Champions Hockey League 2015/16

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Modusänderung:
Die 48 Teams werden auf 16 Gruppen zu nur noch drei Teams aufgeteilt. In der Gruppenphase bestreitet also jeder Teilnehmer zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele. Der Erste und Zweite jeder Gruppe erreicht daraufhin die Play-off-Phase, die auf diesem Weg um eine Runde erweitert wird. Die Play-offs werden auch weiterhin in Hin- und Rückspiel ausgetragen; das Finale bleibt ein Einzelspiel. Insgesamt werden 157 statt bisher 161 Spiele stattfinden. Die Gruppenspiele werden von 132 auf 96 reduziert, die Play-off-Spiele von 29 auf 61 erhöht.

Teilnehmer sind wie bislang die 26 Gründungsclubs (A-Lizenz). Dazu kommen zwölf B-Lizenz-Clubs (im Regelfall die Meister und Sieger der regulären Saison auf den sechs Gründungsligen in Österreich, Tschechien, Finnland, Deutschland, Schweden und Schweiz) sowie zehn C-Lizenz-Clubs, so genannte Wild Cards, aus weiteren europäischen Ligen. Möglicherweise wird auch der Sieger des Continental Cups 2015 eine dieser Wild Cards bekommen.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von mirosikora11 »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:Modusänderung:
Die 48 Teams werden auf 16 Gruppen zu nur noch drei Teams aufgeteilt. In der Gruppenphase bestreitet also jeder Teilnehmer zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele. Der Erste und Zweite jeder Gruppe erreicht daraufhin die Play-off-Phase, die auf diesem Weg um eine Runde erweitert wird. Die Play-offs werden auch weiterhin in Hin- und Rückspiel ausgetragen; das Finale bleibt ein Einzelspiel. Insgesamt werden 157 statt bisher 161 Spiele stattfinden. Die Gruppenspiele werden von 132 auf 96 reduziert, die Play-off-Spiele von 29 auf 61 erhöht.

Teilnehmer sind wie bislang die 26 Gründungsclubs (A-Lizenz). Dazu kommen zwölf B-Lizenz-Clubs (im Regelfall die Meister und Sieger der regulären Saison auf den sechs Gründungsligen in Österreich, Tschechien, Finnland, Deutschland, Schweden und Schweiz) sowie zehn C-Lizenz-Clubs, so genannte Wild Cards, aus weiteren europäischen Ligen. Möglicherweise wird auch der Sieger des Continental Cups 2015 eine dieser Wild Cards bekommen.
Als ich das Wort "Modusänderung" gelesen habe, dachte ich: Oh Gott!

Aber wenn man sich diese Änderungen mal in Ruhe durchliest, wird man feststellen: Die Änderungen sind vernünftig und es wird endlich das erreicht, was wir in dieser Spielzeit nicht hatten: Transparenz. Da muss in Gruppe F keiner mehr gucken, ob die Teams in Gruppe B oder E ev. mehr Punkte erreichen und einem somit den möglichen Play Off-Platz wegnehmen könnten.

48 Teams sind nach wie vor viel, aber mit diesem Modus absolut stemmbar. Ich habe eine verschlankte Gruppenphase mit 4 Spielen, in welchen sofort die Post abgehen wird. Jeder der nur 12 möglichen Punkte wird noch härter umkämpft sein.

Dann haben wir 5 anstatt 4 K.O.-Runden, in welchen nun auch wir, die DEL-Clubs, eine weitaus größere Chance auf Erreichen haben werden. Genau das muss das Ziel sein: In dieses 32er-Feld zu kommen. Dann hat man 2 K.O.-Spiele, in welchen einem auch die bessere Tagesform helfen könnte.

Dennoch: Habe ich nur noch eine 3er-Gruppe, so brauche ich auch einiges Losglück, um überhaupt minimum Zweiter werden zu können. Sind meine Gegner z.B. Lulea und IFK Helsinki, dann könnte man da auch sehr unschön mit 4 Klatschen aus der Gruppe gehen. Bekomme ich aber den französischen Meister und ev. ein an guten Tagen schlagbares Team aus Tschechien oder Österreich, dann wäre Platz 2 durchaus möglich.

Ergo: Bin sehr zufrieden mit dem neuen Modus!
Unrasiert und fern der Heimat
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von LInsoDeTeh »

Der Modus klingt ganz vernünftig.
Ich hoffe noch, dass dieser Schwachsinn mit den roten Ärmeln und dem Topscorer-Trikot abgeschafft wird.
Generell sollten die Teams ihre eigenen Trikots tragen/gestalten dürfen.

Desweiteren würde ich mich über ServusTV als TV-Partner für die kommende Saison freuen. Die Sport1 Übertragungen finde ich eine Zumutung. Nicht nur wegen der 30 Werbeunterbrechungen pro Drittel, sondern wenn es nach dem zweiten Drittel 3-0 steht, zeigen sie einfach Basketball mitten in der Eishockeyübertragung... ich finde, wenn man das so priorisiert, sollte man es doch ganz lassen.
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von ICECOLD »

Die Türe in Richtung Champions Hockey League ist nicht ganz zu, so meinte SKA St. Petersburg Vizepräsident und Vizepräsident der russischen Hockey Föderation Roman Rothenberg: „Unserer Meinung nach ist die einzige Option dass der Gagarin Cup Champion ein einziges Spiel gegen den Gewinner der Champions Hockey League bestreiten würde.“
Quelle: Puckfans.at
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von mirosikora11 »

ICECOLD hat geschrieben:Die Türe in Richtung Champions Hockey League ist nicht ganz zu, so meinte SKA St. Petersburg Vizepräsident und Vizepräsident der russischen Hockey Föderation Roman Rothenberg: „Unserer Meinung nach ist die einzige Option dass der Gagarin Cup Champion ein einziges Spiel gegen den Gewinner der Champions Hockey League bestreiten würde.“
Quelle: Puckfans.at
Also eine Art neuer Victoria Cup. Könnte man machen, da hier dann wirklich 2 Champions gegeneinander spielen. Beim alten VC spielte ja der CHL-Sieger gegen irgendeine NHL-Mannschaft, was halt arg beliebig war.
Unrasiert und fern der Heimat
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Der Adler spielt Champions League und Spengler Cup! Das nenne ich logistisch im Spielplan, für die Spielmenge in der Saison und die Kräfte bis März/April 2016 mal ne Herausforderung!!! Uns soll es recht sein...
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von mirosikora11 »

SECHSAUFEIS hat geschrieben:Der Adler spielt Champions League und Spengler Cup! Das nenne ich logistisch im Spielplan, für die Spielmenge in der Saison und die Kräfte bis März/April 2016 mal ne Herausforderung!!! Uns soll es recht sein...
Tja, der Adler kriegt den Hals nicht voll.

Hätte uns da zwar gerne mal wieder gesehen, aber ich glaube, da muss ich wohl noch 10 Jahre warten. ;)

Zumindest ist es nicht die DEG geworden, was sich ihr Russen-Investor ja erhoffte. Das hätte mehr gebissen. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von ICECOLD »

Der diesjährige Spengler Cup findet ohne Genfer Beteiligung statt.

Der zweimalige Sieger von 2013 und 2014 will sich auf die Champions Hockey League konzentrieren.

Quelle: Blick.ch
ICECOLD
All Star - Hai
Beiträge: 1766
Registriert: 02.12.2009, 21:02

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von ICECOLD »

Die Zuschauer-Resonanz im TV:
Demnach verfolgten mehr als 93 Millionen TV-Zuschauer die CHL-Spiele in 28 Ländern, darunter sogar in Brasilien und Israel. Zahlen, die für Baumann Grund für vorsichtigen Optimismus sind: „Das erste Jahr enthielt viel Positives, aber es gibt Spielraum für Verbesserungen.“

http://www.del.org/de/news/2015/06/chl/ ... 3903-.html
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von the boss »

Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Quak »

http://www.shop-chl.com/
Hier scheint es alle Trikots zu geben. Kommt zwar für mich eine Saison zu spät. Aber dann muss man als Haie Fan bis nächste Saison warten ;-)
Nerve Behale!
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von mirosikora11 »

Quak hat geschrieben:http://www.shop-chl.com/
Hier scheint es alle Trikots zu geben. Kommt zwar für mich eine Saison zu spät. Aber dann muss man als Haie Fan bis nächste Saison warten ;-)
Grmph. Ja leider eine Saison zu spät. :( Noch ein Grund mehr, sich für 16/17 zu qualifizieren. ;)

Dennoch ist die CHL hier auf dem richtigen Weg. Will ich ein Produkt bekannt(er) machen, muss ich die Marke unters Volk bringen bzw. muss ich sie so attraktiv wie möglich gestalten. Zudem scheint man hinsichtlich Corporate Identity und Corporate Design vom großen Bruder Fußball Champions League gelernt zu haben (einheitliche Trikots, Bandenwerbung, Erkennungsmusik). So eine Zentralvermarktung der Trikots über die eigene Homepage ist ein fälliger nächster Schritt. Der Preis ist auch noch OK (85+7 Euro Versand). 92 Euro sind natürlich happig, nur beflockte (!) Fußballtrikots von Bundesliga-Spielern sind nicht wirklich günstiger, im Gegenteil, mit Versand manchmal sogar noch leicht darüber.

Was der CHL zudem hilft ist der deutlich verbesserte Modus, welcher sportlich fairer ist als jener in der Premierenspielzeit.

Es wird.
Unrasiert und fern der Heimat
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von mirosikora11 »

Die Gruppenphase der 48 Teams ist gespielt, die Sechzehntelfinalisten stehen fest:

Linköping, Djurgarden Stockholm, HV 71, Skelleftea, Färjestads, Lulea, Frölunda, Växjö (Schweden, 8)
IFK Helsinki, Tappara, Espoo Blues, TPS Turku, Karpät, Lukko, Jyväskylä (Finnland, 7)
Düsseldorf, Red Bull München, Mannheim, Ingolstadt, Eisbären (Deutschland, 5)
Liberec, Litvinov, Vitkovice, Trinec, Sparta Prag (Tschechien, 5)
Davos, ZSC Lions (Schweiz, 2)
Red Bull Salzburg, Wien (Österreich, 2)
Stavanger, Storhamar (Norwegen, 2)
Kosice (Slowakei, 1)

Gruppensieger sind fett markiert.

Gewohnt stark waren die schwedischen und finnischen Teams. Einzig KalPa aus Finnland scheiterte in der Gruppenphase, der Rest kam z.T. locker durch. Richtig schlecht dagegen die Ausbeute der NLA-Clubs aus der Schweiz: Da flogen mit Bern, Genf, Zug und Fribourg gleich 4 von 6 Teams raus. Die DEL-Clubs konnten die Pleite aus der letzten Spielzeit fast makellos wett machen, nur Krefeld scheiterte noch unglücklich zu Hause gegen Wien. Die Überraschung sind für mich aber die beiden jeweiligen Gruppensieger aus Norwegen (Stavanger, Storhamar), die sich gegen namenhafte Konkurrenz durchsetzen konnten.

Die Auslosung der kommenden K.O-Runden bis zum Finale erfolgt am Dienstag. Die 16 Gruppensieger treffen im 1/16-Finale jeweils auf einen Gruppenzweiten.
Unrasiert und fern der Heimat
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Pawny »

warum wird eigentlich immer so auf das schlechte abschneiden der DEL-Vereine von letztem jahr hingewiesen und gleichzeigt nun alles als besser dargestellt?

also durch den neuen modus ist das ganze doch noch garnicht zu vergleichen. die playoffs sind doch um eine runde verlängert worden und damit sind auch doppelt so viele vereine in diesen playoffs. sollte also mindestens ein verein aus der del noch eine runde weiter kommen, ja dann kann man das mit letztem jahr vergleichen und es als "besseres abschneiden" bezeichnen. aber selbst dann würde ich keinesfalls einen vergleich starten, denn auch durch die veränderte gruppenphase ist es doch eigentlich ein vällig neuer wettbewerb.
Svenä
Profi - Hai
Beiträge: 918
Registriert: 21.05.2008, 15:13
Wohnort: Kempen

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Svenä »

Da muss ich Pawny definitiv beipflichten! Grundsätzlich finde ich den Modus dieses Jahr ja besser, weil man nicht auf die anderen Gruppen schielen muss um zu schauen wer jetzt wo weiter ist. ABER ich finde es bei 3er-Gruppen einfach schwachsinnig zwei Teams weiterkommen zu lassen. Bei 4er- oder 5er-Gruppen sind zwei ja richtig, aber bei 3er hätte es eins auch getan. Durch dieses "überfüllen" der KO-Phase sind dieses Jahr komplett andere Voraussetzungen... Ohne jetzt nochmal nachzurechnen bin ich mir sicher: Die Haie wären letztes Jahr bei einer 3er-Gruppe auch weitergewesen, egal welches Team man rausrechnet.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von mirosikora11 »

Pawny hat geschrieben:warum wird eigentlich immer so auf das schlechte abschneiden der DEL-Vereine von letztem jahr hingewiesen und gleichzeigt nun alles als besser dargestellt?

also durch den neuen modus ist das ganze doch noch garnicht zu vergleichen. die playoffs sind doch um eine runde verlängert worden und damit sind auch doppelt so viele vereine in diesen playoffs. sollte also mindestens ein verein aus der del noch eine runde weiter kommen, ja dann kann man das mit letztem jahr vergleichen und es als "besseres abschneiden" bezeichnen. aber selbst dann würde ich keinesfalls einen vergleich starten, denn auch durch die veränderte gruppenphase ist es doch eigentlich ein vällig neuer wettbewerb.
Natürlich ist das jetzt ein anderer (verbesserter) Modus und ja, es sind nun 4 Teams mehr als im letzten Jahr.

Dennoch darf man doch mal darauf hinweisen, dass es 5 der 6 DEL-Clubs geschafft haben die Runde der 32 zu erreichen. ;) Das mag für viele jetzt kein Ausdruck von übermäßiger Qualität sein, nur die in meinen Augen stärkere NLA brachte eben nur 2 ihrer 6 Clubs durch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass z.B. der Back-to-Back Spengler Cup-Sieger aus Genf in seiner Gruppe Letzter wurde und ausgeschieden ist. Jener Club, der dieses Jahr seinen Titel in Davos nicht verteidigen wollte, um sich u.a. auf die CHL zu konzentrieren.

Und was den Modus betrifft: 3 Teams und 4 Gruppenspiele mögen für den einen oder anderen schwachsinnig sein, nur dass man selbst bei nur 3 Teams nicht zwangsläufig als minimum 2. in die nächste Runde kommen wird, sah man eben an den Schweizern. Klar spielt Losglück dabei immer eine große Rolle. Ich finde die verkürzte Gruppenphase prima, das erhöht die Wertigkeit der einzelnen Spiele. Das die K.O.-Phase nun mit 32 anstatt mit 16 Teams beginnt, finde ich so dramatisch nun auch wieder nicht, so spielt z.B. auch die Fußball Europa League und da hat sich auch noch nie einer darüber aufgeregt, dass das so ist.
Unrasiert und fern der Heimat
Pawny
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 471
Registriert: 25.03.2010, 11:01

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Pawny »

mirosikora11 hat geschrieben:
Pawny hat geschrieben:warum wird eigentlich immer so auf das schlechte abschneiden der DEL-Vereine von letztem jahr hingewiesen und gleichzeigt nun alles als besser dargestellt?

also durch den neuen modus ist das ganze doch noch garnicht zu vergleichen. die playoffs sind doch um eine runde verlängert worden und damit sind auch doppelt so viele vereine in diesen playoffs. sollte also mindestens ein verein aus der del noch eine runde weiter kommen, ja dann kann man das mit letztem jahr vergleichen und es als "besseres abschneiden" bezeichnen. aber selbst dann würde ich keinesfalls einen vergleich starten, denn auch durch die veränderte gruppenphase ist es doch eigentlich ein vällig neuer wettbewerb.
Natürlich ist das jetzt ein anderer (verbesserter) Modus und ja, es sind nun 4 Teams mehr als im letzten Jahr.

Dennoch darf man doch mal darauf hinweisen, dass es 5 der 6 DEL-Clubs geschafft haben die Runde der 32 zu erreichen. ;) Das mag für viele jetzt kein Ausdruck von übermäßiger Qualität sein, nur die in meinen Augen stärkere NLA brachte eben nur 2 ihrer 6 Clubs durch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass z.B. der Back-to-Back Spengler Cup-Sieger aus Genf in seiner Gruppe Letzter wurde und ausgeschieden ist. Jener Club, der dieses Jahr seinen Titel in Davos nicht verteidigen wollte, um sich u.a. auf die CHL zu konzentrieren.

Und was den Modus betrifft: 3 Teams und 4 Gruppenspiele mögen für den einen oder anderen schwachsinnig sein, nur dass man selbst bei nur 3 Teams nicht zwangsläufig als minimum 2. in die nächste Runde kommen wird, sah man eben an den Schweizern. Klar spielt Losglück dabei immer eine große Rolle. Ich finde die verkürzte Gruppenphase prima, das erhöht die Wertigkeit der einzelnen Spiele. Das die K.O.-Phase nun mit 32 anstatt mit 16 Teams beginnt, finde ich so dramatisch nun auch wieder nicht, so spielt z.B. auch die Fußball Europa League und da hat sich auch noch nie einer darüber aufgeregt, dass das so ist.

Hab glaube ich nie behauptet, dass man nicht auf den "Erfolg" der Manschaften der DEL hinweisen darf. Mich stört nur der völlig unangebrachte Quervergleich zu letztem Jahr.
Den modus habe ich auch nicht kritisiert und finde ihn eigentlich garnicht so verkehrt. Es ist halt nur nicht mehr mit letztem Jahr zu vergleichen (mal abgesehen das eishockey gespielt wird :D ).

Wie geschrieben, letztes Jahr ist kein deutscher Verein unter die besten 16 in diesem Wettbewerb gekommen und dieses Jahr auch noch nicht. Das bleibt also noch abzuwarten.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von old17 »

mirosikora11 hat geschrieben: Ich finde die verkürzte Gruppenphase prima, das erhöht die Wertigkeit der einzelnen Spiele.
Solange bei dieser Sommerveranstaltung praktisch jeder mitmachen darf, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist, gibt es dafür aus meiner Sicht genau gar keine Wertigkeit. Mir ist es doch deutlich lieber die Haie testen in wirklichen Testspielen gegen anderen hochklassige Gegner normal im Sommer, als sich in einem viel zu früh statt findenen Turnier mit Spielern, die für ernsthafte Punktspiele noch gar nicht bereit und fit sind, 3-5 Verletzte für den Saisonstart einzufangen. Wie lange fallen Pietta und Duba aus ?

Die CHL ist eine nette Idee und mit 2 Teams pro Land (Meister und Vorrundenerster oder Vizemeister) könnte man das auch so nennen. Die könnten dann gegen Ende der Vorbereitung in 2 Gruppen 4-6 Teilnehmer für ein Endturnier ausspielen, das parallel zum Spengler-Cup statt findet und gut ist. Aber diese aufgeblähte Veranstaltung hat nix mit Champions zu tun. Und zu Vorbereitungsspielen kann man auch so nach Prag, Stockholm oder Genf fahren.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von mirosikora11 »

old17 hat geschrieben:Mir ist es doch deutlich lieber die Haie testen in wirklichen Testspielen gegen anderen hochklassige Gegner normal im Sommer, als sich in einem viel zu früh statt findenen Turnier mit Spielern, die für ernsthafte Punktspiele noch gar nicht bereit und fit sind, 3-5 Verletzte für den Saisonstart einzufangen. Wie lange fallen Pietta und Duba aus ?
Und die Herren Gawlik und Ficenec haben sich in welchem CHL-Spiel noch mal verletzt?
Sprich: Dieses Argument ist so ziemlich keines. Es werden sich immer Beispiele Pro und Contra CHL resp. Testspiele finden lassen.
old17 hat geschrieben:Die CHL ist eine nette Idee und mit 2 Teams pro Land (Meister und Vorrundenerster oder Vizemeister) könnte man das auch so nennen. Die könnten dann gegen Ende der Vorbereitung in 2 Gruppen 4-6 Teilnehmer für ein Endturnier ausspielen, das parallel zum Spengler-Cup statt findet und gut ist.
Hatten wir schon, nannte sich damals Europapokal der Landesmeister. War sportlich ev. höherwertiger, war aber von der medialen Reichweite und dem Öffentlichkeitsinteresse eher schwachbrüstig.
old17 hat geschrieben:Aber diese aufgeblähte Veranstaltung hat nix mit Champions zu tun.
Bayer Leverkusen spielt auch seit knapp 20 Jahren in der Fußball-CL und weiß bis heute nicht, wie man Deutscher Meister buchstabiert. ;)
old17 hat geschrieben:Und zu Vorbereitungsspielen kann man auch so nach Prag, Stockholm oder Genf fahren.
Klar, kann man. Wenn man sich dabei aber so semimotiviert anstellt wie z.B. der HC Lugano hier in Köln, bringt einem das vom sportlichen Mehrwert auch nicht so schrecklich viel. ;)
Unrasiert und fern der Heimat
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von old17 »

mirosikora11 hat geschrieben:
Hatten wir schon, nannte sich damals Europapokal der Landesmeister. War sportlich ev. höherwertiger, war aber von der medialen Reichweite und dem Öffentlichkeitsinteresse eher schwachbrüstig.
Die mediale Reichweite vor 20 Jahren war aber auch mehr als begrenzt im Vergleich zu heute. Da hätte auch keine verwässerte Sommerhockeykrabbelgruppe, die oftmals vor gruseligen Zuschauerkulissen statt findet, irgend was dran ändern können. Ich denke mit Graus daran,dass die Haie da nächstes Jahr wieder mitmspielen müssen und dann für 2000 Leute die Arena für den Spuk öffnen dürfen, weil gerade irgend ein eingekaufter finnischer Tabellen-10ter zugelost wurde.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von mirosikora11 »

old17 hat geschrieben:Ich denke mit Graus daran,dass die Haie da nächstes Jahr wieder mitmspielen müssen und dann für 2000 Leute die Arena für den Spuk öffnen dürfen, weil gerade irgend ein eingekaufter finnischer Tabellen-10ter zugelost wurde.
Mir ist nicht bekannt, dass man zu einem Besuch von Haimspielen gezwungen wird und wer es sich erlauben kann, ein Jahresgehalt dafür rauszufeuern, um einen Olympiasieger ausschließlich trainieren zu lassen, der kann auch die Arena für ein paar tausend Nasen öffnen.
Unrasiert und fern der Heimat
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von mirosikora11 »

Also natürlich kann man gegen Kärpät Oulu verlieren, aber das, was die DEG da gerade anbietet ist doch Angsthasenhockey in Reinkultur. :?

Ohne Mumm, ohne Selbstvertrauen und ohne echten Kampf. Schade, dass Sport 1 uns das als Live-Spiel anbietet. Ohne heutige Fußball-Konkurrenz hätte man mit einem echten Wettkampf den einen oder anderen für den Sport gewinnen können. Aber doch nicht so.
Unrasiert und fern der Heimat
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Sharkai »

mirosikora11 hat geschrieben:Also natürlich kann man gegen Kärpät Oulu verlieren, aber das, was die DEG da gerade anbietet ist doch Angsthasenhockey in Reinkultur. :?

Ohne Mumm, ohne Selbstvertrauen und ohne echten Kampf. Schade, dass Sport 1 uns das als Live-Spiel anbietet. Ohne heutige Fußball-Konkurrenz hätte man mit einem echten Wettkampf den einen oder anderen für den Sport gewinnen können. Aber doch nicht so.

Das Spiel war von vornherein unbedeutend, die Live-Auswahl von Sport1 hab ich schon in der Gruppenphase nicht verstanden. Aber wenn man jemanden wie Peter Kohl kommentieren lässt, hat man als Sender scheinbar wirklich keinen Plan vom Sport...

Zum Glück zeigt Laola1.tv alle anderen Spiele! Deren Reichweite ist zwar bei weitem nicht so groß wie die des Free-TV, aber wenigstens ich bekomme so alles mit.
mirosikora11
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3621
Registriert: 20.05.2008, 22:59
Wohnort: Hürth-Hermülheim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von mirosikora11 »

Sharkai hat geschrieben:Aber wenn man jemanden wie Peter Kohl kommentieren lässt, hat man als Sender scheinbar wirklich keinen Plan vom Sport...
Irgendwie kann man es Euch aber auch nicht wirklich Recht machen. ;)

Bei Servus TV wird am Schwele rumgemeckert, dem angeblich einer abgeht, wenns was Negatives gegen die Haie zu berichten gibt. Der Bernecker kommt auch nicht allzu gut weg, vom Goldmann mal ganz zu schweigen. In der Pay-TV-Ära bekamen die Herren Hindelang und Leopold regelmäßig ihr Fett weg. Jetzt bei Dir der Kohl.

Nun gut, der Marcel Reif ist hierzulande für 98% der Sky-Zuseher ja auch ein rotes Tuch. ;)

Wenn ich da an früher denke, da hatten wir auch jemanden am Mikro, der es keinem Recht machen konnte:

Rund um die Lentstraße war er hier
Bild
der "rot-gelbe Günter". Rund um die Brehmstraße nannte man ihn dagegen den "KEC-Günter". ;)
Unrasiert und fern der Heimat
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Champions Hockey League 2015/16

Beitrag von Sharkai »

Also mich persönlich stört nur Peter Kohl. Bei ihm merkt man von A-Z, dass er absolut keine Ahnung von der Materie hat. Da sind so viele Fehler was Spielernamen angeht, Dinge die auf dem Eis passieren deutet er zunächst komplett anders als sie eigentlich - für jeden anderen offensichtlich - waren (bspw. wird da ein Pfiff des Schiris mal als Abseits ausgelegt, bis er dann 10 Sekunden später im TV-Bild sieht, dass jemand auf die Strafbank wandert und der Arm des Gestreiften schon lange vorher oben war...)
Begeisterung für den Sport bringt er auch überhaupt keine beim Zuschauer rüber, weder in der CHL noch während WM´s...

Bei Servus TV habe ich mit niemandem ein Problem, die haben alle Lust auf Eishockey und geben ihr Bestes. Manche Kommentare schmecken dem ein oder anderen vielleicht nicht, aber ich finde sie weder parteiisch noch ahnungslos oder unsympathisch.
Man darf halt in Deutschland, übrigens in KEINER Sportart, einen Kommentator erwarten, der play-by-play kommentiert à la NHL. Hierzulande wird immer abgeschweift, viel während des laufenden Spiels über Statistiken oder persönliche Belange der Spieler gesprochen. Muss man sich halt mit abfinden...
Antworten