U 20 Weltmeisterschaft

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Wie bereits gegen die USA war die Niederlage insgesamt zwar verdient, aber 1-2 Tore zu hoch. Im zweiten Drittel hätte mindestens der Ausgleich her gemusst, das war schon stark und zugleich bitter für die Jungs. Da machste nix, manchmal gehen sie halt nicht rein. Aber da waren wieder Hochkaräter dabei, die bei der Qualität unserer Top 6 insgesamt zum Erfolg führen sollten, so vielleicht auch wieder morgen ;)


Mein Eindruck war, dass die Kanadier nach der höchsten WJC Niederlage ihrer Historie an der Ehre gepackt waren und das Spiel super ernst genommen haben. Da war wenig zu sehen vom Großen, der den Kleinen unterschätzt. Sie wollten unbedingt unser PP vom Eis halten, haben sie bis ganz zum Ende auch sehr diszipliniert gemacht. Generell war das defensiv von Kanada bis auf die Minuten 21-30 höchstkonzentriert. Sie hatten immer 3 oder sogar 4 Jungs hinten, haben unsere größte Waffe das Transition Game kaum zugelassen.
Zudem war ihr Forecheck einfach brutal. Da fehlt uns in der Verteidigung halt der ein oder andere Seider mehr, um schneller und kontrollierter aus der eigenen Zone rauszukommen. Das ist jetzt kein Vorwurf an die anderen, sie machen das innerhalb ihrer Möglichkeiten herausragend, aber hier und da fehlt halt ne Sekunde, die ein Seider im Kopf schneller schaltet oder auch Skating-/Stick-Skills um den Stürmer ins Leere laufen zu lassen. Das haben die Kanadier sich gut ausgeguckt und uns phasenweise erdrückt. Da fehlt dir halt irgendwann der Saft um überhaupt noch was nach vorne zu starten.


Trotzdem war das jetzt auch wieder kein wahrer Klassenunterschied. Team Canada besteht gefühlt nur aus 1st Round Picks, dass die das Spiel weitestgehend unter Kontrolle haben muss so sein. Offensiv haben wir ihnen ebenfalls recht wenig gegeben, ich glaube auch nicht, dass die viel mehr drauf haben als das was sie heute gezeigt haben. Das war schon nahe der 100% von beiden Teams und wenn´s perfekt läuft klauen wir irgendwie nen Punkt...


Das war das "reifste" Spiel der Deutschen bislang, von beiden Teams professionell geführt.
Definitiv auch die beste Torhüterleistung heute von Hane. Lob an ihn, hat mir sehr gut gefallen!



In der Gruppe hat´s irgendwie niemand verdient Letzter zu werden. Aber wir haben die Tschechen geschlagen, also haben wir´s weniger verdient als die :mrgreen:
Bin gespannt wie deren Spiel jetzt ablaufen wird. Für USA und auch Kanada morgen geht´s um ne gute Platzierung und einfache Gegner im VF mit SUI bzw. SVK. Die Vorzeichen sind gegeben für ein überraschendes VF der Deutschen 8-)
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Rooky »

Ich finde man darf auch mal die Coaches loben. Was die aus der Truppe rausholen... es macht riesigen Spaß den Jungs zuzusehen. Schade das Es im zweiten Drittel nicht 1~2 mal geklingelt hat. Ich finde aber man kann nun schon sagen das wir dieses Turnier auf jeden Fall mitspielen können.

Die Gruppe um die Schweiz auch deutlich schwächer besetzt!

Was kommt denn da aus der U18 nach? Diese haben immerhin ihr Turnier gewonnen!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Wie wer kommt nach ?

Bis auf Bokk (und mit Wohlwollen noch Hane) sind ALLE Leistungsträger die die eigentlich erst nachkommen sollten

Peterka, Stützle und Reichel können dieses Jahr sogar noch U18 WM spielen

https://www.eliteprospects.com/team/166 ... 19#players

Wenn die deutesche Mannschaft drin bleibt wird sie normalerweise erst nächstes oder übernächstes Jahr ihren Leistungspeak haben

Leider haben die Tschechen heute einen Punkt gegen die Amis geholt (hab es nicht gesehen aber die Refs hatten wohl auch ihren Anteil daran), das macht es erst mal nicht leichter

Das heisst für Morgen Win (egal wie) and you are in the Quarters
Glatt verloren in 60 Minuten und du bist in der Relegation
Hol nen Punkt und du brauchst Hilfe von den Kanadiern
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

War irgendwie klar, dass die Tschechen noch punkten werden. Hab nur phasenweise reingeschaltet, aber es sah so aus als würden die Amis wirklich alles versuchen die 3 Punkte zu holen. Hatte nicht den Eindruck, dass dem Gastgeber da irgendwas geschenkt wurde, leider hat am Ende das eine Tor gefehlt.

Trotzdem coole Situation heute Nachmittag. Endspiel gegen die Russen um die Relegation. Hätten die sich auch nicht vorgestellt, dass sie Angst haben müssen von den Deutschen auf den letzten Platz gesendet zu werden :mrgreen:

Für unsere Jungs gibt´s eigentlich nix zu verlieren. Jeder hat dich auf Platz 5 gesetzt mit 4 klaren Niederlagen. Jetzt hast du schon 1 Spiel gewonnen und selbst mit nur 1 Punkt heute ne realistische Chance das Unheil abzuwenden. Wenn´s nicht reicht, dann spielst du Relegation gegen nen schlagbaren Gegner. Einfach wird auch das nicht, aber für heute sollte der Mindset komplett positiv sein, du kannst nur gewinnen.



Übrigens wirklich beachtlich, dass die U18 ein Turnier in der Schweiz gewinnt, das mit CZE/FIN/SUI/SVK besetzt ist! Das sind so die Regionen 5-8 in der Welt, Finnland eigentlich sogar noch höher anzusiedeln. Wenn wir da so gut mithalten ist das ein gutes Zeichen.
Kann die Teams und die einzelnen Spieler kaum einschätzen, nichtmal die deutsche Truppe. Aber man nimmt´s zur Kenntnis und wenn zur U18-WM dann noch unsere Top-Prospects dazu kommen, die jetzt noch bei der U20 sind, dann sollte wohl auch die U18 nicht absteigen ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

So nach dem Popcorn Hockey aus der Schweiz (Spääängler Köp)


Jetzt zu einer Angelegenheit wo Männer gefragt sind.

Dieses Spiel kann so oder so wegweisend sein, vielleicht sogar für Jahre

Wenn die deutsche Mannschaft das biegt und damit noch mal wächst, dürfte das die Chance sein im internationalen Standing ganz erheblich zuzulegen.

Das könnte lange lange nachwirken, denn der Kern dieser Mannschaft wird auch der Kern in der A Mannschaft für eine gute Dekade sein.

Wenn dann noch die NHL Karrieren passen und wir grob eine Top 10 NHL Spieler stellen können .....

Ok ich schwelge ..... :mrgreen: jetzt erst mal den Job erledigen

Super Schiri Ansetzung schon mal :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Puh wenig bis gar nix Positives im ersten Drittel. Absolut chancenlos und nur dank Hane steht es 2:0.

Das zweite Ding zwar am Ende unglücklich, aber der Shift war pure Dominanz und daher folgerichtig belohnt worden. Wie gegen Kanada zerstört der gegnerische Forecheck alles bei uns. Wir können uns da einfach viel zu selten lösen, das kostet Kraft und Nerven.
Die Russen älter, die Russen erfahrener in WJC allgemein, die Russen mit nem Tag Pause und für uns back to back. Da spricht nix mehr für uns...



Die letzten 5 Minuten waren okay mit der Chance von Stützle und dem PP. Das russische PK wirkte sehr passiv und schlecht, vielleicht hilft´s noch was :?
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Rooky »

Heute kriegst an die Ohren... Russen top motiviert und Deutschland wirkt Platt was aber kein Vorwurf ist.

Bitte nun die Kasachen schlagen um nächste Jahr wieder dabei zu sein!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Tja die Russen haben verdient gewonnen, da gibt es nichts

Dennoch ein schönes Beispiel von overconfident smartass overcoaching als man in der Position war das Spiel zu einem Duell der Köpfe zu machen.

Man kriegt Überzahlspiele hat auch Chancen den Anschluß oder sogar Ausgleich zu machen.

Und kriegt dann halt auch mal ne Strafe und während der Strafe noch eine weitere angezeigt

Und geht nicht an den geschenkten Puck um die Zeit 3 vs 5 so gering wie möglich zu halten
Tolle Idee wenn man dann nicht komplett das Spielen einstellt und plattfüssig dem Gegner nen Elfmeter schliessen lässt
Damit 0-3 und um Spott zum Schaden hinzuzufügen kassiert man direkt in der angezeigten Strafe noch das 0-4 .... Game endgültig over

Tja da nützen einem beim Coachen die ganzen Statistik Sheets gar Nix :mrgreen: gespielt wird immer noch auf dem Eis
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Rooky »

Bei dem Potential was da noch drin steckt.... dieses Jahr war zum lernen da. Wichtig wird Wiegesagt die Kasachen schnell zu schlagen.

Wäre mal interessant welche Schlüsse man zieht wo der (große) Schub im Nachwuchs herkommt.

Wiegesagt die U18 in der Schweiz auch das Turnier gewonnen.

Hoffentlich keine Monentaufname
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Erfreuen wir uns daran das wir das Glück haben ein paar Jahrgänge mit Ausnahmetalenten zu haben. Wenn das 10 Jahre so bleibt dann ...

Ob man daraus so viel Schlüsse ziehen sollte ob wir so einen großen Schub in der grundsätzlichen Nachwuchs Arbeit haben halte ich für etwas gefährlich

Draisaitl, Kahun (als Spätentwickler) Bokk, Seider, Stützle, Peterka Reichel sind Talente die auch in schlechten Nachwuchsstrukturen ihren Weg gehen können.

Gut für das deutsche Hockey wenn jedes Jahr nur einer von denen dabei ist.
Da gebe ich aber den ausbildenden Teams und Trainern relativ wenig Kredit für.
Wichtig wird sein das jedes Jahr ein potentieller NHL Spieler, ein künftiger Nationalspieler und möglichst pro DEL Team ein oder 2DEL taugliche Stammspieler rauskommen. Mehr braucht es nicht für Fortschritte im Moment.

Sich aber jetzt schon als Nation mit guter Nachwuchs Arbeit feiern und sehen ist schon der erste Schritt zurück.
Vor allem davon auszugehen das man das Hier und Jetzt ohne Schlaglöcher in der Strecke halten kann ist Schweiz Denke
Die sehen sich bei jedem kleinen Zwischenerfolg schon immer 2 Schritte weiter und glauben ernsthaft sie sind schon auf Augenhöhe mit den Top Nationen. Sind sie nicht denn auch die kochen trotz besserer Möglichkeiten im Nachwuchs auch nur Ligamasse statt echter Klasse produzieren. Ausnahmen bestätigen auch bei denen die Regel
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Eismurmel »

Hoher Stock ist wenn der Gegner mit dem Gesicht in Kniehöhe ist....Komische Strafe, oder?

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Unwort aller Magenta Futzis: "geradlinig"
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von MeisterYoda »

Insgesamt muss man sagen, dass die Jungs bei der WM einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wobei mir z.B. Reichel deutlich besser gefällt als der etwas gehypte Stützle, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Die Talententwicklung scheint in die richtige Richtung zu gehen. Man darf nur nicht den Fehler machen und sich auf den Lorbeeren ausruhen.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Nach dieser soliden Vorstellung der Jungs muss ich doch mal eine naive Frage stellen: Wie kommt die Gruppenauslosung zustande? Die Gruppe A wurde schon im Vorfeld als die deutlich schwächere bezeichnet und nach dem heutigen Spiel kann man durchaus sagen: war so. Der Sieg der Abstreiter-Jungs war jedenfalls ungefährdeter als die knappen der Schweiz (5:3) und der Slowakei (3:1) gegen die Kasachen.

Am meisten gespannt bin ich heute auf das VF USA - FIN.
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von MeisterYoda »

Die Frage nach der Gruppenauslosung habe ich mir auch gestellt.
Sei's drum. Ein Sieg fehlt uns noch und dann schauen wir bei der nächsten WM weiter.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Das kam dadurch das die Schweiz letztes Jahr ihr Viertelfinale gegen Schweden gewonnen hat und damit das Final Ranking durcheinander gebracht hat

Ausserdem haben die Kanadier ihr Viertelfinale gegen den Gruppendritten aber späteren Weltmeister Finnland verloren

Dadurch waren dann auf einmal die Schweizer #4 Seed statt #7 oder #8 und Schweden #5 bzw Canada #6, die Tschechen #7


Als Aufsteiger bist du automatisch #10 Seed und der Überlebende der Relegation #9

Ist halt doof gelaufen für Deutschland und hat wahrscheinlich das Viertelfinale gekostet. Wobei im Endeffekt die Amis und Russen mit ihren Aussetzern gegen die Tschechen schuld waren. Ziehen die Amis ihr letztes Spiel voll durch lassen die keinen Punkt gegen die Tschechen liegen und warum die Russen so nen dummen Start hatten?????

Nächstes Jahr (ich gehe davon aus wir bleiben drin) kommen wir nicht gegen Österreich #10 dafür aber gegen die #8 most likely Slowakei

Und da die Schweizer gegen die Finnen gewonnen haben und Gruppen 2. sind haben wir noch die Chance auf nen Semi Kleinen in unserer Gruppe


Die Gruppen werden nach dem Schlüssel Final Ranking

Gruppe A #1 #4 #5 #8 #9

Gruppe B #2 #3 #6 #7 #10

gesetzt

Übrigens Analog dazu die U18 WM wo wir auch den Zonk haben :kotz: und gegen USA, Finnland, Russland und Tschechien Spielen dürfen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Danke für die kompetente Antwort, Hark!
harkonnon hat geschrieben: 02.01.2020, 14:40 Das kam dadurch das die Schweiz letztes Jahr ihr Viertelfinale gegen Schweden gewonnen hat und damit das Final Ranking durcheinander gebracht hat
Diesmal nicht. SUI - RUS 1:3
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Jetzt muss ich aber mal naiv fragen

Wo laufen die restlichen Spiele ? Dazn ? oder eher was nicht so offizielles ? *g

anyway die Schweizer haben damit gute Chancen auf den #5 Seed und einen Platz in unserer Gruppe
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Würde mich auch interessieren. Ein Streamingdienst aus den USA versprach, alle Spiele zu übertragen. Hab mich dort angemeldet (5-Day-Trial), aber nur Spielfilme und so Zeugs gefunden ....
https://24-7-sports.net/sg/?bg=iihf2020 ... HIP%20LIVE
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

So laut Wikipedia die Schweizer #5 Seed und die Slowaken #8 Seed und kommen laut Schlüssel der bisher Anwendung gefunden hat in eine Gruppe mit dem Sieger der Relegation als #9 Seed

Somit nächstes Jahr wohl das umgekehrte Bild

Aufsteiger Österreich geht in die schwere Gruppe mit USA, Tschechien und 2 Halbfinalisten
Relegationsgewinner (ich sage mal optimistisch Deutschland) mit Slowakei, Schweiz und den 2 anderen Halbfinalisten in die wohl leichtere Gruppe

Wenn jetzt noch alle Topleute wie Seider die Freigabe bekommen hätte man gute Chancen auf Klassenerhalt und vielleicht auch etwas mehr

Apropos Freigabe
Der User "the boss" hat mich drauf gebracht.

Deswegen Frage @Wernersberger die U18 WM findet vom 16. bis 26. April statt.
Das könnte mit den Finalterminen der DEL kollidieren.

Würde Mannheim dann Stützle für die WM freigeben ? dito natürlich München und Peterka

Wie sind da die Tendenzen ? Kannst dich ja mal umhören
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von HAL9000 »

Ich möchte mich nochmal den vorherigen Fragen nach einem Stream anschließen. Würde morgen gerne die Halbfinals gucken.
Generic
Moderator
Beiträge: 1947
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Generic »

MagentaTV wird es wieder übertragen. Ich glaube aber nicht, dass es kostenlos für alle sein wird.

€: Moep, am Thema vorbei. Dort wird nur das deutsche Spiel gezeigt.
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Rooky »

Tja nun wird’s doch wieder ein Krimi.... hätte nicht Not getan!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Kein überhypeder Stützle, keine Party.

Sah dann ohne ihn alles nicht mehr so sexy und kreativ aus.

Man kann nur hoffen, dass er morgen wieder fit ist und Kasaschstan die Laufleistung nicht nochmal hinlegt.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Das einzig Gute an dem Spiel war das es so Schlecht war :mrgreen:

Irgendwie unglaublich wie man sich so überlegen selbst zerstört hat :mrgreen:

Wenn man danach keine Bounce Back Leistung zeigt, dann hat man es auch nicht verdient egal wieviel Potential auch in dem Team steckt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten