vielleicht wäre was drin gewesen aber ich gehe mal von nem Ehrenvollen Ausscheiden aus

Fazit man hat jetzt vielleicht 2-3 gute Erfahrungen nicht machen können, aber trotzdem als deutsches Nationalteam wieder ein gutes Statement gesetzt- Deutsche Nachwuchsteams sind auch ohne Ausnahmetalente wettbewerbsfähig
. Eigentlich genau das was man als Eishockeynation etablieren will
Von daher ein weiterer Schritt des deutschen Eishockeys das man nicht mehr die chancenlosen Underdogs ist die nur mit viel Glück den Abstieg vermeiden kann

Mission accomplished trotz des nicht kompletten Turnieres
thx und Gratulation an das Team und den Stab Weiter so
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Vor allem mein Dank mal ausdrücklich an Abstreiter, der da offensichtlich seine Lebensaufgabe gefunden hat!

Das wirkt alles so professionell und so gut organisiert in und um die deutsche U20, da sind die "Erfolge" kein Zufall. Sehr, sehr prägende Figur und bringt damit auch einen wichtigen Einstieg vieler Jungs für die A-Nationalmannschaft. Dort werden die Konzepte ja ziemlich ähnlich weiter durchgezogen.

Hat schon sportlich alles Hand und Fuß was beim DEB die letzten Jahre gemacht wird.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 936
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Tatanka »

Dazu musste aber ein ordentlicher Schnitt gemacht werden, sonst wären die "Beamten" immer noch als Trainer an der Bande.
Oder wie sagte mal jemand zum Leistungslevel im deutschen Nachwuchs bevor das alles passierte: ach, die können schon spielen, man muss sie nur lassen. ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

North American Hypocrasy at its best

https://www.mlive.com/redwings/2021/12/ ... utType=amp
“It’s honestly devastating. I was crushed to see it. It’s been a really hard couple years for a lot of people. These are these young people’s dreams. These are huge moments. I’ve had a chance to coach in the World Juniors.”
Jo und für Moritz Seider der irgendwie doch aus seinem Umfeld kommt waren diese Träume offensichtlich nicht so wichtig wie man bei der Red Wings Organisation entschieden hat

But when you’re talking about dreams of young people, it’s crushing. I think life is about experiences. They don’t get to have that experience. I feel terrible for them.”
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten