Deutschland Cup 2016

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Deutschland Cup 2016

Beitrag von the boss »

Der Kader steht!

http://www.hockeyweb.de/international/d ... iner-86121

Tor:
Niklas Treutle (Krefeld Pinguine),
Felix Brückmann (Grizzlys Wolfsburg),
Mathias Niederberger (Düsseldorfer EG)

Verteidigung:
Denis Reul (Adler Mannheim),
Justin Krueger (SC Bern/ NLA),
Marco Nowak (Düsseldorfer EG),
Konrad Abeltshauser (EHC Red Bull München),
Benedikt Kohl (ERC Ingolstadt),
Björn Krupp (Grizzlys Wolfsburg),
Jonas Müller (Eisbären Berlin),
Sinan Akdag (Adler Mannheim)

Sturm:
Jerome Flaake (EHC Red Bull München),
Kai Hospelt (Kölner Haie),
Thomas Oppenheimer (ERC Ingolstadt),
Nicolas Krämmer (Kölner Haie),
Sebastian Uvira (Kölner Haie),

Thomas Greilinger (ERC Ingolstadt),
Yasin Ehliz (Thomas Sabo Ice Tigers),
Gerrit Fauser (Grizzlys Wolfsburg),
Felik Schütz (Rögle BK/ SHL),
Leonhard Pföderl (Thomas Sabo Ice Tigers),
Daniel Pietta (Krefeld Pinguine),
Philip Gogulla (Kölner Haie),
David Wolf (Adler Mannheim),
Brent Raedeke (Adler Mannheim),
Maximilian Kastner (EHC Red Bull München)
Bundestrainer Marco Sturm hat seinen Kader im Vergleich zu den vergangenen Maßnahmen der Nationalmannschaft bewusst auf einigen Positionen verändert[...]
und
Der Deutschland Cup ist bereits ein sehr wichtiger Bestandteil zur Vorbereitung auf die Heim-WM 2017 in Köln
passt für mich zwar nicht wirklich zusammen, wenn ich DIESE Mannschaft sehe :o aber Marco wird's schon richten ;-)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von harkonnon »

Und auch die überflüssige Position des Teamclowns äh Cotrainers kurz ich meine Ernst Höfner wurde adäquat und angemessen neu besetzt
:kotz: :kotz: :kotz: (das erste mal das ich den hier wirklich zweckgebunden nutze)
Auch hinter der Bande gibt es ein Debüt. Jochen Hecht wird erstmals in der Funktion des Co-Trainers dabei sein.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Traumpass »

Hmm.. und da dürften auch noch einige im Kader sein, denen er schon in den letzten Jahren immer mal wieder auf die Finger gehau.. äh.. gesehen hat.

Aber beide so um die 1000x in der NHL unterwegs, man kennt sich offenbar.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von ICECOLD »

Aufgebot Kanada

Torhüter:
Barry Brust, Slovan Bratislava (KHL)
Danny Taylor, Medvescak Zagreb (KHL)

Verteidiger:
Jesse Blacker, Nürnberg Ice Tigers (DEL)
Chay Genoway, Jokerit Helsinki (KHL)
Geoff Kinrade, Neftechimik Nischnekamsk (KHL)
Braden Lamb, Augsburger Panther (DEL)
Patrick McNeill, ERC Ingolstadt (DEL)
Chris Lee, Metallurg Magnitogorsk (KHL)
Mat Robinson, Dynamo Moskau (KHL)
Jonathan Sigalet, Frölunda Göteborg (SHL)

Stürmer:
Brandon Buck, ERC Ingolstadt (DEL)
Matt Ellison, Dynamo Minsk (KHL)
Kevin Clark, Brynäs IF (SHL)
Andrew Gordon, Linköpings HC (SHL)
Curtis Hamilton, SaiPa Lappeenranta (Liiga)
Bud Holloway, ZSKA Moskau (KHL)
Brandon Kozun, Lokomotiv Jaroslawl (KHL)
Jonathan Matsumoto, Red Bull München (DEL)
Ben Maxwell, HK Sotschi (KHL)
Derek Roy, Avangard Omsk (KHL)
Greg Scott, ZSKA Moskau (KHL)
Paul Szczechura, Traktor Tscheljabinsk (KHL)
Maxime Talbot, Lokomotiv Jaroslawl (KHL)

Trainer: Dave King
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Chanda »

Ich frage mich natürlich, was Jochen Hecht dort zu suchen hat. Als so etwas wie einen Coach hatte ich diesen gar nicht wahrgenommen. Er passt für mich von seiner Art her überhaupt nicht. Ich hatte ihn im Prinzip als einen "sonderbaren Schweiger" in Erinnerung. Naja, egal. Moritz Müller ist dieses Mal nicht dabei - aber gut, er ist offenbar massiver verletzt als von den Haien kommuniziert. Ansonsten spielt er international immer sein bestes Eishockey. Björn Krupp ist jedenfalls dabei. Damit dürfte die internationale Karriere von Ankert ja wohl beendet sein.
Miez
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2016, 16:41
Wohnort: Kiel
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Miez »

Es sind insgesamt nur vier Spieler dabei, die auch mit in Riga waren. Ich würde eine Nichtnominierung also nicht all zu hoch bewerten. :)
Seriously, I have a thing for goalies.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Chanda »

Das bezog sich nur auf Ankert. Da dieser nicht bei der letzten WM dabei war, dachte ich, dass es für ihn mal wieder Zeit würde. Okay, das sieht Sturm vermutlich anders und stellt wieder jemanden jüngeren auf, Krupp Junior. Ankert ist zwar nicht mit viel Talent gesegnet, aber das was er macht, ist solide. Auch wenn er mittlerweile stagniert.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von ICECOLD »

Schweiz gibt sein Team am Mittwoch bekannt.

Das Schweizer Kader werde so stark sein wie schon lange nicht mehr am Deutschland Cup. Dies nach einigen Jahren, in denen man die November-Pause dazu genutzt hatte, vermehrt auf jüngere und international weniger erfahrene Spieler zu testen.

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/41321
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von the boss »

Marco Sturm: „Die Breite fehlt einfach bei uns"
Gleiches Turnier, andere Vorzeichen. Vor einem Jahr gab Bundestrainer Marco Sturm beim Deutschland Cup in Augsburg sein Debüt. Viel hat sich seither getan, der 38-Jährige hat mit seinem Team die WM und die Olympia-Qualifikation erfolgreich gemeistert. Entsprechend ist die Ausgangslage für Sturm beim Deutschland Cup nun eine andere, wie er auch im Interview mit Eishockey NEWS verrät.

Marco Sturm, vor einem Jahr war für Sie alles neu und Sie mussten erst alles kennenlernen. Das ist jetzt sicher komplett anders.
Marco Sturm: "Es hat sich alles geändert, das stimmt. Ich bin wirklich sehr zufrieden, wie das vergangene Jahr gelaufen ist. Vor allem die Bereitschaft und der Wille der Spieler, für Eishockey-Deutschland wieder etwas aufzubauen, hat mich selbst sehr überrascht."

Welche Bedeutung hat der Deutschland Cup in diesem Jahr für Sie?
Sturm: "Er ist für mich und die Spieler enorm wichtig, weil es das einzige Turnier vor der WM ist. Aber ich kenne jetzt die Spieler besser als vor einem Jahr. DIe Spieler kennen auch mein System. Das macht es natürlich leichter. Im letzten Jahr ist vieles auf uns eingeprasselt, vieles war neu. Das ist jetzt nicht mehr so der Fall."

Sie geben jetzt erwartungsgemäß auch Spielern aus der zweiten Garde eine Chance.
Sturm: "Ich habe das ja angekündigt, dass einige Spieler, die bei jeder Maßnahme von Anfang an dabei waren, jetzt eine Pause erhalten. Ich will jetzt einfach auch andere Spieler sehen und ihnen mein System nahebringen. Die Breite fehlt einfach bei uns in Deutschland, aber ich will einen Pool aus 50 Spielern haben, die mein System kennen und die ich dann im Fall der Fälle für ein Turnier nominieren kann."

Wenn Sie den Spielerpool für die Nationalmannschaft von rund 35 auf etwa 50 Spieler verfgrößern wollen, dann spielen in Ihren Überlegungen nicht nur jüngere Spieler eine Rolle, sondern auch ältere Akteure, wie zum Beispiel jetzt ein Thomas Greilinger.
Sturm: "Ich bin ein großer Fan von jungen Spielern. Trotzdem ist die Basis in Deutschland nicht so groß. Deshalb darf man die alten Spieler nicht vergessern und muss zweigleisig plangen. Wir müssen junge Spieler einbauen, aber wir brauchen dann auch die erfahrenen Kräfte, die bei kurzfristigen Ausfällen in den großen Turnieren einspringen können."

Jetzt geht es aber erst einmal um die Titelverteidigung in Augsburg. Ist Kanada für Sie angesichts des starken Kaders der Favorit?
Sturm: "Sie haben eine starke Mischung aus europäischen Top-Spielern dabei, auf die sich die Fans freuen dürfen. Aber nicht nur Kanada ist stark, auch die Schweiz ist wieder sehr gut besetzt. Die Slowakei ist etwas die Unbekannte. Aber der Fokus liegt auf unserer Mannschaft. Wichtig ist, wer für mich spielt und nicht, wer beim Gegner spielt."
http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... i-uns.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Chanda »

Für mich werden wir nicht das Optimale rausholen können. Und im Prinzip ist - laut Sturm - die ganze Veranstaltung auch nur ein Test. Dies als Voraussetzung, ist es ja auch okay. Jochen Hecht an Stelle von Geoff Ward. Das wird nicht gut gehen. Weil ich Hecht nicht als Coach sehe und Ward im Prinzip - für mich - der eigentliche Trainer von Deutschland war. Aber ich kann mich ja auch täuschen. Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Ich wünsche der deutschen Mannschaft trotzdem viel Erfolg.
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Traumpass »

Ein paar Zeilen zu den Gegnern von der Augsburger Allgemeinen:

Dave King ist der Star der Kanadier

Mein Lieblingszitat von Dave King: "Es ist zwanzig Minuten nach Zwölf, es war ein gutes Spiel. Gute Nacht." :mrgreen:
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Chanda »

Unser Spiel war nicht schlecht. Man merkte auch, dass Sturm ihnen EIN System vermittelt hat, welches sehr gut - für unsere Verhältnisse - ist. Aber in unserem Spiel dürfte der es Faktor sein, das uns vorne die Kaltschnäuzigkeit bislang fehlt. Aber das war schon immer der entscheidende Punkt. Das zweite und besonders im letzten Drittel, spielten die Slowaken einfach besser, und ließen fast nichts mehr zu. Ich denke morgen wird es sich klären, wer Turniersieger wird. Die Slowaken sehe ich zusammen mit Kanada ganz vorn - dahinter kommt der Rest. Wenn wir Glück haben, gewinnen wir das morgige Spiel auch, aber auch daran glaube ich nicht.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von the boss »

Chanda hat geschrieben:Unser Spiel war nicht schlecht.
dann hab ich wohl ein anderes spiel gesehen :lol:

wir waren nach vorne total harmlos und nach hinten sowas von unsortiert und chaotisch teilweise (siehe das 0:1) das war schon nicht mehr schön :|
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Sharkai »

Da das Team mit dem von der Heim-WM nicht viel gemein haben wird, ist das doch eigentlich alles ziemlich egal... So schlecht fand ich das Spiel zumindest bis zum 0:1 auch gar nicht. Was Krupp da in der Situation vorhatte muss er mir mal erklären, sah ein bisschen aus als wollte er Kohl umarmen :lol:

Ich find´s okay, dass beim D-Cup die zweite Garnitur getestet wird. Generell ist das kein schlechtes Zeichen, dass wir mittlerweile ein "B-Team" stellen können, welches international nicht hoffnungslos unterlegen ist. Vor dem Turnier waren mir die Ergebnisse egal, das hat sich jetzt auch nicht geändert. Gegen die Schweiz ist ein Sieg natürlich trotzdem willkommen :twisted:


Insgesamt war es heute halt wieder typisches DEB-Hockey: Viel Aufwand und wenig Ertrag. Ich setze da einfach auf die Scorerqualitäten, die das Team bei der letzten WM und der Olympia-Quali in komplett anderer Besetzung an den Tag gelegt hat ;)
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Chanda »

So etwas wie eine "B"-Mannschaft haben wir bei weitem noch nicht. Und mit Flaake, Oppenheimer und Schütz waren auch Schützen dabei, die gut und gerne die Pucks hätten versenken können. Aber auch das Tor von Krämmer war ja ein Eigentor von einem Slowaken. Auch wenn ich Krämmer im Spiel für einen Aktivposten hielt. Wir hatten im Prinzip auch viele Druckphasen, nur machten wir die Dinger einfach nicht rein. Und dann die Einstellung der Spieler: "Hier noch ein Pass, dort noch ein Pass" - es kam mir vor, als wollte man die Verantwortung "wegschieben". Aber auch ein "Killerinstinkt" kann man wiederum nicht lernen. Und international ist auch wieder eine ganz andere Baustelle. Marcel Müller und Co werden ein Lied davon singen. Wir müssen aber auch grundsätzlich viel aggressiver spielen, weil es so nichts wird.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von harkonnon »

Hm In dem ganzen Turnier wird es weniger um das Ergebnis/ die Ergebnisse gehen als vielmehr darum wer auf internationalem Parkett bestehen kann und das (quasi WM simuliert) möglichst noch in back to back Spielen

ausserdem steht natürlich ein Grossteil des Kernteams schon im Kopf von Sturm

deshalb dürften Gogulla, Hospelt und auch Schütz (der heute weniger) in besagtem Kern und durchaus für die Scoringreihen sich nicht disqualifiziert haben (die haben halt alle schon nachgewiesen das sie WM können)

Abeltshauser sehe ich schon fast als gesetzt auch wenn es sein Debüt war, der hat alles was man braucht

für die Bottom 6 (international eher Bottom 3) haben Uvira (sehr auffällig) und Krämmer (durch das Tor) sowie Fauserihre Karten sicherlich nicht verschlechtert, jetzt liegt es an Ihnen das mindestens noch einmal (am besten 2 mal wenn sie aufgestellt sind) zu bestätigen.

Pietta und Flaake bin ich mir nicht so sicher. Es scheint international der Scoring Touch zu fehlen und nur Pietta traue ich den Grit zu den es braucht um für Reihe 4 oder als Extra in Frage zu kommen

Pföderl und in geringerem Masse Ehliz fand ich enttäuschend, letzte Saison hätte ich noch gesagt es ist nur eine Frage der Zeit, jetzt scheint die Zeit bei beiden eher still zu stehn. (ok es war nur ein Spiel alles nicht überbewerten)

Oppenheimer scheint nicht in Topform bzw ich habe ihn vielleicht bei seinen 2 WM's besser gesehen

bei Kastner habe ich noch nicht so richtig die Idee verstanden aber mal schauen, das selbe hätte man vorher bzgl Uvira sagen können, vielleicht ist er bei München auffälliger (aber hier geht es ja auch nicht um Offensivqualität, sondern darum ob Kink und besonders Y.Seidenberg ersetz werden können)

Brandt als Verteidiger ist zwar irgendwie hochinteressant, aber am Ende des Tages ist das wohl nicht genug um die körperlichen Defizite gerade als Verteidiger vergessen zu machen.
Krupp fand ich eigentlich erstaunlich beweglich, aber in der Szene die zum 0-1 führte dafür ein übler Aussetzer, ausserdem scheint Sturm nicht gerade ein Stay@Home Liebhaber zu sein, von daher ist da wohl zu wenig Allround Ability vorhanden (selbst ein Reul bietet offensiv erheblich mehr)
Novak (sah ganz ok aus) und Kohl ist eben Kohl (ein rechtsschiessender MoMü light) aber die Chancen eher mau für den WM Kader

Krueger macht sein Ding und dürfte immer ein Kandidat sein, aber er ist eben auch ausgereizt dafür bekommt das was er kann eben recht verlässlich

Für J. Müller kommt die Wm sicher und Olympia vielleicht auch NOCH zu früh, aber jedes Spiel was er jetzt macht hilft. Ob es am Ende zum fixen Nationalspieler reichen wird muß man sehen, aber bis seine Zeit kommt sind viele Namen die jetzt vor ihm stehen schon längst im Ruhestand und in seinem Alter gibt es nicht viele die solche Anlagen haben in Deutschland bzw mnit deutschem Pass

Brückmann ist ein solider Goalie, ich zweifle aber dran das er mehr sein kann als die# 3 im Nationalteam und selbst das nur wenn von Greiss,Grubauer, Endras und Pielmeier 2 absagen
Aber das gleiche gilt im Prinzip auch für Treutle und Niederberger

morgen werden dann wohl Reul-Akdag werden sozusagen als Quasi-Stammspieler reinrotieren (bislang siehtr es ja so aus das Sturm von Reul ziemlich überzeugt ist)
Greilinger und Raedeke kriegen sozusagen eine Comeback Chance und bei Holzmann sehe ich die Nominierung ein wenig als Belohnung für seine Einstellung zum Sport, echte Chancen als WM Teilnehmer aber eher weniger.
Aber bevor er nicht gespielt hat sollte man auch kein echtes Urteil fällen. Es wäre auf jeden Fall eine Feelgood Story wenn jemand wie Holzmann als Aschenputtel alle überrascht.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Traumpass »

harkonnon hat geschrieben:Pietta und Flaake bin ich mir nicht so sicher. Es scheint international der Scoring Touch zu fehlen und nur Pietta traue ich den Grit zu den es braucht um für Reihe 4 oder als Extra in Frage zu kommen
Am Mikrofon hatten sie sich ja kurzzeitig auch mal Pietta gepickt in Bezug auf seine Länderspielbilanz mit 4 Toren in über 80 Länderspielen und dann mit möglichen Erklärungen Richtung 'weniger Eiszeit' und 'höheres internationales Niveau = weniger Reaktionszeit + bessere Goalies' usw. philosophiert.
Und ich denke, dass sie da im Kern gut unterwegs waren und da auch noch andere Namen hätten nennen können, die in der DEL konstant gut bis sehr gut scoren und eben nicht deutsches 'B-Team' darstellen sollten.

Bei Flaake erwische ich mich schon in der DEL immer wieder beim Kopfschütteln, weil er seinen ligaweit bekannten Handgelenkschuss oft dermaßen verzögert abzieht, dass er sich durch den fehlenden Überraschungsmoment dann selbst wieder den Vorteil nimmt. Dass seine Schusseffektivität dann international noch überschaubarer ist, als sie es ohnehin schon in der DEL ist, wundert dann auch eher wenig.
Chanda hat geschrieben:(...) "Hier noch ein Pass, dort noch ein Pass" (...) "Killerinstinkt" (...)
Ich erinnere da gestern Situationen, in denen Angreifer im Slot prima angespielt worden waren, freie Schussbahn, aber was dann als Abschluss kam, war dann international einfach weder Fisch noch Fleisch.

Der Stürmer entscheidet sich gegen den absolut möglichen One Timer, okay, aber er gibt dem Goalie damit eben auch wieder mehr Zeit sich zu positionieren und zu antizipieren. Um ihn dann doch noch zu überwinden, fehlte es gestern einfach auch an der nötigen Schussqualität, der Mischung aus Härte und v.a. Platzierung, die ich gerade wieder in der NHL Zusammenfassung bestaunen konnte.

Ich will damit auch gar nicht weiter in Richtung 'Äpfel-Birnen' gehen, aber auch ein Gogulla und Schütz zeigen in einer langen Punkterunde immer wieder, dass sie es besser können als gestern. Und darauf hoffe ich natürlich auch im Mai, wenn die zweifellos auch vorhandene Schussqualität auf den Punkt abgerufen werden muss.
Was aber eben auch eine besondere Qualität ist.

Gestern haben es die deutschen Stürmer dem slowakischen Goalie verdammt einfach gemacht, gut auszusehen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von harkonnon »

Nachdem Schwele und besonders Goldmann mir gefühlte 2,5 Stunden von perfekt ausgebildeten ultraschnellen Schweizer Spielern die Ohren vollgeschwallt haben (es fehlte eigentlich nur die Einblendung Dauerwerbesendung) ist es doch erstaunlich das der grösste Betonfuß in unserer unwürdigen Trümmertruppe das Siegtor ausgerechnet auch noch in Unterzahl erzielt. :kotz: :kotz: :kotz:

Die Schweizer Selbstbeweihräucherung wie toll sie doch sind ist auf jeden Fall dank Endlosschleife zu einer Art anerkannten Fakt für manche geworden.

Unter dem Strich steht das die angeblich momentan beste Schweizer Mannschaft (ohne Nordamerika Profis) kein bischen besser war als das deutsche Perspektivteam das mit ein paar Stammspielern verstärkt war

Es ist mir ja wurscht das unsere südlichen Nachbarn sich nach jedem kleinen Zwischenhoch und Mini-Erfolgserlebnis auf dem Weg in die dauerhafte Weltspitze sehen, aber ich muß es nicht auch noch gebetsmühlenartig und unreflektiert immer weider vorgekaut bekommen.

Die Schweizer sind keinen Deut besser als die Deutschen egal was immer über ihre ach so tolle Nachwuchsförderung erzählt wird. Und wenn einer der beiden Nationen mal eine Phase hat in dem die Ergebnisse mal etwas besser oder schlechter sind dann braucht man in erster Linie nur auf die momentane Personalsituation hinter der Bande zu gucken, bzw auf die Verbände und ihre Problemchen. Wenn man dann noch einfliessen lässt wer und wann in der Lage ist zu den wichtigen Ereignissen seine Nordamerika Profis zu einer emsigen Teilnahme zu motivieren, der kann damit schon ganz leicht die kleinen Hügel und Täler in der Leistungskurve erklären.

Ich hoffe nur inständig das man in Deutschland und beim DEB nach einer hoffentlich guten Heim WM und dann wahrscheinlich Platz #7 in der Weltrangliste nicht genauso den Boden unter den Füssen verliert wie die Neidgenossen. Die Probleme im deutschen Eishockey sind nach wie vor da und gerade im Nachwuchsbereich vielleicht grösser als in den letzten Jahren zuvor. Und um sich bei den 8 B-Nationen (hinter den grossen 6) der Eishockeywelt (Dänemark, Deutschland, Frankreich, Lettland, Norwegen, Schweiz, Slowakei, Weissrussland) beständig zwischen den Positionen 7-10 in der Weltrangliste zu halten wird man sich gerade bei der Nachwuchsförderung noch erheblich verbessern müssen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Chanda »

Zum Spiel: Im Grunde hatten die Deutschen Glück und die Schweizer eben Pech. Aber das ist nicht richtig. Die Schweizer bekommen immer dann Probleme, wenn es um etwas "geht". Auch bei so einer - für sie im Grunde kleinbürgerlichen - Veranstaltung wie dem Deutschland-Cup. Wir hatten im Prinzip nicht das Potential - von den Spielern und deren genossenen Ausbildung her - mit ihnen mitzuhalten. Trotzdem ist uns das gelungen. Wir hatten Eliz und auch noch Schütz im Spiel verloren. Dennoch haben wir gewonnen. Hut ab! Einige Strafen hätten die Schiris aber noch sehen können, so ist das ja nicht, denn im Grunde hatten die Deutschen 1 1/2 Drittel lang quasi einen Freifahrtschein. Aus dem ersten Drittel sind wir zum Glück mit nur 0:1 rausgekommen, erst danach wurde es besser. Und hier mache ich auch Sturm ein Kompliment, denn er scheint wirklich ein Coach geworden zu sein. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Gestern war auch der Wille vorhanden, welchen es vorgestern noch nicht gab. Die Schweizer können schlittschuhläuferisch, technisch und mit ihrer Geschwindigkeit recht viel, aber was nützt das, wenn man ab dem zweiten Drittel gegen eine Beton-Mauer kracht? Naja, ganz so schlimm war es nicht, wir hätten dieses Spiel auch verlieren können. Einzig unsere Motivation hatte geholfen. Aber es hatte was von "Dorftrottel gegen Profis" - wobei ich hier mal offen lasse, wer die Profis waren.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Chanda »

Das die Kanadier zu stark für uns waren, war logisch. Zumal unser Haufen sehr dezimiert war. Ein Drittel brauchten die Kanadier nur, um die Sache klar zu machen. Der Rest war nur Verwaltungsarbeit. Aber Krämmer war auch hier die Überraschung. Körperlich präsent, mit viel Zug zum Tor, manches gelang ihm nicht, aber das schien ihm egal zu sein, dann eben beim nächsten Mal. Respekt hatte der überhaupt nicht: Solche Spieler brauchen wir. Die Kanadier waren für europäische Verhältnisse sehr stark, Hochachtung.
Traumpass
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 351
Registriert: 17.03.2016, 20:01

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Traumpass »

harkonnon hat geschrieben: Unter dem Strich steht das die angeblich momentan beste Schweizer Mannschaft (ohne Nordamerika Profis) kein bischen besser war als das deutsche Perspektivteam das mit ein paar Stammspielern verstärkt war

Es ist mir ja wurscht das unsere südlichen Nachbarn sich nach jedem kleinen Zwischenhoch und Mini-Erfolgserlebnis auf dem Weg in die dauerhafte Weltspitze sehen, aber ich muß es nicht auch noch gebetsmühlenartig und unreflektiert immer weider vorgekaut bekommen.

Die Schweizer sind keinen Deut besser als die Deutschen egal was immer über ihre ach so tolle Nachwuchsförderung erzählt wird. Und wenn einer der beiden Nationen mal eine Phase hat in dem die Ergebnisse mal etwas besser oder schlechter sind dann braucht man in erster Linie nur auf die momentane Personalsituation hinter der Bande zu gucken, bzw auf die Verbände und ihre Problemchen. Wenn man dann noch einfliessen lässt wer und wann in der Lage ist zu den wichtigen Ereignissen seine Nordamerika Profis zu einer emsigen Teilnahme zu motivieren, der kann damit schon ganz leicht die kleinen Hügel und Täler in der Leistungskurve erklären.
Nun, die Beweihräucherung der Schweizer Nati (ich fand's auch peinlich) hat schon einen kleinen Dämpfer bekommen, hier stellvertretend ein Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung:

Eishockey Nationalteam: katastrophale Resultate

"Irritierend ist, dass die Schweizer in Augsburg mit der stärksten November-Auswahl der letzten Jahre antraten."

Immer wieder zwischen den Zeilen zu finden ist, dass die Vize-WM 2014 zu einer ähnlich falschen Selbsteinschätzung geführt hat wie die letzte Heim-WM bei uns.

Und dass der Deutschland-Cup in der Schweiz als 'kleinbürgerliche Veranstaltung' abgetan wird, dafür habe ich zumindest in Schweizer Medien über die Jahre hinweg keinen echten Anhaltspunkt gefunden; außer vielleicht, dass sie nächstes Jahr offensichtlich wegen sportlicher Aussichtslosigkeit gar nicht mehr dabei sein werden, weil sie dann zeitgleich ihr eigenes Turnier-Ding drehen. ;)

Der von Krämmer gezeigte Biss hat mich sehr gefreut, ansonsten kann ich die von Sturm öffentlich geäußerte Ernüchterung schon verstehen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von harkonnon »

ich frage mich sowieso was dieses Adjektiv "kleinbürgerlich" überhaupt bedeuten soll, könnte auch aus einem Schweizer Presseerzeugnis stammen die gerne mal mit solchen Floskeln um sich werfen :mrgreen:

well Krämmer hat seine Chancen sicherlich nicht verschlechtert im engeren Kreis für die WM zu sein.
Aber ganz besonders Uvira fand ich noch erheblich besser auch wenn er nicht auf das Scoreboard gekommen ist.
Aber da ja in erster Linie auch nicht Scorer gesucht wurden (natürlich vom Grundsatz her schon aber realistisch erwartet das sich hier irgendwelche Spieler mit Draisaitl Gen outen hat sicher niemand)

Und gerade für die Arbeiterposten haben sich Krämmer und Uvira nachdrücklich empfohlen.
Uvira hat mit seinem Speed und seiner Wucht wirklich Eindruck bei den Gegnern hinterlassen und erinerte mich ein wenig an ganz jungen Malla (das ist weder ein vergiftetes Kompliment noch zweideutig gemeint, der junge Malla hat auch wenn es heute unglaublich klingt, wirklich mal so was wie Drive Körperspiel und nicht den Drang für die Tribüne zu spielen) Damit hat er gerade 5 gegen 5 sowohl die Slovaken als auch die Schweizer immer wieder vor Probleme gestellt. Ist aber auch eine undankbare Sache für jeden Verteidiger wenn 100 Kilo mit solchem Speed unterwegs sind und forechecken.

Im Vergleich dazu fehlte es Krämmer zwar nicht an Arbeitseinstellung, aber sowohl den Speed als auch die körperliche Präsenz von Uvira (und theoretisch Wolf, Plachta, Malla) hat er nun mal nicht
*grosser Seufzer wenn man sich vorstellt das alle gerade genannten sowohl läuferisch als technisch durchaus NHL Niveau hätten, aber leider muß man bei dem Spiel auch Köpfchen haben und deswegen spielt ein Tom Kühnhackl (mit Ring am Finger) in der Show und zumindest 2 der anderen ziehen ihre "Show" in der DEL ab.

Krämmer gestehe ich dieses Köpfchen aber durchaus zu, leider sind dafür die Skills nicht ganz auf NHL Niveau, bzw nicht so das man dort jetzt unbedingt auf ihn aufmerksam werden würde. Das ist aber trotzdem aller Ehren wert, nicht jeder kommt dafür in Frage und gestandener DEL Spieler sowie Nationalspieler ist ja nichts worüber man die Nase rümpfen sollte. (siehe auch Hager, Hospelt, Macek, Gogulla und viele mehr)
Krämmer hat gegenüber Uvira klar den Vorteil das er für Specialteams speziell Unterzahl derzeit der viel brauchbarere Akteur ist (und das sind ja wahrscheinlich die Pöstchen die in erster Linie gecastet werden sollen, Seidenzwerg ist 32, Kink ist 31 wie die ganze 85er Bande der Eisbären auch, dito Hospelt das sind alles wysiwyg Spieler ohne grosse Upside und mit wenig Restlaufzeit, Greilinger und Ullmann sind ja quasi schon halb aussortiert und Sturm ist diplomatisch und clever genug sie trotzdem in der Hinterhand zu halten --- im Gegensatz zu vielen seinen Vorgänger)

Da ich mal stark davon ausgehe das für die Haie die Reise diese Saison Minimum bis ins Halbfinale gehen sollte, ist es natürlich dann gerade für Leute wie Krämmer und Uvira wichtig so ein Turnier zu nutzen, in der heissen Phase vor der WM wird für Spieler aus den Kadern der Halbfinalisten nicht viel Zeit sein noch mal in den Kader reinzurutschen. Für Leute wie Hospelt, Hager, Gogulla aber eben auch Kink, Seidenzwerg gilt gleiches dann halt nicht. Wenn zu dem Zeitpunkt noch Positionen zu vergeben sind gehen die eben logischerweise mehr über Lebenslauf und Erfahrung als jugendlichen Elan weg.

Abeltshauser dürfte nach dem Turnier (wahrscheinlich auch im Kopf von Sturm schon vorher) der einzige jüngere Spieler beim D-Cup gewesen sein der jetzt schon fest eingeplant wird. Brandt ist nach wie vor ein interessantes Projekt aber ob er WM tauglich ist wird auf Grund der körperlichen Defizite fraglich bleiben, bis er die Chance bekommt und das Gegenteil beweist. Bei der momentanen Spielerdecke wird es halt sehr eng, gerade für eine "you may not Fail" Heim WM.

Flaake ist irgendwie eine Mischung aus Gogulla und Malla mit vielen grundsätzlichen Fähigkeiten von beiden und leider auch dem phlegmatischen Temperament (damit ich Gogulla nicht Unrecht tue, Gogulla hat gerde international schon mehrfach bewiesen das er auf dem Level punkten kann, sogar recht konstant, aber eben auch einfrach Off-Jahre in denen er nur mitschwimmt. Malla dagegen hat es leider immer schon gereicht nur mal kurz anzudeuten was er drauf hat und sich das dann in der Regel für eine andere Gelegenheit (die wahrscheinlich nicht mehr kommt) aufgehoben)

Ich sehe aus dem Kader des D-Cup sonst nur noch Akdag als Fixstarter und wahrscheinlich noch Reul weil seine körperliche Präsenz nun mal bei aller Tanzbärenhaftigkeit nicht zu verleugnen ist.
Die 3 Goalies kommen alle nur als #3 in Frage und das auch nur mit dem Attribut #kann die Klappe halten und mault nicht rum wenn er nicht spielt#

Und als tragische Figur wird wahrscheinlich Daniel Pietta den Robert Hock/Manni Burgsmüller/Stefan Kiessling Pokal für sein Lebenswerk als nationale Grösse ohne internationalen Impact bekommen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2016

Beitrag von Chanda »

Die schweizer Presse geht immer sehr fachkundig mit ihrem eigenen Eishockey um. Auch im "Blick" (Bildzeitungsniveau) wirst du so etwas lesen können. Was die Jungs halt immer vergessen, ist das Schauen auf die anderen: Man kümmert sich halt ausschließlich um sich selbst. Und in dieser Richtung liegt auch sehr viel versteckte "Wut" beieinander. Denn wenn dieser Kreisel erst mal läuft, ist kein Argument zu schade, um sich selbst schlecht zu machen. Zugegebenermaßen IST das schweizer Eishockey nicht so gut, wie es immer gemacht wird. Aber im Prinzip doch besser als die DEL, wenn man sich die Final-Teilnehmer der CHL so anschaut.
Antworten