IIHF World Junior Championship 2015

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

IIHF World Junior Championship 2015

Beitrag von Sharkai »

Ich weiß nicht ob ich der einzige hier im Forum bin, der dank Urlaub grade das Finale CAN - RUS live aus Toronto gucken kann, aber es lohnt sich dermaßen! Mann ist das ein Spiel die ersten 2/3 gewesen, bin gespannt wer es am Ende macht.

Love it!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: IIHF World Junior Championship 2015

Beitrag von Sharkai »

Gratulation an Kanada, nach der langen Zeit ohne Gold tut so ein Heimsieg bestimmt doppelt gut. Aber auch großer Respekt vor den Russen, die waren nach dem 1:5 zur Hälfte des Spiels gefühlt mehr als tot und kamen trotzdem nochmal auf 4:5 heran. Ich hätte ja gerne ein dramatisches 5:5 kurz vor Schluss mit anschließender Verlängerung gesehen, aber man kann nun wahrlich nicht alles haben. :D

Ein Spiel, dass dich daran erinnert, warum du Hockeyfan geworden bist. Grandioses Finale!
anonymous_insider

Re: IIHF World Junior Championship 2015

Beitrag von anonymous_insider »

Übrigens die Frauen sind abgestiegen und die U18 muss in die Relegation!

Wenn die U18 absteigen sollte, sind drei von fünf Nationalteams abgestiegen! Das vierte Nationalteam (U18 Frauen) sind schon zweitklassig gewesen dieses Jahr (Aufstieg nicht geschafft).

Wenn dass mal kein schlechtes Omen für unsere WM im Mai ist...
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: IIHF World Junior Championship 2015

Beitrag von Chanda »

Ich sehe da grundsätzlich ein schlechtes Omen, was unser Eishockey betrifft. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch wir im B-Pool landen. Noch längerfristiger dürfte es dauern, bis wir dort wieder rauskommen, oder uns "stabil" darin behaupten können. In unserer Vergangenheit wurde viel versäumt, sogar sehr viel. Und das finge bei den Nachwuchs-Trainern an und hört beim - heute noch zumindest - aktuellen A-Coach auf. Auch wirkt im Hintergrund nicht so etwas wie eine Aufbruchsstimmung, so etwas wie "auf zu neunen Ufern". Wir haben halt eine Beamtenmentalität, aus der es scheinbar kein rauskommen gibt. Klar, müssten neue Wege auch finanziert werden, auch klar ist, dass wenn wir mal so etwas wir ein Talent haben, landet dieses mit Sicherheit in der NHL, und ist für uns praktisch nicht mehr greifbar. Vielleicht wird unsere Nation dahin gedrängt, wo sie eigentlich normalerweise international stehen "müsste".
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: IIHF World Junior Championship 2015

Beitrag von apedick »

Wir stehen da, wo wir eigentlich schon seit Jahren hingehören! Schönreden gilt jetzt einfach nicht mehr. Die Resultate sprechen eine eindeutige Sprache! U18, U20 zweitklassig. Die "Herren" nur noch erstklassig weil dort mit 16 Teams gespielt wird, sonst wären wir da auch schon längst weg vom Fenster. Die CHL hat uns dieses Jahr auch deutlich gezeigt wo das "Deutsche Eishockey" momentan seht. Und zwar ganz weit hinten. Meiner Meinung nach habe uns mittlerweile Dänemark, Norwegen und Slowenien überholt. Die leisten einfach viel mehr ! Österreich und Frankreich sind gleich auf! Da muss einfach etwas passieren!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: IIHF World Junior Championship 2015

Beitrag von Marty Murray »

Unser Talentpool wäre theoretisch in Ordnung.

Es ist aber das selbe Problem wie vor 15 oder 20 Jahren.

Der Nachwuchs wird von klein an total verzogen und es wird eine furchtbare Mentalität entwickelt.

Während in anderen Ländern Talente wie überall (selbst in Deutschland) früh erkannt werden, aber weiter bewusst und anständig gefördert werden ist bei uns doch spätestens bei den Schülern der Fall, daß die guten wie kleine Götter behandelt werden. Ein furchtbares Zeichen.

Die wenigsten arbeiten dann noch konsequent an sich.

In die DEL kommt man dann sowieso, weil man bei den aktuellen Regularien als deutscher der halbwegs geradeaus skaten kann die eierlegende Wollmilchsau ist.

Keine Einstellung? Kein Problem, der nächste DEL Verein nimmt dich.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: IIHF World Junior Championship 2015

Beitrag von Eismurmel »

Marty Murray hat geschrieben:Unser Talentpool wäre theoretisch in Ordnung.

Es ist aber das selbe Problem wie vor 15 oder 20 Jahren.

Der Nachwuchs wird von klein an total verzogen und es wird eine furchtbare Mentalität entwickelt.

Während in anderen Ländern Talente wie überall (selbst in Deutschland) früh erkannt werden, aber weiter bewusst und anständig gefördert werden ist bei uns doch spätestens bei den Schülern der Fall, daß die guten wie kleine Götter behandelt werden. Ein furchtbares Zeichen.

Die wenigsten arbeiten dann noch konsequent an sich.

In die DEL kommt man dann sowieso, weil man bei den aktuellen Regularien als deutscher der halbwegs geradeaus skaten kann die eierlegende Wollmilchsau ist.

Keine Einstellung? Kein Problem, der nächste DEL Verein nimmt dich.
Das ist sehr verallgemeinert und tut vielen unserer Nachwuchsspieler Unrecht.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 936
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: IIHF World Junior Championship 2015

Beitrag von Tatanka »

Sicher, verallgemeinert treffen die Vorwürfe vor allem die, die eine entsprechende Einstellung an den Tag legen, an sich arbeiten, Sonderschichten abliefern... denen es aber an anderen Voraussetzungen fehlt, um mal als Kandidat für den Profibereich in Frage zu kommen. Aber ich denke, diese Leute sind hier auch nicht gemeint.
Viele, die das nötige Talent mitbringen, ruhen sich darauf aus. Dies hat zum einen die Ursache, daß sie in ihrer Ausbildung durch mangelnde Leistungsdichte selten gefordert werden mehr an sich zu arbeiten, bis an die eigenen Grenzen zu gehen und diese so zu verschieben. Aber solche Spieler werden häufig auch von vielen Seiten (Eltern, Bekannte, Berater) "gebauchpinselt" und so fehlt eine realistische Einschätzung der eigenen Leistung mit wirklich guten Talenten und das Erwachen ist dann meist bei so einer WM ein ganz böses.
Aber da in Deutschland die Decke an wirklich brauchbaren Spielern sehr dünn ist (und immer dünner wird), werden inzwischen Preise für Spieler aufgerufen, die halbwegs verletzungsfrei von der blauen bis zur roten Linie kommen, daß man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Aber das Schlimmste ist dann noch, daß diese Spieler wirklich glauben sie wären gut. Deshalb hat @ Marty Murray gar nicht so Unrecht.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: IIHF World Junior Championship 2015

Beitrag von Eismurmel »

Das Problem in Deutschland ist doch schon infrastrukturell begründet. Es gibt nur eine handvoll Vereine, die über ganzjähriges Eis verfügen. Mein Sohn (U12) ist in der glücklichen Lage, dass wir zumindest bis Ende Mai Eis haben und er in der Woche zwei Eiseinheiten hat. Der KEC hat ganzjährig Eis, aber dann war es das auch schon in NRW. Das Verwöhnprogramm der Eltern sehe ich leider bei jedem Trainingstag auch schon bei den Bambini. Da werden den Kindern die Taschen bis vor die Kabine gefahren und auch wieder abgeholt, Kinder gehen zu ihren Eltern und machen sie für fehlende Ausrüstungsgegenstände verantwortlich. Die Eltern sorgen also dafür, dass sich eine falsche Einstellung bei den Kids durchsetzt. Natürlich sind es auch da nicht alle.
Um den Nachwuchs nach vorne zu bringen bedarf es also nicht nur guter Trainingsmöglichkeiten, sondern einem Miteinander zwischen Spielern, Eltern und dem Coaching Staff.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 936
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: IIHF World Junior Championship 2015

Beitrag von Tatanka »

Das von dir geäußerte deckt sich prima mit einem Test, den ein russischer Trainer mal in Finnland gemacht hat. Der hat zwei U10-Teams nur danach aufgestellt, was er beim Eintreffen an der Eishalle beobachtet hatte. Der kannte die Jungs nicht und hat sie nie spielen sehen. Dann sagte er vor dem Spiel, daß Team Blau das Team Rot hoch besiegen wird. Und so kam es dann auch. Team Blau bestand ausschließlich aus Kindern, die ihre Taschen selbst in die Kabine getragen hatten. Bei Team Rot übernahmen dies die Eltern. ;)
Antworten