WM 2016 und Vorgeplänkel

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Klar, schlaucht eine solche WM. Wenn man bedenkt, das eine richtige Regeneration praktisch nie stattfindet. Wie schön haben es doch da unsere Fußballer....
Solaris
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 531
Registriert: 04.09.2015, 10:36
Trikotnummer: 14
Trikot: Auswärts

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Solaris »

Weiß man was Schütz hat? Konnte das Spiel leider nicht weiter verfolgen... Wenn er ausfällt wäre das richtig bitter :(
Tore sind wie Bananen - sie kommen in Stauden - Alexander Oblinger
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Ich fand das wieder ein gutes Spiel von uns. Aus dem einfachem Grund, dass wir einen Gegner hatten, der um seine A-Klasse spielte. Und das auch noch sehr gekonnt, sofern man das bei seinem Kader noch merken konnte. Denn der spielte um 150 Prozent. Klar, lief bei uns noch lange nicht alles, man beachte das erste Drittel. Allerdings war das unser drittes Spiel in drei Tagen. Unsere Chancen-Auswertung lief auch nicht gut, aber der Gegner hatte auch einen Goalie, welcher ebenfalls um 150 Prozent spielte.

Und unsere eigenen Voraussetzungen waren auch nicht gut, denn es ging für uns um relativ wenig. Und das haben sie trotzdem sehr gut gemacht. Wenn ich da an frühere WMs denke, wird mir ganz anders. Also: Auf dieses Nationalteam bin ich stolz. Denn sie gingen dahin, wo es wirklich weh tut. Rieder, Ankert, Fauser und nun auch Schütz wissen ein Lied davon zu singen. Man sollte sich mal überlegen, ob man nicht einen Tag Pause zwischen den Begegnungen macht - auch wenn die WM dann länger dauert.

Nochmal: Ich bin stolz auf dieses Team und das ist auch völlig egal davon, was in den Playoffs passiert. Denn irgendwann ist auch dieser Akku lehr, denn die Ausfälle die wir haben, kann dann auch niemand mehr kompensieren.
King of Tripping
Schüler - Hai
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2015, 07:44
Wohnort: Kerpen
Trikotnummer: 71
Trikot: Auswärts

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von King of Tripping »

Dieses Team macht wirklich Spass.
Glückwunsch zum Erreichen des Viertelfinales.
Unser Trainerteam scheint definitiv zu wissen, was zu tun ist
und hat es verstanden, eine verschworene Einheit zu formen.
Für mich persönlich ist und bleibt Ehhoff dabei der Schlüsselspieler,
aber auch alle Anderen leisten Ihren Beitrag dazu.
In den entscheidenden Momenten der letzten Spiele war aber auch das Glück
auf unserer Seite.
Die entscheidende Entwicklung des Teams begann dabei in Drittel 2 des Slowakei-
Spieles. Da hätte ich in der 1.Drittelpause mal gerne Mäuschen in der deutschen
Kabine gespielt.
Wer noch Luft nach oben hat, ist Leon Draisaitl.
Sollte es Sturm und Ward gelingen, auch ihn noch richtig zum funktionieren
zu bringen, ist vielleicht sogar noch mehr drin...
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Sharkai »

Ich hatte mir vor der WM viel von diesem Team versprochen und das scheinbar nicht zu Unrecht...

Für mich war kein WM-Spiel schlecht, bin auch nach dem Finnland-Spiel optimistisch geblieben. Das einzige was mir zu diesem Zeitpunkt Sorgen gemacht hatte, war die mentale Verfassung der Spieler. Man durfte so ein wenig die Befürchtung haben, dass sich das Negative im Kopf festsetzt und das Team gar nicht mehr richtig in Schwung kommt. Ist seit dem 2/3 gegen die Slowakei zum Glück kein Thema mehr!


Das Auftaktspiel gegen die Franzosen war relativ undankbar, da diese einen Kader haben, der speziell dieses Jahr einen Tick schlechter ist als unserer - die Erwartungshaltung, dass das 3 P werden müssen war also definitiv da - und der nervöse Start samt Rückstand hat es nicht einfacher gemacht für unsere Jungs. Trotzdem war man ab dem zweiten Drittel überlegen und ohne Huet hätten die Franzosen 0 statt 2 Punkte aus diesem Spiel geholt...
Anders gesprochen: mit der Effizienz des DEB aus den weiteren Spielen (außer evtl. gestern gegen Ungarn) hätte man den Auftakt nach Maß und die 3 Punkte sicher gehabt.

Im zweiten Spiel gegen Finnland war einfach nichts zu holen. Die Finnen sind die einzige der Top 6 - Nationen, die IMMER 60 Minuten durchspielt und wirklich NIE einen Kleinen unterschätzt. Die spielen ihren Stiefel Spiel für Spiel runter und sind vor allem defensiv kaum zu knacken. Trotzdem haben wir sie ab dem zweiten Drittel etwas gefordert und wenigstens einen Ehrentreffer erzielt.

Dann wieder ein schwacher Start gegen die Slowakei & ein Tor was ich Pielmeier zuschreibe. Ab dem zweiten Drittel dann aber dominant und verdient gewonnen. Wenn man bedenkt, dass die Slowaken relativ locker vor uns in der Weltrangliste stehen, war das schon überraschend.

Gegen Kanada überragend gespielt, da war aber auch jedem vorher klar, dass da keine Punkte drin sind. Ich hatte sogar die Befürchtung, dass die Jungs zu platt sind, um am nächsten Tag die Weißrussen im Spiel um´s VF zu schlagen. Kam zum Glück anders, was für mich das wichtigste Zeichen im Turnier war.

Gegen die USA mit viel Glück 3 P geholt, einer wäre meiner Meinung nach verdient gewesen. Mehr war auch nicht unbedingt notwendig, denn das VF hätten wir trotzdem erreicht. Aber mit einem NHL-Starter im Tor gewinnst du halt auch mal so ein Spiel.

Gestern gegen die Ungarn wieder einen schweren Kampf ohne Pausentag gehabt, das Spiel Schritt für Schritt in die Hand genommen und am Ende dominiert und verdient gewonnen.


Überragend finde ich unsere Effizienz und die PP-Quote! Das ist sowas von untypisch für uns Deutsche :shock:

Das Team insgesamt spielt schon sehr gut zusammen, aber Draisaitl macht mir mehr Sorgen als Freude. Man merkt ihm an, dass er bei einem Team spielt, was absolut keine Ahnung hat wie Defensive funktioniert & insgesamt ist sein Spiel einfach noch extrem unreif...



Wenn die Tschechen "clever" sind, schenken sie gleich den Schweizern die 3 Punkte, denn dann spielen sie zu 100% gegen uns. Russland ODER Schweden würden am Abend definitiv vorbeiziehen, auf keinen Fall aber beide!

Wäre auch für mich der Wunschgegner, gegen die würde ich unsere Chancen eher so bei rund 20% sehen, statt 5-10% gegen RUS/SWE. Mal sehen und auf Donnerstag freuen! :)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben:



Wenn die Tschechen "clever" sind, schenken sie gleich den Schweizern die 3 Punkte, denn dann spielen sie zu 100% gegen uns. Russland ODER Schweden würden am Abend definitiv vorbeiziehen, auf keinen Fall aber beide!

Wäre auch für mich der Wunschgegner, gegen die würde ich unsere Chancen eher so bei rund 20% sehen, statt 5-10% gegen RUS/SWE. Mal sehen und auf Donnerstag freuen! :)

eyyyyyyy

nix da den Schweizern schenkt man doch kein Viertelfinale

damit die womöglich noch jahrelang ihren Grössenwahn gedanklich weiter leben können ?

Ich habe kein Problem damit das die Tschechen nen Punkt oder wegen mir auch 2 lassen und die Tür für die Russen aufmachen.das die noch erster werden. Und auch das nur damit wir denen nein eigentlich weniger den Russen als einem vollkommen neutralen Schirigespann aus dem Weg gehen das sicherstellt das auf keinen Fall das eh schon kaum Mögliche eintritt. Wenn wir schon im Viertelfinale ausscheiden will ich mich nicht mit dem Gedanken beschäftigen müssen, das hinter den Kulissen schon alles im bekannt russischen Fairplay Gedanken geregelt wurde. (Nicht das noch zusätzlich Dopingproben der Russen verschwinden. Einmal ist kein Mal. Zwei Mal ist dann auch für die kein Mal zuviel)

Aber den Schweizern gönne ich definitiv auch nicht das Schwarze unter den Fingernägeln. Die meinen doch tatsächlich sie gehören längst zu den Grossen der Zunft und der Weltmeistertitel ist nur eine Frage der Zeit. Diese WM hat die schon mal ein bischen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und wenn die jetzt aus irgendwelchen Wunschgegnerkonstellationen ins Viertelfinale gehievt würden dann kriege ich definitiv Brechreiz.

Und damit habe ich noch nicht mal angerissen wie die Dänen sich dann fühlen würden, die sich das Viertelfinale genau so redlich erkämpft haben wie unsere Jungs. Und für die ein Viertelfinale definitiv noch was anderes ist als für das deutsche Team.

That said
Allez les Bleus
schiesst die unsympatischen Weissrussen in die B Gruppe und gebt den Ungarn noch ein weiteres Jahr in der A-Gruppe.
Das haben sich die sich mit ihren beherzten Auftritten einfach verdient
--- und uneigenützig wie ich bin wir dürften dann auch in der Welrangliste direkt mal auf Platz 8 =direkte Olympiaquali
rutschen, wenn die Amis nicht noch verkacken und die Weissrussen mit dem Jahr B Gruppe im Gepäck auch für ein paar Jahre aus unserem Rückspiegel verschwinden lassen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Man.U »

harkonnon hat geschrieben: That said
Allez les Bleus
schiesst die unsympatischen Weissrussen in die B Gruppe und gebt den Ungarn noch ein weiteres Jahr in der A-Gruppe.
Das haben sich die sich mit ihren beherzten Auftritten einfach verdient
--- und uneigenützig wie ich bin wir dürften dann auch in der Welrangliste direkt mal auf Platz 8 =direkte Olympiaquali
rutschen, wenn die Amis nicht noch verkacken und die Weissrussen mit dem Jahr B Gruppe im Gepäck auch für ein paar Jahre aus unserem Rückspiegel verschwinden lassen.
Einspruch ;)
Ich denke du hast da die Slowaken übersehenn, die wir für Platz 8 auch noch verdrängen müssten. Und dafür müsste schon einiges zusammenkommen an den letzten Spieltagen. Ich habe mal etwas gerechnet:

Wir werden mit unserem Platz 3 in der Gruppe schon mal mind. Platz 6 in der Endabrechnung belegen nach der wahrscheinlichen VF-Niederlage (oder Platz 5, wenn der andere Gruppen Dritte auch verliert; btw: wonach bemisst sich die Entscheidung 5 oder 6? Nach den Pkt in der Gruppenphase? Und sollten die gleich sein, nach dem Torverhältnis?) und hätten dann in der neuen Rangliste 3050 Pkt.

Weißrussland überholen wir nur, wenn sie maximal 14. werden --> 3035 Pkt. Mit einem 13. Platz wären sie bei 3055 Pkt und immer noch vor uns.

Die Slowakei würden wir nur überholen, wenn sie selbst noch 12. oder schlechter werden --> 3050 Pkt.(wir wären dann zwar punktgleich, aber es zählt meines Wissens nach bei Gleichstand das Abschneiden bei der aktuellen WM) Das würde bedeuten, die USA müsste einen Sieg nach regulärer Spielzeit holen und gleichzeitig Frankreich mind. 2 Pkt heute Nachmittag klarmachen. Nicht unwahrscheinlich, aber wetten würde ich nicht.


Für die Olympiaquali 2019 wäre das ja eh alles erst relevant, wenn wir die Position dann auch noch 3 Jahre so halten würden.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

Man.U hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben: That said
Allez les Bleus
schiesst die unsympatischen Weissrussen in die B Gruppe und gebt den Ungarn noch ein weiteres Jahr in der A-Gruppe.
Das haben sich die sich mit ihren beherzten Auftritten einfach verdient
--- und uneigenützig wie ich bin wir dürften dann auch in der Welrangliste direkt mal auf Platz 8 =direkte Olympiaquali
rutschen, wenn die Amis nicht noch verkacken und die Weissrussen mit dem Jahr B Gruppe im Gepäck auch für ein paar Jahre aus unserem Rückspiegel verschwinden lassen.
Einspruch ;)
Ich denke du hast da die Slowaken übersehenn, die wir für Platz 8 auch noch verdrängen müssten. Und dafür müsste schon einiges zusammenkommen an den letzten Spieltagen. Ich habe mal etwas gerechnet:

Wir werden mit unserem Platz 3 in der Gruppe schon mal mind. Platz 6 in der Endabrechnung belegen nach der wahrscheinlichen VF-Niederlage (oder Platz 5, wenn der andere Gruppen Dritte auch verliert; btw: wonach bemisst sich die Entscheidung 5 oder 6? Nach den Pkt in der Gruppenphase? Und sollten die gleich sein, nach dem Torverhältnis?) und hätten dann in der neuen Rangliste 3050 Pkt.

Weißrussland überholen wir nur, wenn sie maximal 14. werden --> 3035 Pkt. Mit einem 13. Platz wären sie bei 3055 Pkt und immer noch vor uns.

Die Slowakei würden wir nur überholen, wenn sie selbst noch 12. oder schlechter werden --> 3050 Pkt.(wir wären dann zwar punktgleich, aber es zählt meines Wissens nach bei Gleichstand das Abschneiden bei der aktuellen WM) Das würde bedeuten, die USA müsste einen Sieg nach regulärer Spielzeit holen und gleichzeitig Frankreich mind. 2 Pkt heute Nachmittag klarmachen. Nicht unwahrscheinlich, aber wetten würde ich nicht.


Für die Olympiaquali 2019 wäre das ja eh alles erst relevant, wenn wir die Position dann auch noch 3 Jahre so halten würden.
nönö habsch nüsch übersehen mit den Slowaken deswegen
wenn die Amis nicht noch verkacken
aber der Reihe nach

die Weisrussen können nur bei glatter Niederlage gegen Frankreich absteigen das war die Prämisse (bei 2 oder 1 Punkt bleiben sie drin und werden 14. (weil Norwegen Minimum 5 Punkte hat und mit -11 das bessere Torverhältnis)

von daher sage ich mal die sind gar nicht so das Problem es sei denn sie gewinnen glatt

jetzt zu Slowaken und Amis bzw verkacken der Amis
die Amis dürfen nicht nach 60 Minuten verlieren sonst sind sie selber raus
die Slowaken wissen das natürlich auch und würden kurz vor Schluß auch bei Unentschieden de Goalie ziehen, was eine Entscheidung in der regulären Spielzeit begünstigt, quasi Sekt oder Selters Situation

also Slowaken gewinnen und gehen ins Viertelfinale ----> nix mit Platz 8 für uns
Slowaken verlieren und bleiben bei 6 Punkten ----> dann ziehen wahrscheinlich die Franzosen noch mit 8 oder 7 Punkten noch vorbei, bzw sogar die Weissrussen mit einem Dreier durch den direkten Vergleich (was aber auch Kacke wäre)

es darf nur nicht passieren das die Franzosen in OT verlieren dann halten die Slowaken Platz 5 in der Gruppe

rutschen die Slowaken aber auf Platz 6 der Gruppe ab dann sind si auch automatisch 12.
denn im Spiel Norwegen (5 Punkte) gegen Lettland (6 Punkte) kommt auf jeden Fall mindestens einer auf 7 oder mehr Zähler und zumindest die Letten haben das bessere Torverhältnis als die Slowaken, also werden die Slowaken auf jeden Fall als möglicher Gruppen 6. der schlechter gerankte 6. und somit besagter 12.

kompliziert nä :mrgreen:

wie gesagt ich schliesse einfach mal den OT Sieg der Slowaken aus weil sie wie gesagt auch bei Unentschieden den Goalie ziehen werden und selbst wenn sie keinen Emptynetter fangen sich in der OT kaum gerade ausgeschieden als gefühlter Verlierer aufraffen werden jetzt aber noch alles zu geben um in der Weltrangliste auf Platz 8 zu kommen.

Übrigens bin ich mir auch nicht ganz sicher wie die ausgeschiedenen Viertelfinalisten geranked werden.
Aber als nach Punkten und Torverhältnis wohl schlechterer Gruppendritter gehen wir sozusagen als #6 Seed ins Viertelfinale
Sollten aber einer oder beide der Gruppenvierten eine Sensation schaffen dann kann auch sein das wir in der Endplatzierung noch 7. oder 8. werden. Es kann aber auch sein das die "virtuellen" Punkte die du im Viertelfinale holst sprich Niederlage in OT auch eingerechnet werden von daher könnten wir theoretisch auch als Ausscheider noch auf Platz 5 rutschen. das muß man sehen

wir haben mit der Viertelfinalteilnahme minimum 1000 Punkte geholt.

Platz 9 bekommt 960 und dann pro Platz weiter hinten 20 weniger.

Übrigens Ich weiß das das Stichjahr für Olympia nicht jetzt ist. Aber mit Heim WM im Rücken und einer hoffentlich B WM Teilnahme der Weissrussen würden die wohl so viele Punkte verlieren das ein Konkurrent um Platz 8 wohl erst mal für einige Zeit aus dem Rennen ist.

Und bei der Heim WM können wir sogar ganz konkret die Schweizer bzw Platz 7 angreifen denen gehen nämlich jede Menge Punkte aus ihrer Finalteilnahme 2013 verloren. Je nachdem wie die Spiele heute ausgehen kann sich das auf auf einen Minimalabstand von 1 oder 2 Plätzen bei der WM 2017 reduzieren. Von daher wäre nicht unerheblich wenn die Schweizer noch von den Letten überholt werden, bzw ich mag gar nicht dran denken das Viertelfinale noch erreichen ]
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
sandman

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von sandman »

Tschechien scheint ja gegen Schweiz zu gewinnen (momentan 5:3), sieht also ganz nach dem Gegner Russland aus (glaube kaum das Schweden heute gewinnt).
Schade, gegen die zu bestehen wird schon fast unmöglich, zumal das Verletzungspech diesmal wirklich wichtige Spieler getroffen hat (damit meine ich Rieder, Schütz, Ankert).
Wobei Schütz noch offen ist.
Mal sehen. Auf jeden Fall haben die Jungs dieses Jahr verstanden die Fans zu begeistern.
Wer weiß wie es nächstes Jahr aussieht und ob wir dann auch wieder auf NHL-Spieler zurückgreifen können.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

talk about eating your words :lol:
wie gesagt ich schliesse einfach mal den OT Sieg der Slowaken aus weil sie wie gesagt auch bei Unentschieden den Goalie ziehen werden und selbst wenn sie keinen Emptynetter fangen sich in der OT kaum gerade ausgeschieden als gefühlter Verlierer aufraffen werden jetzt aber noch alles zu geben um in der Weltrangliste auf Platz 8 zu kommen.
ok der slowake hat sich ja schon fast dafür entschuldigt das Tor zu machen. :mrgreen:

tja die Schweizer haben genau das eine Tor zu wenig aufgeholt um uns die tschechische Option offen zu halten

Aber so engagiert wie die Tschechen aufgetreten sind ist für die der erste Platz und Canada im Halbfinale vermeiden wohl eher das Gedankenspiel als die Frage ob Deutschland oder USA im Viertelfinale einen grossen Unterschied macht.

Die Top 6 Nationen gucken wahrscheinlich alle sowieso eher auf das Halbfinale als sich großartig mit dem Viertelfinale zu beschäftigen.
Ist ja bei uns im Fussball auch nicht viel anders, erst ab Halbfinale ist es kein Misserfolg mehr.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Man.U »

harkonnon hat geschrieben:talk about eating your words :lol:
wie gesagt ich schliesse einfach mal den OT Sieg der Slowaken aus weil sie wie gesagt auch bei Unentschieden den Goalie ziehen werden und selbst wenn sie keinen Emptynetter fangen sich in der OT kaum gerade ausgeschieden als gefühlter Verlierer aufraffen werden jetzt aber noch alles zu geben um in der Weltrangliste auf Platz 8 zu kommen.
ok der slowake hat sich ja schon fast dafür entschuldigt das Tor zu machen. :mrgreen:.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :mrgreen:

Damit die Slowaken nicht mehr von Platz 5 der Gruppe zu verdrängen und damit mind. 10 im Endresultat. Bedeutet summa sumarum 3090 Pkt in der Weltrangliste und somit war es das für Team GER mit der Hoffnung auf Platz 8, wenn wir nicht ins Halbfinale einziehen. Jetzt darauf hoffen, dass wenigstens die Weißrussen versagen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

Man.U hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben:talk about eating your words :lol:
wie gesagt ich schliesse einfach mal den OT Sieg der Slowaken aus weil sie wie gesagt auch bei Unentschieden den Goalie ziehen werden und selbst wenn sie keinen Emptynetter fangen sich in der OT kaum gerade ausgeschieden als gefühlter Verlierer aufraffen werden jetzt aber noch alles zu geben um in der Weltrangliste auf Platz 8 zu kommen.
ok der slowake hat sich ja schon fast dafür entschuldigt das Tor zu machen. :mrgreen:.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :mrgreen:

Damit die Slowaken nicht mehr von Platz 5 der Gruppe zu verdrängen und damit mind. 10 im Endresultat. Bedeutet summa sumarum 3090 Pkt in der Weltrangliste und somit war es das für Team GER mit der Hoffnung auf Platz 8, wenn wir nicht ins Halbfinale einziehen. Jetzt darauf hoffen, dass wenigstens die Weißrussen versagen.
Ok da ich heute offensichtlich ein schlechtes Karma habe, sage ich ganz berechnend

Auf keinen Fall verlieren die Schweden heute im Schongang mit 7+ Toren Unterschied und wir sammeln dadurch als neuer #5Seed die nötigen 20 Punkte mehr ein ;)


Die Slowaken sind übrigens fix auf 10 da die Schweiz jetzt schon besser im Torverhältnis ist und damit der bessere 5. Wenn die Letten noch an der Schweiz vorbeiziehen mit dann 9 Punkten gilt das natürlich auch.

Wir werden übrigens auf Wikipedia sozusagen im Live Worldranking (wird ständig mit upgedatet) momentan schon auf 9 geführt.

Link https://en.m.wikipedia.org/wiki/IIHF_World_Ranking
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

Damn it das die Norweger gegen die Schweizer den direkten Vergleich gewonnen haben hatte ich nicht mehr dem Schirm.
Da die Norweger aber gleichzeitig das schlechtere Torverhältnis als die Slowaken haben rutschen die Slovaken doch noch auf 9 bei dieser WM und vorbehaltlich einer Finalteilnahme Dänemarks und einem Deutschen Halbfinaleinzug in der Weltrangliste auf 8.

Die Bottom 8 stehen damit fest.

9. Slowakei
10. Norwegen
11.Schweiz
12.Weißrussland
13. Lettland
14.Frankreich
15.Ungarn
16. Kasachstan

Aufsteiger
Slowenien und Italien
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von ICECOLD »

Obwohl Russland gleich viele Punkte und ein besseres Torverhältnis wie die Tschechen haben, müssen wir gegen die Russen spielen.
So sehen das die Regeln vor.

Für die Endplatzierung zählt das direkte Duell zuerst.
Also der Sieg der Tschechen gegen Russland.
Das Torverhältnis zählt anscheinend nur zur Bestimmung der Endpositionen für die Mannschaften, die in der Vorrunde oder im Viertelfinale ausscheiden.

http://www.iihfworlds2016.com/en/information/
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Na, nun sind´s halt die Russen geworden. Und im Grunde ist das auch egal gegen wen wir rausfliegen. Wir sind unter den ersten acht, das ist das Entscheidende. Nächstes Jahr noch einmal dasselbe und wir können wirklich zufrieden mit unserem Eishockey sein. Auch wenn im nächsten Jahr vermutlich nicht so viele NHLer dabei sein werden, das macht auch nichts, weil Sturm wieder einen Haufen aus den Jungs gemacht hat, welcher gewinnen will. Hut ab.
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von LInsoDeTeh »

Na das klingt ja ganz so, als müssten wir die allergemeinste Betonmisch- und Wegcheck-Maschine anwerfen. Wird natürlich brutal schwer. Wenn man wie letztes Mal im Halbfinale das 1:1 gegen die Russen 58 Minuten lang halten kann, wäre das schon das höchste aller Gefühle. Aber wer weiß. Auch unser Team ist mit dem der letzten Jahre aktuell schwer vergleichbar.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von ICECOLD »

Nächster DEB-Schock: Schütz fällt aus

http://www.sport1.de/eishockey/eishocke ... n-russland
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Sharkai »

Tja, hätten die Tschechen mal gegen die Schweiz verloren...


Dann wären sie eben gegen uns statt die USA ausgeschieden :mrgreen: :mrgreen:

Spaß beiseite, hab das Spiel nicht gesehen und es wäre definitiv auch eine schwere Aufgabe für uns geworden, aber ich bleibe dabei, dass das der mit Abstand schlagbarste Gegner gewesen wäre.
Ich mag die Schweizer genauso wenig wie du, hark, aber für die Chance auf´s Halbfinale des DEB hätte ich auch 3 P der Schweizer und ein VF für die in Kauf genommen. Die wären sowieso gegen die Finnen rausgeflogen und damit immer noch hinter uns in der Endabrechnung. Optimal wäre natürlich eine OT zwischen CZE & SUI gewesen, dann wären die Schweizer trotzdem raus und die Tschechen unser Gegner.

Kam am letzten Gruppenspieltag leider alles nicht so wie gewünscht, muss man halt gleich mal sehen wie es laufen wird. Habe allerdings kein gutes Gefühl. Hoffentlich wird´s keine böse Klatsche :?


Durch den Sieg der USA werden wir dann höchstwahrscheinlich doch nur als 7. statt 6. abschließen, was mich aber nicht so besonders stört. Die Weltrangliste spielt das nächste Mal 2019 eine Rolle, bis dahin sind noch 3 WM´s zu spielen, u.a. nächstes Jahr in Deutschland. Also noch Zeit genug unter die Top 8 zu kommen, auch wenn´s sowieso schwer wird.


Freue mich trotzdem auf das 1. VF seit 5 Jahren und einen hoffentlich würdevollen Abschied aus diesem Turnier, das man mit Sicherheit in guter Erinnerung behalten wird!
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von ICECOLD »

Hab jetzt spontan Flug und Hotel zur Olympia-Qualifikation in Riga gebucht.
Rooky
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 07.05.2016, 17:50

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Rooky »

Eine wirklich tolle WM, gegen die Tschechen wäre das HF drin gewesen. Aber auch so Hut ab vor dieser Mannschaft!

Zu den Erscheinungen: Ehrhoff und Holzer, Jesus ist der Unterschied zur NHL groß. Was die beiden geleistet hhaben... ohne Worte. Aber auch Mo Müller und Akdag für mich absolut genial. Beide weit über ihrem normalen spiellevel. Ein Müller in dieser Verfassung definitiv ein leader in Köln!

Daneben in der Abwehr Braun und Reul... Reul heute mit einem schlimmen Tag wobei die Russen kein Maßstab sind. Ansonsten auch mit einigen Guten spielen. Braun leider nie bei 100% schade.

Im Angriff Gogulla,Hager,Schütz, Reimer..... genial. So stark denen zuzusehen. Hoffentlich wecken die ersten beiden keine Begehrlichkeiten!

Flaake fand ich persönlich immer gut wenn er gespielt hat weiß nicht warum Sturm ihn eher wackelig sieht... Kahun... ich mag diesen "Milchbubi" der einfach auch mal Arsch in der Hose hat und mal den ungewöhnlichen Weg geht! Seidenberg und Kink.... hat spass gemacht auch bei denen zu sehen wie sie sich ins Team gefügt haben... tolle Arbeiter.

Einzig Draisaitl... tja er ist leider nie ins laufen gekommen, aber seine Zeit wird kommen.


Zum kotzen das das Hamburger Problem die WM überlagern wird. Die Vereine hätten sonst sicher noch den einen oder anderen Euro mehr sponsorenGeld generieren können.

Vor einigen Seiten hatte ich das Finnische Modell im Bereich Jugend angestoßen. Trotz der nun herrschenden Euphorie lohnt sich meiner Meinung nach der Blick gen Norden um uns auch hier weiter zu entwickeln.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von harkonnon »

Das war schon bitter für Reul dem heute auf Level Höchststrafe die Grenzen aufgezeigt wurden,
Hat mir schon fast leid getan denn er hat sicher auch wie alle andere das gegeben was er konnte.

Auch wenn das Ergebnis letztlich schon ok ist, würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen das wir einen gesunden und fitten Hördler oder Sulzer von der Sensation entfernt waren. Vielleicht hätte sogar ein Ankert gereicht. Oder ein lucky Bounce von Draisaitl kurz vor Ende des ersten Drittels ins Tor.

Man könnte dem Trainerstab natürlich den Vorwurf machen das sie Reul nach dem 1. Drittel nicht erlöst haben und es wie am Ende mit Braun wieder als Verteidiger (natürlich auch riskant wenn man die Leistungen im Turnier revue passieren lässt) versucht haben oder eben komplett ALL IN gegangen sind und mit den 5 funktionierenden Verteidigern alles auf eine Karte zu setzen und dann Augen zu und durch so weit die Füsse tragen. Alles leicht gesagt von aussen und nicht wissend wie fit da einige Jungs zu dem Zeitpunkt im Turnier wirklich noch waren.

Also belassen wir es dabei
Jeder im Team hat wirklich alles reingehauen was er noch hatte (auch ein Reul) die Mannschaft hat ein tolles Turnier auf Augenhöhe auch mit den Top 6 Teams gespielt und es besteht ja noch einiges an Optimierungspotential bzgl der Spieler im deutschen Pool die nicht dabei sein konnten.
Und ich sage bewusst konnten, denn so ist die Nationalmannschaft nicht nur attraktiv für die Zuschauer sondern auch für die Spieler und deshalb gehe ich davon aus das spätestens ab jetzt auch wieder jeder unbedingt dabei sein will.
Schöne Perspektive mit der nun anstehenden Heim WM und einer Olympiade 2018 wahrscheinlich ohne NHL Spieler (ob Ehrhoff und Holzer bis dahin noch in der NHL sind ist ja eher unwahrscheinlich)


Draisaitl hat zwar letztendlich auf dem Scoresheet keine große Durchschlagskraft gehabt, dennoch war er absolut wichtig für das Team.
Diese Zone Entries im PP in denen Ehrhoff die Scheibe ins Mitteldrittel bringt und dann auf Draisaitl ablegt der sie dann in das Angriffsdrittel trägt waren von dem was ich in dem Turnier so gesehen habe schon eine echte Hausnummer und mit der Konstanz machen das auch die grossen Nationen nicht besser. Zudem ist Draisaitl auch immer mal in der Lage den Puck im Angriffsdrittel zu behaupten und hat so entweder Leute auf sich gezogen bzw selber einen Respekts Spielraum zugestanden bekommen. Er hat dann zwar den finalen Pass nicht oft genug hinbekommen bzw oft nicht den richtigen Abnehmer in der Reihe gehabt. aber in der Zeit die man so vorne verbringt muß man hinten nicht Körner beim Verteidigen verbrennen und hat gerade unsere Verteidiger schon enorm entlastet. Und er steht ja wie gesagt erst am Anfang seiner Karriere da kann und wird noch einiges kommen mit wachsnder Erfahrung.

Mein Fazit ist eigentlich ganz einfach
Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht eine WM mitzufiebern und ausser dem leichten Fehlstart gegen Frankreich gibt es eigentlich nichts zu mäkeln.

HUT AB

@Sharkai
ja in dieser Wm gab es einige Momente bei denen einem erst jetzt bewusst wird das die das deutsche Team richtig gekostet haben.

Sei es das Penaltyschiessen gegen Frankreich, sei es das OT Tor der Slowaken gegen die Amis, das die Schweizer nicht noch den Ausgleich gemacht haben, 1 Tor weniger kassiert (das Greissliche gegen Weissrussland zb) oder 1 mehr geschossen heute der Pfostentreffer kurz vor Ende Drittel 1, das die Amis das PS gewinnen, das die Kanadier nicht noch das 7. Tor machen und und und.
Gekostet weniger bzgl des Ausscheidens im Viertelfinale sondern mit Blick auf die Weltrangliste.
Platz 7 ist es jetzt geworden 6 hätte es sein können und mit besagtem 1 Tor mehr auch 5.

Das ist im Prinzip alles der Unterschied zwischen Weltranglistenplatz 10 den wir jetzt haben oder Platz 8 den wir "vorerst" anstreben und im Idealfall 2019 belegen.
Die Weltrangliste spielt das nächste Mal 2019 eine Rolle, bis dahin sind noch 3 WM´s zu spielen, u.a. nächstes Jahr in Deutschland. Also noch Zeit genug unter die Top 8 zu kommen, auch wenn´s sowieso schwer wird.
Die Weltrangliste spielt jedes Jahr eine nicht unwichtige Rolle insbesondere beim Spielplan

der Unterschied zwischen Platz 8 und 9 ist zb ob du das Turnier in der Vorrunde gegen die grossen 3 Nationen beginnst oder beginnst oder beendest. Gerade bei einer Heim WM kann das ein echter Faktor sein ob du als 8 wie die Slowaken heuer gegen Ungarn (16), Frankreich (12) und Deutschland (13) startest oder wie die Weissrussen gegen Fin, USA und Canada mit 3 potentiellen Klatschen.

So "schwer" wird es übrigens gar nicht auf Platz 8 zu kommen, es hätte für uns der 6 Platz in der Endabrechnung gereicht das wir sogar "virtuell" schon auf 7 stehen würden. Virtuell deshalb weil nach dem Turnier ist die Weltrangliste ja nur die Setzliste für die Gruppeneinteilung und den Spielplan der nächsten WM. Danach kannst du dann eigentlich auch schon wieder das Pre-Championship Ranking erstellen mit welchem Punktestand du in die nächste WM tatsächlich reingehst. Kurz mit Platz 6 heuer wären wir jetzt schon auf Platz 7, so ist es immer noch so eng wie selten zuvor und 7 bis 10 trennen 15 Punkte

7. Slowakei 1670 Punkte - 8. Schweiz 1665 Punkte - 9. Deutschland 1660 Punkte - 10. Weissrussland 1655 Punkte

Das ist schone eine ziemliche irre Konstellation wenn man sich vor Augen führt das jeder Platz besser oder schlechter Minimum 20 Punkte Differenz ausmacht und wie auch auch bei dieser WM über das Torverhältnis entschieden werden kann


Beispiel

The final ranking will follow the following procedure:
1. Higher position in the group,
2. Higher number of points,
3. Better goal difference,
4. Higher number of goals scored for,
5. Better seeding number

(ich hab übrigens mal gecheckt auf Grund der offiziellen Endplatzierungen bei diesem Format mit 2 Gruppen a 8 Teams fliesst das Viertelfinalergebnis nämlich ab 2. mit ein)
Schweden Vorrunde 3 in der Gruppe 13 Punkte 23-18 Tore Viertelfinale 0-6 verloren = 23-24 Tore im Turnier
Deutschland Vorrunde 3. in der Gruppe 13 Punkte 22-20 Tore Viertelfinale 1-4 verloren = 23-24 Tore im Turnier

was uns im der Tiebreaker Prozedur bis zu 5. bringt
Aber knapp vorbei ist halt am Ende des Tages auch daneben :shock:

übrigens rutschen die Tschechen (Platz 6) und Schweden (Platz 5) aus den Top 4 der Weltrangliste die Amis dafür rein

und finally für die Gruppeneinteilung
Deutschland (10) und Frankreich (14) würden eigentlich in der selben Gruppe spielen deshalb muß auf einer Position getauscht werden


Gruppen ohne die Top 4 und ohne Switch

Schweden (5), Slowakei (8), Weissrussland (9), Lettland (12), Dänemark (13), Italien (18 damit #16 im Turnier)

Tschechien (6), Schweiz (7),Deutschland (10), Norwegen (11), Frankreich (14), Slowenien (15)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Chanda »

Ja, also wie schon gesagt, die Deutschen waren ersatzgeschwächt und jemand bestimmtes brachte seine Leistung bei der gesamten WM nicht. Was soll man da erwarten, bei vier Ausfällen von drei extrem guten Spielern? Verteidigung auch nicht auf der Höhe - auch hier wieder Namen, welche ich nicht erwähnen will, weil dazu das Gesamtbild nicht passt, denn im Prinzip machten alle einen guten Job - sofern das im Rahmen ihrer Möglichkeiten war.

Bedanken müssen wir uns vor allem bei Thomas Greiss, sonst wäre die Niederlage deutlich höher ausgefallen. Schade, das er uns zur WM in Deutschland vermutlich nicht zur Verfügung stehen wird. Interessant fand ich das erste Drittel, wo die Russen begannen zu merken, dass sie sich mehr Mühe geben müssen. Danach schalteten sie ihren Turbo an - aber erst ab dem zweiten Drittel. Aber auch schön zu wissen. Trotzdem: Eine tolle WM von uns, man kann es gar nicht genug loben.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Marty Murray »

....jemand bestimmtes... Namen die ich nicht nennen möchte...

So werden Weltverschwörungen nie aufgedeckt.

:roll:
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Doug_Berry »

Moinsen. Tolle WM unserer Jungs! Hätte ich so vorher nicht für möglich gehalten. Selbst wenn wir gegen die Russen am Ende chancenlos waren, Hut ab vor der Leistung der Mannschaft. Und wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wäre Draisaitls Ding kurz vor Ende des 1. Drittels statt an den Pfosten reingegangen. Und auch nicht zu vergessen, dass wir ohne vier gespielt haben. Alleine Rieder und Schütz waren schon echte Hammer-Ausfälle. Daher: Alles gut, da haben wir schon peinlichere WM erlebt. Die Russen sind ja auch nicht irgendwer. Wenn die ins Rollen kommen, da guck ich schon gerne zu. Und am Rande: Die nicht ganz unbegabten Schweden sind gegen Kanada für meinen Geschmack übler unter die Räder gekommen.

A propos Draisaitl: Es passte irgendwie zu seiner WM, dass das Ding nicht drin war. Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Vlt. wollte er manchmal einfach zu viel. Aber ich bin da gerne generös, seine Zeit wird kommen. Was hat der Junge auch für eine Saison in der NHL hinter sich. Das muss man auch erst einmal verarbeiten. Irgendwann ist der Tank halt leer. Ich war trotzdem sehr froh, dass er dabei war und für unsere Nati gespielt hat.

Besonders gefallen haben mir Gogulla-Hager, auch und gerade übers ganze Turnier gesehen. Bin ich froh, dass beide für die Haie spielen. Mit Schütz zusammen in der Liga, das wär was. Mein VF-Moment: Als P. Reimer mit seinem Tor die Halle komplett ruhig gestellt hat :P Sehr schön. Holzer-Ehrhoff auch noch einmal auf einem ganz anderen Level als die DEL-Verteidiger. T. Greiss ein toller Rückhalt. Wahnsinn, was Du als Torwart alles halten kannst. Sehr beeindruckend. Wie sagt R. Goldmann immer bei manchen Spiele(r)n: "Es ist ein anderes Spiel."

Hoffentlich lehnen sich beim DEB jetzt nur nicht wieder alle selbstzufrieden zurück und tun so, als seien wir mit den Top Vier schon auf Augenhöhe. Setze da große Erwartungen in M. Sturm, dass er die richtigen Schlüsse aus dieser WM zieht und sich nicht im Dickicht und Klein-Klein der Funktionärsebene in Deutschland verheddert. Dann könnte es wirklich was werden, mit einem tollen Heim-Turnier im nächsten Jahr. Die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht so ganz klein, dass die Oilers auch 2017 wieder nicht in die Playoffs kommen. Dann könnte Draisaitl zu Hause in Köln noch ein paar WM-Momente erschaffen. Fänd ich gut. Also alles in allem: Danke ans Team - auf dem Eis und daneben - für tolle Spiele und eine tolle WM. Bin froh, wenn die Sommerpause endlich wieder vorbei ist!
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: WM 2016 und Vorgeplänkel

Beitrag von Pawny »

Irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor aber dennoch:

Ich frage mich wie viel Sturm dieses VF war?
Was ich damit meine ist, dass ich mich grade etwas schwer tu mit der Einschätzung M. Sturm als Trainer. Wie viel Einfluss Sturm nun hatte?
Also zum einen zieht er erstmal die Spieler, sodass es nach Aussagen dieses mal Spieler sich den Platz in dieser Nati erarbeiten mussten und nicht aus Mangel an Alternativen sicher dabei sein durften. Also das ist sicherlich schonmal ein riesen Plus zu seinem Vorgänger.
Allerdings ist das ja nur ein Teil.

Wie viel Trainer ist Sturm den nun oder hat er sich einfach die richtigen Leute mit an Bord geholt?
Das bleibt für mich für die nächsten Jahre als der spannende Part zu beobachten.
Antworten