WM 2013

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Wir_sind_Haie
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 2854
Registriert: 25.09.2010, 19:29
Wohnort: Im wunderschönen Eikamp

WM 2013

Beitrag von Wir_sind_Haie »

Jetzt erst recht: Wir sind Haie!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2013

Beitrag von harkonnon »

jupp der Herr Cortina hat sich schnell einen Namen als Player's Coach gemacht.

Für den gehen die Jungs ohne Wenn und Aber durch die Hölle und barfuß wieder zurück.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von BonnHai »

Wir fahren doch eh nur zum Feiern nach Helsinki.....
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Sorry, aber wenn ich mir die Storys zur WM ansehe, wird mir schlecht. Wenn ich mir darüber hinaus ansehe, dass die Mannheimer in Kader dominieren erst recht. Hat da keiner das Einfühlungsvermögen, dass man einige Spieler besser streichen müsste, weil sie nicht in der Form sind, eine WM mental (nach ihrem "grandiosen" Ausscheiden im Viertelfinale) durchzustehen? Endras mal ausgenommen. Will man seitens des DEB auf Teufel komm raus im nächsten Jahr B-WM spielen? Ich denke darauf läuft es hinaus. Ich werde mit Schrecken an diese WM denken, da ich das Schlimmste befürchte.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2013

Beitrag von mirosikora11 »

Chanda hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich mir die Storys zur WM ansehe, wird mir schlecht. Wenn ich mir darüber hinaus ansehe, dass die Mannheimer in Kader dominieren erst recht. Hat da keiner das Einfühlungsvermögen, dass man einige Spieler besser streichen müsste, weil sie nicht in der Form sind, eine WM mental (nach ihrem "grandiosen" Ausscheiden im Viertelfinale) durchzustehen? Endras mal ausgenommen. Will man seitens des DEB auf Teufel komm raus im nächsten Jahr B-WM spielen? Ich denke darauf läuft es hinaus. Ich werde mit Schrecken an diese WM denken, da ich das Schlimmste befürchte.
Mir geht's genauso. Nach der letztjährigen Hochnotpeinlichkeit (4:12 vs. Norwegen, 1:8 vs. Tschechien) und der erst kürzlich verpassten Olympia-Qualifikation liegt das deutsche Eishockey mal wieder am Boden. Gerade in diesem Fahrwasser wäre eine überraschend gute WM so wichtig. Natürlich erwartet hier keiner ernsthaft das Viertelfinale, dennoch wäre eine überzeugende WM mit dem frühzeitigen Klassenerhalt ein richtiges und wichtiges Zeichen.
Was wir jetzt bekommen werden ist ein personeller B- bis C-Kader, welcher sich im Mai in Finnland den großen Nationen stellen darf.

Es kann nur ein Ziel geben: Den Klassenerhalt auf Biegen und Brechen zu erreichen, um den Super-Gau zu vermeiden.
Denn verpasste Olympia-Quali plus Abstieg würde das zarte Pflänzchen "mehr Eishockey in der öffentlichen Berichterstattung" kaputt treten.

Ich lasse mich gerne (positiv) überraschen, aber mehr als Rang 7 in unserer Gruppe sehe ich nicht.
Unrasiert und fern der Heimat
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Na, ich meinte eigentlich das Viertelfinale der Mannheimer. Ich wüsste nicht was ein Ullmann dem "Team-DEB" mental bringen könnte. Andererseits gefallen mir einige Personalenzscheidungen von Cortina sowieso nicht. Alles so gut wie "körperlose" Spieler. Nichtsdestotrotz hätte man auch auf einen Spieler wie Reul verzichten müssen. Ich weiß, er ist nicht dabei, aber allein schon die Überlegung über ihn war ein Witz. Sattdessen über einen Ankert nachzudenken, ob dieser “vielleicht taugen” würde, ist geradezu armseelig.
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5069
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: WM 2013

Beitrag von hexchen27 »

Immerhin: Cortina hat darüber nachgedacht, ob es nicht doch ein Fehler gewesen ist Tripp nicht zur Olympiaquali mitzunehmen. Evtl. ist der Mann lernfähig 8-)

Bleibt die Frage: wie sehen die Spieler das? Ist es nach wie vor eine Ehre für das Nationalteam aufzulaufen? Oder sagen viele (teils unter faden Begründungen) ab, weil sie sich nicht 'abschießen' lassen wollen. ... :?:


Falls die Spiele zu gruslig werden, bleibt mir immerhin noch die kölsche Mentalität: WIR sind nur zum feiern hier ;)
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2013

Beitrag von mirosikora11 »

hexchen27 hat geschrieben:Immerhin: Cortina hat darüber nachgedacht, ob es nicht doch ein Fehler gewesen ist Tripp nicht zur Olympiaquali mitzunehmen. Evtl. ist der Mann lernfähig 8-)

Bleibt die Frage: wie sehen die Spieler das? Ist es nach wie vor eine Ehre für das Nationalteam aufzulaufen? Oder sagen viele (teils unter faden Begründungen) ab, weil sie sich nicht 'abschießen' lassen wollen. ... :?:


Falls die Spiele zu gruslig werden, bleibt mir immerhin noch die kölsche Mentalität: WIR sind nur zum feiern hier ;)
Der Fehler liegt einfach im System begründet. Jedes Jahr WM ist einfach too much. So schön es für uns Fans auch ist, bis Mitte Mai Eishockey sehen zu können, so schlauchend ist es für manche Spieler.
Ich akzeptiere beiweiten nicht jeden Absagegrund. Verletzung OK, so wie aktuell bei Flaake. Aber wenn dann was gesucht werden muss, damit man ja nicht den DEB-Adler überstreifen braucht, bekommt es leider ein Geschmäckle.

Dann kommt eben noch erschwerend hinzu, dass man sich nach Spielen mit Sascha Bandermann in der Mixed-Zone mehr über Pleiten als über Siege unterhalten muss.
Deswegen liebäugeln sicherlich manche lieber mit dem Erholungsurlaub unter der südlichen Sonne und gekühlten Cocktails in der Hand, als mit 2-3-4 weiteren Wochen auf dem Eis und unschönen Lehrstunden seitens der Top-Nationen.

Deswegen sollte die IIHF von ihrem jährlichen Turnier absehen und eine WM lieber alle 2 Jahre austragen lassen.
Denn: Verknappt man das Angebot, erhöht sich meistens das Interesse. Nachzufragen bei der NFL.
Unrasiert und fern der Heimat
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Ich wüsste nicht was das bringen sollte, erst recht weil du sagst "Systembedingt", als wenn alle Nationen so denken würden. Denn wäre dem so, würde logischerweise die WM mal aussetzen. Bei anderen Nationen wäre es so, dass man bei "Verklappung" des Angebots trotzdem noch einen vernünftigen und talentierten Kader zusammen bekommen würde, denn der DEB steht - was das betrifft - so ziemlich alleine da. Die kleineren Nationen mal ausgenommen.

Und wenn die Bundesdeutschen das "Interesse" vermissen würden, was sicherlich teilweise der Fall ist, dann sollte man wohl mehr jenes Interesse wecken, was seitens des DEB wohl nicht möglich wäre, da der DEB zu verbohrt zu sein scheint. Harnos müsste längst gegangen worden sein, dennoch passiert das nicht. Und da frage ich mich halt, warum das so ist, warum unser Hockey dermaßen in der Krise steckt, dass nicht einmal seine längst überfällige Entlassung in die Wege geleitet wurde. Mehr Scheiße kann man doch nicht bauen.

Ferner hat der DEB zu wenig Zeit sich auf entsprechende Turniere vorzubereiten, dabei steht und fällt unser Sport mit der "richtigen" Vorbereitung. Und sechs bis acht Spiele im Frühling ist kein exorbitantes Turnier, auch wenn vielen das Wasser im Arsch kochen dürfte, in der NHL werden (normalerweise) mehr Spiele gespielt - also so sehr kaputt dürften die Jungs nicht sein.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2013

Beitrag von mirosikora11 »

Chanda hat geschrieben:Ich wüsste nicht was das bringen sollte, erst recht weil du sagst "Systembedingt", als wenn alle Nationen so denken würden. Denn wäre dem so, würde logischerweise die WM mal aussetzen. Bei anderen Nationen wäre es so, dass man bei "Verklappung" des Angebots trotzdem noch einen vernünftigen und talentierten Kader zusammen bekommen würde, denn der DEB steht - was das betrifft - so ziemlich alleine da. Die kleineren Nationen mal ausgenommen.
Naja, eine Verknappung würde sicherlich nicht nur bei uns auf fruchtbaren Boden fallen. Auch bei den anderen Nationen gibt es etliche Absagen aus diversen Gründen. Warte mal das Ende der 1. PO-Runde in der NHL ab. Da werden die noch aktiven Nationen bei ihren Topleuten anfragen und da wird nicht jeder sofort "Hurra" schreien.

Zudem: Denk nur mal an die 80ziger. Dort gab es in jenen Jahren, in welchen Olympische Winterspiele stattfanden, keine WM (80,84,88). Da dieses Olympia-Turnier in diesem Jahren sozusagen die WM war.

Noch ein Tellerrandblick: Wir können uns natürlich nicht mit dem Fußball vergleichen, bei welchem eine EM und noch mehr eine WM DAS Highlight im pickepackevollen Kalender darstellt. Da gibts kaum Absagen wegen Wehwehchen oder Motivationsproblemen. Da stehen die Spieler Schlange und reißen sich darum, bei so einem Turnier dabeizusein.

Warum? Natürlich weil der Fokus ein ganz anderer ist und man jedes Mal Titelchancen hat. Aber es liegt auch daran, dass solche Turniere eben nur alle 2 Jahre stattfinden. Sprich: Wenn man nicht der ultimative Topspieler ist, kann es einem blühen, dass man nur ein oder zweimal die Chance bekommt, bei so einem Turnier auflaufen zu dürfen.
Hätten wir diese Titelkämpfe jedes Jahr, würde das Echo bei Spielern, Funktionären und Fans angesichts der anderen Wettbewerbe (nationale Meisterschaft, Pokal, 2x Europapokal) auch ein anderes sein.
Chanda hat geschrieben:Und wenn die Bundesdeutschen das "Interesse" vermissen würden, was sicherlich teilweise der Fall ist, dann sollte man wohl mehr jenes Interesse wecken, was seitens des DEB wohl nicht möglich wäre, da der DEB zu verbohrt zu sein scheint. Harnos müsste längst gegangen worden sein, dennoch passiert das nicht. Und da frage ich mich halt, warum das so ist, warum unser Hockey dermaßen in der Krise steckt, dass nicht einmal seine längst überfällige Entlassung in die Wege geleitet wurde. Mehr Scheiße kann man doch nicht bauen.
Harnos hat halt einen Vetrag mit Patex, da kannst Du nix machen. :roll:
Ich fürchte, wir müssen im Mai wirklich erst absteigen, damit der öffentliche und interne Druck so groß werden würde, damit bei diesem Witzverband endlich mal ein paar "Köpfe rollen". Aber soll man sich wirklich den Abstieg und die Schmach wünschen? :?

Wenn ich mir nur anschaue, wie man z.B. mit den ambitionierten Oberliga-Vereinen umgeht, welche in die 2. Liga wollen, grausam.
Man kann wirklich den Eindruck gewinnen, die treffen sich morgens beim DEB und überlegen angestrengt, welche Fettnäpfchen sie bloß noch mitnehmen können. :roll:

...und wie reagiert der "normale" Fan? Er begegnet diesem Verband nur noch mit starker Ablehnung und beschäftigt sich notgedrungen fast ausschließlich mit seinem Verein.
Dass das auf Dauer nicht gutgehen kann, ist logisch. Der Abstieg ist für mich nur noch eine Frage der Zeit. Entweder in diesem Jahr (die Chancen stehen dafür nicht schlecht) oder eben 2014 in Weißrussland.
Chanda hat geschrieben:Ferner hat der DEB zu wenig Zeit sich auf entsprechende Turniere vorzubereiten, dabei steht und fällt unser Sport mit der "richtigen" Vorbereitung. Und sechs bis acht Spiele im Frühling ist kein exorbitantes Turnier, auch wenn vielen das Wasser im Arsch kochen dürfte, in der NHL werden (normalerweise) mehr Spiele gespielt - also so sehr kaputt dürften die Jungs nicht sein.
Ja, die NHL hat i.d.R. 82 Spiele plus Play Offs, also mehr. Dennoch gibts auch hier nicht wenige Absagen jener Spieler von nicht PO-qualifizierten Teams, sowie jenen, welche in der 1. Runde ausgeschieden sind. Ich erwähnte es schon.
Da ist der Fokus ganz klar auf den Cup ausgerichtet und da die meisten NHL-Spieler diesen in ihrer Karriere nie gewinnen werden (können), ist die anschließende WM da eher nur ein schwacher Trost. Es sei denn, man ist Russe, Kanadier, Tscheche oder Schwede und dessen Nati befindet sich aussichtsreich im Turnier. Nach dem Motto: Die Medaille nehme ich dann doch noch mit. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Grundsätzlich kann man eine Fussball-WM nicht mit so einem 08/15-Eishockey-Event vergleichen. Dies geht schon alleine wegen der "Neubauten" nicht, weil es "müssen" ja auch - wie selbstverständlich - neue Stadien her. Und dann sieh mal, dass jetzt WMs auch "aufgeteilt" werden, also praktisch zwei Nationen daran teilnehmen. Bestimmt nicht weil das Geld dazu wie Honig fließt.

Und der andere Punkt dazu wäre, evtl. wieder den Canada-Cup einzuführen, vielleicht sogar alle vier oder sechs Jahre. Dann bliebe die WM draußen bzw. es gäbe ein "wichtigeres" Turnier. Ob der DEB dabei wäre, glaube ich nicht, aber das wäre auch "unwichtig". Zumindest dieses Ziel sollte für genug Konkurrenzkampf sorgen, und wenn der DEB dieses Turnier nicht spielt, dann weil er es nicht geschafft hat, sich dafür zu qualifizieren. Zumindest ein "richtiges" Vorbereitungsturnier sollte dabei zustande kommen. Und es würde neue Anreize schaffen, es alle 4 Jahre erneut zu versuchen, also die Qualifikation dafür zu schaffen. Klar liegt das im Grunde in den Händen Kanadas bzw. auch der NHL. Aber ich finde, die Eishockeyspieler haben eigentlich genug "Pausen", im Grunde den ganzen Sommer lang, da wird doch jährlich (spekulativ zweijährig) eine WM wohl auch noch drin sein. Ansonsten könnten sie ja auch behaupten, sie arbeiteten “halbjährig” – das Training mal ausgenommen. Aber mit dem Olympia-Turnier gebe ich dir recht, dass sollte ausbleiben. Das hieße allerdings, dass eine WM tatsächlich nur alle zwei Jahre stattfinden würde. Den Sponsoren würde das nicht gerade gefallen.
Forsberg
DNL - Hai
Beiträge: 242
Registriert: 22.03.2012, 23:04
Wohnort: Köln

Re: WM 2013

Beitrag von Forsberg »

Wo hier über Peichlichkeiten und DEB gesprochen wird.

Darf der Reimer eigentlich mit seinem ach so schönen RB-Helm spielen, ist ja eigentlich nur Werbung und die ist ja nicht unbedingt erlaubt.

Nicht das wir dann schon wieder die nächste Peinlichkeit haben. Schleichwerbung
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Das wäre ja noch schöner, wenn quasi "individuell” gestaltete Helme erlaubt wären.... :lol:
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2013

Beitrag von mirosikora11 »

Chanda hat geschrieben:Grundsätzlich kann man eine Fussball-WM nicht mit so einem 08/15-Eishockey-Event vergleichen. Dies geht schon alleine wegen der "Neubauten" nicht, weil es "müssen" ja auch - wie selbstverständlich - neue Stadien her. Und dann sieh mal, dass jetzt WMs auch "aufgeteilt" werden, also praktisch zwei Nationen daran teilnehmen. Bestimmt nicht weil das Geld dazu wie Honig fließt.

Und der andere Punkt dazu wäre, evtl. wieder den Canada-Cup einzuführen, vielleicht sogar alle vier oder sechs Jahre. Dann bliebe die WM draußen bzw. es gäbe ein "wichtigeres" Turnier. Ob der DEB dabei wäre, glaube ich nicht, aber das wäre auch "unwichtig". Zumindest dieses Ziel sollte für genug Konkurrenzkampf sorgen, und wenn der DEB dieses Turnier nicht spielt, dann weil er es nicht geschafft hat, sich dafür zu qualifizieren. Zumindest ein "richtiges" Vorbereitungsturnier sollte dabei zustande kommen. Und es würde neue Anreize schaffen, es alle 4 Jahre erneut zu versuchen, also die Qualifikation dafür zu schaffen. Klar liegt das im Grunde in den Händen Kanadas bzw. auch der NHL. Aber ich finde, die Eishockeyspieler haben eigentlich genug "Pausen", im Grunde den ganzen Sommer lang, da wird doch jährlich (spekulativ zweijährig) eine WM wohl auch noch drin sein. Ansonsten könnten sie ja auch behaupten, sie arbeiteten “halbjährig” – das Training mal ausgenommen. Aber mit dem Olympia-Turnier gebe ich dir recht, dass sollte ausbleiben. Das hieße allerdings, dass eine WM tatsächlich nur alle zwei Jahre stattfinden würde. Den Sponsoren würde das nicht gerade gefallen.
Canada Cup, OK, wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Dennoch wäre es wieder nur eine Flickschusterei. Nein, es muss dringend eine Reform der internationalen Wettbewerbe her. Wer ist dafür außerhalb der NHL zuständig?
Die IIHF und die ist nicht wirklich viel besser als der viel geschmähte DEB. Während es in jeder Turnhallensportart eine Champions League bzw. einen regelmäßigen Europapokal gibt, schafft die IIHF es einfach nicht, sowas über längere Zeiten aufzubauen und zu installieren.
Natürlich kann man auch hier nicht die Fußball-Champions League mit einem ähnlichen Wettbewerb im Eishockey vergleichen. Allerdings schaffen es auch andere Sportarten, sowas vor einer angemessenen Zuschauerzahl durchzuführen.
Vor 1-2 Jahren hieß es mal von Seiten der IIHF, dass man in Arbeitskreisen die Wiedereinführung eines entsprechenden Europapokals prüfen möchte. Da man von dieser Front seit diesen 1-2 Jahren nichts mehr hört, scheinen die Arbeitskreise entweder nie gegründet worden zu sein, oder die haben das Projekt still und heimlich wieder begraben.

Was ich damit sagen will: Ich mag die Eishockey-WM und freue mich auch jedes Jahr auf diese 2 Wochen. Zumal es da ja auch z.T. sehr guten Sport zu sehen gibt. Dennoch und dabei bleibe ich: Nur in einer Angebotsverknappung kann man das Interesse fördern. Natürlich stecken hinter dem Projekt "Eishockey-WM" viele große und zahlungskräftige Sponsoren (vorallem russische). Aber wenn die nur alle 2 statt jedes Jahr zu sehen wären, würden sie doch viel eher beachtet werden. Denn bekannt ist auch: Je öfter man mit einem Sponsorennamen konfrontiert wird, desto weniger nimmt man ihn wahr. Stichwort: Reizüberflutung.

Die IIHF setzt in meinen Augen einfach falsche Prioritäten. Etwas weniger Nationalmannschaftsturniere und etwas mehr internationale Clubwettbewerbe wäre die Lösung. Mag sein, dass es nicht so einfach ist, einen entsprechenden Wettbewerb zu entwickeln, bei welchem die teilnehmenden Clubs nicht an zu großen (Reise-)Kosten zugrunde gehen würden. Genauso schwierig ist die Aufgabe, eine tragfähige Basis an Zuschauern (in den Hallen und vor dem TV) für diesen Wettbewerb zu begeistern. Aller Anfang wäre bekanntlich schwierig.

Aber ich sehe die IIHF hier einfach absolut in der Bringschuld. Es muss wieder ein offizieller Vereinswettbewerb her. Vielleicht in einer Post-Fasel-Ära.
Unrasiert und fern der Heimat
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Das spannende am Canada-Cup bzw. "Word Cup of Hockey" wäre ja, dass er zu seiner Zeit stattfinden würde, wo es keine NHL-Spiele gäbe. Also praktisch im Spätsommer bzw. Herbst. Da werden sich viele Spieler umstellen oder sie schaffen es nicht, sich wirklich "umzustellen". Und in Kanada zu spielen oder auch in den USA wäre auch nicht so übel, wobei ich bei den USA mal so meine Vorbehalte hege. Und wenn die IIHF sich dem nicht annähern würde, auch klar außen vor gelassen wird. Dann hätte das konsequenter Weise mit ihren Status zu tun, der von nordamerikanischer Seite nicht so dolle sein kann. Und das wäre in der Tat "Systembedingt" so, weil alles andere außer der NHL nicht zählt, auch die russische KHL nicht, auch wenn der Sport dabei hervorragend ist.

Aber die Zuschauer in Europa sind teilweise auch selber schuld, denn sie haben nur Vereinsinteressen, deren Blick über den Tellerrand geht nicht besonders weit. Während wir die WM schauen - also auch andere Partien - schalten die meisten Zuschauer ab. Und das wäre das Hauptproblem. Nur die eigene Nation zählt, der Rest scheint uninteressant zu sein. Und da fragt es sich, wie groß das Interesse in Europa eigentlich wirklich ist.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2013

Beitrag von harkonnon »

apropos Tellerrand

die Zeiten in denen die IIHF auf Weltmeisterschaften verzichtet hat waren ganz andere.

Da war eine EIshockey WM nicht unbedingt finanziell lukrativ für den Welverband

heutzutage sieht das so aus die Werbeeinnahmen gehen fast komplett an den Weltverband, die Kosten für Hallen, Organisation etc etc trägt der Veranstalter.

Frag mal Herrn Reindl wie die sich bei der letzten WM in Deutschland abgestrampelt haben um trotz toller Zuschauerzahlen nicht in die Miesen zu kommen. Für die IIHF ist das dagegen ein Bombengeschäft und sichere garantierte Kohle. (und jetzt haben wir noch nicht mal irgendwelche nicht offizielle Geldströme erwähnt ;) )

Von daher WM weniger häufig veranstalten --- never da gehen die eher freiwillig aus Olympia raus Ich sagte EHER !!!

und der World Cup/Canada Cup ist eine Veranstaltung wo der Gewinn in die Kassen der NHLPA geflossen ist. Wenn der wieder stattfindet dann auch nicht auf Kosten einer WM.

Mit anderen Worten ne Diskussion die eh sinnlos ist. Und bevor wir weiter hoffen, das wir Deutschen da ne Extrawurst gebraten kriegen wie noch in den 90ern als die Werbung fast ausschließlich von deutschen Firmen kam. Das können wir auch knicken, da sind wir nur noch im erweiterten Sinne Minisponsoren mit abnehmender Tendenz. Ihr braucht ja demnächst nur mal auf die Banden gucken und dann ist euch klar wo die Hauptkohle inzwischen herkommt. War übrigens auch schon bei unserer letzen Heim WM so.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Übrigens: es scheint wohl weitestgehend "untergegangen" zu sein - typisch DEB halt - heute und morgen finden Deutschland-Spiele statt, also live auf Sport 1 und sogar in Farbe. Heute um 20:15 und morgen um 17:00 Uhr. Gegner Tschechien. Bei einer solch großen Ankündigung im Vorfeld, werden die Eischaltquoten natürlich ins Gigantische hüpfen. :lol:
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2013

Beitrag von mirosikora11 »

Mal ein anderer Aspekt bzgl. der WM:

Was mich schon seit den 80zigern nervt, ist die Tatsache, dass wir anscheinend DIE Nation sind, welche auf ihr Nati-Trikot nix oder kaum was gibt.
Während es bei den Skandinaviern, Russen, Tschechen, Kanadiern, Schweizern, ... üblich ist, dass deren Fans überwiegend mit Nati-Trikots zu den Spielen gehen, sind die deutschen Fans da nahezu komplett Vereinsbezogen. Man sieht vielleicht mal auf 10 Fans 1 oder 2, die ein DEB-Trikot anhaben. Der Rest trägt lieber Jerseys von Essen-West, SB Rosenheim, Neusser EV, Kassel Huskies oder Crimmitschau. Die Liste ist beliebig weiterführbar.

Sowas wäre beim Fußball kaum vorstellbar. Da ist die Verteilung genau andersherum. Da tragen 8 von 10 nen schwarz-weißes Trikot und nur maximal 2 nen Vereinsleibchen.

Als die WM 2010 in unserem Land stattfand, schoss die Eishockeynews den Vogel ab. Im Zuge einer Promotour durch die DEL-Arenen hinsichtlich der WM wurden Neukunden Jerseys nach Wahl angeboten. Natürlich NHL-Trikots. :roll:

Vielleicht mag das manchen egal sein, aber alleine hier sieht man schon deutlich, dass unsere Nationalmannschaft absolut sekundär ist und für den Fan nur der Verein zählt. Das geht ja bekanntlich so weit, dass nicht wenige Fans beleidigt eine DEL-Partie im TV verschmähen, da ihr Lieblingsclub nicht beteiligt ist.

Sowas erinnert mich an die deutsche Kleinstaaterei vor 200 Jahren.
Alles hinter dem Ortsausgangsschild ist feindlich und gehört bekämpft. :roll:
Unrasiert und fern der Heimat
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Das ist gewiss so, allerdings wäre die Frage warum. Es wird ja nicht am deutschen Bundesadler liegen. So schlecht finde ich den im Grunde gar nicht. Aber die WM ist halt eine äußerst "temporäre" Veranstaltung, zwei Wochen und der Käse ist gegessen. So etwas nimmt man also in Vorübergegen mit. Warum also extra Jerseys besorgen? Und der harte Kern - also die "Bunte Mischung Deutschland" - trägt halt ebenfalls "regional", weil es scheinbar keinen Wert macht, sich länger als zwei Wochen zu engagieren. Bei den Letten sieht sowas ganz anders aus, aber da ist sowas auch mehr ein Nationalsport. Das wäre also eine ganz andere Baustelle. Aber dennoch gebe ich dir Recht, denn zur WM 2001 sah man deutlich mehr Nationaltrikots. Überhaupt war diese WM “einmalig”, denn so eine euphorische Stimmung herrschte selten bei uns.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 927
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2013

Beitrag von Tatanka »

mirosikora11 hat geschrieben:Mal ein anderer Aspekt bzgl. der WM:

Was mich schon seit den 80zigern nervt, ist die Tatsache, dass wir anscheinend DIE Nation sind, welche auf ihr Nati-Trikot nix oder kaum was gibt.
Ist ja auch kein Wunder, denn das deutsche "Nati-Trikot" ist bei jeder WM immer eines der absolut häßlichsten. ;)
bärenfan
Schüler - Hai
Beiträge: 96
Registriert: 08.04.2013, 22:01

Re: WM 2013

Beitrag von bärenfan »

Chanda hat geschrieben:Übrigens: es scheint wohl weitestgehend "untergegangen" zu sein - typisch DEB halt - heute und morgen finden Deutschland-Spiele statt, also live auf Sport 1 und sogar in Farbe. Heute um 20:15 und morgen um 17:00 Uhr. Gegner Tschechien. Bei einer solch großen Ankündigung im Vorfeld, werden die Eischaltquoten natürlich ins Gigantische hüpfen. :lol:
Da ich dieses Spiel gerade schaue, muss ich sagen: recht so, wären die Spiele beworben worden, würde wohl die WM-Spiele der Deutschen keiner mehr schauen wollen...
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2013

Beitrag von mirosikora11 »

Kann die Kölnarena dem Hallen-DJ aus Regensburg bitte einen Vertrag schicken?

Der spielt richtig gute Mucke, vorallem die 80ziger-Lieder sind Balsam für meine Ohren.
Unrasiert und fern der Heimat
bärenfan
Schüler - Hai
Beiträge: 96
Registriert: 08.04.2013, 22:01

Re: WM 2013

Beitrag von bärenfan »

Dafür ist das Spiel zum "Weggucken"
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Grauenvoll war es in der Form, dass sich die Tschechen sich nicht mal Mühe dabei gaben. Ein paar Szenen haben ihnen wohl genügt. Und das wäre es Schlimmste daran. Für die WM sehe ich schwarz. Die Verteidigung: grauenvoll. Checks wurden auch nicht gefahren, klar, wer sollte denn auch? Und im Sturm? Fand der überhaupt statt? Alles "per Zufall", ein konstruktives Spiel war nicht möglich. Dann das Überbrücken der tschechischen Spieler von der neutralen Zone, immer und immer wieder, da hätten 6 Treffer passieren können - zusätzlich zu den gefallenen....aber wie gesagt, sie hatten sich nicht mal Mühe dabei gegeben.
bärenfan
Schüler - Hai
Beiträge: 96
Registriert: 08.04.2013, 22:01

Re: WM 2013

Beitrag von bärenfan »

Da "freue" ich mich schon auf die Schwedenspiele nächste Woche...
Antworten