Seite 1 von 1

5-Sterne Nachwuchsprogramm

Verfasst: 31.03.2017, 13:51
von the boss
Elf Clubs werden mit der Bestwertung im Fünf-Sterne-Nachwuchsprogramm ausgezeichnet
Insgesamt acht Clubs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und der DEL2 sowie drei Vereine aus der Oberliga Süd haben die Bestwertung im Rahmen des Fünf-Sterne-Nachwuchsprogramms des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) erreicht. An der Zertifizierung ihrer Nachwuchsarbeit hatten alle 52 Vereine der vier höchsten deutschen Spielklassen im deutschen Eishockey teilgenommen.

In der DEL erhielten, wie im vergangenen Jahr auch, die Eisbären Berlin, die Kölner Haie, die Krefeld Pinguine, die Düsseldorfer EG, die Adler Mannheim und die Augsburger Panther fünf Sterne. Neu hinzu gekommen sind die Iserlohn Roosters. Aus der DEL2 konnten erneut nur die Dresdner Eislöwen alle fünf Sterne einheimsen, aus der Oberliga Süd errangen neben dem EV Landshut nun auch der EV Regensburg sowie der EC Bad Tölz die volle Sterne-Anzahl. Nachdem im ersten Jahr noch acht Standorte die Bestwertung schafften, zogen in diesem Jahr somit drei Vereine nach.

Im Rahmen des Programms wird die Nachwuchsarbeit der Clubs und Vereine auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs durch die DEB-Vereinsbetreuer bewertet. Kriterien dabei sind unter anderem die tatsächliche Eiszeit für Nachwuchsspieler, deren Vorort-Betreuung durch qualifizierte Trainer sowie die Qualität der Trainingsinhalte. Das gesamte Programm ist ein zentrales Element im DEB-Sportkonzept POWERPLAY 26.

Stefan Schaidnagel, Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung: "Ziel ist es, gemeinsam mit den Vereinen die nötigen strukturellen Voraussetzungen für eine nachhaltig erfolgreiche Nachwuchs-Entwicklung zu erarbeiten und flächendeckend zu etablieren. Dieses Programm verlangt den Vereinen sehr viel ab. Auch deshalb ist die Motivation und Leistungsbereitschaft aller teilnehmenden Clubs besonders zu loben. Unsere Aufgabe ist es nun, die Bewertungskriterien ständig zu optimieren."

Ernst Höfner, Cheftrainer Vereinsbetreuung und Talentförderung: "In dieser Saison haben wir mehr als 170 Vereinsbesuche absolviert. Dabei wurden von den Clubs 82 Kids Days sowie 25 Girls Days umgesetzt. Bei den 300 Aktionen mit Schulen und Kindergärten auf und neben dem Eis war und ist es unser Hauptziel, Kinder zum Eishockey zu bringen."
http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... chnet.html

Re: 5-Sterne Nachwuchsprogramm

Verfasst: 10.04.2017, 23:49
von Rooky
Junge junge das scheint ja mal richtig mau auszusehen... wenn das gegen Ungarn schief geht kann man sich echt was schämen. Sagt dann viel aus über den Nachwuchs....

Re: 5-Sterne Nachwuchsprogramm

Verfasst: 11.04.2017, 10:00
von the boss
Das Spiel gestern war auch leider richtig schlecht :?

Re: 5-Sterne Nachwuchsprogramm

Verfasst: 11.04.2017, 10:15
von apedick
Wundern tut mich das eigentlich nicht. Was man über 10-15 Jahre im Nachwuchs versäumt hat, holt man halt nicht mal eben so in 2-3 Jahren wieder auf.

Re: 5-Sterne Nachwuchsprogramm

Verfasst: 11.04.2017, 17:09
von Sharkai
Scheint sie aber richtig an der Ehre gepackt zu haben, denn aktuell steht es 5:0 gegen Ungarn nach dem ersten Drittel bei einem Schussverhältnis von 21:3...

Wenigstens der Abstieg in die Drittklassigkeit ist damit vom Tisch :roll:

Re: 5-Sterne Nachwuchsprogramm

Verfasst: 11.04.2017, 17:11
von the boss
ja, immerhin :)

Re: 5-Sterne Nachwuchsprogramm

Verfasst: 11.04.2017, 18:23
von harkonnon
es liegt zwar sicher vieles im Argen in der deutschen Nachwuchsarbeit, aber im Moment kommt noch dazu das es wirklich ganz schwache Jahrgänge vom Potential her sind. Das wird in ein paar Jahren vielleicht schon nächstes wieder besser werden, dafür braucht man ja nur die Ergebnisse der entsprechenden U-irgendwas Teams im internationalem Vergleich heranzuziehen

Re: 5-Sterne Nachwuchsprogramm

Verfasst: 11.04.2017, 21:35
von the boss
immerhin ein 6-Punkte-Spiel von Dominik Bokk :)

Dazu 9/10 Tore bei Gleichzahl
Und HUN hatte zuvor immer gut mitgehalten. Also wir waren heute schon stark.

Re: 5-Sterne Nachwuchsprogramm

Verfasst: 31.03.2018, 13:19
von the boss
Zwei Neulinge, ein Team nicht mehr zertifiziert: Zwölf Clubs erhalten „Fünf Sterne“ für Nachwuchsarbeit


Insgesamt zwölf Vereine haben in der Saison 2017/18 alle Kriterien des gemeinsamen "Fünf-Sterne-Nachwuchsprogramms" des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) und der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erfüllt. An der Zertifizierung ihrer Nachwuchsarbeit nahmen alle 52 Vereine der drei höchsten deutschen Spielklassen teil. Aus der DEL erhielten acht Clubs die "Fünf-Sterne"-Zertifizierung. Hinzu kommen jeweils zwei Clubs aus der DEL2 sowie zwei aus der Oberliga Süd.

Neu im Kreis der Fünf-Sterne-Clubs sind die Schwenninger Wild Wings und der ERC Ingolstadt, die Düsseldorfer EG hat die Zertifizierung anders als im Vorjahr nicht mehr erhalten. Die Zahl der Clubs ist seit der erstmaligen Zertifizierung nun erneut angestiegen. Im ersten Jahr waren es noch acht Clubs, im zweiten dann elf.

Im Rahmen des Programms wird die Nachwuchsarbeit der Clubs und Vereine auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs bewertet. Kriterien dabei sind unter anderem die tatsächliche Eiszeit für Nachwuchsspieler, deren Vorort-Betreuung durch qualifizierte Trainer sowie die Qualität der Trainingsinhalte. Das gesamte Programm ist ein zentrales Element im DEB-Sportkonzept Powerplay26. Im vergangenen Jahr hatten noch elf Clubs und Vereine das Zertifikat erhalten.

Stefan Schaidnagel, DEB-Sportdirektor: "Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Vereinen die strukturellen Voraussetzungen für eine nachhaltig erfolgreiche Nachwuchs-Entwicklung zu erarbeiten und langfristig zu etablieren. Die Motivation und Leistungsbereitschaft aller teilnehmenden Clubs ist wirklich beeindruckend."

Ernst Höfner, DEB-Cheftrainer Vereinsbetreuung und Talentförderung: "In dieser Saison haben wir abermals fast 200 Vereinsbesuche absolviert. Alle Kids Days, Girls Days und Integrations-Tage zielen darauf, gemeinsam mit Schulen und Kindergärten noch mehr Kinder zum Eishockey zu bringen."

"Das Programm wird sehr ernst genommen. Die Clubs und Vereine unternehmen große Anstrengungen. Das wirkt sich insgesamt sehr positiv auf die Nachwuchsarbeit aus", erklärte Uli Liebsch, der das Programm für die DEL-Clubs koordiniert.

Die Fünf-Sterne-Clubs:

Eisbären Berlin (DEL)
Krefeld Pinguine (DEL)
Iserlohn Roosters (DEL)
Kölner Haie (DEL)
Adler Mannheim (DEL)
Schwenninger Wild Wings (DEL)
Augsburger Panther (DEL)
ERC Ingolstadt (DEL)
EC Bad Tölz (DEL2)
Dresdner Eislöwen (DEL2)
EV Landshut (Oberliga Süd)
EV Regensburg (Oberliga Süd)


https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... rbeit.html