WM 2013

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2013

Beitrag von mirosikora11 »

So, Worst Case vermieden. Ein Schweizer WM-Titel hätte mich auch in arge Depressionen gestürzt. ;)
5:1 klingt viel zu hoch und so war es ja auch letztendlich. Die Schweiz war kurz vorm irregulären 3:1 ganz nah am Ausgleich (erinnerte mich ein wenig an RUS-D) und scheiterte an der brutal guten Defensive der Schweden. Das 3:1 war dann wohl der Neckbreaker, die Tore 4 und 5 nur noch Zubrot.

Schaut man auf die ganzen 17 Tage, so war die Schweiz unterm Strich besser als Schweden. Nur will man Weltmeister werden, muss man über volle 10 Spiele gehen und kein Mensch wird morgen noch großartig nach der z.T. rumpelig gespielten Vorrunde der Schweden fragen. Die Nachverpflichtung der Sedins war der Quantensprung von einem Team ohne ernsthafte Titel-Chancen (da sah ich eher Kanada, USA und mit Abstrichen Russland vorne) zu jener Mannschaft, welche die nötige Qualität für den Titel aufs Eis bringen konnte. Wer in den drei K.O.-Spielen ganze 3 Gegentreffer zugelassen hat und vorne über so ein bockstarkes PP verfügt, der darf am Ende halt verdient den Pokal stemmen. Vom fast fehlerfreien Passspiel, dem sicheren Aufbau aus dem eigenen Drittel und vom gewohnt erstklassigen Skating ganz zu schweigen.

Aber ganz großen Respekt und Glückwunsch an die Schweiz. 9 von 10 Spielen gewonnen zu haben, dabei Schweden, Kanada und 2 Mal die Tschechen geschlagen zu haben, einfach nur Wahnsinn. Diese Silbermedaille nimmt ihnen keiner mehr, dennoch ist es natürlich bitter, wenn Du 9 Mal alles weghaust, Du im Finale sogar führt, dabei 40-45 Minuten sehr gut mitspielst und dennoch am Ende am Pokal vorbeigehen musst. Ob sich diese Chance so schnell noch mal bieten wird, wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest für die Seger-Ambühl-Generation.
Denn die Schweiz wird in Weißrussland 2014 von den Großen sicherlich nicht mehr so bespielt werden, wie es in der Vorrunde der Fall war. Da werden sie als Vize-Weltmeister natürlich auch ein Stück weit gejagt werden.
Dennoch: Es war ihr Turnier und sie haben mit dem Finale sehr viel erreicht. Nochmal: Respekt!!!

Was die Gruppeneinteilung für 2014 betrifft, so haben wir leider ein ganz heikle und pikante Gruppe erwischt. Vorallem steht mal wieder ein Nachbarschaftsduell mit der Schweiz an. Plus ganz viel Osteuropa und darunter zum gefühlt 35. Mal in Serie Russland. Wird heftig werden.

Aber erstmal, Ehre, wem Ehre gebührt:

Heja Sverige!!!

Bild
Unrasiert und fern der Heimat
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Ich verstehe nicht, warum es kein "Ansporn" gewesen wäre, sich auf dem selben Pfad zu begeben, wie die Schweizer. Klar ist der Deutsche Eishockeybund eine vollkommen andere (und merkwürdige) "Struktur", aber gerade dieser Umstand sollte endlich zum Nachdenken bewegen. Denn die Anfänge sollten besser durchdacht sein, bessere Trainer, und professionelle Ausbildung, was auch die Kleinsten beträfe. Also Stichwort "Kindergarten" nebst "Eishockeyschule". Wie schon gesagt, würde dies viel Geld kosten. Aber wenn wir weiterhin nur dahinsiechen wollen, dann müssten wir uns auf die Plätze 11 bis 16 bereit machen, falls wir nicht schon längst dort stehen.

Zum Spiel: Erstaunlich wie es die Schweden schafften, Sand ins Getriebe der Schweizer zu streuen. Nicht in den ersten 10 Minuten, da waren die Schweden noch viel zu perplex. Danach wurden die Schweden wieder stärker, dass Defensiv-System wurde zu 100 Prozent umgesetzt, tja, und Chancen waren natürlich auch da, und zwar bessere als die der Schweizer. Das heißt das die Auswertung der Chancen natürlich zunahm. Im Gegensatz dazu halt das der Schweizer: "wir brauchen 15 Schüsse für einen Treffer". Aber das Abseitstor brachte den wirklichen Neckbreaker, schade das bei so einem Turnier sowas immer wieder passiert. Da hätten sich die Offiziellen kurzschließen müssen, denn das war klar ersichtlich.

Trotzdem, mein Fazit zur WM: Nie waren die Spiele so spannend wie im aktuellen Modus. Die großen Acht setzen sich dennoch durch, was eigentlich ein Fingerzeig sein könnte, die WM nur für die ersten Acht zu gestalten. Aber klar, dies wäre wirtschaftlich nicht möglich, die anderen wollten ja auch ein kleines Stück von großen Kuchen haben, auch wenn das idiotisch klingen mag. Aber so wie der Modus jetzt ist, sollte man ihn erst Mal belassen.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2013

Beitrag von mirosikora11 »

Chanda hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum es kein "Ansporn" gewesen wäre, sich auf dem selben Pfad zu begeben, wie die Schweizer. Klar ist der Deutsche Eishockeybund eine vollkommen andere (und merkwürdige) "Struktur", aber gerade dieser Umstand sollte endlich zum Nachdenken bewegen. Denn die Anfänge sollten besser durchdacht sein, bessere Trainer, und professionelle Ausbildung, was auch die Kleinsten beträfe. Also Stichwort "Kindergarten" nebst "Eishockeyschule". Wie schon gesagt, würde dies viel Geld kosten. Aber wenn wir weiterhin nur dahinsiechen wollen, dann müssten wir uns auf die Plätze 11 bis 16 bereit machen, falls wir nicht schon längst dort stehen.
Ja, man darf nicht den Fehler machen, den Erfolg der Schweizer als puren Zufall abzutun. Natürlich passte bei ihnen in diesem Turnier alles (von gestern mal abgesehen) und bei manch Großen eher wenig (Tschechien, Russland). Dennoch haben sie bei dieser WM die Ernte ihrer guten und nachhaltigen Nachwuchsarbeit eingefahren. Ferner profitieren sie einfach auch von der Tatsache, wonach in der NLA nur 4 Ausländer pro Team erlaubt sind (und maximal 8 lizensiert werden dürfen). Sprich: Irgendwann war so ein Erfolg mal fällig. Natürlich wird das jetzt nicht jedes Jahr vorkommen, allerdings komplett vom Himmel gefallen ist diese Silbermedaille auch nicht.

Was das Geld für eine bessere Nachwuchsarbeit hierzulande betrifft: Ganz ehrlich: Es ist doch reichlich vorhanden. Dafür müsste z.B. Sohnemann Hopp nur mal seinen Vater genauer "interviewen". Der ist bekanntlich mehrfacher Milliardär und dem Eishockey ja auch nicht gänzlich verschlossen (auch wenn seine Hoffenheimer ihm bekanntlich mehr am Herzen liegen). Mit anderen Worten: Für ihn wäre eine jährliche größere Millionensumme für den deutschen Nachwuchs (deutschlandweit gesehen, nicht nur auf die Jung-Adler bezogen) absolut verschmerzbar. So, wie es z.B. der tschechische Staat macht. Der pummpt jedes Jahr ein paar Millionen in den Nachwuchs und die Erfolge sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich weiß, dass das deutsche Eishockey sich wohl zu unseren Lebzeiten nicht mehr gravierend verändern wird und bevor hier mal a.) ein professioneller Verband mit entsprechenden Strukturen agiert und b.) Eishockey hier endlich mal den Stellenwert bekommt, welchen es verdient, werden nochmal ein dutzend Jahre ins Land gehen. Mindestens.

Aber nur ums mal erwähnt zu haben: Das entsprechende Geld wäre schnell und problemlos vorhanden!
Chanda hat geschrieben:Trotzdem, mein Fazit zur WM: Nie waren die Spiele so spannend wie im aktuellen Modus. Die großen Acht setzen sich dennoch durch, was eigentlich ein Fingerzeig sein könnte, die WM nur für die ersten Acht zu gestalten. Aber klar, dies wäre wirtschaftlich nicht möglich, die anderen wollten ja auch ein kleines Stück von großen Kuchen haben, auch wenn das idiotisch klingen mag. Aber so wie der Modus jetzt ist, sollte man ihn erst Mal belassen.
Ja, dieser Modus ist prima und sollte bitte beibehalten werden. IIHFPräsident Fasel gab gestern auf Sport 1 ein sehr interessantes Interview bzgl. sehr spannende Antworten.

Ganz deutlich war seine Kritik am WM-Standort Stockholm, an welchem die Zuschauerresonanz wirklich mau war. Dagegen eindeutig sein Lob an Helsinki, welches seinen Worten nach wohl jedes Jahr eine WM besuchen und annehmen würde. Eine "back-to-back"-WM schloss er anhand der Stockholm-Helsinki-Erfahrungen für die Zukunft aus.

Zum Modus meinte er ja, dass man erst skeptisch war und letztes Jahr wohl einige noch gemault hätten (als die WM zum ersten Mal nach diesem Modus gespielt wurde). Nun wären aber alle zufrieden, eine Bestandsgarantie wollte er diesem neuen Modus aber noch nicht geben. Das klang noch ein wenig nach "Naja, schaun wir mal und warten es ab". Das fand ich schade, denn den alten Modus mit der Zwischenrunde und der unsäglichen Abstiegsrunde möchte ich nicht wiederhaben.

Auf 2017 angesprochen war er typisch Schweizer: Einerseits die Vorfreude auf Paris-Bercy und der "Hockeystadt" Köln, andererseits schwang bei ihm ein wenig Moll über die gescheiterte Bewerbung von Dänemark/Lettland mit. Mein Eindruck: Er wäre 2017 lieber dorthin gefahren.

Wäre ich Sascha Bandermann gewesen, hätte ich ihn noch kurz nach einem europäischen Clubwettbewerb gefragt. Die IIHF suchte ja letztens einen Nachfolger für die Champions League und beabsichtigte, Planungsgruppen zu installieren. Da Ruhe im Karton ist, wird sich da wohl mittelfristig nix mehr tun. Schade.
Unrasiert und fern der Heimat
ZweiSieben
Schüler - Hai
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2008, 22:28
Wohnort: Stammheim
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: WM 2013

Beitrag von ZweiSieben »

mirosikora11 hat geschrieben:Ja, dieser Modus ist prima und sollte bitte beibehalten werden.
Grundsätzlich finde ich den Modus nicht verkehrt und sorgt für Planungssicherheit bei den Fans und teilnehmenden Teams. Jedoch finde ich das Viertelfinale, welches gruppenintern gespielt wird, absolut unpassend. Hier sollte zwingend über kreuz gespielt werden. Ansonsten könnten Gruppenspiele in der sportlichen Unattraktivität versinken, wenn die Abschlusstabelle bereits in derart feststehen, dass nur noch Platz 2 und 3 in der Gruppe ausgespielt werden, was zu keiner veränderten Viertelfinalpaarung führen kann. Für die Planungssicherheitsliebhaber könnte man hier sogar einen Schritt weitergehen und die Viertelfinale komplett am Hauptspielort ausrichten, sodass für alle Teams die gleichen Bedingungen vorliegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Viertelfinale über Kreuz und alles ist gut.
"Stimmung kommt aus dem Block und nicht aus einem Megafon!"
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2013

Beitrag von mirosikora11 »

ZweiSieben hat geschrieben:
mirosikora11 hat geschrieben:Ja, dieser Modus ist prima und sollte bitte beibehalten werden.
Grundsätzlich finde ich den Modus nicht verkehrt und sorgt für Planungssicherheit bei den Fans und teilnehmenden Teams. Jedoch finde ich das Viertelfinale, welches gruppenintern gespielt wird, absolut unpassend. Hier sollte zwingend über kreuz gespielt werden. Ansonsten könnten Gruppenspiele in der sportlichen Unattraktivität versinken, wenn die Abschlusstabelle bereits in derart feststehen, dass nur noch Platz 2 und 3 in der Gruppe ausgespielt werden, was zu keiner veränderten Viertelfinalpaarung führen kann. Für die Planungssicherheitsliebhaber könnte man hier sogar einen Schritt weitergehen und die Viertelfinale komplett am Hauptspielort ausrichten, sodass für alle Teams die gleichen Bedingungen vorliegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Viertelfinale über Kreuz und alles ist gut.
Ja, bin ich sofort bei Dir. Über Kreuz muss wieder her. Ein gruppeninternes VF ist Murks. War natürlich auch den beiden Gastgeberländern 2012 und 2013 geschuldet. Nur und da hast Du absolut Recht: Ob ich nun an einem Freitag das Land wechsele, um einen Tag später ein HF zu spielen, oder an einem Mittwoch, um tags darauf das VF zu spielen, macht keinen Unterschied. Der Grund auf ein über Kreuz im VF zu verzichten liegt natürlich auf der Hand. Dem Co-Gastgeber noch mal 2 K.O.-Spiele zu gewährleisten.

Da die nächsten 3 WM alle in einem Land gespielt werden (2014: Weißrussland, 2015: Tschechien, 2016: Russland), wäre hier der Schritt zurück zu einem über Kreuz-VF sehr einfach gewesen.

Nehmen wir mal diese WM als Beispiel. Hätte es wie früher über Kreuz gegeben, hätten wir folgende (attraktive) Partien gehabt, welche nicht zuletzt auch den einen oder anderen Besucher mehr in die Arenen gelockt hätte (ich sag nur: VF Schweiz-Tschechien vor 2.237 Nasen!!!):

Schweiz (S) - Slowakei (FIN)
Kanada (S) - USA (FIN)
Schweden (S) - Russland (FIN)
Tschechien (S) - Finnland (FIN)

Wäre selbstredend attraktiver gewesen, da nicht zuletzt jeder Teilnehmer einen neuen Gegner zu Gesicht bekommen hätte und nicht eine Neuauflage eines Gruppenspiels hätte bestreiten müsste. Denn: An dieser WM nahmen 16 Teams teil und die Finalteilnehmer Schweden und Schweiz haben 9 ihrer 10 Partien gegen gruppeninterne Nationen bestritten, sprich: Nur einmal ging es gegen ein Team aus der anderen 8er-Gruppe. Dementsprechend erhöht man die Wichtigkeit der aufgrund der Weltrangliste zusammengestellten Vorrunden-Gruppe. Heisst: Erwische ich eine etwas "leichtere" Gruppe, kann ich relativ geschmeidig ein HF erreichen und mit Glück einen der gruppeninternen Gegner im Finale wiedersehen. Andersherum gesagt: Habe ich das Glück und habe ich nicht Nationen in meiner Gruppe, welche mir nicht liegen, kann ich diese eventuell bis zum Turnierende umgehen. Finde ich nicht gut.

Natürlich und der Einwand ist auch erlaubt: Selbst wenn ich über Kreuz spiele, kann es sein, dass ich im HF und F wieder Gegner aus meiner Gruppe bekomme.

Dennoch: VF über Kreuz muss wieder her!
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2013

Beitrag von harkonnon »

Der Grund auf ein über Kreuz im VF zu verzichten liegt natürlich auf der Hand. Dem Co-Gastgeber noch mal 2 K.O.-Spiele zu gewährleisten.
nö denke der Hauptgrund ist keine Probleme mit 4 Spielen an einem Tag in einer Halle zu bekommen.

Das der Co Gastgeber ein Bönbönchen mit wahrscheinlich besserer Auslastung bekommt ist da eher Bonus
Ausserdem kann man so theoretisch auch mal eher eine WM in 2 Ländern austragen die nicht in der erweiteren Nahverkehrszone liegen.

Wie wäre es mit Co-Bewerbung Kazachstan+Portugal ? ;)


Aber schöner wäre Über Kreuz Viertelfinale auf jeden Fall. Diesmal hat es aber auch Vorteile gehabt, Allen Teilnehmern der Helsinki Gruppe ist die Demütigung durch das Ausscheiden mit einem 4 fachen Shutout erspart geblieben :mrgreen: Na ok die Russen hätten bei ihrer zweistelligen Klatsche gegen die Kanadier vielleicht doch 1 oder 2 Törchen reingezaubert.


und nun zum Schluß um der Mythenbildung "Was wäre Wenn ?" vorzubeugen.


Das 3-1 war KEIN Abseits

der Puck verlässt die Zone, Landeskog ist im Delayed Offside
Landeskog linker Schlittschuh berührt die blaue Linie und hebt das Abseits auf
danach hat er die Kontrolle des Pucks, so das es so sogar egal wäre, wenn er wieder mit beiden Füssen vor dem Puck über die blaue Linie zurück fährt. Aber tut er sowieso nicht und deswegen ohne Diskussion ein einwandfreies Tor.

Aber wo kämen wir hin wenn die Schweizer nix zu jammern hätten. Laut den objektiven Presseorganen und Spielerstimmen hadern sie ja auch mit ihrem Schicksal das sie so VIELE KLARE Torchancen nicht genutzt hätten. (ÖHM hallo ? wann WO ?) und das Gerber nicht seinen besten Tag gehabt hätte (Ah ja und das Tor von Josi war natürlich unhaltbar für Enroth, aber zurück zu Gerber 1-1 Nachschuß aus dem Slot durch 4-5 Leute die ihm die Sicht nehmen, 1-2 Sedin bekommt den Pass seitlich im Slot ist allein vor dem leeren Tor und macht ihn aus der Luft rein, 1-3 2-1 gefühltes 2-0 nach unnötigen Puckverlust Vauclair im Nachschuß, 1-4 Punkt geht an den Schlittschu von dem Loui und kullert hoch rein. Ok beim 1-5 war Gerber echt nicht auf dem Posten :mrgreen:)

Am Ende des Tages haben die Schweden sich die Schweizer nach ihrer Führung offensiv komplett vom Leib gehalten, sie haben ihre Trap so versetzt das die Schweizer immer nur über rechts kommen konnten und das war es dann auch mit dem Schwung der ersten 10 Minuten. Im letzten Drittel haben die Schweden dann eigentlich nur noch auf solche Fehler wie vor dem 1-3 gewartet und eben dann auch bestraft. Danach war es das dann aber auch, die Schweizer hatten nach dem 1-2 maximal 2-3 kleinere Chancen, nach dem 1-3 eigentlich gar nix mehr, was erwähnenswert war.

Souveräner Sieg der Schweden der in erster Linie durch die Offensivpower der Double Trouble Numbers (11,22,33,44) zustande kam bei dem das geklonte RAAB-Tal Duo eine Lektion im modernen Standhockey mit Extrempuckverwalten gezeigt hat.

Ich hätte den Schweizern ja aus grundsätzlichen Rivalitätsgründen den Titel nicht gegönnt, aber nach der Goldhelm Aktion müß ich sagen, den Schweden noch weniger.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: WM 2013

Beitrag von frikamäuschen »

Schade, ich hätte es den Schweizern gegönnt, die haben ein wunderbares Eishockey gespielt. Schweden kamen für mich extrem arrogant rüber, besonders die Aktion mit den goldenen Helmen war ultrapeinlich.
PS: War das Finale eigentlich ausverkauft?
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: WM 2013

Beitrag von frikamäuschen »

Noch ne Frage: Woher kam eigentlich der Linienrichter, der beim 3:1 offenbar gerade einen gesponserten Rentier-Döner am schnabulieren war?
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2013

Beitrag von mirosikora11 »

Hm, eine Frage in die Runde:

Was ist denn an den goldenen Helmen der Schweden so verwerflich und arrogant, was an den sonst im Eishockey üblichen Siegerkappen so tolerabel und einfallsreich ist? :?

Egal, ob goldener Helm oder Siegerkappe, beide werden zu einem Zeitpunkt produziert/organisiert, an welchem auch noch der Finalgegner das Spiel/die Serie für sich entscheiden kann. Gut, es ist jetzt nicht zwingend davon auszugehen, das die Schweizer da was vorbeireitet hatten.

Dennoch: Schau ich in meinen Kleiderschrank, dann seh ich, dass auch mal ein späterer Vizemeister vor einem Finale was in Produktion gab. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: WM 2013

Beitrag von Tobihai »

Also ich fand die Goldhelme wirklich goldig ;)

Jetzt mal ohne Spaß : Ich fand die Sache mit den Goldhelmen kein bisschen arrogant. Nach gefühlten 100 Jahren gewinnt ein Team nochmal eine Heim Weltmeisterschaft. Ich fand das sehr originell und einfallsreich. Was daran arrogant sein soll, verstehe ich wohl nie...

Auch von mir Gratulation an das Team und Schweden. Dem Team der Schweiz muss man aber auch gratulieren. Sie haben für mich mit Abstand das beste Hockey gespielt. Da macht sich die Arbeit in der Schweiz bezahlt. Es macht schon Bock jungen Leuten wie Josi und Niederreiter beim Hockey zuzuschauen. Die AL Regelung ist schon einiges wert... ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2013

Beitrag von harkonnon »

nun sagen wir es in der Goldhelmfrage des Geschmackes mal so

leicht Grenzwertig Ausrüstungsgegenstände im Wert von 2000 Euro auf Verdacht mal eben so zu verhuddeln.

Aber ob Kappen oder T-Shirts oder Helme im Prinzip wird es jeweils das selbe kosten.

Nur was gar nicht geht ist während des laufenden Spieles auf der Bank schon eine Umzugsorgie zu beginnen, da kann man gefälligst warten bis die letzte Minute auch noch abgelaufen ist. Auch wenn natürlich niemals 4 Tore in der Zeit fallen.

Das hat nicht nur mit Respekt vor dem Spiel sondern auch und ganz besonders mit Respekt vor dem Gegner zu tun.

Das die Schweden damit so ihre kleinen Problemchen haben, wissen wir spätestens seit dem Spiel um Platz 3 im Jahre 2010. Vollkommen egal was man sich damals danch auch als Begründung aus den Fingern gesogen hat.

Und das alles in einer Phase als die noch auf dem Eis rumlaufenden Spieler nicht offensichtlich nur den Puck haben ausslaufen lassen, die Schweden haben ja immer noch wenn auch nicht mit letztem Ernst auf das Schweizer Tor geschossen und dabei sogar fast noch ein Tor gemacht.

Alles in allem eine unglaublich arrogant abgewickelte Situation die man einfach nur als NO-Class bezeichnen kann. Ganz besonders wenn man sieht wie lange sich die ganzen kleinen Formalien wie Medaillenübergabe Schweiz etc hingezogen haben. In der Zeit hätten sich die Schweden auch noch locker vergoldete Eierbecher und Strapse anziehen können und es wäre immer noch unauffälliger und würdiger abgelaufen als dieses Tohuwabohu auf der Bank.

Hätten sie so ne Aktion gegen die Kanadier gebracht, wäre ich mal gespannt gewesen ob es danach nicht die erste Siegesfeier mit 2 kompletten Teams auf einer Bank und eine Siegerehrung mit verstärktem Zahnlückenoutfit in Kombination mit Veilchenrosa als Augenring gegeben hätte.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Ganz meine Meinung, denn zum siegen gehört auch der Respekt vor dem Gegner. Ob das nun arrogant sein muss, oder eher peinlich, liegt im Augen des Betrachters. Aber "fein" war das bestimmt nicht. Nicht das ich die Eisgenossen nun besonders liebe - in der nächten Gruppe treffen wir ja wieder aufeinander - und es ging ja im Grunde auch gar nicht gegen die Schweizer, auch wenn sie jegliches Taktgefühl dabei vermissen ließen. Und die goldenen Helme, jaja, eben "goldig"..... :lol:
Olga
Bundestrainer
Beiträge: 6059
Registriert: 20.05.2008, 23:52
Wohnort: Ruhrpott

Re: WM 2013

Beitrag von Olga »

Vorab: Ich gönne den Schweden den Titel von Herzen, einfach weil ich Schweden mag. :) Aber das Umziehen während des noch laufenden Spiels geht einfach GAR NICHT. Das hat mich fast genauso sauer gemacht wie 2010 die Reaktion der Russen auf ihre Silbermedaillen. Und die Goldhelme... sie erinnern mich an Dynamo Ostberlin, und das löst bei mir seit Jahren schon feinsten Brechreiz aus. :mrgreen:

Die Zeit in Helsinki war richtig klasse, und wir hatten auch bei den Spielen - wider Erwarten - eine Menge Spaß. Die Gesichter der russischen Fans, wenn man ihr "Schaibu" Geplärre mit "Puck, Puck, Puck, Puck, Puck" untergräbt, oder auch in der gehobenen Form mit "Deutschland an die Hartgummischeibe": UNBEZAHLBAR! :lol: Ihr Ansehen in der Welt hat unsere Nationalmannschaft wohl ein Stück weit wieder aufpoliert dieses Jahr. Zumindest bekamen wir von einigen Fans mit nichtdeutschen Trikots entsprechende Kommentare. Und wenn man bedenkt, dass ich vor der WM nur noch leise gehofft habe, dass unsere Jungs den Klassenerhalt schaffen, dann ist ein knapp verpasstes Viertelfinale echt kein Beinbruch. ;)
HÖMMA!
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: WM 2013

Beitrag von Tobihai »

Das "Umziehen" während der letzten Minute habe ich schon sehr oft gesehen. Auch hier in der DEL. Das ist sicherlich nicht die feine Art, aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Über den Zeitpunkt lässt sich sicherlich streiten, aber die Idee an für sich ist doch super. Das ist doch mal was anderes, als ständig irgendwelche Kappen oder Shirts ;)
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: WM 2013

Beitrag von Südwesthai »

Den Spielern kann man doch fast keinen Worwurf machen. Die haben ein langes Turnier gespielt, in dem es anfangs gar nicht nach dem großen Erfolg aussah. Sie hatten das ganz große Ziel vor Augen und ordentlich Druck. Wenn dann in der letzten Minute ein 5:1 fällt, gehen die Emotionen durch und man beginnt die großen Feierlichkeiten. Immerhin ist es der Weltmeistertitel. Profi hin oder her.
Allerdings sollte man die Funktionäre hinterfragen, die vor Ende Goldhelmchen ausgeben und euphorische Feierlichkeiten zulassen. Der Respekt vor dem Gegner und dem Spiel verbietet eigentlich Freudentänze vor Ende des Spiels. Ich behaupte, ein Uwe Krupp z.B. würde in einem Meisterschaftsfinale sowas nicht zulassen. Und auch von Schiedsrichtern kann man erwarten, dass sie hier die Ordnung aufrecht erhalten. Das Werfen von Ausrüstungsgegenständen ins Publikum während des noch laufenden Spiels dürfte doch Grund genug sein, die Mannschaft zur Ordnung zu rufen.

Seis drum. Ich freue mich riesig über den Titel. Ich bin schließlich seit 22 Jahren Fan der Tre Kronor und warte seit 2006 wieder auf den großen Erfolg. Nüchtern betrachtet muss man aber auch klar erkennen, dass Schweden ohne die spät angereisten Superstars keine Schnitte in diesem Turnier gehabt hätte. Aber wen juckts, wenn am Ende der neunte Titel zu feiern ist. 8-)
#80 - Danke Robert!
Eishockey-24.de

Re: WM 2013

Beitrag von Eishockey-24.de »

Eishockey-WM: 2x Schweiz und 2x Schweden im All-Star Team – Roman Josi ist MVP
http://www.eishockey-24.de/sonstiges/in ... i-ist-mvp/
Forsberg
DNL - Hai
Beiträge: 242
Registriert: 22.03.2012, 23:04
Wohnort: Köln

Re: WM 2013

Beitrag von Forsberg »

Glückwunsch nach Schweden und Schweiz. War ein gutes Finale auch wenn das Ergebniss zu hoch ausgefallen ist. Letztlich bin ich aber froh, dass die Schweizer nicht Weltmeister geworden sind, wann hätten wir mit denen dann gleich ziehen sollen 2090? Die nächste WM wird aber für die nicht leichter.

So jetzt mal zu den leicht verfrühten Feierlichkeiten ab 1:30 vor Schluß, da ist nicht verwerfliches dran. Man spielt es nur noch runter und freut sich, vorallem im eigenen Land und nach einer längeren Wartezeit. Als ob das in DEL, NHL oder weiß der Geiger wo anderes wäre.....

Die arrogenten goldenen Helme haben TRADITION in Schweden, die bekommt jeder Meister und das schon seit Jahren.
http://gfx.aftonbladet-cdn.se/image/166 ... 9/gule.jpg
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: WM 2013

Beitrag von Tobihai »

Forsberg hat geschrieben:Glückwunsch nach Schweden und Schweiz. War ein gutes Finale auch wenn das Ergebniss zu hoch ausgefallen ist. Letztlich bin ich aber froh, dass die Schweizer nicht Weltmeister geworden sind, wann hätten wir mit denen dann gleich ziehen sollen 2090? Die nächste WM wird aber für die nicht leichter.

So jetzt mal zu den leicht verfrühten Feierlichkeiten ab 1:30 vor Schluß, da ist nicht verwerfliches dran. Man spielt es nur noch runter und freut sich, vorallem im eigenen Land und nach einer längeren Wartezeit. Als ob das in DEL, NHL oder weiß der Geiger wo anderes wäre.....

Die arrogenten goldenen Helme haben TRADITION in Schweden, die bekommt jeder Meister und das schon seit Jahren.
http://gfx.aftonbladet-cdn.se/image/166 ... 9/gule.jpg
So sehe ich das eigentlich auch. Hier in der DEL gab es auch schon Clubs, die ein paar Minuten vor Schluss "unerlaubte" Dinge getan haben. Hätten die Schweizer das gemacht, wäre das hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht angesprochen worden. Denn die meisten hier haben sicherlich den Schweizern die Daumen gedrückt, um die perfekte WM zu vergolden ;)

Für mich ist die WM jetzt abgeschlossen. Es war insgesamt eine tolle WM mit vielen spannenden Spielen!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: WM 2013

Beitrag von mirosikora11 »

harkonnon hat geschrieben:Nur was gar nicht geht ist während des laufenden Spieles auf der Bank schon eine Umzugsorgie zu beginnen, da kann man gefälligst warten bis die letzte Minute auch noch abgelaufen ist. Auch wenn natürlich niemals 4 Tore in der Zeit fallen.

Das hat nicht nur mit Respekt vor dem Spiel sondern auch und ganz besonders mit Respekt vor dem Gegner zu tun.
Gut, kann man so stehen lassen. Wäre für die Außendarstellung sicherlich geschmeidiger rübergekommen, wenn sie ihre Goldhelme 2-3 Minuten später aufgezogen hätten.
harkonnon hat geschrieben:Das die Schweden damit so ihre kleinen Problemchen haben, wissen wir spätestens seit dem Spiel um Platz 3 im Jahre 2010. Vollkommen egal was man sich damals danch auch als Begründung aus den Fingern gesogen hat.
Stimmt, hatte ich glatt wieder vergessen. Die berühmte Auszeit bei 59:59 des später in Nürnberg grandios gescheiterten Bengt-Ake Gustafsson. :twisted:
Kann mich noch gut dran erinnern, dass Ehrhoff ihm diesbezüglich nach dem Spiel noch ein paar Takte zu sagte.
Unrasiert und fern der Heimat
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2013

Beitrag von harkonnon »

mirosikora11 hat geschrieben:
Stimmt, hatte ich glatt wieder vergessen. Die berühmte Auszeit bei 59:59 des später in Nürnberg grandios gescheiterten Bengt-Ake Gustafsson. :twisted:
Kann mich noch gut dran erinnern, dass Ehrhoff ihm diesbezüglich nach dem Spiel noch ein paar Takte zu sagte.
Du bist einfach nicht nachtragend genug ! :mrgreen:

Ich habe bei so was das Gedächtnis eines HAI-lefanten. :twisted: aka as in Stein gemeisselt, aber mit scharfen Reisszähnen dekoriert ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 936
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2013

Beitrag von Tatanka »

Forsberg hat geschrieben:Glückwunsch nach Schweden und Schweiz. War ein gutes Finale auch wenn das Ergebniss zu hoch ausgefallen ist. Letztlich bin ich aber froh, dass die Schweizer nicht Weltmeister geworden sind, wann hätten wir mit denen dann gleich ziehen sollen 2090? Die nächste WM wird aber für die nicht leichter.

So jetzt mal zu den leicht verfrühten Feierlichkeiten ab 1:30 vor Schluß, da ist nicht verwerfliches dran. Man spielt es nur noch runter und freut sich, vorallem im eigenen Land und nach einer längeren Wartezeit. Als ob das in DEL, NHL oder weiß der Geiger wo anderes wäre.....

Die arrogenten goldenen Helme haben TRADITION in Schweden, die bekommt jeder Meister und das schon seit Jahren.
http://gfx.aftonbladet-cdn.se/image/166 ... 9/gule.jpg
Danke, daß das endlich mal einer aufgreift. Hatte mich schon gewundert, daß dies mit den Helmen hier nicht bekannt sein soll.
Ansonsten paßt diese Diskussion ganz wunderbar nach Deutschland und gibt Wasser auf die Mühlen derer, die die Zeit nach dem 11.11. als ausgelassene Fröhlichkeit auf Befehl ansehen, während man im Rest des Jahres mit dem moralischen Zeigefinger miesepetrig durch das Land schlendert und jede ausgelassene Feier in die Hölle verdammen möchte.
Meine Fresse, da feiern Sportler nach einem harten Jahr einen nicht zu erwartenden WM-Titel im eigenen Land schon vor dem Abpfiff, weil sie ihre Emotionen nicht mehr zurück halten können. Wie verwerflich ist das denn?
Die goldenen Helme gehören in Schweden traditionell dazu und die WM war in Schweden, also hat man das so zu akzeptieren. Wenn 2017 Deutschland kurz vor dem WM-Sieg im Finale aus deutscher Tradition kurz vor Schluß mit versteinertem Gesicht auf der Bank aus Respekt vor dem Gegner sitzen bleiben möchte, dann dürfen die das auch gerne bei ihrer Heim-WM so machen.
Und sollte der doch eher unwahrscheinliche Fall einer deutschen Meisterschaft der Haie unter dem Herrn Krupp eintreten, dann werde ich mal ganz genau darauf achten, wer, wann und wo vor der Schlußsirene auch nur einen Anflug von Freude hat aufkommen lassen und den fehlenden Respekt vor dem Gegner anmahnen. ;)
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Also in Nordamerika ist es quasi "üblich" dass man einen Gegner nicht "vorführt", dass bedeutet wenn man deutlich in Führung liegt, dass man nicht noch weitere Versuche unternimmt, um die Schmach noch größer zu machen. So etwas läuft stillschweigend unter Gentlemen-Agreement. So etwas finde ich lobenswert, auch wenn ich mit den Amis ansonsten nicht gerade konform gehe. Aber so etwas gehört für mich zum professionellen Sport dazu, und dazu gehört auch jener Respekt, den die Schweden außen vor gelassen hatten.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 936
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2013

Beitrag von Tatanka »

Dann gehört es sicher im "Gentlemen-Amerika" auch dazu sich selbst vorführen zu lassen, weil ein Spiel gegen die Slowaken nicht mehr so wichtig ist und man dem Gegner Respekt zollen möchte. Jetzt wird mir alles klar.

Die Schweden haben nichts weiter, als ihrer Freude freien Lauf gelassen. Wer meint, daß dies schon respektlos ist, zieht sich wohl auch jeden Morgen die Unterhose mit der Kneifzange an. ;)
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: WM 2013

Beitrag von Eismurmel »

Soso Herr Tatanka.......

warum es so unwahrscheinlich sein soll, dass die Haie mit UK die Meisterschaft holen, verstehe ich nicht, werde ich auch nicht dikutieren ;)

Aber in Bezug auf die Helme der Schweden stimme ich Dir voll und ganz zu. Der Sport lebt doch von Emotionen und genau das wollen wir sehen....

Wie man emotionslos eine Meisterschaft feiern kann, hat man ja in diesem Jahr in der DEL gesehen. Da war auch das verfrühte Aufsetzen der Meisterschaftskappen kein Aufreger......

@chanda: was verstehst du unter klar führen? Die Spiele in der NHL werden m.M.n immer bis zum Schluss mit Siegeswillen gespielt, jedenfalls von den meisten Teams. Alles andere wäre ja auch grob fahrlässig. Aber andererseits......Beim Spiel 7 der Serie Bruins vs Leafs hat vielleicht gerade das den Leafs das Genick gebrochen ;) . Nach dem 4:1 einfach gedacht:"Hui, jetzt wollen wir aber sportlich fair nicht noch höher gewinnen...."


Ich weiß, es ist etwas polemisch.....

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Chanda
All Star - Hai
Beiträge: 1602
Registriert: 25.05.2008, 13:26
Trikotnummer: 96
Trikot: Auswärts
Kontaktdaten:

Re: WM 2013

Beitrag von Chanda »

Ich sagte "deutlich führen", aber ist letztlich auch egal. Ihr stellt ja ganze Ergebnisse infrage. Das hatte ich so nicht gemeint. Ich habe auch keinen Bock jedes Mal ein "harkonnon"-Fass aufzumachen, nur weil die Formulierungen nicht "stimmen" könnten. Ihr fandet das "richtig" wir die Schweden agierten - und gut ist.
Antworten