WM 2015 in Tschechien

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Der Endras redet doch gerade im Interview in der Drittelpause Gastgeber - France vom Kampf ums Viertelfinale. :?
Tja... Torhüter sind schon in einem ganz speziellen Tunnel :D oder er hat noch nicht gemerkt, das er die gut behütete SAP Lounge verlassen musste, wir spielen jetzt in einer ganz anderen Liga um Platz 12 etwa... Aber bei der Offensiv Power wird schon :-)

Der Nächste redet in der 2.Pause von 1-2 Punkten gegen Schweden! Ich glaube ich bin der Irre :|
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Marty Murray »

Wenn auch vom DEB, sind es Sportler.

Klar will man jedes Spiel gewinnen. Sowas finde ich verständlich.

Wenn die Münchner mit Hardy nicht zufrieden waren, frage ich mich was sie nach einer halben Saison mit Danny sagen werden..
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:so motz ich mal den Miro an stattdessen

und überhaupt muß ich dich mal anmaulen wegen deiner "immer noch" vorhandenen Schwizhudelei.

Das Spiel D-Ch in der 2015 Edition war ja so was auf Augenhöhe in fast allen Bereichen. Wo du da erkannt hast das die Schweizer unter ihren Möglichkeiten spielen und die Deutschen am oberen, nicht ausreichenden Limit ist mir echt schleierhaft.
Ich wünschte, ich müsste es ja nicht schreiben, aber für mich ist die Schweiz uns weiterhin ein großes Stück entfernt. Klar war das Spiel vorgestern weder von uns noch von denen irgendwie eine Topleistung. Zudem, wenn man bedenkt, was die an Bord hatten und wir eben nicht, klingt so ein 0:1 ja nicht allzu schlecht. Macht aber trotzdem 0 Punkte und das in einem Spiel, in welchem die Schweiz mit einer halbwegs funktionierenden Offensive absolut schlagbar gewesen wäre.

Dennoch muss man doch sagen: Was die Schweizer uns mittlerweile voraus haben und deswegen zähle ich sie in meiner Gleichung zur 6+1-Nation, ist die Fähigkeit, gegen die Kleinen konstant die Punkte einzusammeln. Als Basis, um am Ende den Sprung in VF schaffen zu können. Klar haben sie gegen Österreich 2 Punkte verschenkt und das gleiche gegen Lettland. Dennoch stehen da immer noch 8 Punkte zu Buche, in 4 Spielen gegen die "Kleinen". Sowas schaffen die nahezu regelmäßig. Plus ab und zu Überraschungen gegen die Big 6 (siehe 2013 als sie in einen Flow kamen). Den traue ich ihnen dieses Jahr zwar nicht zu, aber wo kommt denn mal eine Schweizer Mannschaft in Abstiegsgefahr? Das gleiche bei U18? U20? Nirgendswo. Im Gegenteil. Ab und zu kommen sie in Tuchfühlung zum Edelmetall oder holen sich sogar mal eine ab.

harkonnon hat geschrieben:That said
wenn sich alle zusammenreissen und man gegen Österreich und gegen Lettland die trotz dem wichtigen Tag Extra Pause nur mit 5 mal so viel Dusel wie wir und einer aussergewöhnlichen TW Leistung von einer richtigen Klatsche gegen die Schweizer entfernt waren ein NORMALES (sprich Niveau gegen FRA erste 30min, sowie gegen CH erste 30 min) Level über 60 Minuten abrufen kann, dann haben wir richtig gute Chancen mit 9 Punkten (wenn es ganz optimal läuft sogar mit 8 ins Viertelfinale zu rutschen.

Das klingt zwar angesichts der bisherigen Leistungen etwas optimistisch (ist es auch) aber ok die Letten haben wir die letzten 2 Jahre auch schon gepackt und ein Maslaskis ist auch immer gut für ein Spiel mit Klöppsen ohne Ende, ja und wenn wir uns im letzten Spiel gegen Österreich nicht aufraffen können alles reinzulegen (ganz besonders wenn in der Tabelle wirklich Platz 4 winkt, wenn Paltz 8 winkt sowieso) dann ist zumindest in diesem Jahr echt Hopfen und Malz verloren. Aber wie gesagt da hoffe ich weniger auf den Input der Coaches sondern mehr darauf das die Spieler das selber hinkriegen. Von daher sehe ich auch das Gemaule von einem Oppenheimer eher als Befreiungsschlag Versuch denn als Nachtreten gegen irgendwen.
Ja, das gestrige Viertelfinalgefasel ist durch die aktuelle Tabellenkonstellation in der Tat nicht unrealistisch. Dennoch: Um morgen die Letten schlagen zu können, bedarf es nicht nur einer absoluten Leistungssteigerung, auch die Birne braucht Selbstvertrauen in das, was Du da auf dem Eis machen möchtest.

Nach dem Frankreich-Spiel hieß es: "Wir waren nicht gut"
Nach dem Kanada-"Spiel": "Gestern waren wir schlecht, heute noch schlechter"
Nach dem Schweiz-Spiel: "Wir wissen nicht was wir im PP machen sollen"

Zu dieser Sekunde gibts vom Schweden ganz viel Aua auf den Popes. Woher also nimmst Du die Power in Kopf und Beinen, morgen die Letten zu plätt....Äh zu packen?

Die Botschaft hör ich wohl, alleine mir fehlt der Glaube. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Quak »

Was wir aber noch nie so als Komplettpaket hatten ist dieses meistens Simplizissimus Hockey, gepaart mit WM Verweigerung so vieler Akteure + WM Phlegma der willigen Akteure + noch nach aussen dringenden Zwiste im Trainerstab. Fehlt eigentlich nur noch ein Alkohol- Doping oder Nuttenskandal um die Sache komplett rund zu machen.
Das würde einiges erklären.

Aber ist ja auch ein wenig vor programmiert. Auf der einen Seite haben wir den Aktuellen Meister Trainer und langjährigen NHL-Assistenztrainer der unter anderem auch den Stanley Cup geholt hatte. Auf der anderen Seite haben wir einen Pat Cortina, der in den Niederungen des Internationalen Sports rum dümpeln durfte und auch in der DEL eher auf der unteren Hälfte zu finden war. Zudem hat Cortina auch nicht so das Maß an Ausstrahlung. Aber trotzdem sollten und müssen sich beide zum Wohle des Teams zusammen zu reißen, das gebietet die Professionalität.
SECHSAUFEIS hat geschrieben:Der Endras redet doch gerade im Interview in der Drittelpause Gastgeber - France vom Kampf ums Viertelfinale. :?
Tja... Torhüter sind schon in einem ganz speziellen Tunnel :D oder er hat noch nicht gemerkt, das er die gut behütete SAP Lounge verlassen musste, wir spielen jetzt in einer ganz anderen Liga um Platz 12 etwa... Aber bei der Offensiv Power wird schon :-)

Der Nächste redet in der 2.Pause von 1-2 Punkten gegen Schweden! Ich glaube ich bin der Irre :|
Sorry aber die Spieler müssen versuchen Mental da so ran zugehen. Wenn die im Kopf haben wird eh nie und nimmer was, sieht das ganze Spiel aus wie das 2. Drittel gegen Kanada oder noch besser.
Nerve Behale!
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Generic »

Mit der Leistung hätte man die Schweiz an die Wand gespielt und das ist die Leistung, die man gegen Lettland und Österreich zeigen muss.

Immerhin ein Lichtblick.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Quak »

Generic hat geschrieben:Mit der Leistung hätte man die Schweiz an die Wand gespielt und das ist die Leistung, die man gegen Lettland und Österreich zeigen muss.

Immerhin ein Lichtblick.
Absolut. Beste Turnierleistung bisher und ich hoffe das man das positive daraus zieht und so auch in den nächsten Spiele geht.
So kann man verlieren!
Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3899
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Sharkai »

Generic hat geschrieben:Mit der Leistung hätte man die Schweiz an die Wand gespielt und das ist die Leistung, die man gegen Lettland und Österreich zeigen muss.

Immerhin ein Lichtblick.

Egal wie gut das Spiel heute war, es war rückblickend trotzdem der falsche Zeitpunkt für eine starke Leistung. Wie du schon richtig sagst, hätten wir die grottenschlechte Schweiz heute auf jeden Fall besiegt und 3 Punkte eingesackt.
Haben wir vorgestern allerdings versäumt und heute hat es gegen einen Top-Gegner trotzdem nicht ganz zu Punkten gereicht. Noch dazu wird das reichlich Kraft gekostet haben, was sich morgen auswirken wird. Die Letten hatten heute frei, die werden morgen so brennen wie wir heute. Ich rechne mit der nächsten Niederlage, max. 1 Punkt.
Gegen den Gastgeber gibt´s dann sowieso nix zu holen. Wäre nur bezeichnend, wenn wir da wieder stark spielen, um dann am Montag gegen die Ösis wo wir realistische Chancen auf Punkte haben und es evtl. um den Abstieg geht, wieder platt zu sein. :?


Der bessere Weg wäre gewesen gegen die Schweiz Gas zu geben, heute Kraft zu sparen & morgen wieder alles auf´s Eis zu bringen. Dann wären 6 Punkte möglich gewesen und man stünde schon bei 9. So bleibt´s bei 3 & der Abstieg steht immer noch im Raum.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Quak »

Der bessere Weg wäre gewesen gegen die Schweiz Gas zu geben, heute Kraft zu sparen & morgen wieder alles auf´s Eis zu bringen. Dann wären 6 Punkte möglich gewesen und man stünde schon bei 9. So bleibt´s bei 3 & der Abstieg steht immer noch im Raum.
Dir wäre also ein weiteres 0-10 heute lieber gewesen?
Die Mannschaft eine starke Leistung gebracht und das darf man loben. Zumal sich hier alle schon das Maul über das heutige Ergebnis zerrissen haben und dann kam da doch sowas raus.

Man kann im übrigen auch an zwei Tagen hintereinander eine starke Leistung bringen, wenn man den Moralischen Schub daraus zieht und ich glaube nicht das ein schlechtes Spiel auf dem Niveau soviel unanstrengender ist als ein starkes Spiel...
Nerve Behale!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

Vor dem Spiel hätte ich ein 3:4 sofort unterschrieben, nach dem Spiel ist es doch so richtig bitter. Schade, da war heute echt mehr drin.

Aber ein dickes DANKESCHÖN für diese Reaktion nach dem bisherigen Driss, welche uns sicherlich ein klitzekleines Stück Ehre auf WM-Bühne zurückbringt.

Ich habe nur ein wenig Bammel, dass man bzgl. dem Lettland-Spiel morgen Abend die 1-2 entscheidenden Körner, die es dafür braucht, heute vergeudet hat. Wir werden sehen, nur morgen müssen Punkte her, will man den Klassenerhalt eintüten.
Unrasiert und fern der Heimat
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Chanda »

Für mich war das ein Achtungserflog. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum sie so eine mögliche Leistung bislang versteckt haben. Komisch war auch, nach dem Spiel diese Diskussion im Trainerstab gab, also Ward gegen Cortina oder umgekehrt. Denn sie hätten sich im Grunde auf die Schultern klopfen müssen. Auch wenn kein Punkt errungen wurde. Klar, spielten die Schweden auf "Sparflamme", aber dennoch war es ein großartiges Spiel, mit vielen Großchancen auch auf unserer Seite. Hätte gar nicht gedacht das unsere Jungs zu so etwas fähig sind. Ziehe meinen Hut vor ihnen. Aber die Weisheit gilt auch, dass man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen darf. Das Spiel gegen die Letten wird jedenfalls ein ganz anderes sein. Da machen sich die Deutschen nämlich wieder ins Höschen. Fürchte ich.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von harkonnon »

Da kann man mal sehen was man erreichen kann wenn man als Team auftritt und alle am selben Strang ziehen !

Ok unter dem Strich muß man natürlich konstatieren das man keine Punkte geholt hat, sicher nicht wenig Körner in dieses Spiel investiert hat und dem Viertelfinale kein Stück naher gekommen ist und vielleicht Daschner für 1 oder mehr Spiele verloren hat. Und das auch die Grossen nicht ohne kleine Schlaglöcher durch so eine Gruppe marschieren, besonders nicht an Tagen mit aufeinanderfolgenden Spielen gegen einen "ausgeruhteren" Gegner.

So what auch wenn am Ende des Turnieres eine Viertelfinalteilnahme sicher das ramponierte Image aufpoliert, ist für mich persönlich fast wichtiger zu sehen das man einem guten Tag einen der Top 6 richtig fordern kann. Jedenfalls wichtiger als nach Erfolgen gegen Frankreich umd noch ausstehend Lettland und Österreich irgendwie glücklich mit 9 Pünktchen ins Viertelfinale zu rutschen und dort gegen einen Gruppensieger ziemlich sicher mit einer klaren Niederlage auszuscheiden. Ok optimal wäre sicher ins Viertelfinale zu rutschen und dort dann so ein Spiel abzuliefern. Nur wer kann schon genau sagen wann der Tag für so ein Spiel ist, also nehmen wir einfach die Chance an wenn sie sich ergibt und heute war halt so ein Tag.

On Top solte man noch erwähnen das Pielmeier sicher eine gute Leistung geboten hat aber eben auch keine herausragende. Bei 3 der 4 Tore hat er an nem Sahnetag die Finger dran und einer vielleicht 2 davon gehen nicht rein. Zudem hat er natürlich ein paar Scheiben ziemlich schwach verdaddelt wenn er mitgespielt hat. Das soll jetzt kein Meckern auf hohem Niveau sein, er hat der Mannschaft definitiv im Grossen und Ganzen viel Sicherheit gegeben aber er ist auch definitiv nicht so nah an sein Leistungsoptimum herangekommen wie viele andere.

Positiv möchte ich auch noch erwähnen das MoMü bisher eine grundsolide WM spielt und als einziger Vollzeitspieler keine negative Plus/Minus Bilanz hat. Auch Björn Krupp schlägt sich bisher in den 4 Spielen für seine erste WM ziemlich solide. Vom Fehler gegen Kanada mal abgesehen macht er das was man von einem 7.Verteidger erwarten kann und gerade in den letzten beiden Spielen hat er wirklich gut gespielt.

Natürlich haben wir auch ein paar Leute im Team die mit ihrer Rolle komplett überfordert sind. An erster Stelle ist da das Verteidgerpäärchen Kohl-Goc zu nennen das viel zu viele Minuten spielen muß und dabei nicht nur die meisten Tore frisst, es sind leider auch oft die Schlüsseltore. (gegen Frankreich das 1-1, gegen die Schweiz das 0-1 und auch heute Kohl wieder mit einer -2)
Beide sind auch in der Gesamtbilanz mit -6 für Goc und -8 für Kohl klar der Schwachpunkt in der ansonsten überraschend soliden Abwehr.

Aber ok haken wir das Spiel als positive Randnotiz ab mit der Erkenntnis an einem guten Tag können wir jeden ausser vielleicht Kanada so richtig ärgern und wenn dann noch Endras oder Pielmeier ihr A Game bringen ist eine Sensation möglich.

Anyway der Coaching Staff hat diesmal viel richtig gemacht, wollen wir mal hoffen das auch dort alle kleine Haarrisse erst mal gekittet sind und das wir in den letzten 3 Spielen zumindest noch 2 mal so eine Leistung des Teams erleben dürfen.

Ach ja und ich mag ihn ja nicht unbedingt aber SLICK RICK findet momentan wirklich einen guten Kompromiss zwischen ernsthaftem soliden Kommentieren und nem lockeren Spruch zur rechten Zeit.
Muß man auch erst mal so hinkriegen. Da scheint einer wirklich seine Berufung gefunden zu haben.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3899
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Sharkai »

Quak hat geschrieben:
Der bessere Weg wäre gewesen gegen die Schweiz Gas zu geben, heute Kraft zu sparen & morgen wieder alles auf´s Eis zu bringen. Dann wären 6 Punkte möglich gewesen und man stünde schon bei 9. So bleibt´s bei 3 & der Abstieg steht immer noch im Raum.
Dir wäre also ein weiteres 0-10 heute lieber gewesen?
Die Mannschaft eine starke Leistung gebracht und das darf man loben. Zumal sich hier alle schon das Maul über das heutige Ergebnis zerrissen haben und dann kam da doch sowas raus.

Man kann im übrigen auch an zwei Tagen hintereinander eine starke Leistung bringen, wenn man den Moralischen Schub daraus zieht und ich glaube nicht das ein schlechtes Spiel auf dem Niveau soviel unanstrengender ist als ein starkes Spiel...

Ganz ehrlich? Ja, schon. Als ob sich da lange jemand dran erinnert, dass wir gegen müde Schweden nur 3:4 verloren haben. Weißrussland hat z.B. gestern die USA geschlagen, sowas bleibt auch den Fans anderer Nationen im Kopf. Unser Spiel hingegen bewirkt nur ein kurzes Erstaunen, aber nach 2 Tagen wird kaum einer außer deutschen & schwedischen Fans noch das genaue Ergebnis wiedergeben...
Ich war übrigens genauso überrascht und teils begeistert von unserer Leistung wie alle anderen auch! Trotzdem bleiben unter dem Strich keine Punkte und das ist in 90% der Fälle gegen solche Gegner so. Egal wie gut du als Kleiner spielst, am Ende findet der Favorit nen Weg zu gewinnen.


Wir werden ja sehen wer heute Abend gewinnt, dann kann man noch mal über meine Aussagen diskutieren...
Gordie-Howe-Hattrick
DNL - Hai
Beiträge: 239
Registriert: 09.11.2010, 16:55
Wohnort: Kölle

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Gordie-Howe-Hattrick »

Schön, wenn man das Logo der Haie im TV sieht.
Gruselig, wenn es ständig neben der Omme von Pat Cortina auftaucht.

Hoffentlich ist das kein Zeichen!!!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

Ich leg mich fest:

Das geht 0:2 aus -> ENG.

Schade, dass wir nach einem grandiosen Spiel gegen die Schweden heute kaum was in der Offensive zustande bringen.

Einzige Hoffnung: Wenn wir mal 1-2 PP bekommen könnten, wäre das 1:1 noch drin. Bei 5 auf 5 sehe ich gegen die Letten kein Land.
Unrasiert und fern der Heimat
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

Bin ich froh, dass ich auch nach 30 Jahren irgendwie immer noch NULL Ahnung von diesem Sport habe. :D

Jetzt haben wir auch mal dreckig bzw. irgendwie gewonnen.

Bei diesem Beamten-Videobeweis dachte ich, dass die das Ding vielleicht doch nicht geben.

Die Letten sind für heute geplättet und der Abstieg mit nun 6 Punkten sicherlich kein Thema mehr.

Wenn die Konkurrenz mitspielt, haben wir Montag ev. ein Endspiel um Platz 4. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Quak »

Nope, gab heute ein Körner Brötchen zum Frühstück und zum Abendbrot drei Punkte :-)

Das PP kam ja schon zu einer günstigen Zeit recht gut :-)
Nerve Behale!
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Tobihai »

Toller Schlussabschnitt. Insgesamt waren die Letten natürlich ein sehr hartes Brot für unsere Männer. Starke Leistung am Ende, dass muss man erstmal drehen gegen dieses Bollwerk!

Ganz stark heute Mo Müller, für mich heute mit Abstand bester Mann auf dem Eis. Läuferisch top, gute Pässe(wenn auch 2-3 riskante) und offensiv mit vielen guten Aktionen.

Tolle Mannschaftsleistung, damit habe ich nach den ersten 40 Minuten nicht gerechnet!
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Generic »

Ja, der Mo überrascht positiv. Gutes Abwehrverhalten und er trifft fast ausschließlich richtige Entscheidungen.
Aber auch der Rieder ackert sich einen ab. Ganz ganz stark, was der Junge auf das Eis zaubert.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Chanda »

Mann des Abends war für mich persönlich Patrick Köppchen. Weil dieser praktisch den Aufschwung einleitete. Klar, war das ein Foul, aber so etwas wurde nicht immer grundsätzlich bestraft. Aber wäre Köppchen nicht gewesen, hätten wir in diesem Spiel wohl nie ein Tor geschossen. Denn zu sehr stand das lettische Bollwerk bis dahin. Auf einmal hatten die Deutschen wieder "Biss". Welchen sie vorher vermissen ließen. Weil ihnen die Taktik der Letten wohl "komisch" vorkam. Nach dem Motto: "Hm, wir sollten doch das Spiel machen, und nicht die Letten?". Aber egal. Mal sehen, wie es weiter geht. Denn wenn sie so spielen wie gegen die Schweden, dann kann man durchaus für das Spiel gegen die Tschechen die Daumen halten. Auch wenn das nur ein Traum wäre. Allerdings liegen uns die Tschechen mehr als die Skandinavier. Und wir haben nichts zu verlieren, die Tschechen schon.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von harkonnon »

Tja da kann man mal sehen sehen wie unterschiedllich Spiele laufen können obwohl beide unter dem Terminus disziplinierte Mannschaftsleistung einzuordnen sind.

Der Unterschied Gestern gegen Schweden war das deutsche Team die meiste Zeit IN SYNC was man grob vereinfachen könnte als "DER EINE WUSSTE WAS DER ANDERE TUT"
So wurde das Spiel durch viele kleine Pässe so schnell und hatte so viel Flow das selbst ein Team wie die Schweden Probleme bekam die deutsche Offensive zu kontrollieren.
Heute war man wieder OUT OF SYNC sprich "DER EINE WUSSTE NICHT WAS DER ANDERE WOLLTE" ein Missverständnis nach dem anderen, Fehlpässe ohne NOT en Masse und wenn Pässe ankommen dann meist so das jegliches Tempo nach vorne stockte. Nur dank der Blödheit von Herrn Sprukts und einem letzten Drittel des WILLENS war man in der Lage das Spiel irgendwie zu kippen.
Ein wirklich dreckiger Sieg aber so what, in diesem WM Format an schlechten Ende eines Doppelspieltages Punkte zu holen und das noch gegen einen Gegner auf Augenhöhe zu holen das kann man gar nicht hoch genug bewerten. Wenn dabei auch jeglicher spielerischer Glanz fehlte drissegal. Da muß man beissen so gut es noch geht und im 3. Drittel war man dann gottseidank in der Lage den Letten die Punkte noch abzuknöpfen. Abstiegsgefahr sollte so gut wie gebannt sein, wenn alles NORMAL läuft hat man evtl sogar die Chance mal wieder ins Viertelfinale zu kommen. Schaun mer mal was die anderen machen auf jeden Fall haben die Schweizer gerade mächtig Druck gegen einen der 3 GROSSEN punkten zu müssen. Leider haben sie spielplanbedingt das letzte Wort mit dem Vorrunden Abschlussspiel gegen die Tschechen am Dienstag. Zumindest kann man aber davon ausgehen das die bei einer Heim WM auch ein für sie wahrscheinlich unwichtiges nicht abschenken werden.

Aber die IIHF muß sich was einfallen lassen mit den künftigen Spielplänen
Das man in Spiel 2 eines Doppelspieltages schlechtere Karten hat wenn der Gegener ausgeruht ist, sollte spätestens in Jahr 3 dieses Turnierformates jedem klar sein.

Allein diesmal gingen auf solche Spiele die wieder diverse Ausreisserergebnisse

D-Can 0-10
Rus-USA 2-4
Sui-Lat 1-2
D-SWE 4-3
Svk-Nor 2-3
USA- Den 1-0

ok nicht alle von gleicher Vehemenz aber doch dem Turnierverlauf nicht unbedingt entsprechend

Da darf es einfach nicht passieren das zb Slowenien den "schwersten" Spielplan hat und 3 mal am eine ungünstige Doppelspielansetzung hat aber selber keinmal von so einer Konstellation profitiert
Deutschland übrigens mit der 2. schwersten Konstellation 3 x trifft man nach Spiel am Vortag auf einen ausgeruhten Gegner (CAN, LAT, AUT) nur einmal profitiert man davon (SWE)
Lettland dagegen mit einem der "leichtesten" Programme aller Teams nur einmal müssen sie ohne Ruhepause gegen einen ausgeruhten Gegner ran (CZE) 4 x profitieren sie (SWE, SUI, D, FRA) und einmal treffen sie in einem Spiel zweier "müder Teams auf Österreich. Leute so geht das nicht das kann über Abstieg und Viertelfinalteilnahme entscheiden. Das muß fairer geplant werden

Die Kanadier, Amis und Norweger haben allesamt gar keine "ungünstige" Konstellation im Programm lediglich 1 bzw 2 im Falle von Norwegen Partien wo auch der Gegner nicht ausgeruht ist. Dafür hat zb Norwegen satte 4 mal den Vorteil der längeren Pause. Das ist im Vergleich zu Slowenien 3-0-0 mit 0-4-2 schon arg grenzwertig. Aber auch die Konstellation D-Lat mit 3-1-0 zu 1-4-1 spricht nicht unbedingt für echte Chancengleichheit.
Ok es ist heute gut gelaufen für uns, aber ich brauche ja auch nicht erwähnen wie es jetzt aussehen würde wenn wir das Spiel verloren hätten. Dann wäre das Spiel gegen die Ösis übrigens auch nach Doppelbelastung von uns und Ruhetag der Ösis aber zum Abstiegsduell der ganz besonders ungünstigen Art mutiert und kann es auch jetzt immer noch werden.


Zum Spiel
ok geschenkt ein dreckiger Sieg genau wie gegen Frankreich nur das wir diesmal am Ende am Drücker waren.
Gründe gibt es sicher einige, der entscheidende jedoch die doofen Strafen der Letten durch die sie sich ohne Not selbst aus dem Spiel gebracht haben.

Zu einzelnen Spielern ist ja schon einiges gesagt worden, speziell MO hätte ich diese Leistung auf internationalem Parkett nicht zugetraut, aber auch Krüppchen überrascht mich sehr positiv, als ganz grüner Bursche und als NOT NOT NOT Nagel irgendwie immer noch überraschen mit zur WM gefahren spielt er nicht nur vor einem Baxmann und erheblich solider als Goc und Kohl, er bekommt jedes Spiel mehr Eiszeit und war heute zusammen mit Köppchen in der letzten Minute auf dem EIS als es drum ging den Vorsprung über die Zeit zu retten. Ich denke das ist auf jeden Fall ein Statement des Trainerstabs bzgl seiner Leistung. Und auch wenn da jetzt einige böse mit den Zähnen knirschen werden, ich freu mich für den Kerl der in der ganzen vergifteten Krupp Nachbeben Atmosphäre eigentlich nur Opfer und instrumentalisierter Spielball war. Auch wenn das ominöse Interview das letztlich seinen Abgang in Köln beschleunigte etwas naiv war. Oder auch nicht denn sonst hätte sich die nicht so schnell geklärt er hätte spätestens nach der Verpflichtung von Murray gar nicht mehr gespielt und wäre logischerweise JETZT nicht bei der WM. Manchmal schon kurios wie die Dinge laufen :mrgreen:

Ich bin gespannt wie die beiden letzten Spiele gegen die Tschechen und Ösis auf die beiden Torhüter aufgeteilt werden. Ich denke Pielmeier und Endras werden je einen Start bekommen habe aber keine echte Idee ob der Letten Plätter oder der Schweizer Verheizer die bessere Wahl ist um die Tschechen zu schwächen. Eigentlich habe ich nur die grosse Bange das man dem Neuzugang der (Münchner) Dösis einen Quotenauftritt gegen die Ösis zuschustert und womöglich grandios emotionslos die Viertelfinalchance verdaddelt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Shark76
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2015, 20:12

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Shark76 »

harkonnon hat geschrieben:
Aber die IIHF muß sich was einfallen lassen mit den künftigen Spielplänen
Das man in Spiel 2 eines Doppelspieltages schlechtere Karten hat wenn der Gegener ausgeruht ist, sollte spätestens in Jahr 3 dieses Turnierformates jedem klar sein.

Allein diesmal gingen auf solche Spiele die wieder diverse Ausreisserergebnisse

D-Can 0-10
Rus-USA 2-4
Sui-Lat 1-2
D-SWE 4-3
Svk-Nor 2-3
USA- Den 1-0

ok nicht alle von gleicher Vehemenz aber doch dem Turnierverlauf nicht unbedingt entsprechend

Da darf es einfach nicht passieren das zb Slowenien den "schwersten" Spielplan hat und 3 mal am eine ungünstige Doppelspielansetzung hat aber selber keinmal von so einer Konstellation profitiert
Deutschland übrigens mit der 2. schwersten Konstellation 3 x trifft man nach Spiel am Vortag auf einen ausgeruhten Gegner (CAN, LAT, AUT) nur einmal profitiert man davon (SWE)
Lettland dagegen mit einem der "leichtesten" Programme aller Teams nur einmal müssen sie ohne Ruhepause gegen einen ausgeruhten Gegner ran (CZE) 4 x profitieren sie (SWE, SUI, D, FRA) und einmal treffen sie in einem Spiel zweier "müder Teams auf Österreich. Leute so geht das nicht das kann über Abstieg und Viertelfinalteilnahme entscheiden. Das muß fairer geplant werden

Die Kanadier, Amis und Norweger haben allesamt gar keine "ungünstige" Konstellation im Programm lediglich 1 bzw 2 im Falle von Norwegen Partien wo auch der Gegner nicht ausgeruht ist. Dafür hat zb Norwegen satte 4 mal den Vorteil der längeren Pause. Das ist im Vergleich zu Slowenien 3-0-0 mit 0-4-2 schon arg grenzwertig. Aber auch die Konstellation D-Lat mit 3-1-0 zu 1-4-1 spricht nicht unbedingt für echte Chancengleichheit.
Ok es ist heute gut gelaufen für uns, aber ich brauche ja auch nicht erwähnen wie es jetzt aussehen würde wenn wir das Spiel verloren hätten. Dann wäre das Spiel gegen die Ösis übrigens auch nach Doppelbelastung von uns und Ruhetag der Ösis aber zum Abstiegsduell der ganz besonders ungünstigen Art mutiert und kann es auch jetzt immer noch werden.


Zum Spiel
ok geschenkt ein dreckiger Sieg genau wie gegen Frankreich nur das wir diesmal am Ende am Drücker waren.
Gründe gibt es sicher einige, der entscheidende jedoch die doofen Strafen der Letten durch die sie sich ohne Not selbst aus dem Spiel gebracht haben.

Zu einzelnen Spielern ist ja schon einiges gesagt worden, speziell MO hätte ich diese Leistung auf internationalem Parkett nicht zugetraut, aber auch Krüppchen überrascht mich sehr positiv, als ganz grüner Bursche und als NOT NOT NOT Nagel irgendwie immer noch überraschen mit zur WM gefahren spielt er nicht nur vor einem Baxmann und erheblich solider als Goc und Kohl, er bekommt jedes Spiel mehr Eiszeit und war heute zusammen mit Köppchen in der letzten Minute auf dem EIS als es drum ging den Vorsprung über die Zeit zu retten. Ich denke das ist auf jeden Fall ein Statement des Trainerstabs bzgl seiner Leistung. Und auch wenn da jetzt einige böse mit den Zähnen knirschen werden, ich freu mich für den Kerl der in der ganzen vergifteten Krupp Nachbeben Atmosphäre eigentlich nur Opfer und instrumentalisierter Spielball war. Auch wenn das ominöse Interview das letztlich seinen Abgang in Köln beschleunigte etwas naiv war. Oder auch nicht denn sonst hätte sich die nicht so schnell geklärt er hätte spätestens nach der Verpflichtung von Murray gar nicht mehr gespielt und wäre logischerweise JETZT nicht bei der WM. Manchmal schon kurios wie die Dinge laufen :mrgreen:

Ich bin gespannt wie die beiden letzten Spiele gegen die Tschechen und Ösis auf die beiden Torhüter aufgeteilt werden. Ich denke Pielmeier und Endras werden je einen Start bekommen habe aber keine echte Idee ob der Letten Plätter oder der Schweizer Verheizer die bessere Wahl ist um die Tschechen zu schwächen. Eigentlich habe ich nur die grosse Bange das man dem Neuzugang der (Münchner) Dösis einen Quotenauftritt gegen die Ösis zuschustert und womöglich grandios emotionslos die Viertelfinalchance verdaddelt

Ich glaube, dass der IIHF Überraschungsresultate durch die Doppelspieltage gar nicht so unliebsam sind, das erhöht das Interesse am Turnier. Vielleicht ist das sogar einer der Gründe für dieses Format gewesen. So wild finde ich das allerdings jetzt auch nicht. In Nordamerika sind Doppelspieltage an der Tagesordnung und es betrifft ja jeden irgendwann. Ich denke, dass es letzten Endes eine Frage des Umgangs damit ist - wenn man es annimmt, läuft das; wenn man sich darüber Gedanken macht, dann beschäftigt es einen mindestens unterbewusst und führt zu Leistungsabfall. Das 0:10 von Deutschland beispielsweise hat damit aber sicher nichts zu tun, die sind nach noch passablen Anfangsminuten mit dem ersten Gegentreffer komplett eingebrochen, da waren sie körperlich noch nicht am Ende. Insgesamt finde ich die genannten Ergebnisse (hab gar nicht mitbekommen, dass Deutschland noch gewonnen hat gegen Schweden ;)) jetzt aber auch nicht so sensationell aus dem Rahmen.

Mit dem WM Spielplan habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt, aber Spielpläne verlaufen für gewöhnlich nach einem vorher festgelegten Schlüssel. Ich kenne die Vorgänge im IIHF nicht, aber da werden normal viele Szenarien durchgespielt und sich dann auf die vermeintlich beste Variante geeinigt. Wenn man statt der Länder Platzhalter wie A1 bis A8 und B1 bis B8 vergibt und dann mit den vorherigen Turnieren vergleicht, müsste eigentlich der gleiche Plan dabei herauskommen - es sei denn man hat schon aufgrund gewisser Erfahrungen Korrekturen vorgenommen.

Das Spiel gestern war zwei Drittel lang eine Qual. Ein Fehlpassfestival, kaum eine gelungene Offensivaktion. Wie weiter oben schon gesagt wurde, die (erste) Zeitstrafe für die Letten war der Schlüssel. Wenn die nicht genutzt worden wäre, hätte Deutschland wahrscheinlich das Spiel verloren. So folgte aber ein starkes Schlussdrittel mit dem erhofften Resultat. Das spricht übrigens gegen die Doppelspieltagstheorie, denn Deutschland hatte ja im letzten Drittel die Kraft, das Spiel gegen die ausgeruhten Letten noch zu drehen. Wenn wir mal ehrlich sind, sehen die meisten Spiele gegen Lettland so aus wie das gestern, eng mit wenig Toren und eher in der Kategorie wenig ansehnliches Spiel.

Krupp war gestern in Ordnung, davor fand ich ihn wenig berauschend. Wenn das Tempo angezogen wird, hat die Defensive allgemein schon Probleme, da sind eigentlich nur Krüger und Müller eine Bank in dem Turnier. Von Köppchen halte ich in der DEL sehr viel, aber auch der durfte schon Lehrgeld zahlen bei der WM. Insgesamt kommt von der Verteidigung sehr wenig in Sachen Offensivproduktion - klar, für Deutschland ist es wichtiger, dass sie in der Defensive ihren Job machen - aber zwei Assists in fünf Spielen ist nicht viel. Von Ehliz, in der Vorbereitung noch richtig stark, kommt bei der WM sehr wenig, sein Fehler leitete auch den Rückstand gegen die Letten ein; mit gefällt Raedeke dagegen, auch wenn er noch keinen Scorerpunkte hat, aber der arbeitet gut und als "WM-Rookie" steigert er sich von Spiel zu Spiel auf das Level.

Für die nächsten Spiele mal schauen. Sollten die Ösis heute gegen Lettland gewinnen, kann Deutschland nicht mehr absteigen und kann ohne Druck ins Spiel gegen Tschechien gehen, vielleicht geht ja sogar was, so souverän sind die bisher auch nicht. Manchmal bekloppt wie schnell die Entwicklung geht, vom Nahezu-Weltuntergang bis zu Playoff-Hoffnungen in zwei Spielen...
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Tobihai »

Krupp spielt seine erste WM, da gab es schon schlechtere. Er hat sich jetzt von Spiel zu Spiel gesteigert und kann vor allem läuferisch sehr gut auf diesem Niveau mithalten. Vor Köppchen habe ich absoluten Respekt. Spiele über 10 Jahre nicht mehr auf internationaler Ebene und kommt bärenstark zurück. Wen ich seit dem Schweden Spiel unheimlich stark finde ist Markus Kink, macht einen tollen Job da vorne. Plachta wäre so einer, dem ich eine Chance in NA gönnen würde...

Enttäuscht war ich gestern von Baxmann.Gut, es war sein erstes Spiel, aber ich hatte immer Schiss, wenn er auf dem Eis stand. Kohl gestern mit einer deutlichen Leistungssteigerung.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:Aber die IIHF muß sich was einfallen lassen mit den künftigen Spielplänen
Das man in Spiel 2 eines Doppelspieltages schlechtere Karten hat wenn der Gegener ausgeruht ist, sollte spätestens in Jahr 3 dieses Turnierformates jedem klar sein.

...

Da darf es einfach nicht passieren das zb Slowenien den "schwersten" Spielplan hat und 3 mal am eine ungünstige Doppelspielansetzung hat aber selber keinmal von so einer Konstellation profitiert
Deutschland übrigens mit der 2. schwersten Konstellation 3 x trifft man nach Spiel am Vortag auf einen ausgeruhten Gegner (CAN, LAT, AUT) nur einmal profitiert man davon (SWE)
Lettland dagegen mit einem der "leichtesten" Programme aller Teams nur einmal müssen sie ohne Ruhepause gegen einen ausgeruhten Gegner ran (CZE) 4 x profitieren sie (SWE, SUI, D, FRA) und einmal treffen sie in einem Spiel zweier "müder Teams auf Österreich. Leute so geht das nicht das kann über Abstieg und Viertelfinalteilnahme entscheiden. Das muß fairer geplant werden

Die Kanadier, Amis und Norweger haben allesamt gar keine "ungünstige" Konstellation im Programm lediglich 1 bzw 2 im Falle von Norwegen Partien wo auch der Gegner nicht ausgeruht ist. Dafür hat zb Norwegen satte 4 mal den Vorteil der längeren Pause. Das ist im Vergleich zu Slowenien 3-0-0 mit 0-4-2 schon arg grenzwertig. Aber auch die Konstellation D-Lat mit 3-1-0 zu 1-4-1 spricht nicht unbedingt für echte Chancengleichheit.

Ok es ist heute gut gelaufen für uns, aber ich brauche ja auch nicht erwähnen wie es jetzt aussehen würde wenn wir das Spiel verloren hätten. Dann wäre das Spiel gegen die Ösis übrigens auch nach Doppelbelastung von uns und Ruhetag der Ösis aber zum Abstiegsduell der ganz besonders ungünstigen Art mutiert und kann es auch jetzt immer noch werden.

Das habe ich ja schon letztes Jahr bemängelt und wurde dafür hier von manchen kritisiert. Von wegen: Man solle sich nicht so anstellen.

Du hast dieses Ungleichgewicht ja genau aufgeführt. Wo ist zudem die Logik, wenn Team Schweden am letzten Donnerstag schon 5 Spiele absolviert hat, während Team Österreich erst 3 Spiele hatte?

Und das wir öfters mal von diesen Doppelspieltagen benachteiligt werden, ist irgendwie Standard. Da profitieren wir einmal, treffen dann aber auch die sonst haushochüberlegenden Schweden. Sprich: Zu 99,99 % haben wir davon einen feuchten Händedruck. Lettland, Österreich? Nö, die kriegen schön den einen Tag mehr Pause, bevor wir die bespielen müssen. Nur das sind die Duelle, wo es um so viel geht. War übrigens schon letztes Jahr so. Da hatten wir einen Doppelspieltag und an Tag 2 das wichtige Duell gegen die Schweiz, welche tags zuvor schön ihre Knochen schonen konnten. Wie Du schon sagst: Fair und ausgewogen ist das nicht. Wir schauen mal, was der Spielplan 2016 mit sich bringen wird. Klar, laut IIHF-Sonderregel "Lex Germania" landen wir eh in der Gruppe des Gastgebers (Moskau) und kriegen wieder 2-3 Doppelspieltage, mit ausgeruhteren Gegnern an Tag 2. :roll:

harkonnon hat geschrieben:Ich bin gespannt wie die beiden letzten Spiele gegen die Tschechen und Ösis auf die beiden Torhüter aufgeteilt werden. Ich denke Pielmeier und Endras werden je einen Start bekommen habe aber keine echte Idee ob der Letten Plätter oder der Schweizer Verheizer die bessere Wahl ist um die Tschechen zu schwächen. Eigentlich habe ich nur die grosse Bange das man dem Neuzugang der (Münchner) Dösis einen Quotenauftritt gegen die Ösis zuschustert und womöglich grandios emotionslos die Viertelfinalchance verdaddelt
Bitte nicht. Das Österreich-Duell ist zu wichtig, um da einen nahezu inaktiven Goalie ins Feuer zu werfen. Aber bei Cortina weiß man ja leider echt nicht. :roll:

harkonnon hat geschrieben:Schaun mer mal was die anderen machen auf jeden Fall haben die Schweizer gerade mächtig Druck gegen einen der 3 GROSSEN punkten zu müssen. Leider haben sie spielplanbedingt das letzte Wort mit dem Vorrunden Abschlussspiel gegen die Tschechen am Dienstag. Zumindest kann man aber davon ausgehen das die bei einer Heim WM auch ein für sie wahrscheinlich unwichtiges nicht abschenken werden.
Genau das ist meine Sorge. Stichwort Spielplangestaltung. Es riecht so ein klein wenig nach 2013 als wir unser letztes Spiel gegen Frankreich hatten und wir auf die Schützenhilfe der sonst so überzeugenden USA bauen mussten. Diese aber hatten ihren Gruppenplatz sicher und schenkten gegen die Slowakei nahezu ab, so dass unser Spiel kaum noch Bedeutung hatte.

Denn, selbst wenn wir gegen Österreich gewinnen und die anderen Spiele auch gut für uns laufen. Die Schweiz hat eben das letzte Wort und trifft wahrscheinlich auf einen Gastgeber, welcher seinen 3. Platz in der Gruppe sicher haben wird. Sprich: Da wird sicherlich schon ans Viertelfinale gedacht und ev. mit nicht mehr ganz so viel Verve ins Spiel gegangen. Die Schweiz aber braucht vermutlich nur diesen einen Punkt, um auf 9 aufzustocken und dann mit uns punktgleich zu sein (der direkte Vergleich spricht aber für die Schweiz).

Da kann man wirklich nur hoffen, dass die Tschechen an diesem Abend einfach Bock auf Hockey haben und nicht nur vor vollem Haus auslaufen wollen.
Unrasiert und fern der Heimat
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Kommt mir ja vor wie zwei - drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde = Haimspiele gegen HH und Isengard.
Wenn es die Schweiz ins Viertelfinale schafft, liegt es doch in erster Linie daran, das sie gegen uns Deutschland gewonnen haben und wir dazu auch noch schlechter waren. Da helfen alle Schulterklopfer gegen Schweden gar nichts, da darf man verlieren und rechnet nicht mit Punkten, mal ein Ausreißer vielleicht dabei in 10-12 Spielen. Will man ins Viertelfinale geht es nahezu jedes Mal im Duell gegen die Schweiz um diesen Platz oder die Slowaken, gewinnst du selbst das direkte Spiel brauchst du keinen Spielplan und keine Schützenhilfe!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9399
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von harkonnon »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:Kommt mir ja vor wie zwei - drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde = Haimspiele gegen HH und Isengard.
Wenn es die Schweiz ins Viertelfinale schafft, liegt es doch in erster Linie daran, das sie gegen uns Deutschland gewonnen haben und wir dazu auch noch schlechter waren. Da helfen alle Schulterklopfer gegen Schweden gar nichts, da darf man verlieren und rechnet nicht mit Punkten, mal ein Ausreißer vielleicht dabei in 10-12 Spielen. Will man ins Viertelfinale geht es nahezu jedes Mal im Duell gegen die Schweiz um diesen Platz oder die Slowaken, gewinnst du selbst das direkte Spiel brauchst du keinen Spielplan und keine Schützenhilfe!
Du hast schon recht wenn du sagst es geht bzgl Viertelfinale darum das man die #4 der Setzliste (momentan Slowakei und Schweiz) schlägt. Um so mehr müsste man aber dann doch darauf achten das Schlüsselspiele wie #4 gegen #5 oder noch wichtiger #7 gegen #8 wo es um richtig viel geht nicht mit ungleichen Vorrausetzungen stattfinden. Sicher im gedrängten Spielplan nicht immer möglich, aber da braucht man doch nur unsere Gruppe als bedenkliches Beispiel bemühen. Deutschland ist übrigens im #7 Slot gesetzt, von daher sollten wir zwar immer noch die Schweiz schlagen wenn wir ins Viertelfinale wollen, aber das ist ja nicht der Punkt. Frankreich als #6 gesetzter muß ohne Ruhepause gegen #4 Schweiz ran Resultat 1-3 inklusive Empty Netter, Schweiz #4 ohne Ruhetag gegen Lettland #5 Resultat 1-2ot, am Montag Deutschland #7 gegen #8 Österreich. Das sind nun mal essentiell wichtige Spiele die zumindest im Rahmen der ich sag mal B-Nationen auf den Plätzen 4-8 in den Gruppen bzw 7-16 der Weltrangliste einen Riesen Unterschied ausmachen können, der zB im Falle eines Abstieges auch noch langfristige Auswirkungen haben kann.
Da sollte man doch in Jahr 3 dieses WM Formates inzwischen genug Erfahrungen gemacht haben den Spielplan etwas ausgewogener zu gestalten, was ja meist auch leicht möglich wäre da sich ein Spieltag einer Gruppe immer über mindestens 2 Kalendertage hinzieht, da ist der eine oder Switch schon möglich, zumindest sollte sich nicht solch ein Ungleichgewicht ergeben das manche Teams praktisch die Hälfte (3) ihrer Partien auf dem am Ende der Saison ohnehin schon strapazierten Zahnfleisch absolvieren und andere nicht einmal. Oder als umgekehrtes für uns neutrales Beispiel Norwegen. Ich würde mal gerne sehen ob die ihr bis zu 30 Minuten Programm für die Topleute Holos und Tollefsen so durchziehen wenn sie 4 mal back to back Spiele gegen ausgeruhte Teams haben statt wie bei dieser WM 4x am günstigen Ende der Absetzung zu sein.

Ich will dem Weltverband da ja noch nicht mal bösen Willen oder Manipulation unterstellen (und iirc nur darum ging es damals bei der Kritik an Miros Kritik, der im vollen Russki-Konspirationsmodus war). Ich habe auch kein Problem damit das der Veranstalter der WM sich die terminlichen Rosinen rauspicken kann allein um die Kartenverkäufe hoch zu halten. Noch nicht mal damit das man die Slowaken als Semi Heim Team in die andere Gruppe tauscht. Aber die kleinen Hausaufgaben wie jeder muß mal müde back to back und jeder hat auch mal ein Schweinespiel, das kann man ganz sicher ohne viel Aufwand besser gestalten. Besonders dann wenn man schon den Medien schon das Zugeständnis macht ein 7 Spiele Programm in 12 bzw im Falle von uns in 10 Kalendertage zu quetschen.

Und da muß ich dann doch ernsthaft schmunzeln wenn von unserem 76er Shark da der Vergleich zur NHL kommt die vielleicht 10 mal pro Saison von 82 Spielen den Teams ein back to back Spiel zumutet, und die Belastung einfach mal als unwichtig abtut aber vor ein paar Tagen noch 40 km Anfahrt, fehlende Wände und hohen Zeitaufwand für Eishockeyfamilien als KO Kriterium für den Einstieg in die Sportart anführt. Jaja die einen sind Profis, die anderen oft nur absolute Beginners, aber wenn man von Profis den Idealismus erwartet und nichts anderes ist eine jährliche WM wie kann man dann ernsthaft davon ausgehen das bei den Kleinsten und ihren ersten Schritten anders ist ?
Anyway andere Baustelle sag ich am besten gar nix mehr zu *facepalm mode

Dito zum Thema Krupp jr
Natürlich ist das “wenig berauschend“ was Krupp da bietet. Nur ist wenig berauschend auf internationalem Parkett bei der Premieren WM für einen #7 maximal #6 DEL Verteidiger und das praktisch ohne WM erfahrenen stabilisierenden Mitspieler aller Ehren wert. Um nicht zu sagen fast ein Ritterschlag. Wie viele WMs hat Mo jetzt gebraucht um zum ersten Mal bei einer WM nicht mit Fragezeichen versehen zu werden. Und Mo so gut er das auch derzeit macht, profitiert natürlich auch ohne Ende davon mit Krüger den einzigen Mann als Partner zu haben, der sich schon bei WMs bewiesen hat und im wahrsten Sinne des Wortes hinten den Laden zusammenhält so gut es geht und für mich neben den guten TW Leistungen der absolute Schlüssel und Führungsspieler ist.

Ich gebe zu ich hätte Mo so eine Leistung bei einer WM nicht zugetraut (ist ja noch nicht vorbei) aber bei Björn Krupp (und ich bin sicher keiner seiner Kritiker) war ich nicht nur über die Nominierung zur WM erstaunt, viel mehr noch das er überhaupt spielt, ganz zu schweigen davon wie er spielt und nicht zuletzt die Fähigkeit zu haben scheint sich im Verlaufe so eines Turnieres noch zu steigern. Deshalb Grossen Respekt von mir für beide, aber vor Björn ziehe ich bislang in bester Niki Lauda Manier das Kapperl.
Gleiches gilt im Sturm bislang für Krämmer der mitspielt als wäre er jahrelang dabei und Stammspieler. Ähnlich Oppenheimer der zwar nicht so trifft wie letztes Jahr aber im Grossen und Ganzen sein erfolgreiches WM Debüt wieder bestätigt. Dito Pielmeier und mit Abstrichen noch Ehliz.

Auf der anderen Seite haben wir dann Seidenberg, Goc und Pietta. Besonders Pietta kann sein Spiel auf internationalem Parkett irgendwie nicht richtig finden und läuft leider nur mit. Wenn ich das dann mit Hager vergleiche der zwar inzwischen auch Körner verbrannt hat und nicht mehr so auffällig spielt. Da kann man dann doch mal sehen das DEL Top 10 Scorer und 3. Reihe Arbeitsbiene mit Skills bei Weltmeisterschaften letztendlich keine Relevanz mehr haben. Gilt irgendwie auch für Kink und in Memoriam an frühere Tage für den Tripper Hans die auch ihr Spiel regelmässig nach oben anpassen konnten
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten