WM 2017

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2017

Beitrag von the boss »

Der aktuelle DEB-Kader:
Tor: Thomas Greiss (New York Islanders), Felix Brückmann (Grizzlys Wolfsburg), Danny aus den Birken (EHC Red Bull München)
Verteidigung: Justin Krueger (SC Bern), Christian Ehrhoff, Pascal Zerressen, Moritz Müller (alle Kölner Haie), Sinan Akdag, Denis Reul (beide Adler Mannheim), Frank Hördler (Eisbären Berlin), Dennis Seidenberg (New York Islanders), Konrad Abeltshauser (EHC Red Bull München)
Sturm: Tobias Rieder (Arizona Coyotes), Marcus Kink, Matthias Plachta, Brent Raedeke, David Wolf (alle Adler Mannheim), Felix Schütz (Rögle BK), Patrick Hager, Phillip Gogulla (beide Kölner Haie), Patrick Reimer, Yasin Ehliz (beide Thomas Sabo Ice Tigers), Brooks Macek, Dominik Kahun, Yannic Seidenberg (alle EHC Red Bull München), Gerrit Fauser (Grizzlys Wolfsburg), Frederik Tiffels (Western Michigan Broncos)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2017

Beitrag von harkonnon »

the boss hat geschrieben: 25.04.2017, 13:56 Der aktuelle DEB-Kader:
Tor: Thomas Greiss (New York Islanders), Felix Brückmann (Grizzlys Wolfsburg), Danny aus den Birken (EHC Red Bull München)
Verteidigung: Justin Krueger (SC Bern), Christian Ehrhoff, Pascal Zerressen, Moritz Müller (alle Kölner Haie), Sinan Akdag, Denis Reul (beide Adler Mannheim), Frank Hördler (Eisbären Berlin), Dennis Seidenberg (New York Islanders), Konrad Abeltshauser (EHC Red Bull München)
Sturm: Tobias Rieder (Arizona Coyotes), Marcus Kink, Matthias Plachta, Brent Raedeke, David Wolf (alle Adler Mannheim), Felix Schütz (Rögle BK), Patrick Hager, Phillip Gogulla (beide Kölner Haie), Patrick Reimer, Yasin Ehliz (beide Thomas Sabo Ice Tigers), Brooks Macek, Dominik Kahun, Yannic Seidenberg (alle EHC Red Bull München), Gerrit Fauser (Grizzlys Wolfsburg), Frederik Tiffels (Western Michigan Broncos)
hm da gibt es natürlich einige überraschende Namen die im Kader sind

Danny im Tor (eieieieiei :roll:) hoffen wir das er nur Platzhalter ist für Grubauer bzw wenn der nicht kommt als #3 eh kein Faktor ist.

da Sturm bislang jemand war der mit seiner #1 so häufig antritt wie möglich wird die #2 wahrscheinlich maximal 2 vielleicht auch nur 1 Spiel bekommen. Und die #3 erst mal offengehalten bzw gar nicht eingesetzt werden

Vielleicht liegt hier auch der Grund für die Ausbootung von Endras und Pielmeier.
Vielleicht kommen beide als unumstrittene #1 in ihren Teams (ja ich weiss das Endras in diesem Jahr eine Co#1 bekommen hat, das ist aber eher die Ausnahme in seiner Laufbahn) nicht so gut mit einer Reservistenrolle klar. wobei mir gerade in der Beziehung Danny auch nicht unverdächtig ist. Aber sowohl Brückmann als auch Danny sind gewohnt nicht immer zu spielen

In der Verteidigung ist nach wie vor Zerressen dabei, was nicht nur ein wenig überraschend ist sondern auch für Zerressen ein echtes Erfolgserlebnis. Alles was jetzt noch kommt ist Zugabe.
Ich würde ihn zwar von den 9 verbliebenen Verteidigern noch vor Reul einordenen, aber da Sturm an Reul nen Narren gefressen hat ist Zerressen wohl die #9

Bei den Verteidigern ist die Situation abhängig von dem Verlauf der nächsten Runde in der NHL
Ich denke nicht das wir bis klar ist ob Holzer oder Draisaitl nachnominiert werden kann mehr als 7 Verteidiger bei der WM sehen werden (es sei denn es gibt Verletzungen oder Sperren)

Wer sind als die Fab Seven (vielleicht sogar nur Fab Six) mit denen wir ins Turnier gehen

Unabhängig von den Paarungen denke ich das die Deptch Chart so aussehen wird

Ehrhoff (weil C), Seidenberg, (Holzer), Abeltshauser, Hördler, Krüger, Akdag --- Müller oder Reul (beide haben bei Sturm gute Karten) als #7

wobei ich vermute das Hördler und Akdag das #3 Paar bilden werden

im Sturm ist natürlich der verbliebene Tiffels die grösste Überraschung.
Er wird aber wohl nur aus dem Grund verblieben sein weil es für einen erfahreneren Spieler härter wäre noch eine Woche im Kader zu bleiben aber designierter Streichkandidat zu sein. Für so nen jungen Kerl dagegen ist es eine schöne Belohnung und er kann jeden weiteren Tag was für die Zukunft mitnehmen.

Erstaunlich finde ich das Hospelt raus ist, nicht weil er so überzeugend aufgetreten ist aber ich sehe derzeit NUR 3 nominelle Center (Hager, Raedeke, Kahun) im Lineup und selbst wenn Draisaitl kommt ist auch 4 nicht gerade üppig. Aber gut es ist wie es ist und so bleibt wenigstens die Spannung wer zunächst den 4. Center geben wird

Auf Aussen dagegen sind wir echt tief besetzt und es hat einige harte Cuts gegeben (Habe zb Noebels im Kader gesehen und Oppenheimer als Rechtsschütze hat auch schon 2 ganz gute Weltmeisterschaften abgeliefert)

Die Reihe Gogulla-Hager -Schütz dürfte erst mal fix sein und Kink Seidenberg werden mal wieder die 4. Reihe bevölkern, die Frage ist wer spielt dort Center bzw geht Seidenberg wieder in die Mitte

in den restlichen Sturmreihen könnte es Pärchenbildung
Reimer Ehliz ist zwar micht WM aber Vereinserprobt
Plachta Wolf könnten ein körperlich starkes Duo bilden

Rieder ist aber wohl auch gesetzt ich hab aber keine Ahnung wo Sturm in sieht

Und da im Optimalfall noch Draisaitl und Kühnhackl kommen werden eventuell nur 12 Stürmer zu Beginn eingesetzt und man startet mit 2 Torhütern 7 Verteidigern und 12 Stürmern.
4 Plätze offen halten für nur maximal 2 NHL Spieler klingt erst mal unlogisch, aber da im Moment nicht abzusehen ist in welcher Konstellation (und wann !) die 2 Nachrücker aus Nordamerika eintrudeln, schätze ich das die #3 TW Position sowieso erst mal offen bleibt. die 8 Verteidiger Stelle muß aber möglichst genau wie noch Stürmer 13 und 14 offengehalten werden.

ziemlich sicher dabei sein werden von Anfang an (achtung das sind nicht unbedingt Reihen)
Gogulla Hager Schütz
Reimer Rieder
Raedeke und Kahun als Center
Plachta Macek
Seidenberg Kink

Wolf Ehliz und Fauser spielen wohl am Wochende um Platz 12 und ich glaube von den 3 hat Wolf die schlechtesten Karten obwohl er andererseits den grössten Impact haben könnte wenn er mit jemandem clickt

Auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2017

Beitrag von iiivan »

harkonnon: werde dich als Bundes-Co vorschlagen :mrgreen: :lol:
Ne im Ernst, super Analyse des Kaders.
Habe übrigens läuten hören, Hospelt wäre nicht bei 100%!? Ansonsten finde ich die Mittelstürmer-Position - so wie es im Moment aussieht- nicht ausreichend besetzt.
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: WM 2017

Beitrag von Pawny »

Bedenkt auch das Schütz eigentlich auch Center spielt und vlt Schütz Hager Gogulla garnicht in einer Reihe spielen.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2017

Beitrag von the boss »

guter Witz ;)

damit würden wir unsere beste und international offensiv einzig konkurrenzfähige reihe sprengen ...
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: WM 2017

Beitrag von Pawny »

the boss hat geschrieben: 26.04.2017, 12:12 guter Witz ;)

damit würden wir unsere beste und international offensiv einzig konkurrenzfähige reihe sprengen ...
Was machen wir blos wenn einer der 3 nicht dabei ist? Gleich alle 3 zu Hause lassen?
Ein Rieder würde mit Hager und Gogulla sicher auch nicht schlechter zusammenspielen. Und das ist nur eine Mögliche Variante.
Lediglich würde ich festlegen das Gogulla mit entweder Schütz oder Hager zusammenspielen sollte, da er der einzige ist der "abfällt" ohne einen der beiden. Dafür habe ich keine Zahlen oder so. Nur halt so meine Meinung.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2017

Beitrag von harkonnon »

Pawny hat geschrieben: 26.04.2017, 15:06
the boss hat geschrieben: 26.04.2017, 12:12 guter Witz ;)

damit würden wir unsere beste und international offensiv einzig konkurrenzfähige reihe sprengen ...
Was machen wir blos wenn einer der 3 nicht dabei ist? Gleich alle 3 zu Hause lassen?
Ein Rieder würde mit Hager und Gogulla sicher auch nicht schlechter zusammenspielen. Und das ist nur eine Mögliche Variante.
Lediglich würde ich festlegen das Gogulla mit entweder Schütz oder Hager zusammenspielen sollte, da er der einzige ist der "abfällt" ohne einen der beiden. Dafür habe ich keine Zahlen oder so. Nur halt so meine Meinung.
Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu das Ha-Go-Schü nicht obsessiv als fix angesehen werden muß, aber es ist auf jeden Fall mal ein gewisser Fixpunkt im Reihenpuzzle für die WM.

Wobei ich nicht sehe das Gogulla derjenige ist der "abfällt", sondern Schütz der sagen wir mal verzichtbare Teil der Kombination ist.
Gogulla ist zwar sicher ein Spieler der seine guten und schlechten Phasen hat aber unter dem Strich schon seit Jahren auch auf internationalem Parkett einer der konstantesten Scorer der Nationalmannschaft der auch dort seine DEL Werte durchaus bestätigen kann. Und das auch schon bevor es diese Reihenkombo gab oder Hager mehr als Bestandteil der 4. Reihe war.

Aber gut, Ich denke mal wenn am Wochenende nichts aufregendes passiert wird die Reihe Schü-Ha-Go (hört sich in der Reihenfolge besser an :D ) so in die WM starten und auch eine der PP Formationen bilden.

dann wird es halt interessant wer mit wem noch clickt

Reimer Plachta (vielleicht sogar beide von der Blauen Linie, hoffentlich aber nicht gleichzeitig ;) ) dürften gute Karten haben im PP aufzutauchen. Rieder wird sicher auch noch in die Verantwortung genommen obwohl ich ihn eher nicht als echten Scorer sehe. Wolf und Ehliz sind trotz geringer WM Erfahrung sicher auch noch Kandidaten und Macek hat aus dem Slot einen echt gefährlichen Direktschuss der auch noch präzise ist. Macek ist für mich sowieso einer der immer unter dem Radar herläuft und es trotzdem schafft sich an jedes Niveau nach oben hin anzupassen bzw dann sogar noch zu steigern. Der könnte einer der Schlüsselspieler für eine "erfolgreiche" WM sein. Und wahrscheinlich wird es auch diesmal ziemlich unbemerkt bleiben. Ist mir aber egal, ich mag solche Spieler die nicht immer im Rampenlicht stehen bzw stehen müssen und trotzdem ihr Ding machen.

Am meisten Bauchschmerzen habe ich wie gesagt auf der Centerposition

Hager ist sozusagen erprobt auf WM Niveau, für Raedeke gilt das aber trotz einer WM Teilnahme bislang nicht und Kahun obwohl ich seine Unberechenbarkeit und quirlige Art mag hat im Prinzip auch noch nicht ein ganzes Turnier VOLLZEIT absolviert und ist zudem noch körperlich ziemlich limitiert.

Und das war es dann mit der momentanen Centerriege der 4 Center wird schon jemand sein der sich umstellen oder wieder umstellen muß.

Würden wir hier von Roulette reden wirkt das ganze auf mich wie ein "die Stimme aus dem Hintergrund sagt ---- Alles auf die "29" -----"

Aber schaun mer mal vielleicht gibt es ja auch einen Plan ohne den Savior.
Ich hoffe blos das man im Bestreben den Home Run "Viertelfinale erreichen und gewinnen" zu schaffen nicht die 7 Hausaufgaben die vorher nötig sind vernachlässigt.

In dem Sinne sehe ich zumindest aber nicht wie zB ein Reul wirklich in mehr als Spot Duty sinnvoll ist und wenn ich mich an das Viertelfinale letztes Jahr gegen die Russen erinnere als er wirklich vorgeführt wurde gegen die besseren Teams einen Impact haben soll. Zumindest nicht in den späteren Spielen wenn die grossen Nationen im Serious Mode spielen. Ok dann wird es sicher auch für viele andere aus dem Kader eng, aber eine WM verlangt von den Spielern oft eben auch ein paar Aspekte die im Ligabetrieb unerheblich sind wie zB die Fähigkeit Back to Back Spiele ohne Leistungsabfall zu bestreiten.
Und da sind dann natürlich solche Fitnessfreaks wie Mo wesentlich besser zu gebrauchen als ein Riesenkerl der schon allein auf Grund seiner Statur an die Grenzen seiner Fitness gehen muß.

Aber es wird sicher interessant zu sehen wer wie reagiert.

Greiss kann eine solide #1 sein oder auch der fehlende Rückhalt
dahinter haben wir momentan einen WM unerprobten Brückmann und einen Danny bei dem die Stats für seine 2 WM Spiele Bände sprechen. Grubauer würde ich im Falle eines Falles hier sogar das grösste Stand on his Head Potential geben.

Die Verteidigung dürfte so solide sein wie lange nicht mehr, mit den kleinen Fragezeichen Ehrhoff (was sehen wir den Köln Hallodri oder den EX NHLer der sich zu seinem letzten grossen Highlight nochmal alles aus dem Körper zwacken kann) und natürlich was kann Abeltshauser auf internationlem Parkett abliefern.
Eigentlich hat er alles was man braucht ausser der Erfahrung aber es sind auch schon bessere Spieler an so einer Situation gescheitert.

Im Sturm müssen Ehliz oder Wolf oder Fauser den nächsten Schritt machen und Leute wie Plachta, Reimer Gogulla und Schütz gute und vor allem verletzungsfreie 2 Wochen haben.

Wie man merkt langsam steigt die Vorfreude und Anspannung auch bei mir (und endlich gerät das erbärmliche Ende der Haie Saison mal ein wenig in den Hintergrund)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2017

Beitrag von the boss »

Pawny hat geschrieben: 26.04.2017, 15:06
Was machen wir blos wenn einer der 3 nicht dabei ist? Gleich alle 3 zu Hause lassen?
Natürlich nicht ;)
aber ohne diese Reihe haben wir offensiv kein "konstantes" Scoring.
Diese Reihe ist einfach über Jahre hinweg eingespielt, versteht sich scheinbar office auch super und die krieren sogar gegen die großen Nationen oft was brauchbares...



harkonnon hat geschrieben: 26.04.2017, 16:22 mit den kleinen Fragezeichen Ehrhoff (was sehen wir den Köln Hallodri oder den EX NHLer der sich zu seinem letzten grossen Highlight nochmal alles aus dem Körper zwacken kann)
Olympia kommt ja auch noch ;)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2017

Beitrag von Sharkai »

iiivan hat geschrieben: 26.04.2017, 09:15 harkonnon: werde dich als Bundes-Co vorschlagen :mrgreen: :lol:
Ne im Ernst, super Analyse des Kaders.
Habe übrigens läuten hören, Hospelt wäre nicht bei 100%!? Ansonsten finde ich die Mittelstürmer-Position - so wie es im Moment aussieht- nicht ausreichend besetzt.

Wie sollen wir bloß eine gute WM ohne Hospelt spielen!? :o

Also ich sehe jetzt schon schwarz...
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: WM 2017

Beitrag von Pawny »

harkonnon hat geschrieben: 26.04.2017, 16:22
Pawny hat geschrieben: 26.04.2017, 15:06
the boss hat geschrieben: 26.04.2017, 12:12 guter Witz ;)

damit würden wir unsere beste und international offensiv einzig konkurrenzfähige reihe sprengen ...
Was machen wir blos wenn einer der 3 nicht dabei ist? Gleich alle 3 zu Hause lassen?
Ein Rieder würde mit Hager und Gogulla sicher auch nicht schlechter zusammenspielen. Und das ist nur eine Mögliche Variante.
Lediglich würde ich festlegen das Gogulla mit entweder Schütz oder Hager zusammenspielen sollte, da er der einzige ist der "abfällt" ohne einen der beiden. Dafür habe ich keine Zahlen oder so. Nur halt so meine Meinung.
Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu das Ha-Go-Schü nicht obsessiv als fix angesehen werden muß, aber es ist auf jeden Fall mal ein gewisser Fixpunkt im Reihenpuzzle für die WM.

Wobei ich nicht sehe das Gogulla derjenige ist der "abfällt", sondern Schütz der sagen wir mal verzichtbare Teil der Kombination ist.
Gogulla ist zwar sicher ein Spieler der seine guten und schlechten Phasen hat aber unter dem Strich schon seit Jahren auch auf internationalem Parkett einer der konstantesten Scorer der Nationalmannschaft der auch dort seine DEL Werte durchaus bestätigen kann. Und das auch schon bevor es diese Reihenkombo gab oder Hager mehr als Bestandteil der 4. Reihe war.
.
.
.
Ok ich habe mich vlt nicht ganz gut ausgedrückt, aber in einem Satz ist das auch nicht so leicht. Daher Versuche ich hier nochmal dieses "Abfallen" richtig zu stellen:
Wie auch schon geschrieben beeinflusst aber meine Meinung halt auch viel KEC-Spiele. Also ich gehe mal einfach vom klassichen Reihendenken aus und versuche damit zu verdeutlichen was ich meine. Ich hatte immer das Gefühl das Gogulla eine gewisse Qualität an Mitspieler braucht um seine Qualitäten ausspielen zu können. Also ganz runtergebrochen in einer nominell "1. Reihe" mit entsprechenden Mitspielern spielt er auch wie ein 1.-Reihespieler. Das gilt auch noch für ne "2. Reihe", aber in ner "3. oder 4. Reihe" scheint er sich anzupassen und nichtmehr sein potentiall des 1.-Reihespielers aufs Eis zu bringen. Er braucht in meinen Augen halt mindestens einen Mitspieler in der Reihe der das Spiel ähnlich wie er selber lesen kann und deshalb auch z. B. die selben Lücken sieht und dort reinprescht um den Pass anzunehmen. Ich bin mir da nicht sicher ob jeder in dieser Mannschaft dazu in der Lage ist. Ein Hager als Gegenbeispiel, macht auch durch seine Einstellung und Verbissenheit auch mit "schlechteren" Mitspielern immer seinen Grundsoliden Job und für Ihn muss man als Gegnerische Mannschaft auch schonmal einen 2. Mann abstellen und so tun sich Lücken auf.

Deshalb meine ich halt das ich Gogulla entweder Schütz oder Hager auf jedenfall an die Seite stellen würde. Und nein ich will damit nicht ausschliessen ob auch Kahun oder Raedeke mit Gogulla klicken würden, aber dafür fehlen halt die Nachweise Aufgrund von noch nie zusammen gespielt.

Aber ich sehe halt nicht warum nicht auch ein Reimer, Plachta oder oder nicht auch neben Gogulla und entweder Hager oder Schütz gut reinpassen soll.

Alles in allem wollte ich damit aber lediglich nur aufzeigen, sollten die Oilers nicht wie von so vielen hier erhofft gegen die Ducks rausfliegen, das es dann auch die Möglichkeit gibt die Reihe Schütz Hager Gogulla auf einer Position zu verändern und so den 4. gelernten Center zu bekommen. Wie ich oben versucht habe zu erläutern würde ich dann eher Schütz oder Hager austauschen. Aber auch nur wenn man das unbedingt braucht.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2017

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben:
iiivan hat geschrieben: 26.04.2017, 09:15 harkonnon: werde dich als Bundes-Co vorschlagen :mrgreen: :lol:
Ne im Ernst, super Analyse des Kaders.
Habe übrigens läuten hören, Hospelt wäre nicht bei 100%!? Ansonsten finde ich die Mittelstürmer-Position - so wie es im Moment aussieht- nicht ausreichend besetzt.

Wie sollen wir bloß eine gute WM ohne Hospelt spielen!? :o

Also ich sehe jetzt schon schwarz...
na ja das ist aber jetzt ne komische Reaktion von dir

es geht doch bei der Diskussion um die Center Position gar nicht um Hospelt sondern darum das wir bei einer WM wo die Spielerdicke so dick ist wie lange nicht mehr, mit lediglich 3 Centern ins Turnier gehen von den 2 auf internationalem Parkett noch recht unerfahren sind (Das ist Draisaitl natürlich altersbedingt auch, aber ich sage mal ganz rotzfrech der ist ein Sonderfall :mrgreen: )

Uns fehlen auf der Position derzeit mit Goc, Pietta (hat auch bei einer WM noch nichts gerissen), jetzt Hospelt zumindest mal 3 etablierte DEL Leute. Und wenn man sich dann mal die Scorerliste der DEL anschaut und wer mit deutschem Pass als Center agiert hat wird es halt sehr sehr schnell sehr sehr trocken.

Da fallen dann noch unsere "eingebürgerten" Deutschen Olver und Festerling mit konstanter WM Verweigerung auf und danach wird es dann fast schon ein wenig skurril weil Namen wie Lewandowski, Al Sayed etc auftauchen.

Von daher ist der Verzicht auf Hospelt in der momentanen Situation erst mal verwunderlich aber vielleicht ist er wirklich nicht fit genug.

Meine erste Vermutung ist das Seidenberg mit seinenem vielleicht nicht Karriere Topwert in der Scorerliste und dem ersten Mal seit 2007/8 das er die 30 Punkte Marke knackt auf die Centerposition rücken wird was seine ursprüngliche natürliche Position ist. Ähnlich könnte es bei Fauser sein.

Wie auch immer wenn Draisaitl kommt und das möglichst früh wäre sicher die beste Option für das deutsche Team

@Pawny
natürlich braucht Gogulla passende Nebenleute zum funktionieren, das gilt aber für fast jeden Spieler
und ebenso natürlich ist Gogulla auch kein Spieler für eine 3. Reihe abwärts nordamerikanischer Prägung.
Aber das ist ja das Dilemma für viele Spieler dieses Typus. Wenn du nicht in den ersten 2 Reihen unterkommst dann bist du im Prinzip ziemlich wertlos.

Das gilt aber im Prinzip für fast jeden Topasuländer in der DEL auch. Das sind meist eben gute Spieler mit Scoringtouch die aber sobald sie nicht PP oder sonstige Eiszeit mit Offensivaufgaben bekommen gezwungen sind nach Europa oder in ein niedrigeres Niveau zu wechseln.

Da kannst du allein beim KEC mit Leuten wie Berezin beginnen und über Millen, McLlwain, Ciernik usw usw bis jetzt zu einem Reinhart (auch wen der hier gefloppt ist) fortführen. Das sind alles Leute die sich über Scorerpunkte und Tore definieren oder definiert haben, aber es entweder nie gelernt oder nie geschafft haben dem eigenen Team über harte Arbeit zu helfen.

Der Hager, Goc oder auch da wir ihn weiter oben erwähnt haben Hospelt Typ der sich von unten im Lineup hochgebissen hat aber eben auch noch alle Bottom 6 Rollen ausfüllt ist da eher die Ausnahme.

Aber Gogulla ist insofern ziemlich einzigartig in der deutschen Spielerszene weil er schon über Jahre und immer wieder mit anderen Nebenleuten auch auf internationalem Niveau seine Punkte gemacht hat.
Das ist sehr sehr selten für deutsche Spieler und noch seltener für seinen Spielertypus.
Wie viele gute deutsche Scorer waren zu ihren besten Zeiten international ein zahnloses Loch im Lineup weil es entweder gar keinen Offensivimpact mehr gab oder sie wurden schlicht und einfach ganz schnell aussortiert und sind gar nicht mehr berücksichtigt worden (Hock, Lewandowski für mich unverständlicherweise auch Furchner) und dann gibt es natürlich noch so Typen wie Malla :roll:

Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten Gogulla dürfte der erste seit Didi Hegen sein der international so konstant und regelmässig abliefern konnte. Obwohl Hegen da sicher noch eine Nummer grösser war, aber dafür halt auch wesntlkich mehr Diva (in nicht mal wirklich negativer Bedeutung des Begriffes)

Aber so wie Gogulla nicht ganz auf einem Level mit Hegen steht, sehe ich das auch in der Relation Schütz zu Gogulla. Da kann Schütz noch so viel durch die Welt tingeln und überall semierfolgreich gewesen sein.
Wenn Schütz und Gogulla auf einem Level bzw sogar einem Team gespielt haben ist Gogulla ziemlich durchgängig der bessere Scorer gewesen.

Aber irgendwie haftet Gogulla auch der ewige Makel des Unvollendeten an.
Trotz seiner entscheidenden Tore speziell in Overtime oder sonstigen wichtigen Spielen, gilt er für viele als der der nichts gewinnt oder richtig machen kann. Z.B. für meine Frau die sich für die DEL gar nicht interessiert aber für die Nationalmannschaft schon ist nach wie vor Gogulla schuld das wir bei der letzten WM nicht ins Finale gekommen sind. :roll: Das ist zwar jetzt kein obsessiver Hass dafür ist ihr Eishockey nicht wichtig genug, aber es ist hängengeblieben. Genau wie umgekehrt Lüdemann "schuld" ist das wir zu Olympia gefahren sind und er im Wm Auftakt 2002 das vorentscheidende Tor gegen die Schweiz gemacht hat. (Da bin ich mir gar nicht mal sicher, aber wer ist schon so bekloppt das auszudiskutieren :lol: )

So ist das halt mit dem Charisma
entweder bist du Andy Möller oder Schweini und ganz selten mal ist einer dem die ganz grossen Karrierehighlights versagt geblieben sind mal ein Poldi. Vielleicht ist Gogulla in dieser Liste eher der Ballack der hat nämlich auch trotz diverser wichtiger Tore und Szenen irgendwie immer den grossen internationalen Titel verpasst. (internationaler Titel im Fussball würde ich mal mit Deutscher Meister im Eishockey in Relation stellen)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: WM 2017

Beitrag von Pawny »

harkonnon hat geschrieben: 27.04.2017, 02:42
Sharkai hat geschrieben:
iiivan hat geschrieben: 26.04.2017, 09:15 harkonnon: werde dich als Bundes-Co vorschlagen :mrgreen: :lol:
Ne im Ernst, super Analyse des Kaders.
Habe übrigens läuten hören, Hospelt wäre nicht bei 100%!? Ansonsten finde ich die Mittelstürmer-Position - so wie es im Moment aussieht- nicht ausreichend besetzt.

Wie sollen wir bloß eine gute WM ohne Hospelt spielen!? :o

Also ich sehe jetzt schon schwarz...
na ja das ist aber jetzt ne komische Reaktion von dir

es geht doch bei der Diskussion um die Center Position gar nicht um Hospelt sondern darum das wir bei einer WM wo die Spielerdicke so dick ist wie lange nicht mehr, mit lediglich 3 Centern ins Turnier gehen von den 2 auf internationalem Parkett noch recht unerfahren sind (Das ist Draisaitl natürlich altersbedingt auch, aber ich sage mal ganz rotzfrech der ist ein Sonderfall :mrgreen: )

Uns fehlen auf der Position derzeit mit Goc, Pietta (hat auch bei einer WM noch nichts gerissen), jetzt Hospelt zumindest mal 3 etablierte DEL Leute. Und wenn man sich dann mal die Scorerliste der DEL anschaut und wer mit deutschem Pass als Center agiert hat wird es halt sehr sehr schnell sehr sehr trocken.

Da fallen dann noch unsere "eingebürgerten" Deutschen Olver und Festerling mit konstanter WM Verweigerung auf und danach wird es dann fast schon ein wenig skurril weil Namen wie Lewandowski, Al Sayed etc auftauchen.

Von daher ist der Verzicht auf Hospelt in der momentanen Situation erst mal verwunderlich aber vielleicht ist er wirklich nicht fit genug.

Meine erste Vermutung ist das Seidenberg mit seinenem vielleicht nicht Karriere Topwert in der Scorerliste und dem ersten Mal seit 2007/8 das er die 30 Punkte Marke knackt auf die Centerposition rücken wird was seine ursprüngliche natürliche Position ist. Ähnlich könnte es bei Fauser sein.

Wie auch immer wenn Draisaitl kommt und das möglichst früh wäre sicher die beste Option für das deutsche Team

@Pawny
natürlich braucht Gogulla passende Nebenleute zum funktionieren, das gilt aber für fast jeden Spieler
und ebenso natürlich ist Gogulla auch kein Spieler für eine 3. Reihe abwärts nordamerikanischer Prägung.
Aber das ist ja das Dilemma für viele Spieler dieses Typus. Wenn du nicht in den ersten 2 Reihen unterkommst dann bist du im Prinzip ziemlich wertlos.

Das gilt aber im Prinzip für fast jeden Topasuländer in der DEL auch. Das sind meist eben gute Spieler mit Scoringtouch die aber sobald sie nicht PP oder sonstige Eiszeit mit Offensivaufgaben bekommen gezwungen sind nach Europa oder in ein niedrigeres Niveau zu wechseln.

Da kannst du allein beim KEC mit Leuten wie Berezin beginnen und über Millen, McLlwain, Ciernik usw usw bis jetzt zu einem Reinhart (auch wen der hier gefloppt ist) fortführen. Das sind alles Leute die sich über Scorerpunkte und Tore definieren oder definiert haben, aber es entweder nie gelernt oder nie geschafft haben dem eigenen Team über harte Arbeit zu helfen.

Der Hager, Goc oder auch da wir ihn weiter oben erwähnt haben Hospelt Typ der sich von unten im Lineup hochgebissen hat aber eben auch noch alle Bottom 6 Rollen ausfüllt ist da eher die Ausnahme.

Aber Gogulla ist insofern ziemlich einzigartig in der deutschen Spielerszene weil er schon über Jahre und immer wieder mit anderen Nebenleuten auch auf internationalem Niveau seine Punkte gemacht hat.
Das ist sehr sehr selten für deutsche Spieler und noch seltener für seinen Spielertypus.
Wie viele gute deutsche Scorer waren zu ihren besten Zeiten international ein zahnloses Loch im Lineup weil es entweder gar keinen Offensivimpact mehr gab oder sie wurden schlicht und einfach ganz schnell aussortiert und sind gar nicht mehr berücksichtigt worden (Hock, Lewandowski für mich unverständlicherweise auch Furchner) und dann gibt es natürlich noch so Typen wie Malla :roll:

Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten Gogulla dürfte der erste seit Didi Hegen sein der international so konstant und regelmässig abliefern konnte. Obwohl Hegen da sicher noch eine Nummer grösser war, aber dafür halt auch wesntlkich mehr Diva (in nicht mal wirklich negativer Bedeutung des Begriffes)

Aber so wie Gogulla nicht ganz auf einem Level mit Hegen steht, sehe ich das auch in der Relation Schütz zu Gogulla. Da kann Schütz noch so viel durch die Welt tingeln und überall semierfolgreich gewesen sein.
Wenn Schütz und Gogulla auf einem Level bzw sogar einem Team gespielt haben ist Gogulla ziemlich durchgängig der bessere Scorer gewesen.

Aber irgendwie haftet Gogulla auch der ewige Makel des Unvollendeten an.
Trotz seiner entscheidenden Tore speziell in Overtime oder sonstigen wichtigen Spielen, gilt er für viele als der der nichts gewinnt oder richtig machen kann. Z.B. für meine Frau die sich für die DEL gar nicht interessiert aber für die Nationalmannschaft schon ist nach wie vor Gogulla schuld das wir bei der letzten WM nicht ins Finale gekommen sind. :roll: Das ist zwar jetzt kein obsessiver Hass dafür ist ihr Eishockey nicht wichtig genug, aber es ist hängengeblieben. Genau wie umgekehrt Lüdemann "schuld" ist das wir zu Olympia gefahren sind und er im Wm Auftakt 2002 das vorentscheidende Tor gegen die Schweiz gemacht hat. (Da bin ich mir gar nicht mal sicher, aber wer ist schon so bekloppt das auszudiskutieren :lol: )

So ist das halt mit dem Charisma
entweder bist du Andy Möller oder Schweini und ganz selten mal ist einer dem die ganz grossen Karrierehighlights versagt geblieben sind mal ein Poldi. Vielleicht ist Gogulla in dieser Liste eher der Ballack der hat nämlich auch trotz diverser wichtiger Tore und Szenen irgendwie immer den grossen internationalen Titel verpasst. (internationaler Titel im Fussball würde ich mal mit Deutscher Meister im Eishockey in Relation stellen)

Also stimmst du mir zu?
Ausser die letzten beiden Abschnitte hast du ja nur nochmal das bestättigt was ich gesagt habe.


Warum ist es dir so wichtig 4 Center zu haben?

Im modernen Hockey finde ich sind die Startpositionen beim Bully der einzige feste Punkt. Sprich der Center spielt das Bully, danach wars das aber mit der Einzigartigkeit der Position Center. So oft wie die Spieler Positionen wechseln, cyclen an der Bande und und und finde ich die Startposition halt nichtmehr relevant.
Also wie wichtig ist ein Center ausser fürs Bully überhaupt noch und vor allem ist es vlt von Vorteil, ums mal überspitzt zu formulieren, in der 4. Reihe die Bullys zu verlieren weil die Stärken eher in einem sehr guten und nervigen Vorchecken liegen als den Puck nach dem Bully kontrolliert in den eigenen Reihen zu halten.


Achja und haben eigentlich alle 4 die noch drüben Playoffs spielen überhaupt im Falle eines Ausscheidens schon für die WM zugesagt oder geht man einfach davon aus das die das nicht verpassen wollen dann?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2017

Beitrag von harkonnon »

Ich stimme dir zu das Gogulla Nebenspieler braucht um effektiv zu sein

ich stimme dir insofern nicht zu das wir viele Spieler haben wenn überhaupt welche, die egal in welcher Konstellation in der Lage sind international einen gewissen Impact oder besser Scoring Touch zu haben.

von daher sehe ich Gogulla nach wie vor von vielen verkannt und unterbewertet,

Ich stimme dir auch insofern nicht zu das Schütz oder Gogulla sozusagen gleichwerig austauschbar sind, zumindest nicht auf internationaler Ebene.

Bei Hager hingegen ist es so das der halt auch brauchbar sein kann wenn er nicht scort.
Jetzt kann man natürlich sagen super das ist ein wichtigerer Spieler als Gogulla.

Ja und Nein vielseitiger einsetzbar sicher, Hager hat aber auch ausser mit Gogulla im Duo noch nicht nachgewiesen das er scoren kann.

Aber das deutsche Eishockey ist international offensiv quasi impotent und deswegen müssen wir die wenigen zarten Pflänzchen die wir haben quasi betüddeln hegen (kein Wortspiel) und pflegen.

Spieler die arbeiten können werden wir wahrscheinlich immer genug haben von daher ist diese Fähigkeit Hagers die ihn in der Liga so wertvoll macht auf internationalem Niveau kein Alleinstellungsmerkmal mehr sondern eher der Standard bzw viel zu oft der Grund das man überhaupt nominiert wird siehe zb Kink.

Den nächsten schritt wenn wir ihn denn je machen werden, schaffen wir aber nur mit Spielern die auch "verlässlich" scoren können.

Leider haben wir mit Wolf da einen Kandidaten zu früh verloren, Greilinger wäre auch noch einer gewesen ohne seinen ständigen Probleme, Malla hätte es drauf gehabt, noch haben wir einen Reimer (der aber international viel zu wenig Chancen bekommen hat) das ganze Berliner Dauermeisterensemble hat international im Nationalteam eigentlich gar nicht existiert, und dann kommt halt der vielgeschmähte Gogulla und ist auf seinem Level recht konstant jemand der für Punkte sorgt.

Sicher haben wir einen Draisaitl der auch noch im Gegensatz zu früheren NHL Spielern geradezu dafür brennt bei einer WM mitmachen zu dürfen, aber da wird die Problematik sein, das der jetzt schon drüben ein Star ist und wie es aussieht entweder mit den Oilers oder vielleicht irgendwann mal mit anderen Teams ständig tief geht in den Playoffs. Vielleicht ist auf längere Zeit in diesem Jahr sogar das letzte Mal das er für eine WM infrage kommt.

In der DEL bzw der deutschen Szene sieht es dagegen mau aus mit Spielern die international punkten können, entweder sind sie jenseits der 30, verletzungsanfällig oder Problemfälle mit fragwürdiger Einstellung

Ehliz, Pföderl, Macek und Kahun sind ja in der Beziehung unsere einzigen Hoffnungen für die nächsten Jahre, besonders wenn auch Reimer irgendwann in nächster Zeit sein Alter spürt.

Und wie gut und konstant die überhaupt bei einer WM abliefern können steht in den Sternen.

Aber definitiv werden auch die immer passende Nebenleute brauchen genau wie Gogulla.


zur Centerposition

bei allen Positionswechseln die heute stattfinden, ein solider Center ist nicht nur der das Bully spielt (was alleine schon wichtig genug wäre)
Nach wie vor sind das Spieler die (wenn sie gut und erfahren sind) den Erfolg einer Reihe erheblich mehr beeinflussen können als die Aussenspieler.

Und es gilt nach wie vor die alte Regel das du jeden Center fast ohne Qualitätsverlust auf Aussen stellen kannst aber nur ganz wenige Aussen können adhoc einen adäquaten Center geben.

Und das gilt in defensiver Hinsicht noch viel mehr als in offensiver.
Kaum ein Aussen ist es gewohnt nach hinten besonders variabel zu agieren, da kann man oft schon froh sein wenn die in der eigenen Zone mehr machen als nur ihren Verteidiger zuzustellen.
Für jemand der Center spielt ist es aber fast schon Grundvorrausetzung so ziemlich alles zu beherrschen von der Verteidigung des Slots bis hin zum Schliessen entstehender Löcher.

Es ist nicht umsonst so das fast alle Stanleycupsieger der letzten 20-30 Jahre immer einen guten 1-2 Punch auf der Centerposition hatten, dazu brauchst du dann noch einen oder besser 2 Top Verteidiger die Minuten fressen können und nen heissen TW (ich sag extra nicht guten TW, in den Playoffs sind es auch gerne mal Leute die aus dem Nichts kommen, sensationelle Playoffs abliefern und dann wieder im Nirwana verschwinden)

Aber den 1-2 Punch auf der Centerposition findest du eigentlich so gut wie immer zumindest bei den Teams die mehrfach den Cup mitgenommen haben

Auch ein Grund warum ich für die Oilers gute Karten sehe in der Zukunft wenn sie es schaffen den Kern den sie jetzt haben zusammen zu halten. 2 ganz junge Star Center jetzt schon, mit Nugent Hopkins und Letestu sogar noch einen unterbewerteten 3. oder 4.. Den TW der heiss laufen kann scheint auch da zu sein. Es fehlt noch der Franchise Defenseman und etwas Erfahrung
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1174
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2017

Beitrag von iiivan »

harkonnon: bitte vervielfältigen und verteilen, das ist genau der Punkt. Chapeau!!!!!
The_Fan
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2013, 17:01

Re: WM 2017

Beitrag von The_Fan »

Gerade gesehen: Es gibt für alle Spiele wieder Restkarten in den offiziellen Ticketshops, und momentan sogar für alle noch welche in Kategorie 1.

:!:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2017

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 27.04.2017, 02:42
Sharkai hat geschrieben:
iiivan hat geschrieben: 26.04.2017, 09:15 harkonnon: werde dich als Bundes-Co vorschlagen :mrgreen: :lol:
Ne im Ernst, super Analyse des Kaders.
Habe übrigens läuten hören, Hospelt wäre nicht bei 100%!? Ansonsten finde ich die Mittelstürmer-Position - so wie es im Moment aussieht- nicht ausreichend besetzt.

Wie sollen wir bloß eine gute WM ohne Hospelt spielen!? :o

Also ich sehe jetzt schon schwarz...
na ja das ist aber jetzt ne komische Reaktion von dir

...
Wenn man iiivan und seine Posts verfolgt, weiß man worum es mir ging ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2017

Beitrag von harkonnon »

Ich verfolge keinen !!!!!

aber dafür zumindest die Ergebnisse der B WM (was ne Überleitung :roll: )
Kleine Side Info

die Ösis (wieder) und Korea (Debüt) sind nächstes Jahr in der A Gruppe

Korea startete mit 3 Siegen in die B WM und sah schon wie der sichere Aufsteiger aus, hat dann das 4. Spiel gegen Österreich verloren und am letzten Spieltag konnten noch 4 Teams aufsteigen.
Die Koreaner hatten zeitlich das zuletzt angesetzte Spiel und mussten gegen den bis dahin ohne Punkt gebliebenen Gastgeber und schon feststehenden Absteiger Ukraine in OT oder PS gewinnen und haben dann auch genau das getan und die Nerven behalten. Zumindest kann man schon mal sagen das Korea bei Olympia nicht ganz so extremes Kanonenfutter sein wird wie man ursprünglich dachte

Glückwunsch an beide Teams

Das Format der unteren Gruppen mit 6 Teams ohne Playoffs ist natürlich kurz und knackig.
Und gerade in der B - Gruppe bzw Division I Gruppe A wie es offiziell heisst mit 2 Aufsteigern und 1 Absteiger ist schon einb bischen crazy. Du kannst eigentlich recht leicht aufsteigen, aber wenn du das falsche bzw 2 falsche Spiele verlierst auch ganz schnell in die C Gruppe rutschen

Eine Etage tiefer kommt es zum "Endspiel" Japan gegen Grossbritannien, beide Teams haben alle 4 Spiele gewonnen und the Winner takes it all weil es nur einen Aufsteiger gibt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2017

Beitrag von harkonnon »

also ich mag den Rick ja als Kommentator eigentlich sehr

aber wenn er nach der heutigen Reboundorgie von Danny beim gefühlt einzigen Schüsschen das er festgehalten hat raushaut "Und wieder kein Rebound !" dann zweifel ich echt an seiner geistigen Gesundheit (oder am Sehvermögen) :roll:

Und Reul ist nach wie vor nur ein grosser unbeweglicher Fleischklops, sobald es ein bischen schnell wird hat er die Effekt einer Pylone (ok korrigiere einer sehr grossen Pylone). Da aber bei einer WM kaum ein Gegner darauf verzichten wird die Hufe zu bewegen ..... Ach was rede ich, in manchen Dingen ist Sturm ein genauso sturer Knochen wie alle seine Vorgänger

tja und unser Integrationsbeauftragter ist wunder oh wunder innerhalb kürzester Zeit wieder Partner des grössten Namens im Kader ---- bei Ehrhoff kann ich ja noch nachvollziehen das man dem einen Zuarbeiter und Absicherer an die Seite stellt, aber Seidenberg ? Der ist der Absicherer und Zuarbeiter par Excellence und das seit Jahren ....

tja und der Tiffels ---- mein lieber Scholli ---- nimmt man nur das was man momentan auf dem Eis sieht ist er der fehlende 4. Center, die Tore geschenkt da war auch ne fette Portion Glück bzw Unvermögen der Goalies dabei, aber Tiffels spielt wirklich erfrischend auf. Eignetlich muß Sturm den mitnehmen, aber letztes Jahr um die Zeit gab es da einen Marcel Brandt der als Verteidiger ähnlich klasse aufgespielt hat, der war dann auch nicht dabei und wenn man diese Saison als Messlatte berücksichtigt dann war das auch ok so.

Die grosse Frage wer fliegt raus bzw muss sich erst mal anstellen

Normalerweise Danny als Goalie im Wartestand, Reul und Zerressen und vorne weigert sich Tiffels ja anscheinend sich nicht so aufzudrängen. Echt keine Ahnung wen es erwischen wird und wer wirklich abgefallen ist.

Denke aber Sturm hat durch seine Aufstellung gesprochen

die Torhüter gehen erst mal alle 3 mit hinten trifft es Akdag und Zerressen, vorne entweder Wolf oder Plachta (denke aber nicht beide) und entweder Ehliz oder doch noch Tiffels
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2017

Beitrag von Sharkai »

Na ich sehe das insgesamt doch etwas anders als du und hoffe, dass Sturm eher nach meinen Vorstellungen entscheidet ;)

Laut Rick haben wir aktuell noch 27 Spieler im Kader, 25 dürfen mit nach Köln fahren. Ich war zu faul nachzuzählen, gehe mal davon aus, dass das so stimmt. Das heißt er muss vorerst nur 2 Spieler aussortieren, es wird einen Stürmer und einen Verteidiger treffen.
Natürlich werden die 25, die mitfahren nicht sofort alle bei der IIHF gemeldet, da ja noch 2 NHLer kommen werden. Nachträglich werden sich also wohl noch 2 Spieler auf den Heimweg machen (während der WM), aber das interessiert ja jetzt noch nicht.

Ich fange mal hinten an, bei den Torhütern:

Greiss ist klare #1, die anderen beiden werden mit nach Köln fahren, wenn Grubauer kommt, wovon auszugehen ist, wird einer wieder heimfahren. Danny hat sich heute mit einer Menge Glück und Unvermögen der Letten, vor allem im ersten Drittel, die Position als Backup in Sturm´s Ranking verdient, da bin ich mir leider ziemlich sicher. Die Statistiken der DEL-Playoffs und die wenigen Gegentore trotz einer Menge Schüsse heute, werden Sturm dazu bringen Danny gegen SWE aufzustellen (außer Grubauer ist bis dahin schon da). Man wird sehen wie das ausgeht, denn was da heute an Rebounds unkontrolliert wegging war schon krass...

Verteidiger:

Ich denke da sind sich so ziemlich alle einig, dass es Zerressen treffen wird, was auch okay ist. Bleiben noch 8 übrig, die mitfahren und ich denke nicht, dass Akdag derjenige sein wird, der komplett außen vor ist. Ich glaube (und hoffe), dass Sturm spätestens beim 1:2 heute gesehen hat, dass Reul einfach zu unbeweglich ist im internationalen Vergleich. Ihn sollte man vorerst nicht anmelden und falls Holzer kommt, sollte Reul nach Mannheim fahren.

Sturm (höhö):

Also an F. Tiffels führt nach den beiden Lettland-Spielen überhaupt kein Weg vorbei! Der Junge spielt erfrischend, ist für den Gegner sau unangenehm und bringt dem ganzen Team Energie. Sein Skating ist richtig, richtig gut und er ist einer der wenigen, die auch bei der WM läuferisch mithalten können. Wenn Sturm ihn jetzt noch streicht, bloß weil er jung ist und keinen großen Namen hat, bin ich schon enttäuscht. Wenn jemand in solch guter Form ist, muss man ihm die Chance geben. So viele Leute haben wir nicht im Kader, die aus dem Nichts plötzlich Gefahr kreieren können.
Meine beiden Streichkandidaten wären an dieser Stelle Raedeke oder Kink. Nichts gegen Kink, er gibt immer alles, schießt auch mal ein dreckiges Tor, aber er ist eben spielerisch arg limitiert. Eine 4. Reihe mit Seidenberg, Fauser & Tiffels ist in meinen Augen bspw. deutlich unangenehmer für den Gegner als wie wir sie jetzt gegen LAT gesehen haben.
Trotzdem würde ich eher noch Raedeke zuhause lassen. Mit ihm kann ich in der Nationalmannschaft irgendwie nicht viel anfangen bisher. Keine Ahnung wo und wie man ihn einsetzen sollte, außerdem hat mir bei ihm gefühlt auch ein bisschen das Feuer unbedingt dabei sein zu wollen gefehlt. Kann natürlich stark subjektiv sein, weil man im Hinterkopf ja weiß, dass er nicht in Deutschland geboren wurde...

Anyway, ich würde Raedeke heimschicken, dann sähen die Sturmreihen in etwa so aus:

Gogulla - Schütz - Hager
Macek - Kahun - Rieder
Reimer - Ehliz - Plachta
Seidenberg - Tiffels - Fauser

+

Kink & Wolf

Wolf würde ich für´s erste nicht aufstellen, weil mir einfach das Risiko einer bzw. mehrerer übermotivierter, dummer Strafen zu hoch ist. Generell bleibt festzuhalten, dass dieses Jahr fast mehr Skill-Player als Kämpfer im Sturm zu finden sind und das bei einer deutschen Nationalmannschaft. Bleibt abzuwarten inwiefern sich das auszahlen wird oder auch nicht. Ich find´s generell erstmal gut, viele Leute zu haben, die Eishockey auch spielen und nicht nur kämpfen können.





Auf jeden Fall freu ich mich richtig auf Freitag und alles was folgt :!:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2017

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 01.05.2017, 22:57 Na ich sehe das insgesamt doch etwas anders als du und hoffe, dass Sturm eher nach meinen Vorstellungen entscheidet ;)

Also sagen wir es mal so

bis auf Danny (wobei als #3 wär mir egal) hoffe ich auch das Sturm nach deinen Vorgaben entscheidet. :mrgreen:

Das ich Akdag rausgeschrieben habe liegt übrigens rein subjektiv daran, das er heute nicht gespielt hat

Ich mag Akdag vielleicht sogar ein bischen zu viel, aber genau wie für Sturm Kink und zumindest letztes Jahr Seidenberg (dieses Jahr ist das mit der Steigerung schon ok) aus für Gründen als Zerstörerreihe gesetzt waren bzw sind, scheint Denis "The Mountain" Reul auch gesetzt zu sein.

Keine Ahnung warum ?

Gegen die Grosen ist er viel zu langsam, gegen die "Kleinen" oder Gegner auf Augenhöhe können wir jeden Verteidiger brauchen der auch ein paar Hockeyskills hat. Keine Ahnung wo sich da die Reul Nische öffnet :kotz:

Danny und Reul sind für mich die beiden einzigen Personalien die ich nicht nachvollziehen kann, Zerressen war wie Tiffels eigentlich auch designierter Streichkandidat.
Aber der freche Herr Tiffels hält sich an keine Planungen und gäbe es nicht das Beispiel Brandt im letzten Jahr würde ich sagen Sturm kommt an Tiffels nicht vorbei. Aber an Brandt ist er auch letztes Jahr vorbeigekommen und das trotz massig Eiszeit u.a. auch im PP bis zur letzten Vorbereitungssekunde


Es wird natürlich ganz entscheidend sein wie die Playoffserien bis Freitag stehen.

Für Draisaitl wird man ganz sicher auch bis nach Spiel 7 einen Platz frei halten

Für Holzer nicht unbedingt, aber da es die selbe Serie ist je nach Verlauf bzw Verletzungen bei der WM trotzdem

Kühnhackl ist sowieso ziemlich unwahrscheinlich und ob der zu Wolf, Plachta, Kink etc ein grosses Upgrade wäre bin ich nicht sicher. Und ist noch mindestens 4 Spiele im Geschäft. Denke dafür wird man nicht einen Platz einsparen. Könnte aber theoretisch sein das er den Draisaitl Platz bekommt wenn das in etwa terminlich passt.

Bleibt Grubauer Da fände ich es wünschenswert das er kommt und sehe ihn sogar als den besseren Goalie im Vergleich zu Greiss (Man munkelt er wäre bei Las Vegas ganz hoch im Kurs als Starter). Ich bin mir aber nicht sicher ob Grubauer hier wieder nur als Dauer Backup der auf seine Chance warten muss rüberkommt bzw will. Da hoffe ich noch darauf das die Caps gesweept werden, das würde sicher einiges bewirken.

Vielleicht sollte man die Rechnung NHL Spieler aber auch im ganz anderen Kontext sehen

Wenn wir Draisaitl bekommen kriegen die Slowaken Sekera, die Dänen, Letten und Italiener nix -- Vorteil D

Wenn wir Holzer bekommen kriegen alle anderen unserer Kragenweite nix -- Vorteil D (vielleicht sogar einer der noch ein bischen grösser ist in Bezug auf die Slowaken, aber Scheiss drauf ich will Draisaitl :P )

Wenn wir Kühnhackl bekommen kriegen auch alle anderen nix -- Vorteil D

Wenn wir Grubauer bekommen kriegen die Dänen Eller (in Bezug auf die Dänen kein Vorteil ob auf alle anderen hängt davon ab ob Grubauer überhaupt spielen würde)


Noch in der Verlosung ohne direkten Impact für das deutsche Team
Nashville 2 Schweizer (Josi und Weber, Fiala ist verletzt) ähm go Preds !! ;)
St Louis NIX
Ottawa NIX
NY Rangers Norwegen (Zuccarello) ich mag die Rangers nicht die Sens aber schon deswegen unpatriotisch Go Sens Go #65
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2017

Beitrag von Sharkai »

Naja bei Danny hoffe ich ja eigentlich auch, dass ich falsch liege, aber da glaube ich seit heute einfach nicht mehr dran :oops:

Bei Reul hab ich wie gesagt noch Hoffnung und den Fall von Brandt letztes Jahr kann man nicht so ganz mit Tiffels dieses Jahr vergleichen meiner Meinung nach. Brandt war gut, aber in der Verteidigung gibt es nunmal sowieso nicht so viele Plätze zu verteilen und ich fand auch ganz ehrlich, dass er ein bisschen zu krass von Sport1 gehyped wurde.


Tiffels sticht einfach noch mehr hervor und hat mit seinem Skating eine für deutsche Verhältnisse außergewöhnliche Qualität. Plätze im Sturm gibt es viele zu vergeben, einer davon sollte ihm gehören ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2017

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 02.05.2017, 02:22 Naja bei Danny hoffe ich ja eigentlich auch, dass ich falsch liege, aber da glaube ich seit heute einfach nicht mehr dran :oops:

Bei Reul hab ich wie gesagt noch Hoffnung und den Fall von Brandt letztes Jahr kann man nicht so ganz mit Tiffels dieses Jahr vergleichen meiner Meinung nach. Brandt war gut, aber in der Verteidigung gibt es nunmal sowieso nicht so viele Plätze zu verteilen und ich fand auch ganz ehrlich, dass er ein bisschen zu krass von Sport1 gehyped wurde.


Tiffels sticht einfach noch mehr hervor und hat mit seinem Skating eine für deutsche Verhältnisse außergewöhnliche Qualität. Plätze im Sturm gibt es viele zu vergeben, einer davon sollte ihm gehören ;)
Ich würde mich auch richtig für Tiffels drüber freuen und so wie er gespielt hat wäre es auch verdient.
Aber gleiches gilt auch für einige andere wie zb Ehliz.

Aber gut ich sinniere lieber drüber warum man NUR 25 Plätze vergeben kann und wie schade es ist das es einige Härtefall Entscheidungen gibt als umgekehrt wie vor einiger Zeit ob unser Absage Kader nicht erheblich besser wäre als der Haufen Unentwegte die trotzdem zur WM fahren wollen.

Ich denke damals bei Brandt war es in erster Linie die Angst davor das er als Verteidiger körperlich zu schwach für das internationale Level ist. Spielerisch sah das zu der Zeit wirklich gut aus.
Egal das war damals jetzt ist jetzt. Wer am Ende spielt ist mir "fast" egal solange wir im Rahmen unserer Möglichkeiten erfolgreich sind. Wenn wir aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen dann noch dank Rushing Reul und Bouncing von Birken das Halbfinale packen jubel ich genau so wie mit jedem anderen Spieler
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2017

Beitrag von Sharkai »

Bist du etwa auch so einer, der wegen 2010 Hoffnungen auf ein Halbfinale hat? :shock: :mrgreen:

Also ich würde mich über´s VF nach 7 engagierten Spielen wirklich freuen. Normalerweise bekommt man dann einen weitaus stärkeren Gegner als die Schweiz und damit ist Ende...


Übrigens könnte die WSH-PIT Serie doch auch ziemlich lange dauern, jetzt wo Crosby wahrscheinlich den Rest der Serie wegen Concussion ausfällt.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2017

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 02.05.2017, 04:15 Bist du etwa auch so einer, der wegen 2010 Hoffnungen auf ein Halbfinale hat? :shock: :mrgreen:

Also ich würde mich über´s VF nach 7 engagierten Spielen wirklich freuen. Normalerweise bekommt man dann einen weitaus stärkeren Gegner als die Schweiz und damit ist Ende...


Übrigens könnte die WSH-PIT Serie doch auch ziemlich lange dauern, jetzt wo Crosby wahrscheinlich den Rest der Serie wegen Concussion ausfällt.
Nein ich bin einer der sich seit über 30 Jahren immer wieder Hoffnungen auf ein Halbfinale bzw eine Medaille macht :lol:

Ansonsten bin ich mit einer Viertelfinalteilnahme und ner ordentlich gespielten WM zufrieden.

Das wir wahrscheinlich nie eine Top 6 Nation sein werden damit habe ich kein Problem, aber der Anspruch muß halt sein Platz 7 oder 8 anzustreben und auf die gute Leistung am richtigen Tag zu hoffen. Passiert ist es oft genug, dran war man auch schon einige Male, gereicht hat es eben erst einmal.

Wir haben es auch als haushoher Favorit gegen die Schweiz schon verkackt, aber eben auch einige Male ein besseres Team am Rand einer Niederlage gehabt auch in KO Spielen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2017

Beitrag von the boss »

Sharkai hat geschrieben: 01.05.2017, 22:57 Eine 4. Reihe mit Seidenberg, Fauser & Tiffels ist in meinen Augen bspw. deutlich unangenehmer für den Gegner als wie wir sie jetzt gegen LAT gesehen haben.
das sehe ich ein bisschen anders.

Ich denke nicht, dass Sturm Tiffels für die 4. Reihe mitnimmt. Da ist er mehr oder weniger verschenkt. Tiffels ist ein schneller, kreativer, offensiver Spielertyp. Also sehr gut für UZ und den Reihe 2 Center oder so. Was er ja auch mehr oder weniger gespielt hat. Und genau das könnte auch der Grund sein warum Sturm uns alle verblüfft und Tiffels nicht mitnimmt. Denn in den ersten zwei Reihen sind wir offensiv ganz gut besetzt (für deutsche Verhältnisse) erst recht wenn Leon noch kommt (ich hoffe auch hark :) ) Da wäre Tiffels dann kein Upgrade mehr.
Dann macht es evtl. doch Sinn statt Tiffels einen "Arbeiter" mitzunehmen.

Mir ist das aber eigentlich egal, ich würde Tiffels gerne bei der WM sehen :mrgreen:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Antworten