WM 2016 und Vorgeplänkel

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4547
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Quak »

Ullmann zu streichen ist aber schon mal eine Ansage. Aber najut, finde den Kader den wir dieses Jahr aufbieten schon stark!
Nerve Behale!
Breitkreuz
Laufschule
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2015, 10:12

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Breitkreuz »

Hier mal meine Wunschaufstellung:

Angriff

1. Reihe Rieder-Draisaitl-Reimer
Das beste was wir seit langem bei einer Wm aufbieten. Die Reihe hat alles Speed(Rieder) Übersicht(Draisaitl) und Abschluss(Reimer)

2.Reihe Gogulla-Schütz-Macek
Gogulla und Schütz harmoniert perfekt. Dazu die Geschwindigkeit und Abschlussstärke von Macek. Perfekt für unsere zweite Formation.

3.Reihe Noebels-Hager-Flaake
Hard to play against mit Scorerfähigkeiten ist hier das Motto. Noebels und Flaake sind beide 1,90 cm groß. Wichtig wird werden das sie dies auch nutzen. Zu Hager ist alles gesagt :)

4.Reihe Kink-Goc-Kahun
Goc nach seiner kurzen Saison durch die Verletzungen nur in Reihe 4. Aber mit dem Wieselflinken Kahun und Kink im Forecheck die perfekte 4te Reihe die zur Überraschung werden kann.

Verteidigung

Erhoff-Holzer
Akdag-Boyle
Müller-Ankert
Braun-Reul

Hier liegt unsere Schwachstelle. Außer der ersten Reihe, die sehr viel Eiszeit sehen wird, stehen hier unsere Fragezeichen.

Tor

Niederberger/Brückmann/Pielmeier
Ich denke hier wird jeder der drei seine Chance früh erhalten. Und dann go with the hot hand.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

die überraschendsten Nominierungen sicher Seidenberg und Fauser

die überraschendsten Snubs Ullmann, Mauer und nach den letzten beiden Spielen Brandt (aber da spielt sicher mit rein das man bei Ehrhoff und Holzer nicht weiß wie voll die belastbar sind besonders in so einem Turnier. Da hat man mit Boyle lieber den etwas kompletteren Spieler genommen der auch in mehr Situationen Eiszeit nehmen kann. Schade für Brandt hätte den gerne als Projekt Zukunft jetzt schon gesehen)


Aber das eigentlich beste an diesem sicherlich für deutsche Verhältnisse schon starken Kader ist das man in der Hinterhand (wenn gesund und nicht verhindert) praktisch noch mal einen weiteren mit der selben Qualität hinstellen könnte.
(nur mal aussem Kopp)
Tor
Greiss-Grubauer-Endras
Verteidigung
Seidenberg-Sulzer-Hördler-Krüger-Abeltshauser-Brandt-Kohl-Goc-Daschner-Ebner
Center
Hospelt-Pietta-Ullmann-Danner
Aussen
Kühnhackl-Plachta-Oppenheimer-D.Wolf-Mauer-Furchner-Krämmer-Pföderl-Ehliz-Rankel-Schymainski-Pfohl-Malla

da wäre ich mir nicht so sicher wer in einer best of 7 Serie bzw Turnierform wie WM besser abschneiden würde

und um den Gedanken mal weiter zu spinnen, ich hab alles was im Verdacht steht zur kanadischen 1c Auswahl zu gehören schon raus gelassen und die wären sicher auch ein ernstzunehmender Gegner

Tor
Pickard-Lange-Meisner
Verteidigung
Teubert-B.Festerling-Schmidt-Sullivan-Auston Madalsky-Button-Lavallee-Trivellato-Björn Krupp :mrgreen:
Sturm
Wruck-D.Olver-M.Olver-TJ Mulock-G.Festerling-Petr Pohl-Raedeke-Pinizotto-Sparre-Heatley-O'Connor-Boucher

ganz zu schweigen von den alten Säcken und zurückgetretenen Herrschaften die sicher auch ne schlagkraftige Truppe zusammen bekämen

angefangen bei einer Starting 6 bestehend aus Kotschnew-Sascha Goc-Schubert-M.Wolf-A.Barta-Hecht bzw Greilinger-Busch-Kreutzer als 2.Reihe

wäre doch mal ein interesantes Format für den Deutschland Cup :mrgreen: :mrgreen:
A Nationalteam aka as Sturmis Truppen
B Nationalteam aka as Krupps Rebellen
die Kanadische 1c erklärt sich von selbst
die Alten Herren
und ne Auswahl der "echten" AL Fraktion

Turniersieger ?

ok genug abgeschwiffen

ick freu mir auf ne jute WM und anschliessend ne erfolgreiche Olympiaquali und zur Heim WM dürfte Sturmi und sein Staff ein ganz feines Sieb benötigen um die richtigen Leute rauszusieben weil dann ja ALLE wollen, können und zur Verfügung stehen.
Könnte LEGENDÄR werden ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Ich finde Reul und Fauser ebenfalls grenzwertig. Aber Ward wird schon wissen, was er macht. Geht das nicht nur mir so, das ich Sturm praktisch als Hospitant von Ward sehe? Das heißt Sturm wird als Headcoach offiziell geführt, aber Ward ist der "eigentliche" Coach? Sehr merkwürdige Situation....Bei Reul hätte ich noch damit gerechnet, das sich der "Coach" vielleicht überlegt hat, wer die Gruppengegner sind, sprich: Kanada und USA, und wollte deswegen jemanden, welcher ordentlich checken kann. Ansonsten macht das für mich keinen Sinn.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Tobihai »

Chanda hat geschrieben:Ich finde Reul und Fauser ebenfalls grenzwertig. Aber Ward wird schon wissen, was er macht. Geht das nicht nur mir so, das ich Sturm praktisch als Hospitant von Ward sehe? Das heißt Sturm wird als Headcoach offiziell geführt, aber Ward ist der "eigentliche" Coach? Sehr merkwürdige Situation....Bei Reul hätte ich noch damit gerechnet, das sich der "Coach" vielleicht überlegt hat, wer die Gruppengegner sind, sprich: Kanada und USA, und wollte deswegen jemanden, welcher ordentlich checken kann. Ansonsten macht das für mich keinen Sinn.
Fauser grenzwertig weil? Interessiert mich jetzt. Fauser hat sein stärkstes Jahr überhaupt gespielt und hat zudem auch in den Playoffs überzeugt. Läuferisch ist er gut unterwegs, bringt auch Härte ins Spiel und hat Scoring-Touch. Auf einen Fauser in dieser Form, kann man nicht verzichten.

Fauser ist für mich ein stärkerer Kink. Für Kink hätte ich persönlich Frank Mauer nominiert. Aber gut, ingesamt kann man doch sehr zufrieden mit diesem Aufgebot sein. Das war in den letzten Jahren nicht immer der Fall.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

Chanda hat geschrieben:Ich finde Reul und Fauser ebenfalls grenzwertig. Aber Ward wird schon wissen, was er macht. Geht das nicht nur mir so, das ich Sturm praktisch als Hospitant von Ward sehe? Das heißt Sturm wird als Headcoach offiziell geführt, aber Ward ist der "eigentliche" Coach? Sehr merkwürdige Situation....Bei Reul hätte ich noch damit gerechnet, das sich der "Coach" vielleicht überlegt hat, wer die Gruppengegner sind, sprich: Kanada und USA, und wollte deswegen jemanden, welcher ordentlich checken kann. Ansonsten macht das für mich keinen Sinn.
ich habe geschrieben überraschend !!!!!

grenzwertig ist was ganz anderes und könnte vielleicht für einen Seidenberg gelten der ein laues Spielchen in der Vorbereitung abliefert, 32 Jahre alt ist und seine letzte gute WM 2008 abgeliefert hat. Der gleich alte Ullmann dagegen hatte eine starke Saison mit über 20 Toren, ist der komplettere Spieler und hat auch bei WM*s wesentlich besser besser ausgesehen über die Jahre

Fauser hat 2 Spiele richtig gerackert und war auffällig und hat sich durchaus empfohlen als Newcomer. Überraschend ist die Nominierung halt deshalb weil er international quasi noch vollkommen unbeleckt ist. Ich würde die Entscheidung für Fauser eher mit dem Adjektiv mutig und vielleicht noch zukunftsorientiert (wenn ein 26 jähriger das noch sein kann) versehen. Ich hätte mir den selben Mut halt auch bei einem Brandt gewünscht der mit seiner halben Saison Verteidiger auf dem Buckel wirklich erfrischend aufgespielt hat.




Und ja Ward hat ganz sicher einen großen Einfluss auf das was passiert.
Aber den Begriff Hospitant finde ich übertrieben. Ich finde es eher clever von Sturm das er sich einen erfahrenen CO-Trainer (mit grossem CO) dazuholt der gewohnt ist als Teamplayer einen guten Job zu machen und keinerlei Ambitionen zeigt sich in den Vordergrund zu rücken, bzw von der Presse dahin geschubst wird. So kann Sturm noch einiges lernen ohne das seine Position in Frage gestellt wird bevor er auf der überhaupt richtig angekommen ist. Es hat schon einen Grund warum da (erst mal) kein Krupp mit an der Bande steht. Wenn Sturm erst mal 1 oder 2 Turniere erfolgreich hinter sich gebracht hat kann er immer noch auf jeden anderen als Assistent zurückgreifen, denn Ward wird ja nicht immer zur Verfügung stehen können solange er bei den Bruins ist und wenn es erst mal erfolgreich ist nicht das ganze Lob von den Medien zugeschustert bekommen wie das bei einem Krupp oder Krueger oder Zach der Fall gewesen wäre. Bei der Heim WM kann das dann schon ganz anders aussehen wenn man erst mal alles auf den Weg gebracht hat.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Ja, Maurer wäre auch mein Favorit gewesen. Denn auch was der in den Playoffs zeigte, war auch beachtlich. Fauser ist "neu" und müsste sich meiner Meinung erst noch international beweisen, denn ein ganz gutes Jahr, macht noch keinen guten Spieler aus. Aber egal, meine Rede beschäftigte sich viel mehr mit Reul. Fauser ist okay, so weit ich das augenblicklich beurteilen kann, aber eine WM ist schon etwas anderes.

Ich denke aber auch das unsere WM eine ganz gute werden könnte. So fern man DREI Drittel zu spielen versteht, und nicht nur zwei.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

so heute noch der Test gegen die Schweiz und dann kann der Sturm auf bessere Plätze in der Weltrangliste beginnen

wie wir ja alle wissen gibt es mehr Punkte pro besserem Platz in der Endabrechnung und nochmal 20 bei Einzug ins Viertelfinale bzw pro Runde die es noch weitergeht der Weltmeister bekommt 1200 Punkte der 16. 820

damit ist der momentane Stand vor dem Turnier (alle Teilnehmer der A-WM haben somit vorläufig 820 Punkte in der Rechnung und können das um bis zu 380 Punkte noch verbessern

Code: Alles auswählen

1	 CAN	3115	500
2	 RUS	3080	465
3	 SWE	3055	440
4	 FIN	3015	400
5	 USA	3010	395
6	 TCH	2970	355
7	 SUI	2810	195
8	 BLR	2740	125
9	 SVK	2730	115
10	LAT	2670	55
11	NOR	2645	30
12	FRA	2615	0
13	GER	2615	0
14	SLO	2530	-85
15	DEN	2520	-95
16	KAZ	2470	-145
17	AUS	2440	-175
18	ITA	2345	-270
19	HUN	2305	-310
Ich habe Deutschland auf den NULL Wert gesetzt und damit kann in der dritten Spalte jeder sehen wie groß der Rückstand auf eine Nation bzw der Vorsprung (bei einem negativen Wert) ist

Da wir aber bei dieser WM absolut nicht nach unten gucken wollen und der Vorsprung auf die Dänen recht komfortabel ist (Slowenien kann sich als Aufsteiger eh nicht mehr verbessern) wird der Blick nur nach oben gerichtet.
Die ersten 6 sind natürlich ausser Reichweite (rein theoretisch könnten wir als neuer Weltmeister die Tschechen als Absteiger noch überholen :lol:)
Auch die Schweiz dürfte selbst wenn für die alles schief läuft in dieser WM nicht zu überholen sein, immerhin trennen uns 9-10 Plätze

Also wird es interessant für die Positionen 8-12
Die Weissrussen und Slovaken als direkte Gruppengegner liegen beide etwa 6 Plätze vor uns, aber da wahrscheinlich nur einer aus dem Trio GER,BLR,SVK ins Viertelfinale kommen wird ist es nicht ganz ausgeschlossen das Deutschland mit einer Viertelfinalteilnahme einen wenn nicht sogar beide ein bzw überholen kann. (Differenz Platz 7 zu Platz 12 = 120 Punkte)

Aber da wir natürlich jede Verbesserung gerne nehmen sollte man die Plätze 10-12 ganz konkret ins Auge fassen
Mit den Franzosen starten wir punktgleich sprich jede bessere Platzierung gegen den Auftaktgegner reicht
die beiden anderen spielen in der anderen Gruppe auf Norwegen fehlen uns 2 Plätze auf die Letten 3 wobei sich das bei einer Viertelfinalteilnahme von Deutschland eventuell noch um eins reduziert weil der Sprung ins Viertelfinale wie gesagt mit 20 Bonuspunkten belohnt wird.

Es ist also einiges drin für die deutsche Mannschaft bei diesem Turnier und mit diesem Kader muß man einfach die Chance nutzen Boden gutzumachen. Dazu dann ja noch die Qlympiaquali im Herbst wo man auch nochmal auf die Letten trifft und mit einer Olympiateilnahme (quasi eine Extra WM) auch mächtig punkten kann (wird sich aber erst nach der Olympiade 2018 auswirken).
Und dann eben in einem Jahr noch die Heim WM als Pfund in der Hinterhand.

Damit kann man den so wichtigen 8. Platz der Weltrangliste der die direkte Olympiaqualifikation bedeutet mit einem erfolgreichen Jahr (mit viel Glück sogar mit der einer WM nächste Woche) konkret anvisieren.

Sicher kein Selbstläufer aber die Chancen sind durch die Konstellation gut wie selten zuvor.
Ich hoffe das man sich dessen auch voll bewusst ist und es nicht DEB typisch wieder mal ohne Not versaut.
Vor allem da die Zeichen für eine Teilnahme der NHL Profis 2018 in Korea eher mau sind und damit die Top 6 Nationen nicht ganz so unschlagbar sind wie mit den NHL Spielern.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Tja, wie immer in letzter Zeit: Wir spielen ein hervorragendes erstes Drittel, das zweite Drittel fing auch ganz gut an: Immerhin 3:0. Dann das Übliche wie immer. Abwehr funktioniert nicht mehr - obwohl das nicht reicht - das Konzept der ganzen Mannschaft funktionierte nicht mehr. Zudem machte man wiederum den Fehler, den Gegner wieder ins Spiel zu bringen. Ich weiß nicht was das ist. Ist es so schwer, wenn man offensichtlich zu Anfang so dominant ist, dass man sich das selber verhaspelt? Oder anders ausgedrückt: Versucht man nach einer 3:0 Führung immer das Spiel über die Zeit zu bringen, und dann plötzlich feststellt "ups, der Gegner ist trotzdem noch da?" Also, da wäre das letzte Wort noch nicht gesprochen, ob das eine gute WM für uns wird.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

Ich bin mir da auch volkommen im unklaren warum das ab dem 2. Drittel so ist. (Eine Parallele zum Prozess der Entwicklung des KEC unter Clouston drängt sich ja förmlich auf)

Manchmal hat man das Gefühl das die deutschen Spieler ein wenig Angst vor der eigenen Dominaz bekommen, bzw wie leicht die guten Phasen von der Hand gehen. Und dann aus einer Mischung von eigenem Erstaunen und Angst sich gegen einen immer gereizteren Gegner (auch im Vorbereitungsspiel lässt sich keiner gerne vorführen, schon gar nicht gegen den gefühlten Underdog aus Deutschland) noch kurz vor der WM in so einem unwichtigen Test zu verletzen die paar nötigen Prozente zuviel zurückdreht.

Vielleicht zu optimistisch vielleicht auch nicht.

Man sollte festhalten das es heute schon für gut 35 Minuten Dominanz gereicht hat und ein 3-0 gegen die Schweizer die damit noch gut bedient waren ist schon eine Ansage. Zumindest für die Teams unserer Kragenweite auf den Plätzen 7-12 in der Weltrangliste.

Hoffen wir das die Nationalmannschaft sozusagen ein Work in Progress ist, das zum einen mit Holzer noch etwas mehr Stabilität nach hinten bekommt und eben zum anderen erst ab Samstag leistungsmässig ALL-IN geht. Und selbst dann wird es sehr interessant zu sehen ob man im Verlauf der 7 WM Spiele eine Konstanz und auch einen Flow aufbauen kann das es zu den nötigen Punkten für das Viertelfinale reicht. Idealerweise sollte man auch dann erst die 100% und vielleicht noch ein paar Körner Extra für ein komplettes Spiel abrufen können

Aber all das was ich gerade gesagt habe könnte auch umgekehrt für die letzten Gegner Lettland, Weissrussland und auch die Schweiz gelten.
Auch da steht/bzw stand der Kader im Grossen und Ganzen fest und dann haben die sich im Glauben das wird ein lockerer Vorbereitungszock etwas verwundert die Augen gerieben mit welchem Speed und welcher Präzision die Deutschen aufgetreten sind. Und haben die Einstellung in der ersten Pause mal komplett geändert und auf Ernstfall umgestellt.

Schauen wir mal ich bin wirklich gespannt was für die deutsche Mannschaft drin ist bei der WM und hoffentlich wird das nicht durch dumme Verletzungen o.ä. zerstört. Denn dann wären wir nach der WM auch kein bischen schlauer als im Moment.
Halt einfach mal sehen was geht, bzw was nächstes Jahr bei der Heim WM gehen könnte
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Für unsere Gegner dürfte es momentan eher so aussehen: Lass die Deutschen im ersten Drittel spielen, 0 zu 2 oder 0 zu 3, ganz egal. Danach übernehmen wie die Show. Wenn wir dann "zu hundert Prozent" spielen, wird deren Abwehrsystem nicht mehr funktionieren und wenn dann noch ein bisschen Härte ins Spiel kommt, sowieso nicht mehr. Dann geht das für unsere Gegner ganz locker. Seien wir mal ehrlich: Wir hatten die Schweiz dermaßen im Griff, wie selten zuvor. Aber dann haben wir das Spiel von ihnen übernommen, dass war auch gegen die Weißrussen so. Anstatt weiterhin nach vorne alles zu geben, wollte man dann lieber "mitspielen". Und die Schweiz ist technisch besser, dort mitspielen zu wollen, ist blanker Unsinn. Aber was soll es. Wir sind eine Turniermannschaft, und wir werden hoffentlich daraus lernen.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3279
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von the boss »

Kahun, Fauser und Niederberger vorerst nicht nominiert...
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

wow die Kanadier meinen es wieder richtig ernst bei der WM und kommen im Prinzip mit einem u-25 All Star Team das mit mit 3-4 erfahreneren Leuten durchsetzt ist. Eignezlich ist es sogar eine verstärkte U-23 denn allein 11 Spieler von bisher 19 gemeldeten sind Jahrgang 93 oder jünger. Dazu dann noch 5 die Jahrgeng 91 oder 92 sind. Lediglich Corey Perry ist 30 Jhare alt bzw wird im Turnierverlauf 31. Aber bei einem Hart Trophy Gewinner der zudem noch die Chance hat in den Triple Crown Club aufrücken könnte macht man schon mal ne Ausnahme ;)
Trotzdem fehlt bei den Feldspielern kein bischen offensive Qualität oder Tiefe im Kader.

Um das mal an Zahlen zu verdeutlichen

Leon Draisaitl unser Hoffnungsträger hat diese Saison 51 Punkte gescored.
Bei den Kanadiern haben das 9 von 13 Stürmern übertroffen
die 4 weiteren die das nicht geschafft haben sind Brooke Kenner (30 Tore!) Sam Reinhart (23 Tore und der Spieler der direkt vor Draisaitl gedraftet wurde) Brendan Gallagher (40 Punkte in 53 Spielen) und ein gewisser Connor McDavid

also die kommen definitiv mit einer 4. Reihe daher die vom Offensivpotential unsere 1. Reihe locker übertrumpft und eben 3 weiteren die noch besser sein müssten.

Gut wir sind jetzt sicher nicht der absolute Maßstab wenn es um den Titel geht, aber in keinem anderen Kader ist bislang ähnliche Qualität vorhanden. (Die Russen haben sich allerdings noch 7 Plätze offen gehalten, da könnte noch was gehen Ovechkin oder Malkin zB)
Aber auch die Kanadier haben noch 3 Positionen offen.

In der Verteidigung bei Canada nis auf den 26 jährigen Tanev ausschliesslich Spieler Jahrgang 93 oder jünger und du liest bei fast jedem nur High Hockey IQ, Superb Skater, Good Passer sprich eine Verteidigung die für das europäische Eis zusammengestellt wurde. Dabei auch der einzige NICHT NHL Spieler im Kader aber selbst der ist ein 1. Round Pick und hat schon paar mal in die Show reingerochen.

Die einzigen Frage Zeichen sind bislang die Torhüter Talbot und Pickard die für NHL Verhältnisse maximal solide und nichts besonderes sind. Aber solide sollte hinter so einem Team alle Mal reichen und man kann immer noch jemand nachnominieren.

Auf dem Papier der klare Favorit auf den Titel und wenn die sich nur in etwa als Team finden könnte es ähnlich spektakulär wie im letzten Jahr werden.

In unserer Gruppe werden dann die Finnen wie üblich ein gutes Team auch ohne große Namen stellen.

Die Amis muß man mal schauen das könnte eine talentierte Wundertüte sein oder eben auch nicht. Auf dem Papier nicht so stark wie die letzten Jahre.

Bei den Slowaken ist keiner der Altstars bzw großen Namen gekommen und von den 4 NHL Spielern ist auch nur Sekera wirklich Stammspieler. Ausserdem munkelt man das viele Spieler wegen des neien Headcoaches abgesagt haben bzw wegen Qurelen im Verband.
Also quasi eine typische DEB Auswahl der letzten Jahre.

Bei den Weissrussen gibt es keine wirklichen Überraschungen, zu den Testspielen vor 1 Woche ist lediglich Platt dazugekommen.
Da weiß man bei unserem Team im Prinzip was man bekommt und das man da durchaus auf Augenhöhe ist, vielleicht sogar inzwischen mit Ehrhoff und Holzer etwas mehr.

Dann der Auftaktgegner Frankreich mit Bellemare aus Philly aber ohne ein paar andere Namen wie Roussel aus Dallas bzw Da Costa aus Moskau. Wenn Deutschland Ambitionen auf das Viertelfinale haben will dann müssen hier definitiv 3 Punkte her

Genau wie gegen Ungarn. Die haben definitiv im ganzen Pool den nominell schwächsten Kader und sind auch klarer Abstiegskandidat.
Und genau das könnte die Chance von den Ungarn sein, das sie von jemand im entscheidenden Spiel zu sehr unterschätzt werden.
Aber für ein Team das ins Viertelfinale eben ein Pflicht Dreier

Reihenfolge der Gegner mit Bezug auf Ruhetage vor dem Spiel

Fra- D beide erstes Spiel
Fin - D Doppelspieltag D Finnen 1 Tag Pause
Svk-D 1 Tag Pause D für beide
Can- D 1 Tag Pause D 2 Tage Can
Blr-D Doppelspieltag D, 1 Tag Blr
USA- D je 1 Tag Pause
Hun - D 1 Tag Pause Hun,Doppelspieltag D

zwar 3 Doppelspietage für das deutsche Team, gegen Ungarn im letzten Spiel sollte das kein Faktor sein, gegen Finnland in Spiel 2 hoffentlich noch nicht und wenn ist das kein must win Spiel. Bleibt als einziges das Weissrussland Spiel und da kann man sich vorher gegen Canada ja eventuell gegen Ende schon etwas schonen.

Trotzdem unter dem Strich immer noch ein ungünstiger Spielplan, man hat kein mal einen "müden" bzw "müderen" Gegner. Der Spielplan für den 13. der Weltrangliste ist und bleibt nach wie vor einer der ungünstigsten im Tableau. Hoffen wir das das ab nächstem Jahr kein Thema mehr ist, bei der Heim WM wahrscheinlich sowieso nicht und danach ist Platz 13 hoffentlich nur eine vorrübergehende Randnotiz der deutschen Eishockeyhistorie
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von ICECOLD »

Der Düsseldorfer Torhüter Mathias Niederberger findet vorerst ebenso keinen Platz im Team wie die Stürmer Dominik Kahun aus München und Gerrit Fauser aus Wolfsburg.
http://www.augsburger-allgemeine.de/spo ... 92532.html
King of Tripping
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2015, 07:44
Wohnort: Kerpen
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von King of Tripping »

Sehr sympathisches offenes Interview von Christian Ehrhoff mit Sascha Bandermann gerade in der
1.Drittelpause von Kanada - USA auf Sport1.
Ehrhoff machte auch keinen Hehl aus seiner zur Zeit sportlich aber auch privat schwierigen
Situation in der NHL und das die permanenten Umzüge der letzten Jahre bei 3 schulpflichtigen Kindern
eine starke Belastung für die Familie darstellen.
Wünsche den Krefeld Pinguinen, dass man ihn bald wieder für ihre Farben auf DEL-Eis
zu sehen bekommt.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Die Russen fallen wieder einmal über ihre eigenen Vorstellungen und verlieren das Auftaktspiel 0:3. Im Grunde war das abzusehen, weil man zu sehr "wollte" aber dann nicht "konnte". Die Tschechen haben das aber auch clever gemacht, und Furch hatte logischerweise alles richtig gemacht.

Aber auch bei uns dürfte der Druck relativ groß sein. Wir haben eine Mannschaft wie selten zuvor und wenn eine solche quasi den "Cortina" macht, würde das nicht gut aussehen. Überhaupt nicht gut. Das heißt, Druck ist bei uns auch da. Wollen wir also hoffen, das unser erstes Spiel gewonnen wird und das wir in allen drei Dritteln gutes Eishockey spielen.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4547
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Quak »

Qualitativ toller Sturm altes Problem. Team Germany schießt nicht genug Tore...
Aber auch bei uns dürfte der Druck relativ groß sein. Wir haben eine Mannschaft wie selten zuvor und wenn eine solche quasi den "Cortina" macht, würde das nicht gut aussehen. Überhaupt nicht gut. Das heißt, Druck ist bei uns auch da. Wollen wir also hoffen, das unser erstes Spiel gewonnen wird und das wir in allen drei Dritteln gutes Eishockey spielen
Genau das ist wohl irgendwie eingetroffen. Sah zumindest im ersten Drittel danach aus. Die müssen ihre nerven in den Griff kriegen und dann springt der Puck vlt auch mal richtig. Obwohl Huet da schon massiv stark war.
Nerve Behale!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Marty Murray »

Ich hätte gerne Hager wieder mit Rieder zusammen wie letztes Jahr und Draisaitl doch bitte keinen Bully im eigenen Drittel spielen lassen.

Das war alles in allem planlos und schlecht. Huet hin oder her, da muss gegen die mehr kommen.

"Abstiegskampf" und nichts anderes. Mit dem Gameplan gegen Finnland und es rappelt zweistellig.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Das kein Unterschied zu sehen sein wird, zwischen Sturm und Cortina. Heute haben wir zwei Punkte "verspielt". Und seinen wir realistisch: Im Prinzip ist jetzt schon kein Viertelfinale mehr drin. Denn die anderen können auch Eishockey spielen. Denn wenn man bedenkt, mit welchem "lückenhaften" Kader die Franzosen angetreten sind, kann einem ja fast schon schlecht werden. Aber was soll es: "Go Germany go".
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4547
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Quak »

Marty Murray hat geschrieben:Ich hätte gerne Hager wieder mit Rieder zusammen wie letztes Jahr und Draisaitl doch bitte keinen Bully im eigenen Drittel spielen lassen.

Das war alles in allem planlos und schlecht. Huet hin oder her, da muss gegen die mehr kommen.

"Abstiegskampf" und nichts anderes. Mit dem Gameplan gegen Finnland und es rappelt zweistellig.
Ja irgendwie fehlte es an allem. Gerade wenn jetzt die größeren Kaliber kommen muss wieder mehr gearbeitet werden und weniger Hurra-Hockey gespielt werden. Es ist aber dennoch noch einiges möglich nur dürfen jetzt keine Punkte mehr verschenkt werden!
Vielleicht tat es auch mal allen gut einen Dämpfer zu bekommen.
Nerve Behale!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Marty Murray »

Die ganze Vorbereitung bestand doch am Ende aus Dämpfern :D
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4547
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Quak »

Naja ein Punkt Spiel ist dann doch was anderes als ein WM Spiel
Nerve Behale!
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Ja, wie schon gesagt, es ist kein Unterschied zwischen Sturm und Cortina zu erkennen. Für die deutsche Mannschaft müssen die Finnen so gewesen sein, als wenn diese von einem anderen Stern kämen. Aber ab dem zweiten Drittel haben die Deutschen zumindest so getan, als ob sie ein Tor schießen könnten. Aber das waren alles nur "Ansätze" und keine wirklichen Spielzüge. Man spürte auch den deutlichen Respekt vor den Finnen, auch wenn diese manchmal ein wenig arrogant wirkten. Aber das steht ihnen auch zu. Nun ja, hoffen wir also auf die Slowakei. Auf geht´s...
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von LInsoDeTeh »

Geht das nur mir so, oder fallen unsere NHLer eher durch Fehlpässe und Strafzeiten auf, als durch gute Schüsse, Pässe, oder auch mal geniale Einzelaktionen? Hatte mir von all dem irgendwie mehr erhofft. Dabei spreche ich allerdings nicht vom Finnlandspiel, sondern hauptsächlich dem gegen Frankreich.

Irgendwie ist es doch jedes Jahr das gleiche. Durch die Saison und die Konzentration auf die eigene Liga/Playoffs verliert man ein bisschen den Fokus für das internationale und die dort vorhandene Qualität. Durch irgendwelche eigenen Erfolge oder Namen in der Mannschaft redet man sich ein, man hätte in diesem Jahr besonders tolle Chancen und wird dann jedes Mal aufs Neue auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Vielleicht sollte man sich eingestehen, dass das deutsche Eishockey schlicht und ergreifend nicht so gut ist, wie es im Vorfeld einer WM immer gerne geredet wird. Fakt ist: Verlierst du solche must-wins wie gegen Frankreich und holst dir gegen die Topteams solche Klatschen ab, ist das Viertelfinale weiter weg als die Relegation.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Marty Murray »

Ist halt die Frage was man von den NHLern erwartet.

Drai ist 20 und hat in Edmonton ne gute Chemie mit Taylor Hall als Abnehmer bzw jemandem der für ihn Lücken reißt. Bei uns richtet sich jegliches Auge auf ihn.
Plus das er ja 5-6 100% aufgelegt hat, die ja der Abnehmer nicht verwertet bekommen hat.

Ehrhoff ist einfach kein NHL Spieler mehr.

Holzer muss für Ehrhoff mitarbeiten und zieht dadurch Strafen.

Und Rieder ist verschenkt. Verstehe eh nicht wieso man nicht Rieder-Hager-Gogulla versucht.
Rieder und Hager hat letztes Jahr richtig gut geklappt und mit Gogulla weiß ja jeder selber.


Meine Größte Enttäuschung ist Sturm und Ward.

Die ersten 2 PP Tore muss man nicht kassieren, wenn man weiß wie die Finnen spielen.

Stur die passive Box, wenn die über die halbpositionen kommen ist einfach nur rotzendumm. Vor allem werden durch die box die Querpässe nur noch einfacher gemacht.
Plus das vor dem Tor die Querpass Option 3 auch frei ist.

Naja... DEB halt.
Antworten