Schweizer Clubs wollen Lohnobergrenze u.a.

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Schweizer Clubs wollen Lohnobergrenze u.a.

Beitrag von ICECOLD »

1. Die NLA soll für die nächsten drei bis fünf Jahre geschlossen werden. Planungssicherheit
2. Analog der NHL soll eine Lohnobergrenze ("salary cap") eingeführt werden.
3. Die Anzahl Ausländer soll erhöht werden, um den Schweizer Spielern auch bei den Löhnen Konkurrenz zu machen.
4. Beiträge von Mäzenen sollen nur noch bis zu einer Höhe von fünf Millionen Franken zulässig sein.

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/39300
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Schweizer Clubs wollen Lohnobergrenze u.a.

Beitrag von stephane22 »

Interessante Entwicklung.
Sind wir mal gespannt wie das ausgeht.

Es fehlt aber neben der Gehaltsobergrenze noch eine Gehaltsuntergrenze für die einzelnen Spieler. Nicht das 24 Mann für 1 Franken spielen und einer dann den Rest bekommt. Ich weiß, das wird so niemals passieren, aber nur um zu dokumentieren, welch' seltsame Ausmaße sowas nehmen kann.
Es kann natürlich sein, dass dies so schon beschrieben wurde und der Autor, dies für "unwesentlich" hielt. Dies ist es aber m. E. nicht.

Nur 4.) verstehe ich nicht so ganz. Geht es da mehr um die finanzielle Unabhängigkeit des Klubs, das dieser auf mehrere Beine aufgestellt ist?
Antworten