U 20 Weltmeisterschaft

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3895
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Vielleicht ist irgendwas an mir vorbeigegangen, aber ich kann mich wirklich an kein einziges Abseits Review bei IIHF Turnieren erinnern. Nicht durch die Refs und schon gar nicht als Coach´s Challenge.
Torhüter Behinderung oder hoher Stock beim Tor, da gibt´s natürlich Videobeweise, aber auch die nie durch zutun der Coaches. Ich meine der DEB ist manchmal nicht ganz clever, aber wenn es so ne Möglichkeit gibt, dann MUSS doch selbst unserem Staff aufgefallen sein, dass das 1:1 der Slowaken meilenweit Abseits war. Das hätte man dann doch easy challengen können und es hätte nicht gezählt. Also die Szene eben war für mich der nächste komplett unerwartete Schock, ich hab echt den Eindruck die Refs können da beim Turnier machen was sie wollen.

Vielleicht gab´s auch ne Regeländerung zur WM 2020, die ja bekanntlich ausgefallen ist?! Ich weiß es wirklich nicht, aber ich hab auch keinen Bock jetzt im Rulebook nachzulesen.
Auf jeden Fall ist das letzte IIHF Turnier zu lange her, das steht fest :mrgreen:



Zum Spiel braucht man nicht viel sagen. Unsere Top-Reihe ist hammer, auf dem Level nicht auszuschalten. Ekelhaftes Tor von Timmy, absolut ekelhaft. Ich bleib bei meiner Einschätzung, wenn ich Stützle so rushen sehe, denk ich direkt an MacKinnon.

Generell waren das 3 weltklasse Tore, einfach traumhaft anzusehen. Man hat auch das Gefühl, dass die Jungs das jetzt mal recht entspannt angehen können und son bisschen durchschnaufen.
Ich bin auf jeden Fall so hyped, dass selbst harkonnon´s Olympia-Flashback mich grad nicht runterziehen kann :lol: :P
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Tim Stützle und JJ Peterka sind gut im Eishockey spielen..
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Menno hab mir so ne Mühe gegeben beim Runterziehen




Stützle's on Fire
Your defence is terrified
Said Stützle'son fire
Swiss defence is terrified
Stützle's on fire
Your defence is terrified
Stützle's on fire (C'mon)

Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na

He will score goals
will score just more and more
He will score goals
He will score them all
He will score goals
will score just more and more
He will score goals
He will score them all

Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1826
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Eismurmel »

IIHF-sport-regulation 2021,
https://blob.iihf.com/iihf-media/iihfmv ... ations.pdf

Seite 30ff

A team may only request a Coach’s Challenge to review the followingscenarios:
1. “Off-side” Play Leading to a Goal (IIHF Rules 78, 79,81, 82, 84)
2.Scoring Plays Involving Potential “Interference on a Goaltender”

Also ist es erlaubt und in den Regeln festgeschrieben

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3895
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Eismurmel hat geschrieben: 31.12.2020, 01:54 IIHF-sport-regulation 2021,
https://blob.iihf.com/iihf-media/iihfmv ... ations.pdf

Seite 30ff

A team may only request a Coach’s Challenge to review the followingscenarios:
1. “Off-side” Play Leading to a Goal (IIHF Rules 78, 79,81, 82, 84)
2.Scoring Plays Involving Potential “Interference on a Goaltender”

Also ist es erlaubt und in den Regeln festgeschrieben

Vielen Dank für deine Mühe!

Hab den Link mal angeklickt, auf der Titelseite steht direkt, dass es für 20/21 - 21/22 gilt. Also für diese und nächste Saison.
KÖNNTE also eine Neuerung sein, dafür müsste man jetzt mit nem älteren Rulebook vergleichen. Ich kann mich wirklich nicht an irgendeine Challenge erinnern und ich überlege jetzt schon echt lange :mrgreen:

Aber gut zu wissen, dass es sowas international jetzt auch gibt. Macht nur immer noch keinen Sinn, dass wir nicht gegen die Slowaken gechallenged haben. Man muss es live von der Bank sehen und das ist bestimmt nicht einfach, aber die Szene sollte irgendeiner aus dem Staff schon als Abseits erkannt haben...

Naja vielleicht gibt´s im Viertelfinale nen Grund für ne Challenge unsererseits :mrgreen:
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2440
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Zauberer »

Stützle und Peterka sind schon nicht soooo schlecht ;)
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Das war schon recht lange eine Demonstration.

Ab dem 4:0 wurde den Schweizern erlaubt das Spiel "Hack a Stützle/Peterka" zu betreiben ohne bestraft zu werden, was die dann auch mehr und mehr angenommen/verstanden haben.
Da war dann am Ende auch die Luft raus und ich verdenke es der Mannschaft nicht. Wird trotzdem eine Lektion sein.

Beim zweiten (dritten?) der Schweizer ist Bugl komplett mit der Fanghand dran, der Puck klappt aber über die Fanghand (schöne Grüße an den Hersteller), der Kommentator sieht ihn da "ohne Chance", er hatte ihn ja theoretisch, aber Material. Kann man auch daran sehen, dass die Kollegen von der Regie nach dem Tor explizit die Fanghand einblenden. Sollte man sehen können.

Die 7-12 Stockschläge gegen Peterka beim Empty Net Goal kann man gerne auch deutlicher bestrafen, da war das Ziel ganz klar ihn zu verletzen und nicht das Gegentor zu verhindern.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3291
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von the boss »

Wow, wow, wow :!:

First time ever ins Viertelfinale, Wahnsinn nach der ganzen Vorgeschichte :shock:

Das war bis zum 4:0 teilweise eine Demonstration. Weiter so. Das Halbfinale wartet :mrgreen:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3895
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Glückwunsch den Jungs! Hab mich sehr auf dieses Turnier gefreut und hatte immer das Gefühl, dass in den letzten beiden Spielen was zu holen sein wird.

Fand am Ende das Ergebnis auch gar nicht so unpassend zum Spiel. Auch wenn wir lange 4:0 vorne waren, sollte man nicht verschweigen, dass die Schweizer immer wieder gute Chancen hatten.
Sie konnten nur zum Verrecken kein Tor schießen. Eins der wenigen Male wo ich zeitweise ein gaaaaaaanz klein wenig Mitleid mit der Schweiz hatte, denn was die da Scheiben am offenen Tor vorbei geballert haben oder über den Puck gehauen haben etc. war schon echt bitter...
Am Ende hat sich das dann noch relativiert, da ist auf einmal alles reingeflogen. Etwas kacke für Bugl, denn der hat richtig gut gespielt und konnte auch an keinem Tor was machen. Der erste wird abgefälscht und kullert rein, der dritte vom Pfosten an seinen Rücken, der vierte perfekte Höhe Innenpfosten und rein. Lediglich den zweiten hätte er mit nem mega Save vielleicht irgendwie haben können, aber die Situation aus dem Nichts entstanden und das war auch ein ordentlicher Kracher. Vom Material der Fanghandschuhe hab ich jetzt weniger Ahnung als Marty, aber sehe auch in der NHL regelmäßig Handschuhe wegklappen, wenn die Pucks sie am oberen Ende streifen. Dachte das wäre eher der Wucht des Schusses geschuldet, auf jeden Fall kein Vorwurf von mir an Bugl :oops:

Von daher war das weder über 60 Minuten ne Vorführung von uns (siehe auch Schussbilanz) noch haben es unsere Jungs am Ende unnötig spannend gemacht. Die Schweizer mussten halt 100% Risiko gehen und hatten das Glück, das alles reinfällt. Volek hätte sich die 5 Minuten sparen können, das war mit das einzige was man vorwerfen kann :?
Ansonsten insgesamt ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem das Top End Talent die Tore macht und davon hat diese schweizer U20 halt absolut nichts in ihren Reihen. Dementsprechend das Momentum über weite Strecken auf unserer Seite. Ist halt das geile, wenn du Spieler hast die den Unterschied ausmachen 8-)



Durch das RUS-SWE Spiel danach kristallisiert sich sogar jetzt schon unser Gegner heraus. Wahrscheinlich wird es Russland. Die sind zwar aktuell 1. aber haben alle Spiele bereits absolviert, während USA-SWE sich noch battlen. Endet dieses Spiel heute Nacht in Regulation zieht der Sieger an Russland vorbei auf 1 und schiebt sie auf 2.
Einzig interessanter Fall wäre ein OT-Sieg der USA, dann hätten alle 3 Teams 8 Punkte und der Dreier-Vergleich müsste her. Den gewinnt Russland, vor den USA und dann Schweden. Also ich sag mal zu 90% heißt unser Gegner Russland, zu 10% USA.

Auch wenn wir gegen keinen mithalten können, war Russland mein Wunsch. Die haben wenig herausragende Stars, dafür natürlich in der Tiefe viel besser besetzt als wir.
Aber sie haben gegen Tschechien verloren, die ansonsten auch nicht unbedingt überzeugen. Sie haben "nur" 16 Tore in 4 Spielen, also 4 im Schnitt was bei der wilden WJC Spielweise für ne Top-Nation auf jeden Fall nichts besonderes ist. 0 gegen Tschechien und 0 im Testspiel vor dem Turnier gegen Kanada.
Mit Sicherheit werden sie fast die ganzen 60 Minuten dominieren und unsere Abwehr war in keinem Spiel annähernd 60 Minuten stabil, aber vielleicht kann Bugl sie bei maximal 5 Toren halten. Unserer Top-Reihe muss man auch gegen die locker 2-3 Tore zutrauen, dazu kommt dass die anderen Quarantäne-Jungs so ein bisschen Spielpraxis jetzt sammeln konnten und man hat 2 Ruhetage - die die Russen leider auch haben.

Anyway, die Jungs werden mega happy sein, haben nichts zu verlieren und werden alles reinschmeißen. Ich hoffe auf ein weiteres unterhaltsames Spiel und schließe nicht aus, dass es recht eng werden könnte ;)



Schön dass man selbst in 2020 doch noch mal Stolz auf ein DEB-Team sein kann! Guten Rutsch euch allen, bis nächstes Jahr! :)
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 367
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Bonnerflo »

Kann einer was zu den Kölner Teilnehmern sagen? Da die Spiele so spät/früh sind habe ich bisher nur die Zusammenfassungen gesehen. Danke schon mal
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Bonnerflo hat geschrieben: 31.12.2020, 15:06 Kann einer was zu den Kölner Teilnehmern sagen? Da die Spiele so spät/früh sind habe ich bisher nur die Zusammenfassungen gesehen. Danke schon mal
Sind auch im Viertelfinale.

Gnyp reisst Minuten ohne Ende ab und ist oft der Motor hinter der Stützle Reihe. Glötzl macht einen soliden Job. Sollten beide DEL spielen.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Stützle-Peterka-Elias sind schlichtweg der Hammer. Um Welten besser als je eine deutsche Reihe bei der U20 performed hat.

"I don't think I've ever seen a more dominant player in all aspects at the WJC." Zitat auf Reddit zu Stützle. Große Worte.

https://ottawasun.com/sports/hockey/nhl ... ators-camp
dickdecloe
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2014, 23:43

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von dickdecloe »

tja...und stützle, alberg und schumacher waren die letzten die die lev-massnahmen durchlaufen haben, dann gabs ca. 5 jahre nix mehr bis philipp kipp jetzt wieder was machen kann...schaun wir mal was jetzt da so kommt in den nächsten 5 jahren aus nrw...ich wünsche euch allen ein formidables 2021!
antistar
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 02.04.2010, 16:42

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von antistar »

Russland it is. Erstes Viertelfinale am morgigen Samstag, 10 Uhr Ortszeit (also stabil um 18 Uhr bei uns). Kommt als kostenloses Angebot bei MagentaSport.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3895
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

dickdecloe hat geschrieben: 01.01.2021, 02:56 tja...und stützle, alberg und schumacher waren die letzten die die lev-massnahmen durchlaufen haben, dann gabs ca. 5 jahre nix mehr bis philipp kipp jetzt wieder was machen kann...schaun wir mal was jetzt da so kommt in den nächsten 5 jahren aus nrw...ich wünsche euch allen ein formidables 2021!

Auch wenn er nicht aus NRW kommt, der Nächste auf den man ein Auge haben sollte ist Julian Lutz.

Durfte ja bereits ein Spiel für München im MagentaCup machen und ist mittlerweile mehr oder weniger Teil von RedBull Salzburg. Für die hat er am Montag noch nen Doppelpack gemacht. Mit 16 Jahren in einer Profi-Liga gegen Männer.

Auch seine Maße sind ideal, also der sollte der nächste recht hohe Draft Pick aus deutscher Sicht werden im Sommer 2022. Man kann echt nur hoffen, dass die Pandemie nicht zu viel vom Nachwuchs zerstört, denn momentan ist der DEB in Sachen Top-Talente außergewöhnlich stark unterwegs. Ich hab diese Powerplay 2026 Kampagne immer für ne Art inhaltslosen Werbegag gehalten, aber sollten wir dort bei Olympia ne Mannschaft stellen können mit Grubauer, Seider, Kahun, Draisaitl, Stützle, Peterka, Reichel, Lutz und was weiß ich wer sich bis dahin noch entwickelt, dann sollte diese Mannschaft an nem guten Tag in der Lage sein fast jeden zu schlagen.
Jungs wie Tom Kühnhackl und Tobi Rieder wären da schon nur noch wertvolle Rollenspieler vor allem für´s Unterzahlspiel. Bokk stagniert ein wenig in Schweden, ist aber auch noch jung.


Hach alles Zukunftsmusik, aber wann konnte man mal so selbstbewusst und optimistisch auf die kommenden Jahre blicken? 8-)
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Ein interessanter Podcast auch zum Thema U20:
https://podtail.com/de/podcast/bend-you ... mit-dabei/
zur U20 ab ca. 4:00

Ustorf findet einige sehr deutliche Worte zur Kritik an der deutschen Mannschaft nach der Niederlage gegen Kanada und kann im Gegensatz dazu die bisherige Leistung der Jungs nur schwer beschreiben.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Du kannst solche High End Talente wie Draisaitl, Seider oder Stützle nicht als Maßstab nehmen.
Solche Leute kommen und gehen oder auch nicht. Da kannst du lediglich dafür sorgen, das sie möglichst wenig Steine in den Weg gelegt kriegen.

Nimmt man natürlich als Verband immer gern um sich darzustellen und ein wenig auf die Schulter zu klopfen.

Nachhaltiger ist dagegen in jedem Jahrgang 2 bis 3 DEL taugliche Talente pro DEL Team rauszubringen egal wo die dann spielen

Aber da spart man ja lieber den Aufbau der Infrastruktur und holt sich Mauermänner und Co oder noch schlimmer deutscht Mitt-Dreissiger ein und verlängert denen dank deutschem Pass noch die Laufbahn um 1 oder 2 Jahre.

Und das wird dann entweder von der Fanbase leidenschaftlich verteidigt, weil man ja als "ARMER" kleiner Standort sonst nicht mit Mannheim oder München mithalten kann (kann man zwar eh nicht aber das ist ne andere Geschichte) und die wenigen deutschen DEL tauglichen Talente ja so viel Geld verlangen.

In Wahrheit gibt es nur so wenige DEL taugliche Nachwuchsspieler, weil a)fast keiner die Geduld hat sie auch mal aufzubauen b) die Hälfte der Profiklubs sich mit allen möglichen Tricksereien vor der Nachwuchs Arbeit und den unmittelbaren Kosten drückt.

Würde jeder DEL Klub auf 1 oder 2 Beutegermanen oder 3. bis 4. Reihen Grobmotoriker verzichten bzw den Kick für den Augenblick sähe das wohl anders aus (klar ist ein Reinhart mit 23 besser gewesen als ein 18 jähriger DNL'er der Kategorie Dumont)
Und was steht dann paar Jahre später da ? Im Falle Reinhart 1 Jahr Premium Eiszeit für Null Effekt (kurzfristig oder langfristig)
Aber das ist Zeit die einem Latta Uvira oder Krämmer nie gegeben wurde.
Ob jeder der 3 sich mit so einer Chance zum fixen Top 6 DEL Akteur entwickelt hätte ? Sehr fraglich
Aber Alle 3 sind immer noch DEL taugliche Spieler und das noch viele Jahre lang wenn die Gesundheit mitmacht.
Reinhart hat seine Karriere mit Mitte 20 beendet, die danach geholten erfahrenen Spieler a la Genoway altersbedingt auch.
Gemeinsam haben sie nur das der jeweilige Verantwortliche immer dafür gesorgt hat das solche Leute die mehr Last als sonst was waren in ihrer Zeit hier jede Chance bekommen haben die sich eigentlich nie verdient haben

So das war die Situation sehr KEC bezogen, den wahren Effekt kannst du aber mit Faktor 14 (oder 28 mit DEL 2) multiplizieren

Das ist die wahre Krux im deutschen Eishockey

Wenig Geduld mit deutschen Talenten, Viel Verständnis für schwächelnde AL für die Vertragsdauer
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Was mir auffällt: Mit Seider und Stützle sind es mal nicht die deutschen Spieler mt tschechischem Migrationshintergrund, die durchstarten. Angefangen von Erich Kühnhackl über Martin Reichel und Peter Draisaitl, ihren jeweiligen Söhnen Tom, Leon und Lukas, bis hin zu Kahun und Peterka (? ist ein tschechischer bzw. slowenischer Name) waren unter den erfolgreichen überproportional viele, die selbst oder deren Eltern in Tschechien geboren wurden.

Viel hätte nicht gefehlt und auch ein Stützle wäre an den Fußball verloren gegangen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Nicht zu vergessen die Truntschkas und Goc' ens

Aber da würde ich heute keine direkte Verbindung mehr sehen (auch damals nur bedingt)

Viel mehr siehst du heute halt recht häufig das es ein Vorteil ist, wenn der Papa oder einer aus der Familie auch mal Eishockey Profi war.

Wolf Kammerer Latta Uvira Krämmer (Neffe der Truntschkas) Niederberger und was weiss ich wer noch Alles ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3895
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Natürlich sind die Top-Stars sozusagen nicht gezielt reproduzierbar, aber wir haben sie halt jetzt und sollten das nutzen.
Außerdem auch nicht selbstverständlich wie Mannheim das mit Seider und Stützle gehandhabt hat. Seider war durchaus ein Experiment, da war nicht klar, dass der so groß rauskommen würde. Dass er dann in einem Meister-Team mit 17 Jahren so eine Rolle bekommt sucht schon seinesgleichen innerhalb der DEL. Pavel & Co. haben da schon gehörigen Anteil an seiner großartigen Entwicklung.
Ohne dieses Jahr mit DEL-Titel hätte es keine WM-Teilnahme für ihn gegeben, er wäre gewiss nicht an #6 gedraftet worden, nicht mal in der 1. Runde denn so hoch wurde er im Sommer 2018 längst nicht gehandelt und er wäre erst Recht jetzt mit 19 Jahren nicht schon einer der Top-Verteidiger in Schweden´s SHL.
Da geht es meiner Meinung nach nicht darum möglichst wenig Steine in den Weg zu legen, Seider wurde der Weg hervorragend geebnet, den hätte er sonst niemals so steil gehen können.
Stützle ist da schon von Anfang an ne andere Kategorie hype auch durch seine Spielweise. Bei ihm konnte man quasi den Seider-Weg in Mannheim wiederholen, das war absehbar.

Mein Ansatz ist der, dass es genau solche Personalien braucht, um dem ganzen Sport den nötigen Glamour zu geben. Ein Draisaitl alleine zieht schon medial, wenn da jetzt immer weiter Stars hinterher kommen und man bald Stützle Highlights aus der NHL sieht bei denen einem die Kinnlade runterfällt, dann werden das zwangsläufig auch immer mehr Menschen zur Kenntnis nehmen.
Es kann auf jeden Fall nicht schaden mehrere heiße Eisen im Feuer zu haben.


Deine Punkte stimmen alle und wir werden nie eine Eishockey-Großmacht sein, dafür wird schlicht die Breite im Nachwuchs fehlen. Selbst 2-3 DEL-Spieler pro Verein pro Jahrgang würden uns wahrscheinlich nicht an die Leistungsdichte von Schweden oder Finnland ranführen. Es konzentriert sich bei uns schon sehr viel auf Bayern und NRW in meinen Augen. Ansonsten gibt´s vereinzelt noch gute Standorte wie Mannheim & Berlin, aber halt längst nicht flächendeckend in Deutschland.
In meiner Gegend hier in RLP gibt´s kaum nennenswerte Vereine geschweige denn überhaupt Eishallen. Trotzdem werde ich als bekennender Hockeyfan mittlerweile viel öfter auf mein Hobby angesprochen als früher und auch durchaus interessiert und mit Anerkennung für Olympia oder Draisaitl.


Man sollte diese Generation jetzt genießen solange sie da ist. Gezwungenermaßen laufen momentan ja ne Menge ganz junger Spieler in der DEL auf, vielleicht auch wieder ein kleines Stück Kurs-Korrektur auf lange Sicht.
So ungerne man es vielleicht zugeben möchte, aber ich habe das Gefühl, dass die RedBull-Akademie ein riesiger Segen für den DEB ist. Dort tummeln sich Talente aus ganz Deutschland zusätzlich zu denen aus Österreich, teilweise Tschechien oder gar anderen Nationen. Wer sich da über die Jahre durchsetzt und am Ende von allen anderen abhebt, der hat seine Profi-Karriere schon in der Tasche. Glaube da werden die nächsten Jahre, hoffentlich Jahrzehnte, unaufhörlich DEL-Spieler und sogar NHL-Spieler produziert werden. Ist auch nicht davon auszugehen, dass RedBull das Geld ausgeht, dieses Projekt sollte also so schnell nicht eingestellt werden.


Ich bleibe auf jeden Fall optimistisch. Dafür dass wir kein traditionelles Hockey-Land sind bzw. die Konkurrenz durch Fußball bei uns so erdrückend ist, sieht das schon echt richtig rosig aus. Die Big Six haben definitiv weniger Konkurrenz durch den populärsten Mannschaftssport der Welt. Kanada, USA & Finnland sind nicht nennenswert im Fußball, Schweden, Russland & Tschechien versuchen schon ihr möglichstes, aber der Erfolg bleibt meistens trotzdem aus. Das ist schon ein wichtiger Punkt und der wird in Deutschland nie verschwinden, wir müssen damit umgehen und selber Begeisterung erzeugen, viel mehr kannst du nicht tun.

Wenn man sich die Diskussion um Reformen der schweizer NLA ansieht, dann sind die eher auf dem Weg der frühen DEL. Die schaufeln sich eventuell ihr eigenes Grab, da läuft es bei uns doch besser. Sollten wir uns als #7 der Welt etablieren und ein Stück näher an Tschechien rankommen, ist das wahrscheinlich das Maximum für uns.
Wir werden immer Außenseiter gegen die Großen sein, aber wenn wir sie regelmäßig ärgern können macht das schon Spaß und man sollte zufrieden sein :)
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Russland schiesst ein Tor gegen unsere 1. Reihe: "Ja das ist die hohe individuelle Klasse der Russen..".

Aha.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3895
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Super Set Play der Russen beim 1:0. Das war schon ein bisschen arrogant, denn prinzipiell haben sie freiwillig ein 3 vs 5 in ihrem Drittel in Kauf genommen und den 4. vorne platziert. Plan gut, Ausführung perfekt, Schock im deutschen PP groß auch für den Rest des Spiels.

Da wäre jetzt tatsächlich doch ein Moritz Seider als Quarterback Gold wert. Nichts gegen Gnyp, aber Seider´s Qualität an der Blauen würde das ultra aggressive PK der Russen aushebeln.


2:0 leider wieder auf Glötzl´s Kappe. Abseits der Scheibe macht er nen guten Job, Physis und Stellungsspiel sind da. Aber meine Güte er kämpft so hart mit dem Puck am Schläger. Fast nur falsche Entscheidungen, kriegt die Scheibe kaum über die eigene blaue Linie, D to D Pässe immer falsch getimed, es ist schon hart anzusehen. Bleibe dabei dass es leider ernüchternd ist ihn so zu sehen, hab mir scheinbar einfach zu viel versprochen.



Insgesamt jedoch mit Abstand die beste Defensiv-Leistung der Mannschaft bislang. Es fehlt die Leichtigkeit, Nervosität wird auch ne Rolle spielen, schade. Die Russen spielen genauso "schlagbar" wie ich sie erwartet hatte, zudem sind wir echt diszipliniert (nur 1 Strafe bislang) und bekommen hier und da unsere Chancen.
Wenn alles passt, geht das heute gut. Sieht leider nicht danach aus, aber wer ein zweites Kanada-Spiel befürchtet hat, kann ja jetzt beruhigt sein ;)
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Erste Reihe spielt nicht gut. Die meiste Zeit zu egoistisch um dann es zu schön zu versuchen um doch den einen Pass zu viel zu spielen.

Einen gewissen Freibrief gab es wohl für Fouls gegen Stützle aber da wollten die kanadischen Schiris mal den neuen "Star" was testen oder sich nichts nachsagen lassen.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Leider haben sich die Russen zu genau auf die DEB Jungs vorbereitet.

Das Unterzahltor und wie man in UZ verteidigt hat, war perfekt eingestellt. Lustig, dass man mal gegen Russland verliert weil deren Trainer taktisch gut gearbeitet hat.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3895
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Grandioses Turnier, allergrößten Respekt an die Jungs und das Team!


Ne Kleinigkeit hier und da hat mal wieder gefehlt für den Außenseiter, aber so ist es ja meistens. Larionov hat zu jeder Sekunde ne Klette zu Stützle gestellt, war unheimlich schwierig für ihn heute, aber sicher ein guter Lerneffekt. In der Tat gutes Coaching der Russen in allen Belangen, trotzdem hätte unsere Top-Reihe insgesamt mehr reißen können. Man stand sich doch auch selber im Weg, gefühlt mental zum ersten Mal den Druck an sich ran gelassen.

Wobei Elias für mich ein Phänomen ist. Ich begreife die meisten seiner guten Szenen gar nicht. Er ist so oft in aussichtslosen Situationen, hat keine Chance und aus dem Nichts zaubert er irgendwas auf´s Eis. Richtig geiler Knirps :lol:

Die ersten 20 Minuten fand man recht wenig statt, danach waren wir mehr oder weniger auf Augenhöhe. Bullys leider auch ein wichtiger Faktor, zu viel Zeit die die Russen direkt vom Anspiel weg von der Uhr nehmen konnten.
Kein so unterhaltsames Spiel wie der Rest des Turniers, aber einem KO-Spiel sehr angemessen und sehr professionell. Fand das hatte wenig mit wildem World Junior Hockey gemein.


Man kann stolz sein und das lustige ist ja, dass Stützle/Reichel/Peterka alle auch nächstes Jahr noch spielberechtigt sind :mrgreen:

Ist zwar zu befürchten, dass sie das Seider GM-Treatment bekommen und es seitens der NHL-Clubs heißt "Nene Junge, du fliegst nirgendwo hin", aber das sehen wir dann. Mit Österreich sollte zumindest der Abstiegsgegner auch nächstes Jahr schlagbar sein. Ob wieder mehr geht hängt auch von der Gruppe ab, die kurz nach dem Finale bekannt gegeben wird.
Antworten