WM 2016 und Vorgeplänkel

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

Ich kann noch nicht mal sagen das ich das Spiel der deutschen Mannschaft als besonders stark empfunden habe.

Dafür waren einfach zu viele Dinge einfach nicht gut.

Aber in einem Spiel in dem eine Mannschaft mit dem breiten Kreuz von 2 Erfolgserlebnissen gegen eine unsichere Truppe zumindest mit 2 schlechten Ergebnissen im Gepäck angetreten ist konnten die Leistungskurven nicht gegensätzlicher verlaufen.

Die Slowaken mit 6 Punkten auf der Habenseite auf klarem Viertelfinalkurs mit einer grundsoliden Defensivarbeit und auf die vielen kleinen Unsicherheiten auf deutscher Seite wartend die einem Team ohne Erfolgserlebnis und fast maximalen Ergebnisdruck unterlaufen.
Und folgerichtig standen die Slowaken hinten bombensicher und nahmen vorne die vielen kleinen lucky Bounces (und die gab es allein in der der ersten PP Sequenz reichlich) gerne an. Auch das 0-1 aus deutscher Sicht war eine Minimum doppelte wenn nicht dreifache unglückliche Verkettung inkl des endgültigen Weges ins Tor für den Puck. So ein Tor kassierst du als Team mit einem Lauf eben nicht umgekehrt aber umso sicherer.

So war Deutschland am Ende des 1. Drittels zwar NUR ein Tor im Rückstand und du konntest genau fühlen noch ein dreckiges oder opportunistisches Tor der Slowaken und die schaukeln den 2 Tore Vorsprung über die Zeit. Die deutsche Mannschaft konnte zu dem Zeitpunkt die Scheibe immer nur tief spielen und darauf hoffen die Slowaken in kraftraubende Zweikämpfe zu verwickeln.
Das klappte auch war aber keineswegs zwingend bis zu dem Geistesblitz von Schütz und Hager. Und das war der Moment der alles geändert hat.

Ab da ging fast jede unklare und unübersichtliche Situation zugunsten der deutschen Mannschaft aus, zunächst noch recht glücklich wie beim Set Play das zum 2-1 durch Gogulla führte und der Puck optimal von einem Slowaken abgefälscht wurde .
Und vorbei war es mit der Sicherheit der Slowaken und genauso folgerichtig ziehen die dann eine dumme Strafe die Reimer na ja sagen wir mal etwas unelegant und unberechenbar zwar komplett freistehend aber trotzdem glücklich am Goalie vorbeimogelt. Gift für das Team auf dem absteigenden Ast, Mental Doping für die deutsche Mannschaft.

So ging es mit inzwischen komplett anderen Vorzeichen ins letzte Drittel. Jetzt war es ein Spiel in dem nur Deutschland noch was verlieren konnte. Und dann passiert genau das was was nicht passieren darf. Eine vollkommen unnötige Strafe hinter dem gegnerischen Tor durch Seidenberg die an Dämlichkeit eigentlich nicht mehr zu toppen war. Das sind Dinge die dir eigentlich auf internationalem Niveau und gegen einen schwächelnden Gegner nicht erlauben darfst.

Kurz gesagt es ist gut gegangen in der Strafzeit und die Einzelaktion von Macek mit einem absolut haltbaren Schuß hat dann eigentlich alles klar gemacht. Und da machte dann auch die dumme Strafe von Braun und die ärgerliche von Ehrhoff nicht mehr wirklich was aus, denn die Slowaken hätten zu dem Zeitpunkt schon fast ein Eishockeywunder gebraucht und haben sich jegliche Hoffnung darauf durch Undispliniertheiten auch noch selber genommen. In so einem Spiel fällt dann natürlich auch noch dem Prinzip des Momentum Shifts folgend das 5-1 durch Kahun und normalerweise ist dann auch der Schuß von Ehrhoff zum 6-1 nicht einen Sekundenbruchteil zu spät.

Für die deutsche Mannschaft ein absoluter Confidence Builder, für die Slowaken ein herber Schlag in die Magengrube und es wird heute äusserst spannend zu sehen wie sie sich ohne Ruhetag gegen die Weißrussen verkaufen für die die Mission Viertelfinale jetzt nach den 3 Spielen gegen die Grossen erst beginnt.

Schade vom Spielplan für uns das die weitere Konstellation der Spiele lautet erst Kanada dann ohne Ruhetag gegen die Weißrussen im für uns wohl entscheidenden Spiel um die Viertelfinale. Wäre die Reihenfolge umgekehrt hätte man alle Karten mit einer Topkonstellation in der Hand. So steht man vor der schweren Entscheidung was macht man gegen Canada ?
Abschenken und sich schonen oder gar Leistungsträger (Ehrhoff, Holzer) schonen dürfte den deutschen Medien schwer zu verkaufen sein, bzw möchte nicht das Echo hören wenn man HOCH gegen Canada verliert und dann im Fifty-Fifty Spiel gegen die Weissrussen trotzdem einen schlechten Tag hat. Andererseits was wäre eine Super Leistung mit ehrenvoller knapper Niederlage gegen die Kanadier wert (von Punkten träumen wir leber erst gar nicht) wenn man dann gegen die Weissrussen platt ist ?

Schwere Entscheidung wie man das angeht und da wird Sturmi jetzt so oder so Eier zeigen müssen.

Kurz noch zur Leistung einzelner Spieler
Mo heute mit seinem ersten brauchbaren Spiel bei der WM (gegen Frankreich bei 12 Minuten Eiszeit 2 absolut dämliche Strafen ohne Not gezogen (1x Scheibe raus, 1x Puck mit dem Handschuh festgehalten) dazu noch einer seiner patentierten Über die Scheibe Wischer und wenn er mit Braun als Paar auf dem Eis war, war Holland hinten immer in Not, nicht ganz so schlimm gegen Finnland aber da als Partner von Reul (der gegen Frankreich überraschend gut war, gegen die Finnen aber einfach zu unbeweglich) eben auch im Pärchen war das hinten noch mehr ins Schwimmen kam als die anderen Verteidiger) gegen die Slowaken war das absolut brauchbar und auch neben dem Assist auf Macek mit einigen schönen Aufbaupässen-

Kahun ist ne wendige Sau und was er gegen die Finnen angedeutet hat war gegen die Slowaken wirklich stark. Und so auch ein verdientes Tor zum 5-1 gemacht. Sehr erfreuliche Leistung

Gogulla beweist eigentlich schon das ganze WM Turnier (und im Prinzip auch in seiner ganzen Karriere) das er jemand ist der auf internationalem Parkett sein Level und meist auch sein Output an Punkten halten kann. Gibt es nicht so viele von im deutschen Eishockey ! Dazu noch jetzt wieder mit Hager und weiter mit Schütz. Mit einem Wort PASST obwohl diese Reihe im Prinzip allen Grundregeln einer erfolgreichen Reihenzusammenstellung wiederspricht. Hager und Schütz eher zu zu klein und zu leicht und Gogulla auch alles andere als ein Spieler mit großer Physis, sollte diese Kombination international mit Gegenspielern die 185+ und 90 kg + sind einfach chancenlos sein und ihre spielerischen Möglichkeiten gar nicht erst entfalten können. Schaun wir mal wie das gegen Canada aussieht.

Zu den weniger erfreulichen Akteuren heute
Bei Holzer gehe ich mal einfach davon aus das es heute für ihn viele Seuchenaktionen gab in denen du fast nur schlecht aussehen kannst.
Aber im Prinzip hat er das noch recht routiniert auffangen können. Aber gut an einen NHL Spieler lege ich vielleicht auch einen anderen Maßstab an als an andere

Braun spielt die ganze Wm schon und auch in der Vorbereitung einen furchtbaren Stiefel runter, ist nach hinten unsicher und nach vorne kommt nichts bzw oft kontraproduktive Risikoaktionen. Ich habe vor der WM geschrieben das er (und Akdag) funktionieren müssen damit es was wird für das deutsche Team. Ok da waren Ehrhoff und Holzer noch nicht sicher bzw mehr Wunsch als alles andere. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es für das deutsche Team aussehen würde wenn Braun unsere Top Option für den offensiven Verteidger Part wäre und zudem noch die 20 Minuten + für Holzer Ehrhoff mit auffangen müsste. Ich habe keine Ahnung wo es bei ihm hapert aber derzeit keine wirkliche Hilfe für das Team und das nicht mal als 7. Verteidiger

Im Sturm ist der einzige Spieler wo sich mir der Sinn der Nominierung nach wie vor nicht erschliesst Seidenberg.
Es kommt im Prinzip berechenbar nichts was irgendeinen Impact hätte, er ist physisch viel zu schwach für eine Arbeiterrolle und im PK ist er auch keine bessere Option als andere

Kink bringt in ähnlicher Rolle wenigstens etwas Physis auf das Eis und Fauser bringt in seiner bislang limitierten Rolle zumindest erheblich mehr Speed ein. Ob man stattdessen einen Ullmann oder Mauer hätte mitnehmen sollen ist sicher diskutabel, aber ein wesentlich jüngerer Krämmer hat nicht nur bei der letzten WM durchaus überzeugt, auch in der Vorbereitungsphase war die Leistung sicher auf Augenhöhe.
Und Krämmer ist grösser, schwerer und 9 Jahre jünger.

Und was ist mit Flaake ? Starke Vorbereitung, im ersten WM Spiel mit über 20 Minuten Eiszeit, läuferisch und körperlich auch mit allen Fähigkeiten die man braucht ausgestattet und sitzt jetzt zum zweiten Male in Folge draussen.
Wenn er nicht verletzt ist absolut unverständliche Entscheidung ihn draussen zu lassen

Ok also jetzt gegen Canada sollten die Kriterien wer und vor allem wieviel spielt eher mit Blick auf das Weissrussland Spiel erfolgen, von daher bin ich vollkommen offen dafür ich sage mal hust die Streichkandidaten für das Weissrussland Spiel gegen Canada mit extrem viel Eiszeit auszustatten, von daher kann ich jede off the Charts Verteilung akzeptieren, aber gegen die Weissrussen muß das beste Lineup und so frisch wie möglich spielen und da sind momentan definitiv Seidenberg und Braun die Topkandidaten für eine Auszeit

Im Tor würde ich auch Brückmann einen Einsatz geben auch wenn das evtl was von verheizen hat, Greiss wenn er denn schon da ist als Backup evtl mit Kurzeinsatz um sich ein Bild zu machen ob man gegen Weissrussland noch mal mit Pielmeier geht oder ob man Greiss schon die Verantwortung nach dem Reisestress aufbürden kann. Gegen USA sollte dann aber Greiss spätestens eine Option sein, denn gegen Ungarn sage ich mal mit viel Selbstvertrauen sollte der TW nicht wirklich viel zu tun bekommen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Mir ist nur aufgefallen, dass - zumindest in Moskau - auch eine Flexbande hat. Interessant das dies gar nicht thematisiert wurde.
Micro
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 348
Registriert: 21.05.2008, 09:55
Wohnort: Wesseling und Block 219

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Micro »

Chanda hat geschrieben:Interessant dazu, ist auch folgendes:

So konnten sie auch früh den Ausgleich durch Patrick Hager erzielen (25.), der gemeinsam mit Felix Schütz und Philip Gogulla einen Kölner-Block bildete.

So, entweder Hockeyweb erlaubt sich hier einen Fehler - was nicht unüblich wäre - oder es wäre wirklich etwas daran.
Damit würde sich auch die Frage, ob Gogulla und Hager nächste Saison mit Jones oder mit Salmonsson in einer Reihe spielen, mit einem äußerst befriedigenden "Mit Schütz" beantworten lassen :D
"If I would have myself passing to me, I would have 24 [goals] too."
Henrik Sedin, after helping brother Daniel reach the 24-goal mark on the season.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

So ähnlich sehe ich das auch. Nur, wie gesagt, Hockeyweb: Da habe ich so meine negativen Erfahrungen. Wäre aber trotzdem schön. Auch wenn Hager und Schütz nicht so recht zusammen passen.
sandman

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von sandman »

ola, Slowakei verliert auch gegen die Weisrussen und der deutschen Nationalmannschaft kann das dann eine Warnung sein diese nicht zu unterschätzen.
Wird bestimmt ein recht enges Spiel mit einem, hoffentlich, guten Ende für Deutschland.
Denke das ein Greiss in , hoffentlich, Topform gegen die Weissrussen auf jeden Fall gebracht werden sollte, backup dann Pielmeier.
Evo2k
DNL - Hai
Beiträge: 174
Registriert: 03.08.2013, 17:05
Trikotnummer: 56
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Evo2k »

Puuuh, schwierige Konstellation, nachdem die Slowaken heute gegen die Weissrussen verloren haben.
Da ich nicht davon ausgehe, dass Deutschland etwas gegen Kanada und USA holen wird, MÜSSEN unbedingt 6 Punkte aus den Spielen gegen Weissrussland und Ungarn her. 2 Punkte gegen Weissrussland wären wohl zu wenig, da dann die Gefahr bestehen würde, dass Deutschland am Ende 9 Punkte hätte und die Weissrussen im ungünstigsten Fall 10 Punkte haben und tatsächlich das Aus in der Gruppenphase droht.
Die Amerikaner sind für mich zwar noch irgendwie eine Wundertüte, aber am Ende sollte es wohl trotzdem ein souveräner 3. Platz werden.

Hier mal das Restprogramm der Teams, die sich um Platz 4 streiten werden.

Slowakei (4 Spiele, 6 Punkte): Kanada, Finnland, USA
Frankreich (3 Spiele, 5 Punkte): USA, Finnland, Kanada, Weissrussland
Deutschland (3 Spiele, 4 Punkte): Kanada, Weissrussland, USA, Ungarn
Weissrussland (4 Spiele, 3 Punkte): Deutschland, Ungarn, Frankreich
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Man sollte nicht zu viel von Greiss erwarten. In der NHL ist die Eisfläche kleiner, da gibt es ganz andere Schusswinkel. Natürlich freut es mich, wenn er kommt - aber das Allheilmittel ist er auch nicht. Gegen Kanada hoffe ich, dass sich das Spiel nach dem ersten Drittel erledigt hat, so das wir uns unsere Kräfte für den nächsten Tag aufheben. Es ist natürlich schwer nur mit 80 Prozent zu spielen, denn dann wird die zu erwartende Niederlage höher. Außerdem könnten wir dann unter Umständen das Negative für das wichtigere Spiel mitnehmen. Also: Gut spielen aber nicht alles aus sich raus holen - auch wenn das leicht gesagt ist.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Quak »

Also in der DEL war das mit Sicherheit kein Tor. Aber International?
Ich sehe da keine Kick-Bewegung.

Ansonsten sieht das bis jetzt nicht schlecht aus von unseren Jungs!
Nerve Behale!
Solaris
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 531
Registriert: 04.09.2015, 10:36
Trikotnummer: 14
Trikot: Auswärts

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Solaris »

Woho was ein Tor! Toller Pass und der Schuss saß :D
Tore sind wie Bananen - sie kommen in Stauden - Alexander Oblinger
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

tja ein sehr starker Auftritt der deutschen Mannschaft mit zumindest 40 Minuten Eishockey auf absoluter Augenhöhe mit der bislang absolut besten und dominierenden Mannschaft der WM. Und das 2-2 nach 40 Minuten war im Prinzip noch schmeichelhaft für die Kanadier denn die besseren und häufigeren Chancen hatte bis dahin die deutsche Mannschaft. Dazu dann noch die beiden Tore für Canada sagen wir mal hergeschenkt. Das 1-0 geht klar auf Pielmeier. Den offenen Handgelenkschuß aus dem Winkel und in der Höhe ist mormalerweise ein Standardsave für einen Torhüter seines Niveaus. Das 2. Tor der Kanadier zwar am Ende gut herausgespielt, aber ursächlich durch eine Fehlerkette verursacht. Zunächst killt Pielmeiers schlechter langer Pass an die Blaue das deutsche PP weil Hager dadurch so unglücklich in den Zweikampf kommt das er die 2 Minuten Strafe zieht. Unnötig. Nach Ablauf der kanadischen Strafe ein Restpowerplay von 1:05 für Canada das die deutsche Mannschaft im Prinzip überstanden hatte und dann schafft es Noebels mit 22 Sekunden Reststrafzeit nicht unbedrängt die Scheibe vom Bullykreis aus der Zone zu klären weil er unverständlich die Rückhandseite wählt und das zudem noch sehr schlämpig ausführt.
Die Kanadier halten die Scheibe in der Zone, die deutsche Mannschaft kommt nicht mehr an die Scheibe und die Kanadier treffen mit 2 Sekunden Powerplay verbleibend zum 2-0. Bringt Noebels die Scheibe raus und das war eigentlich ein Routineplay ist das PP faktisch vorbei und das Tor fällt ziemlich sicher nicht. Ebenfalls unnötig.

Es wäre absolut interessant gewesen zu sehen was passiert wäre wenn die deutsche Mannschaft mit einer 1 oder gar 2 Tore Führung ins letzte Drittel gegangen wäre. Oder alternativ im letzten Drittel das 3-2 gemacht hätte was auch möglich war.

Hätte wäre könnte am Ende des Tages immer noch eine sehr starke Leistung die leider in Zahlen trotzdem nur als 2-5 durch die Nachrichtenmeldungen geht und auch nichts darüber aussagt wie eng das Spiel letztendlich war.

Schade so wird am Ende des Tages die Aufmerksamkeit vielleicht interessierter neuer Zuschauer nicht wirklich geweckt.
Und man hat jede Menge Körner investiert die für das (vor)entscheidende Spiel gegen die Weissrussen fehlen könnten und zudem ist noch Rieder angeschlagen aus dem Spiel gegangen.

Wollen wir hoffen das man hier nicht mit einer tollen aber letztendlich irrelevanten Leistung die Viertelfinal Chancen drastisch reduziert wurden. Nach dem Tag der Wahrheit heute sind wir schlauer. Es wäre aber geradezu tragisch wenn es so kommen würde.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Das war mit Abstand das beste zweite Drittel, was ich je von der deutschen Nationalmannschaft gesehen habe. Einfach nur der Wahnsinn. Aber unmittelbar danach wird schon nicht mehr drüber gesprochen. Klar, 2:5 Niederlage und so weiter. Schade, leider kann man sich dieses zweite Drittel nicht einrahmen und aufstellen.

Normalerweise würde ich dieser Mannschaft unterstellen, dass sie das Spiel gegen die Weißrussen "mit links" schafft. Zumindest gewinnen sollte man dieses Spiel auf jeden Fall. Nachdem was gegen Kanada im Grunde möglich war. Da wir aber nicht bei einer Wunschveranstaltung sind, wird es schwer. Aber möglich ist, dass unsere Nationalmannschaft jetzt diesen Biss bekommen hat, wie man international besser spielen kann. Ich würde es ihr wünschen.
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Doug_Berry »

Moin@all! Ein interessantes Interview mit Leon Draisaitl in der FAZ, allerdings vor dem gestrigen Spiel gegen Kanada. Ich pack's mal hier rein, weil es auch um die WM geht:
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-s ... ageIndex_2

Zum Spiel: Schade fürs Team, zumindest ein Punkt wäre verdient gewesen. Ein wirklich ordentlicher Auftritt unserer Mannschaft. Und was war das eigentlich für ein Monster-Check von hager Ende des 2. Drittels hinter dem kanadischen Tor? Wen hat er da weggehobelt? Wahnsinn :shock: Und doch war es irgendwie auch fast zu erwarten, dass die Kanadier am Ende doch noch ihre Tore machen. Die individuellen Fähigkeiten als auch die Fähigkeit des ganzen Teams sind dann eben doch eine andere Gewichtsklasse als bei uns. Hoffentlich haben wir für das wichtige Spiel gegen die Weißrussen heute nicht zu viel Kraft gelassen. Btw: Wie steht's mit Rieder? Kann er heute wieder spielen, weiß da einer was? Bin auch gespannt darauf, was Greiss dem Team geben kann. Vielleicht macht er heute den Unterschied.
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Ein Spiel voller Überraschungen. Die Intention der Mannschafft im ersten Drittel, das klare 3:0, dann das 1:3, mit der Annahme "jetzt machen die Weißrussen wirklich ernst", dann das zurückkommen mit dem 4:1, naja, dann das Eigentor von Greiss (habe ich so auch noch nicht erlebt) - unterm Strich hatte das Spiel alles, was uns Spaß macht. Ein großartiges Spiel. Mit einer solchen Leitungssteigerung sind auch Punkte gegen die USA möglich. Ungarn sehe ich praktisch als unbedingt lösbar an. Schade nur, das Rieder verletzt ist, und vermutlich auch nicht mehr zum Einsatz kommen wird.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

Deutschland kann ja bei dieser WM bekanntlich nicht absteigen, aber trotzdem war der Sieg heute auch der vorzeitige sportliche Klassenerhalt wenn man alle "künstlichen" Sonderregelungen ausklammert.

Ich weiß unwichtige virtuelle Fakts die eigentlich irrelevant sind. Aber man sollte es trotzdem mal erwähnen.

Zum Spiel
Das erste Drittel war wow, 3.0 gegen überforderte Weissrussen die eigentlich nicht mal wirklich schlecht gespielt haben aber die deutsche Mannschaft war in dieser Phase einfach stark.

Im zweiten Drittel änderte sich der Spielverlauf dann als die Weissrussen wirklich alles versuchten und die deutsche Mannschaft die Lehren aus den den Vorberietungsspielen ziehend die volle Konzentration auf die Defensivarbeit legte ohne aber wirklich aufzuhören mitzuspielen. Der Aufbau von hinten raus lief immer noch gut bis sehr gut aber die letzte Konsequenz Richtung gegnerisches Tor war nicht mehr Priorität.
Die Weissrussen mit einigen Chancen und optisch überlegen aber im Prinzip aucht nicht wirklich zwingend.
Das Tor zum 1-3 haben sie zwar erzielt, aber ganz ehrlich lieber Herr Braun, Das ist ja wohl nicht dein Ernst ! Das Missgeschick von Greiss war sicher peinlich und da alles gut ausging kann man über so was anschliessend herzlich lachen. Aber die Figur die Braun beim 1-3 abgegeben hat das kann man selbst nach erfolgreichem Spiel nicht mal müde drüber lächeln. Ich habe da echt keine Worte für wie man sich als erfahrener Profi so dilettantisch verhalten kann. Und das eben noch in einem Team in dem viele auch bisher noch unerfahrene Spieler bzw Wm Debütanten eine Leistung bringen die man nicht erwarten konnte. Eigentlich müsste das nach den bisherigen Leistungen von Braun Konsequenzen haben, aber sollte da Gnade vor Recht ergehen dann hat das gesamte Team aber noch richtig was gut dafür.

Ich habe um mich mal zu wiederholen gesagt das Paar Braun-Akdag muß funktionieren wenn man eine Chance auf das Viertelfinale haben will. Tut es nicht bzw Braun tut es nicht und zwar im ganzen Turnier bisher nicht, dafür springen aber Gottseidank andere und unerwartete Namen unverhofft in die Bresche.
Boyle spielt (zum Glück) genau das (oder besser) was ich mir von einem Braun erwartet habe. Auch wenn der Mann nicht mehr wirklich jung ist, am Ende des Tages ist er trotzdem WM Debütant und über jetzt 5 Spiele so eine Leistung abzuliefern. Hut ab
Reul ist zwar wendig wie ein Öltanker aber dafür erstaunlich antrittsschnell und spielt ein sehr solides und ziemlich konstantes Turnier. Hätte ich ihm SO nicht zugetraut
Mo hat sich nach ganz schwachem Turnierstart erheblich gesteigert und ganz besonders in den letzten beiden Spielen mit Leistung die ich ihm gegen so starke Mannschaften nicht zugetraut hätte. Hey die hätte ich ihm nicht mal auf DEL Niveau zugetraut. Heute sogar einer von vielen Kandidaten für die Player of the Game Auszeichnung. Was für einen Spieler wie Mo schon allein eine Hausnummer ist. Starker Formanstieg weiter so und bitte auch mal beim Vereinshockey so auftreten.

Im Sturm war heute kein Ausfall nicht mal ein abfallender Spieler dabei, selbst mein Lieblingsziel für Kritik Seidenberg hat ein Spiel gezeigt das sehr brauchbares 2 Wege Hockey war. Und das bedeutet diesmal nicht durch die Blume das der Weg nach vorne eigentlich nicht vorhanden war. Durchaus einige gute Szenen auch aus spielerischen Aktionen dabei.

Kahun sieht aus als dürfte er erst in ein paar Jahren den Führerschein machen, Klein, Schmächtig Kindergesicht, aber unglaublich quirlig und laufstark und jetzt vielleicht nicht die große physische Präsenz auf dem Eis aber auch nach hinten definitv ein Faktor.

Greiss war in seinen TW Aktionen und Paraden ein absolut sicherer und starker und in seiner (besonders der lateralen) Beweglichkeit ganz klar besser und mehr Ruhe ausstrahlend als Pielmeier. Somit ein klare Verstärkung. Aber ich frage mich ernsthaft wie man als Goalie in der NHL bestehen kann wenn man im Spiel mit der Scheibe so oldschol mässig schwach ist (Und damit meine ich nicht den Lapsus zum 4-2)
In dem Bereich ist ihm Pielmeier Lichtjahre voraus. Aber gut in erster Linie soll der TW ja Pucks halten und nicht das Spiel schnell machen.

Ansonsten muß man eigentlich keinen Spieler besonders erwähnen weil eigentlich jeder seine angedachte Rolle gut bis sehr gut ausgefüllt hat. Ich fand es dennoch schade das enorm quirlige Fauser so wenig Eiszeit bekommen hat und ab dem 2. Drittel gar keine meh. Ich kann mich im ganzen Turnier nicht an einen Wechsel erinnern in dem er schwach war oder Fehler gemacht hätte. Dazu bringt er noch jedesmal viel Speed ins Spiel. Von ihm würde definitiv gerne mehr sehen als ihm die Trainer bislang geben.

Ach ja die Reihe Schütz Hager Gogulla hat wirklich eine erstaunliche Chemie. Ein Fall aus der Kategorie "die Summe ist grösser als die Addition der Einzelteile !"

Ich habe mich zwar schon vor einiger Zeit mal dagegen ausgesprochen Schütz vor allem wegen seiner sagen wir mal Nomadenhaften Einstellung unter Vertrag zu nehmen. Und ich würde mich auch absolut weigern ihm irgendwelchen übertriebenen Forderungen zu erfüllen.
Aber eine Reihe Gogulla-Hager-Schütz die sich vom Gehaltsniveau auf Augenhöhe befindet das wäre eine Sache über die man sich von allen Seiten Schütz bzw Agent + Haie mal unterhalten sollte. Nicht mit langjährigem Vertrag für Schütz aber er sollte sich gut überlegen ob das bischen mehr Geld das er woanders verdienen könnte den Spaß aufwiegt den die 3 zusammen auf dem Eis zu haben scheinen.

Ok davon ausgehend das man mit diesem Team bei allen Respekt vor den Ungarn gegen die alle 3 Punkte einsammeln wird/muß.

steht die deutsche Mannschaft bei 10 Punkten und einem Spiel gegen die USA mit reelen Chancen auf mehr Punkte mit einem Bein im Viertelfinale

D 6 Spiele (inkl Ungarn 3 Pkt) 10 Punkte + USA Spiel
USA 5 Spiele 9 Punkte + Spiel gegen D + SVK
SVK 4 Spiele 6 Punkte + Spiele gegen Fin-Can-USA ---> brauchen daraus noch 5 Punkte um D zu überholen
BLR 6 Spiele (inkl Ungarn 3 Punkte) 6 Punkte + Spiel gegen Fra ---> kann D virtuell nicht mehr überholen
Fra 4 Spiele 5 Punkte + Spiel gegen Fin, Can + BLR ---> braucht daraus 5 punkte muß also entweder Fin oder Canada schlagen bzw darf kein Spiel mehr nach 60 Minuten verlieren und muß eins gewinnen.

Sagen wir es mal so, es ist wahrscheinlicher das wir gegen die USA um Platz 3 in der Gruppe spielen als noch aus den Top 4 zu rutschen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von LInsoDeTeh »

Also so langsam muss ich meine anfängliche Kritik doch zurückziehen. Drei bärenstarke Spiele hintereinander! Wenn wir so weiterspielen, wird sich da noch der ein oder andere umsehen, auch wenn in einem potenziellen Viertelfinale gegen Tschechien oder Russland wohl trotzdem Ende sein wird.

Ich stimme auch Harkonnon bezüglich der Gogulla-Hager-Schütz Reihe zu. Man kann ja von den Vereinswechseln halten, was man will, aber sollte er tatsächlich das Wanderhure-Image beenden wollen und an einem Erfüllen eines Vertrages interessiert sein, würde mich diese Reihe schon enorm reizen. Gogulla-Hager war sowieso schon immer Top, ob nun mit Jones, Salmonsson, oder nun Schütz. Aber Schütz wäre auch noch ein Spielertyp, der gut zu uns passen würde, der immer nach vorne durch die Wand geht und die schönen kleinen Pässchen in und durch den Slot anbringt, die auch Hager drauf hat. Ich würd mich freuen, wenn auch die restlichen Rahmenparameter passen.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Tobihai »

Tobi Rieder fällt mit einer Innenbandverletzung im linken Knie für den Rest der WM aus.
http://www.deb-online.de/2016/05/nation ... erzichten/

Das ist mal so ziemlich bitter für den Kerl. So ein unglücklicher Zusammenprall. Alles gute!!

Gegen die US-Boys ist morgen definitiv was zu holen. So überragend sind die jetzt nicht, trotz ihres Talents. Wird bestimmt ein heißer Tanz.
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 824
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von stephane22 »

harkonnon hat geschrieben: Ansonsten muß man eigentlich keinen Spieler besonders erwähnen weil eigentlich jeder seine angedachte Rolle gut bis sehr gut ausgefüllt hat. Ich fand es dennoch schade das enorm quirlige Fauser so wenig Eiszeit bekommen hat und ab dem 2. Drittel gar keine meh. Ich kann mich im ganzen Turnier nicht an einen Wechsel erinnern in dem er schwach war oder Fehler gemacht hätte. Dazu bringt er noch jedesmal viel Speed ins Spiel. Von ihm würde definitiv gerne mehr sehen als ihm die Trainer bislang geben.
Der Grund liegt daran:
Nationalmannschaft: WM-Aus für Stürmer Gerrit Fauser
Fauser hatte sich beim 5:2-Erfolg am Freitag gegen Weißrussland im ersten Drittel verletzt. „Es ist bei einem Zweikampf hinter dem gegnerischen Tor passiert.
auch wenn Du das wahrscheinlich schon selber weißt
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Marty Murray »

Also trotz meiner anfänglichen Kritik macht DIESE Mannschaft Spaß.

Wobei ja auch einige Anpassungen gemacht wurden.

Bei Draisaitl merkt man leider die fehlende Reife in gewissen Momenten, die er in seinem Alter selbstverständlich haben darf. Aber man sieht halt wieso er im ersten Jahr NHL zu den Kindern geschickt wurde und im zweiten Jahr in der AHL starten musste. So gut das in der gegnerischen Zone ist, so schwach ist es in der eigenen was er spielt.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

Alter Falter

Ich oute mich und gebe zu, ich habe gerade Tränen in den Augen !


Was für eine Energieleistung gegen eine stark spielende Top 6 Nation.
Mit allem was da war dagegengehalten und in den letzten 10 Minuten sich wieder auf Augenhöhe zurückgekämpft.
Und das obwohl mit den Händen zu greifen war, das da einige Jungs ihr Limit schon um einige Prozent überschritten hatten. Und gefühlt eigentlich immer (ich weiß wir hatten auch schon unsere Momente in den letzten Ca 40 Jahren, aber so emotional wie ich gerade aufgeladen bin, waren das entweder nicht ein Gegner aus den Top 6, oder eben ein früher Überraschungssieg in solchen Turnieren und noch gefühlter haben wir das im weiteren Verlauf des Turnieres noch irgendwie versaut) immer immer immer haben wir in solchen Momenten das dreckige Tor in der letzten Minute gefressen.

Aber ein Team das trotz für alle sichtbaren Potential nach einem bescheidenen Turnierstart so eine Entwicklung nimmt und einen Drive aufbaut und 3 Schlüsselspiele nacheinander gewinnt und mittendrin noch den Titelverteidiger und Topfavoriten auf die WM bis zum Anschlag fordert habe ich mit den Farben Schwarz Rot Gold auf dem Trikot noch nicht erlebt.

Respekt meine Herren.

Kurz noch zu der Szene die zum 3-2 führt.
Ich weiß nicht ob Goldmanns Version stimmt, das Mo und Reul sich selber vor dem Bully ausgewechselt haben.
(Wenn ja auf jeden Fall Hut ab den Teamspirit so zu leben und noch weiter zu pushen)
oder ob Sturm bzw Ward (der hinter der Bande arbeitet wie ein Berserker!) eine glückliche Hand hatten.
Beide Szenarien bringen eine Mannschaft nicht nur unglaublich weiter in Punkto Selbstvertrauen.
Das sind Dinge die zu dem X-Faktor führen können (nicht müssen aber können) den du brauchst um auch mal das unmögliche möglich zu machen.
Keine Ahnung wie weit die Reise noch geht (um das Viertelfinale verpassen müssen die Franzosen Canada schlagen) aber ich nehme einfach jede Minute mit und geniesse. Und sollte irgendwann doch der Akku mal leer sein, dann ist das auch egal. Ich hoffe einfach nur das dieses Team jetzt nicht noch vom Verletzungspech noch stärker getroffen wird und um seine selbst erarbeitete Chance gebracht wird.

Ok jetzt erst mal tief durchatmen und ein bischen runterkommen.
Zuletzt geändert von harkonnon am 15.05.2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Was für ein Sieg der Deutschen. Auch wenn er meiner Meinung nach etwas "unverdient" war, denn die Amis hatten das Spiel über weite Strecken im Griff. Allerdings, deren Spiel gegen Thomas Greiss, lässt auch ein bisschen Häme zu. Aber auch das ständige Unterzahlspiel der Deutschen im zweiten Drittel, konnte praktisch die Amerikaner beflügeln. So Freunde, jetzt sich nur keine Pleite gegen die Ungarn leisten, denn das könnten die guten Leistungen ab Spiel 3 wieder in den Keller kippen. Daher locker aufspielen, nicht zu viel machen und einen Arbeitssieg holen.
MANNHAIMER
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010, 04:53
Wohnort: Mannheim
Trikotnummer: 62
Trikot: Alternativ

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von MANNHAIMER »

harkonnon hat geschrieben:...Kurz noch zu der Szene die zum 3-2 führt.
Ich weiß nicht ob Goldmanns Version stimmt, das Mo und Reul sich selber vor dem Bully ausgewechselt haben...
http://video.sport1.de/video/holzer-cra ... 1463332174 :)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

Moritz Müller - das C steht für Coach !!!! :lol:

und in Österreich vermeldet man
Nach 23 Jahren gewinnt Deutschland wieder gegen die USA


Sonntag, 15.Mai 2016 - 17:34 - Ein Tag, der nicht besser hätte sein können, als Geschichte zu schreiben. Deutschland hat 23 Jahre kein WM Match mehr gegen die USA gewonnen, heute endete diese Minusserie. 33 Sekunden vor dem Ende war es der erst 14. Torschuss, der die DEB Auswahl zum 3:2 Erfolg brachte und damit ganz knapp ans Viertelfinale heranbrachte.

ach herrje wie die Zeit vergeht ist die letzte Heim WM wirklich schon so lange her ?


übrigens interessant hierbei beim Siegtor auf dem Eis

Braun- Holzer - Schütz - Marcel Goc

und Marcel Goc passt auch hier den Puck Rechts aussen an der Bande auf den an der blauen Linie stehenden Holzer zurück ...

danach weicht es leicht ab *fg

Deutsche Nationalteams haben eben einfach keine Konstanz im Spiel :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3291
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von the boss »

Ankert verletzt auf dem Weg nach Deutschland...

http://www.deb-online.de/2016/05/nation ... -nicht-ab/
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Rooky »

Oha nun fällt auch noch Ankert aus.... darf man zum Viertelfinale eigentlich nachnominieren?

Stark meiner Meinung auch was (der zuletzt gescholtene) Mo. Müller abliefert! Die letzten zwei Spiele echt bockstark.

Dann hoffen wir mal auf ein Viertelfinale gegen die tschechen. Gegen die rechne ich mir mehr aus als gegen die Russen.....
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Quak »

Die Nationalmannschaft ist wohl kein gutes Pflaster für uns... Tut mir echt Leid für Ankert.
Wir sollten einfach nochmal heute gegen Ungarn Top abliefern, weil sonst wäre es auch irgendwie unfair im Abstiegskampf von uns.

Was ich aber Frage ist, ob die Leistung von Gogulla und Hager, nicht langsam auch Begehrlichkeiten weckt...
Nerve Behale!
Antworten