Cortina nicht mehr Bundestrainer

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von Eismurmel »

...Das ging dann doch schnell. Bin mal gespannt, wer folgt.

http://eishockeynews.de/aktuell/artikel ... chaft.html

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von Generic »

Die Frage ist nicht wer, sondern wann Krupp mit Doppelfunktion vorgestellt wird.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von Eismurmel »

Ich könnte ja auch mit Geoff Ward sehr gut leben. Vielleicht ja auch beide. Krupp als die "Lichtgestalt" und "Identifikationsfigur" und Ward der Arbeiter und "Wissende". Ward hat einfach mehr Erfahrung im Coaching, Krupp mehr Medienaffinität. Auf jeden Fall werden dann mit Sicherheit nicht mehr soviele Absagen kommen.

Mit der Konstellation könnte ich gut leben.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von Südwesthai »

Ward liebäugelt offen mit einem Trainerposten in der NHL. Angesprochen auf Gerüchte, wonach aktuell ein Team konkret an ihm interessiert sei, hat er ja direkt gesagt, dass er für diesen Fall eine Ausstiegsklausel hat und nach Nordamerika zurückkehren wird. Damit bringt er vermutlich nicht das Maß an Planungssicherheit, das man sich wünscht. Daher glaube ich nicht daran, dass er im Rennen ist. Dass er von den Kompetenzen her einiges mitbringen würde, steht außer Zweifel.
#80 - Danke Robert!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3765
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von Hardy Nilson »

Das Ding ist doch schon lange gelutscht. Der heilige Uwe wird das machen. Es werden sich bestimmt auch Trainer findenn die die Arbeit machen und er macht das was er am besten kann. Representieren.
Er muss das auch schnell machen bevor sein Ruf als Vereinstrainer hinüber ist.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 935
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von Tatanka »

Ich bin ja der Meinung, daß die deutsche Nati so wichtig ist, daß da ein Trainer nur in Vollzeit diesen Job erledigen sollte. So bin ich dann gerne bereit in diesen sauren Apfel zu beißen und den Herrn Krupp zum DEB ziehen zu lassen. Opfer muß man zum Gemeinwohl schon bringen. ;)
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von Eismurmel »

Tatanka hat geschrieben:Ich bin ja der Meinung, daß die deutsche Nati so wichtig ist, daß da ein Trainer nur in Vollzeit diesen Job erledigen sollte. So bin ich dann gerne bereit in diesen sauren Apfel zu beißen und den Herrn Krupp zum DEB ziehen zu lassen. Opfer muß man zum Gemeinwohl schon bringen. ;)
Tatanka wie man ihn kennt.... ;)
Dann wäre eine große Last von Deinen Schultern genommen, oder? :)

Aber es wird dann schon auf eine Doppelfunktion hinauslaufen.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3865
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Marco Sturm soll angeblich General Manager beim DEB werden. Einen neuen Bundestrainer sucht man allerdings immer noch und Krupp wird es wohl nicht werden...
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3279
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von the boss »

vor allem wird es höchstwahrscheinlich keinen hauptamtlichen mehr geben ;)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von Generic »

Die Berliner haben es versaut.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3279
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von mirosikora11 »


Für mich die allseits bekannte Medaille mit ihren 2 Seiten:

Vom Namen her konnte dem DEB kaum was besseres passieren. Marco Sturm ist einer der wenigen, den auch nicht Hardcore-Fans kennen, ihn zumindest mit Eishockey in Verbindung bringen können. Das können leider nicht allzu viele von sich behaupten. Zudem stehen 1.000+ NHL-Spiele schon mal für sich, die liegen einfach nicht mit der Schleife unterm Christbaum. Ergo könnte er mit diesem Namen und der entsprechenden Strahlkraft dazu beitragen, die Absagenflut im Vorfeld einer jeden WM deutlich kleiner werden zu lassen.

Auf der anderen Seite ist das Papier in Sachen Trainervita leer. Das muss einen nicht unbedingt was Schlimmes befürchten lassen, allerdings geht mir das dann doch ein klein wenig in Richtung "Jugend forscht". Deswegen sollte man zusehen, ihm 1-2 erfahrene Co. an die Seite zu stellen.

Seit Vertrag geht bis zur Heim-WM in 2 Jahren. Genau für diese sollte man mal so langsam auf die Autobahn Richtung "Vorfreude im eigenen Land" einbiegen.

Alles in allem bin ich trotz aller berechtigten Skepsis ganz vorsichtig optimistisch. Vielleicht haben wir mit einem erfahrenen Co. an seiner Seite das Modell "Klinsi-Löw" bei der WM 2006 im eigenen Land. Die sportliche Kompetenz des Co-Trainers in Kombination mit einem motivierenden Alt-Internationalen Sunnyboy aus den Staaten könnte auch bei uns klappen. Zumindest in der Light-Version. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4548
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Doch ich finde es gut. Sturm ist jemand mit richtiger Strahlkraft und er hat auch sicher Ahnung vom Eishockey. Ich denke er und vielleicht ein erfahrener Co, dass könnte richtig was geben.

Und die Verpflichtung kommt genau zur richtigen Zeit. Ich denke er kann die Euphorie verbeiten die das deutsche Eishockey fast noch mehr nötig hat, als ein gutes taktisches Konzept. Mal ehrlich Cortina hatte einfach Null Ausstrahlung und sportlich war so lalala bis große Scheiße...
Nerve Behale!
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von Taucher »

Ich finds Modell Geistiger Dünnschiss...
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von Chanda »

Man müsste dabei bedenken, dass man nicht von "Null auf Hundert" ein System ändern kann. Auch bei Krupp gab es Anlaufschwierigkeiten, über zwei, drei Jahre sogar. Das Cortina-System war letztlich auch gut, weil er die deutsche Mentalität "begriffen" hatte. Allerdings drückte sich das leider nicht in Erfolgen oder Teilerfolgen aus. Aber der Name Sturm löst natürlich eine Euphorie Welle aus - auch ganz klar. Und zu unserm Glück, ist er ein Deutscher, der auch die Mentalität kennen wird. Nur schade, dass dieser nicht in Deutschland lebt, das heißt, es werden eher Stippvisiten sein. Weil Generalmanager UND Bundestrainer ist ein Fulltimejob, er müsste praktisch die ganze Saison über hier sein. Das wird er nicht schaffen, auch wenn man beide Augen dabei zudrückt. Das Traineramt an sich ist auch nicht ohne, viele Rückschläge sind dabei zu verkraften. Aber okay, wenn er mit einem fast kindlichem Gemüt an diese Sache geht, könnte dabei viel wachsen. Cortina war zum Teil viel zu verbissen und machte seinen Kopf dabei niemals wirklich "frei". Bei Sturm könnte das schon ganz anders aussehen. Klar, es könnte "geistiger Dünnschiss" sein, weil Coach wird man nicht einfach von heute auf morgen. Aber "Euphorie" erreicht man anders wohl kaum. Ralph Krüger wäre die beste (und teuerste Option) gewesen. Auch wenn dieser ebenfalls überbewertet wird.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Cortina nicht mehr Bundestrainer

Beitrag von harkonnon »

tja das ist zumindest in der Fülle der nominellen Ämter erst mal sehr überraschend- Aber ich denke das Marco Sturm eh für irgendeine Art der Neuaufstellung des Nationalteams eingebunden werden sollte um sein postives Image zu nutzen. Mal sehen ob wir das goalface
Bild

künftig auch auf der Bank, der Tribüne, der Pressekonferenz oder Interviews zu sehen bekommen.

Ich finde die Entscheidung vor allem deshalb gut weil bedeutet das Uwe Krupp erst mal nicht die absolute Carte Blanche bekommt alles genau so zu machen wie er sich das vorstellt. Es wird zwar letztlich darauf hinauslaufen das er immer noch erste Wahl als Headcoach für eine WM sein wird und der vorerst starke Mann im Umfeld der Nationalmannschaft, aber zumindest von der grundsätzlichen Aufstellung mit Sturm als General Manager und "virtuellem" Bundestrainer ist bei Wieder Auftreten der Symptome von Kruppitis Absolutis von Jahr zu Jahr um nicht zu sagen von Veranstaltung zu Veranstaltung ein ganz unkompliziertes Austauschen der Coaches inkl Krupp möglich.

Von daher denke, nein besser hoffe ich das Marco Sturm der erste "Bundestrainer" ist der sich mehr mit der Nominierung des Coaching Staff beschäftigen als der Nominierung der Spieler.

Mal sehen was dabei rauskommt aber in Punkto große Namen der Vergangenheit für so eine exponierte Tätigkeit hatte ich ganz andere konkrete Befürchtungen (Höfner) und in Extremis Hybris (Kühnhackl, Schloder, Kiessling) echte Angstzustände wer sich da in bester Matthäus Manier selbst inszeniert.

Wenn Marco Sturm es in seiner Funktion (wie immer die auch genau aussehen mag) schafft das positive Image das er überall eingebracht und ganz wichtig auch nach seinem Abschied hinterlassen hat weiter öffentlich verkaufen kann würde ich nicht mal ausschliessen das bei der Heim WM 2017 ein Coaching Trio namens Krüger, Krupp, Zach an der Bande steht die alle 3 nicht nur perfekt zusammenarbeiten sondern auch ihre Defizite und EGOs im Sinne der Sache zurückstellen.

Aber ok ich bin halt ein unverbesserlicher Optimist der vom (wenn auch nur einmaligen) großen Befreiungsschlag des deutschen Eishockeys träumt. Die Realität sagt leider das dagegen in erster Linie 3 Buchstaben stehen und die heissen DEB und diese 3 Buchstaben bedeuten in letzter Konsequenz leider immer das man sich am Ende selber in den Fuß schiesst.

Andererseits hat man jetzt mit Reindl (dem ich nach wie vor sehr mißtrauisch gegenübertrete) zum ersten Male seit ewigen Zeiten einen starken Mann an der Verbandsspitze der halbwegs frischen Wind und gemeinsames Ziehen an einem Strang in die ganze Chose bringt und dem ich auch am Ende des Tages abnehme das es ihm in erster Linie mehr um die Sache als die eigene Person geht.
Meine Bedenken bzgl Reindl gehen da eher in die Richtung der Personen die hinter ihm stehen und die sich auf Grund alter Seilschaften und Verflechtungen persönliche Vorteile und Freundschatspöstchen erhoffen.

Schaun mer mal
zumindest ist mit Sturm ein quasi unbelecktes um nicht zu sagen unbeflecktes neues Gesicht mit für Eishockey fast maximaler Aussenwirkung am Start das auch "finanziell" unabhängig genug ist so einen Posten nicht übernehmen zu müssen sondern vielmehr übernehmen zu wollen um die Dinge in die richtige Bahn zu bringen.

Genen wir ihm ne faire Chance
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten