Olympia-Qualifikation für 2018

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Olympia-Qualifikation für 2018

Beitrag von mirosikora11 »

Wir reisen nach Lettland und spielen dort vom 01- 04. September 2016 desweiteren noch gegen Immer-wieder-Österreich und einem Qualifikanten.

http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... ruppe.html

Auch wenn man das 4. Team noch nicht kennt, kann man jetzt schon sagen: Das wird ein ganz enges Höschen werden.
Unrasiert und fern der Heimat
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Olympia-Qualifikation für 2018

Beitrag von Quak »

Ich denke die Letten sind da mal ganz klar Favorit. Trotzdem sollte im Arbeitsvertrag des neuen Bundestrainers die Olympia Quali stehen...
Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia-Qualifikation für 2018

Beitrag von harkonnon »

Oh ich wusste nicht das die Qualifikationsspiele diesmal so früh stattfinden.

Von daher haben wir es doch noch ganz gut getroffen.

Da diesmal NHL Spieler dabei sein könnten ist mir Lettland lieber als die ohnehin schon stärkeren Norweger die mit Zuccharello sicher den besseren NHL Spieler zum Verstärken haben.
AHL Spieler sehe ich erstmal nicht denn die dürften entweder kein grosses Upgrade sein oder im September noch im Rennen uim einen NHL Platz.

Die Ösis haben natüröich mit Grabner, Vanek und Raffl erstmal eine starke Reihe in Aussicht, aber Grabner ist längst nicht mehr der Spieler der er mal vor Jahren war und Vanek ist zwar ein Knipser nimmt aber in der Regel wenig am eigentlichen Spiel teil. Und die müssten auch erst mal zum Qualifikationsturnier kommen.

Dito die Situation bei uns, Auswahl haben wir sicherlich mehr, Absagen möglicherweise auch, Seidenberg wird schon wieder nen Grund finden, Ehrhoff ist fraglich ob er dann noch spielt nach seinen vielen Gehirnerschütterungen, Rieder wird wohl kommen, alle anderen wie Goc, Holzer, Grubauer, Zepp, Greiss dürften zu der ZHeit auch eher den Fokus drauf legen den nächsten Cut zu schaffen, bzw Holzer und Goc könnten schon längst nix mehr mit der NHL zu tun haben.

Von daher wird das ein Turnier der heimischen Resourcen.

Die Letten sind zwar unangenhem zu spielen scheinen uns aber zu liegen im Gegensatz zB zu den Weissrussen.
Ich sehe die auch nicht wirklich als Favorit an. Viel kommt bei denen nicht nach, seit Jahren immer die sekben Gesichter als Leistungsträger. Scoring punch haben sie wenig und bei der WM jetzt waren sie das Team mit den mit Abstand wenigsten Torschüssen (115, 2 schlechtester Deutschland mit 143 !) und den 2 meisten zugelassenen Torschüssen (nur die Dänen hatten ein paar mehr, wir zb 40 weniger) den fast traditionell 2. meisten Strafen (und noch Glück gehabt das die Schiris gnädig waren) schlechtem Penaltykilling und einem Torwart der mal so meist aber mehr so lala ist.
Für mich die Nation aus der zweiten Reihe des A-Pools die am stärksten nachlässt.

Die Ösis dagegen haben endlich mal die alten Zöpfe abgeschnitten, und mit jüngeren Leuten in der Abwehr eigentlich recht gut gespielt. Mir hat das echt ein wenig leid getan das sie abgestiegen sind, die Letten hätten es definitiv mehr verdient gehabt, eigentlich auch die Franzosen aber die haben wenigstens zum Schluß gebissen als alles schon gegessen war.


Das vierte Team müsste dann wenn alles normal läuft Ungarn werden. Auf jeden Fall auch besser für uns als Italien man erinnert sich ja nur ungern zurück.


Ich denke es wird eine Sache der Nerven ohne grossen Favoriten, bzw sehe uns leicht favorisiert vor den Ösis und den Letten für die imho nur der Heimvorteil spricht.

Wird nicht leicht aber sollte machbar sein.

Mal schauen wer dann das Zepter hinter der Bande schwingt, aber da die DEL und DEB ja inzwischen voll auf Kuschelkurs sind dürfte die Auswahl an Assistenztrainern auf jeden Fall ausreichend groß sein. Meine Vermutung --- der Höfner Ernst wird den Titel Bundesberti halten aber im Prinzip nur dann an der Bande was zu sagen haben wenn in der Vorbereitung auf eine WM der eigentlich Coaching Staff noch nicht verfügbar ist. Der eigentlich starke Mann wird ziemlich sicher Krupp werden und mit welchem offiziellen Titel auch immer versehen HEAD-Coach sein und sich aus der DEL/ bzw anderweitig seine Assistenten zusammen suchen. Kandidaten (Ward, Tomlinson, Krueger, Kreis, evtl sogar Pavel, Adduono und de Raaf). Natürlich eigentlich auch Sundblad aber bevor die Sturköppe sich wieder arrangieren dürfte noch einige Zeit vergehen :mrgreen: Im anderen Thread kamen ja schon Zweifel auf ob so was das richtige Modell ist. Ich denke man sollte es mal versuchen, man legt sich ja nicht unnötig wie bei Cortina auf längere Zeit fest, kann also flexibel sein, es werden NUR Leute mitziehen die voll motiviert sind und je mehr Köche den Brei verderben .... ;) Ne im Ernst ich hoffe da ein bischen auf die Schwarmintelligenz und das nicht solche unnötigen Dinge entstehen wie bei den letzten Bundestrainern, das GUTE Spieler vorwiegend wegen Nasenfaktor übergangen werden (zB Kreutzer bei Krupp) wenn mehrere Ansichten von gestandenen Trainern sich ergänzen. Im Idealfall addieren sie als Coaching Staff ihre Stärken.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten