WM 2015 in Tschechien

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9401
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von harkonnon »

So die ersten Gruppengegner ständen denn schon mal fest, wenn nicht auf Grund der Konstellation Doppelausrichter D und Fra getauscht wird damit nicht beide "Unabsteigbaren" in einer Gruppe sind.
Dazu komme ich dann gleich

erst mal die Weltrangliste ab Platz 8 (an den oberen 6 wird sich wohl nur was ändern wenn Schweiz oder Weissrussland Weltmeister werden)

Schweiz wird auf 7 bleiben

und dann

8 Slovakia 3160
9 Belarus 3055+ (können ja noch paar Punkte dazukommen, aber wohl nicht genug für Platz 8 und ändert auch dann nichts an der Gruppenzusammenstellung)
10 Latvia 3015
11 Norway 2990
12 France 2930
13 Germany 2920
14 Slovenia 2795 (trotz Abstieg !)
15 Denmark 2775
16 Austria 2745
17 Kazakhstan 2680
18 Italy 2565
19 Hungary 2415


das bedeutet für uns, in den Gruppen die Bottom 5 sind
Gruppe A Gruppe B

Hungary Kazakhstan
Germany Denmark
France Norway
Belarus Latvia
Slovakia Switzerland


da wir wieder aus dem #7 Slot der Setzliste kommen
wird die Reihenfolge der Spiele wieder sein

Frankreich
#4 der Weltrangliste
Slovakei
#1 der Weltrangliste
Weissrussland
# 5 der Weltrangliste
Ungarn

Doppelspieltage je nach Gusto des Veranstalters der zwar die Abfolge der Spiele nach Tagen nicht beeinflussen kann aber an einem Tag die Spiele auf die Zeit legen kann die ihm besser in die Planung passt.


Nun zum Punkt der alles wieder canceln kann

D und Fra als Veranstalter sollen können eigentlich nicht absteigen. Wenn beide in einer Gruppe sind wäre das natürlich schon ein Brett wenn die #6 dann runter müsste.
Deswegen kann ich mir vorstellen das entweder D oder Fra die Gruppe switchen unhd die anderen drum kämpfen nicht letzter vom Rest zu werden.
Der Nachteil theorethisch könnten D und Fra absteigen und laut Sport 1 würde dann nur D als Hauptveranstalter die Wildcard bekommen.
So oder so unschönes Szenario das der Weltverband sicher um jeden Preis vermeiden will.

Deswegen denke ich wird man die Sache anders angehen als vor ein paar Jahren die Ösis zwangsabgestiegen wurden. Damals gabe es auch noch andere Turnierformate in A und B Pool.

Ich denke man lässt die Gruppen wie sie sind und wenn es einen der Veranstalter erwischt gibt es eine Wildcard dafür steigt dann aus dem B Pool nur einer auf .
Und wie es auch dieses Jahr wieder die Erfahrung lehrt gehe ich fest davon das aus das die Ösis als B Gruppenzweiter (nach Penaltyschiessen im entscheidenden Spiel :mrgreen:) Opfer der entweder verkackanden Deutschen oder Franzosen werden. So war dat halt schon immer und warum bewährte Traditionen ändern *fg
ok hoffen wir das die Ösis keine Tradition draus machen uns Olympia zu versauen :shock:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Quak »

Ist ja schon übel was Kanada mit dem Rest der Welt so anstellt. Steht bis jetzt 6:0 und das Spiel ist noch nicht vorbei :shock: im Finale gegen Russland. Als ob der Rest der Welt nur Amateure wären
Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3903
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Sharkai »

Da kann auch sonst keine Nation der Welt ernsthaft mithalten. Letztes Jahr bei Olympia war es nicht anders und da hatte jeder seine Besten dabei. Kanada ist unschlagbar, wenn sie ihren A-Kader aufstellen. Trotzdem ist es toll anzusehen!
Ich hoffe nur sie stellen jetzt nicht jedes Jahr so ein Team zusammen für die WM... :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9401
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: Ich hoffe nur sie stellen jetzt nicht jedes Jahr so ein Team zusammen für die WM... :mrgreen:
Na ich hoffe doch stark das die Canadier jetzt IMMER so ein Team zusammenstellen, dann dürfte die WM wesentlich aufgewertet werden weil auch die anderen Top Nationen dann mitziehen müssen, wenn sie mal was gewinnen wollen.

Für die B-Nationen ab Platz 7 der Weltrangliste sind dann natürlich die Chancen auf eine Medaille noch minimaler als jetzt schon. Finde ich aber jetzt nicht sooo schlimm.


Wir spielen nächstes Jahr in einer Gruppe die Miro sicher vom Glauben abfallen lässt. Kein Gastgeber dabei. Und St. Petersburg dürfte zudem noch das touristisch interessantere Ziel für die SchlaBus sein.

Groups 2016 IIHF Ice Hockey World Championship
Group A Group B
(in St. Petersburg) (in Moscow)
Canada (1) --- Russia (2)
Finland (4) --- Sweden (3)
USA (5) --- Czech Rep. (6)
Slovakia (8) --- Switzerland (7)
Belarus (9) --- Latvia (10)
France (12) --- Norway (11)
Germany (13) --- Denmark (15)
Hungary (19) --- Kazakhstan (17)

Wären wir bei der WM nicht unabsteigbar, würde ich jetzt sagen in der Gruppe sollte man den Klassenerhalt locker schaffen können, vielleicht geht diesmal etwas mehr, wir starten starten die nächste WM "Punktverfall bereinigt" gleichauf mit den Franzosen, knapp hinter den Norwegern (30 Punkte) und den Letten (45 Punkte). Da könnte doch auch mal wieder ein bischen klettern in die Top 10 ein realistisches Ziel sein, was dann mit hoffentlich geschaffter Olympiaquali und anschliessender Heim WM gefestigt werden sollte. Die Weissrussen (110 Punkte) und Slowaken (130) Punkte sind wohl vorerst zu weit weg, aber wie gesagt man braucht ja auch noch Ziele für die Heim WM.


Nach dem diesjährigen Zuschauerrekord bei der WM geht der Weltverband jetzt auch vollkommen NEUE Wege um die Kartenverkäufe anzukurbeln :mrgreen:
Ticket sale will start in autumn 2016. More information will be released on IIHF.com soon.
Interessant Interessant könnte auch ein Konzept vom DEB sein.

Apropos Konzept vom DEB, da habe ich doch naiv wie ich bin nen tollen Traum.

Klingelt beim künftigen Bundestrainer während der nächsten WM das Handy --- "Ich bin*s der Dennis, bin gerade vor ner halben Stunde mit meiner Mannschaft aus den NHL Playoffs geflogen, darf ich noch zur WM kommen ?"

So weit zum Traum der bei anderen Nationen Realität ist.
bei uns passiert so was natürlich NIE da die Herren ICH-AG kaum auf so eine Idee kommen würden.
Und wenn wäre die Antwort wohl " Hey, Ich habe schon auf sämtliche überspielte DEL Finalteilnehmer verzichtet, warum sollte ich da für nen NHLer ne Ausnahme machen, dem Tobi Rieder und Leon Draisaitl habe ich auch schon abgesagt weil sie keine ECHTEN Stammspieler und Leistungsträger sind ! Und die Versicherungssume ist uns auch zu teuer !"

Soviel zur Realität im deutschen Eishockey die auch alles andere als ein Traum ist.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Eismurmel »

harkonnon hat geschrieben: Apropos Konzept vom DEB, da habe ich doch naiv wie ich bin nen tollen Traum.

Klingelt beim künftigen Bundestrainer während der nächsten WM das Handy --- "Ich bin*s der Dennis, bin gerade vor ner halben Stunde mit meiner Mannschaft aus den NHL Playoffs geflogen, darf ich noch zur WM kommen ?"
Das wollen wir doch nicht hoffen ;) . Einmal die PlayOffs verpassen reicht. Nächstes Jahr will ich die Bruins wieder im Stanley-Cup-Finale sehen.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:Wir spielen nächstes Jahr in einer Gruppe die Miro sicher vom Glauben abfallen lässt. Kein Gastgeber dabei. Und St. Petersburg dürfte zudem noch das touristisch interessantere Ziel für die SchlaBus sein.

Groups 2016 IIHF Ice Hockey World Championship
Group A Group B
(in St. Petersburg) (in Moscow)
Canada (1) --- Russia (2)
Finland (4) --- Sweden (3)
USA (5) --- Czech Rep. (6)
Slovakia (8) --- Switzerland (7)
Belarus (9) --- Latvia (10)
France (12) --- Norway (11)
Germany (13) --- Denmark (15)
Hungary (19) --- Kazakhstan (17)
Der Miro ist in der Tat vom Glauben abgefallen. Mal keine WM mit einem Duell gegen einen Gastgeber. Das ist wahrlich mal ein :!: wert. Gab es zuletzt 2007 an gleicher Stelle.

Unsere St. Petersburg-Gruppe sehe ich einen Ticken komplizierter an als jene in Moskau. Die ersten 3 jeder Gruppe sind für uns i.d.R. kaum lösbare Aufgaben, so dass es eigentlich schon egal ist, wen du davon bekommst.

Erst an bzw. ab Position 4 wirds aber interessant: Slowakei statt Schweiz. Beide sind vom Potential her Favoriten gegen uns, die Slowakei nach ihrer Silbermedaille 2012 mit einer weiteren guten (VF) und danach 2 eher maueren Turnieren (jeweils 5. Gruppenplatz). Sprich: An einem guten Tag kann man die packen. Das ist der Gruppengegner, welchen du schlagen musst, willst du ins VF eintreten. 2013 in Finnland wars es so (2:3 verzeppt), 2015 ebenso (0:1 gegen die Schweiz machte da den Unterschied).

Weißrussland statt Lettland - Bauchschmerzen. Wars bei der Gruppeneinteilung zur Olympia-Quali 2018 noch genau andersherum, so muss ich hier leider sagen: Die können wir nicht, konnten wir noch nie. Da liegen uns die Letten etwas mehr, da sie zwar vieles von dem mitbringen, was die Weißrussen auch aufbieten können, aber vorne sind sie einfach keine Tormaschinen. Da können dir die Weißrussen wenns ganz blöd läuft 6-7 reinmachen und du fragst dich, wann das Warm Up denn mal endet. Also da muss wirklich alles bei uns passen und auf der Gegenseite wenig bis nichts, um da Punkte zu ernten.

Frankreich statt Norwegen - nehme ich an. Die Franzosen mit viel Dusel nur knapp dem Abstieg entgangen, ein Jahr zuvor noch im VF. Da liegt die Wahrheit einfach in der Mitte. Im Gruppenspiel 2015 waren sie zwar besser, wir dagegen abgezockter. Das ist einfach ein Gegner, welchen du packen musst. Ohne Wenn und Laber.

Ungarn statt Kazachstan - Nun ja, nichts gegen Cherno und sein Aufstiegscoup. 3 Punkte sind da aber für uns Pflicht, um einfach nach unten Ruhe zu haben.


Zudem ganz wichtig: Ein Jahr vor der Heim-WM brauchen wir zwingend ein Turnier, was nicht von Schlagzeilen begleitet wird, dass wieder einmal 18-20-22 Spieler abgesagt haben und der Trainer ja eh ne lame Duck ist und sowieso bald nicht mehr da sein wird. Da plant sicherlich kaum das VF als save ein, aber mit einem deutlich besseren Kader als 2015 und einem etwas hübscheren Spielplan wäre es doch mal ganz nett, auch noch am letzten Gruppenspieltag ernsthafte VF-Chancen bestünden.


Apropos 2015: Danke Kanada für ein geiles Turnier und sehr vielen richtig schönen Spielen (mit einer gewissen Ausnahme) und natürlich Glückwunsch zum WM-Titel! Ein absolut verdienter Turniersieg, der nie wirklich in Frage stand.
Unrasiert und fern der Heimat
Antworten