WM 2015 in Tschechien

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Shark76
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2015, 20:12

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Shark76 »

harkonnon hat geschrieben:

Und da muß ich dann doch ernsthaft schmunzeln wenn von unserem 76er Shark da der Vergleich zur NHL kommt die vielleicht 10 mal pro Saison von 82 Spielen den Teams ein back to back Spiel zumutet, und die Belastung einfach mal als unwichtig abtut aber vor ein paar Tagen noch 40 km Anfahrt, fehlende Wände und hohen Zeitaufwand für Eishockeyfamilien als KO Kriterium für den Einstieg in die Sportart anführt. Jaja die einen sind Profis, die anderen oft nur absolute Beginners, aber wenn man von Profis den Idealismus erwartet und nichts anderes ist eine jährliche WM wie kann man dann ernsthaft davon ausgehen das bei den Kleinsten und ihren ersten Schritten anders ist ?
Anyway andere Baustelle sag ich am besten gar nix mehr zu *facepalm mode

Ein back to back Spiel in einer Saison in der NHL?!? Das ist keine Seltenheit und zwar sowohl in NHL, AHL, ECHL wie auch in den kanadischen Juniorenligen. Am amerikanischen College spielen auch Fußballmannschaften jedes Wochenende zwei Spiele innerhalb von drei Tagen, das ist eine Frage der Gewohnheit und Trainingssteuerung. Wenn du aber den Unterschied zwischen Leistungs- und Breitensport nicht verstehst, erübrigt sich glaube jede fachliche Diskussion...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von harkonnon »

Shark76 hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben:

Und da muß ich dann doch ernsthaft schmunzeln wenn von unserem 76er Shark da der Vergleich zur NHL kommt die vielleicht 10 mal pro Saison von 82 Spielen den Teams ein back to back Spiel zumutet, und die Belastung einfach mal als unwichtig abtut aber vor ein paar Tagen noch 40 km Anfahrt, fehlende Wände und hohen Zeitaufwand für Eishockeyfamilien als KO Kriterium für den Einstieg in die Sportart anführt. Jaja die einen sind Profis, die anderen oft nur absolute Beginners, aber wenn man von Profis den Idealismus erwartet und nichts anderes ist eine jährliche WM wie kann man dann ernsthaft davon ausgehen das bei den Kleinsten und ihren ersten Schritten anders ist ?
Anyway andere Baustelle sag ich am besten gar nix mehr zu *facepalm mode

Ein back to back Spiel in einer Saison in der NHL?!? Das ist keine Seltenheit und zwar sowohl in NHL, AHL, ECHL wie auch in den kanadischen Juniorenligen. Am amerikanischen College spielen auch Fußballmannschaften jedes Wochenende zwei Spiele innerhalb von drei Tagen, das ist eine Frage der Gewohnheit und Trainingssteuerung. Wenn du aber den Unterschied zwischen Leistungs- und Breitensport nicht verstehst, erübrigt sich glaube jede fachliche Diskussion...
ich rede nicht von einem gelegentlichen Back tot Back Spiel alle 10 Spiele oder soverteilt über eine ganze Saison, ich rede von von 3 back to back Spielen auf höchstem internationalem Niveau im Zeitraum von weniger als 2 Wochen

pass mal gut auf mein Freund mit der grossen Klappe der nur das liest was was er lesen will und so offensichtlich null komma null persönlicher praktischer Erfahrung in punkto Eishockey gesegnet ist.
Bevor du mit mir das Wort fachliche Diskussion in Punkto Eishockey auch nur in den Raum stellen kannst solltest du erst mal wissen wovon du redest, denn ich bin sowohl als Aktiver, Eishockeyfamilienangehöriger, Betreuer, Trainer und Vereinsoffizieller immer bereit gewesen 40 km (und auch noch weiter) zum Training zu fahren, unzählige Stunden in Eishallen abzureissen und das sowohl im Breitensport vollkommen ehrenamtlich als auch in dem was du schon als Leistungssport auffasst. Im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede und bejammer nicht schon vorab die schwierigen Bedingungen die dieser Sport nun mal mit sich bringt.

Und bevor du nicht mal selber die Schlittschuhe geschnürt hast und nicht selber weisst wie man sich nach einem Wochenende mit 2 Spielen geschweige denn einer ganzen Saison mit einer solchen Belastung fühlt gibt es wirklich nicht die kleinste Grundlage für eine fachliche Diskussion zwischen uns beiden. Und obwohl es dir ja offensichtlich schwer fällt zwischen den Zeilen zu lesen und anderen Leuten mit mehr Erfahrung auch nur zuzuhören kann ich dir sagen das ICH nicht annähernd einschätzen wie sehr wirklich die Belastung auf so einem Profi Level an die Substanz geht. Aber ich bin auch nicht so vermessen dem Wort der Betroffenen nicht zu glauben die unisono und das über mehrere Spielergenerationen hinweg immer wieder davon sprachen wie groß der Unterschied von Ligaspiel zu einem WM Spiel doch letztendlich ist.
Und jetzt haben wir noch nicht mal von einer Doppelbelastung gesprochen die egal wo auf der Welt und auf welchem Niveau auch immer immer die Ausnahme denn die Regel ist. Selbst in der DNL wo man sich auf Grund der teilweise langen Fahrten auf so ein Modell geeinigt hat um Kosten zu sparen spielen dann in der Regel 2 Mannschaften 2 Spiele mit gleichen Ruhepausen gegeneinander von daher ist das eine ganz andere Situation als bei der WM.

Ach was rede ich überhaupt lohnt ja eh nicht, solche Typen die alles besser wissen trifft man an immer wieder.
Und zum Thema Breitensport
schöne Idee mit dem Breitensport, selbst wenn du in jedem Dörfchen ne Eisbahn aufstellst hast du nicht die Kapazität für Breitensport denn Jugendarbeit kannst du nur in einem sehr begrenzten zeitfenster zwischen 15 und maximal 20 Uhr betreiben. Da dir aber kaum eine Eishalle (wir reden immer noch von Breitensport) dir alle Eiszeiten exklusiv zur Verfügung stellen wird (offentliche Laufzeiteun, Eiskunstlauf usw) bist du selbst in einem Eishockeyland immer darauf angewiesen dich auf eine gewisse Leistungsspitze bzw Leistungsbereitschaft zu beschränken.
Das ist in zB Kanada ein natürlicher Prozess da wird die Spreu schon vom Weizen auf dem Weiher getrennt. Hier geht das selbst im kleinsten Pipiverein recht schnell das du ne gewisse Anzahl an Knirpsen hast die das mal versuchen wollen, aber sobald es dann mal mühsam wird, weh tut oder besorgte Eltern die lange Anfahrt die fehlenden Wände geschweige denn die nicht selten versyphten Kabinen und sanitären Anlagen bejammern ist das schnell vorbei und das schlimme ist jedesmal wieder ärgerst du dich in der Krabbelgruppe Leute mitzuziehen von denen du eigentlich genau vorher weisst, das sie beim ersten Problemchen keinen Bock mehr haben. Teure verschwendete Eiszeit die man mit echtem Training hätte nutzen können wenn man sich von vornherein NUR auf die beschränkt hätte die vom Virus Eishockey infiziert sind. Und da sind wir immer noch beim minimalsten aller minimalsten Level der Jugendarbeit, wenn du dann mal in einen richtigen Verein kommst der seit Jahren auf welchem Niveau auch immer am Spielbetrieb teilnimmt dann bist du ständig in der Zwickmühle Leute aussortieren zu müssen, weil du a) die Eiskapazität nicht hast, b) nicht nur eine Jugendmannschaft c) ein ständiger Flow da ist von Leuten die in besseren Mannschaften keinen Platz mehr finden aber weiter spielen wollen und Noch besser sind obwohl andere Anfänger ganz offensichtlich mehr Talent haben, ganz zu schweigen von der LOBBY der Eltern die sich alle untereinander können und gar nicht gut leiden können wenn der unbegabte Bewegungslegastheniker Platz für einen unbekannten Neuen machen muß. Ich könnte jetzt stundenlang weitereden und dann sind wir immer noch weit weit entfernt von einem Level wie es der KEC als Verein mit Jugendarbeit anbietet und selbst das ist ja im Prinzip obwohl mit führend in Deutschland noch nicht mal ausreichend um das angesprochene Level von 1,5 DEL tauglichen Nachwuchsspielern zu produzieren.

Und dann wundert sich unser Quoteningo OTT wenn ich über den Terminus Ingolstädter Weg zu schmunzeln wenn die nach 13 Jahren Erstklassigkeit von einem INGOLSTÄDTER WEG reden in dem man immer noch nicht ein einziges Eigengewächs produziert hat. Na gut im weiteren Sinne lasse ich den Daschner durchgehen. Und nei OTT damit will Ingolstadt noch nicht mal schlechtmachen, ich bin ja froh das man endlich auf den Trichter kommt, aber es ist halt bezeichnend für die Situation im deutschen Eishockey. Es fehlen die Eishallen, es fehlen die Kapazitäten aber vor allem fehlt es zu vielen an der nötigen Grundeinstellung. Soll ich dir mal sagen was Grundeinstellung ist ? der hier ach so unbeliebte Tatanka der hat Grundeinstellung der macht Betreuer bei der DNL der Eisbären und gondelt EHRENAMTLICH durch ganz Deutschland und investiert Minimum 3 Stunden PRO Eistraining. Hat er ne Vereinsbrille an ? Klar hat er das , wer so viel investiert darf die auch haben, Grundeinstellung haben die diversen Eltern hier die ihren Filius zum KEC karren Kampfgericht, Strafbank wer weiß was noch alles machen und das nicht selten auch noch wenn ihr Kleiner schon gar nicht mehr dabei ist, Grundeinstellung haben die Leute von Haimspiel die aus Spass an der sache inzwischen auch teilweise im KEC Nachwuchs wichtige Aufgaben erfüllen wenn sie nicht gerade zu jedem Spiel durch die Republik gondeln und sich dafür noch Sprüche unter der Gürtellinie gefallen lassen müssen.
Haben die Leute alle die Kompetenz für ne fachliche Diskussion ? Sicher nicht, aber die TUN was und darauf kommt es an.

Und du hast auf allen Ebenen zu kämpfen sei es gegen die öffentliche Wahrnehmung, vereinsinterne Politik, machthungrige Funktionäre (google mal LEV NRW +Sorge) inkompetenten Dachverband, missgünstige Medien aller Art, fast kollektiver Verweigerung der Schulen EISLAUFEn geschweige denn Eishockey zum Schulsport zu machen.

Das geht sogar so weit das vor Jahren mal auf einer Trainertagung der Trainerausbilder NRW forderte Dameneishockey zu verbieten bzw nicht mehr zu fördern weil er befürchtete das auf Grund mangelnder Eis-Kapazitäten ein zweigleisiges Weitermachen kontraproduktiv ist.

so sorry Flonaldo für das abermalige Abschweifen aber wenn hier jemand so geschwollen von fachlicher Diskussion daherlabert der aber auch offensichtlich so gar keinen Schnall von der Materie hat, dann schwillt mir echt die Hutschnur.

habe fertig und gelobe Schweigen gegenüber Flasche leer
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von harkonnon »

back to topic WM

habe mir gerade das Spiel Lettland - Österreich in einem Augenleiden fördernden Stream angetan.

Letten gewinnen bekanntermassen 2-1ot

nicht die einzige paralelle zu gestern abend

Im Prinzip die Letten mindestens 2 Drittel lang sehr passiv, mit vielen Fehlern, dummen Pässen, immer einen Schritt zu langsam, die Ösis klar tonangebend auf jeden Fall eindeutiger als die Letten gestern gegen uns was auch das Schußverhältnis 29-18 pro Österreich ausdrückt.
Die Ösis haben lediglich verpasst mit dem 2. oder 3. Tor den Sack zuzumachen. Die Gelegenheit war auf jeden Fall da.
Dann Mitte des zweiten Drittels der Ausgleich fast aus dem Nichts und danach war das ein Spiel Abstiegsangst pur von beiden Seiten.
Dennoch auch im letzten Drittel die Ösis optisch überlegen. Chancen der Letten gab es zwar auch einige aber meist aus haaarsträbenden Fehlern der Ösis resultierend.

Tja und dann kam das KO nach 33 Sekunden in der OT

Ich würde mal sagen sehr schmeichelhafter Sieg der geplettet wirkenden Letten, die Ösis hätten es analog zu unserem Farnkreich Spiel sicher mehr verdient gehabt.
Frei nach dem Motto Machste Keins, kriegste Eins
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Evo2k
DNL - Hai
Beiträge: 174
Registriert: 03.08.2013, 17:05
Trikotnummer: 56
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Evo2k »

Wenn ich mich nicht vertan habe, steht somit auch fest, dass Deutschland definitiv erstklassig bleibt.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

Evo2k hat geschrieben:Wenn ich mich nicht vertan habe, steht somit auch fest, dass Deutschland definitiv erstklassig bleibt.
Richtig, da sich Lettland (4) und Frankreich (3) noch gegenseitig die Punkte wegnehmen werden und selbst, wenn die Franzosen die Schweden schlagen sollten, so können beide am Ende nicht mehr vor uns stehen.

Das Blöde an dem Nachmittagsergebnis ist allerdings, dass Lettland und Österreich beide noch an uns vorbei gehen können und am Ende wieder so ein unschöner 14. Platz stehen kann.

Heißester Abstiegsanwärter ist eindeutig Österreich, da sie nach unserem Duell noch gegen Kanada spielen und da sicherlich nix mehr ernten können. Sprich: Die werden am Montag alles was sie haben raushauen, da es ihre letzte realistische Chance auf den Klassenverbleib sein wird.

Für uns gibt es also 2 Fakten, die zusätzlich motivieren sollten:

1. Mit einem Sieg schicken wir sie in die Division 1.
2. Sollten wir verlieren, stünden die Dösis vor uns und das will ja wohl wirklich keiner hier haben.
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von harkonnon »

mirosikora11 hat geschrieben:
Evo2k hat geschrieben:Wenn ich mich nicht vertan habe, steht somit auch fest, dass Deutschland definitiv erstklassig bleibt.
Richtig, da sich Lettland (4) und Frankreich (3) noch gegenseitig die Punkte wegnehmen werden und selbst, wenn die Franzosen die Schweden schlagen sollten, so können beide am Ende nicht mehr vor uns stehen.

Das Blöde an dem Nachmittagsergebnis ist allerdings, dass Lettland und Österreich beide noch an uns vorbei gehen können und am Ende wieder so ein unschöner 14. Platz stehen kann.

Heißester Abstiegsanwärter ist eindeutig Österreich, da sie nach unserem Duell noch gegen Kanada spielen und da sicherlich nix mehr ernten können. Sprich: Die werden am Montag alles was sie haben raushauen, da es ihre letzte realistische Chance auf den Klassenverbleib sein wird.

Für uns gibt es also 2 Fakten, die zusätzlich motivieren sollten:

1. Mit einem Sieg schicken wir sie in die Division 1.
2. Sollten wir verlieren, stünden die Dösis vor uns und das will ja wohl wirklich keiner hier haben.
denke du hast da einen Denkfehler drin miro

WENN die Franzosen gegen Schweden gewinnen (so unwahrscheinlich das ist auch wenn sie gegen Canada heute nach 50 Minuten 3-3 standen
DANN haben die Franzosen 6 Punkte

sollten wir dann gegen Österreich nach 60 Minuten mit 2 Toren oder mehr verlieren dann hat Österreich auch 6 Punkte

Wenn die Letten dann zum Abschluss gegen Frankreich gewinnen 7 Punkte

Lettland 7 Punkte
Österreich, Deutschland, Frankreich je 6 Punkte und somit direkter 3er Vergleich

Frankreich (1-2 + 2-0) 3 Punkte Torverhältnis +1
Österreich (0-2 + 2-0) 3 Punkte Torverhältnis 0
Deutschland (2-1 + 0-2) 3 Punkte Torverhältnis -1

das ist jetzt nur ein Szenario mit dem wir absteigen könnten, ob es noch mehr gibt ist mir zu mühselig nachzurechnen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Die Viertelfinal Rechnungen bekommen gerade einen schwedischen Lackkratzer....



Nachtrag: 1 Punkt
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:denke du hast da einen Denkfehler drin miro

WENN die Franzosen gegen Schweden gewinnen (so unwahrscheinlich das ist auch wenn sie gegen Canada heute nach 50 Minuten 3-3 standen
DANN haben die Franzosen 6 Punkte

sollten wir dann gegen Österreich nach 60 Minuten mit 2 Toren oder mehr verlieren dann hat Österreich auch 6 Punkte

Wenn die Letten dann zum Abschluss gegen Frankreich gewinnen 7 Punkte

Lettland 7 Punkte
Österreich, Deutschland, Frankreich je 6 Punkte und somit direkter 3er Vergleich

Frankreich (1-2 + 2-0) 3 Punkte Torverhältnis +1
Österreich (0-2 + 2-0) 3 Punkte Torverhältnis 0
Deutschland (2-1 + 0-2) 3 Punkte Torverhältnis -1

das ist jetzt nur ein Szenario mit dem wir absteigen könnten, ob es noch mehr gibt ist mir zu mühselig nachzurechnen
Stimmt, da war ich wohl zu voreilig.

Dann sagen wir es so: Eine französische Niederlage gegen Schweden und das Abstiegsthema ist durch.
SECHSAUFEIS hat geschrieben:Die Viertelfinal Rechnungen bekommen gerade einen schwedischen Lackkratzer....



Nachtrag: 1 Punkt
Für mich der Beweis, das die Schweden keine GDL kennen, geschweige denn eine haben. Denn ansonsten wär unser Viertelfinal-Zug nicht vor kurzem abgefahren. :cry:

Bild
Unrasiert und fern der Heimat
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Was du dir konntest selbst besorgen, musste nicht in Kräfeld borgen.... Da isser wieder! (sorry) ;)
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von harkonnon »

mirosikora11 hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben:denke du hast da einen Denkfehler drin miro

WENN die Franzosen gegen Schweden gewinnen (so unwahrscheinlich das ist auch wenn sie gegen Canada heute nach 50 Minuten 3-3 standen
DANN haben die Franzosen 6 Punkte

sollten wir dann gegen Österreich nach 60 Minuten mit 2 Toren oder mehr verlieren dann hat Österreich auch 6 Punkte

Wenn die Letten dann zum Abschluss gegen Frankreich gewinnen 7 Punkte

Lettland 7 Punkte
Österreich, Deutschland, Frankreich je 6 Punkte und somit direkter 3er Vergleich

Frankreich (1-2 + 2-0) 3 Punkte Torverhältnis +1
Österreich (0-2 + 2-0) 3 Punkte Torverhältnis 0
Deutschland (2-1 + 0-2) 3 Punkte Torverhältnis -1

das ist jetzt nur ein Szenario mit dem wir absteigen könnten, ob es noch mehr gibt ist mir zu mühselig nachzurechnen
Stimmt, da war ich wohl zu voreilig.

Dann sagen wir es so: Eine französische Niederlage gegen Schweden und das Abstiegsthema ist durch.
SECHSAUFEIS hat geschrieben:Die Viertelfinal Rechnungen bekommen gerade einen schwedischen Lackkratzer....



Nachtrag: 1 Punkt
Für mich der Beweis, das die Schweden keine GDL kennen, geschweige denn eine haben. Denn ansonsten wär unser Viertelfinal-Zug nicht vor kurzem abgefahren. :cry:

Bild
Solange die Schweden uns nicht auch noch das Abstiegsszenario wieder vom Abstellgleis holen ist doch alles im grünen Bereich !

Sollte aber Frankreich tatsächlich gegen Schweden nen Dreier holen, schicke ich 20 Sekunden später ne Mail mit der obigen Abstiegsrechnung an den DEB. Nicht das Herr Cortina gewohnt gut auf alles vorbereitet bei 0-1 noch den Goalie zieht.

Dafür haben wir doch jetzt klare Vorgaben in Punkto Viertelfinale

Gegen die Tschechen
0 Punkte = kein Viertelfinale
1 Punkt. = Chance besteht weiter
2 Punkte = gute Karten für uns, nur bei einem OT Sieg der Schweizer gegen die Tschechen wären wir raus (natürlich nur wenn Kanada nicht auch gegen die Schweiz patzt) wenn wir die Ösis schlagen
3 Punkte = dann haben wir alles selber in der Hand (es sei denn die Schweiz gewinnt gegen Kanada), aber wenn morgen Abend weder Schweiz noch die Tschechen mehr als 10 Punkte hat, dann reicht ein Dreier gegen Österreich

Also alles wie immer, die Schweden können die Falltür nach unten öffnen, die Kanadier die Leiter nach oben wegziehen, die Schweizer können den Spielverderber geben und die Ösis würden im Zweifelsfall gegen jeden anderen lieber freiwillig verlieren und absteigen wenn sie uns damit schaden könnten.

Richtig interessant würde es wenn 1 Punkt nach 60 Minuten die Ösis vor dem Abstieg rettet und uns in Viertelfinale bringen würde. Ich glaube da nehmen die Ösis in der letzten Minute bei Unentschieden noch den Goalie raus und gehen auf den Dreier ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
anonymous_insider

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von anonymous_insider »

harkonnon hat geschrieben:
mirosikora11 hat geschrieben:
Evo2k hat geschrieben:Wenn ich mich nicht vertan habe, steht somit auch fest, dass Deutschland definitiv erstklassig bleibt.
Richtig, da sich Lettland (4) und Frankreich (3) noch gegenseitig die Punkte wegnehmen werden und selbst, wenn die Franzosen die Schweden schlagen sollten, so können beide am Ende nicht mehr vor uns stehen.

Das Blöde an dem Nachmittagsergebnis ist allerdings, dass Lettland und Österreich beide noch an uns vorbei gehen können und am Ende wieder so ein unschöner 14. Platz stehen kann.

Heißester Abstiegsanwärter ist eindeutig Österreich, da sie nach unserem Duell noch gegen Kanada spielen und da sicherlich nix mehr ernten können. Sprich: Die werden am Montag alles was sie haben raushauen, da es ihre letzte realistische Chance auf den Klassenverbleib sein wird.

Für uns gibt es also 2 Fakten, die zusätzlich motivieren sollten:

1. Mit einem Sieg schicken wir sie in die Division 1.
2. Sollten wir verlieren, stünden die Dösis vor uns und das will ja wohl wirklich keiner hier haben.
denke du hast da einen Denkfehler drin miro

WENN die Franzosen gegen Schweden gewinnen (so unwahrscheinlich das ist auch wenn sie gegen Canada heute nach 50 Minuten 3-3 standen
DANN haben die Franzosen 6 Punkte

sollten wir dann gegen Österreich nach 60 Minuten mit 2 Toren oder mehr verlieren dann hat Österreich auch 6 Punkte

Wenn die Letten dann zum Abschluss gegen Frankreich gewinnen 7 Punkte

Lettland 7 Punkte
Österreich, Deutschland, Frankreich je 6 Punkte und somit direkter 3er Vergleich

Frankreich (1-2 + 2-0) 3 Punkte Torverhältnis +1
Österreich (0-2 + 2-0) 3 Punkte Torverhältnis 0
Deutschland (2-1 + 0-2) 3 Punkte Torverhältnis -1

das ist jetzt nur ein Szenario mit dem wir absteigen könnten, ob es noch mehr gibt ist mir zu mühselig nachzurechnen
Dann muss Österreich einen Punkte gegen Kanada holen und Sie sind aus dem 3er Vergleich raus. Dann würden wir den direkten Vergleich gegen Frankreich haben.

Ist komisch dass ein direkter Konkurrent von uns (Österreich) punkten muss, damit wir im Falle zweier Niederlage die Klasse halten können.
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Generic »

Und jetzt ist unsere Rechnung stark vereinfacht worden:

3 Punkte gegen Ösi: kein Viertelfinale, kein Abstieg
2 Punkte gegen Ösi: kein Viertelfinale, kein Abstieg
1 Punkt gegen Ösi: kein Viertelfinale, kein Abstieg
0 Punkte gegen Ösi: kein Viertelfinale, kein Abstieg
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

Generic hat geschrieben:Und jetzt ist unsere Rechnung stark vereinfacht worden:

3 Punkte gegen Ösi: kein Viertelfinale, kein Abstieg
2 Punkte gegen Ösi: kein Viertelfinale, kein Abstieg
1 Punkt gegen Ösi: kein Viertelfinale, kein Abstieg
0 Punkte gegen Ösi: kein Viertelfinale, kein Abstieg
Ich nehme:

3 Punkte und damit Platz 9 oder 10 als einen versönlichen Abschluss, verbunden mit einem Abstieg von Team Austria
Unrasiert und fern der Heimat
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4547
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Quak »

Meinst du mit Platz 9 oder 10 den Weltranglisten Platz?
Dann wäre man mit einem Sieg ja doch noch Ausrichter von dem Quali-Tunier.
Nerve Behale!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

Quak hat geschrieben:Meinst du mit Platz 9 oder 10 den Weltranglisten Platz?
Dann wäre man mit einem Sieg ja doch noch Ausrichter von dem Quali-Tunier.
Nein, das wäre die Platzierung bei dieser WM.
Was die Weltranglistenplatzierung betrifft, so haben wir nach meinen Infos keine Chance besser als 12. zu werden, so dass wir ein Olympia-Quali-Turnier nicht selber ausrichten dürften.
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von harkonnon »

mirosikora11 hat geschrieben:
Quak hat geschrieben:Meinst du mit Platz 9 oder 10 den Weltranglisten Platz?
Dann wäre man mit einem Sieg ja doch noch Ausrichter von dem Quali-Tunier.
Nein, das wäre die Platzierung bei dieser WM.
Was die Weltranglistenplatzierung betrifft, so haben wir nach meinen Infos keine Chance besser als 12. zu werden, so dass wir ein Olympia-Quali-Turnier nicht selber ausrichten dürften.
In der Weltrangliste können wir durch die wieder gute WM der Weissrussen maximal Frankreich einholen und auch das wird knapp

7 Switzerland 2235
8 Slovakia 2200
9 Latvia 2135
10 Norway 2070
11 Belarus 2055
12 France 2030
13 Germany 1980
14 Slovenia 1975
15 Denmark 1915
16 Austria 1905

wie man sieht 3 Plätze (20 Punkte pro Platz) Abstand in der Endabrechnung wären nötig = gleich 2 in der Gruppentabelle sind wohl nötig.

Und da wir eh nicht mehr Gruppenkopf werden können ist die grosse Frage ob man nach Lettland, Norwegen oder Weissrussland fahren "darf". Ich würde dann ganz klar Norwegen bevorzugen aber auch das weniger Eishockeybezogen. ;)

Noch kurz zur "vereinfachten" Rechnung von Generic die leider auch falsch ist
3 Punkte gegen Ösi: kein Viertelfinale, kein Abstieg
2 Punkte gegen Ösi: kein Viertelfinale, kein Abstieg
1 Punkt gegen Ösi: kein Viertelfinale, kein Abstieg
so weit aus unserer Sicht alles richtig
aber dann
0 Punkte gegen Ösi mit 1 Tor Differenz: kein Abstieg kein Viertelfinale für uns möglich aber für Österreich ! (mit Sieg gegen Kanada !) Abstieg trotzdem immer noch möglich für Ösis, Letten, Franzosen

0 Punkte gegen Ösi mit 2+ Toren Differenz: Abstieg möglich für Deutschland (siehe meine frühere Rechnung daran hat sich ja nix geändert bislang) aber auch für Frankreich und Letten kein Abstieg für die Ösis mehr möglich aber Viertelfinale mit nem Sieg gegen Kanada die als #1 der Gruppe feststehend um 12.15 Uhr (Lieblingszeit aller Eishockeyspieler :lol: ) gegen Ösis antreten m,üssen die nichts mehr zu verlieren haben und für so eine Chnace sicher alles reinhauen werden was noch geht.

Wenn es jetzt nicht gerade die Ösis wären die das auch noch teilweise auf unsere Kosten erreichen könnten, wäre das doch geradezu DAS Underdogszenario für jeden Neutralen Zuschauer.
WM- Aufsteiger der verzweifelt gegen den Abstieg kämpft, schlägt WM Favoriten Kanada und überholt noch auf der Zielgerade die Schweizer (auch 9 Punkte) aus dem sicher geglaubten Viertelfinale kicken könnten. Ach ja und um den Kohl fett zu machen wären dann die Ösis auch noch in der Weltrangliste an uns vorbei *g

Ansonsten beweist der Weltverband mal wieder grandios seine Unfähigkeit.

Wir beenden heute mit dem Nachmittagsspiel schon die WM während Abstiegskonkurrent Frankreich abends gegen Schweden (die unmotiviert sein oder taktieren könnten weil es für sie um nichts mehr geht) erst den 6. Spieltag beendet und auch morgen noch mal nachlegen kann gegen Lettland. Sprich 2 Spiele in der Hand hat und theoretisch auch noch 9 Punkte erreichen kann zwar selber keine Chance mehr hat an der Schweiz vorbeizuziehen aber sowohl uns in die B-Gruppe beförden könnte (Niederlage gegen Lettland) als auch den Ösis noch durch den direkten 3er Vergleich obiges
Cinderella Viertelfinal Törchen vor der Nase zuschlagen könnte.

Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin das die Montag 16.15 Uhr Ansetzung unseres Spieles auf Wunsch von Sport 1 (->Stichwort Hattrick 2.Liga) erquengelt wurde, kann das zumindest zum Schluss der Gruppenphase nicht sein das Teams schon alle 7 Spiele absolviert und andere gleich noch 2 mal nachlegen können.
Ein Spieltag in einer Gruppe muß abgeschlossen sein bevor der nächste beginnt. PUNKT
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:0 Punkte gegen Ösi mit 2+ Toren Differenz: Abstieg möglich für Deutschland (siehe meine frühere Rechnung daran hat sich ja nix geändert bislang) aber auch für Frankreich und Letten kein Abstieg für die Ösis mehr möglich aber Viertelfinale mit nem Sieg gegen Kanada die als #1 der Gruppe feststehend um 12.15 Uhr (Lieblingszeit aller Eishockeyspieler :lol: ) gegen Ösis antreten m,üssen die nichts mehr zu verlieren haben und für so eine Chnace sicher alles reinhauen werden was noch geht.

Wenn es jetzt nicht gerade die Ösis wären die das auch noch teilweise auf unsere Kosten erreichen könnten, wäre das doch geradezu DAS Underdogszenario für jeden Neutralen Zuschauer.
WM- Aufsteiger der verzweifelt gegen den Abstieg kämpft, schlägt WM Favoriten Kanada und überholt noch auf der Zielgerade die Schweizer (auch 9 Punkte) aus dem sicher geglaubten Viertelfinale kicken könnten. Ach ja und um den Kohl fett zu machen wären dann die Ösis auch noch in der Weltrangliste an uns vorbei *g

Ansonsten beweist der Weltverband mal wieder grandios seine Unfähigkeit.

Wir beenden heute mit dem Nachmittagsspiel schon die WM während Abstiegskonkurrent Frankreich abends gegen Schweden (die unmotiviert sein oder taktieren könnten weil es für sie um nichts mehr geht) erst den 6. Spieltag beendet und auch morgen noch mal nachlegen kann gegen Lettland. Sprich 2 Spiele in der Hand hat und theoretisch auch noch 9 Punkte erreichen kann zwar selber keine Chance mehr hat an der Schweiz vorbeizuziehen aber sowohl uns in die B-Gruppe beförden könnte (Niederlage gegen Lettland) als auch den Ösis noch durch den direkten 3er Vergleich obiges
Cinderella Viertelfinal Törchen vor der Nase zuschlagen könnte.

Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin das die Montag 16.15 Uhr Ansetzung unseres Spieles auf Wunsch von Sport 1 (->Stichwort Hattrick 2.Liga) erquengelt wurde, kann das zumindest zum Schluss der Gruppenphase nicht sein das Teams schon alle 7 Spiele absolviert und andere gleich noch 2 mal nachlegen können.
Ein Spieltag in einer Gruppe muß abgeschlossen sein bevor der nächste beginnt. PUNKT
Absolut richtig. Das dieses zwar unrealistische, aber nicht auszuschließende Szenario nicht alle auf dem Schirm haben, sieht man auch hier. Da wird die Schweiz schon fröhlich als Gruppen-Vierter eingetragen, dabei ist dieses noch nicht mal in trockenen Tüchern.

Was den Spielplan betrifft, so ist das einfach oberster Driss. Wie Du schon sagst. Wir beenden das Turnier und die Franzosen haben dann noch 2 Spiele vor der Brust.
Sport 1 und Hattrick mit Frau Wontorra hin oder her. Selbst wenn das so gewesen sein sollte, so hätte man den Spielplan auch etwas anders gestalten können.

Beispiel:
Wir hätten morgen zur Prime-Time um 12 Uhr 15 gegen Österreich unseren WM-Absacker nehmen können, diese dafür dann heute um 16 Uhr 15 gegen die Kanadier gespielt. Was? Die Kanadier schon wieder um 16 Uhr 15, nachdem sie tags zuvor abends ran mussten? Das geht doch nicht.

Doch geht sehr wohl -> Lettland - Deutschland Freitag 20 Uhr 15 + Lettland - Österreich Samstag um 16 Uhr 15.

Also: Man kann einen Spielplan zwar nie 100%ig ausgewogen für alle hinbekommen, aber solche "Kanten", wie jener aus der "Prager Gruppe" 2015, sowas geht einfach nicht.
Unrasiert und fern der Heimat
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Marty Murray »

Vorbei ist sie, die vom Spielplan schwer benachteiligte deutsche Mannschaft setzt sich gegen den IIHF und einfach alle durch!

Yes! Yes! Yes!

Ein Spiel und ein Drittel, sonst war das bestenfalls zweitklassig.


Nun ist das Kapitel Cortina vorbei. Mal schauen was Uwe Krupp... Äähhh der neue denn so vollbringen kann.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

Marty Murray hat geschrieben:Vorbei ist sie, die vom Spielplan schwer benachteiligte deutsche Mannschaft setzt sich gegen den IIHF und einfach alle durch!

Yes! Yes! Yes!
Sorry Marty, aber Deinen Sarkasmus verstehe ich nicht.

Wir haben heute Grütze gespielt, einverstanden. Die Niederlage und die Punkteverteilung sind vertretbar. Dennoch merkte man dem Spiel deutlich an, wer gestern auf dem Eis stand und 60 Minuten um Punkte ackerte (und bis 3 Minuten vor Ende realistische Chancen darauf hatte) und wer auf der anderen Seite geschmeidig seine Knochen schonen konnte. Davon haben die Ösis einfach profitiert und das ist nun mal diesem arg bescheidenden Spielplan zu verdanken.

Gut, zusammenfassend lässt sich sagen:

7 Punkte in 7 Spielen sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich berauschend, 2 Siege - 4 glatte und eine weitere Niederlage nach Penalty auch nicht.

Dennoch könnte am Ende ein versönlicher 5. Platz in der Gruppe stehen und damit Rang 10 bei dieser WM. Angesichts des Spielplans und des Kaders hätte es uns wahrlich schlimmer treffen können.
Unrasiert und fern der Heimat
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Chanda »

Mein Fazit fällt etwas positiver aus. Denn nach dem ärgerlichen Kanada-Spiel, hat sich diese Truppe wirklich zusammengerissen. Natürlich hat die Ansetzungen der Spiele nicht dafür gesorgt, dass es auch in der Tabelle spürbar war. Nicht mal 24 Stunden lag zwischen dem Spiel der Deutschen und einer ausgeruhten österreichischen Mannschaft. So etwas geht in meinen Augen gar nicht, weil dies Wettbewerbsverzerrung ist. Eine andere Frage wäre, was diesen Zusammenhalt nach dem Kanada-Spiel bewirkt hatte. Denn vor jedem Bully besprachen sich die Spieler, was sie vorher nicht taten. Das heißt, sie wollten Verantwortung übernehmen. Sehr löblich. Zu Cortina selber, habe ich mittlerweile eine geteilte Meinung. Bedeutet konkret, dass ich mich zum Teil der Meinung von Krueger Junior anschließe. So lange nicht Ward derjenige wäre, der nach dem Kanada-Spiel "eingegriffen" hatte. Aber bei so vielen Absagen können die Deutschen über das Erreichte glücklich sein. Besonders über das Schweden-Spiel, denn ich habe unsere Truppe seit langen Jahren nicht mehr so spielen sehen. Auch körperlich.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4547
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Quak »

Chanda hat geschrieben:Mein Fazit fällt etwas positiver aus. Denn nach dem ärgerlichen Kanada-Spiel, hat sich diese Truppe wirklich zusammengerissen. Natürlich hat die Ansetzungen der Spiele nicht dafür gesorgt, dass es auch in der Tabelle spürbar war. Nicht mal 24 Stunden lag zwischen dem Spiel der Deutschen und einer ausgeruhten österreichischen Mannschaft. So etwas geht in meinen Augen gar nicht, weil dies Wettbewerbsverzerrung ist. Eine andere Frage wäre, was diesen Zusammenhalt nach dem Kanada-Spiel bewirkt hatte. Denn vor jedem Bully besprachen sich die Spieler, was sie vorher nicht taten. Das heißt, sie wollten Verantwortung übernehmen. Sehr löblich. Zu Cortina selber, habe ich mittlerweile eine geteilte Meinung. Bedeutet konkret, dass ich mich zum Teil der Meinung von Krueger Junior anschließe. So lange nicht Ward derjenige wäre, der nach dem Kanada-Spiel "eingegriffen" hatte. Aber bei so vielen Absagen können die Deutschen über das Erreichte glücklich sein. Besonders über das Schweden-Spiel, denn ich habe unsere Truppe seit langen Jahren nicht mehr so spielen sehen. Auch körperlich.
Zum einen, muss dazu sagen, dass Cortina für wie unfähig ich ihn auch halte, nur die Spitze des Eisberges ist.Ich denke den meisten ist klar das die Probleme tiefgehender sind. Aber wie Marty Murray schon sagte, wenn man auf Gogulla und Lewandowski verzichtet, dann brauch man sich nicht zu beschweren. Was da intern gelaufen ist, ist eine gute Frage, aber die Wahrheit werden wir wohl nie hören. Fakt ist Cortina wird jetzt den Sündenbock für die letzten Jahre hinhalten und dann wird ein neuer Trainer kommen. Das Problem was ich finde ist allerdings, sosehr ich auch Krupp befürworte, weiß ich nicht ob es gut ist wenn der Bundestrainer nicht Vollzeit Bundestrainer ist, denn wenn der ins Playoffsfinale kommt, dann ist der Bundestrainer erst eine Woche vorher da. So richtig super ist das nicht. Man müsste sich im Prinzip im vorraus irgendwie auf ein Spielsystem einigen und dann Leute haben die, dass mit dem Spielern trainieren. Aber so richtig optimal ist das nicht.
Nerve Behale!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4547
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von Quak »

War das Dramatisch mit Frankreich gegen Lettland.
Da wäre es nach 0:2 Rückstand fasst vorbei gewesen mit der Erstklassigkeit von Frankreich gewesen, aber stark das Spiel noch gedreht und dann im Penaltyschießen das ganze noch geholt. Stark gemacht!
Nerve Behale!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Immer wieder, Immer wieder, Immer wieder Österreich... :) Geile Lieder, Geile Lieder ... so wird das gemacht.

Aber was für eine Spannung und Dramatik - sensationell!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von mirosikora11 »

Tja, ihr lieben Dösis. Da habt Ihr Euch gestern beim Sieg gegen uns wohl a little bit to early gefreut...

...und damit:
Bild

Zudem lässt sich feststellen, dass manche Geschichten doch richtig bekloppt sind.

Rückblick Olympia-Quali in Bietigheim:

Wir verspielen unser Sotchi-Ticket, da wir gegen Österreich in die OT mussten. Das dann unwichtige Siegtor schoss dann ein gewisser Patrick Reimer. Die Ösis lachten sich eins und feierten ihre Quali verständlicherweise ab.

Genau dieser Patrick Reimer schoss gestern im WM-Spiel gegen Österreich das ganz späte 2:2, was diesen genau jenen Punkt klaute, der ihnen heute zum Klassenerhalt fehlte.

Das bringt uns zwar nicht mehr die Olympia-Teilnahme 2014 wieder (wie auch?), aber ein klein wenig Genugtuung ist es schon. :mrgreen:

...und da Italien in der Division 1A geblieben ist, wird der sonst logische Wiederaufstieg 2016 alles andere als selbstverständlich. Hier wird es wohl heißen:

Einer von Italien, Slowenien und Österreich wird es eben nicht schaffen.
Unrasiert und fern der Heimat
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: WM 2015 in Tschechien

Beitrag von hexchen27 »

"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Antworten