WM 2018

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2018

Beitrag von Sharkai »

Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich fand das Spiel gestern Abend extrem stark - von beiden Mannschaften! Für ein erstes Turnierspiel und vor allem für die Tatsache, dass es DEN - GER war und keiner der beiden zu den Top-Nationen zählt. Die Qualität und Intensität waren auffällig hoch, stimmt mich sehr positiv.

Auch wenn das Ergebnis nicht perfekt war, so kann der 1 Punkt noch extrem wichtig werden. Gegen den Gastgeber, der auf Augenhöhe agiert, kann ich zum Auftakt mit einem Unentschieden nach 60 Minuten gut leben.

Bei 5 vs 5 fand ich uns insgesamt besser und reifer. Da haben wir bis auf wenige Phasen kaum was zugelassen. Alarmierend waren halt die Special Teams, die haben uns die vollen 3 Punkte gekostet. Beim PP bin ich noch optimistisch, dass es ins Rollen kommt in den nächsten Spielen. Aber das PK sah viel zu passiv aus, glaube nicht dass wir damit effektiv sein werden, wenn das nicht umgestellt wird.

Draisaitl ein klein bisschen die tragische Figur mit seinen vergebenen Chancen, aber der Junge hat eine brutale Qualität und ist diesmal auch eingespielt in seiner Reihe. Ohne ihn hätten wir uns gestern mehr mühen müssen, um zu Toren zu kommen. Außerdem hat Andersen auch ein starkes Spiel gemacht bei den Dänen im Tor. Ich weiß ja warum ich für Toronto war in Spiel 7 gegen Boston :D
Wobei Pielmeier ihm nicht viel nachstand. Auch von ihm ein ganz starker Auftritt. Der Fanghand-Save kurz vor Ende gegen den Dänen frei im Slot :o



Eine Frage zum Abschluss: War das wirklich korrekt, dass Holzer mitspielen durfte? Bei unserem Verband hab ich da immer so meine Ängste...
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: WM 2018

Beitrag von LInsoDeTeh »

Sehe das ähnlich, ein wirklich gutes Spiel von beiden Seiten. In einem anderen Forum schrieb ich:
Beherzter Auftritt der Jungs, das muss man ihnen lassen!

Gefällt mir wirklich sehr gut, wie die Nationalmannschaft mittlerweile unser Land im Eishockeyzirkus verkauft. Und natürlich auch, wie sie unseren Sport im Land verkauft. Wenn man das mal mit dem Defensiv-Geschlachte in der prä-Sturm-Ära vergleicht...

Klar, aufgrund der vielen Ausfälle und Rücktritte natürlich noch nicht die Kaltschnäuzigkeit von Olympia wieder erlangt und eine gewisse Fehlerquote herrscht da auch immer noch. Aber der Einsatz, Wille und Selbstvertrauen stimmen zum größten Teil und gestern war eine gute Grundlage, auf der man aufbauen kann. Macht Spaß, zuzusehen.
Ich denke, die Punkteaufteilung geht nach dem Spielverlauf in Ordnung, auch wenn man alle Chancen hatte, nen Dreier einzusacken. Bin gespannt, wie die nächsten Spiele ausfallen werden. Viertelfinale wäre schon nice.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2018

Beitrag von harkonnon »

Ich fand zwar auch das das Spiel gegen die Dänen Schnell, Hart und "Unterhaltsam" war.

Aber das hätte mehr was von einem Durchschnitts-Autofahrer den man in einen Porsche setzt und ihm sagt er solle damit mal ne schnelle Runde drehen. :mrgreen:

Dafür das beide Teams bemüht waren hinten SICHER zu stehen und Fehler zu minimieren, sind davon haarsträubend viele passiert.

Alleine schon die Anzahl der 1 auf 0 Situationen für beide Teams hätte was Inflationärer.

Aber ich werde mich bei Details auf das deutsche Team beschränken.

Der kleine Seidenberg ab jetzt genannt MiniMe hat mal einen richtig bescheidenen Arbeitstag um nicht zu sagen seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Ausserhalb der Dosen Wohlfühlzone und unter mächtig Druck von meist 2 forecheckenden Dänen hat er 2 Drittel lang fast nur Scheibenverluste produziert. Zudem wurde bei der Defensivarbeit auch mal richtig gefordert und man konnte sehen, wenn es mal mit der Scheibe nicht gut läuft, gegen die Scheibe läuft dann erst recht wenig. Und das war wohlgemerkt gegen Dänemark nicht gegen die Amis, Kanadier oder Finnen :shock:
Dazu kam das Mo als sein Partner in 1 gegen 1 Situationen 2 mal (Björkstrand und Storm) so Richtig blamiert wurde wie sonst auf dem Level höchstens mal nem Reul gegen zockende Russen passiert.

So war das Paar DER Schwachpunkt im deutschen Spiel. Nach vorne ging in deren Eiszeit zumindest 2 Drittel wenig, nach hinten brannte es dafür um so mehr.

Erfreulich war das das dritte Paar Jonas Müller und Krupp dafür defensiv recht solide waren.

Und Frage von mir

Was soll jetzt der Punkt sein Ebner als Verteidiger 7 Akdag oder Abeltshauser vorzuziehen ?
Die Evaluierung von Talent und Mehrwert in Sturmies Gedankenwelt ist zumindest teilweise sehr abstrus.

Im Sturm ähnlich.

Wiederer ? Wtf Vereinshockey, Farmteam, College sind ne ganz andere Nummer als eine Eishockey WM. Da sind auch schon mal Spieler die in ihren Teams gut sind komplett überfordert (Hock, Lewandowski, Pietta ) und andererseits Leute die ihm Club kaum auffallen richtig brauchbar (der frühe Hager, der frühe Fauser, Ankert, Krupp aber auch normalerweise ein MoMü und ich lehne mich mal aus dem Fenster künftig ein Uvira) Um so was rauszufinden braucht man aber ein paar Festspiele.
Also warum zum Teufel wird ein Wiederer einfach mal so mitgenommen und dann nach 2 Dritteln gebenched ? Das einzige Kriterium das hier gilt, spielst du in Nordamerika dann spielst du auch für Sturmie. Canadian Autist Coaching Nominierung vom feinsten ist das und nichts anderes.

Ähnliches gilt auch für Tiffels, Eisenschmid und Michaelis. Die haben sich aber wenigstens mehr oder weniger über Festspiele empfohlen und auch nicht wirklich schlecht gespielt. Dennoch sind das alles Jungspunde und denen fehlt halt auch oft die nötige Abgezocktheit und Erfahrung. Manchmal hilft so eine Unbekümmertheit sicher auch, aber eben nicht bei 4 von 19 Feldspielern gleichzeitig.

Auch das könnte man gestern sehen, die College und AHL Fraktion rannte wuselte und bezahlte Lehrgeld. Sei es bei der Abgezockheit im Abschluss sei es bei der Scheissstrafe für Michaelis kurz vor Ende. Das war sicher ein Hometown Discount Call der Refs, aber ein erfahrener Spieler lässt sich 15 Sekunden vor Ende gar nicht mehr auf so eine Situation ein.

Aber ich bekomme bei Sturm immer mehr das Gefühl das der Entdecker und Erfindergeist für seine überraschenden Nominierungen inzwischen ein wenig manisch wird. Es reicht nicht die solide Option zu bringen um SAFE zu sein, nein es muss der Spieler sein den der Coach entdeckt hat und dessen Erfolgserlebnis als persönlichen Geistesblitz abfeiern lassen kann.

Wie gesagt Michaelis und Tiffels selbst Eisenschmid mit Einschränkungen haben gut bis ok gespielt, aber jeden der 3 Eiszeit in der Crunchtime zu geben ist einfach nur persönlicher Hang zur Zockerei von Sturm. Ganz besonders wenn man Uvira mit dessen Speed und Körper Kombo die Dänen echte Probleme hatten dafür benched.

Im Tor dagegen Pielmeier ziemlich stark. Da waren ein paar Saves besonders bei hohen Schüssen dabei die nicht selbstverständlich waren. Angenehmes Gefühl zur Abwechslung :mrgreen:
Dennoch muss man auch konstatieren das das Torhüterduell von Andersen gewonnen würde der einfach mehr Big Saves hatte. Aber ich denke mal es ist keine Schande von nem Fix Starter aus der NHL knapp übertrumpft zu werden.

Wie geht es jetzt weiter ?

Hager wird nach dem dreckigen Check von dem Dänen der nicht nur ohne Strafe sondern auch ohne nachträgliche Sperre blieb als angeschlagen gemeldet. NICHT GUT Hager ist einer der Spieler die nicht ausfallen dürfen. Ganz besonders im Sturm wo es einfach an Leuten fehlt die international knipsen können. Die Last dafür können Draisaitl und Kahun nicht für den Rest des Turnieres allein tragen, zumal beide ja auch eher Vorbereiter als Vollstrecker sind.

Das Paar MiniMe und Mo muss besser funktionieren, D.Seidenberg und Holzer können nicht noch mehr Eiszeit fahren ohne auf Verschleiss zu agieren. Krupp und Jonas Müller hat geklappt mal sehen ob das so bleibt. Ebner hat bislang nicht auffällig gepatzt aber auch hier bin ich nicht sicher für wieviele Turnierminuten das gilt. Mebus ist aber für mich die bessere Option, bitte ihn aber nicht erst gegen die GROSSEN Nationen bringen sonst könnte das ins Auge gehen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2018

Beitrag von the boss »

Mebus spielt heute für Ebner ;)
Pille wieder im Tor
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2018

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 06.05.2018, 00:22 Ich fand zwar auch das das Spiel gegen die Dänen Schnell, Hart und "Unterhaltsam" war.

Aber das hätte mehr was von einem Durchschnitts-Autofahrer den man in einen Porsche setzt und ihm sagt er solle damit mal ne schnelle Runde drehen. :mrgreen:

Dafür das beide Teams bemüht waren hinten SICHER zu stehen und Fehler zu minimieren, sind davon haarsträubend viele passiert.

Alleine schon die Anzahl der 1 auf 0 Situationen für beide Teams hätte was Inflationärer.

...

Ganz ehrlich? Das lag daran, dass beide eben NICHT auf Nummer sicher gegangen sind und mit dem Punkt zufrieden waren. Beide wollten die 3 Punkte und so hat das dann ausgesehen. Mich hat das auch stark gewundert, ich dachte nach dem 2:2 auch, dass es jetzt ruhiger zugehen wird und beide sich damit anfreunden können aber Pustekuchen.

Von dem Beton-Hockey gerade gegen solche Konkurrenten auf Augenhöhe sind wir mittlerweile abgekommen. Zumindest aktuell unter Sturm versucht man da spielerisch das tonangebende Team zu sein und den Erfolg zu erzwingen.


Heute wird ein ziemlich vorentscheidendes Spiel, in dem ein Sieg her muss. Bin da optimistisch ;)
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2018

Beitrag von Marty Murray »

Ich hoffe doch beim DEB schaut man auch auf den Worst Case, der würde nämlich bei einer Niederlage heute bedeuten mal ganz schnell was zu gewinnen um nicht abzusteigen.

Ob man dann weiterhin so offen und all den Kram spielt, wage ich zu bezweifeln.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2018

Beitrag von harkonnon »

Ob die Seidenberg Brothers so genau wissen ob sie für oder gegen Deutschland Spielen erschliesst sich mir noch nicht so richtig :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2018

Beitrag von Sharkai »

Ah fuck, das war Rotze heute. Zu keiner Zeit das Spiel in den Griff bekommen und 5 vs 5 das schlechtere Team. Immer wieder zurückzuschlagen verdient natürlich schon Respekt, aber man hat es heute selbst verbockt und nicht das auf´s Eis gebracht was man sich vorgenommen hat. Eigentlich muss man froh über den glücklichen Punkt sein, aber im Hinblick auf Platz 4 sind 2 P aus diesen 2 Spielen zu wenig. Da müsste man jetzt schon den Großen 1-2 P klauen und die sind dieses Jahr saustark besetzt in unserer Gruppe. Schade.

Vor allem unsere Verteidiger komplett von der Rolle. Das ist nur konfus gewesen was da abging, so ein Akdag oder Abeltshauser wäre schon schick. Dennis Seidenberg heute mit seiner besten Brooks Orpik Impression, mit Abstand schlechtester Spieler auf dem Eis. In dem Alter geht´s halt schnell dem Ende entgegen, keine Ahnung ob er nächste Saison überhaupt noch Eishockey spielt. NHL auf jeden Fall nicht mehr.
Jonas Müller hingegen deutlich unser bester Verteidiger! Der Junge begeistert mich mittlerweile richtig, hoffentlich entwickelt er sich so rasant weiter. Echtes Juwel, das die Berliner da haben.

Leider auch Pielmeier mit einem der schlechtesten Spiele, das ich von ihm je gesehen hab. Würde morgen Treutle ne Chance geben. Hauptsächlich um Pille nicht zu verheizen, denn 5 Stück werden wir uns morgen sicherlich einfangen. Aber Sturm hat bisher fast alle Goalie-Entscheidungen anders gesehen als ich...


Naja, man kann nicht alles haben. Wenn das der Preis ist, den man zahlen muss um das Shootout bei der Heim-WM letztes Jahr gegen die Letten zu gewinnen und vor allem auch die beiden OT´s bei Olympia gegen SUI & SWE zu überstehen, dann nehme ich das jetzt gerne. Silber kann uns keiner mehr nehmen! :mrgreen:
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2018

Beitrag von Marty Murray »

Was für eine Katastrophen Defensive. Wow.

Der kleine Seidenberg kann nichtmals von Mo defensiv kaschiert werden, was auch eine Kunst ist, der hat das bisher ja bei so ziemlich jedem hinbekommen. Krönung war der Bullshit Move als Yannick vollkommen aus seiner Position heraus, wie man das ja in München so machen kann, quer über das Eis stürmt um den im Zweikampf befindlichen Mo über den Haufen zu laufen, Respekt, Check of the Day.

Der große Seidenberg ist in New York mehr Nummer 7 die Saison gewesen als alles andere, bekommt einen Holzer zu Seite der mehr auf der Presse Tribüne sitzt als spielt. Tolle Reihe.

Wieso Holzer sowieso so als das Nordamerika + hingestellt wird ist mir irgendwie unbegreiflich. Er mag kein schlechter sein nur pendelt der seit Jahren zwischen den Ligen und was auf der Strecke bleibt ist Spielrhytmus, dann lieber einen AHL Stammspieler oder noch verwegener einen DEL Stammspieler.

Was hat Justin Krüger eigentlich verbrochen?

Alles in allem egal, die Defensive Zone wird gespielt als hätte man die Kölner Haie zum Vorbild. Die ersten 80 Minuten in diesem Turnier haben gereicht damit der Goalie mehr freie Schüsse aus dem tiefsten Slot zu sehen bekommt als im kompletten olympischen Turnier. Im letzten PK wurden die Schüsse mal ansatzweise so geblockt und zugestellt wie im Februar.

Pielmeier sieht nicht gut aus, aber das kann er auch nicht. Das würde kein Greiss, kein Grubauer, kein Aus den Birken, kein Dschunnussow.
Genug wichtige Saves hatte er trotzdem, aber wenn jede zweite Scheibe an den Gegner geht, fängt ein Torwart auch das überlegen an und das wird gefährlich.

Die ganze Offensive ist ausgelegt auf Leon Draisaitl und Patrick Hager übernimmt sie.

Keine Ahnung, mir fehlt komplett das Gleichgewicht im Spiel und das finde ich verdammt gefährlich. In aktueller Form riecht es nach einem Endspiel gegen Korea, wer hätte das gedacht.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: WM 2018

Beitrag von Eismurmel »

Hat denn wirklich jemand ernsthaft erwartet, dass bei dieser WM das Erreichen des Viertelfinals Pflicht ist? Die Rahmenbedingungen sprechen doch da eine ganz andere Sprache. Die einzige wirkliche Verstärkung, die dieses Team bekommen hat, ist Leon Draisaitl. Holzer und D. Seidenberg haben ihren Zenit schon lange überschritten und sind keine Verstärkungen mehr. Ansonsten haben wir die Jungs auf dem Eis stehen, die zur Verfügung standen oder eben Perspektivspieler sind. Abeltshauser oder Akdag wären mit Sicherheit keine Verschlechterung gewesen, vielleicht sogar die bessere Alternative zu den Seidenberg und Holzer. auf der anderen Seite wäre eine Nichtnominierung dieser zur Verfügung stehenden Spieler in Neu-Eishockey-Deutschland auf Unverständnis gestoßen. Der große Vorteil ist doch, dass die WM jedes Jahr stattfindet. Deutschland wird nicht absteigen und die Coaches haben die Möglichkeit, sich Perspektivspieler (und so sehe ich die in Nordamerika ausgebildeten aber in Deutschland geborenen Spieler Eisenschmid, Tiffels, Wiederer und Michaelis) unter Wettkampfbedingungen anzuschauen. Ich gehe sogar noch weiter und hätte auch einen Pielmeier nicht mitgenommen sondern auf Strahlmeier zurückgegriffen.
Ich sehe die Zeit nach Olympia als Umbruch, den das Team einfach braucht und halte nichts davon, Sturm dafür zu kritisieren, dass er Spieler aus den nordamerikanischen Minors nominiert hat. Die Ausbildung dort ist eben um ein vielfaches besser als hier in Deutschland. Deswegen schaue ich mir die WM ganz entspannt an und freue mich auf ein Finale Russland gegen Kanada.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2018

Beitrag von harkonnon »

Eismurmel hat geschrieben: 07.05.2018, 10:28 Hat denn wirklich jemand ernsthaft erwartet, dass bei dieser WM das Erreichen des Viertelfinals Pflicht ist? ... Deutschland wird nicht absteigen und die Coaches haben die Möglichkeit, sich Perspektivspieler (und so sehe ich die in Nordamerika ausgebildeten aber in Deutschland geborenen Spieler Eisenschmid, Tiffels, Wiederer und Michaelis) unter Wettkampfbedingungen anzuschauen. Ich gehe sogar noch weiter und hätte auch einen Pielmeier nicht mitgenommen sondern auf Strahlmeier zurückgegriffen.
Ich sehe die Zeit nach Olympia als Umbruch, den das Team einfach braucht und halte nichts davon, Sturm dafür zu kritisieren, dass er Spieler aus den nordamerikanischen Minors nominiert hat. Die Ausbildung dort ist eben um ein vielfaches besser als hier in Deutschland. Deswegen schaue ich mir die WM ganz entspannt an und freue mich auf ein Finale Russland gegen Kanada.
Sorry Murmel das ist Quatsch

Ich bin da vollkommen auf deiner Seite wenn du sagst das ein Viertelfinale kein Selbstläufer sein wird ....

Aber was Sturm da gerade macht hat wenig mit PerspektivspielerFörderung zu tun, sondern ist nichts anderes als das Ausleben von Sturmies Heiligsprechung.

Seine Nominierungen waren immer schon recht kontrovers und eigenwillig (Reul, Danny) aber was da gerade passiert ist eine Respektlosigkeit gegenüber dem DEL Eishockey wenn nicht sogar dem Europäischen insgesamt.

Ich bin bestimmt der Letzte der nicht befürwortet wenn JUNGE Spieler Chancen bekommen.
Ich habe auch kein Problem wenn sich jemand wie Tiffels im letzten Jahr oder Michaelis in diesem Jahr ins Team kämpft. Das heisst aber auf der anderen Seite nicht das man dann blind dauerhaft als Fixpunkt gesetzt ist und praktisch ohne sich neu zu beweisen nen Platz im WM Kader bekommt. Ähnlich Eisenschmid mal kurz reingerochen und drin.
Warum ? Die AHL ist nicht qualitativ besser als die DEL und definitiv weniger kompatibel zum europäischen Eishockey.

Ganz abstrus wird es aber wenn man nen AHL Rookie wie Wiederer der nun wirklich nichts in der Vita hat was ihn besonders auffällig macht komplett ohne Test über alle anderen die die Vorbereitung durchgezogen haben in eine A WM hievt und dann noch ganz selbstverständlich direkt ins Lineup bringt und nach 2 Dritteln kommentarlos benched. Im 2. Spiel hat Wiederer dann als Stürmer 13 noch 1.30min Eiszeit gehabt und auch das wohl nur weil man den letzten Platz für Kühnhackl freihalten will.

Wenn man so jemand so nominiert dann muss das auch Hand und Fuss haben und nicht als Experiment (wonach es momentan aussieht) nach 2 Dritteln enden.

Auf der anderen Seite werden etablierte Spieler ziemlich schnöde komplett ignoriert (Abeltshauser, Akdag aber auch zB ein Kammerer oder Hungerecker, Kammerer hat zB die zweite gute Vorbereitung absolviert und auch 2 starke DEL Jahre)

Die spielen aber auch alle nicht drüben bzw haben wenig Ambitionen dorthin.

Wie gesagt ich kein Problem damit das NHL Spieler gesetzt sind und Leute aus den Farm und Collegeligen sich in Tests ihre Chance für eine A WM holen können. Aber verschenken muss man die Plätze nicht. Besonders dann nicht wenn man Top Talente die (noch) in Europa Spielen einfach mal in Interviews ziemlich respektlos abkanzelt und gar nicht erst anschaut. Siehe irgendwo weiter oben hier zur Causa Bokk.
Unmöglich was Sturm da von sich gegeben hat.

Auch denke ich nicht das er zu einer solideren Ausrichtung switchen wird.
Warum ? Weil das in Nordamerika nicht gefragt ist, da will keiner einen Coach der Boring European Trap Hockey Spielen lässt.

Und wie wir wissen ist das ja nun mal das erklärte Ziel von Coach Sturm.
Und da der Marco natürlich auch jemand ist der das BIZ hinter den Kulissen kennt weiss er natürlich auch das man drüben als European nur rein kommt wenn man die "richtige" Philosophie verfolgt, bereit ist über eine Assistant Coach Stelle notfalls auch im Farmteam sich hocharbeitet.

Und dann wird die ganze Sache auf einmal wieder erstaunlich rund, wenn Prospects von NHL Teams sozusagen Gefälligkeiten bekommen und man in Gesprächen mit den jeweiligen Verantwortlichen der entsprechenden Teams die richtigen Dinge sagt.

Und die "richtigen" Dinge an den entscheidenden Stellen sagen war doch schon immer Sturmies Stärke.
Sonst immer schön unverbindlich bleiben und die Sätze mit NE beginnen.

Im Moment bekomme ich leider immer mehr den Eindruck das die persönliche Agenda "Coach Sturm" vor der Agenda "Deutsches Eishockey" bekommt, denn seien wir mal ehrlich.
Platz 7 der Weltrangliste ne Silbermedaille was kann man als Bundestrainer noch mehr erreichen ?
Und auch Trainer brauchen immer neue Anreize und Ziele.

Das soll übrigens alles nicht heissen das ich Sturm nicht für einen Glücksfall für das deutsche Eishockey halte. Man darf nur nicht den Fehler machen deswegen ALLES was einer tut abzufeiern und nicht mehr zu hinterfragen. Sonst zieht man sich den nächsten Uwe Krupp heran der vollkommen kritikresistent wird und immer erst mal abstürzen muss um sich weiter zu entwickeln.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2018

Beitrag von harkonnon »

That said und singt

Treutle's on Fire
USA is terrified
Treutle's on Fire
USA Offence is Certified

He' s stopping more
He's stopping more and more
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2018

Beitrag von Marty Murray »

Dein Heimbonus hat man nicht mehr bei den Schiedsrichtern.

Die USA dagegen bekommen den vollen "Top 6" Nationen Schutz.

Dann trifft auch mal der Verge... ähhhm Kane.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2018

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 07.05.2018, 17:04
Eismurmel hat geschrieben: 07.05.2018, 10:28 Hat denn wirklich jemand ernsthaft erwartet, dass bei dieser WM das Erreichen des Viertelfinals Pflicht ist? ... Deutschland wird nicht absteigen und die Coaches haben die Möglichkeit, sich Perspektivspieler (und so sehe ich die in Nordamerika ausgebildeten aber in Deutschland geborenen Spieler Eisenschmid, Tiffels, Wiederer und Michaelis) unter Wettkampfbedingungen anzuschauen. Ich gehe sogar noch weiter und hätte auch einen Pielmeier nicht mitgenommen sondern auf Strahlmeier zurückgegriffen.
Ich sehe die Zeit nach Olympia als Umbruch, den das Team einfach braucht und halte nichts davon, Sturm dafür zu kritisieren, dass er Spieler aus den nordamerikanischen Minors nominiert hat. Die Ausbildung dort ist eben um ein vielfaches besser als hier in Deutschland. Deswegen schaue ich mir die WM ganz entspannt an und freue mich auf ein Finale Russland gegen Kanada.
Sorry Murmel das ist Quatsch

Ich bin da vollkommen auf deiner Seite wenn du sagst das ein Viertelfinale kein Selbstläufer sein wird ....

Aber was Sturm da gerade macht hat wenig mit PerspektivspielerFörderung zu tun, sondern ist nichts anderes als das Ausleben von Sturmies Heiligsprechung.

Seine Nominierungen waren immer schon recht kontrovers und eigenwillig (Reul, Danny) aber was da gerade passiert ist eine Respektlosigkeit gegenüber dem DEL Eishockey wenn nicht sogar dem Europäischen insgesamt.

Ich bin bestimmt der Letzte der nicht befürwortet wenn JUNGE Spieler Chancen bekommen.
Ich habe auch kein Problem wenn sich jemand wie Tiffels im letzten Jahr oder Michaelis in diesem Jahr ins Team kämpft. Das heisst aber auf der anderen Seite nicht das man dann blind dauerhaft als Fixpunkt gesetzt ist und praktisch ohne sich neu zu beweisen nen Platz im WM Kader bekommt. Ähnlich Eisenschmid mal kurz reingerochen und drin.
Warum ? Die AHL ist nicht qualitativ besser als die DEL und definitiv weniger kompatibel zum europäischen Eishockey.

Ganz abstrus wird es aber wenn man nen AHL Rookie wie Wiederer der nun wirklich nichts in der Vita hat was ihn besonders auffällig macht komplett ohne Test über alle anderen die die Vorbereitung durchgezogen haben in eine A WM hievt und dann noch ganz selbstverständlich direkt ins Lineup bringt und nach 2 Dritteln kommentarlos benched. Im 2. Spiel hat Wiederer dann als Stürmer 13 noch 1.30min Eiszeit gehabt und auch das wohl nur weil man den letzten Platz für Kühnhackl freihalten will.

Wenn man so jemand so nominiert dann muss das auch Hand und Fuss haben und nicht als Experiment (wonach es momentan aussieht) nach 2 Dritteln enden.

Auf der anderen Seite werden etablierte Spieler ziemlich schnöde komplett ignoriert (Abeltshauser, Akdag aber auch zB ein Kammerer oder Hungerecker, Kammerer hat zB die zweite gute Vorbereitung absolviert und auch 2 starke DEL Jahre)

Die spielen aber auch alle nicht drüben bzw haben wenig Ambitionen dorthin.

Wie gesagt ich kein Problem damit das NHL Spieler gesetzt sind und Leute aus den Farm und Collegeligen sich in Tests ihre Chance für eine A WM holen können. Aber verschenken muss man die Plätze nicht. Besonders dann nicht wenn man Top Talente die (noch) in Europa Spielen einfach mal in Interviews ziemlich respektlos abkanzelt und gar nicht erst anschaut. Siehe irgendwo weiter oben hier zur Causa Bokk.
Unmöglich was Sturm da von sich gegeben hat.

Auch denke ich nicht das er zu einer solideren Ausrichtung switchen wird.
Warum ? Weil das in Nordamerika nicht gefragt ist, da will keiner einen Coach der Boring European Trap Hockey Spielen lässt.

Und wie wir wissen ist das ja nun mal das erklärte Ziel von Coach Sturm.
Und da der Marco natürlich auch jemand ist der das BIZ hinter den Kulissen kennt weiss er natürlich auch das man drüben als European nur rein kommt wenn man die "richtige" Philosophie verfolgt, bereit ist über eine Assistant Coach Stelle notfalls auch im Farmteam sich hocharbeitet.

Und dann wird die ganze Sache auf einmal wieder erstaunlich rund, wenn Prospects von NHL Teams sozusagen Gefälligkeiten bekommen und man in Gesprächen mit den jeweiligen Verantwortlichen der entsprechenden Teams die richtigen Dinge sagt.

Und die "richtigen" Dinge an den entscheidenden Stellen sagen war doch schon immer Sturmies Stärke.
Sonst immer schön unverbindlich bleiben und die Sätze mit NE beginnen.

Im Moment bekomme ich leider immer mehr den Eindruck das die persönliche Agenda "Coach Sturm" vor der Agenda "Deutsches Eishockey" bekommt, denn seien wir mal ehrlich.
Platz 7 der Weltrangliste ne Silbermedaille was kann man als Bundestrainer noch mehr erreichen ?
Und auch Trainer brauchen immer neue Anreize und Ziele.

Das soll übrigens alles nicht heissen das ich Sturm nicht für einen Glücksfall für das deutsche Eishockey halte. Man darf nur nicht den Fehler machen deswegen ALLES was einer tut abzufeiern und nicht mehr zu hinterfragen. Sonst zieht man sich den nächsten Uwe Krupp heran der vollkommen kritikresistent wird und immer erst mal abstürzen muss um sich weiter zu entwickeln.

Na also das finde ich schon stark konstruiert und übertrieben deinerseits. Ich find seine Nominierungen teilweise auch unverständlich oder zumindest kontrovers. Aber bei Olympia hat´s sich ausgezahlt und ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre, wenn der Kader so bestückt gewesen wäre wie du oder ich es uns vorher gewünscht hatten. Er ist halt näher dran und kann die Dinge im Großen und Ganzen wohl doch besser beurteilen als wir.

Aktuelles Beispiel wo ich wieder an ihm zweifle ist, dass ich gelesen habe, er wollte jetzt doch auf Kühnhackl verzichten. "Bis der hier ist wird´s dauern, man muss sehen ob das Sinn macht", sowas in der Art hat Sturm gesagt. Ja no shit, wofür wurde denn ein Platz im Sturm und einer für´n Goalie freigehalten? Jetzt ist die Serie WSH-PIT nach Spiel 6 halbwegs früh vorbei und es passt aber nicht? Morgen spielen wir gegen Südkorea, die muss man egal mit welcher Truppe schlagen. Ergebnis soll mir noch egal sein, aber 3 Punkte muss man da irgendwie holen. Das nächste Spiel ist dann am SAMSTAG gegen Lettland, das ist fast eine ganze Woche hin! Wieviel Zeit braucht man denn beim DEB bis ein Spieler zum WM-Team stoßen kann? Bei Top-Nationen (die gar nicht drauf angewiesen sind) geht das auf jeden Fall deutlich unkomplizierter...
Kühnhackl wird uns gegen FIN & CAN auch herzlich wenig helfen, aber die Denkweise dahinter ist einfach abstrus.


Natürlich wird Sturm auch seine eigene Karriere im Kopf haben, er ist sehr jung für einen Trainer und hat jetzt alle Aufmerksamkeit auf sich nach diesem Triumph im Februar. Allerdings finde ich das ungerecht ihm gegenüber jetzt zu sagen er würde so nominieren, dass er in Nordamerika beliebt ist. Wen da drüben juckt das, wenn ein mittelmäßiger Prospect wie Wiederer oder Eisenschmid für einen Außenseiter wie Deutschland bei einer WM rumläuft? Das soll seine Chancen auf ein Engagement in der NHL erhöhen? Really?

Ich sehe das eher so wie Eismurmel. Durch die ganzen Absagen und Rücktritte - für die Sturm ja gar nix kann - hätte man dieses Mal sowieso viele Debütanten dabei gehabt, egal ob die nun in der DEL oder in der AHL spielen. Welche Chance hat Sturm denn solche Spieler wie Eisenschmid, Wiederer, Michaelis zu testen? Deutschland Cup mit Sicherheit nicht und auch während der WM-Vorbereitung läuft eine Zeit lang noch die regular season der AHL.
Ich find das gut diese Jungs früh an den DEB zu binden. Ich könnte zB jede Absage von Spielern ein Stück weit nachvollziehen, die jahrelang keine Rolle gespielt haben und dann sobald sie es irgendwie in die Bottom Six der NHL gepackt haben nen Anruf vom Bundestrainer bekommen, der sie zur WM einladen will. Wie stünden wir da, wenn sich von den NA Jungs jetzt 1-2 in die NHL reinspielen würden in den nächsten 3-4 Jahren und wir sie vorher ignoriert hätten? Auf einmal würde man von einem deutschen NHL-Spieler ein jährliches Antanzen zur WM erwarten, nach einer Saison mit 82 Spielen + Saisonvorbereitung im Sommer, der vorher nie eingeladen wurde, da er ja nur AHL gespielt hat. Also da könnte ich wirklich verstehen, wenn derjenige eben mal keinen Bock auf WM hätte.


Ich glaube nicht, dass wir bei den aktuell nominierten einen zukünftigen NHLer dabei haben, aber den Test kann ich nachvollziehen. Sollte Sturm jetzt Jahr für Jahr die NA-Jungs bevorzugen und zur WM mitnehmen, ohne dass sie das wirklich auf dem Eis rechtfertigen, dann wäre ich bei dir, dass das eine ungerechte Bevorzugung ist. Aber das ist jetzt das erste Mal der Fall bei dieser WM, also kein Grund zur Panik. Ein Tiffels hat sich letztes Jahr für eine weitere WM empfohlen, bringt dieses Jahr aber außer Skating wenig bis gar nix. Dementsprechend spannende Personalie für die nächste WM.




Sturm hat sich durch diese WM bei mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Im Grunde sind wir 2 Penaltyschießen davon entfernt gewesen jetzt auf das nächste Viertelfinale zu hoffen. So sind´s 2 statt 4 Punkte, das ist der Unterschied. Die Großen scheinen gar nix gegen niemanden anbrennen zu lassen, also entscheiden die jeweils 3 direkten Duelle zwischen DEN/NOR/LAT/GER für jedes Team um Platz 4. Alles Teams auf einem Level, 50/50 bei jedem Spiel. You win some, you lose some.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2018

Beitrag von harkonnon »

sehe ich offensichtlich (fast) komplett anders


Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus

In Nordamerika wird es niemand interessieren wenn ein Coach Sturm (oder wer auch immer das irgendwann mal sein wird) 10 mal hintereinander bei einer WM oder Olympia das Viertelfinale erreicht und dort mehr oder weniger ehrenvoll als im Normal Fall 3 oder 4 Seed seiner Gruppe am # 1 oder 2 Seed der anderen Gruppe scheitert (wobei da das Wort scheitern relativ ist, aber in Nordamerika zählt nun mal nur der Gewinner). Besonders dann wenn das mit dem üblichen Ensemble DEL Spieler mit verfügbaren NHL'ern verstärkt passiert.

Aber ich denke wir sind uns aus DEUTSCHER Sicht einig das wäre so ziemlich das realistische Optimum Nummer 7 der Weltrangliste und eben Aus im Viertelfinale. Alles andere liegt nicht realistisch in der Reichweite des deutschen Eishockeys und wenn es dann doch mal nen Ausreisser nach oben gibt war es halt das Glück auf nen Gegner wie die Schweiz oder eben mal eine uninspirierte Top 6 Nation zu treffen.

Also braucht der Coach Sturm eben ein wenig mehr Punch im Gesamtbild.
Sicher interessieren die Nominierungen von College oder Farmteampicks dort drüben erst mal keinen.
Es interessiert aber wenn die mit und sei es nur wenig Mehrwert zurückommen und im Idealfall die NHL packen und sei es nur wie ein Kühnhackl als 4. Reihe (unter 10 Minuten Eiszeit) Arbeitstier und PK.

Der echte Impact für den Coach Sturm ist hier die ständige (und ich finde das grundsätzlich sehr lobenswert) Interaktion mit den jeweiligen Coaches und Organisationen drüben. Da hat man nen Namen bleibt im Gespräch und im weiteren Sinne nennt so was ein Mahon ein "Netzwerk" (ich hasse diese nichtssagende Totschlagfloskel)

So weit so gut, ich bin jederzeit dafür solchen Jungs eine TESTchance zu geben wenn es sich zeitlich ergibt (was egal wie die Karriere der Jungs weiterläuft immer der limitierende Faktor sein wird) idealerweise sogar so weit das die NHL Organisationen solche Jungs für ein paar Tage auch irgendwann mal für den Deutschland Cup freigeben. Ich sage mal warum nicht sind ja alles keine High End Prospects die jedes Spiel in ihren Teams im Lineup sind.

Aber wie gesagt eine A-WM (oder alle 4 Jahre Olympia bzw die Quali dafür) ist kein Test, das ist der öffentliche Schaufensterlauf des deutschen Eishockeys. Wenn sich da Jungs wie letztes Jahr tiffels oder diesmal Michaelis (weil sie verfügber waren) über die Vorbereitungsspiele ins Team kämpfen habe ich kein Problem damit. Wenn es aber ne Freikarte über Jungs gibt die sich in der DEL bewiesen haben und die gesamte Vorbereitung auch mitgemacht haben (hier Beispiel Kammerer der hat in seinen 2 DEL Jahren jeweils so viel Punkte gemacht wie ein Eisenschmid in der AHL in 3 zusammen) dann ist da ein erhebliches Ungleichgewicht und ein nicht Respektieren von Spielern die in Deutschland oder wie im Fall Bokk in Europa spielen und nicht nur nicht mal trotz Verfügbarkeit nicht getestet wurden, sondern noch in der Presse mit herabwürdigenden unnötigen Äusserungen bedacht wurden. Soviel zum Thema Hoffnungsträger an den DEB binden, da wird sich Bokk der nun wirklich irgendwann die NHL als realistisches Ziel vor Augen hat bestimmt mal dran erinnern (dann wird aber normalerweise ein Coach Sturm nicht mehr Nationaltrainer sein)
Desweiteren wieso muß man Leuten wie Wiederer und Eisenschmid, bzw Tiffels und Michaelis so eine Brücke bauen wenn man gleichzeitig nen Abeltshauser schnöde links liegen lässt ? Abeltshauser und vielleicht auch noch Akdag werden zusammen mit einem Jonas Müller und hoffentlich sehr bald einem Wissmann den Kern der deutschen Verteidigung bilden und sind echte Hoffnungsträger denn von der Ü-30 Fraktion speziell die Seidenberg Brothers werden wir nicht mehr lange was sehen. Wie gesagt kein Ding das NHL Spieler selbst wenn es Teilzeitspieler sind im Kader gesetzt sind. Aber alles was da drüben "unterklassig" agiert und nicht wie zB ein Kahun im Nationalteam nen echten Impact über mehrere Turniere gezeigt hat blind in den WM Kader zu nominieren ist entweder einfach nur Zockerei oder persönliches in Stellung bringen des Coaches.

Klar ist es so das wir mit einem oder 2 erfolgreichen Penalty Shootouts jetzt gut im Soll liegen würden, aber darum geht es mir gar nicht, es geht mir um das Auftreten des Teams und auch das Coaching im eigentlichen Spiel. Individuelle Fehler passieren wie von Jonas Müller gegen die Amis oder von D. Seidenberg gegen Norwegen (wobei 3-4 mal so ein Ding ist schon nicht mehr akzeptabel) aber die Art in der grundsätzlich gespielt wurde. Man hat sich offensichtlich überhaupt nicht mit dem was die Dänen oder Norweger spielen beschäftigt und irgendwie wie eine Top 6 Nation einfach mal sein Spiel nach vorne gespielt und im Zweifelsfall wird es der Leon schon allein richten. Dazu dann noch wer wann welche Eiszeit bekommen hat. Haben Tiffels, Michaelis und Eisenschmid irgendwas gezeigt das sie PP Zeit, Unterzahl Zeit und Shifts in der OT bekommen müssen ? Und wenn wirklich alle 3 ? Dann unser PP grundsätzlich. Da ist keine Idee kein echtes Konzept bei ausser gib Draisaitl die Scheibe und der muß dann die Sache aus dem Hut zaubern. Leider steht aber der gute Leon viel zu oft an der Seite und hält die Scheibe zu lange und dann noch ein bischen länger und wartet drauf das irgendeiner seiner Mitspieler frei wird. Werden sie aber nicht zum einen weil sie selbst zu wenig Bewegung im Spiel haben zum anderen weil jeder wie gebannt drauf starrt was macht der Draisaitl.

Ganz anders die Dänen und Norweger.
Die waren beide Top vorbereitet auf das deutsche Team und hatten nen Plan was sie durchziehen wollen.
Die Dänen haben ganz gezielt den kleinen Seidenberg mit 2 Mann foregecheckt und die Fehlerquote die sie dabei im deutschen Aufbau erzeugt haben war beachtlich. Zudem haben sie Mo bei eigenem Scheibenbesitz bei Angriffen mit viel Tempo schlecht aussehen lassen, sprich da hat sich jemand mit ein paar Personalien und ihren individuellen Schwächen beschäftigt. Dann noch ein recht effektives PP und voila schon mussten die Deutschen froh über eine Punkteteilung nach 60 Minuten sein. Auch wenn den Dänen deutlich sichtbar nach 50 Minuten die Pumpe ausging. Aber die haben gewusst was sie wollten und es solange durchgezogen bis die Beine schwer wurden.
Ähnlich die Norweger die die zweite Welle im deutschen Aufbau bzw den Rückpass ganz gezielt attackiert haben. Wieviel mal haben die deutschen Spieler da blind gespielt und Mist gebaut bis das einer geschnallt hat ? Das es NUR schnell 2-0 stand war ja noch recht glücklich. Das Spiel hätte vorbei sein können bevor wir überhaupt drin waren.

Das sind die ganzen Schlunzigkeiten im deutschen Spiel und sorry das gilt auch für den Coaching Staff die uns richtig gekostet haben. Keine Ahnung was da passiert ist, aber die ersten 2 Auftritte hatten was von einer Top 6 Nation am Anfang einer WM wenn sie gegen eine der "Kleinen" spielen. Man spielt mal so ein wenig los und ist nicht eingespielt -- hätte man übrigens viel mehr sein können wenn nicht jede Länderspielsequenz immer einmal mit B-Team und einmal mit dem A Team bestritten hätte und man zudem die "NHLer" schon mal eingebunden hätte, denn die sind ja eher die Spieler ohne Spielpraxis gewesen.

Ist ja auch alles schön und gut wenn man dann zu den Holzers, Draisaitl, Seidenberg, nicht noch 2-3 Youngster mit ins kalte Wasser wirft die auch keine Spielpraxis hatten. Oder kann mir jemand erklären warum ein Tiffels hier rüberkommt und schon paar Tage da ist und dann bei Sport 1 während eines Länderspieles fröhlich in Zivil Interviews gibt, statt auf dem Eis zu stehen ?

Bei mir ist unter dem Strich der Eindruck die ganze mediale Aufmerksamkeit hat ganz besonders Sturm nicht wirklich gut getan.

In seiner persönlichen Coaching Entwicklung sehe ich ihn momentan irgendwo zwischen dem Krupp der Jahre 2008 bis 2010 (nicht unbedingt in der Reihenfolge)
Nach den ersten Erfolgen (ob klein oder groß ist egal) kommt immer mehr mediale Aufmerksamkeit um das Nationalteam.
Jeder redet nur über das was GUT gelaufen ist und ne Menge Lobhudelei ist auch dabei. Dinge die nicht gut waren werden verschwiegen oder unter den Tisch gekehrt (und ich vermute ,al das ist intern auch nicht viel anders) und dann beginnt man im I'm too Big too Fail Mode auch ein wenig den den Entdecker zu spielen und zu zocken.

Wer erinnert sich nicht an die legendäre Nomnierung von Andy Reiss 2008 ?
Nein das ist falsch da erinnert sich keiner mehr dran, dafür um so mehr an die nicht spielberechtigten Akteure und Krupps Äusserung Richtung Fans " Wem es nicht passt es geht jeden Tag ein Flieger nach Hause"

So weit es ist es bei Sturm noch nicht gekommen, schon allein weil er sich schon immer medial unverbindlich neutral verkaufen konnte

aber wenn man ganz genau hinsieht ist die Kritikresistenz und der Hang zum "wird schon" die Krupp bis heute auszeichnet auch bei Sturm in einem guten Ausmass vorhanden.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2018

Beitrag von iiivan »

Ich sehe das ganz genau so!!!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2018

Beitrag von Marty Murray »

Uvira also gestrichen, der bisher ein ansehnliches Turnier spielte aber nicht einer der bescheiden spielenden Nordamerika Boys oder aber auch Pietta.

Interessant.

Und ich laufe ja eher weniger Gefahr Uvira Fan zu sein.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2018

Beitrag von harkonnon »

wäre interessant gewesen ob Kammerer nominiert worden wäre, wenn er paar Tage früher in Washington unterschrieben hätte.

Da hau ich mal ein rotzfreches "Nee Absolut !" raus. ;)

Die Dänen Spielen leider ziemlich konstant den Viertelfinalspoiler für das deutsche Team.
Und das muss ich hinzufügen durchaus verdient weil sie mit der nötigen Begeisterung spielen.
Würde Spass machen wenn es nicht sozusagen auf unsere Kosten ginge. (Die Dänen wären doch eigentlich in die andere Gruppe gesetzt worden wenn es nach Weltrangliste geht )
Aber auch die anderen ausser Norwegen Spielen nicht für uns. Der Punkt der Letten gegen die Amis bedeutet nämlich das wir nicht nur gegen die Letten 3 Punkte brauchen, sondern mindestens noch einen weiteren entweder gegen die Finnen oder Canadier. (Ich hab mal ausgeschlossen das die Dänen gegen Südkorea schwächeln)

Apropos verwegene Vorschusslorbeeren und frühzeitiges Abfeiern

Die von Rick und Basti auserkorenen Favs Finnland und USA schwächelten bei etwas Gegenwehr doch arg gegen so genannte Walkover Teams. Während die Amis sich gegen Südkorea doch etwas den Frust darüber von der Seele geschossen haben, sind die Finnen jetzt vielleicht sogar in Viertelfinaltrouble.
Gegen die immer stärker werdenden Canadier wird es nicht leicht zu Punkten.
Und wenn wir unsere Chance gegen die Letten nutzen können, könnte es morgen sogar zu einem fast Do or Die Spiel gegen uns kommen. Wobei man natürlich sagen muss das die Finnen im letzten Spiel gegen die Amis eher für nen 3er gut sind als wir für den dann nötigen Punkt gegen Canada.

So gleich gegen die (K)Letten zum Spiel der letzten Viertelfinalchance.
Das wird zudem zur Mittagszeit wahrscheinlich wieder ein Nailbiter bis zur letzten Sekunde.
Hoffen wir mal das wir gegen die Letten in letzter Zeit das nötige Glück nicht überstrapaziert haben.

Aber wenn das deutsche Team und wenn es nur an diesem Wochenende ist endlich mal ein wenig Spass am Spiel im Dänen bzw Olympia Style zeigen kann ist noch was drin mit dem Viertelfinale.

Immerhin haben wir ja unseren "virtuellen" Platz 6 der Weltrangliste zu verteidigen :roll:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2018

Beitrag von Marty Murray »

Man kann wirklich mehr als froh sein, dieses Jahr Korea in der Gruppe zu haben.

"Waren im Rahmen ihrer Möglichkeiten stets bemüht" das Motto des Turniers.

Dieses 2:0 wird auf dämlichste Weise verspielt um in ein mehr oder weniger 3:0 zu laufen, wo die drei Stürmer dann lieber mal auf das Backchecking komplett verzichten um sich den Spaß anzuschauen und die Verteidiger da zerlegen zu lassen.

Diese ganze WM mit diesen in den entscheidenden Momenten wirklich immer Bullshit zu fabrizieren ist einfach so verkorkst und wie gesagt, man kann froh über Korea in der Gruppe sein.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2018

Beitrag von Sharkai »

Marty Murray hat geschrieben: 12.05.2018, 13:42 Man kann wirklich mehr als froh sein, dieses Jahr Korea in der Gruppe zu haben.

"Waren im Rahmen ihrer Möglichkeiten stets bemüht" das Motto des Turniers.

Dieses 2:0 wird auf dämlichste Weise verspielt um in ein mehr oder weniger 3:0 zu laufen, wo die drei Stürmer dann lieber mal auf das Backchecking komplett verzichten um sich den Spaß anzuschauen und die Verteidiger da zerlegen zu lassen.

Diese ganze WM mit diesen in den entscheidenden Momenten wirklich immer Bullshit zu fabrizieren ist einfach so verkorkst und wie gesagt, man kann froh über Korea in der Gruppe sein.

Achja und nächstes Jahr wird man Italien oder England in der Gruppe haben, da wird man genauso wenig absteigen. Immer diese Panik-Mache...

Wenn du in jedem Spiel in Rückstand gehst, dann wird es halt schwierig die nötigen Siege zu holen. Die Abwehr war definitiv zu schwach besetzt bei diesem Turnier und vorne haben teils Kleinigkeiten gefehlt. Ein bisschen leid tut mir diese Mannschaft schon, denn es war einfach schwer für sie überhaupt irgendwann mal ein positives Gefühl zu entwickeln. Gegen Dänemark 0:1 & 1:2 hinten, gegen Norwegen 0:2, 2:3 & 3:4 hinten, gegen die Amis erwartungsgemäß verloren und heute direkt nach dem kläglich verdaddelten 2 auf 0 wieder in Rückstand geraten. Da wird´s dann irgendwann schwierig mit der Moral.

Bei der Heim-WM und auch bei Olympia hatten wir das nötige Glück in den entscheidenden Szenen, diese WM eher nicht und ein paar unnötige Fehler zu viel. Dann verlierst du halt auf einmal alle engen Spiele gegen die direkte Konkurrenz und wirst aller Voraussicht nach 13. von 16. Kein gutes Ergebnis, nervt mich auch, aber es ist wie es ist und kann nächstes Jahr wieder deutlich besser aussehen.

Ich hoffe nur man wird in den beiden verbleibenden Partien nicht noch gänzlich abgeschlachtet, jetzt wo die Motivation doch ziemlich gering sein dürfte.



Die Letten werden wie letztes Jahr ihr Endspiel um´s Viertelfinale gegen den Gastgeber bekommen, müssen diesmal aber zwingend 3 P holen. Das sollte super spannend werden am Dienstag Abend. Die Dänen haben es sich speziell durch den Sieg über Finnland verdient und werden es auch schaffen glaube ich. Der Gastgeber im Viertelfinale ist auch für das Turnier gut, damit kann man sich doch anfreunden. Dann wird´s auch endlich Zeit für die KO-Spiele. Für mich Schweden & Kanada die beiden am besten besetzten Teams, könnten aber durchaus schon im Halbfinale aufeinander treffen, wenn Kanada nicht noch Erster in der Gruppe wird.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2018

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 12.05.2018, 18:59
Marty Murray hat geschrieben: 12.05.2018, 13:42 Man kann wirklich mehr als froh sein, dieses Jahr Korea in der Gruppe zu haben.

"Waren im Rahmen ihrer Möglichkeiten stets bemüht" das Motto des Turniers.

Dieses 2:0 wird auf dämlichste Weise verspielt um in ein mehr oder weniger 3:0 zu laufen, wo die drei Stürmer dann lieber mal auf das Backchecking komplett verzichten um sich den Spaß anzuschauen und die Verteidiger da zerlegen zu lassen.

Diese ganze WM mit diesen in den entscheidenden Momenten wirklich immer Bullshit zu fabrizieren ist einfach so verkorkst und wie gesagt, man kann froh über Korea in der Gruppe sein.

Achja und nächstes Jahr wird man Italien oder England in der Gruppe haben, da wird man genauso wenig absteigen. Immer diese Panik-Mache...

Sag das mal den Weissrussen ;)

Wenn Sturm weiterhin so seine Nominierungsphantasien nach persönlichem Nasenfaktor durchzieht und man sich weiterhin so wenig auf Gegner der eigenen Kragenweite vorbereitet und meint mit einem Kader durchsetzt mit unerfahrenen und vom internationalen Offensivpotential gen 0 tendierenden aber SCHÖN eislaufenden Akteuren anzutreten dann wird das nix.

Fakt ist seit Kölliker und Cortina (und selbst bei dem nicht) wurde das Viertelfinale so souverän verpasst. Und die hatten definitiv nicht die selbe Qualität zur Auswahl (natürlich auch selbstverschuldet). Und wir hatten dazu noch definitiv den besten Spielplan bei einer WM seit ewigen Zeiten. Nur EIN Spiel als Back-to-Back Spiel mit kürzerer Pause als der Gegner.

Wahrscheinlich wird Sturm jetzt zur Erkenntnis kommen das es ohne seine "stabilisierenden" Faktoren Danny und Reul nicht läuft.

Und egal was er in den nächsten Jahren weiter an Unsinn macht, am Ende des Tages wird dann jede berechtigte Kritik mit " Nee Silber, Baby Nee !" niedergebügelt.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Buchungsknecht

Re: WM 2018

Beitrag von Buchungsknecht »

Nach der Torwartleistung vom gestrigen Abend bezweifle ich, dass Kanada bei dieser WM viel reißen wird.

Was das deutsche Team angeht: Außer Strahlmeier, Akdag und Abeltshauser fehlt m.E. keiner aus der DEL.

Vom Scoringpotenzial sind bis auf die Absagen, DEL-Senioren und Verletzten alle dabei. Wir treffen halt nicht. Wir versuchen nicht Dinge/Situationen/Tore zu erzwingen. Alles wie bisher.

Der einzige Fehler des Coaching-Teams war m.E. nicht zu erkennen, wer der heißeste Torhüter ist.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2018

Beitrag von harkonnon »

Buchungsknecht hat geschrieben: 13.05.2018, 10:44 Nach der Torwartleistung vom gestrigen Abend bezweifle ich, dass Kanada bei dieser WM viel reißen wird.

Was das deutsche Team angeht: Außer Strahlmeier, Akdag und Abeltshauser fehlt m.E. keiner aus der DEL.

Vom Scoringpotenzial sind bis auf die Absagen, DEL-Senioren und Verletzten alle dabei. Wir treffen halt nicht. Wir versuchen nicht Dinge/Situationen/Tore zu erzwingen. Alles wie bisher.

Der einzige Fehler des Coaching-Teams war m.E. nicht zu erkennen, wer der heißeste Torhüter ist.
Ach du meinst nicht das zB gestern das einzige PP das man hatte da 1.30 lang mit Tiffels, Eisenschmid und Michaelis gleichzeitig durchzuziehen während Hager auf der Bank schmorte, mehr als fragwürdig war ?

Wieso ist Höfflin die ersten Spiele Healthy Scratch und bekommt in der Jetzt oder Nie Phase im letzten Drittel Eiszeit mit Draisaitl und Kahun ?
Abgesehen von der Frage was ein Wiederer überhaupt im Kader zu suchen hat, wieso ist der in jedem Spiel dabei während ein Uvira der in den ersten Spielen trotz Mini Eiszeit Akzente setzen konnte auf der Tribüne ?
Wieso wird Pietta (der sicher international noch nichts bewegt hat) immer in der Rolle eines 4. Liners beerdigt ? Aber als einer der wenigen der bekanntermassen ein wenig Scoring Touch hat kommt er nie in eine Reihe wo er auch mal vielleicht aufgelegt bekommt oder auflegen könnte.
Da geht man doch lieber mit den Farmteam und Collegekids die viel rennen, bescheiden nach hinten absichern und eben vorne wenig effizient sind.

Und schon spielst du mit viel läuferischen Aufwand nach vorne UND hinten ineffektiv und wirst gnadenlos ausgekontert. Und ich wage mir nicht vorzustellen wenn man mal nicht den Problemlöser Draisaitl an Bord hat. Dann steht Hager der für mich trotz Draisaitl unser bester Mann war wirklich einsam auf verlorenem Posten.

Es geht unter dem Strich natürlich auch darum wer dabei war und wer nicht, aber viel mehr darum wem welche Rollen und Möglichkeiten gegeben werden. Und sorry da ist die Sichtweise von Sturm in Punkto Potential der Akteure eher bescheiden und definitiv überproportional durch den Nasenfaktor geprägt.
Und ich füge noch hinzu, wenn Ward als Assistant Coach vor Ort ist, dann wird die ganze Sache der Talentevaluierung besonders im laufenden Turnier noch eine Spur dubioser.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2018

Beitrag von iiivan »

Genau so sieht’s aus.
Bei 5 gegen 5 und speziell bei Unterzahl fehlen mir in diesem Team doch einige wichtige Faktoren.
Warum genau war Kammerer nicht gut genug? Was genau haben ihm diese Wiederers u Eisen?... voraus?
Man weiß es nicht......
Miez
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2016, 16:41
Wohnort: Kiel
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: WM 2018

Beitrag von Miez »

Jetzt wissen wir also, dass wir zwei gute Torhüter mit in Dänemark haben - schade, dass beim Einsatz des Dritten wichtige Punkte verschenkt wurden!
(Natürlich lag es nicht nur an Pielmeier... Bevor wieder gemeckert wird.)
Seriously, I have a thing for goalies.
Antworten