U 20 Weltmeisterschaft

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Na wie es aussieht immerhin 15 Feldspieler + 2 Torhüter zum Auftakt. Damit bekommt man 3 Reihen und 6 Verteidiger gestellt, vielleicht dürfen ja sogar noch ein paar raus ab 24.12. :?

Jetzt könnte sogar der Spielplan ein Vorteil werden. Gegen Finnland und gerade Kanada hätten wir sowieso keine Chance gehabt, jetzt kann man die beiden Duelle als Testspiele nutzen. Man wird halt voraussichtlich nicht so viel Scheibenbesitz haben :mrgreen:

Hoffentlich entspannt sich die Lage bis zu den wichtigen Spielen gegen die Schweiz & Slowakei weiter, dann haben wir doch noch ne kleine Chance auf´s Viertelfinale. Bin erstmal beruhigt, dass die Jungs wohl spielen dürfen und die Reise nicht ganz umsonst war.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Gar nicht übel. Jede Menge Einsatz, immer mal wieder mangelnde Abstimmung in der Abwehr, aber auch teilweise unglückliche Gegentore, Tiefensee mit einem tollen Spiel. Immer dagegengehalten, nie aufgesteckt, drei schöne Tore gegen die starken Finnen. Ich ziehe den Hut.
Heute wird's noch schwerer.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Soweit ich weiß gehört es in Kanada zum Anstand schlechtere Teams nicht komplett abzuschießen. Denke sie werden es nicht zweistellig machen und bei 9 aufhören zu scoren :D

Gestern war unterhaltsam trotz der Situation, ein Punkt aber eigentlich auch nie ansatzweise in Reichweite. Heute könnte das Missmatch kaum größer sein, back to back Games für uns, Kanada ausgeruht, wir mit nicht mal 3 Blöcken, Kanada mit 20 First Round Picks, Kanada zuhause wenn auch ohne Fans und und und...
Das kann nix werden und das wird auch nix und man sollte sich das Spiel von Anfang an ganz gelassen ansehen und sich vielleicht auch über schöne Spielzüge von Team Canada freuen ;)


Dass man Tiefensee nach 50 Schüssen gestern heute direkt wieder ins Tor stellt muss ich auch nicht verstehen. Ist irgendwie desöfteren so bei DEB-Teams, das die Torhüterwahl wenig sinnvoll erscheint. Aber naja es ist sowieso egal wer im Tor steht heute.

Mein Tipp 9:1. Armer Arno :?
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von HAL9000 »

Fehlt mir da jetzt irgendwas regeltechnisches oder warum zählt das Tor?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Oh mein Gott, die Schiri-Entscheidung zum 4:1 wird so ein Echo haben, freu ich mich jetzt schon drauf :mrgreen:

Gott sei Dank aus unserer Sicht passiert sowas in genau dem Spiel wo es eh Wumpe ist. Scheint auf jeden Fall so als wollten wir alles an Pech, Dummheit, Ungerechtigkeit und was weiß ich was in den ersten beiden Spielen aufbrauchen, damit gegen SVK & SUI nix mehr schiefgehen kann :lol: :lol:


Das Drittel eigentlich viel besser als gestern gegen Finnland, aber die Personalie Tiefensee der Grund für das Ergebnis. Da geb ich ihm aber nicht mal die Schuld für, das ist durchaus normal und bekannt im Eishockey, dass back to back als Goalie suboptimal ist. Vielleicht ist Gähr nicht fit, aber wenn doch ist es halt ne krass schlechte Entscheidung vom Coach.
Ich mag Abstreiter, aber das macht halt 0 Sinn...


Anyway die Kanadier werden auch nicht jedes Drittel 7 Minuten Unterzahl spielen, unsere Kräfte werden weiter schwinden, es wäre sowieso deutlich geworden früher oder später.
Man kann im Sinne aller nur hoffen, dass Tiefensee jetzt dann doch die dringend nötige Pause bekommt :roll:
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Mit Gähr im Tor das 2. Drittel 0:7. Soviele saudumme Fehler habe ich noch in keinem Spiel gesehen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Es hat halt sportlich unter den Bedingungen 0 Wert heute. War auch vorher schon klar.

Im 1. Drittel hatte man noch Kraft und Motivation, da hat Tiefensee im Alleingang alles eingerissen. Spätestens mit dem 4:1 - was immer noch nicht aufgeklärt ist (gibt wohl seitens TSN und der IIHF 2 verschiedene Uhren und jeder sagt die des anderen ginge falsch :mrgreen: ) - war dann der letzte Widerstand gebrochen und der Frust regiert.
Gähr sieht nun wirklich auch komplett scheiße aus, aber das Mindset war in der 1. Drittelpause schon im Arsch. Müßig zu philosophieren wie hoch man verloren hätte, wenn man im 1. Drittel eng dran geblieben wäre. Bringt alles nix, brutal für die Jungs, aber lass die Slowaken und Schweizer das sehen und lachen und dann werden wir ja sehen wie der Rest läuft ;)



Ab morgen beginnt die WM sportlich für uns. Da dürfen soweit ich weiß die nächsten aus der Quarantäne raus.
Wenn diese Jungs das Viertelfinale unter den Umständen erreichen wird das hängen bleiben und nicht das Ergebnis heute 8-)
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Respektlos, einfach respektlos.

Alle Kanadier die einem im Leben begegnen erzählen einem von Respekt etc beim Hockey und die meisten leben es auf dem Eis auch vor.

Was da passiert ist macht man nicht, man weiß das der Gegner gerade mal so eine Truppe auf das Eis bekommt und das zweite Spiel innerhalb von zwei Tagen hat, ohne Vorbereitung ist, da lässt man es nach 8-9 Toren gut sein.

Ich hoffe in wichtigen Spielen gibt es dann sowas wie Karma für diese Truppe.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Hab mir auch während des Spiels gedacht, dass dieses Team wohl nicht Weltmeister werden wird. Sie haben nominell die besten Spieler, aber das im Zusammenhang mit dem Ergebnis heute Nacht und dem Faktor, dass alle anwesenden Refs Kanadier sind und das 4:1 schon "interessant" war... Früher oder später wird ihnen jemand die Tour versauen, da gibt es mit RUS/SWE/USA genug Kandidaten in der anderen Gruppe.

In einem Pausen-Interview von TSN erzählte glaube ich Suzuki was von wegen "Wir haben alle lange nicht gespielt, wir wollen jeden Gegner dominieren, wir wollen unseren Fans zuhause Freude bereiten, die auch ein schweres Jahr hatten und gerade jetzt an Weihnachten" blabla... Dass das ein Abschlachten einer unverschuldet wehrlosen Nation rechtfertigt, die sowieso noch nie ein Konkurrent auf Augenhöhe für Kanada war, okay. :|


Find btw den Auftritt der Ösis verglichen mit unserem schockierender. Die waren vollzählig, ausgeruht, mit Vorbereitung gegen Amis, die genau wie wir am Vortag ein anstrengendes Match hatten und sind komplett unter die Räder gekommen mit 0:11 und vor allem unfassbaren 73 Schüssen gegen sich :shock:
Wenn das unsere Voraussetzungen gewesen wären und wir dann so abgeschmiert wären, würde ich mich schon ein bisschen schämen. Aber so wie es gelaufen ist, sind wirklich eher die Kanadier zu beschuldigen als unsere Jungs.


Mache mir nur Sorgen um die Moral der Jungs. Ist schon ne scheiß Situation bislang, jetzt muss jeder der auf dem Eis war auch noch den Rest seiner Karriere damit leben dieses Spiel in seiner Vita stehen zu haben.
Hoffentlich sind sie reif genug das richtig einzuordnen und zumindest bis nach dem Turnier zu verdrängen. Wenn es was Gutes gibt, dann ist es definitiv der Spielplan, der unter den Umständen gar nicht besser hätte sein können für uns. Da muss der Fokus ganz schnell hin :P
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Die Österreicher haben halt eine richtige Abreibung bekommen.

Man muss allerdings auch dann mal beachten, dass die Amerikaner 70 mal auf das Tor geschossen haben, die Kanadier nach dem 16 Tor ganze 36 mal, da muss man dann auch mal die Frage nach den Torhütern stellen.

Wenn ich sowieso nicht gut aufgestellt bin lasse ich den nicht spielen der einen Tag vorher gegen Finnland gestartet ist.

Die Moral in der Truppe dürfte sowieso Unterkante irgendwo sein nach dieser "Vorbereitung". Habe soviele Weltkriegsvergleiche nicht mehr gelesen seit einer Niederlage der Fußball Nationalmannschaft gegen England Ende der 90er, da sind echt ziemlich viele Leute mit ziemlich tiefen Komplexen unterwegs auch im netten Kanada.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Jo unsere Torhüter waren Schrott, braucht man nicht drüber reden. Das ein oder andere Ei fangen aber selbst die sich nicht unter normaleren Umständen. Will nicht wissen wie fertig die mental waren, wenn du bei jedem Anlauf der Kanadier Schiss hast, dass es jetzt wieder rappelt. Und in dem Alter ne Psyche zu verlangen, die mit sowas umgehen kann wie ein Routinier wäre ungerecht.

Hane war letztes Jahr insgesamt recht überzeugend, dieses Jahr war die Torwart-Position beim Blick auf´s Papier eh schon fraglich. Ancicka wäre eigentlich #1 gewesen, der war aber bspw. letztes Jahr auch schlecht und grundsätzlich hab ich erst 1 gutes Spiel von dem gesehen und das war letzte Woche für Berlin in Wolfsburg. Das war das erste Mal wo ich dachte, dass er vielleicht ja doch ein ordentlicher Profi-Torhüter wird und kein zweiter Cüpper oder ähnliches...

Unabhängig von der Chancenlosigkeit und 16 Gegentoren am Ende stellt man halt trotzdem NIE back to back den selben Torhüter auf.
Es gibt etliche Statistiken der NHL zu dem Thema und die Werte in den zweiten Spielen der back to back Serien sind massiv im Keller. Selbst wenn dein Backup weit weniger Talent hat, ist er in den Situationen fast immer die bessere Wahl. Außerdem braucht dein Starter auch mal Ruhe, vor allem wenn er nicht mal 24h vorher 50 Schüsse auf sein Tor bekommen hat und dabei ganz ordentlich performed hat.
Es war auch schon bei A-WM´s der Fall, scheinbar kennt man beim DEB die Analysen zur Sache nicht. Woher auch, in der DEL spielt man ja nie an 2 Tagen hintereinander :roll:


Umso besser dass soweit ich gelesen habe jetzt auch der 3. Torhüter Bugl aus der Quarantäne raus ist und spielen könnte!
Wer morgen früh starten soll, ist allerdings ne viel schwerere Frage als vor dem Kanada-Debakel. Die beiden Abgeschlachteten sind mit Sicherheit verunsichert, sollten die Slowaken ein frühes Tor schießen könnte wieder alles den Bach runter gehen. Ein paar gute Saves zu Beginn und die Nervosität sollte sich legen.
Bugl hingegen sollte mental stabil sein, allerdings weiß ich nicht wie gut man in Spielform sein kann, wenn man 2 Wochen in nem Hotelzimmer gelebt hat und nun 1 oder 2 mal kurz trainieren durfte.
Marty als Torhüter kann sich da vielleicht in alle 3 Jungs besser rein versetzen, aber meine Vermutung wäre einfach Bugl reinzuschmeißen so er sich denn fit fühlt. Es ist ja noch kein Do or Die-Spiel und dann hätte man jeden mal getestet und kann sich für das wirkliche Finalduell gegen die Schweiz den besten raussuchen. Tiefensee und Gähr hätten dann auch noch ein bisschen mehr Zeit ihr Trauma zu verarbeiten...




Übrigens ist heute Nacht meiner Meinung nach der Bestfall eingetreten. Die Slowaken haben das ganze Spiel gegen Kanada mitgehalten und erst kurz vor Ende die entscheidenden Tore kassiert.
Das wird schön Körner gekostet haben, die werden morgen früh platter sein als wir dank unserem Tag Pause. Back to Back Spiele sind in dem Sinne einfach unfair, als dass du am zweiten Tag wirklich massiv schlechter spielst als am ersten und so oft nicht das eigentlich bessere Team gewinnt, sondern das ausgeruhtere. Selbst 1 Tag Pause ist da Gold wert.
Neben Bugl sind auch noch 2 extra Verteidiger dabei, die hoffentlich spielen können. Mit 5 auskommen zu müssen war einfach brutal, wenn´s wirklich jetzt 7 sind wäre das mega. Zumindest einer sollte fit sein, 6 auf 3 Pärchen verteilt reicht normal auch. Szuber hat mir zudem letztes Jahr echt gut gefallen.


Natürlich sind die Vorzeichen immer noch nicht optimal, aber ich erwarte mir ein enges Spiel gegen die Slowaken. Würde mich wundern, wenn die unsere 1. Reihe vom scoren abhalten können, denn die ist tatsächlich weltklasse in der Altersgruppe (Shoutout an den putzigen Elias, der überhaupt nicht abfällt)!
Auch wenn Torhüter & Abwehr dieses Jahr bei uns nicht besonders pralle sind, einfach einen mehr schießen als der Gegner ;)

Ich werd auf jeden Fall für 3:30 Uhr aufstehen und es mir live reinziehen. Muss eh um 7 Uhr auf der Arbeit sein, passt vom Timing ganz gut :mrgreen:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Na gut weiterhin nur 5 Verteidiger senkt die Erwartungen von knappem Sieg auf knappe Niederlage :cry:


Aber tatsächlich Bugl im Tor, da bin ich sehr gespannt!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Unglaubliche Leistung mit diesem Kader.

Wie man das Abseits bei dem Tor der Slowaken nicht sehen kann ist mir unbegreiflich. Überleg mal du läufst da mit einer Rumpftruppe auf und lieferst den Kampf deines Lebens (und das ist auf dem Niveau wohl wirklich so) und bekommst dann noch solche Entscheidungen zwischen die Rippen. Hut ab dies praktisch zu ignorieren.

Bugl natürlich eine ganz andere Kragenweite im Tor im Gegensatz zu den anderen beiden, allein technisch etc halt einfach Welten entfernt von dem was die beiden vorher geboten haben. Unglaublich wie in dem Alter im Jahre 2020 technisch solche Unterschiede sein können. Auch wenn du nicht zum Dosensport System gehörst sollte doch wohl angemessenes Training auf der Position zu haben sein (nein ist es nicht ich weiss).

Was ich an Stützle schätze ist dieses Gift was er in seinem Spiel hat. Ich bin echt gespannt wie er es in der NHL umsetzen kann, vom Skaten etc sollte er nicht die Probleme haben die ein Draisaitl drüben hatte zu Beginn (was nicht heissen soll, dass er besser als Draisaitl wird, sondern einfach schneller bereit). Die ganzen Fehler am Ende auch von ihm sind dann halt einfach Resultat dieses gnadenlos überspielt werden. Aber auch in dem Alter schon ein Ausrufezeichen in jedem Wechsel die Entscheidung erzwingen zu wollen (wird die erste Lektion in der NHL sein, dass er es eben nicht immer erzweingen muss).

Zu den für uns wichtigen Sachen, ich finde interessant, dass Gnyp da echter Führungsspieler ist ein Jahr nachdem er aussortiert wurde kurz vorher, gefällt mir was er spielt. Bei Glötzl eben so. Sollten beide doch bitte fest nach der WM im Kader der Haie bleiben und auch spielen, wenn nicht in dieser Saison, wann dann?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Das war ne kämpferisch einwandfreie Leistung gestern und wenn man die Umstände berücksichtigt und vor Allem wer da noch fehlt bei Deutschland noch mal um so mehr.

Man stelle sich nur mal vor das Seider der 6. Spielfähige Verteidiger im Kader wäre und ein wirklich brauchbarer Torwart hinten drin stehen würde. Und nen Reichel habe ich da noch gar nicht dabei.

Ja Bugl hat zwar ne ordentliche Partie abgeliefert, aber das 1. Tor Abseits oder nicht war schon ein übles Ding.
Bin echt erstaunt was für limitierte Torhüter im weiteren Dunstkreis unserer Auswahlteams rumschwirren.
Werden die nach Nasenfaktor und Vereinszugehörigkeit nominiert ?
Egal es ist wie es ist.
In Punkto Skating sind die Feldspieler der momentanen Jahrgänge jedenfalls ziemlich gut dabei im internationalen Vergleich.
Das uns da etwas die Tiefe der Top Nationen fehlt geschenkt, das ist ja nichts was sich so schnell ändern wird.

Erstaunlich für mich wie viel extremer (im Vergleich zu den Senioren) der 2 Tage in Folge Spiele Abfall bei fast allen Teams ist.
Siehe zB auch Russen vs Tschechen oder auch Kanada vs Slowakei.

Elias spielt entweder die 5 Minutes of Fame seines Lebens oder man hat da aus der Not geboren jemand gefunden der nur die Chance brauchte. Macht Spass der kleine Kerl hoffentlich gucken die sportlichen Leiter und Trainer der DEL auch gut hin ;)
Size ist nicht Alles

Und aus Sicht des KEC hoffe ich das Glötzl und Gnyp in der DEL diese Saison auch Eis sehen
Hoffentlich ersetzen solche Jungs bald unsere deutsche "Ich Spiel die Scheibe dann mal tief" Fraktion
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Ach fällt mir noch gerade ein habe ich vergessen

Es war 3.59 morgens

Und der Fetzner haut raus beim Betrachten der Videoaufnahmen ob Abseits oder nicht beim 1 - 1

"Für die die nicht so oft Eishockey schauen, Abseits ist ...."

Da scheint sich aber jemand echt im Unklaren zu sein wer um die Uhrzeit vorm Fernseher sitzt und U20 WM schaut

Schätze mal das selbst bei Hard Core Eishockeyfans die Quote im einstelligen Bereich liegen dürfte.
Casual Hockey Viewer dagegen ....... :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Die erse Reihe allesamt in den Top-10 der Scoring-Liste. Elias 2., Stützle 5., Peterka 7. Dahinter kommen dann Reihen, die beileibe nicht enttäuschen, super kämpfen, aber (noch?) nicht scoren. Gnyp übrigens bei -12 ......
Elias hat mir schon im Magenta-Cup sehr gut gefallen. Er setzt sich immer mal wieder in Situationen durch in denen man es ihm nicht zugetraut hätte. Gegen die Slowakei war es teilweise schon kurios, wie oft er das Bully mit seinen 1,72 gegen 20 cm größere Gegner gewann. Das war wieder ein ganz starkes Spiel von ihm! In dieser Reihe vermisst man Reichel nicht aber natürlich hätte er der Mannschaft insgesamt mehr Tiefe verliehen.
Ein Sieg nach 90 Minuten wäre verdient gewesen. Mehr Puckbesitz, mehr Torschüsse und vor allem 1 reguläres Tor mehr .... Schon das 2. irreguläre gegen die deutsche U20 in den bisher 3 Spielen dieses Turniers. Auch die Strafen heute waren zum Teil fragwürdig, auf beiden Seiten. Teilweise wurde kleinlich gepfiffen und dann wieder blieb der Pfiff aus, auch wenn ein slowakischer Schläger in Stützles Kufe steckte und sogar vom Ref entfernt wurde ....
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Wernersberger hat geschrieben: 29.12.2020, 16:28 Die erse Reihe allesamt in den Top-10 der Scoring-Liste. Elias 2., Stützle 5., Peterka 7. Dahinter kommen dann Reihen, die beileibe nicht enttäuschen, super kämpfen, aber (noch?) nicht scoren. Gnyp übrigens bei -12 ......
Elias hat mir schon im Magenta-Cup sehr gut gefallen. Er setzt sich immer mal wieder in Situationen durch in denen man es ihm nicht zugetraut hätte. Gegen die Slowakei war es teilweise schon kurios, wie oft er das Bully mit seinen 1,72 gegen 20 cm größere Gegner gewann. Das war wieder ein ganz starkes Spiel von ihm! In dieser Reihe vermisst man Reichel nicht aber natürlich hätte er der Mannschaft insgesamt mehr Tiefe verliehen.
Ein Sieg nach 90 Minuten wäre verdient gewesen. Mehr Puckbesitz, mehr Torschüsse und vor allem 1 reguläres Tor mehr .... Schon das 2. irreguläre gegen die deutsche U20 in den bisher 3 Spielen dieses Turniers. Auch die Strafen heute waren zum Teil fragwürdig, auf beiden Seiten. Teilweise wurde kleinlich gepfiffen und dann wieder blieb der Pfiff aus, auch wenn ein slowakischer Schläger in Stützles Kufe steckte und sogar vom Ref entfernt wurde ....


Joa klar, als ob 14 Feldspieler nicht Strafe genug wäre, auch noch 90 Minuten reguläre Spielzeit für den DEB fordern, während alle anderen Nationen nur 60 spielen. Hätte man der IIHF im Vorfeld mal vorschlagen sollen, wäre passend zum Rest gewesen :lol: :lol: :lol:
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Na ja. Ich hatte schon lustigere Tippfehler :oops:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

War auf jeden Fall ein geiles, mitreißendes Spiel. Hat meine Erwartungen erfüllt!

Das Abseits vorm 1:1 wirklich wieder ne schlimme Fehlentscheidung. Hockey Canada scheint zur WJC auch Junior Refs geschickt zu haben, anders ist das kaum noch zu erklären. Teilweise gruselig. Trotzdem hätte der echt nicht rein gehen müssen, in dem Moment bekam ich wieder Panik was die Goalies angeht.

Ansonsten Bugl aber mit nem guten Spiel und am Ende ein Mal enorm wichtig. Damit hat man schon mal seinen Starter für das Spiel gegen die Schweiz gefunden, ein Problem weniger.
Zudem sollte doch auch wirklich dann mal ein Feldspieler dazu kommen, mindestens einer... Wäre ja mittlerweile mit nem 6. Verteidiger schon zufrieden, dann hätten wir 3 volle Blöcke und die müssen´s halt richten :roll:


Wie erwartet konnten auch die Slowaken unsere Top-Reihe nicht vom Scoren abhalten, vor allem im PP nicht. Gott sei Dank hatten wir auch mal etwas Glück auf unserer Seite bei den Toren.

Alle Jungs hauen alles rein, Reihe 2 und 3 spielen ihre Shifts so gut es geht, versuchen selber zu kreieren, aber wirklich Zählbares kam noch nicht bei rum. Geht mehr darum kein negativer Faktor zu sein, wenn man auf dem Eis ist. Die Zeit runterspielen und dann muss es offensiv halt die 1. Reihe richten. Ein anderes Konzept kannst du aktuell nicht fahren und Gott sei Dank harmonieren die 3 überragend zusammen.

Elias verblüfft mich immer wieder. Bin zwar vor 2 oder 3 Jahren schon mal über den Namen gestolpert, aber gesehen hab ich ihn zum ersten Mal für Mannheim im Magenta Cup. Das lief ja schon überraschend gut für den Knirps und jetzt hält er die Top-Reihe für Deutschland zusammen. Ich hab mir schon ein paar Mal vorgestellt wir hätten wen anders zwischen Stützle und Peterka, der einfach nicht mitgehen kann. Wenn da jemand wäre, der die Pässe nicht verarbeiten kann, den Hockey IQ der beiden nicht teilt, vom Speed hinterher hinkt, dann wäre die Scoring Power quasi futsch. Dann könnten die Gegner sich noch mehr auf Stützle konzentrieren, weil er dann wirklich alles alleine versuchen würde/müsste.
Elias ist für mich der X-Faktor, dass diese Reihe auf dem Level selbst von den Top-Nationen nicht ganz auszuschalten ist. Ganz große Klasse und da muss man auch Abstreiter loben das so erkannt zu haben, er hätte ja vor Spiel 1 auch wen anders zu seinen beiden Top Draft Picks stellen können.
Denke die Größe verhindert wirklich, dass Elias in die NHL kommen kann. Der wird die Saison erstmal in Mannheim spielen und vielleicht auch in seiner Karriere eher in der DEL bleiben oder im europäischen Ausland sein Glück versuchen. Vielleicht wird er so ne Art Schütz ( :mrgreen: ) oder im besten Falle doch Kahun...


Aus Kölner Sicht finde ich ehrlich gesagt Glötzl eher ernüchternd bislang. Dafür dass der auch als Mid-Round Pick gehandelt wurde, ist die Entwicklung einfach nicht da. Er wurde nicht gepicked und so wirklich wüsste ich auch nicht warum...
Münzenberger gefällt mir wesentlich besser im Turnier, der erkennt Situationen schneller und findet bessere Lösungen hinten raus. Aber das Thema hat sich ja vorerst für die Haie erledigt.
Ich will auch Glötzl nicht abschreiben, der soll ruhig Spiele für den KEC machen gerade diese Saison. Hatte mir nur insgesamt mehr versprochen von ihm.

Gnyp ist tatsächlich der klare Leader dieser 5er D-Truppe. Er steht gefühlt bei jedem Gegentor auf dem Eis, aber er geht halt auch gefühlt nie vom Eis :mrgreen:
Bei so manchem Laufduell hab ich mir gedacht "Oh Gott ist der langsam" und mich dann wieder daran erinnert, dass der arme Kerl auch fast 30 Minuten abspult und leider nicht mit dem Ausnahmetalent eines Stützle gesegnet ist. Daher die Stats eher nebensächlich, er gibt alles und füllt seine Rolle mehr als aus. Ist Teil des super klickenden Powerplays und ich hab so das Gefühl, dass der Kerl nen richtig guten Schuss entwickeln könnte über die Jahre in der DEL.
Vielleicht ein möglicher Nachfolger für Moritz Müller?! Auf jeden Fall wirkt er bei diesem Turnier wie Captain Material, gefällt mir!



Gleich startet Kanada-Schweiz und ich bin mir sicher, dass die Schweizer so clever sein werden und Kräfte schonen.
Selbst 3 Punkte gegen Kanada - die quasi unmöglich zu holen sind - sind nutzlos, wenn sie dann gegen uns verlieren. Dieses Spiel jetzt gleich ist aus schweizer Sicht komplett überflüssig, man muss es aber spielen. In ihrem Sinne sollten sie das abschenken, ne Klatsche einfahren und fit in das Duell gegen uns reingehen.
Wenn das der Sportlerstolz nicht zulässt soll´s mir Recht sein. Gerne können sie das Spiel lange offen halten und sich auspowern. Von mir aus können sie am Ende sogar gewinnen, Hauptsache sie sind morgen Nacht müde :mrgreen:

Sollten sie leer ausgehen, reicht uns morgen 1 Punkt. Sollten sie tatsächlich überraschen müssen wir sie halt schlagen. Der Spielplan kommt uns in jedem Fall wieder zu Gute und nen Stützle oder Ähnliches haben sie auch nicht ansatzweise im Kader.
Wird bestimmt wieder gute Unterhaltung, finde ist ein perfektes Matchup zum Abschluss der Gruppe und um den VF-Einzug. Der Sieger wird´s verdient haben (ja, ich gucke euch an, Refs...) 8-)
haiefan44
DNL - Hai
Beiträge: 181
Registriert: 15.08.2010, 23:36

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von haiefan44 »

Sharkai hat geschrieben: 29.12.2020, 23:59

Gnyp ist tatsächlich der klare Leader dieser 5er D-Truppe. Er steht gefühlt bei jedem Gegentor auf dem Eis, aber er geht halt auch gefühlt nie vom Eis :mrgreen:
Bei so manchem Laufduell hab ich mir gedacht "Oh Gott ist der langsam" und mich dann wieder daran erinnert, dass der arme Kerl auch fast 30 Minuten abspult und leider nicht mit dem Ausnahmetalent eines Stützle gesegnet ist. Daher die Stats eher nebensächlich, er gibt alles und füllt seine Rolle mehr als aus. Ist Teil des super klickenden Powerplays und ich hab so das Gefühl, dass der Kerl nen richtig guten Schuss entwickeln könnte über die Jahre in der DEL.
Vielleicht ein möglicher Nachfolger für Moritz Müller?! Auf jeden Fall wirkt er bei diesem Turnier wie Captain Material, gefällt mir!


Da sehe ich Glötzel von den Anlagen her aber deutlicher näher an Moritz Müller. Glötzel schafft es auch gegen die Topnationen seine größte stärke ins Spiel zu bringen und das ist seiner Körperlichkeit. Hätte ich ihm so nicht unbedingt zugetraut. Gnyp spielt eine super Rolle im Pp, hat gegen die Slowaken das Spiel angetrieben und seinen Offensivdrang nicht nur in Überzahl gezeigt. Vielleicht auch durchs Alter bedingt, aber aktuell ist Gnyp der deutlich komplettere Verteidiger mit mehr Potential für die Zukunft..
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Den Zusammenhang zu Moritz Müller hab ich auch nur wegen des Kapitänsamtes hergestellt. Spielerisch werden hoffentlich beide irgendwann besser als er sein :P

Wie gesagt finde Gnyp momentan interessanter als Glötzl, aber ja er ist immerhin auch ein halbes Jahr älter...
Keine Ahnung wie lange Mo noch machen will, aber aus dem aktuellen Kader kommt irgendwie auch keiner als Kapitän in Frage. Höchstens Oblinger übergangsweise bis dann einer aus der eigenen Jugend sich hoffentlich heraus kristallisiert hat :)



Egal in knapp 3 Stunden geht´s gegen die Schweiz! Let´s gooooo!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

12 Stürmer & 7 Verteidiger, ich glaub ich träume :o

Man kann nicht zu viel von den neuen erwarten nach ewigem Nichts tun, aber für ein mögliches Viertelfinale ist es nicht schlecht, wenn der Rost heute schon abgeschüttelt wird 8-)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Nach 10 Sekunden erster dicker, dummer Fehler von Glötzl. Nur um mal zu untermauern was ich meine...

Weiß nicht mir gefällt er echt nicht in dem Turnier.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Papier ist geduldig

was auf dem Spielbericht steht ist eine Sache

was auf dem Eis steht ne ganz andere

anyway nicht nur weil ich Schweizern mit ihrer andauernden überheblichen Selbstverherrlichung micht das schwarze unterm Fingernagel gönne

sondern auch ganz generell hat es ein Team das so viel Dreck fressen musste und sich mit Minikader so präsentiert hat es einfach verdient ins Viertelfinale zu kommen.

Dazu dann noch mit welcher taktischen Reife und Abgeklärtheit die Leistung auf das Eis gebracht wurde
(TW Leistung klammer ich bisher mal aus oder könnte man auch böse als Teil des Dreckes den man fressen musste einordnen) :mrgreen:

Aber führen wir uns nur mal eine Szene vor Augen und zwar die Strafe gegen die Slowaken in der OT

Da spielen U20 Spieler mit ganz wenig Profi Erfahrung und spomtan erkennen sie nicht nur die Chance den KO Punch zu setzen während das Spiel noch läuft und nehmen 2 Minuten von der Uhr nur mit Scheibenkontrolle ! Und auch im dann richtigen PP mit 2.35 auf der Uhr das Spiel so kontrolliert und dem Gegner nichts gegeben

Hätte ein gewisser Yannick S. so ne Abgeklärtheit gehabt und die Blaue Linie für Scheibenkontrolle aufgegeben statt nem billigen Schüsschen und auch die anderen 4 Mitspielern inkl. Torhüter nicht das Kanninchen vor der Schlange agiert würden wir seit 2018 nicht von Silberhelden reden müssen.

Anyway ich drücke den Jungs gleich die Daumen und vor allem das sie dann in einem Viertelfinale alle noch die Kraft und die Nerven haben ihr echtes A- Game abzurufen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3892
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

What the fuck seit wann gibt es jetzt auf einmal ne Offside Challenge?

Alter das ist der nächste Witz, den wir fressen müssen :lol: :lol: :lol:
Ohne Spaß das kann nicht sein. Die gibt es in der IIHF nicht. Was zur Hölle :|
Antworten