WM 2014 in Weißrussland

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von Chanda »

Naja, dass Spiel gegen die Finnen sollte man wirklich abhaken. Im ersten Drittel keine Präsenz, warum auch immer. Aber ein ganzes Drittel zu verlieren, kannst du dir bei keiner WM leisten. Vielleicht war´s der richtige Schuss vor den Bug. Nach dem Spiel gegen die Schweiz wird sich zeigen, wohin der Weg für uns dieses Mal geht. Daher ist es für mich ein relativ "wichtiges" Spiel. Klar, gibt es auch noch die Weißrussen, und vielleicht kann man auch etwas gegen die ausrichten, ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Von daher ist das Spiel morgen relativ wichtig. Gegen Russland und den USA holt man eh nix.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3895
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von Sharkai »

Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass 1 weiterer Sieg nicht reichen wird. Dann hätten wir 8 Punkte und bei 7 Spielen in einer 8er-Gruppe reicht das mit Sicherheit nicht für den 4. Platz. Wahrscheinlich würde nicht viel fehlen, aber da müsste man definitiv noch irgendwo 1-2 Punkte "stealen".
Die Russen und Amis bleiben sowieso vor uns, die Finnen werden uns noch überholen da sie jetzt die einfachen Gegner haben und zack sind wir max. Vierter. Da Weißrussland und Lettland jetzt schon 6 P haben, dürfte ja keiner mehr 3 P holen damit unsere 8 P reichen für den 4. Platz. Das bezweifle ich stark...


ABER da man vor dem Turnier eh nicht mehr erwarten durfte als den Klassenerhalt ist es schön selbst nach einem möglicherweise verlorenen 4. Turnierspiel morgen immer noch relativ gute Chancen auf`s Viertelfinale zu haben. Macht die Sache bis zum Schluss (hoffentlich) spannend. :)

Achja: GO GRUBI :!:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben:Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass 1 weiterer Sieg nicht reichen wird. Dann hätten wir 8 Punkte und bei 7 Spielen in einer 8er-Gruppe reicht das mit Sicherheit nicht für den 4. Platz. Wahrscheinlich würde nicht viel fehlen, aber da müsste man definitiv noch irgendwo 1-2 Punkte "stealen".
Die Russen und Amis bleiben sowieso vor uns, die Finnen werden uns noch überholen da sie jetzt die einfachen Gegner haben und zack sind wir max. Vierter. Da Weißrussland und Lettland jetzt schon 6 P haben, dürfte ja keiner mehr 3 P holen damit unsere 8 P reichen für den 4. Platz. Das bezweifle ich stark...


ABER da man vor dem Turnier eh nicht mehr erwarten durfte als den Klassenerhalt ist es schön selbst nach einem möglicherweise verlorenen 4. Turnierspiel morgen immer noch relativ gute Chancen auf`s Viertelfinale zu haben. Macht die Sache bis zum Schluss (hoffentlich) spannend. :)

Achja: GO GRUBI :!:
Ich glaube nicht mal das 9 Punkte reichen werden. Letztes Jahr brauchte man 10 dank der Amis die das letzte Spiel ohne Druck an die Slovaken verschenkten. Das können sie diesmal ruhig auch machen nur eben an uns :mrgreen: Aber da danach noch die Russen gegen die Weißrussen spielen, glaube ich in der Partie noch viel eher an eine "Überraschung".

Wie auch immer für uns steht und fällt die ganze Sache mit einem 3er gegen die Weißrussen. Und selbst dann brauchen wir noch passende Ergebnisse und Minimum den 9. Punkt und den nach Möglichkeit gegen die Schweizer

Schweiz Restprogramm D, Kaz, Fin, Let 0 Punkte + 8 (weil wir ihnen minimum einen Punkt abnehmen ;) )
Lettland Restprogramm Rus,USA, BLR, CH 6 Punkte + 3
BLR Restprogramm Fin,D, Let, Rus 6 Punkte + 3 (wie gesagt Deutscher Sieg gegen die Weissrussen ist Pflicht)
D Restprogramm CH, BLR, Rus, USA 5 Punkte + 4 (direkter Vergleich gegen Let + BLR) für uns

alles natürlich unter der Voraussetzung das keiner der großen 3 noch Punkte verdaddelt
und bei den Schweizern bin ich sicher das sie im letzten Spiel gegen die Letten auch wenn sie nicht mehr ins Viertelfinale kommen können nicht die Ösi Boykott Nummer gegen uns durchziehen, allein schon weil sie von der Olympiade noch eine Rechnung offen haben

Aber egal für wen der "schwer" zu holende Punkt #10 ist wahrscheinlich die Eintrittskarte ins Viertelfinale
Angst macht mir hier am meisten das Rus-BLR die letzte Partie in der Gruppe ist und während es für die einen wohl um nichts geht .....
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:Ich glaube nicht mal das 9 Punkte reichen werden. Letztes Jahr brauchte man 10 dank der Amis die das letzte Spiel ohne Druck an die Slovaken verschenkten. Das können sie diesmal ruhig auch machen nur eben an uns :mrgreen: Aber da danach noch die Russen gegen die Weißrussen spielen, glaube ich in der Partie noch viel eher an eine "Überraschung".

Wie auch immer für uns steht und fällt die ganze Sache mit einem 3er gegen die Weißrussen. Und selbst dann brauchen wir noch passende Ergebnisse und Minimum den 9. Punkt und den nach Möglichkeit gegen die Schweizer

Schweiz Restprogramm D, Kaz, Fin, Let 0 Punkte + 8 (weil wir ihnen minimum einen Punkt abnehmen ;) )
Lettland Restprogramm Rus,USA, BLR, CH 6 Punkte + 3
BLR Restprogramm Fin,D, Let, Rus 6 Punkte + 3 (wie gesagt Deutscher Sieg gegen die Weissrussen ist Pflicht)
D Restprogramm CH, BLR, Rus, USA 5 Punkte + 4 (direkter Vergleich gegen Let + BLR) für uns

alles natürlich unter der Voraussetzung das keiner der großen 3 noch Punkte verdaddelt
und bei den Schweizern bin ich sicher das sie im letzten Spiel gegen die Letten auch wenn sie nicht mehr ins Viertelfinale kommen können nicht die Ösi Boykott Nummer gegen uns durchziehen, allein schon weil sie von der Olympiade noch eine Rechnung offen haben

Aber egal für wen der "schwer" zu holende Punkt #10 ist wahrscheinlich die Eintrittskarte ins Viertelfinale
Angst macht mir hier am meisten das Rus-BLR die letzte Partie in der Gruppe ist und während es für die einen wohl um nichts geht .....
2 Stühle, 1 Meinung.

Genau das habe ich beim Betrachten des Spielplans auch gedacht. Ausgerechnet am letzten Spieltag die beiden RUS gegeneinander. Die einen mit 18 Punkten sicher Erster und schon an die für sie wirklich wichtigen Spiele denkend, die anderen ev. bei 8 oder 9 und noch 3 Punkte brauchend fürs VF. Dazu 2 Regierungschefs, welche sich nicht wirklich unsympathisch sind, 2 Völker, die aneinander eh sehr nahe stehen. Ein Schelm, der da was ganz Böses denkt.
Sagen wir es mal so: Wenn die Russen ohne BELA davor das glatt gewinnen, haben SIE irgendwas falsch gemacht.

Was uns betrifft: Ich lese hier sehr oft Viertelfinale. Ein schöner Gedanke, allerdings eher unrealistisch. Selbst wenn wir heute was mitnehmen, müssten wir danach auch noch die Gastgeber schlagen. Das wir gegen Russland am Sonntag ne Packung kriegen werden ist logisch. Dienstag noch gegen die USA mit der 1%-Chance. Nur wenn die ihren VF-Platz save haben und sich weder den eigenen Gruppenplatz, noch ihren VF-Gegner (diesmal ja wieder Überkreuz) aus der anderen Gruppe auswählen können, wäre was drin. Denn dann könnte ein Slowakei-Reloaded 2013 eintreten, als die Amis ja bekanntlich auf ihr letztes Gruppenspiel keinen allzu großen Wert legten. Aber nur dann.

Was das Spiel heute Nachmittag betrifft:
Spiel lange offen halten, nicht zu ungestürm nach vorne rennen, saubere erste Pässe aus der eigenen Zone spielen und versuchen, die Schweizer öfter auf die Strafbank wandern zu lassen. Dazu ein Grubauer in der Lettland-Form und Punkte sind machbar. Klemmt nur ein Faktor, wirds schwer bis eher unmöglich.
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von harkonnon »

na ja mit einem Auge Richtung Viertelfinale schielen, ist auch nicht unrealistischer als vor ein paar Tagen drauf zu hoffen das der Klassenerhalt nach 3 Spielen so gut wie sicher ist (nur wenn Kasachstan die Schweiz und einen der großen 3 schlägt, kann es noch eng werden) und wir vor den Finnen und den Schweizern stehen.

Das Schlüsselwort ist jetzt “Druck“ und der liegt jetzt 2 mal bleischwer im Lage unserer Gegner Schweiz und Weissrussland. Unsere Boygroup dagegen hat das Soll schon erfüllt und kann jetzt mit jugendlichem Elan den Partypuper spielen. Und selbst wenn man am Ende doch nur Platz 7 in der Gruppe belegt, bleibt am Ende doch unter dem Strich ein recht souveräner Klassenerhalt und jede Menge Gelerntes für die Youngster.

Ich würde das als eine recht komfortable Ausgangsposition sehen, denn verlieren können momentan nur die anderen.

Und das wie weiter oben mal angesprochen “ohne 20“. Bei unseren potentiellen Weltmeistern des Rasenschachs sah gestern eine ähnliche Konstellation um einiges weniger souverän aus und das obwohl man sich in der Sportart ja so was von breit aufgestellt sieht.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
anonymous_insider

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von anonymous_insider »

Wie stehen denn die Chancen dass Marcel Goc noch dazukommt? Die Pens sind gestern ausgeschieden und einen Feldspieler dürfen wir noch registrieren. Dass wäre dann natürlich das Aus für Ehliz und Kahun.
wurschtel11
DNL - Hai
Beiträge: 267
Registriert: 18.09.2011, 00:09
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von wurschtel11 »

zufällig gelesen...
DEB-Team: Goc kein Thema


http://www.sport1.de/de/eishockey/eisho ... 90221.html
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:na ja mit einem Auge Richtung Viertelfinale schielen, ist auch nicht unrealistischer als vor ein paar Tagen drauf zu hoffen das der Klassenerhalt nach 3 Spielen so gut wie sicher ist (nur wenn Kasachstan die Schweiz und einen der großen 3 schlägt, kann es noch eng werden) und wir vor den Finnen und den Schweizern stehen.
Ich schaue eigentlich nur noch auf Kasachstan. Ich glaube Du warst es vor einem Jahr, der die neue Gruppeneinteilung für 2014 gepostet hast. Beim Durchlesen wurde mir ganz anders und ich dachte nur "da gehts nur und einzig um den Klassenerhalt". Natürlich wäre die andere Gruppe auch sehr ambitioniert und was die Norweger wieder mal abliefern, nötigt mir großen Respekt ab.

Dennoch: Da hast Du Frankreich (Augenhöhe), Italien (eher unter uns), Dänemark (Augenhöhe), Slowakei (eher leicht über uns, aber mit keinen guten Ergebnissen) und eben die Norweger (leicht über uns). Wenn wir anstatt bsp. Norwegen in dieser Gruppe gewesen wären, hätten wir selbst mit unserer Boygroup eine gute Chance aufs VF gehabt. Zudem: Das was ich von der anderen Gruppe mitbekommen habe ist -Moment, ich horch noch mal- leise. Da ist das Publikum kaum ein Faktor. Da hast Du (ok, bis auf die Tschechen und Slowaken) 5 andere Teams, welche so wie wir ebenfalls nicht die Riesenfangruppen vor Ort haben.

Wir dagegen haben nicht nur eine sportlich sehr undankbare Gruppe, sondern auch nur Auswärtsspiele, da es nun mal eine osteuropäisch geprägte Gruppe ist. Scheibu, Scheibu hier, Lat-via, Be-la-rus, Russ-i-a dort. Das muss kein Faktor für die eigenen Spieler und die Refs sein, kann aber.
harkonnon hat geschrieben:Das Schlüsselwort ist jetzt “Druck“ und der liegt jetzt 2 mal bleischwer im Lage unserer Gegner Schweiz und Weissrussland. Unsere Boygroup dagegen hat das Soll schon erfüllt und kann jetzt mit jugendlichem Elan den Partypuper spielen. Und selbst wenn man am Ende doch nur Platz 7 in der Gruppe belegt, bleibt am Ende doch unter dem Strich ein recht souveräner Klassenerhalt und jede Menge Gelerntes für die Youngster.
Ich würde das als eine recht komfortable Ausgangsposition sehen, denn verlieren können momentan nur die anderen.
So sehe ich das auch. Platz 7 wäre absolut kein Beinbruch, diesen vorletzten Platz kannst Du aber in unserem Land keinem Außenstehendem schmackhaft machen. Ist leider so.

Wir würden wohl in der Weltrangliste an Boden verlieren, was aber auch nicht schlimm wäre. Ist aber aktuell zu weit vorgegriffen.

Noch haben wir 2 Spiele, 1 Lehrstunde und 1 Pralinenschachtelpartie. Ich wünsche mir in den beiden kommenden Duellen gegen die druckbehafteten Schweizer und Weißrussen einzig, dass wir kurz vor Ende der Partien noch in der Lage sind, Punkte möglich machen zu können und dann auch mal ein dreckiges Tor zu erzwingen.

Wir müssen nicht ins VF, die Schweizer wegen ihrer letztjährigen Silbermedaille und die Weißrussen aufgrund des Heimvorteils sehr wohl.
...und zu viel Druck kann einen ja auch mal unlieb ausbremsen. Nur an diesen Punkt müssen wir beide erstmal bringen und das wird alles andere als einfach.
harkonnon hat geschrieben:Und das wie weiter oben mal angesprochen “ohne 20“. Bei unseren potentiellen Weltmeistern des Rasenschachs sah gestern eine ähnliche Konstellation um einiges weniger souverän aus und das obwohl man sich in der Sportart ja so was von breit aufgestellt sieht.
Ja, Du hast ja weiter oben ein mögliches 1A-Team gepostet. Natürlich haben auch die anderen noch großes Optimierungspotential. Nur wir haben so ein 1A-Kader aktuell nicht und spielen z.B. Powerplay mit einem 18jährigen Leon Draisaitl.

Von daher: Noch gute letzte 4 Spiele machen, Abstieg vermeiden und mit viel Erfahrung nach Hause fliegen.
2015 in Tschechien sollte dann bitte wieder der ein oder andere "Altgediente" oder NHL'er auflaufen. Wenn Du dann noch eine dankbarere Gruppe erwischt, ist das VF auch wieder ein Thema. In diesem Jahr nicht.
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von harkonnon »

mirosikora11 hat geschrieben:
Ich schaue eigentlich nur noch auf Kasachstan. Ich glaube Du warst es vor einem Jahr, der die neue Gruppeneinteilung für 2014 gepostet hast. Beim Durchlesen wurde mir ganz anders und ich dachte nur "da gehts nur und einzig um den Klassenerhalt". Natürlich wäre die andere Gruppe auch sehr ambitioniert und was die Norweger wieder mal abliefern, nötigt mir großen Respekt ab.

Dennoch: Da hast Du Frankreich (Augenhöhe), Italien (eher unter uns), Dänemark (Augenhöhe), Slowakei (eher leicht über uns, aber mit keinen guten Ergebnissen) und eben die Norweger (leicht über uns). Wenn wir anstatt bsp. Norwegen in dieser Gruppe gewesen wären, hätten wir selbst mit unserer Boygroup eine gute Chance aufs VF gehabt. Zudem: Das was ich von der anderen Gruppe mitbekommen habe ist -Moment, ich horch noch mal- leise. Da ist das Publikum kaum ein Faktor. Da hast Du (ok, bis auf die Tschechen und Slowaken) 5 andere Teams, welche so wie wir ebenfalls nicht die Riesenfangruppen vor Ort haben.

Wir dagegen haben nicht nur eine sportlich sehr undankbare Gruppe, sondern auch nur Auswärtsspiele, da es nun mal eine osteuropäisch geprägte Gruppe ist. Scheibu, Scheibu hier, Lat-via, Be-la-rus, Russ-i-a dort. Das muss kein Faktor für die eigenen Spieler und die Refs sein, kann aber.
och je das Publikum ist doch bisher in beiden Gruppen so gar kein Faktor. Jedenfalls nicht für klatschpappengestählte DEL Spieler.
Da habe ich wesentlich mehr Bammel vor den "weisste noch vor 30 Jahren beim KGB" Wodka Vertilgungs Treffen der Funktionäre hinter den Kulissen.

Ich finde nicht das die Gruppe so undankbar ist. Ok das osteuropäische Hockey liegt uns nicht so und richtige Reibungspunkte haben wir mit denen auch nicht, aber von der Tendenz der letzten Jahre ist es doch so, das Norweger, Dänen, Franzosen und vielleicht sogar die Italiener einen Aufwärtstrend haben und immer wieder junge gute Leute nachbringen und vor allem eine unglaubliche Bereitschaft mitbringen mit allem was an Qualität verfügbar ist zur WM anzutreten, während die ganzen EX Sowjets (*schäm) immer wieder die selben alten und noch älteren Gesichter bringen und jeder jüngere gute Spieler mit der Lupe gesucht werden muß. Im Prinzip vergreisen diese EX Ostblockis immer weiter (siehe auch Ukraine, die sind nicht mal mehr in der B Gruppe mehr ein echter Faktor). Wenn ich da das Doppelkinn so mancher Herrschaften in der Großaufnahme sehe, zweifel ich zwar nicht dran das die Herrschaften richtig zocken können, aber eben vom Fitnesslevel alles andere als professionell auf den Kufen stehen. Wie der gute Herr Simpson so schön gestern im Interview sagte Deutschland und die Schweiz müssen viel öfter gegeneinander spielen, weil sie sie ähnlich stark sind in die gleiche Richtung wollen und sich so gegenseitig befruchten können. Böse formuliert könnte man sagen hätten beide Nationen nicht so verkappte Funktionäre hätten sie ne echte Chance. :mrgreen:
Und die Dänen und Franzosen (im Hinblick auf 2017) und sind beides NACHBARländer, sollte man auch mal mehr ins Blickfeld rücken. Ich hätte zB kein Problem damit wenn dieses seltsame Eintagsfliegen Team USA oder Canada beim Deutschland Cup durch die Dänen oder Franzosen sprich richtige Nationalteams ersetzt würden. Selbst die Ösis würden da das Turnier in München stattfindet mehr Pep reinbringen, leider kann man die ja nicht einladen, weil es da so viele Biergärten hat ;)
mirosikora11 hat geschrieben:
So sehe ich das auch. Platz 7 wäre absolut kein Beinbruch, diesen vorletzten Platz kannst Du aber in unserem Land keinem Außenstehendem schmackhaft machen. Ist leider so.

Wir würden wohl in der Weltrangliste an Boden verlieren, was aber auch nicht schlimm wäre. Ist aber aktuell zu weit vorgegriffen.
och die Weltrangliste ist für uns diesmal wohl auch durch NOlympia so entspannt wie nie

Der PreChampionship Reportsagt diesmal im Prinzip aus. Nach oben können wir uns platzmässig nicht verbessern, von unten droht auch nicht wirklich Gefahr.

Wir haben salopp in Plätzen die wir gutmachen müssen Rückstand bzw Vorsprung auf

7. Switzerland 2530 = 13 Plätze
8. Slovakia 2485 = 11 Plätze
9. Latvia 2380 = 6 Plätze
10. Norway 2365 = 5 Plätze
11. Germany 2265
12. Slovenia 2240 nicht dabei
13. Austria 2170 nicht dabei
14. France 2165 = +5 Plätze
15. Belarus 2150 = +6 Plätze
16. Denmark 2125 = +8 Plätze
17. Kazakhstan 2090 = +9 Plätze
18. Italy 2020 =+13 Plätze

Da es im groben so aussieht das die Weltranglistenpositionen 7-18 sich in der Endabrechnung dieser Wm eben auch genau auf diese Positionen verteilen werden und fast egal in welcher Reihenfolge, ist da für uns nicht viel Veränderung zu erwarten.

theoretisch können die Franzosen oder Weisrussen wenn sie auf 7 oder 8 einkommen und wir als worst case 14. werden uns einen Platz im Ranking abzwacken.

Mach ich mir aber auch nicht vor in die Buchse wenn es denn damit wieder ans Neueinteilen geht
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:Wie der gute Herr Simpson so schön gestern im Interview sagte Deutschland und die Schweiz müssen viel öfter gegeneinander spielen, weil sie sie ähnlich stark sind in die gleiche Richtung wollen und sich so gegenseitig befruchten können. Böse formuliert könnte man sagen hätten beide Nationen nicht so verkappte Funktionäre hätten sie ne echte Chance. :mrgreen:
Und die Dänen und Franzosen (im Hinblick auf 2017) und sind beides NACHBARländer, sollte man auch mal mehr ins Blickfeld rücken. Ich hätte zB kein Problem damit wenn dieses seltsame Eintagsfliegen Team USA oder Canada beim Deutschland Cup durch die Dänen oder Franzosen sprich richtige Nationalteams ersetzt würden. Selbst die Ösis würden da das Turnier in München stattfindet mehr Pep reinbringen, leider kann man die ja nicht einladen, weil es da so viele Biergärten hat ;)
Mein Reden seit Jahren, ach was sag ich Jahrzehnten. Leider hat uns eine gewisse Arroganz der 90ziger manches versaut. Wollte man damals nur noch mit den großen, bösen Jungs der Top 6 spielen, strafte man damalige gefühlte, oder echte B-Nationen wie Dänemark, Norwegen oder Frankreich mit Missachtung. Denn, Dänemark wollte damals gegen uns Länderspiele austragen, ich meine sogar am D-Cup teilnehmen. Der DEB in seiner bekannten Selbstüberschätzung winkte lässig ab und bekam vor ein paar Jahren die böse Quittung. All jene Länder, welche in der Nachbargruppe spielen und mal mehr oder mal weniger auf Augenhöhe zu sein scheinen, haben uns in manchen Punkten gnadenlos überholt. So ein 4:12 gegen Norwegen bei der WM 2012 kam halt nicht an der Playstation zustande und sollte bitte nicht vergessen werden.

Deswegen bin ich da bei Dir: Ein sportlich wesentlicher interessanterer D-Cup sähe bei mir so aus: Dänemark, Schweiz, Norwegen

Das sind Länder, bei denen Du den Anschluss nicht verlieren darfst und an welchen Du Dich messen musst.
harkonnon hat geschrieben:Mach ich mir aber auch nicht vor in die Buchse wenn es denn damit wieder ans Neueinteilen geht
Naja, es gibt halt so ein Naturgesetz, was besagt: Wir spielen jedes Jahr gegen den Gastgeber, zumindest seit 2008:

2008 Kanada (1:10)
2009 Schweiz (2:3 n.V.)
2010 Heim-WM
2011 Slowakei (4:3)
2012 Schweden (2:5)
2013 Finnland (3:4 n.V.)
2014 Weißrussland

Folglich werden wir 2015 mit gefühlt 101%iger Sicherheit gegen die Tschechen spielen. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von harkonnon »

mirosikora11 hat geschrieben:
Mein Reden seit Jahren, ach was sag ich Jahrzehnten. Leider hat uns eine gewisse Arroganz der 90ziger manches versaut. Wollte man damals nur noch mit den großen, bösen Jungs der Top 6 spielen, strafte man damalige gefühlte, oder echte B-Nationen wie Dänemark, Norwegen oder Frankreich mit Missachtung. Denn, Dänemark wollte damals gegen uns Länderspiele austragen, ich meine sogar am D-Cup teilnehmen. Der DEB in seiner bekannten Selbstüberschätzung winkte lässig ab und bekam vor ein paar Jahren die böse Quittung. All jene Länder, welche in der Nachbargruppe spielen und mal mehr oder mal weniger auf Augenhöhe zu sein scheinen, haben uns in manchen Punkten gnadenlos überholt. So ein 4:12 gegen Norwegen bei der WM 2012 kam halt nicht an der Playstation zustande und sollte bitte nicht vergessen werden.

Deswegen bin ich da bei Dir: Ein sportlich wesentlicher interessanterer D-Cup sähe bei mir so aus: Dänemark, Schweiz, Norwegen

Das sind Länder, bei denen Du den Anschluss nicht verlieren darfst und an welchen Du Dich messen musst.

hm ich will bestimmt nicht den DEB in Schutz nehmen und schon gar nicht die einzige Konstante im DEB = arrogante beratungsresistente Pöstchenverteidger kleinreden.

In den 90ern oder besser späten 80ern war es nicht wirklich sinnvoll für den DEB sich an manchen der damaligen B-Nationen zu messen. Das man das hätte diplomatischer lösen können ist sicher auch nicht die Frage. Letzlich war aber das Problem das man sich in der späten Bundesliga und frühen DEL Zeit im DEB eben auch mit ganz anderen Kriegsschauplätzen auseinandersetzen musste (Pleiten, Bosmann Urteil, DEL Gründung und damit verbunden Kontrollverlust über die Topclubs) das man ganz vergessen hat das sich die Nachwuchsarbeit zu der Zeit maximal auf C-Gruppen Niveau bewegte. Da auch kaum noch deutsche Spieler in der DEL effektiv spielten war man Anfang des neuen Jahrtausend eben schlicht und einfach vom Spielermaterial ausgeblutet und hat mit Zach und Nachfolgern eben einen kompletten Relaunch hinlegen müssen. Das ist halt jetzt eben ungefähr diese ominösen 10 + Jahre her. Von daher stehen wir trotz immer noch zu vieler Klubs im "Alles für die Profis, gar nix für den Club" Teams wie Wolfsburg, Ingolstadt, etc eigentlich gar nicht so schlecht da. Könnte zwar viel besser sein, keine Frage, aber guck dir mal die Namen an mit denen wir selbst noch 2002 antreten mussten. Da wird dir im Nachhinein übel was da an dubiosen Namen auftaucht. Von daher ist man in der DEL und im gesamten Eishockey wirklich schon paar Schritte weit gekommen. Sollte man auch mal mit bischen Lob erwähnen.

Ob Norwegen oder Dänemark jetzt wirklich an uns vorbeigezogen sind ? Schwer zu sagen
Ist sicher auch unterschiedlich. Norwegen ? Eigentlich nicht, denn die spielen ja im Prinzip wie in den späten 80ern mit 4-5 Verteidigern und 3 Sturmreihen. Deswegen ist auch immer spätestens im Viertelfinale Schicht. Auch kein Wunder wenn da Holos + Co 30 min+ pro Spiel auf dem Eis stehen. Soll die erbrachte Leistung nicht wirklich schmälern, aber aufgebaut ist das ganze in Schweden. Die Stars waren schon im Nachwuchs dort was halt bei der speziellen skandinavischen Geographie oft die naheliegendste Alternative ist. Aus der norwegischen Liga bzw aus eigener Kraft kommt da aber meiner Meinung nach nicht sooo viel. Von daher tue ich mich schwer bei denen von die haben den deutschen Verband überholt zu reden. Sie machen halt das beste aus ihrem Schweden B Status ;)

Die Dänen respektiere ich da schon mehr. Sicher gilt vieles was ich bei Norwegen gesagt habe auch für die Dänen, aber da kommt gefühlt einiges mehr aus eigener Leistung. Gerade im Nachwuchs sind die inzwischen um einiges besser aufgestellt als die Norweger und klopfen immer regelmässiger an die Pforten der A-Gruppe, bzw am Verbleib in selbiger. Und in Punkto Anzahl NHL Spieler haben sie die Norweger und auch uns momentan klar abgehängt zumindest altersbereinigt. Das kann sich aber auch schnell wieder zu unseren Gunsten einpendeln, siehe Draisaitl, Rieder und Co.

Mein nichtsnutziges aber dennoch unvermeidliches Urteil

In Punkto Rang ablaufen machen mir die Norweger wenig Angst zumindest langfristig, die sind darauf angewiesen was in Schweden gemacht und entschieden wird, die Dänen sind da wesentlich autarker, flexibler und nachhaltiger bei der Musik. Da müssen wir uns wirklich mal intensiver mit auseinandersetzen, sprich die wären eine echt gute Alternative beim Deutschland Cup. Und wie wir ja auch in der DEL teilweise sehen eine nicht so schlechte Alternative zum Canadian Way, sprich solide Profis die ehrliche Arbeit für ehrliches Geld bringen und alles (bisher) ohne Starallüren.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3895
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von Sharkai »

Zepp steht wieder im Tor... :roll:

Alex Weiß wieder im Kader, dafür MoMü raus. Ich muss sagen mir ist Moritz auch leicht negativ aufgefallen bisher, aber ob ein Reul wirklich wertvoller ist?! Naja, gegen die Schweiz wird`s reichen :mrgreen:
Zuthinho
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 541
Registriert: 03.08.2010, 20:06

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von Zuthinho »

Mein Gott A. Barta, die Torungefahr in Person! Ein leereres Tor habe ich in 20 Jahren Eishockey noch nicht gesehen. Hut ab war gar nicht so einfach den noch drüber zu bekommen.

Dafür Oppe mit einem wunderbaren Torriecher..

Zepp wieder mit einem ganz billigen 0-1..

Ansonsten hätte man das Ding heute niemals verlieren dürfen, meiner Ansicht nach war Deutschland das bessere Team insgesamt. Schade!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3895
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von Sharkai »

Na, jetzt mal nicht dem Frank Mauer Unrecht tun! Der ist in meinen Augen immer noch unangefochtener König im Großchancen-Vergeben. Ändert nichts dran, dass Barta den locker hätte machen sollen.
Generell hatten wir wieder mal mehr als genug Chancen, aber das kennen wir ja schon. Zepp hätte das 1:0 haben sollen, auch wenn die Abwehr da - genauso wie bei beiden anderen Toren - alt aussah.
Im zweiten Drittel 10 Minuten von der Rolle, tja, und 2 Tore holt Deutschland halt nicht mal so eben auf. Gegen keinen Gegner aus der A-Gruppe. Die Schweizer bis auf Minuten 30-40 aber auch wieder mit sehr mauer Leistung, die werden auch nix mehr reißen dieses Jahr.


Viertelfinale sollte man aus dem Kopf streichen, kurz die Enttäuschung verdauen und dann ab Samstag das Turnier mit positiver Einstellung ordentlich zu Ende spielen. Druck hat man keinen mehr (außer man macht sich selbst welchen, indem man denkt "oh, wir müssen Weißrussland unbedingt schlagen, dann schaffen wir das VF noch"...) und vielleicht lassen die Russen und/oder Amis etwas locker, sodass man nicht untergeht.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:In den 90ern oder besser späten 80ern war es nicht wirklich sinnvoll für den DEB sich an manchen der damaligen B-Nationen zu messen. Das man das hätte diplomatischer lösen können ist sicher auch nicht die Frage.
Ja, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Das meinte ich ja. Man hätte sich damals einfach diplomatischer ausdrücken müssen. Denn es war auch damals schon absehbar, dass man nicht immer nur zu den Top-Nationen gucken darf, sondern auch mal den Rückspiegel bemühen muss. Damit meine ich weniger die Entwicklung der angesprochenen Nationen, sondern mehr die Delle bei uns. Die war spätestens nach dem Bosman-Urteil und dem Wahn der Ligaoberen, die AL komplett freizugeben, absehbar.
harkonnon hat geschrieben:Letzlich war aber das Problem das man sich in der späten Bundesliga und frühen DEL Zeit im DEB eben auch mit ganz anderen Kriegsschauplätzen auseinandersetzen musste (Pleiten, Bosmann Urteil, DEL Gründung und damit verbunden Kontrollverlust über die Topclubs) das man ganz vergessen hat das sich die Nachwuchsarbeit zu der Zeit maximal auf C-Gruppen Niveau bewegte. Da auch kaum noch deutsche Spieler in der DEL effektiv spielten war man Anfang des neuen Jahrtausend eben schlicht und einfach vom Spielermaterial ausgeblutet und hat mit Zach und Nachfolgern eben einen kompletten Relaunch hinlegen müssen. Das ist halt jetzt eben ungefähr diese ominösen 10 + Jahre her. Von daher stehen wir trotz immer noch zu vieler Klubs im "Alles für die Profis, gar nix für den Club" Teams wie Wolfsburg, Ingolstadt, etc eigentlich gar nicht so schlecht da. Könnte zwar viel besser sein, keine Frage, aber guck dir mal die Namen an mit denen wir selbst noch 2002 antreten mussten. Da wird dir im Nachhinein übel was da an dubiosen Namen auftaucht. Von daher ist man in der DEL und im gesamten Eishockey wirklich schon paar Schritte weit gekommen. Sollte man auch mal mit bischen Lob erwähnen.
Klar, Ende der 90ziger/Anfang der 2000er musste Zach fast schon jeden deutschen Spieler der nach der Saison noch nicht rechtzeitig in Urlaub geflogen ist fragen, ob er Bock hat ne zu WM spielen. Die 2-3 Alibi-Deutschen pro DEL-Team waren ja auch legendär. Da musste man dann auf Leute wie einem Christoph Paepke zurückgreifen, um diese brutal hohe Vorgabe seitens der Liga zu erfüllen. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei und die großen Sünden des Bosman-Urteils sind ja mittlerweile auch behoben (auch wenns nach meinem Geschmack noch 2 AL weniger sein dürften).
harkonnon hat geschrieben:Ob Norwegen oder Dänemark jetzt wirklich an uns vorbeigezogen sind ? Schwer zu sagen
Ist sicher auch unterschiedlich. Norwegen ? Eigentlich nicht, denn die spielen ja im Prinzip wie in den späten 80ern mit 4-5 Verteidigern und 3 Sturmreihen. Deswegen ist auch immer spätestens im Viertelfinale Schicht. Auch kein Wunder wenn da Holos + Co 30 min+ pro Spiel auf dem Eis stehen. Soll die erbrachte Leistung nicht wirklich schmälern, aber aufgebaut ist das ganze in Schweden. Die Stars waren schon im Nachwuchs dort was halt bei der speziellen skandinavischen Geographie oft die naheliegendste Alternative ist. Aus der norwegischen Liga bzw aus eigener Kraft kommt da aber meiner Meinung nach nicht sooo viel. Von daher tue ich mich schwer bei denen von die haben den deutschen Verband überholt zu reden. Sie machen halt das beste aus ihrem Schweden B Status ;)

Die Dänen respektiere ich da schon mehr. Sicher gilt vieles was ich bei Norwegen gesagt habe auch für die Dänen, aber da kommt gefühlt einiges mehr aus eigener Leistung. Gerade im Nachwuchs sind die inzwischen um einiges besser aufgestellt als die Norweger und klopfen immer regelmässiger an die Pforten der A-Gruppe, bzw am Verbleib in selbiger. Und in Punkto Anzahl NHL Spieler haben sie die Norweger und auch uns momentan klar abgehängt zumindest altersbereinigt. Das kann sich aber auch schnell wieder zu unseren Gunsten einpendeln, siehe Draisaitl, Rieder und Co.
Man darf aber nicht den Fehler machen, diese Jungs zu sehr abzufeiern und sich mit einem tollen Leon-Draft im Sommer wieder auf der Sonnenseite zu wähnen. Quantitativ gesehen ist das immer noch viel zu wenig, was in Nordamerika sein Glück versucht (und sich letztendlich dort auch durchsetzt).
Du hattest mich letztens bei meinem 12er-Liga-Szenario gefragt, welche beiden Teams ich eleminieren würde. Das Problem ist doch nach wie vor, dass die Gesellschafter sich gegenseitig nur mit blumigen Absichtserklärungen beglücken und richtige Konsequenzen nicht wirklich gewünscht sind. Siehe Auf-und Abstieg.

Nur, wenn jedes DEL-Team irgendwann mal einen ernsthaften Nachwuchs betreiben und man bsp. so wie in der Schweiz einen nationalen Nachwuchstag schaffen würde, an welchem sich die Profis mit diesen Kids beschäftigen und mit ihnen trainieren oder ein Spielchen machen, wäre schon mal ein kleiner Schritt gemacht (analog zum Tag der Junghaie beim Spiel gegen WOB im Februar).
Allerdings kennen wir ja das leidige Spielchen: 14 Vereine wollen für sich nur das Beste und bloss nicht einen Millimeter vom eigenen Ego zurückweichen. Folglich muss man auch die Kleinen streicheln und liebhaben. Dank ihnen haben wir ja auch seit 2007 die PPO und deswegen nun einen Platz 9-Meister aus Ingolstadt.
Von daher habe ich meine Zweifel, ob wir in 3-5 Jahren wesentlicher weiter sein werden als jetzt.
harkonnon hat geschrieben:Mein nichtsnutziges aber dennoch unvermeidliches Urteil

In Punkto Rang ablaufen machen mir die Norweger wenig Angst zumindest langfristig, die sind darauf angewiesen was in Schweden gemacht und entschieden wird, die Dänen sind da wesentlich autarker, flexibler und nachhaltiger bei der Musik. Da müssen wir uns wirklich mal intensiver mit auseinandersetzen, sprich die wären eine echt gute Alternative beim Deutschland Cup. Und wie wir ja auch in der DEL teilweise sehen eine nicht so schlechte Alternative zum Canadian Way, sprich solide Profis die ehrliche Arbeit für ehrliches Geld bringen und alles (bisher) ohne Starallüren.
Ein schöner Wunschgedanke, welcher allerdings nicht durchzusetzen sein wird. Dänische Spieler in der DEL ja, die dänische Nati beim D-Cup wohl auch in 10 Jahren nicht.

Dennoch kommt ja demnächst ein weiterer Wettbewerb "auf den Markt", in welchem man schauen kann, wo man in Europa steht. Auch wenn man einen Europacup mit den Ergebnissen der Nationalmannschaft nicht 1:1 vergleichen kann, so lässt er schon manche Rückschlüsse zu.

Wenn z.B. alle 6 DEL-Verteter nach der Gruppenphase ausscheiden, dafür aber alle schwedischen oder schweizerischen Teams durchkommen, sieht man, wo die Ligen stehen. Bisher hieß es doch immer: Die NHL ist die stärkste Liga der Welt, dann kommt die KHL, dann sie SEL, die NLA und so weiter.
Etabliert sich die CHL, lassen die Ergebnisse von 3-5 oder mehr Jahren durchaus Rückschlüsse auf die Ligenstärke zu. Denn die Quote jener Teams, die die CHL eher abschenken werden, wird nicht so hoch sein, wie manche vermuten.
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von harkonnon »

Ich mache meine Hoffnung das wir die Dänen bald wieder einfangen nicht unbedingt an einem Draisaitl fest.
Es ist viel mehr die Tatsache das wir bei der veränderten Abstiegsregelung bei der U 18 und U 20 WM zwar immer noch gefährdet sind rauszufliegen, aber eben auch die Wettkampfhärte haben regelmässig drin zu bleiben. So ist nicht mehr für jeden zweiten Jahrgang ein verlorenes Jahr dabei. Und wie wir momentan bei unserem Nachwuchstalent TJ Oppie sehen kann man auch über die DEL mit einer gewissen Verzögerung noch hoffnungsvoll international debütieren. Dito Ankert, dito hoffentlich Flaake und Wolf oder Krupp,Ehliz, Ohmann Pielmeier. Das sind zwar wohl alles keine Kandidaten mehr für die NHL, aber der Quereinstieg ist auch nicht vollkommen ausgeschlossen, siehe David Wolf.

Was uns zur Qualität der DEL und der neuen Europapokal Veranstaltung bringt.
Ich bin bei der ganzen Verantaltung noch sehr skeptisch und zurückhaltend, wie man an meiner regen Beteiligung im entsprechenden Thread sicher bemerkt ;). Und vielleicht bringt sie auch wirklich einen Benchmarks bzgl der Ligastärke, man wird sehen. Aber ob die Erkenntnis welche Liga stärker ist auch Erkenntnisse bzgl des Developments einheimischer Kräfte aufzeigt wird sehr individuell sein. Selbst wenn alle Schweden die quasi ohne Ausländer antreten (Dänen, Finnen, Norweger lasse ich mal unter den Tisch fallen) gegen Schweizer mit 5 Ausländern oder DEL Klubs derzeit mit 9 AL oder Ösis wo keine Mensch genau weiß wie viele Ausländer da erlaubt sind rausfliegen, sagt das vielleicht was über die Stärke einer Liga aus, aber eventuell nicht viel über die Qualität der nationalen Spieler.

EG wenn die Haie sich dank Tjärnqvist, Holmqvist, Falk und Minard gegen einen schwedischen Klub durchsetzen nützt das dem deutschen Eishockey wenig, wenn Gogulla, Ankert und Müllers dabei nur Statisten sind. Wird nicht so extrem kommen, aber denke es ist klar worauf ich hinaus will.

Die größte Skepsis an diesem Konstruktvon meiner Seite kommt auch nicht unbedingt aus Zweifeln an der sportlichen Ernsthaftigkeit der Teilnehmer, sondern vor dem hysterisch hin und herwedelnden STOP Schild der Netherys dieser Welt, die von den Zahlemännern im Hintergrund bei zuviel rote Zahlen, die Sinnfrage einer solchen Liga einfach mal negieren. Oder theoretischer Supergau die Verluste aus dem Europapokal bei der ohnehin lästigen Jugendabteilung einsparen und im Etat einfach umbuchen.

Die Nachhaltigkeit des Europrojektes wird letztendlich auf dem Konto entschieden.
Ist doch im Fußball nicht anders. Champions League wo die Kohle schneller von allen Seiten auf dich runtergerechnet will jeder dabei sein. Europa League die meist nur ein Zuschußgeschaft ist, ist mal ab und zu ein nettes Gimmick für die Fans, aber wie oft spielen da nur die Bankwärmer damit man in der heimischen Liga ausgeruht und mit Bestbesetzung antreten kann.

Ich warte einfach mal ab was der Eurocup so an Entertainment bringt und schau mir vielleicht das eine oder andere Spiel reinziehen, aber von Pflichtveranstaltung ist das für mich noch viele, viele Jahre entfernt.
Ich will es nicht schlecht reden und gönne der Europa ausgehungerten Fan Fraktion den Kleinen Extrakick Solange das Spiel unter der Woche gegen NixNutzic Ljubljana nicht bedeutet das am Freitag gegen Straubing lust-und kraftlos abgeschenkt wird, soll man mitmachen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von harkonnon »

Zum Spiel heute

Schade hat nicht gereicht, aber wenigstens ein richtig gutes Spiel in dem man bis zum Schluß beherzt gefightet hat. Vielleicht hat uns die kürzere Pause die entscheidenden Körner zwischen Minute 30 und 40 gekostet, schwer zu sagen.

Aber trotz der Niederlage mit einem zufriedenen Gefühl vor der Kiste gesessen. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:Ich mache meine Hoffnung das wir die Dänen bald wieder einfangen nicht unbedingt an einem Draisaitl fest.
Es ist viel mehr die Tatsache das wir bei der veränderten Abstiegsregelung bei der U 18 und U 20 WM zwar immer noch gefährdet sind rauszufliegen, aber eben auch die Wettkampfhärte haben regelmässig drin zu bleiben. So ist nicht mehr für jeden zweiten Jahrgang ein verlorenes Jahr dabei. Und wie wir momentan bei unserem Nachwuchstalent TJ Oppie sehen kann man auch über die DEL mit einer gewissen Verzögerung noch hoffnungsvoll international debütieren. Dito Ankert, dito hoffentlich Flaake und Wolf oder Krupp,Ehliz, Ohmann Pielmeier. Das sind zwar wohl alles keine Kandidaten mehr für die NHL, aber der Quereinstieg ist auch nicht vollkommen ausgeschlossen, siehe David Wolf.
Deswegen wünsche ich mir, dass wir in der DEL immer wieder junge neue Ohmänner sehen werden, die richtig Bock auf Einsätze haben werden und semimotivierte AL auf die Tribüne schicken. Deswegen hoffe ich, dass UK in der nächsten Saison Schmölz mehr Eiszeit gibt. Als Beispiel.
harkonnon hat geschrieben:Die größte Skepsis an diesem Konstruktvon meiner Seite kommt auch nicht unbedingt aus Zweifeln an der sportlichen Ernsthaftigkeit der Teilnehmer, sondern vor dem hysterisch hin und herwedelnden STOP Schild der Netherys dieser Welt, die von den Zahlemännern im Hintergrund bei zuviel rote Zahlen, die Sinnfrage einer solchen Liga einfach mal negieren. Oder theoretischer Supergau die Verluste aus dem Europapokal bei der ohnehin lästigen Jugendabteilung einsparen und im Etat einfach umbuchen.

Die Nachhaltigkeit des Europrojektes wird letztendlich auf dem Konto entschieden.
Ist doch im Fußball nicht anders. Champions League wo die Kohle schneller von allen Seiten auf dich runtergerechnet will jeder dabei sein. Europa League die meist nur ein Zuschußgeschaft ist, ist mal ab und zu ein nettes Gimmick für die Fans, aber wie oft spielen da nur die Bankwärmer damit man in der heimischen Liga ausgeruht und mit Bestbesetzung antreten kann.
Natürlich wird dieser neue Wettbewerb im ersten Jahr seine Startprobleme haben. Da wird nicht alles sofort perfekt ablaufen und die Resonanz muss sich auch entwickeln. Denn: Die meisten wissen ja nicht, was das ist. Denn auf einmal spielen die Haie nicht gegen Schwenningen, sondern gegen ein finnisches Team mit einem Namen, der auf die Reste aus dem Scrabble-Säckchen schließen lässt. ;) Wer sich das anschauen will, weiß heute noch keiner. Nur, ich bin jemand, der allen neuen Sachen eine faire Chance gibt. Sonst hättest Du auch keine Motivation zu heiraten. *husthust* ;)

Aber, eine gesunde Skepsis ist durchaus angebracht, klar.
Wir können am nächsten Mittwoch nur auf das FC Bayern-Losglück hoffen. Sprich: Namhafte Gegner, welche die Leute anlocken und die trotzdem machbar sind. Also nicht das Scrabble-Team aus Finnland. ;)
harkonnon hat geschrieben:Ich warte einfach mal ab was der Eurocup so an Entertainment bringt und schau mir vielleicht das eine oder andere Spiel reinziehen, aber von Pflichtveranstaltung ist das für mich noch viele, viele Jahre entfernt.
Ich will es nicht schlecht reden und gönne der Europa ausgehungerten Fan Fraktion den Kleinen Extrakick Solange das Spiel unter der Woche gegen NixNutzic Ljubljana nicht bedeutet das am Freitag gegen Straubing lust-und kraftlos abgeschenkt wird, soll man mitmachen
Nun ja, der Flurfunk vermeldet ja schon die Goalie-Lösung: adB - DEL / Ehelechner - CHL
Zudem kommt es ja auch darauf an, wo Deine 3 Gegner beheimatet sind. Selbst ohne KHL kann das ja mal ordentlich weit weg sein. Oder aber leicht(er) überbrückbar, siehe Schweiz oder Dänemark.
harkonnon hat geschrieben:Zum Spiel heute

Schade hat nicht gereicht, aber wenigstens ein richtig gutes Spiel in dem man bis zum Schluß beherzt gefightet hat. Vielleicht hat uns die kürzere Pause die entscheidenden Körner zwischen Minute 30 und 40 gekostet, schwer zu sagen.

Aber trotz der Niederlage mit einem zufriedenen Gefühl vor der Kiste gesessen. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen.
Naja, die Barta-Chance kurz vor Ende habe ich schon als Tor abgehakt und mich von der Couch erhoben. Auf internationalem Niveau musst Du sowas halt machen. Da wir sowas aber sehr gerne auslassen, stehen wir nach 4 Partien halt auch erst bei 7 Buden.

Gut, das VF ist nun sicherlich auch für die Optimisten futsch. Nun haben wir 2 Tage frei und dann gehts gegen die Gastgeber. Da sollte man noch mal alles raushauen, was geht. Man sollte nicht wirklich Rücksicht nehmen auf das Russen-Match einen Tag später. Da gibts eh ne Lehrstunde. Dann soll man die Körner lieber da verballern, wo Punkte möglich sind.
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von harkonnon »

Tja die Barta Chance wäre für die Schweizer wohl der Genickbrecher gewesen. Geht die rein, gewinnen wir wahrscheinlich auch noch in OT und die Schweizer trudeln womöglich unkontrolliert in den Abstiegsstrudel.
So eng kann es halt manchmal sein

Ich fand die Situation aber trotzdem nicht als Selbstläufer im Sinne von der war doch ganz leicht. Kann aber auch in meiner hektisch getrübten Erinnerungsdatenbank falsch abgespeichert sein.

Bei mir hängen da ein paar ganz andere Szenen fest.
Direkt nach dem 2-1 der Schweizer laufen Barta und Schütz 2auf1 bzw 2auf0 gegen Berra. Schütz ist am langen Pfosten ungedeckt, trotzdem schiesst Barta einen ganz schwachen Schuß mitten auf den Goalie, statt den dass Tip-In zu sevieren. Hmmmm. so weit so egoistisch *Wunder

Schütz dagegen fiel diverse Male mit ziemlich unmotivierten Abseitsstellungen auf, nach dem Motto“und spielst du mir die Scheibe nicht, stell ich mich ins Abseits, *trotz“ kann vom zeitlichen Ablauf sowohl davor oder danach gewesen sein, oder beides.

Kam mir irgendwie aber wie kindischer Zickenzoff vor, wo die kleine interne Retourkutsche wichtiger ist, als der Teamerfolg. Man sollte denken auf dem Level gibt es das nicht, aber wer kann es schon sicher ausschliessen. Jedenfalls hoffe ich stark das ich mich irre und was gesehen habe, bzw glaube gesehen zu haben, was gar nicht da war.

Andererseits ist Barta mir auch in DEL Spielen, wo ich emotional etwas distanzierter bin, schon das eine oder andere Mal mit kleinen Starallüren und Oberlehrerhaftem Gehabe aufgefallen.

Und Schütz hat ja auch vorher schon in anderen Spielen schon paar mal lässig Situationen versucht mit Künstlertouch zu lösen und unnötig für die Galerie gezockt. Will da evtl. einer KHL Klubs die heimatnäher sind beeindrucken ? Keine Ahnung, aber der Frust über die bisherigen Zero Scorerpunkte ist im klar anzumerken.

Tja und dann haben wir halt noch Mauer in der Reihe, den fahrigen Mr. Chancentod, der zwar alles an Skills mitbringt was man auf dem internationalen Parkett so braucht, aber mit dem Spielverständnis eines 12 jährigen wahrscheinlich nicht nur seine direkten Mitspieler verrückt macht. Nein der Pfiffikus leistet sich auch noch 2 absolut dämliche Strafzeiten back to back und killt damit das gerade aufkeimende Oppi-Momentum


Stopp ich schreibe mich gerade wieder in Rage, nachher nörgel ich noch über Brauns 2-3 unnötige Defensivaussetzer in fast jeder Partie und am Ende steht der Eindruck einer vollkommen verkorksten WM.

Neee mach ich nicht


also was positives -------
Zeppenduster
kurz vor dem 2-1 ein Monstersave of Pielmeier Proportions, nur eben mit dem Schoner, sehr fein gemacht und es so rübergebracht das manch ein Schweizer hätte glauben können, weiterspielen ist sinnlos, wir kriegen bei dem eh nix mehr rein.

Ach ja und der Elefant im Porzellanladen kann inzwischen Schlittschuhlaufen, zwar immer noch nicht besonders elegant, aber durchaus schnell genug um nicht als absolut deplaziert für eine WM im wahrsten Sinne des Wortes dazustehen. Nein ich rede nicht vom Tank, der ist schon viel weiter und spult da regelmässig kleine Cuts und Manöver ab, die manchen russischen Rastelli mit der Zunge schnalzen lassen. Alles in der 100kg+ Kategorie wohlgemerkt. Nein diesmal rede ich von Dennis the Mountain Reul, der inzwischen sogar die Traute hat mit nach vorne zu rushen und beinahe ein Ding versenkt hätte. Fällt in die Kategorie, Dinge die Ich staunend erlebt habe, aber nie für möglich gehalten hätte.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von mirosikora11 »

Äh, wenn mich gleich jemand sucht, ich muss schnell zum Zahnarzt. Muss mir reichlich Plaque entfernen lassen.

Das halbe Lettland-USA-Spiel hat dafür schon ausgereicht. So wie die Amis das mit ein Viertel Kraft runterspulen, lachhaft.

Hauptsache am Dienstag gegen uns wieder richtig Gas geben. :roll:
Unrasiert und fern der Heimat
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von LInsoDeTeh »

Krasses Spiel USA gegen Lettland.
Ich glaube nicht, dass wir gegen die USA chancenlos sind. Mich haben sie bisher jedenfalls nicht überzeugt. Hohe Niederlage gegen Russland (das wird uns wohl auch blühen), jetzt gegen Lettland verloren, wenn auch knapp... Wenn die vielen deutschen Chance mal genutzt werden, ist USA alles andere als unschlagbar. Und wenn Weißrussland dann noch klappt, warum nicht doch Viertelfinale :-)
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 943
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von Tatanka »

harkonnon hat geschrieben:... laufen Barta und Schütz 2auf1 bzw 2auf0 gegen Berra. Schütz ist am langen Pfosten ungedeckt, trotzdem schiesst Barta einen ganz schwachen Schuß mitten auf den Goalie, statt den dass Tip-In zu sevieren...
Das war bei den Schülern schon so. Deshalb wollten alle auch immer nur in die "Steen-Reihe". Warum, sieht man heute. ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von harkonnon »

Tatanka hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben:... laufen Barta und Schütz 2auf1 bzw 2auf0 gegen Berra. Schütz ist am langen Pfosten ungedeckt, trotzdem schiesst Barta einen ganz schwachen Schuß mitten auf den Goalie, statt den dass Tip-In zu sevieren...
Das war bei den Schülern schon so. Deshalb wollten alle auch immer nur in die "Steen-Reihe". Warum, sieht man heute. ;)

Ich hab zwar keine Ahnung was die Steen Reihe ist und bin auch irritiert das ein 83er und ein 87er im gehobenen deutschen Nachwuchslevel in der selben Altersklasse spielen. (Es sei denn ich Verstand Miss und der Seitenhieb ging alleine gegen Barta)

Zur aktuellen Tabellensituation

Wenn Regel 1 bei einer WM wirklich lautet, wir treffen immer auf den Gastgeber. (Wird 2017 beendet, bin sehr optimistisch das wir nicht in die französische Gruppe kommen :mrgreen: )

dann lautet Regel 2 --- niemals spielt mal irgend jemand für uns, wir müssen alles ohne Hilfe selber regeln

sieht zwar nicht gut aus mit dem Viertelfinale, aber nachdem die Amis sich mal wieder als echte Freunde entpuppt haben, sollte bei unseren Jungs im letzten Spiel genug Motivation da sein denen eine frühe Rückkehr zum Golfen zu ermöglichen. Idealerweise in Kombination mit eigener Verlängerung des Minsk Ausfluges
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 943
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von Tatanka »

harkonnon hat geschrieben:
Tatanka hat geschrieben:
harkonnon hat geschrieben:... laufen Barta und Schütz 2auf1 bzw 2auf0 gegen Berra. Schütz ist am langen Pfosten ungedeckt, trotzdem schiesst Barta einen ganz schwachen Schuß mitten auf den Goalie, statt den dass Tip-In zu sevieren...
Das war bei den Schülern schon so. Deshalb wollten alle auch immer nur in die "Steen-Reihe". Warum, sieht man heute. ;)

Ich hab zwar keine Ahnung was die Steen Reihe ist und bin auch irritiert das ein 83er und ein 87er im gehobenen deutschen Nachwuchslevel in der selben Altersklasse spielen. (Es sei denn ich Verstand Miss und der Seitenhieb ging alleine gegen Barta)
Steen, Alex ist ein 84er und spielte mit Herrn Barta im Knaben- und Schülerteam der Eisbären. Der Unterschied bei den Punkten "Spiel lesen", "defensiv arbeiten", "teamdienliche Spielweise", "Einsatz der Nebenleute", "Einstellung" und vor allem "Spielwitz" war gravierend. Ich habe sowas in einem Paket bis heute nicht mehr im Nachwuchs bei den Eisbären gesehen und sein weiterer Weg war absehbar.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9396
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2014 in Weißrussland

Beitrag von harkonnon »

heute wieder statt naTrän zu viel naTroll im Kaffee gehabt ?

Oder vielleicht Schweizer Blut in der Ahnengalerie

Wer weiß es schon


11 Leute die ihre erste oder zweite WM bestreiten, gut 20 Leute die nicht können, wollen oder warum auch immer abgesagt haben.

UND DANN WAGEN ES DIESE LUSCHEN IN 4 SPIELEN EIN SCHWACHES DRITTEL ABZULIEFERN.


Wie sah denn das Spiel unsere SUPER DUPER Fussballer ohne 20 aus ? Haben die auch ein peinliches Niveau bei Talenten im internationalen Vergleich ?
Unsere Handballer dürfen wenn sie viel viel Glück haben mal demnächst wieder an einer A WM oder EM teilnehmen.
Basketball ist ohne DIRK auch Nur1Witzki.

Man muß sich wirklich echt schämen für unsere Eishockeyjungs, die blamieren die anderen Teamsportarten gerade bis auf die Knochen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten