WM 2015 in Tschechien

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Südwesthai »

Diese Woche geht es los und da es noch keinen Thread gibt, mache ich mal den Anfang.

Crosby wird zur WM fahren!
http://www.spiegel.de/sport/wintersport ... 30856.html
#80 - Danke Robert!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3897
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Sharkai »

Wäre schön, wenn man mal was über Seidenberg, Greiss & Goc (ok, der ist grade erst ausgeschieden) hören würde! Kann ja wohl nicht so schwer sein zu- oder abzusagen... :evil:
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von flonaldo »

Südwesthai hat geschrieben: Crosby wird zur WM fahren!
http://www.spiegel.de/sport/wintersport ... 30856.html
Der Titel fehlt Ihm noch zum Tripp Gold Club.
Ansonsten würde er sich das glaub ich nicht antun. :mrgreen:
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Evo2k
DNL - Hai
Beiträge: 174
Registriert: 03.08.2013, 17:05
Trikotnummer: 56
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Evo2k »

WM ohne Goc und wohl ohne Seidenberg!
http://www.sport1.de/eishockey/national ... seidenberg

Auch bei Seidenberg bin ich nicht wirklich überrascht. Letzte Woche habe ich ein Spox-Interview von ihm gelesen und da deutete schon vieles darauf hin, dass er nicht zum Kader dazustößt.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3897
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Sharkai »

Bei Seidenberg wundert´s mich auch nicht, der ist außer bei Olympia eigentlich nie dabei, obwohl diesmal sogar sein Bruder mitspielt. Die Absage von Goc wundert mich da schon viel eher. Der ist nämlich das genaue Gegenteil und eigentlich IMMER dabei, wenn er Zeit hat!
Habe bisher nur von "persönlichen Gründen" gelesen, weiß da jemand Genaueres? Oder hängt es vielleicht sogar mit dem Coach zusammen?! :o

Ganz stark finde ich auch, dass Greiss scheinbar erst gar nicht angefragt wurde. Wer braucht schon einen der solidesten NHL-Backups, wenn er Danny haben kann? :roll:
Evo2k
DNL - Hai
Beiträge: 174
Registriert: 03.08.2013, 17:05
Trikotnummer: 56
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Evo2k »

Auf der IIHF Facebookseite wurde heute vermeldet, dass auch Malkin zum russischen Nationalteam stoßen wird.

Letzte Woche habe ich irgendwo auf Facebook gelesen, dass Greiss an der WM teilnehmen würde, wenn er gefragt wird.

Sinan Akdag hat heute auch seine Teilnahme verletzungsbedingt abgesagt, da er sich nächste Woche einer Schulter-Operation unterzieht.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Quak »

Finde ich schon relativ bezeichnend. Aber wen wundert sowas, wenn der Verband einen Coach hat, den eigentlich niemand will und der nach der WM auch gehen darf. Das Interview von Seidenberg was gestern Abend/Nacht bei Sport1 US war fand ich aber schon krass. So Sinngemäß: "Nach einer Saison ist es schwer sich nochmal für 8 weitere Spiele zu motivieren. "
Wenn man sich das alles so anschaut müsste man sich beim DEB eigentlich mal dringend fragen warum eigentlich so eine miese Stellung hat.
Nerve Behale!
Shark76
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2015, 20:12

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Shark76 »

Was die Torhüterposition angeht, habe ich mich im Greiss-Thread schon einmal geäußert. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man auf ihn verzichtet. Fast immer wenn er für Arizona oder Pittsburgh aufgelaufen ist, hat er seine Leistung auf dem höchsten Eishockey-Level gebracht. Sein Vertrag in der NHL läuft aus und er dürfte keine Probleme auf einen Anschlussvertrag haben. In Deutschland wird er trotzdem ignoriert und unter Torhüter gestellt, die in Nordamerika gescheitert sind oder es nie dorthin schaffen werden. Man muss da nur mal auf die Werte der letzten WMs schauen: 2014 Grubauer topp, aus den Birken und Zepp flop, 2013 Zepp top, Endras flop, 2012 Endras und Kotschnew flop, 2011 Pätzold in Ordnung, Endras flop, 2010 Endras und Zepp top - Endras lebt heute noch von seinen Leistungen aus 2010... Es ist definitiv nicht so, dass wir hier Toptorhüter en masse produzieren wie man es sich in Deutschland gerne Sportart übergreifend einredet und es uns leisten könnten, dass wir Qualität nicht einladen.

Allgemein würde ich die Absagen nicht so einfach sehen. Ob Crosby, Malkin & Co für ihr Land spielen würden wenn die nicht um den Titel, sondern im Abstiegskampf erwartet würden, ist reine Spekulation, aber man darf da zumindest ein Fragezeichen hinter setzen. Wenn du da nicht Topleistungen abrufst, bist du als NHL Profi schnell der Buhmann. Die WM ist nunmal jedes Jahr und hat nicht die Wertigkeit wie in anderen Sportarten. Seidenberg kann ich nachvollziehen - der hätte der deutschen Mannschaft natürlich gut getan, aber der ist nicht mehr der jüngste, hat eine reiche Verletzungshistorie und gerade mal wieder ein gesundes Jahr gespielt; an seiner Stelle wäre ich auch vorsichtig.

Bei Goc ist die Sache komplizierter. Er hat beim DEB nicht immer die Erwartungen erfüllt und zum Beispiel mit Justin Krüger den schlechtesten +/- Wert aller Nationalspieler seit 2000 bei den Weltmeisterschaften. Das liegt natürlich auch daran, dass er oft gegen die Topreihen des Gegners antreten muss. Jetzt ist sein Vertrag ausgelaufen und er hat seine wahrscheinlich schlechteste NHL Saison hinter sich und muss um einen neuen Vertrag bangen (quasi der Fluch wenn man bei einem Spitzenteam unterschreibt in der Hoffnung durch die Leistungen der Topstars irgendwie seinen Namen auf den Pokal zu bekommen statt bei einem schlechteren Verein zu bleiben, wo die eigene Leistung gefragt ist - aber das ist ein anderes Thema). Das ist für ihn jetzt eine Situation, in der man am besten mit dem Berater spricht, was besser ist für die weiteren NHL Chancen - die schwache NHL Saison stehen lassen, aber kein Verletzungsrisiko eingehen und darauf hoffen, dass sich schwächere Teams wieder interessieren, oder aber zur WM fahren. Bei der WM hat man die Chance sich mit einer guten Leistung wieder zu empfehlen, aber genauso kann das ins Auge gehen wenn auch das nichts wird - und dafür ist die Gefahr bei Deutschland einfach da, das muss man respektieren. Wie hier schon gesagt, er hat immer gespielt wenn es ging, da kann man ihm das nicht übelnehmen, aber bei der WM zu glänzen ist andererseits auch leichter als in der NHL, von daher ist das keine einfache Abwägung.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

Natürlich macht es einen gravierenden Unterschied, ob ich zu einer WM fahre und um Edelmetall oder gegen den Abstieg kämpfe.

Natürlich ist eine Saison sehr lange, bekanntlich kräftezehrend und jede Absage immer individuell zu betrachten.

Dennoch sind 21 Absagen/Ausfälle plus Akdag als Nr. 22 für uns richtig heftig. Jetzt kommt mir keiner mit den Schweden, Russen oder Finnen (als Beispiele). Bei denen wären 22 Ausfälle/Absagen die berühmte Zierleiste, die sich auf der Autobahn vom LKW löst. Bei uns gehts da richtig an die Substanz.

BTW: In 2 Jahren haben wir die Heim-WM. Ich denke, da muss man kein großer Prophet sein um zu behaupten: Da werden wir keine 22 Absagen/Ausfälle haben. Da werden dann fast alle dabei sein wollen.
Unrasiert und fern der Heimat
Shark76
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2015, 20:12

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Shark76 »

In Sachen Greiss muss ich zurückrudern. Laut Eishockey News haben sowohl Greiss wie auch Zepp abgesagt, weil beide in Kürze Vater werden.

Es ist übrigens klar, dass Deutschland so viele Ausfälle nicht verkraftet, da brauchen wir nicht drüber reden. Auch ist klar, dass zumindest ein ordentlicher Teil der Absagen nicht gekommen wäre wenn es Olympia, Heim-WM oder World Cup of Hockey wären - aber das ist nunmal die geringe Wertigkeit einer WM wenn sie jedes Jahr stattfindet. Auch sind wir uns wohl einig, dass Abstieg vermeiden in der Situation das einzig realistische Ziel ist - wenn mehr geht, umso schöner. Aber trotzdem sollte sich der spielende Kader auf die WM konzentrieren können und man nicht schon vorher ständig Alibis geben, indem man immer wieder die Zahl der Absagen aufzählt oder die schwierige Trainersituation vorhält.
anonymous_insider

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von anonymous_insider »

Alleine anhand dieser Ausfallliste könnte ein zweites Team gebaut werden. Gar nicht auszudenken was bei einer WM möglich wäre, wenn diese alle dabei wären...

http://www.ksta.de/sport/alle-ausfaelle ... 45642.html
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Chanda »

Was wäre denn mehr möglich, als der übliche "Wahnsinn"? Wenn Cortina freiwillig zum Beispiel auf Gogulla verzichtet, dann ist mehr dahinter, als man mit bloßem Auge sehen kann. Klar, wird es nach der WM einen organisatorischen Umbruch geben, falls wir dann noch in der A-Gruppe sind. Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist es um so leichter einen "wirklichen" Neuanfang zu machen. Aber das wäre dann wohl der letzte Versuch.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Quak »

Das mehr wäre mal sich halbwegs gesichert für Olympia zu qualifizieren und vlt auch mal ein Wörtchen um das Viertelfinale mit zu reden.
Wir sind keine Top6 Nation, aber unter den besten 8-10 sollten wir schon sein, so vom Anspruch her...
Nerve Behale!
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Chanda »

Quak hat geschrieben:Das mehr wäre mal sich halbwegs gesichert für Olympia zu qualifizieren und vlt auch mal ein Wörtchen um das Viertelfinale mit zu reden.
Wir sind keine Top6 Nation, aber unter den besten 8-10 sollten wir schon sein, so vom Anspruch her...
Genau das sehe ich nicht so. Wir sind quasi aus allen A-Turnieren raus, sogar die Frauen. 8-10 wäre ein Traum, allerdings nur ein "Traum", denn viele Nationen haben uns in der Realität schon längst eingeholt. Einzig der "deutsche Geist" ("niemals aufgeben" und so weiter) machte bislang "mehr" daraus. Aber diesen "Geist" auf Dauer zu strapazieren geht auch nicht. Siehe Olympia.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

Nun ja, dass Cortina weg muss, daran sollte kein Zweifel herrschen. Der Cut wird ja nach der WM kommen.

...und ja, wir sind keine Top 8-Nation, ein Viertelfinale ist bei uns eher die Ausnahme und nicht die Regel. Dennoch wäre mit einem deutlich verbesserten Kader eine Minimalchance auf Platz 4 in der Gruppe drin. Gewinnst du deine Duelle gegen Frankreich, Österreich und Lettland (bzw. holst du da minimum 8 Punkte), wäre die Chance da. In dem Duell gegen die Schweiz sind wir klarer Außenseiter, aber auch da wären bei guter Tagesform 1-2 Punkte möglich.

...und mit 9-10 Punkten kannst du mit etwas Schützenhilfe Platz 4 erreichen.

So aber kämpfen wir nur um Platz 7 und um den Klassenverbleib. Da sollte man sich nix vormachen. Um dennoch eine etwas ruhigere WM zu haben, sollte das Frankreich-Spiel am Samstag unbedingt gewonnen werden.
Unrasiert und fern der Heimat
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Quak »

Nun ja, dass Cortina weg muss, daran sollte kein Zweifel herrschen. Der Cut wird ja nach der WM kommen.
Und das ist ja die Lachhaftigkeit überhaupt. Ich bin mir ziemlich sicher, das der Typ nur noch nicht gehen darf, weil der Pleite-Bund es sich nicht leisten kann ihn zu feuern und einen neuen zu holen. Es müsste eigentlich wer fähiges her, aber daran habe ich auch nach Cortina arge Zweifel...
Man muss ja fast schon hoffen, dass der Zach doch noch mal für Deutschland zurück kommt, um wenigstens Olympia zu retten. Sonst habe ich keine Ahnung wer halbwegs kompetent und finanzierbar ist... Vlt macht man es aber auch so wie USA und Kanada?
Nerve Behale!
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Chanda »

Ich bin mir fast sicher, dass eine Art "Konglomerat" das deutsche Team übernehmen wird. An dessen Spitze wird vermutlich Uwe Krupp stehen. Bei Zach wäre ich mir nicht so sicher, denn erstens wird Zach viel billiger sein - was für ihn spricht - aber zweitens ist er im Denken von "Vorgestern", was weder "für" noch "gegen" ihn sprechen könnte. Aber doch wird. Jeff Ward wäre aber sicherlich kein Schlechter, von dem halte ich mehr als von Krupp. Aber auch der ist kein Deutscher, und "deutsch" müsste meiner Meinung nach das Amt des Coaches besetzt sein.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

Chanda hat geschrieben:Jeff Ward wäre aber sicherlich kein Schlechter, von dem halte ich mehr als von Krupp. Aber auch der ist kein Deutscher, und "deutsch" müsste meiner Meinung nach das Amt des Coaches besetzt sein.
Äh wieso? Wäre zwar hübsch, aber ist für mich aber kein Muss.

Sind denn Krueger und Simpson Schweizer?
Von mir aus kann der Coach aus dem Tika-Tuka-Land kommen, wenn er dafür gut ist und dafür sorgt, zu Turnieren die bestmögliche Mannschaft aufzustellen. Das ist bei uns einfach nicht der Fall.
Unrasiert und fern der Heimat
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Chanda »

Es ginge dabei um die deutsche Mentalität. Welche für "andere" vermutlich nicht so ersichtlich ist. Diese ähnelt in gewisser Weise dem Nordamerikaner - ist aber doch ganz anders. Wir haben in gewisser Weise ein großes Stück "Beamtentum" mitbekommen, was dem Nordamerikaner völlig fremd ist. Der spielt einfach drauf los. Und wir: Mit angezogener Handbremse. Da wir technisch nicht viel können, wäre das auch notwendig. Allein diese Kleinigkeit weiß ein Nordamerikaner nicht. Ganz abgesehen davon, das wir - wie gesagt - nicht das technische Niveau dazu haben. Mit anderen Worten: Es wird immer schwierig sein, eine deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zu coachen.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

Chanda hat geschrieben:Es ginge dabei um die deutsche Mentalität. Welche für "andere" vermutlich nicht so ersichtlich ist. Diese ähnelt in gewisser Weise dem Nordamerikaner - ist aber doch ganz anders. Wir haben in gewisser Weise ein großes Stück "Beamtentum" mitbekommen, was dem Nordamerikaner völlig fremd ist. Der spielt einfach drauf los. Und wir: Mit angezogener Handbremse. Da wir technisch nicht viel können, wäre das auch notwendig. Allein diese Kleinigkeit weiß ein Nordamerikaner nicht. Ganz abgesehen davon, das wir - wie gesagt - nicht das technische Niveau dazu haben. Mit anderen Worten: Es wird immer schwierig sein, eine deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zu coachen.
Ein Traumjob ist es wahrlich nicht, das stimmt schon. Die angesprochene Beamten-Mentalität ist leider auch richtig.

Denn was mir bei allen vorhandenen spielerischen Defiziten fehlt ist dieses kollektive Brennen, die Farben des Landes tragen / vertreten zu dürfen. Eben auch im Anzug hinter der Bande. Bei uns ist es leider so, dass da von beiden Seiten (Spieler und Trainer) viel zu viel Eitelkeiten im Spiel sind und eine Absage (welche zum Leben aber einfach dazu gehört) schnell die beleidigte Leberwurst hervorruft. Bin ich als Trainer kein Fan von Spieler A, obwohl er eine Nominierung verdient hätte, kommt der eben nicht mit. Kann ein Spieler B mit dem Trainer aus diversen Gründen nicht, werden schnell "private Gründe" bzgl. einer Absage ins Feld geführt. Dann kommen noch die wirklich Unfitten, Verletzten, Demnächst-Väter und Überspielten und Schwupp fehlen dir mal eben 20-22 Nasen und aus einer realistischen Viertelfinal-Chance wird mal wieder ein Kampf ums nackte Überleben in der Top-Division.

Wie schon mal erwähnt: Wenn einer demnächst Vater wird, kein Thema. Wenn einer nicht 100%ig fit ist und lieber die Knochen schonen möchte, auch OK.

Nur bei uns hagelt es im Vorfeld einer WM immer nur so an Absagen, dass man einen DEB im Allgemeinen und einen Cortina im Speziellen mal deutlich hinterfragen muss. Will sagen: Wenn ein Verband mit einem seiner wichtigsten Angestellten es nicht vorlebt, was für eine Ehre es ist, für sein Land aufzulaufen, dann Gute Nacht Marie.

Wie sowas vorgelebt wird, kann man z.B. bei den Letten, Slowenen oder Slowaken sehen. Auch da gibts Absagen, klar. Aber die haben anscheinend ein ganz anderes Selbstverständnis für ihre jeweiligen Länder zu spielen als wir. Gut, dass sind alles junge Nationen (im Gegensatz zu uns), dennoch sagen deren Spieler immer wieder ganz deutlich: Wenn die Nati ruft, sind sie sofort mit Begeisterung dabei und um Edelmetall spielen die ja auch nicht wirklich jedes Jahr.
Unrasiert und fern der Heimat
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Chanda »

...und die Kernfrage in diesem Zusammenhang wäre: Mit welchen Coaches haben wir international etwas geholt, und wenn es nur die Ehre war? Mit deutschen: Unsinn, Zach und Krupp. Also wäre es nur logisch, dass der Coach aus einem Land kommt, welches er selber vertritt. Dort gibt es dann auch keine Ausreden mehr. Denn dieser kann diese Mentalität - die wir offenbar haben - auf den Punkt bringen.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Marty Murray »

Also das Crosby WM Comeback schafft es sogar in Deutschland in die Medien. Also es ist was, was die Leute halbwegs interessieren KÖNNTE.

Was macht Sport1?

Zeigt heute Schweden-Tschechien anstelle des ersten Kanada Spiels.

Irgendwie komisch. Nunja.

Mit Dart kennen sie sich aus.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3897
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Sharkai »

Die CZE - SWE Übertragung hat gar nix damit zu tun, dass Kanada nicht gezeigt wird! Das Spiel ist heute Abend & ich find´s nur logisch, dass man das "echte" Eröffnungsspiel des Gastgebers überträgt.
Dass sie jetzt USA - FIN statt dem Kanada-Spiel zeigen ist allerdings verwunderlich. Das sind zwar 2 Top-Teams & könnte durchaus ein enges, hochklassiges Spiel werden, was man bei den Letten nicht unbedingt erwarten würde, aber trotzdem hätte ich an Stelle von Sport1 CAN - LAT gezeigt...
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Marty Murray »

Jo, habs zeitlich vertauscht.

Nicht desto trotz, hätte man mit dem diesjährigen Team Canada mal ein paar NHL Fans reizen können einzuschalten, weil es halt wie gesagt ja auch in deutschen Medien ein Echo gegeben hat wegen der Teilnahme von Crosby.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3897
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Sharkai »

Wobei Crosby das eben nicht besser hätte machen können als Moses beim 1:0 :shock: Wahnsinnig geiles Tor!
Antworten