U 20 Weltmeisterschaft

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 206
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von khheddergott »

the boss hat geschrieben: 15.12.2018, 22:52 Ich hatte Moritz Seider noch nie so bewusst spielen sehen, aber der Typ ist einfach sowas von abgeklärt an der Scheibe, auch unter Druck behält der immer die Nerven und wird nie hektisch. Wenn der nicht hoch gedraftet wird, weiß ich auch nicht. Geiler Typ. Mit 17 8-)
https://www.eliteprospects.com/draft-ce ... iderations
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von the boss »

Ah danke ;)
Wollte eben selbst nachschauen.... die letzten Wochen war ja nicht ganz so viel zu hören und Seider war auch nicht so hoch gelistet.
Ich bin gespannt wo er dann am Ende landet...
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

So ich denke es ist Zeit diesen Thread wieder nach oben zu holen, weil die "Reise" ja jetzt weiter geht.

Letztes Jahr war das Interesse ja schon im Vergleich zu früheren Jahren recht groß.

Jetzt ist A-WM und die U 20 Mannschaft hat durch diverse Namen wie Seider, Stützle,Reichel, Peterka, Schütz, Hane (bestimmt noch welche vergessen) schon einen echten Fussabdruck in der DEL hinterlassen und natürlich aus Haie Sicht mit Gnyp, Glötzl, Bokk, Hüttl auch diverse (ehemalige) Junghaie Akteure.

Kurz Zeit wieder das Nationalmannschaftsgefühl auszupacken und auch TV bebildert in Telekom Qualität mitzufiebern.

Ziel kann natürlich nur der Klassenerhalt sein, leider hat man die "böse" Vorrundengruppe erwischt was die Sache nicht erleichtert.


Ok gestern Vorbereitungsspiel gegen die Schweiz 5-4 gewonnen. Nach 30 Minuten sogar 5 - 0 geführt und dann wohl in jugendlichem Leichtsinn es etwas schleifen lassen. Ausser der Erkenntnis das man gegen die Schweiz mithalten kann (an nem guten Tag auch mal mehr) sozusagen nichts Neues. Und es war halt nur ein Vorbereitungsspiel da passieren verrückte Dinge.

So what gewonnen gegen einen eventuellen Konkurrenten um den Klassenerhalt ist nie verkehrt

Torschützen Fleischer, Brune, Stützle, Lobach und Mik (siehste doch paar Namen mit DEL Footprint am Anfang vergessen) und Peterka bzw Schütz haben nicht mal mitgespielt

Aber eine erste Reihe mit Reichel, Stützle, Bokk ist durchaus mal ne Hausnummer (auch in dem Alter schon) für deutsche Verhältnisse
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Auch das 2. Spiel gegen die Schweiz gewonnen 3-2 n. P.

Torschützen Jentzsch und Valenti

Im Tor Ancicka statt Hane

Und im Sturm Peterka, Jentzsch, Schütz für Bokk, Stützle, Reichel

Jupp kann man mal so machen :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von MeisterYoda »

Magenta Sport überträgt die Spiele unserer U20. Das finde ich eine gute Entwicklung.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Denke eher dass das eine Ausnahme bleibt. Sollten wir B-WM spielen wird kein Mensch in Zukunft übertragen und selbst wenn es wieder die A-Gruppe ist bin ich nicht sicher.

Dieses Jahr hat man halt für deutsche Verhältnisse ein absolutes Ausnahme-Team zusammen. Sehr schön dass Magenta so viel Ahnung von unserem Sport hat, dass sie das frühzeitig auf dem Schirm hatten und uns die Sache dieses Jahr miterleben lassen. Ob wir allerdings demnächst öfter in den Genuss solcher U20-Mannschaften kommen werden... Man darf Zweifel haben ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Weiss ich nicht ob das jetzt so eine Ausnahme bleibt.

Ich hab auch schon Previews (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, wo die Prognose in etwa lautete

They can turn heads this year if they survive the Group of Death and they might challenge the Top 4 next year if they can keep bringing their young Core eligible for 2 more years.

Ob da was dran ist werden wir wahrscheinlich erst nach der U18 WM besser beurteilen können
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Stimmt ich vergaß, dass unser U20 Team bzw. deren Juwelen größtenteils noch sehr jung sind und mehrere Jahre so zusammen spielen können.

Reichel, Peterka, Stützle, Seider müssen alle dieses Jahr nicht zum letzten Mal ran. Wäre demnach schön wenn man die Todesgruppe dieses Jahr zum lernen nutzt und die folgende Relegation erfolgreich übersteht, um dann nächstes Jahr hoffentlich eine bessere Einteilung zu bekommen und vielleicht etwas zu überraschen.
Dass Deutschland bei der WJC allerdings ins Halbfinale kommt, sehe ich vor meinem inneren Auge noch lange nicht. Ist zwar nur ein KO-Spiel nach der Gruppenphase zu gewinnen bis dahin, aber wenn wir 4. oder sogar 3. in der Gruppe werden spielen wir anschließend im VF immer noch gegen einen der Top 2 aus der anderen Gruppe. Kann mir nicht vorstellen wie unsere Jugend jemanden wie FIN, SWE, RUS, CAN, USA, CZE schlagen soll auf dem Weg ins Halbfinale. Ist also auch nicht mein Anspruch an die Jungs die nächsten Jahre :lol: :oops:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Mit den Torwartschienen ist ALLES drin :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Gegen Finnland scheint man aktuell zu sehen wo der Frosch die Locken hat...

Aber gut so, gegen die Top-Nationen die durch die Bank weg gut besetzt sind musst du halt lernen. Danach noch ein Test gegen die USA und nach evtl. zwei Klatschen geht man dann als nicht beachteter Underdog in die Todesgruppe 8-)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

und wenn es noch mehr Gründe braucht um drin zu bleiben

https://www.iihf.com/en/events/2020/wm2 ... unexpected

das Dosen Programm wirkt anscheinend auch da

GW an die Ösis
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

So heute gegen die USA 7:1 verloren. Find´s wie gesagt nicht schlimm, außer die Jungs lassen sich davon runterziehen. In der Schweiz hat man gesehen was so die eigene Kragenweite ist und jetzt gegen 2 Top-Gegner war man insgesamt unterlegen. Führt auf jeden Fall dazu, dass niemand in der Gruppe Deutschland vor Turnierstart so wirklich ernst nimmt. Die sind alle mit sich selbst beschäftigt und das lästige Spiel gegen GER muss halt absolviert werden um wertlose 3 Punkte einzusacken.

Genau da könnte sich mit viel Glück einer der 4 Kontrahenten geschnitten haben. Ein guter Tag, ein Sieg gegen den richtigen Gegner und evtl. wird man gar nicht Letzter in der Gruppe. Vorzeichen sind interessant. Und selbst wenn man 4 x auf den Sack bekommt, gibt es danach immer noch ne Abstiegsserie Best of 3 gegen nen schlagbaren Gegner.


Ganz interessant noch ein aktuelles Prospect Ranking, das mir gerade untergekommen ist:

https://lastwordonhockey.com/2019/12/14 ... g-reports/


Keine Ahnung inwiefern die gut analysieren und die letzten Jahre richtig lagen oder nicht, aber Stützle auf #3 overall zu setzen ist schon ne Ansage! Lafrenière ist evtl. Generational Talent like Crosby/McDavid, also Platz 1 ist safe für ihn, da kommt keiner ran.
Das nimmt tatsächlich langsam Draisaitl-Züge an mit Stützle. Hoffentlich kann er seine körperlichen Nachteile später auch drüben gut kompensieren und ne Art deutscher Patrick Kane werden 8-)

Dafür ziehen sie weder Reichel noch Peterka in Betracht unter den Top 31. Also ich glaube immer noch wir werden 2 deutsche 1st Round Picks sehen diesen Sommer...
antistar
Schüler - Hai
Beiträge: 126
Registriert: 02.04.2010, 16:42

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von antistar »

Gnyp und Glötzl haben den Sprung in den finalen Kader nicht geschafft. Somit wird die DEB-Auswahl ohne Haie-Beteiligung ins Turnier starten.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Dank der heutigen Kühlbox wissen wir auch warum sie aussortiert wurden :mrgreen:

Der Nasenfaktor war entscheidend
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

https://www.tsn.ca/world-juniors/video/ ... %7E1862187


Fängt schon mal gut an das Turnier :shock:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

[Replace]PP Unit Kölner Haie[\Replace] PP Unit U20 DEB :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Junioren Hockey hach ist das oft noch so schön unverdorben :mrgreen:



Was mir gefallen hat

-sie haben gespielt um zu gewinnen, no matter what, nicht um das Ergebnis im Rahmen zu halten
für 40 Minuten auf Augenhöhe hat es gereicht, das sage ich voller Respekt, wär das ein KO Spiel gewesen, wär auch noch mehr gegangen

Seider mein lieber Scholli, der spielt das mit 19 so souverän runter als wäre er 32
Und die Tore der Amis bis auf das PP Tor alle gefallen als Seider nicht auf dem Eis war.
Der beste Akteur auf dem Eis mit Abstand


Ich will nicht sagen die 4. Reihe hat es verloren, aber für die Amis hat die 4.Reihe es definitiv aus dem Feuer gerissen

Stützle ist ein kommender Star, mal sehen ob er U20, U18 und A WM spielt der geht definitiv ganz früh in Runde 1

Aber auch die anderen Skill Player waren nicht schlecht (Reichel war etwas blaß)
Bokk wirkt irgendwie etwas phlegmatisch (zu professionell) er hat irgendwie den Junior Spirit schon abgelegt, aber so what 1 Tor + 2 (wohlwollende) Assists

Mal sehen ob Reihe 4 auch heute von den Tschechen so ausgenutzt werden kann, wenn nein haben wir gute Karten

Der Spielplan spielt uns heute übel mit (das Privileg des Gastgebers) mal schauen wie die Jungs das back to back verkraften
Zum Glück ist durch den Sieg der Tschechen gegen die Russen auch unser Spiel gegen die Russen so oder so das Schlüsselspiel um den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern

Die Kasachen wissen dagegen jetzt schon das sie in die Relegation gehen, kann von Vorteil sein (Kraft sparen) kann von Nachteil sein, du schleppst die Loser Attitüde praktisch durch die ganze Gruppenphase
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Ich freu mich einfach so wahnsinnig, dass wir Deutsche jetzt endlich auch mal in den Genuss kommen das wahre Gesicht der World Juniors zu erleben. Natürlich haben wir schon öfter in der A-Gruppe teilgenommen, aber normalerweise verlierst du Spiele gegen solche Gegner wie jetzt in der Gruppe mit 0:6, 2:8, 1:9 gelegentlich auch mal zweistellig.

Dass man tatsächlich MITSPIELT hab ich persönlich in dieser Altersklasse gegen eine Top-Nation gestern zum ersten Mal erlebt. Gute 30 Minuten waren wir die tonangebende Mannschaft und hatten die Führung verdient. Es wurden sogar noch einige Odd Man Rushes vergeben statt auf 4:2 zu stellen.
Meinem persönlichen Empfinden nach war das 4:3 kurz vor der zweiten Drittelpause der Neckbreaker. Natürlich war das ein Sahnepass von hinterm Tor, aber den muss Ancicka haben, sorry. Hätte gerne gesehen wie das letzte Drittel gespielt worden wäre, hätte es bei 3:3 begonnen.

So hatten die Amis ein Tor Vorsprung, ein frühes PP Tor und konnten sich vollends auf unsere ultra gefährlichen Konter einstellen. Da ging dann leider nicht mehr viel, denke auch der Kopf spielt in diesem Alter noch eine große Rolle. Ein viertes Tor wäre in unserem PP am Ende noch verdient gewesen, sowieso ging der Sieg 1-2 Tore zu hoch an die USA.


Aber grundsätzlich war das genau das was ich mir erwartet hatte:

- in der Vorbereitung 2x dick verloren gegen Topteams und daher leicht unterschätzt
. die Amis mit back to back und zu Beginn eiskalt überrascht
- offensiv super anzusehen, ein Großteil unserer Stürmer kann richtig was
- diszipliniert gespielt und wenig Strafen genommen


Ärgerlich dass eigentlich fast alle Gegentore aus brutalen individuellen Fehlern entstanden sind. Sowas wird halt von kommenden NHL-Spielern gnadenlos bestraft.
Beim 1:1 rutscht Nijenhuis weg und macht so erst die Schussbahn vollkommen frei, beim 1:2 wartet unser Spieler - keine Ahnung wer - an der Bande auf die Scheibe statt ihr entgegen zu gehen. Der Ami schnappt sie weg und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Beim 3:3 alle nur puck watching und niemand hat Pinto auf dem Schirm für den Rebound. Gegentor 4 schon angesprochen für mich der einzig dicke Fehler von Ancicka. Danach war das Spiel halt durch.

Die Defense ist vom Papier her unsere Schwachstelle und das konnte man gestern Abend auch sehen. Da bräuchten wir noch 1-2 Jungs mehr vom Kaliber eines Seider, um konsequent 60 Minuten weitestgehend fehlerfrei zu bleiben.
Hoffentlich kommt da in den nächsten Jahrgängen noch was nach, Stürmer haben wir mittlerweile fast im Überfluss :mrgreen:


Aber wenn diese Spielweise wie gestern die ersten 40 Minuten die Zukunft des deutschen Hockeys ist, dann wow. Der Speed, die Kreativität, immer noch gepaart mit unserem unbändigen Underdog-Willen, einfach nur schön.
Stützle wird safe Top 10 gepickt diesen Sommer, eher Top 5. Da Detroit in der NHL Letzter wird, hängt es eventuell nur vom Ausgang der Draft Lottery ab an welcher Position ihn Yzerman zu Seider und den Wings holt ;)
Peterka rutscht auch noch in die erste Runde, da bin ich schon seit Saisonbeginn an von überzeugt. Reichel gestern tatsächlich etwas blass, spielt aber eben auch nicht im PP1 mit den anderen Top-Jungs.


Achja hark, noch was zu der Chose 4. Reihe... Der Coach der Amis wird mächtig zerrissen aufgrund seiner Reihen und Eiszeitenverteilung. Grundsätzlich lässt er wie in seinem College-Team sehr defensiv spielen, was für die USA gegen Nationen wie Kanada & Co. wahrscheinlich noch Sinn macht. Aber gegen uns?
Zusätzlich setzt er die älteren Jungs quasi automatisch in die Top 6, mehr oder weniger unabhängig von der Leistung. Zegras (#9 Pick 2019) gestern mit 4 Assists in den ersten beiden Dritteln. Er hatte in diesen 40 Minuten 4:44 Eiszeit! De facto hast du Recht, dass die 4. Reihe das Spiel entschieden hat. Die Sache ist nur, dass ein Zegras nicht 4. Reihe spielen sollte :lol:
Hat jemand Caufield bemerkt? Bis auf den einen guten Save von Ancicka gegen seinen Onetimer blieb er blass und das obwohl er ähnliche Goalscorer Qualitäten wie Laine oder Ovi hat. Spielt in einer Reihe die keinen Sinn macht statt mit Turcotte, mit dem er zusammen im selben Team in der NCAA spielt.

Kam uns also eventuell auch zu Gute, dass der US-Coach nicht das volle Potential aus seinem Team rausholt bislang...




Das Spiel heute Mittag aufgrund des Spielplans natürlich brutal für uns. Kaum Regeneration und dann gegen den Gastgeber, der die Russen bereits geschlagen hat. Von der Qualität her bestimmt der "einfachste" Gegner für uns, aber unter den Vorzeichen keine Chance. Das wird ne Niederlage, aber ich bin gespannt wie sie zustande kommt ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Ich will nach so einem Spiel nicht Korinthenkacken

Aber wenn das im ersten Drittel ne 2min Strafe für Slashing gegen Schütz war

War das Ding von Hall gegen Bokk vor dem Neckbreaker todsicher Eine allein schon wegen der vollen Absicht
Und dann auch folgerichtig kein Tor

Und wenn Seider nach dem Scrum bei angezeigter Strafe wegen Stockschlag gegen den Goalie 2min wegen Roughing bekommt, dann bitte auch einen Ami mit extra 2min raus. Und dann war das immer noch ein guter Trade Off für die Amis

Aber so waren das mal wieder die kleinen Stellschrauben der Refs für die grossen Nationen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Nun jeder hat es gesehen

Wenn eine Top 6 Nation Probleme bekommt werden die Schiris aus den anderen Top 6 Nationen kreativ

:kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Und trotzdem hat es nicht gereicht :!: :!: :!:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Rooky »

Was für ein geiles Eishockeyspiel und was für eine tolle deutsche Mannschaft. Auch die Niederlage gegen USA spiegelte in der Höhe nicht den Spielverlauf wieder. Allein wie wir spielerisch überzeugen... und viele sind noch 17!!!!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Richtig geiles Spiel, dass mich total mitgenommen hat. Könnte man sich dran gewöhnen zu dieser Jahreszeit schonmal so richtig mitzufiebern und zu jubeln ;)


Absolut verdiente 3 Punkte. Am Ende wurde es wirklich aberwitzig, daher schrieb ich ja im Vorfeld: "Es wird ne Niederlage, ich bin nur gespannt wie sie zustande kommt".

Tatsächlich half alles nichts, der Underdog hat gewonnen. Ich will nicht sagen, dass die Refs brutal einseitig gepfiffen haben. Wir haben auch 9 (?) PP gehabt und dabei 3x getroffen, aber ab dem 4:2 war offensichtlich was angesagt war. Abstreiter zurecht außer sich und die persönliche Fehde der Refs mit Schütz war auch sowas von unprofessionell.
Schütz ist nicht völlig in Schutz zu nehmen, er hat sich insgesamt selten dämlich angestellt, aber no way hat er 5 kleine Strafen verdient gehabt. Gott sei Dank hat er seinem Team den Sieg nicht verdorben.

Hartes Spiel auch für Stützle. Der wurde im zweiten Drittel ja massakriert, da musste man Angst haben, dass er sich schwerer verletzt. Wird sein täglich Brot werden als Supertalent, aber meistens wird er von den Refs besser geschützt werden als heute...

Riesiger Dank und allergrößtes Lob gebührt Mo Seider! 50+ Minuten in weniger als 24h so abzuspulen ist irre. Nebenbei ganz locker 3 Assists gemacht heute, Kapitän und wichtigster Spieler der Mannschaft. Ohne ihn wäre das ganz anders ausgegangen heute.
Seine Entwicklung ist mehr als steil und nimmt noch kein Ende, seine Reife ist unglaublich für seine 18 Jahre. Da ist jemand mit Talent, dem passenden Körper und Unmengen an Wille und Disziplin gesegnet worden. Er wird noch ein paar NHL Spiele machen diese Saison in Detroit um reinzuschnuppern, den Rest in der AHL verbringen und uns hoffentlich bei der A-WM zur Verfügung stehen.



Interessantes Ergebnis eben zwischen Russland und Kanada :mrgreen:
Da wird am Montag Nachmittag das Kellerduell GER-CAN stattfinden mit gehörig angefressenen Ahornblättern :twisted:

Ganz im Ernst jeder steht nach 2 Spielen bei 3 Punkten. Das scheint tatsächlich eine Todesgruppe zu sein, in der jeder am richtigen Tag jeden schlagen kann. Richtig lustig wäre es, wenn am Ende der Gruppenphase jeder bei 6 Punkten aus 4 Spielen stünde. Theoretisch möglich und äußerst reizvoll :mrgreen:

Anyway absteigen sollte und wird diese deutsche Truppe nicht! Sollten wir Letzter werden sind wir immer noch deutlich besser als die Kasachen und können uns nur selbst schlagen. Die andere Gruppe ist sowieso... naja :roll:
Unsere Jungs sind besser als KAZ, SVK und mindestens auf Augenhöhe mit SUI. Demnach wäre ein Viertelfinal-Einzug verdient, um wenigstens irgendwo zwischen 5-8 zu landen. Bleibt trotzdem schwer, glaube nicht, dass die Tschechen mit Heimvorteil und Ref-Vorteil ohne einen einzigen Punkt in den nächsten beiden Spielen bleiben. Heißt für uns selber punkten, eine OT könnte/sollte genug sein für Platz 4.


Übrigens hat sich der Consensus 1st Overall Pick Lafrenière heute im Spiel gegen Russland verletzt. Ich hoffe es ist nix Schlimmes, sah aber nicht gut aus.
FALLS der länger ausfallen sollte auch in den Juniors, dann wäre evtl. der Weg frei für einen deutschen 1OA namens Tim Stützle. WENN das im Sommer so käme, sollte das ein schallendes Medien-Echo mit sich bringen, denn das wäre wirklich unvergleichlicher Ruhm für das deutsche Hockey. Viel Konjunktiv und gerade die deutsche Medienlandschaft würde immer noch nen Weg finden das ganze nicht hoch genug zu würdigen :roll:
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Was hat das Spiel Spaß gemacht, auch wenn ich mich über die Refs heftig aufgeregt habe. Ganz großen Respekt haben die Jungs verdient!
Sharkai hat geschrieben: 28.12.2019, 22:15Wir haben auch 9 (?) PP gehabt und dabei 3x getroffen,
Eigentlich 7; 2 Strafen wurden nach der Schlusssirene ausgesprochen. PP also 3 von 7, das ist irre gut.
Sharkai hat geschrieben: 28.12.2019, 22:15Hartes Spiel auch für Stützle. Der wurde im zweiten Drittel ja massakriert,
Er hat allein 4 der 7 Strafen gezogen, war am Ende auch etwas angeschlagen.
Sharkai hat geschrieben: 28.12.2019, 22:15 Riesiger Dank und allergrößtes Lob gebührt Mo Seider! 50+ Minuten in weniger als 24h so abzuspulen ist irre. Nebenbei ganz locker 3 Assists gemacht heute, Kapitän und wichtigster Spieler der Mannschaft. Ohne ihn wäre das ganz anders ausgegangen heute.
26:27 Min heute; an zweiter Stelle dann Stützle mit 18:44 Min
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Also ich traue Seider locker zu mit seiner Spielweise die 25+ Minuten Marke durch so ein Turnier zu bringen ohne nennenswert Leistung zu verlieren.

Im Prinzip könnte er sogar noch die Körperlichkeit eine Nummer zurückschrauben

Er kontrolliert bislang das Spiel mit einer Ruhe und Abgeklärtheit die (grosse Worte) was Lidström haftiges an sich hat.
Er hat ein ein unheimlich gutes Gefühl für Abstände und Räume, eine tolle Antizipation was die Gegner und auch eigene Leute als nächstes machen und dazu noch was man selten sieht diesen heimlichen Extra Gang im Getriebe mit dem er seinen Speed ändert, Räume vergrössert und neue Situationen schafft. Da kannst du dann mit im Prinzip reduziertem Spiel und ohne HotDog Tricksereien eine absolut dominierende Rolle spielen. Deswegen auch der Hinweis er braucht gar nicht körperlich ins Spiel eingreifen, lass es die anderen versuchen zu ihm zu bringen. Und selbst das kann und wird er künftig kontrollieren und nur zulassen wenn er es will.

Ok ich höre jetzt auf
Wie weit sein Level der Entwicklung gehen wird und wie sich das dann auf NHL Level darstellt wird man sehen.
Aber auf jeden Fall sieht man im Zeitraffer wie etwas Großes entsteht. Hoffen wir nur das es nicht durch Verletzungen, bekloppte Old School Coaches oder ähnliche Stolpersteine ausgebremst wird, kurz Faktoren die er nicht beeinflussen kann.

Zum gesamten Team
Es ist wirklich toll zu sehen, wie fast jeder seine Rolle annimmt und das beisteuert was er hat.
Sicherlich altersbedingt oft noch mit den Jugendlichen Aussetzern aber so what. Das sind Junioren manche nicht mal das sondern eigentlich U18 (Jugend?) Spieler die gegen "körperlich" gesehen Männer antreten.

Natürlich ragt da ein Stützle heraus, Peterka hat das Snipergen und Bokk wirkt in der Truppe auch irgendwie schon wie ein alter Hase und lässt auch irgendwo den Halbstarken Spirit vermissen. Aber er schafft es das in Zählbares umzusetzen ohne sonst wirklich aufzufallen. Wenn man so will auch ne Fähigkeit.
Schütz spielt eigentlich Super scheint aber irgendwie kein Liebling der Refs zu sein. Da muß er sich besser anpassen und denen weniger anbieten. Wobei das gestern wirklich übelste untere Schublade war was sich die Refs im letzten Drittel erlaubt haben.
Das war schon am Rande der Spielmanipulation. Die Strafen gegen Hüttl und die Non Calls gegen die Tschechen gingen ebenfalls in die Richtung

Reichel bleibt nach wie vor etwas blass, ich hatte den nach DEL Eindrücken ganz klar auf Augenhöhe Peterka, eventuell sogar Stützle gesehen. Hat er bisher nicht so zeigen können, was aber immer noch nicht bedeutet das er schlecht ist. Er fällt halt bislang nicht so auf wie erwartet.

Dann muß man natürlich noch eine Lanze für die Fußsoldaten im Team brechen. Da sind halt einige Jungs bei für die eine DEL Karriere das Limit sein wird. Da haben wir halt nicht die Tiefe wie die grossen Nationen. Aber gerade das was da beigesteuert wird im Rahmen der Möglichkeiten hat schon was, besonders die beiden Penaltykiller Fleischer und Schinko will ich mal exemplarisch hervorheben.
Was die rackern und trotzdem klaren Kopf in der Schlacht behalten, das ist schon großes Team Hockey (ich verleihe mal symbolisch den Oblinger Award mit Disziplinschleife) Auch die No Name Verteidiger neben Seider sollte man nicht schlecht reden. Die Jungs müssen immer noch kombiniert 90 Minuten Eiszeit abliefern die nicht Seider gepumpt sind.

Anyway der Klassenerhalt ist noch nicht sicher.
Der Sieg bzw die Punkte der Russen helfen uns zwar aus einem vielleicht fatalen 3er Head 2 Head Vergleich mit Tschechen und Russen raus, aber bringen auch Zweifel ob die Amis Und Kanadier die Tschechen locker besiegen werden.
Normal sollten beide die Tschechen in 60 schlagen (was für uns Platz 4 sichert) aber gerade das letzte Spiel in der Konstellation Canada ist durch und Tschechen brauchen den 1 Punkt liegt mir schwer im Magen.
Das könnte ein echter Tiefschlag werden wenn Deutschland so noch auf 5 rutscht. Und dann ist eventuell auch die sportliche Stärke gegen Kasachstan nicht mehr entscheidend, dann geht es nur noch über den Kopf und wahrscheinlich auch jede kleine dreckige Aktion um den Klassenerhalt

Es wäre einfach schade wenn diesem Team das im Kern zusammenbleibt, dieses eine A Gruppenjahr nächste Saison verloren geht
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten