D-Cup 2015 in Augsburg

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3281
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Chanda »

"Kreuzer und Konsorten" äh Marco Sturm, werden das Ganze ist gute Licht zu rücken versuchen. Ich bin mal gespannt. Besonders mit dem Duell gegen die Schweiz. Da läuft ja auch vieles im Grunde falsch. Bei denen verstehe ich auch nicht so recht, warum sie nicht weiterhin "aufgeschlossen" haben. Wird an deren Mentalität liegen, "bloß nicht zu viel Mühe" und so weiter. Bei unserem Trainerteam muss man sich auf einen Erfolg oder das Gegenteil gefasst machen. Was ja auch nichts schlimmes wäre, schließlich macht sich jeder so seine Gedanken bei einem "Unglück". Im Grunde haben alle eine Schonzeit - bei der WM dürfte das dann anders aussehen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Sharkai »

Ich bin vor allem auf den nächstjährigen 1st overall Pick der NHL Auston Matthews gespannt, der für Team USA auflaufen wird. Gerade 18 geworden und mit 10 Toren in 14 Spielen in der NLA schon Top-Torjäger! Die Konkurrenz hat sogar einige Spiele mehr absolviert, weil Matthews vor seinem 18. Geburtstag noch gar nicht für Zürich spielen durfte...

Zum Glück sind dieses Jahr die USA und nicht Kanada an der Reihe :)
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Chanda »

Aha, Sturm will also offensiver spielen lassen. Hm, hatten wir das nicht schon mal? Haben die Deutschen nicht Probleme Tore zu schießen, und auf internationaler Ebene sowieso? Mehr noch, was ist, wenn unsere Abwehr dadurch "Stellungsprobleme" bekommt? Und noch einmal: Der deutsche Sturm ist für derartiges nicht ausgerüstet, denn die brauchen praktisch 20 Chancen, um einmal zu treffen. Mag sein, dass Sturm sich hier in Nordamerika diese Flöhe ins Ohr setzen lasst, vielleicht ist er dort schon zu lange. Aber mit Offensive etwas international erreichen zu wollen, ist ein Mythos.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Tatanka »

Wenn man mehr Chancen braucht um Tore zu schießen, muß man auch mehr Chancen erarbeiten. Wenn man eine schlechte Schußeffizienz hat, muß man mehr Schüsse aufs Tor bringen. ;)
Vielleicht verliert man so gegen die Topnationen höher, aber wenn man vom System her nicht lernt zu agieren, wird man sich gegen Nationen, wo man selbst das Spiel machen muß, immer einen abwürgen.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Chanda »

Die Frage dabei wäre, wie du aus "durchschnittlichen Spielern" (was wir ja nun einmal sind) richtige "Scorer" machen könntest. Aber sorry, sollte das die Nationalmannschaft schaffen wäre es ein Wunder. Das zachsche System war schon richtig. Also Leim anrühren, damit die Gegner daran hängenbleiben. Und je mehr Torchancen du kreierst, desto mehr freut sich der Gegner. Poss und Kölliker wollten alle mehr Druck nach vorne machen - das Ende dürfte bekannt sein.
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Pawny »

Also auch ein Sturm darf erstmal machen wie er sich das vorstellt.

Ach und die Deutschen treffen ja nix. Freitag 30.10 welche 3 Spieler haben den da die Hatricks gemacht? ja
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Chanda »

Natürlich "darf" Sturm "machen wie er sich das vorstellt". Keine Frage. Ich hoffe nur, dass er bis zur WM in unserem Lande dann auch weiß, wie es richtig wäre. Diese Schonfrist hat er ja. Und wer weiß, es kann sein, dass er einen goldenen Weg hat.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Tatanka »

Chanda hat geschrieben: Das zachsche System war schon richtig...
Oh bitte, keine Leichenfledderei! Man sollte Eishockey aus dem vergangenen Jahrtausend und dessen Vertreter einfach in Ruhe angeln lassen. Es ist schon schlimm genug, daß man die Totenruhe durch zeitweise Einsätze am Kommentatorenmikro empfindlich stört.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Chanda »

Ach, ist Zach schon tot? Das wäre mir neu. Auf der anderen Seite ist es Unsinn, so zu tun, als würde man besonders "neues" und "modernes" Eishockey spielen. Denn das Spiel ist immer noch dasselbe. Und die deutschen Spieler im Grunde auch. Haben immer noch die selben Schwächen.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Tatanka »

Ach, das Spiel ist das selbe? Na dann schau dir mal Spiele von vor 20 Jahren an. Ein gewaltiger Unterschied! ;)
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Eismurmel »

Chanda hat geschrieben:Ach, ist Zach schon tot? Das wäre mir neu. Auf der anderen Seite ist es Unsinn, so zu tun, als würde man besonders "neues" und "modernes" Eishockey spielen. Denn das Spiel ist immer noch dasselbe. Und die deutschen Spieler im Grunde auch. Haben immer noch die selben Schwächen.
Der hat aber gaaaanz anderes Hockey spielen lassen.

Und das Spiel ist vielleicht dasselbe aber nicht das gleiche.

https://www.youtube.com/watch?v=hePMxBhJK3E

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von harkonnon »

Wassen das hier wieder für ne unnötige Diskussion ?

Wir brauchen auch gar nicht das Spiel heute mit dem Spiel vor 10, 20, 30 oder auch 40 Jahren zu vergleichen.
Es gibt andere Regeln sowohl in Punkto Foulspiel, Abseits und anderen kleineren und grossen Dingen. Es gibt anderes Equipment das einen Torhüter mit dreifacher Fläche ausstattet obwohl er dabei noch beweglicher bleibt als früher UND keine Angst haben muß mal einen Puck unkontrolliert abzukriegen, dazu bei den Spielern am wichtigsten High Tech Schläger die jedem Doof ermöglichen einen Schuß wie Al MacInnis abzufeuern und das mutmasslich noch exakter bzw konstanter weil einfach jeder Schläger gleich ist (ich weiss das sie nicht gleich sind aber verglichen mit dem guten alten Holzschläger kann man das ruhig mal so sagen). Dazu Ausrüstung die ein Bruchteil von dem wiegt wie früher und auch noch ganz wichtiger Punkt die Schlittschuhe die wenn man es mit den Schlägern vergleicht noch wesentlich weiter fortgeschritten sind. (Bis in die späten 70er hast du noch mit reinen Lederschuhen auf Metallkufen (ich meine hier die Halter) gespielt sprich nach heutigem Masstaben NULL Seitenhalt, durch die Metallkufen höherer Abstand zum Eis was enge Radien beim Laufen bzw extreme Manöver sehr erschwerte.)

Sprich das Spiel an sich hat sich verändert und das nicht nur durch das heute wesentlich bessere Training der Akteure.
Da brauchen wir doch gar nicht drüber zu diskutieren. Höchstens darüber in welcher Epoche das Spiel am ansehnlichsten für den Zuschauer war und da würde ich sagen ist man heute nicht unbedingt ganz vorne dabei auch wenn das Spiel schneller härter und athletischer ist als je zuvor. Aber gut das ist ein Thema das stundenlang erörtert werden kann und hier zu nichts führt weil es geht ja darum heute bzw morgen das deutsche Eishockey besser zu positionieren.

Ich habe auch meine Zweifel an Marco Sturm dem lifelong Everybodys Darling und jetzt Bundestrainer mit exakt 0,0 Coaching Erfahrung.
Und auch wenn ich mir sicher bin das er verschiedenes was er wie eigentlich schon immer in seiner Karriere der Öffentlichkeit in Interviews schmackhaft serviert in der Praxis nicht halten kann, bin ich bereit mir das ganze erst mal anzugucken.

Genau wie bei einem Poss, Kölliker oder Cortina bzw einem Zach, Krupp und ja sogar einem Reindl in seinem kurzem Intermezzo

Was die ersten 3 von den zweiten 3 oder wegen mir auch von den historischen 3 Unsinn, Kiessling und Bukac unterscheidet ist ganz einfach mit dem Klischee " Do the Boys come to play ? And are they ready to play their heart out ?" zu beschreiben

Und da muß man ganz einfach in Retroperspektive sagen. Für Poss, Kölliker und auch Cortina sind viele Spieler meist gar nicht erst gekommen, geschweige denn wenn mit der nötigen Überzeugung bzw dem Herz oder eben bedingt durch die Absagen andere sind da gewesen und haben gewollt aber dann fehlte eben auch für deutsche Verhältnisse schon mal die Qualität.

Von daher ist der Ansatzpunkt den Marco Sturm gewählt hat "Wir müssen wieder ALLE ins Boot holen und das aus Überzeugung" schon mal nicht verkehrt. Wenn er das hinbekommt ist man schon mal mehrere grosse Schritte weiter und dann stellt sich die ganze Systemfrage gar nicht erst. Wenn WIR in nahezu Bestbesetzung antreten können und dabei die Perspektivspieler weiterentwickeln können und dabei noch alle mit Spaß und "Erfolgs"hunger dabei sind kann auch eine deutsche Nationalmannschaft schon einiges aufbieten das sie sehr unangenehm für jeden Gegner macht. Konnte sie eigentlich schon immer es fehlte halt leider die Konstanz und das sowohl von Spiel zu Spiel als auch von Jahr zu Jahr. Das hatte verschiedene Gründe. Krankte es früher einfach daran das man viel zu wenige Spieler hatte die sich auf internationalem Niveau behaupten konnten (das haben wir zwar heute auch noch aber ich rede von von Zeiten wo wir maximal 5 Spieler hatten die GUT waren, danach noch 10 die es an guten Tagen hinbekamen "zu Null" aus ihrer Eiszeit rauszukommen und danach kam einfach nichts mehr was man mit gutem Gewissen rausschicken konnte)
Das ist zwar heute auch immer noch nicht berauschend aber die grundsätzliche Spielerdecke ist schon eine ganz andere als in den 70ern und 80ern geschweige denn den dunklen späten Neunzigern.

Nur mal als kleiner Punkt dazu

der 76er (Bronze) Olympiakader 3.Platz mit allen Stars der damaligen Zeit nicht zuletzt aber auch durch Abwesenheit Canada und Schweden
der 80er (Verweigerungs) Olympiakader 9.Platz hinter Rumänien und geteilt mit Holland ohne viele Stars besonders Kühnhackl
der 88er (Calgary) Olympiakader5. Platz der mit Trainer Bukac die Tschechen und Amis rauskegelte die Russen echt forderte und dem dann in der Endrunde einfach die Kraft ausging
der 92er Kader Olympiakader 6. Platz mit dem legendären Viertelfinale gegen Canada
Zwischenfazit nach den Jahren. If you built it they will come (Filmzitat) sprich wenn die Spieler an Bord waren und mit dem Trainer konnten dann war alles im grünen Bereich und man kratzte nicht immer aber immer wieder mal mal am grossen Kuchen, System pff unwichtig Hauptsache alle ziehen mit

und dann kam Bosmann und die DEL ohne Ausländerbegrenzung muss ich das wirklich noch ausführen ?
Deutsche Spieler spielten wenige, eine echte Rolle kaum noch einer und wenn war es meist ein alter Hase der sich clever über Wasser hielt und dem seine internationale Karriere na ja sagen wir mal nicht mehr wichtig war.
langer Rede kurzer Sinn man wurschtelte sich noch mit George Kingston und den Altrecken bis ca 1998 durch und dann kam der Absturz in die B-Gruppe, keiner der Alten wollte oder konnte mehr und Bundestrainer wollte eigentlich auch keiner mehr machen
und hier (kader 2000 B-Gruppe, Kader 2001 Heim WM viele Namen die heute keiner mehr kennt oder die damals NOCH keiner wirklich kannte weil sie noch viel zu grün waren) haben wir dann das was Zach zur Verfügung stand um wieder hochzukommen
Schrecklich anzuschauendes Hockey, Sturer rechthaberischer Bundestrainer ok kann man anführen aber mit dem Kader musst du auch erst mal zurechtkommen und danach kann man sagen was man will, bei allen Macken die Zach sicher hat.
The Boys came to play and they played their hearts out. (Hört sich in Englisch einfach pathetischer an)
Und das trotz diverser Ausreisser eben mit erstaunlicher Konstanz. Scheiss auf das System und die oft knorrige Art. Das muss man erst mal machen und da ziehe ich heute noch den Hut vor.

So und dann ?
Ja dann war dem feinen DEB der Zach mit seinen Steinzeitmethoden nicht mehr schick genug und man wollte ganz trendy mit Greg Poss das Welteishockey revolutionieren. Mit nem kleinen Übergangsintermezzo von Franz Reindl als Teamchef beim World Cup das erstaunlich gut funktionierte, der alle an Bord hatte und mit sehr ansehnlichem Hockey ohne grosse Systemdenbatten. Just "Play and Play Hard Guys" Hockey
Bühne frei für Poss oder sollte man sagen Pose ? Ergebnis Der Trainer redete viel, vergraulte noch viel mehr, verlor eigentlich alles was zu verlieren war, Spieler hatten keine Lust mehr und man stand wieder da wie 98. Ich erspar mir hier nen Kader es war fast egal wer spielte denn der Trainer meinte er wär die Show und die Eishockeywelt hat nur auf ihn gewartet.

Und danach ? Man wählte die Lichtgestalt 1.0 mehr aus Verzweiflung denn aus Vernunftgründen und aus dem Stehgreif hat Krupp zumindest wieder die Jungs an Bord geholt und auch den Mut gehabt junge bzw neue Spieler an Bord zu holen. Funktionierte mal recht gut, Funktionierte auch mal gar nicht. Im prinzip war es so das es gut funktionierte wenn man alle an Bord hatte und vielleicht die meisten Gegner nicht so aber es gab durchaus die eine oder andere gute WM. Was man damals übersehen hat und das auch danach in Köln bzw jetzt in Berlin. Der Herr Krupp kann sich zwar prima in den Medien präsentieren, aber auf Strecke kommt er so gar nicht mit der öffentlichen Aufmerksamkeit klar und verliert in seinem Repertoire dann das Wort Bodenhaftung und Kritikfähigkeit. Sei es wie es ist, man kann Krupp aber trotzdem nicht vorwerfen das er erfolglos war und das Nationalteam nicht wieder vorangebracht hat, auch wenn er durchaus unnötig einige verdiente Spieler man kan fast schon sagen gemobbt hat (eg Daniel Kreutzer) aber er hatte wenigstens den Mut junge bzw neue Spieler an Bord zu holen und die Nationalmanschaft personell breiter aufgestellt

Und wie eigentlich immer im DEB wenn es der Kuh zu gut geht rennt sie aufs Eis. Wenn ich nämlich Uwe Krupp mangelnde Bodenhaftung und Kritikfähigkeit vorwerfe ist das ein Scherz gegen die Überegos diverser DEB Präsidenten seit 1992 und getoppt wird das ganze von dem dubiosen Herrn Harnos wo sich eigentlich bis heute niemand so recht erklären kann warum der beim DEB überhaupt ein Amt bekommen hat. Lassen wir das bevor ich mich in Rage rede
Besagter "insert ein Schimpfwort deiner Wahl" schaffte es in seiner Amtszeit nicht nur den finanziell ganz gut aufgestellten Verband zu ruinieren nein er wollte auch sportlich Zeichen setzen und engagierte mit Kölliker und auch Cortina zwei durchaus solide Trainer mit viel taktischem Sachverstand (ok ersetze Sachverstand bei Cortina durch Fleiss) aber null Charisma und Überzeugungskraft.
Ergebnisse kennen wir alle, aber was viel wichtiger war ist der Trend das Spieler NICHT mehr unbedingt zur Natinoalmannschaft wollen bzw sich gerne mal durchaus fadenscheinig entschuldigen lassen.

Ich erspare mir mal die Kader der Willigen unter Kölliker und Cortina zu linken das ist noch so frisch da finde ich es unnötig.

So und jetzt kommt Lichtgestalt 2.0 Marco Sturm
Kann man gut finden oder nicht aber so wie es finanziell inzwischen um den Verband steht muß man ja erst mal dankbar sein das sich jemand mit einem NAMEN (wenn auch bisher kein Name als Trainer) findet der WIEDER MAL ziemlich weit unten neu anfangen muß. Gepaart mit einem zwar durchaus kontroversen Herrn Niersbach äh Reindl als DEB Präsi, aber wenigstens ein Eishockeymann und nicht so einer wie der Lange (ich mein den Erich nicht den anderen ;) ). Mit grossem TamTAm und viel BlaBla auch genannt Ziel 2026 aber wenigstens ein wenig Aufbruchstimmung. Dazu nicht zu vergessen relativ ruhiges Fahrwasser in der Beziehung zu den Profiligen (ab Oberliga abwärts sieht das zwar anders aus aber so what)

Ich sag dazu schaun mer mal
Geben wir dem Marco mal ne Chance sich als erneuter Retter des verlorenen Eishockeyschatzes oder eben als schwätzender Blender zu etablieren. Aber wenigstens ist in der Peripherie alles so sehr im Lot wie lange nicht im deutschen Eishockey und eine gewisse Aufbruchstimmung ist da. Bis zur Heim WM 2017 hat Sturm jetzt auch noch eine gewisse Schonzeit und kann diverse Anfängerfehler machen bzw lernen zu vermeiden.

Ab HEUTE geht es los ich wünsch Sturm ne glückliche Hand und ein stabiles ausgelichenes Ego und ein Team das vielleicht nicht für ihn aber für Deutschland rennt und brennt.
System ? Fuck das System und spielt Hockey mit Herz
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Südwesthai »

:shock: Wow, zu solchen Abhandlungen bist Du morgens um 4:40 Uhr in der Lage? Respekt! 8-)

Dem ist nichts hinzuzufügen....
#80 - Danke Robert!
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Chanda »

harkonnon : Den Anfangssatz hättest du glatt in blau setzen müssen....
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Doug_Berry »

Sag mal, lieber harkonnon, gibst Du das - und mehr davon - eigentlich auch als Buch heraus? Würde ich mir gerne ins Regal stellen und meinem Sohn zu lesen geben, wenn er soweit ist. Sehr interessante Sicht der Dinge, an vieles konnte ich mich schon gar nicht mehr erinnern. VIELEN DANK für Deine Mühe und Zeit :!: :!: :!:
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von harkonnon »

Südwesthai hat geschrieben::shock: Wow, zu solchen Abhandlungen bist Du morgens um 4:40 Uhr in der Lage? Respekt! 8-)

Dem ist nichts hinzuzufügen....


Das ist ganz einfach zu erklären

Deutschland ca 3.00 Uhr nachts --> Katze kommt rein (mit Maus) ---> Katze frisst Maus ---> Mensch entfernt Galle und Blutreste (würgt) ---> Katze würgt auch, nicht aus Solidarität sondern tote Maus will wieder raus ---> Mensch atmet tief durch und macht den "gut duftenden" Dreck weg ---> Katze jetzt müde, schläft zufrieden auf Sofa, Mensch weniger zufrieden dafür sehr wach und muß Zeit bis zum offiziellen Aufstehen überbrücken, Fernseher an und nix drin ausser Football ---> Football langweilig also Internet ----> Haie forum gecheckt ---> Text gepostet, 4.40 schon mal Kaffee kochen und dann duschen um Stau im Badezimmer zu vermeiden
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Chanda »

So, nun hat Sturm sein erstes Spiel hinter sich. Ich finde es interessant zu lesen, dass wir im ersten Drittel "sehr gut" waren. Dies mag auch alles sein, allerdings ohne das Team von der Schweiz. Und was wir dort für Chancen ausgelassen haben, geht auf keine Kuhhaut. Klar, hatten die Schweizer auch einen guten Goalie. Dennoch...wer nur mit fünf gegen drei treffen kann, macht irgend etwas falsch. Zumal die Schweizer im ersten Drittel fast nur in Unterzahl waren. Dann das zweite Drittel: Die Schweizer scheinen aufgewacht, und was diese technisch drauf haben - da kommen unsere Jungs nicht ran. Selbst ein John Fust kann das Ganze nicht stoppen, obwohl dieser alles andere ist, als ein hervorragender Trainer. Aber auch hier müssten wir mal aufräumen: Denn was ist eigentlich ein guter Coach? Jemand in unserem Sinne, oder wirklich im internationalen? Denn im Grunde steckt das schweizerische System in einer Art Krise, macht aber scheinbar nichts, wenn man praktisch mit einer Gurkentruppe gegen Deutschland gewinnt. Und wir waren für unsere Verhältnisse gut besetzt. Nun ja, schauen wir uns an, was gegen die Slowaken möglich ist.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Sharkai »

"Highlight" war der egozentrische Linesman im letzten Drittel, meine Fresse war das ein Vollidiot! :evil:

Ansonsten kein gutes Spiel insgesamt, 2 blöde Strafen der Hamburger Wolf & Krämmer im Offensivdrittel, die für die Gegentore 2 & 3 gesorgt haben und offensiv ging außer in Drittel 1 nicht viel.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Chanda »

Gegen die Slowaken war es besser, auch wenn die nur mit einem "C" bzw. "D"- Team angereist sind. Was mir besonders auffiel, waren manche Staffagen zwischen den Pässen - das heißt man hatte keine Mühe mehr, den Spieler zu erreichen. Die Pässe landeten oftmals dahin, wo sie hin sollten. Nicht schlecht. Morgen wird das aber wieder anders aussehen. Hoffen wir mal das Beste.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Chanda »

Sehr gut, auch das sie den Pokal gewonnen hatten. Auch fanden in diesem Spiel wieder viele Pucks das Ziel. Falls Sturm meint, dass dies das neue System sein soll, wäre ich absolut damit einverstanden. Klar hatten wir auch Glück, das Heeter so einen unglücklichen Tag erwischte. Ansonsten wäre es scheinbar anders gelaufen. Gogulla war überragend. Man merkte diesem Spiel auch an, was ein neuer Trainer bewirken kann - denn das sah alles andere aus, als eine reine Pflichterfüllung. Das war der Unterschied zu jemanden wie Cortina. Glückwunsch.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von harkonnon »

Der Sturmi hat wie zu erwarten das Eishockey Rad nicht neu erfunden und es auch gar nicht erst versucht.
Die Gegner waren alle auf Grund interner Probleme und Problemchen sportlich nur sehr schwer einzuschätzen.
Von daher kann die gezeigte Leistung der deutschen Mannschaft nur sehr schwer eingeschätzt werden.

Ich achte deshalb lieber auf die kleinen Zwischentöne

Zum einen Co-Trainer

Sturm hat auf Alpha Tier Krupp verzichtet oder verzichten müssen wegen der CHL. Letztendlich aber ein cleverer Move weil die erwählten unbeschriebeneren Blätter (Kreutzer, Abstreiter, Aubin) nicht alles in den Medien überstrahlen und es so Sturms Erfolg war.

Interessant in dem Zusammenhang das alle nominierten und nachnominierten Berliner Spieler die Teilnahme absagten. Sie waren zwar alle angeschlagen und haben auch heute in der CHL nicht mitgespielt, aber dennoch sollte man das Szenario Krupp kein Co -> keine Berliner Spieler in der Nationalmannschaft mal im Auge behalten.

Zum anwesenden Team

Sturm will also ein klare #1 im Tor und beendet damit hoffentlich die oft wenig nachvollziehbaren Hin und Her Aktionen seiner Vorgänger

Mit Endras als #1, ursprunglich Pielmeier als #2 und Brückmann als #3 kann man aus dem DEL Pool durchaus ne vernünftige Qualität aufbieten. Wenn dann noch aus Nordamerika Grubauer oder Greiss zur Verfügung stünden könnte sich die Hierarchie aber durchaus noch verschieben. Und auch Zepp ist noch auf dem Radar

In der Verteidigung gab es erstaunliche Signale von Sturm

Zum einen war Ankert in allen 3 Spielen in den Starting. Five Als einziger Spieler im ganzen Kader !. Muß nichts bedeuten könnte aber auch ein Fingerzeig sein.

Zum anderen war Moritz Müller genau wie Hager A wie Assistent, bzw im letzten Spiel sogar Captain. Auch ne klare Ansage wie das Standing von Mo bei Sturm ist.
Anmerkung: Ich war davon etwas verwundert, weil verletzungsbereinigt und ohne Nordamerika Spieler

dürfte die Depth Chart in etwa so aussehen


Hördler C. Braun
Ankert Akdag
Sulzer möglichst mit einem soliden Allrounder
da hat Mo zwar als Vereinspartner von Sulzer gute Karten, aber ich würde einen Rechtsschiessenden Mann bevorzugen und da gibt es mit Kohl, bzw Daschner und auch Boyle 3 qualitativ durchaus passable Kandidaten in der DEL. Und natürlich Justin Krueger in der Schweiz der allein auf Grund seiner internationalen Erfahrung noch höher einzuschätzen ist.

Aus Nordamerika dann als Kandidaten noch Ehrhoff, Holzer und vielleicht ja auch noch Seidenberg.

Zum Sturm vom Sturm ;)

Macek und Kahun (auch wenn es für Kahun eigentlich ein Debüt Reloaded war) mit einem sehr gefälligen Debüt und das nicht nur wegen der Tore. Kahun hat wirklich ne tolle Entwicklung gemacht und bei Macek war ich bei der letzten WM schon verwundert das ihm Raedeke vorgezogen wurde.

eigentlich ging keiner unter aus dem Team, lediglich bei Malla sah das wieder mal etwas uninspiriert aus

Schütz und Gogulla haben nen echten Draht zueinander. Das war für mich nicht so überraschend denn das hatten sie vor 2 Jahren zumindest phasenweise auch schon. War auf jeden Fall gut anzuschauen und sollte den Schütz Nörglern zu denken geben, sollte der Mann in die DEL zurück wollen. In der Verfassung ist das Pärchen Gogulla-Schütz auf jeden Fall grösser als die Summe ihrer Bestandteile.

In kleinerem Maßstab gilt das auch für Hospelt-Uvira die auch gut harmonierten. Sollte Hospelt wirklich zum KEC kommen könnte das durchaus auch funktionieren. (Btw ich kann ich den Leuten die Stephens dann als Odd-Man Out sehen nur widersprechen. Für Stephens Chancen in Köln noch weiter einen Vertrag zu bekommen dürfte die Entwicklung von Latta der Schlüssel sein in Kombination mit der Verletzungsanfälligkeit der Verteidiger. Wenn Hospelt kommt dann dürfte es eher Falk treffen, denn Willi schlägt entweder ein oder nicht, wenn nicht sind weder Hospelt noch Falk dafür eine Alternative und es würde ein anderer Willi der selben Preiskategorie kommen (oder wie oben schon angesprochen durchaus auch Schütz. Hager ist fix und mit Hospelt sind die 3 ersten Reihen auf der Centerposition besetzt. Falk wird hier nicht als 4. Reihe Center bleiben wollen und ist auch viel zu teuer dafür. Blubb Blabb off topic zur Nationalmannschaft)

Ok zurück zur Nationalmmannschaft

Depth Chart

Center

DEL

Schütz Gogulla - Macek
Hospelt Reimer - Ehliz
Hager Wolf - Flaake
Pietta Krämmer - Kahun
Ullmann Rankel - Kink

es gibt auch noch diverse andere Kandidaten wie zB Malla aber ich beschränke mich mal auf den engeren Kreis der jetzt überzeugt hat oder wie Ulle, Rankel und Kink gewissermassen WM etabliert ist

Nordamerika
Draisaitl
Rieder
Pietta
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Pawny »

Zwei Sachen möchte ich bei dir harkonnon noch ergänzen:

Zum einen gibts da noch den Ex-Torhüter-des-Jahres der ja Verletzt ist und ich hab keine Ahnung wo Sturm ihn noch in Gedanken hat.
Dazu gibts fürn Sturm auch noch einen Goc oder hat er seine Nati-Karriere beendet? Wenn nicht ist er doch auch immer einer der dort hineingehört.

Das Thema Schütz sage ich ja so immer wieder. Ich mag seine Spielweise und zusammen mit Gogi und dazu ein Weiß (guter Form) oder einen unserer Ausländer wäre doch eine super duper mega Reihe :)

Was mir noch aufgefallen war nach dem 2. Spiel als die von sport1 in die Kabine gegangen sind, dass dort die Spieler nach Verein sortiert waren? Zumindest die Kölner 5 hatten ihre Plätze doch nebeneinander. Frage mich ob das gewollt war oder einfach nur nichtmehr angepasst wurde, nachdem die Reihen zusammengestellt wurden. Denn die Reihen haben ja konstant zusammengespiel, ausser halt bei Powerplay/Penaltykilling.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von harkonnon »

Pawny hat geschrieben:Zwei Sachen möchte ich bei dir harkonnon noch ergänzen:

Zum einen gibts da noch den Ex-Torhüter-des-Jahres der ja Verletzt ist und ich hab keine Ahnung wo Sturm ihn noch in Gedanken hat.
Dazu gibts fürn Sturm auch noch einen Goc oder hat er seine Nati-Karriere beendet? Wenn nicht ist er doch auch immer einer der dort hineingehört.

Das Thema Schütz sage ich ja so immer wieder. Ich mag seine Spielweise und zusammen mit Gogi und dazu ein Weiß (guter Form) oder einen unserer Ausländer wäre doch eine super duper mega Reihe :)

Was mir noch aufgefallen war nach dem 2. Spiel als die von sport1 in die Kabine gegangen sind, dass dort die Spieler nach Verein sortiert waren? Zumindest die Kölner 5 hatten ihre Plätze doch nebeneinander. Frage mich ob das gewollt war oder einfach nur nichtmehr angepasst wurde, nachdem die Reihen zusammengestellt wurden. Denn die Reihen haben ja konstant zusammengespiel, ausser halt bei Powerplay/Penaltykilling.
my bad Marcel Goc ist mir tatsächlich durchgerutscht und ich hoffe doch das er auch noch ein paar Jahre Bock auf Nationalmannschaft hat.

zu Danny

ohne jetzt auf alten Kamellen aus seiner Haie Karriere rumzukauen,

In der Nationalmannschaft war er nie mehr als die #3. Auch nicht in den tristesten Absagejahren. Ausserdem hat er in den beiden Spielen die er dann mal aus "Goodwill" randurfte nichts gezeigt was ihn unentbehrlich machen würde um es mal sehr freundlich auszudrücken.
(in insgesamt 2 Spielen gegen USA und Kanada knapp 83 Minuten gespielt, 9 Tore kassiert bei 55 Schüssen = 83.6 Save Pct)

Im Prinzip ähnlich wie Jochen Reimer der auch immer noch von WM Teilnahmen spricht bzw sprach, aber eben on Ice ausser in Vorbereitungsspielen nie dabei war.

Ausserdem ist Danny noch ein halbes Jahr älter als Endras und zwischen 4 und 7 Jahren älter als Pielmeier Brückmann und Niederberger
Und mit Treutle und Grubauer sind drüben auch noch 2 die erheblich jünger sind und viel mehr Potential haben. Den Strahlmeier sollte man auch im Auge behalten. Also viel Perspektive hat er da als Ü30 eher nicht.

Ich will nicht komplett ausschliessen das Danny eventuell noch mal bei Personalknappheit reinrutscht, aber dran glauben tu ich nicht.
Ausserdem muß Danny auch oder gerade in München erst mal wieder zum Spielen kommen die haben den Leggio ja wohl nicht NUR wegen der Verletzung geholt. Gesucht hatten die Dosen schon länger nur musste es dann eben schnell gehen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: D-Cup 2015 in Augsburg

Beitrag von Pawny »

Ich bin da was Danny angeht auch ganz bei dir, aber dennoch scheinen Leute in den Positionen das anders zu sehen. Aber das Thema war hier ja schon oft genug dabei. Lediglich wollte ich halt anmerken nicht zu wissen wie Sturm dazu steht.
Antworten