Deutschland Cup 2014

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9358
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Deutschland Cup 2014

Beitrag von harkonnon »

Ich verstehe sowieso nicht warum man nicht statt Kanada oder USA die Ösis oder die Franzosen mal einlädt.
Zumindest in München würden die Ösis sicher mehr Zuschauer ziehen, als ein belangloses Team Canada oder USA zusammen gewürfelt aus DEL und NL Spielern.

Früher in Hannover hätten auch die Dänen Sinn gemacht.

Aber das sind ja vom Grossmachtdenken des DEB alles C-Nationen mit denen ein Kontakt oder noch schlimmer eine Niederlage nicht ins Weltbild passt.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Deutschland Cup 2014

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:Ich verstehe sowieso nicht warum man nicht statt Kanada oder USA die Ösis oder die Franzosen mal einlädt.
Zumindest in München würden die Ösis sicher mehr Zuschauer ziehen, als ein belangloses Team Canada oder USA zusammen gewürfelt aus DEL und NL Spielern.

Früher in Hannover hätten auch die Dänen Sinn gemacht.

Aber das sind ja vom Grossmachtdenken des DEB alles C-Nationen mit denen ein Kontakt oder noch schlimmer eine Niederlage nicht ins Weltbild passt.
Ja, das würde das Turnier deutlich aufwerten.

Mir würde vorschweben:
Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich

Da wäre Musik drin und sportlich würdest Du da auch viel mehr mitnehmen.
Gut, mit der Slowakei kann ich aktuell auch leben, die Duelle mit denen sind immer interessant und Spitz auf Knopf. Dieses Doppel DEL-Kanadier/DEL-Amerikaner muss ich aber nicht mehr haben. Wenn man beim DEB derzeit alles auf den Prüfstand stellt, sollte man das auch mal hinterfragen. Denn auch wenn der D-Cup niemals mit einer WM gleichzusetzen ist, so sollte man dennoch versuchen, den sportlichen Mehrwert dieser Veranstaltung zu erhöhen. Denn wenn Du seit fast einem Jahrzehnt immer die gleichen Nasen bespielst, schleicht sich irgendwann unweigerlich Routine resp. Langeweile ein.
Unrasiert und fern der Heimat
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2014

Beitrag von Chanda »

Gutes Spiel der Deutschen, auch wenn sie in beiden Spielen das Glück des Tüchtigen hatten. Aber soll deren Leistung nicht abwerten. Das Spiel von Pielmeier, nun ja, dass hätte am Anfang schwer in die Hose gehen können. International - also wirklich auf höchster Ebene - macht man so etwas nicht. Da sollte Herr Pielmeier mal dran arbeiten. Unsere Abwehr stand meist recht ordentlich, die war auch schwer für die Slowaken zu knacken. Was mich erstaunte, war zuweilen der Offensivdrang der Deutschen, damit hätte ich gar nicht gerechnet - und auch hier war deren Hauptaugenmerkt bei der Defensive. Sie spielten halt wie "früher", als wir noch besser waren. Auch die größeren Zonen in den Angriffsflächen machte der deutschen Mannschaft weniger Probleme, als damit zu rechnen war. So weit, so gut, vielleicht gewinnen wir heute schon den Cup.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Deutschland Cup 2014

Beitrag von mirosikora11 »

Chanda hat geschrieben:Gutes Spiel der Deutschen, auch wenn sie in beiden Spielen das Glück des Tüchtigen hatten. Aber soll deren Leistung nicht abwerten. Das Spiel von Pielmeier, nun ja, dass hätte am Anfang schwer in die Hose gehen können. International - also wirklich auf höchster Ebene - macht man so etwas nicht. Da sollte Herr Pielmeier mal dran arbeiten. Unsere Abwehr stand meist recht ordentlich, die war auch schwer für die Slowaken zu knacken. Was mich erstaunte, war zuweilen der Offensivdrang der Deutschen, damit hätte ich gar nicht gerechnet - und auch hier war deren Hauptaugenmerkt bei der Defensive. Sie spielten halt wie "früher", als wir noch besser waren. Auch die größeren Zonen in den Angriffsflächen machte der deutschen Mannschaft weniger Probleme, als damit zu rechnen war. So weit, so gut, vielleicht gewinnen wir heute schon den Cup.
Auch wenn wir das konzentrierte Spiel vom Vortag nicht komplett durchziehen konnten und vor allem im 2. Drittel stark unter Bedrängnis kamen, so bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Pielmeier auf der Linie gefiel mir gut, draußen in der Botanik nicht. Der Szene mit dem doppelten Pfostentreffer im 1. Drittel war schon leicht Slapstick-verdächtig. Da gebe ich Dir Recht: In einem Test-Turnier kann man sowas gerade noch bringen, bei einer WM im Mai definitiv nicht.

Und ja: Wir hatten heute einiges Glück, welches man aber auch gerne nimmt und annehmen sollte:
Das sehr frühe 1:0 durch unseren Bald-Hai spielte unserem Gameplan schön in die Karten. Dann machen wir im besagt schwierigen 2. Drittel kurz vor Ende ein Garbage-Goal und bekommen im letzten Drittel durch Krupps hohen Stock keine 5+. Dennoch hat die Slowakei die kurz vorher (Hospelt) auch nicht bekommen, von daher ist das für mich ausgleichende Gerechtigkeit. Das Gegentor fiel zum Glück recht spät und mit Glück und Geschick kam man danach über die Zeit.

Ganz stark für mich (heute wie gestern) Kink. Wie viele Zweikämpfe der gewinnt, in Unterzahl viel Zeit von der Uhr arbeitet und im Backcheck Scheiben erobert, das war schon klasse.

6 Punkte - der Turniersieg sollte eingetütet werden. Da der direkte Vergleich uns gegenüber der Slowakei eh schon vorne sieht, der Verlierer von heute Abend eh hinter uns bleibt, wäre es schon nicht schlecht, wenn die Schweiz gewänne.

BTW 1: Die Herren Ullmann und Hospelt durften vorhin ja noch beim Zahnarzt ihre Krankenkassekarte zücken. Entsprechende Fotos findet man im Gesichtsbuch.
BTW 2: Die Krupp-Jünger bekamen gegen Ende der Sport1-Übertragung ja auch noch ihr Zückerchen.
Unrasiert und fern der Heimat
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2014

Beitrag von Tobihai »

Zum Spiel wurde ja alles gesagt. Kink finde ich speziell in der Nati extrem stark. Läuferisch ist er da gut unterwegs und ist damit sehr wertvoll für die Mannschaft. Das hat er bei den letzten 2 Weltmeisterschaften eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Unsere Haie haben auch ein gutes Spiel gezeigt. Gogulla harmoniert immer noch gut mit Ullmann. Hoffentlich können die Jungs an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Hördler und Ankert sind für mich als Duo mittlerweile gesetzt. Ganz stark wie die 2 zusammenspielen. Krupp auch sehr solide, hatte natürlich Glück, dass er keine 5-er bekommen hat. Auf der anderen Seite gab es die aber auch nicht.

Der zukünftige Hai hat mir auch sehr gut gefallen. ;)
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Deutschland Cup 2014

Beitrag von mirosikora11 »

So, durch das gestrige 2:1 der Schweiz gegen Kanada sind wir vorzeitig Turniersieger. Auch wenn die Mopperfraktion hier zu Recht auf den Testcharakter des Turniers hinweist, so sind 4 Cuperfolge in den letzten 6 Jahren (09, 10, 12, 14) auch nicht die schlechteste Ausbeute. Muss man auch erstmal eintüten können.

Mal schauen, ob trotz des frühzeitig erreichten Ziels der Spannungsbogen noch aufrecht erhalten werden und den überwiegend DEL-Kanadiern ein schöner Fight geliefert werden kann. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Deutschland Cup 2014

Beitrag von mirosikora11 »

Auch wenn die Niederlage nichts am Turniersieg ändert, so wurmt diese Pleite doch ein klein wenig.

2:0 vorne und ein 5 auf 3-PP vor der Brust, welches ungenutzt blieb. Kanada mit mehr Torschüssen, aber Endras wie schon gegen die Schweiz sehr stark. In Minute 30 geht er raus und Pielmeier kam rein, leider aber auch das große Formloch. Man verwaltete leider nur noch dieses 2:0 und dass die Kanadier irgendwann auf die Anzeigetafel kommen würden war somit klar.

Kein Mensch weiß, wie dieses Spiel ausgegangen wäre, hätten wir noch einen Sieg gebraucht. So merkte man deutlich den nicht mehr vorhandenen Spannungsbogen und die Tatsache, dass die Spieler schon den Ligaalltag im Hinterkopf hatten.

Dennoch überwiegt ein positiver Eindruck von diesem D-Cup. Vorallem von Kink, Pietta, Hager, Hospelt, Endras und Reimer war ich angetan. Cortina wusste, dass er liefern musste und auch weiterhin muss. Der Sieg beim eigenen Cup liefert ihm da schon mal erste Argumente. Dennoch das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf der WM im Mai.
Unrasiert und fern der Heimat
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Deutschland Cup 2014

Beitrag von Tobihai »

Auf Hager freue ich mich jetzt schon wie Bolle. Da haben wir einen sehr guten Transfer abgeschlossen. Dazu noch mit einem Dreijahresvertrag. Besser geht es wohl kaum.

Mann des Turniers sicherlich Rückkehrer Reimer, der im Moment der beste deutsche Spieler ist(innerhalb Europas versteht sich).

Die Kölner Spieler wussten auch zu gefallen. Sicherlich nicht überragend, aber durchaus solide bis gut. Es wäre jedenfalls ein Traum, wenn sich ein Pietta auch noch für uns entscheiden würde.
Glückwunsch an Cortina und an die Mannschaft.

Team Kanada ist dann wohl Geschichte beim Deutschland-Cup! ;)
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2014

Beitrag von Chanda »

Hager ist zumindest immer für "Überraschungen" gut. Er versucht dabei immer alles - und alles was nicht gehen könnte. Aber "egal" - und das gefällt mir so an ihm. Er hat dabei steht´s so eine spitzbübische "Leichtigkeit". Der wird uns noch viel Freude machen.

Zum Spiel selber: War klar, das die einen "mehr konnten", und wir nicht mehr so richtig "wollten". Für die Kanadier ging´s um die Ehre, für uns um gar nichts mehr. War logisch, dass die Deutschen deswegen einen gefühlten Gang zurückgeschaltet haben. Unter anderen Voraussetzungen wäre das Spiel vermutlich auch anders ausgegangen.

Zum Turnier selber: Wir hatten oftmals Glück, aber das haben wir uns auch selber erarbeitet. Es gab auch schon Turniere, da hatten wir weniger Glück. Pielmeier sollte seine Spielweise nochmals überdenken. Denn bei einer WM könnte das ein Bumerang werden. Ich mag Torhüter, die viel mitspielen, aber nicht mit dermaßen verwegenem Charakter. Nach dem Motto:"Ups, wo war der Puck nochmal?" Das kann es nicht sein. Der Puck ist schneller, als jeder Mann.

Zumindest war es ein Turnier, bei dem sich nicht alles um Wolf drehte, denn alle Protagonisten machten ihre Sache im Grunde gut.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Deutschland Cup 2014

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Antworten