World Cup of Hockey 2016

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

World Cup of Hockey 2016

Beitrag von the boss »

gibt es noch keinen thread? ich hab keinen gefunden...

Sport1 übertragt bis zu 29 Partien live im FreeTV und auf Sport1US

die FREE-TV Begegnungen im Überblick:
Samstag, 17.9., 21.30 Uhr Team Europe - USA
Sonntag, 18.9., 20.55 Uhr Russland - Schweden
Montag, 19.9., 20.55 Uhr Tschechien - Team Europe
Dienstag, 20.9., 20.55 Uhr Finnland - Schweden
Mittwoch, 21.9., 20.55 Uhr Team Northamerica - Schweden
Donnerstag, 22.9. 1.55 Uhr Kanada - Team Europe
Sonntag, 25.9., 1.00 Uhr 1. Halfbinale
Sonntag, 25.9., 20.15 Uhr 2. Halbfinale (Live-Einstieg)
Mittwoch, 28.9., 1.55 Uhr, Finale, Spiel 1
Freitag, 30.9., 1.55 Uhr, Finale, Spiel 2
Sonntag, 2.10., 1.00 Uhr, Finale, Spiel 3, falls nötig
Dazu werden auch Vorbereitungsspiele übertragen. Das erste heute nachmittag um 17:55 als Konferenz sogar :)

den ganzen Artikel gibt es unter http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... reetv.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Sharkai »

Leon Draisaitl heute Nacht mit einem Hattrick gegen die Schweden! Im Tor stand übrigens kein geringerer als King Henrik...

Vor allem sein zweites Tor zum 3:0 war ein absolutes Highlight. Endlich kriegen wir in Deutschland mal einen Eishockey-Superstar :D
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Pawny »

Haha das 2. Tor ja lustig anzuschauen, unkonventionell aber das zählt ja nicht :) drin ist drin
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von the boss »

hier das Video mit allen 3 Toren von Leon ;)

https://www.wch2016.com/video/embed/dra ... tart=false
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von stephane22 »

Nach Tor Nr. 1, und Hans Zach als Couch, wäre die #9 nicht mehr auf das Eis gekommen. Was für ein Fehler beim Spielaufbau! "Das geht gar nicht", höre ich ihn schon sagen ;-). Und recht hat er. "Das kannste Dir bei den Bambinies leisten, aber hier nicht." Beim Schuss verliert die #4 die Zuordnung und schon ist es passiert.
Bei Tor Nr. 2 sieht der Schwedische Abwehrspieler einfach alt aus. Da hatte er die Möglichkeit den Puck wegschlagen, aber er verpasst da irgendwie den Moment. Tor Nr. 3 war einfach nur gut rausgespielt. Da kann man höchstens beim vorherigen Angriff den Fehler suchen, weil Europa ein 4-2 hat.
Trotzdem verdammt stark gemacht, weil Du musst Dich auch erst mal in die Position bringen und dann auch weiterspielen (Tor #2),
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Sharkai »

Hans Zach ins Spiel zu bringen, wenn es darum geht die besten Spieler der NHL zu coachen halte ich auch für ein gewagtes Bsp... der würde da drüben höchstens belächelt werden für seinen "Sachverstand"...
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Rooky »

Ach was wären das für Zeiten wenn Deutschland auch ein Team stellen könnte ;-).

Ist ja alles etwas Augenwischerei was die 7 NHL Spieler angehen. Zur Zt. Haben ja nur draisaitl,greiss,holzer, grubauer und kühnhackl einen Vertrag dort.... bEi Ehrhoff bin ich skeptisch wobei er eine Bomben WM gespielt hat! Seidenberg könnte meiner Meinung nach auf jeden Fall dem ein oder anderen Team weiterhelfen... Was Rieger angeht darf man gespannt sein. Ärgerlich finde ich das absolut kein deutscher den Sprung aus der DEL in die NHL schafft... Wolf war der letzte der es zumindest teilweise geschafft hat. Aber andere wie zuletzt Plachta sind ja doch sang und klanglos untergegangen :-/
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Sharkai »

Davon dass wir bei so einem Turnier ein eigenes Team stellen, sind wir natürlich meilenweit weg. Das sind die Schweizer bspw. aber auch...

Was unsere Spieler drüben angeht, denke ich auch, dass Seidenberg nochmal irgendwo unterkommen wird. Ehrhoff bekommt evtl. auch noch eine allerletzte Chance, ihn sehe ich aber spätestens nächste Saison in Krefeld spielen (oder evtl. in Skandinavien/KHL, wenn bei den Pinguinen kein Geld da ist?!).
Bei Holzer glaube ich nicht, dass er den Sprung zum Stammspieler schafft, denke er wird auch in 2 - 3 Jahren in der DEL landen.
Bei Rieder bin ich allerdings überrascht, dass er jetzt so lange ohne Vertrag ist. Er ist selbst für NHL-Verhältnisse ein absolut schneller Spieler, hat einen guten Schuss und ist zudem noch richtig jung. Würde mich wundern, wenn niemand ihm eine Chance gibt...


Wechsel aus der DEL in die NHL sind in der Tat rar. Bei Spielern wie Wolf, Plachta & Gogulla hatte ich auch immer das Gefühl, dass sie es gar nicht wirklich wollen. Dann kann das auch nix werden.
Ohne jetzt die ganze Spielerliste der DEL durchzugehen, würde mir da spontan Kahun einfallen. Eigentlich viiiiiel zu klein für die NHL, aber ich denke die Zero Tolerance Regelauslegung und das immer schneller werdende Spiel kommen ihm da entgegen. Außerdem haben Spieler wie Kane, Zuccarello & Gaudreau den "Kleinen" den Weg generell geöffnet.

Was natürlich nicht heißen soll, dass Kahun annähernd an das Niveau von Patrick Kane rankäme, wenn er irgendwann mal in der NHL spielen würde ;)
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Rooky »

Tja wenn man träumen dürfte :-p. Hoffe das die olympiafördermittel sinnvoll genutzt werden! Wäre doch auch mal ein ziel 1 bis 3 Spieler jedes Jahr rüber zu schicken. Von denen bestenfalls einer einschlägt. Aber auch die KHL sollte ziel sein. Alles in allem ist es halt immer eine Frage der qualiTäter DEL
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Rooky »

Man fragt sich warum es nicht gelingt einen Ralph Krüger für das deutsche Eishockey zu gewinnen. Was der aus einem Team Europa rausholen ist schon wirklich beeindruckend. So jemanden müsste man doch im DEB einbinden. Ohne jetzt Wunderdine zu erwarten glaube ich schon das allein Krüger dem Deutschen Eishockey nachhaltig Impulse geben würde ...
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Chanda »

Klar, ein Sturm ist nix gegen Krueger - oh Krueger, du Eishockey-Gott, du bist ein Phänomen. Also hängen wir Sturm an einen Haken in den Schatten und angeln wir uns lieber einen Millionär - denn wenn er jetzt schon keiner ist, wird der nach seinem Vertrag mit dem DEB mit Sicherheit einer sein. Auch wenn der DEB nicht die Kohle dafür hat. Man sollte sich an dieser Stelle einmal überlegen, welchen Kader das "Team-Europe" zur Verfügung hat. Welchen der DEB natürlich nicht hat. Von daher sind es Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wobei diese Birnen ganz armselige sind. Sprich: Aus dem deutschen Kader kann niemand etwas 100 Prozentiges machen. Dann der Word-Cup an sich: Es ist zwar super, dass es dieses Turnier gibt, aber bei nur drei Spielen in der Vorrunde, entscheidet oft nur die Tagesform und nichts anderes. Denn im Prinzip könnte man auch sagen, Canada ist "Sieger", weil die dermaßen gutes Spielerpersonal haben, da kommt niemand ran, zumindest nicht auf lange Sicht.
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Rooky »

Warum denkst du bei Krüger automatisch immer nur an den Posten des coach. Er hat bei southhampton doch schon bewiesen das er auch anderes kann. Ich glaube das man einen Mann seiner Qualität auch in Reindels Strategie 2026 wunderbar mit einbinden kann. Diese Vision halte ich immer noch für äußerst mutig, da kannst du jeden Mann gebrauchen. Und was das Schweizer Eishockey angeht da hat er ja auch viel bewegt.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Chanda »

Das Eishockey in der Schweiz, ist ein ganz "besonderes". Wie die Schweiz auch ein ganz besonderes Land ist. Spielerbezogen gab es früher Protagonisten, welche nicht das Volle aus ihrer möglichen Leistung ausschöpften. Hans Zach konnte damals ein Lied davon singen. "Wenn ich sehe, dass Spieler in der Umkleidekabine schon wieder anfangen zu lachen, obwohl sie ein Spiel verloren haben, ist das nicht meine Liga." Und was hat Krueger im Grunde damals schon erreicht? Hat er das Schweizer Eishockey WIRKLICH nach vorne gebracht? Oder waren das früher nur Glaubensbekenntnisse? Manager wie in Southampton gibt es viele, die einzige Leistung die er gebracht hatte war, das ihm die Sportart dabei scheinbar egal war. Will sagen: Er versucht sein "Managerkonzept" zu verkaufen, egal wohin. Man muss ihm also einfach nur glauben. Und nochmals: Haben wir nicht in Marco Sturm einen passenden und billigeren Mann gefunden? Warum jetzt einen Mann einbinden welcher - wie schon gesagt - einen hohen Salär dafür bekommen sollte? Geht mir nicht in den Kopf. Und was sollte dieser Mann machen, was unter dem finanziellem Niveau von Sturm liegen sollte? Sollte er vielleicht dessen Chef sein? Da würde sich Sturm mit Sicherheit gegen wehren. Mit anderen Worten "wenn du Krach haben willst, hole dir einen neuen Mann dazu".
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Sharkai »

Team Europe gegen Kanada im Finale, das werden zwei kurze Nächte am Dienstag und Donnerstag :P

Unsere Deutschen werden mit ihrem Team zwar keine Chance haben, aber sie haben bisher schon viel erreicht. Find´s top, dass so ein Team zusammengestellt aus Spielern aus "hockeyfremden" Ländern jetzt reihenweise etablierte Nationen schlagen konnte und so deutlich macht, dass die Weltspitze in unserem Sport - Kanada ausgenommen - doch immer enger zusammenrückt.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von ICECOLD »

Europa nun im Finale gegen Kanada! :lol: :lol: :lol:

Wer hätte das gedacht!

Vor dem Turnier als Punktelieferant abgestempelt.
Als schlechteste Team gehandelt.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von harkonnon »

tja am Ende des Tages einfach mehr gewollt als die Schweden

wenn ab ca der 30 Spielminute die Körpersprache gesehen hast,, ein Tomas Vanek anfängt hart zu arbeiten, ein Hossa noch mal alles reinhaut und dann ein Tatar 2 Tore mit reiner Willenskraft reinarbeitet dann spürt auch der Gegner irgendwann "Houston wir haben ein Problem"

Da macht es dann auch schon fast nichts mher aus wenn der eine oder andere (Seidenberg, Zuccarello) etwas zu viel will und unnötige Aussetzer produziert.

Schöne Geschichte das ganze und dürfte ein Schub für das Ansehen der Next 8 oder besser Next 10 (war ja kein Lette oder Weissrusse dabei) Nationen hinter den oft schon sehr überheblich daherkommenden Big 6 des Welteishockey, sein.

@Sharkai
So gut wie Ehrhoff beim WCOH spielt, wird er definitiv nochmal einen Jahresvertrag in der NHL bekommen
das Ehrhoff grundsätzlich das Level hat um in der NHL zu bestehen bestreitet ja auch keiner.
Aber macht es Sinn einen gesundheitlich angeschlagenen Mittfreissiger der hier beim World Cup solide 10-13 Schnitt (über bislang 4 Spiele) abliefern kann einem jungen Prospect (der zudem billiger sein wird) für vielleicht noch eine Saison (und selbst das ist schon fraglich denn ob Ehrhoff wirklich noch regelmässig spielen kann ist zweifelhaft) vorzuziehen ? Also könnte es wieder auf eine auch für Ehrhoff unbefriedigende Notnagel Rolle hinauslaufen.
Bei Seidenberg dürfte es ähnlich aussehen mit dem Unterschied das Seidenberg mehr Minuten pro Spiel fressen kann.

Sagen wir es mal so Lange dauert die NHL Karriere bei beiden sicher so oder so nicht mehr und während ich Seidenberg so einschätze das er danach mit Familie lieber in Nordamerika bleibt, will Ehrhoff ja wohl definitiv früher oder später zurück nach Hause.

Im Hinblick auf die kommende Heim WM hätte ich kein Problem damit wenn beide drüben durch das Raster fallen. Und natürlich die Oilers sowie wahrscheinlich die Coyotes immer noch nicht den Sprung in die Playoffs schaffen.

Wenn die WM beginnt ist der Abstand in der Weltrangliste auf die Slowaken auf #7 nur 10 Punkte auf die Schweizer auf #8 nur noch 5 Punkte, allerdings der Vprsprung auf die Weissrussen auf #10 auch nur 5 Punkte..Da jeder Platz in der Endabrechnung Minimum 20 Punkte wert ist ist es ja fast müssig zu erwähnen wie wichtig eine ordentliche Heim WM für das deutsche Eishockey ist. Und wenn es auch nur eine Momentaufnahme ist, aber die unter Sturm schon spürbare Aufbruchstimmung würde durch einen Weltranglistenplatz 7 nach der WM noch mal gehörig Rückenwind bekommen.





.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Chanda »

Man muss immer dabei bedenken, das dieses Team-Europa aus mehreren Nationen besteht. Von daher könnte so etwas niemanden wundern. Logisch ist außerdem, das Krueger wohl ein Händchen dafür hatte - alles unbestritten. Dennoch ist diese Dominanz von Team Canada fast exorbitant. Man kommt sich vor als sei Team Canada das einzige "A"-Team und der Rest nur Staffage. Und wenn man bedenkt, dass man zwei Team Canada hätte aufstellen können, bunt gemischt, wird einem ganz schlecht. Aber es ist zumindest schön, dass die Amis dermaßen "abgesunken" sind, dass hat im Grunde auch niemand erwartet. Dieses Turnier spielgelt zumindest die Realität wieder.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von ICECOLD »

Could Team Europe really beat Canada?
It would take an upset of miraculous proportions
http://news.nationalpost.com/sports/nhl ... roportions
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Marty Murray »

Chanda hat geschrieben:Man muss immer dabei bedenken, das dieses Team-Europa aus mehreren Nationen besteht. Von daher könnte so etwas niemanden wundern. Logisch ist außerdem, das Krueger wohl ein Händchen dafür hatte - alles unbestritten. Dennoch ist diese Dominanz von Team Canada fast exorbitant. Man kommt sich vor als sei Team Canada das einzige "A"-Team und der Rest nur Staffage. Und wenn man bedenkt, dass man zwei Team Canada hätte aufstellen können, bunt gemischt, wird einem ganz schlecht. Aber es ist zumindest schön, dass die Amis dermaßen "abgesunken" sind, dass hat im Grunde auch niemand erwartet. Dieses Turnier spielgelt zumindest die Realität wieder.
Die USA "abgesunken"?!

Schon mal deren Talentpool und die letzten Junioren WMs verfolgt?

A) haben die zB einen der 3 besten RW der Welt mit Kessel zu Hause gelassen.

B) wäre ein Team USA mit Johnny Hockey, Eichel, Gostisbehere, Seth Jones, Larkin, Mathews, Trouba ziemlich locker ins Halbfinale gekommen. Die "abgesunkenen" waren aber für die Kindertruppe unterwegs.

Die Realität ist, dass bei der nächsten Olympiade, so denn die NHL mitmacht und man keinen maximalen Ergomanen als Coach hat, lockerst ein Kandidat für die Medallien.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Chanda »

Ach so, dass Ganze war für die USA also nur so etwas wie eine Spaß-Veranstaltung. Warum sagt einem das keiner vorher...? Gemein... ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von harkonnon »

Nach dem Chaos was Trainerkoryphäen wie Kölliker und Cortina in kurzer Zeit angerichtet haben, sollten wir als gebrandte Kinder sehr vorsichtig sein nur auf der Basis von 1 oder 2 schlechten Turnieren große Rückschlüsse auf die langfristige Entwicklung einer Eishockeynation abzuleiten.

Ich erinnere in dem Zusammenhang auch mal an die entstandene Euphorie bzgl der Finnen und ihrer Nachwuchsarbeit. Was ist davon nach dem relativ schwachen Auftritt der Finnen beim World Cup momentan noch übrig? Im Gegensatz zum typisch deutschen Aktionismus und der Nachhechelei des gerade Erfolgreichen glaube ich nicht das man gerade in Finnland alles in Frage stellt und sich an den “tollen“ Europäern orientiert.

Und ähnlich wird es in den USA sein. Die Situation von Hockey USA wird sich kein bisschen ändern nur weil mit Tortorella und Co sich ein Mannschaftsstab völlig verrannt hat und grossen Anteil am Misserfolg hatte. Dazu dann noch das auch die Spieler nach dem Testspielsieg gegen Canada geglaubt haben, man müsse jetzt in der Vorrunde nur nach das Feintuning für das designierte Finale gegen Canada durchführen.

Da fällt man dann schnell gepflegt auf die Schnauze und ist schneller raus als man Trump bejubeln kann.

Und alles in einem Turnier während der eigentlichen Saisonvorbereitung wo keiner genau sagen kann wie der wirkliche Fitnesszustand der Spieler de facto wirklich ist. Team Europe hat auch sicher davon profitiert das Ca 2/3 des Kaders schon kurz vorher durch eine wichtige Olympiaquali gegangen ist und schon einige Zeit mehr im Wettbewerbsmodus verbracht hat.

Der World Cup ist was er ist, ein Schaufenster für Spieler aus der NHL und künstlich hochgehyped bzgl seiner Bedeutung für das Eishockey. So schön solche Sommerturnierchen auch auf Grund der Qualität der teilnehmenden Spieler anzuschauen sind. Richtige Aussagekraft hat das ganze nicht, denn die Teams die in der kurzen Zeit die beste Chemie entwickelt haben stehen Finale. Das eins davon auch das Team mit dem besten Spielerkader ist, sagt genauso viel aus wie die Tatsache das der andere Finalteilnehmer der vermeintlich schlechteste Kader im Turnier war.

Freuen wir uns über die bislang erfreulichen Auftritte von Team Europa und hoffen insgeheim auf weitere Überraschungen. Irgendwelche gravierenden Auswirkungen auf die Situation im Welteishockey sind aber nicht zu erwarten. Am ehesten noch das den Spielern der “kleinen“ Nationen künftig etwas mehr Respekt in Nordamerika entgegengebracht wird.

Selbst die Auswirkungen auf die Teilnahme von der NHL an Olympia sind nicht abzusehen.
Ich würde aber mal vermuten das der relative Misserfolg von den Amis und das Ausscheiden der U23 Nordamerikaner nach der Vorrunde dem olympischen Gedanken nicht geschadet hat.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Sharkai »

Chanda hat geschrieben:Ach so, dass Ganze war für die USA also nur so etwas wie eine Spaß-Veranstaltung. Warum sagt einem das keiner vorher...? Gemein... ;)

Nein, war es natürlich nicht, aber dass sie nicht den bestmöglichen Kader zusammenstellen konnten, weil einige Talente für Team Nordamerika aufgelaufen sind, ist nun mal Fakt.

Hauptgrund für das Scheitern der Amis ist allerdings Coach Tortorella. Einer der, ich würde sogar behaupten DER schlechteste Trainer im ganzen NHL-Umfeld und der darf dann auf einmal Team USA coachen, nur weil er 2004 den Cup gewonnen hat. Tortorellas Stil ist einfach extrem veraltet, dazu kommt noch sein furchtbarer persönlicher Umgang mit den Spielern. Im Grunde könnte man ihn fast mit Hans Zach vergleichen, aber das würdest du noch als Kompliment auffassen...
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Chanda »

"Bestmöglicher Kader" ist gut. Überlegt euch doch mal, wen die Kanadier alles zu Hause gelassen haben. Eine zweite Mannschaft wäre im Grunde auch ein "who is who" gewesen. Natürlich weiß ich, dass die US Amerikaner ansonsten "besser" sind. So ganz bescheuert bin ich ja auch nicht. Aber allein schon die Bemerkung das die Amis so schlecht waren, weil ja "Team Nordamerika" aufgelaufen ist, sagt schon vieles aus. Als ob dort nicht auch Kanadier drin waren. Es gleicht so also aus. Aber auch das Team Nordamerika kam nicht unter die ersten Vier. Was ja auch verständlich ist bei deren Alter. Und was mit Olympia ist wissen wir alle noch nicht. Das heißt im Klartext: Die Amerikaner haben eine sehr gute Chance verpasst, welche evtl. erst wieder vier Jahre auf sich warten lässt. In Kanada wäre dieses Land zweitweise "unter gegangen", wenn ihre Mannschaft derartig mies gespielt hätte. In den USA ist das natürlich nicht so, man geht einfach zur Tagesordnung über.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Marty Murray »

Die USA haben Jahrzehnte lang alles verschlafen was Junioren Hockey so wirklich angeht.

So langsam kommen die ersten kompletten Jahrgänge hoch, seitdem sie ernst machen im Nachwuchsbereich. Einige Jahrgänge sind auch sogar tiefer besetzt als die der Kanadier.
Sollte jetzt auch nicht soooo unbekannt sein, wenn man das Thema mal halbwegs länger angeht.

Das wenn man konsequent schläft und erst seit "kurzer" Zeit wieder halbwegs seriös im Nachwuchs arbeitet es mehr weh tut die besten U23 Spieler zu verlieren für dieses Turnier sollte dann doch irgendwie auf der Hand liegen.

Den allgemeinen Talentpool mit dem der Kanadier zu vergleichen ist für keine Nation ein Vergleich den man gewinnen kann, sollte auch jedem klar sein.

Lange Rede, kurzer Sinn, die USA sind definitiv auf die kommenden Jahre gesehen eher wieder konkurenzfähiger als sie es aktuell sind.

Was bei den letzten beiden Olympischen Spielen immerhin trotzdem noch für Platz 2 und 4 gereicht hat.

Mehr als Best vs Best ist eh uninteressant. Das war es halt durch Team NA und Torterella für die USA bei diesem World Cup nicht.
Da sind denen mal mit den oben beschriebenen 5 Top 6 Stürmer NHL Kalibers und 3 Top 4 Verteidiger "verloren" gegangen. Und diese Anzahl steckt dann auch selbst ein Team Canada nicht soooo locker weg.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: World Cup of Hockey 2016

Beitrag von Chanda »

Mein Ansatz war eher folgender: Falls die olympischen Spiele ohne die NHLer stattfinden sollten, dann bleibt für die USA nur noch die Hoffnung, dass in vier Jahren wieder ein World Cup of Hockey veranstaltet wird - auch das ist ja nicht sicher. Das heißt, es sind unter Umständen wichtige Jahre quasi "verschwendet" worden. Und ich weiß nicht, ob das den US Amerikanern wirklich klar ist oder war. Ich fürchte eher nein. Du hast ja nur den Cup (oder evtl. die olympischen Spiele) um zu beweisen, wer "wirklich" der Beste ist.
Antworten